Gany

135i E88 und weitere Autoprojekte und Errungenschaften...

91 Beiträge in diesem Thema

So, der 330i E92 läuft absolut problemlos. Einmal kurz hatten wir ein Ölleck, was sich aber relativ schnell als eine von mir zu schwach angezogene Schraube herausstellte. Anders kann ich es mir nicht erklären dass diese komplett locker war, aber ich bin davor 300 km teilweise volle Möhre mit der Kiste gefahren und es war nichts, also hat sich diese wohl irgendwie gelöst bzw. ich hatte sie mit dem falschen Drehmoment angezogen...

Die Felgen und Reifen sind nun eingetragen, zusammen mit dem Clubsport Fahrwerk. Nach etwas justieren der Radhausschalen war das auch kein Thema. Nachdem Sitze + Konsolen und Stahlflex ja ABEs haben ist die Kiste jetzt erst mal Ready-to-Race. Naja fast, die Bremse müsste ich mal angreifen, die Beläge werden wohl kaum einen Trackday mehr durchhalten, oder ich bin da zu kritisch mit der Serienausrüsten. Naja, egal, Hauptsache keinen Ärger mit auf einem Trackday. Jetzt suche ich eine 335i Bremsanlage, günstiger gibts eine standfeste Bremse nicht und man muss beim Material nicht gleich die Deluxe-Klasse nehmen weil es thermisch noch etwas Luft hat.

Immerhin, die Kiste schaut richtig geil aus finde ich, sehr dezent und durch die Felgen und breiten Reifen nur für Kenner und Könner zu erkennen!

20230608_193039.jpg 

Und nochmal von hinten:

20230608_193019.jpg

 

Tja, was gibt es sonst noch zu sagen? Der 135i wird einfach nicht fertig, bzw. ich erreiche die Werkstatt seit Woche nicht mehr, wenn ich mal Nerven habe fahre ich vorbei. Letzte Woche hätte ich einen Hänger gehabt, aber tjaa, sollte halt nicht sein...

Naja, währenddessen hat mich wieder das Kauffieber gepackt, wer nicht fahren kann, der muss zumindestens kaufen, oder so war das doch, oder? ODER?

Also habe ich mir kurzerhand eine Ducati geholt, ja ich werde sie eh zu wenig fahren, aber sie macht mich so richtig an! Dazu war der Preis einfach zu gut. Gestern noch einen frischen Ölwechsel gemacht kann jetzt dann richtig gekesselt werden!

20230521_213959.jpg

Tja und weil der 330i E46 verkauft ist und der C63 AMG inseriert musste auf die Dauer wieder was mit großer Heckklappe her, naja, groß ist relativ. Aber so beim suchen bleibe ich (auch wegen der Frau) immer wieder beim 1er F20 hängen, was für einen 1er F20 kauft man denn? M135i? Meeeh, Ölversorgung kacke, nur vielleicht... M140i!!! Genau!!!

Also, was macht man so, wenn man drei Projektautos hat, eines davon von der Werkstatt nicht weg kommt und eines davon fertiggestellt ist? Natürlich, man kauft sich einen M140i mit leichtem Heckschaden zum herrichten. Genau, weil man sonst nichts zu tun hat. Leider habe ich noch keine Bilder gemacht. Neue Heckstoßstange und Diffusor, sowie eine zweite AGA habe ich schon, jetzt geht der Wagen heute auf die Bühne und es wird mal die Abgasanlage demontiert, dann die leicht verbeulte Kofferraumwanne herausgetrennt und die restlichen Ersatzteile bei Leebmann bestellt. Schon traurig, den 330i E92 bin ich kaum gefahren, aber schon wieder eine neue Kiste gekauft... Naja, soll jetzt auch erst mal nur der Daily sein, der 330i wird nicht so schnell verkauft...

Bilder hierzu folgen...

Ich glaube im September/Oktober werde ich mal 2-3 Wochenenden in Folge auf die NOS fahren. Irgendwann muss der E92 dann mal eingeweiht werden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Italienerin, ich hab ja seit März auch was italienisches in der Garage und die Begeisterung wird immer nur mehr :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint fast, du kaufst und verkaufst pro Jahr mehr Fahrzeuge als viele andere hier NOS Runden fahren...also geil, wenn man sich das leisten kann, aber ist dir das ständige Durchwechseln nicht irgendwann zu nervig? Ständig neue Felgen kaufen und verkaufen, andere Werkzeuge, dauernd irgendwo Spur einstellen lassen etc. - und keins der Fahrzeuge mal intensiv kennen lernen?

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein, für mich ist es auch eine Art des Spaßes. Irgendwo nervt es auch manchmal, irgendwo hat es aber auch seinen Reiz. Das Schrauben macht mir natürlich auch Spaß, das Suchen nach Ersatzteilen, das Reparieren, das Gefühl selbst ein Auto wieder auf die Straße gebracht zu haben was andere aufgegeben haben Auch die Freude, wenn ein Käufer es dann mitnimmt und bei der Besichtigung und Probefahrt die Emotionen und die Benzingespräche. 2-3 Autos im Jahr sind nicht wenig, aber auch wohl Meilenweit genug weg von einem Händler. Mir macht die Materie einfach Spaß. Im Alltag bin ich kaum auf ein Auto angewiesen, dass macht es natürlich einfacher mit den Fahrzeugen ein wenig zu handeln, wie jemand der Montag morgens wieder damit in die Arbeit muss.

Eigentlich wollte ich ja den E46 330i auch behalten, bis hier und in meinem privaten Umfeld alle meinten, nimm doch lieber den E92 330i stattdessen. Ja, vielleicht lasse ich mich da auch zu sehr von anderen beeinflussen. Ich glaube mir macht es eben auch Spaß immer was neues auszuprobieren. Wobei ich den 330i E92 als erstes Fahrzeug komplett selbst aufgebaut habe (ja, Fahrwerk, Felgen, Stahlflex, Bördeln lassen, Einstellen lassen und Sitze sind auch nicht soo viel Aufbau, aber der Gesamtzustand war mitunter der schlechteste den ich bisher hatte) und das hat für mich eben auch den größeren Reiz als bisher alle anderen meist gekauften Fahrzeuge. Aber ich habe auch Spaß an den Autos und meine Elise und mein 7er sind bisher sehr lange geblieben.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde garnicht erst den Step mit der 335i Bremse gehen. Die ist genauso mies nur grösser mies. Musste meinen 335i damals von 325i auf die 335i umrüsten für deutsche Papiere, das war nichts was ruhmreich besser war oder standfester.:4_joy: Da rockt die E Serie Performance Bremse noch mehr. Aber von 325i auf 335i bleibt das Schwimmsattel Elend.

bearbeitet von Tijji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Danke für deinen Input! Fand die 335i Bremse (im Alltag, aber mit 450PS damals) eigentlich sehr gut! Was ist denn deine Empfehlung?

Am Wochenende fleißig M140i repariert, leider ist das schonende raus flexen der verbogenen Kofferraumwanne eher zäh gegangen. Meine alte Bosch Bohrmaschine hat auch den Geist aufgegeben, also mussten wir die Schweißpunkte vorsichtig auf flexen. So groß wie die teilweise aber dann verschweißt waren vielleicht nicht die schlechteste Idee gewesen.

20230721_145852.jpg

20230721_145859.jpg

20230721_161922.jpg

Bis auf die Wanne, den Auspuff und die Stoßstange mit Diffusor sieht alles tiptop aus, bis auf ganz kleine Schrammen hier und da eben, Vermessung war auch absolut einwandfrei, habe schon Autos gehabt die deutlich schlechter eingestellt waren (entweder ab Werk oder von irgendwelchen Möchtegern Vorbesitzern). Mal sehen ob der Auspuffbauer den Performance Auspuff richten kann, oder ob der für den Müll ist (was ich fast eher glaube, tut mir nur irgendwie im Herzen weh wenn ich an den Neupreis denke). 

20230722_112636.jpg20230722_112628.jpg20230722_112614.jpg

Hier der neue Standard-Auspuff:

20230708_203005.jpg

Die gebrauchte Heckstoßstange habe ich auch schon zweimal neu lackiert und wieder geschliffen, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Hier muss ich mal noch Bilder hochladen. Denke wenn alles klappt ist nächstes Wochenende das restliche Blech draußen und die Stoßstangen fertig lackiert. Danach sind wir eh erst mal im Urlaub bei Verwandten, d.h. vor September wird der Wagen eh nicht zugelassen.

Insgesamt bin ich auch langsam richtig angepisst an mich selbst, dass ich es noch nicht auf die NOS oder irgendeine Rennstrecke geschafft habe dieses Jahr. Gut dafür habe ich aber so viel geschraubt wie nie zuvor glaube ich...

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2023 um 16:49 schrieb Gany:

....Jetzt suche ich eine 335i Bremsanlage, günstiger gibts eine standfeste Bremse nicht und man muss beim Material nicht gleich die Deluxe-Klasse nehmen weil es thermisch noch etwas Luft hat.

...

 

Die M135i 4-Kolben Bremse vorne ist immer mal wieder im Angebot im Netz.

Kostet dann etwa 200€ für beide Bremssättel

Scheiben zusammen etwa 240€

Und noch Beläge dazu. Passt Plug & Play und ist leicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit, gerade schon Infos gefunden!

Danke, dachte die originale 348mm Bremse wäre besser, aber klar, habe mich zu sehr auf die reine Bremsscheibengröße versteift.

Denke dann wird es wohl das Set hier, mit Scheiben vorne, Beläge werde ich wohl dann neue kaufen. Das Zeug hinten kann ich mir falls ein Sattel mal fest geht aufheben, ist ja identisch zum 330i E92.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e90-e91-e92-e93-bremsen-upgrade-4kolben-va-335i-ha/2480621210-223-13535

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus! So, der M140i ist repariert und rennt wie eine Eins! Brachial wie die Kiste vorwärts marschiert, einzig der Klang ist dem C63 dermaßen unterlegen, das ist echt zum heulen!
Dafür ist der Verbrauch mit 9,5 Litern im entspannten Alltag 1/3 drunter, echt crazy, Mercedes hätte da denke ich aber sicherlich irgendwie mit Zylinderabschaltung etc. auch ein paar Liter weniger schaffen können. So, eine HJS Downpipe ist schon drin, die B58TU Spritpumpe von der Supra und Chargepipe liegen schon bereit, dann sind wir bereit für 500PS, wobei die 225er Winterreifen rundherum schon mit den 340PS überfordert sind.

So sieht das fertige Ergebnis (noch auf der Bühne) aus:

20231031_211155.jpg

(der rechte Reflektor und die Abschlepphaken Abdeckung ist schon bestellt.)

Naja, er läuft fast perfekt, bis auf einen nervigen Elektronikfehler und die unpassenden RDC-Sensoren meiner älteren Winterreifen vom alten BMW, die nur den einfachen Drucksensor haben und nicht den Genauen mit dem exakten Luftdruck. Da noch keine Software drauf ist meckert er auch wegen der HJS Downpipe.

20231102_114304.jpg 20231102_114149.jpg

Ich denke die inkludierte Sicherung hier drin ist kaputt und Schuld am Elektronikfehler, leider muss ich aber noch durch messen ob nicht woanders ein Thema ist was diesen Kurzschluss erzeugt hat, weil der Fehler kam gestern erst nach der ersten längeren Strecke (etwa 110km) die ich mit dem M140i gefahren bin:20231102_133326.jpg

 

Hier noch ein paar Bilder von meinem Einbau der Gepäckwanne, inkl. Versiegelung und lackieren (Unterbodenwachs fehlte da teils noch).

IMG-20231022-WA0004.jpg

IMG-20231022-WA0003.jpg

Die gebrauchte zerkratzte Stoßstange ohne größere Schäden habe ich intensiv geschliffen, grundiert und neu lackiert, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (auf den dritten Anlauf), muss nur noch poliert werden, damit sie schön glänzt wie das restliche Autos, der Farbton passt super!

Hier war Sie noch gebraucht, im Detail sieht man viele kleine Kratzer.IMG-20230714-WA0009.jpg

IMG-20230714-WA0010.jpgIMG-20230714-WA0008.jpgIMG-20230731-WA0009.jpg

Das Ganze hat mich als Laien etwa 8 Wochenenden gekostet. Geholt habe ich ihn Mitte Juli. Zerlegt war er dann auch gleich noch im Juli, ebenso die meisten Teile bestellt und geliefert. Im August waren wir fast komplett weg, im September habe ich dann noch das Schweißgerät gekauft, weil das geliehene Fülldrahtschweißgerät einfach zu besch... war. Die Stoßstange hat mich auch 1-2 Wochenenden nach hinten geworfen, da ich mit dem Lackierergebnis nie zufrieden war. Eigentlich wollte ich im September fertig werden. Jetzt ist es der 31.10 geworden (da lief er einwandfrei wieder, stand aber noch auf der Hebebühne auf Sommerreifen).

Heute hat die Frau sich dann gefreut wie Schnitzel und ist jetzt damit in den Urlaub losgefahren mit einer Freundin.

Am langwierigsten war (gefühlt) echt das lackieren und schleifen, weil ich da sehr anspruchsvoll bin. Deswegen habe ich die Stoßstange auch mehrfach lackiert und wieder abgeschliffen. Die Gepäckraumwanne raustrennen, Unterbodenschutz entfernen und die neue fixieren, ausrichten, reinschweißen, konservieren mit Owatrol, Brantho Korrux und dann Unterbodenschutzwachs war aber kaum weniger Aufwand, dagegen war dieses mal das Teile suchen und zerlegen bzw. zusammenschrauben gefühlt nur jeweils ein Tag.

IMG-20230714-WA0011.jpg

IMG-20231022-WA0002.jpg

IMG-20231022-WA0001.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor der Arbeit. Die B58 Motoren sind wirklich klasse. Da wirst du viel Freude im Alltagsbetrieb haben :) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gany:

einzig der Klang ist dem C63 dermaßen unterlegen, das ist echt zum heulen!

Und dann gibt es noch welche, die den Klang des B58 um Welten besser finden, als das V8-Gebollere...:28_hugging:
IMHO klingt der Motor traumhaft, aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

vor 1 Stunde schrieb Gany:

Am langwierigsten war (gefühlt) echt das lackieren und schleifen, weil ich da sehr anspruchsvoll bin. Deswegen habe ich die Stoßstange auch mehrfach lackiert und wieder abgeschliffen.

Wäre es da nicht einfacher (und ev. auch günstiger) gewesen, die Stoßstange einfach zum Lackierer zu bringen?
Allein von den Materialkosten her bist du vermutlich bereits da angekommen.
Ich hab einige Kunden, die ihre Teile selbst vorbereiten und dann nur zum lackieren bringen, weil das Ergebnis in einer Lackierkabine einfach deutlich besser wird.
Der Staubeintrag im Freien ist immens.
Da darf man nicht vom Ergebnis direkt nach dem Lackieren ausgehen, denn der Klarlack schrumpft je nach Hersteller um ca. 1/3, d.h. Verunreinigungen kommen erst nach einiger Zeit zum Vorschein, das nur zur Info.

Aber bitte nicht falsch verstehen, möchte es keinesfalls abwerten.
Ich finde es toll, wenn sich jemand wirklich die Mühe macht und alles selbst durchzieht.
Man lernt einfach nebenbei immer wieder dazu. :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.11.2023 um 16:41 schrieb Fox906bg:

Und dann gibt es noch welche, die den Klang des B58 um Welten besser finden, als das V8-Gebollere...:28_hugging:
IMHO klingt der Motor traumhaft, aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

Wäre es da nicht einfacher (und ev. auch günstiger) gewesen, die Stoßstange einfach zum Lackierer zu bringen?
Allein von den Materialkosten her bist du vermutlich bereits da angekommen.
Ich hab einige Kunden, die ihre Teile selbst vorbereiten und dann nur zum lackieren bringen, weil das Ergebnis in einer Lackierkabine einfach deutlich besser wird.
Der Staubeintrag im Freien ist immens.
Da darf man nicht vom Ergebnis direkt nach dem Lackieren ausgehen, denn der Klarlack schrumpft je nach Hersteller um ca. 1/3, d.h. Verunreinigungen kommen erst nach einiger Zeit zum Vorschein, das nur zur Info.

Aber bitte nicht falsch verstehen, möchte es keinesfalls abwerten.
Ich finde es toll, wenn sich jemand wirklich die Mühe macht und alles selbst durchzieht.
Man lernt einfach nebenbei immer wieder dazu. :1310_thumbsup_tone1:

Geschmack ist ja bekanntlich verschieden, ich bin seit dem C63 Corvette C5 Z06, welche mich dann zum C63 gebracht hat V8 verseucht. Ich hatte aber auch schon mal einen E55 AMG, der konnte auch gut klingen, ging zwar 0,0 um die Kurven, aber geklungen hat er und geradeaus ging der gut (nach meinen damaligen Maßstäben).

Lackierer bei uns sind so eine Sache:

1. Die wollen alle min. 300-400€ selbst für so ne Stoßstange

2. Die Ergebnisse sind dann oft ähnlich mäßig wie wenn ich es selbst lackiere und ggf. noch poliere. Okay, vielleicht ein wenig besser, wegen den Staubeinschlüssen, ich mag aber echt sagen, dass ich das sehr gut im Griff habe. Ich habe hier dermaßen schlechte Erfahrungen mit Lackierereien gemacht...

Klarlack habe ich gefühlt auch 1-3 Schichten drauf, die Dosen die ich hatte waren aber auch dermaßen scheiße. Da war mal ne Charge dabei, da hatte ich das Gefühl in den Dosen war 90% Verdünnung die einfach verdampft ist und Klarlack blieb danach kaum einer übrig. Vermutlich genau was du meinst mit dem Schrumpfen. 

Aktuell steht die Überlegung im Raum so eine aufblasbare Lackierkabine zu kaufen, davor brauche ich aber hinten in meiner Garage ein zweites Tor.

Ach ja, kein Thema, ich finde deine Kritik/Tipps durchaus angebracht! Lackieren lassen finde ich ist nur so unglaublich teuer...

s-l1600.jpg

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philipp, 

When you decide to build the 135i fully for the track, here are some inspiration  :1_grinning:
I mean the level of detail here, like nothing compares to that, I just wish there was much more carbon fiber involved.. 
https://www.1addicts. com/forums/showthread.php?t=1713247

bearbeitet von VikingPower
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Gany:

Lackierer bei uns sind so eine Sache:

1. Die wollen alle min. 300-400€ selbst für so ne Stoßstange

Was genau stimmt nicht mit den Lackierern in D?:35_thinking:

Für den Preis bekommst du bei uns schon fast die Vorbereitung mit dazu...

Und wenn dann die Qualität auch nicht passt, oh Mann...

vor 14 Stunden schrieb Gany:

Klarlack habe ich gefühlt auch 1-3 Schichten drauf, die Dosen die ich hatte waren aber auch dermaßen scheiße. Da war mal ne Charge dabei, da hatte ich das Gefühl in den Dosen war 90% Verdünnung die einfach verdampft ist und Klarlack blieb danach kaum einer übrig. Vermutlich genau was du meinst mit dem Schrumpfen. 

Klarlack aus der Spraydose ist immer so eine Sache, das ist halt eine andere Welt als ein gutes 2K-Gebinde mit Pistole aufgetragen.

Die meisten Sprays enthalten bei 400ml auch gerade mal 100ml reines Produkt, der Rest ist Verdünnung, Härter etc.

Technisch aber auch nicht anders möglich.

Wir haben aber z.B. auch 2K-Spraydosen (zum Verkauf oder sporadisch für Mini-Anwendungen ausserhalb des direkten Sichtbereichs), die sind mittlerweile gar nicht mehr sooo schlecht.

Falls du materialtechnisch was brauchst oder auch einfach nur Infos, kannst dich gerne melden.

 

 

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

Was genau stimmt nicht mit den Lackierern in D?:35_thinking:

Für den Preis bekommst du bei uns schon fast die Vorbereitung mit dazu...

Und wenn dann die Qualität auch nicht passt, oh Mann...

Vermute das Problem ist wie in jedem Handwerk.
Bei Leuten/Firmen die das ohne Leidenschaft/Spaß am Job machen bekommst du halt nur mittelmäßige Ergebnisse.
Habe auch so meine Erfahrung mit diversen Lackierern sammeln müssen und da war letzlich von ~5 unterschiedlichen Firmen nur eine dabei die super Arbeit abgeliefert hat und sogar noch die Stoßstange poliert hat (~350€ bezahlt,  lackiert in Subaru 02C World Rally Blue). Gerade bei großen Karossiere-/Lackierfirmen, habe ich durchweg schlechte Erfahrung gemacht. Von mitlackierten Federbeinen, Radhausschalen, spachtelmasse ohne Ende mit Läufer etc etc. :39_angry:

Hut ab auch von mir für die ganze Arbeit @Gany!
Ich kann sowas leider nicht. :4_joy:

bearbeitet von Car Mad
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Lackierer müss(t)en bei neu lackierten Teilen nachschleifen und nachpolieren. Da gibt es immer Staubeinschlüsse, je nach Sauberkeit und Technik der Lackierkabine. Genauso gibt es immer Läufer, weil normalerweise eher zuviel Lack draufkommt als zuwenig und dann Orangenhaut. Weil das Polieren hinterher weniger Aufwand ist als nochmal lackieren.

Dass ein Auto ohne irgend einen Lackfehler aus der Lackierkabine fährt, das existiert einfach nicht. Und wenn ihr Teile zurückbekommt mit Fehlern, dann war der entweder zu faul zum polieren oder hats übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Staubeinschlüsse kommen immer mal vor, aber das ist schnell behoben.

Läufer/Tränen sollten aber die Ausnahme sein, sonst stimmt entweder mit dem Material oder dem Lackierer etwas nicht.:10_wink:

Jedes Teil komplett nachschleifen und polieren wäre viel zu viel Aufwand, da ist man mit einer erneuten Lackierung deutlich schneller.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Problem mit den Lackiereien in Deutschland ist, daß erwartet wird, das der Lackierer die Verantwortung übernimmt wenn das Material wegen der Altlackierung wieder hoch kommt. Zudem nur 100% perfekte Lackierungen akzeptiert werden.

Da muß der Lackierer um sicher zu sein alles runterschleifen und neuen Lackaufbau starten. Das dauert und kostet.

Habe schon einige Fahrzeug Teillackierungen daheim gemacht mit HVLP und konventionellen Lack - Wasserbasis braucht zu lang ohne Heizkabine.

Mit Übung! bekommt man auch im privaten Umfeld gute bis sehr gute Ergebnisse hin die sich sehen lassen. Und das ohne Läufer, kommt halt auf die Übung und Vorsicht an. ;)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Jedes Teil komplett nachschleifen und polieren wäre viel zu viel Aufwand, da ist man mit einer erneuten Lackierung deutlich schneller.

Eigentlich nicht. Normalerweise schleift und poliert man ja nicht das ganze Teil/Auto, sondern nur kleine Bereiche. Das geht auf jeden Fall viel schneller als das Auto/Teil abkleben, komplett anschleifen, Kabine aufheizen, Farbe kostet ja auch Geld, Geräte reinigen und auch danach hat man mit Sicherheit wieder was zum Nacharbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.11.2023 um 08:21 schrieb Fox906bg:

Was genau stimmt nicht mit den Lackierern in D?:35_thinking:

Für den Preis bekommst du bei uns schon fast die Vorbereitung mit dazu...

Und wenn dann die Qualität auch nicht passt, oh Mann...

Klarlack aus der Spraydose ist immer so eine Sache, das ist halt eine andere Welt als ein gutes 2K-Gebinde mit Pistole aufgetragen.

Die meisten Sprays enthalten bei 400ml auch gerade mal 100ml reines Produkt, der Rest ist Verdünnung, Härter etc.

Technisch aber auch nicht anders möglich.

Wir haben aber z.B. auch 2K-Spraydosen (zum Verkauf oder sporadisch für Mini-Anwendungen ausserhalb des direkten Sichtbereichs), die sind mittlerweile gar nicht mehr sooo schlecht.

Falls du materialtechnisch was brauchst oder auch einfach nur Infos, kannst dich gerne melden.

Sehr gerne, Klarlack ist fast wieder leer bei mir. Kann gerne über euch kaufen wenn ihr wollt. Kompressor habe ich auch, also ich könnte auch inzwischen schon mit Pistole lackieren.

Ich weiß nicht, perfekte Ergebnisse sind echt schwer, aber ich kann mit meinen inzwischen selbst aus der Dose ganz gut leben und muss gefühlt dafür nicht immer ne Niere abgeben...
Klar, zeitlich ist das sehr intensiv, aber irgendwie dann doch günstiger. Dagegen überlege ich Ölwechsel, Bremsenservice etc. fast lieber machen zu lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Monaten mehrere Lackierer abgeklappert da mein Golf eigentlich eine andere Farbe bekommen soll. Mehrere haben mir offen gesagt, dass sie auf sowas schlichtweg keine Lust mehr haben da sich mit Versicherungsschäden einfacher und besser Geld verdienen lässt. Hier ist es wie bei allem, Geld regiert die Welt. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb r20832:

Ich hab in den letzten Monaten mehrere Lackierer abgeklappert da mein Golf eigentlich eine andere Farbe bekommen soll. Mehrere haben mir offen gesagt, dass sie auf sowas schlichtweg keine Lust mehr haben da sich mit Versicherungsschäden einfacher und besser Geld verdienen lässt. Hier ist es wie bei allem, Geld regiert die Welt. 

Bei dir war es ein ganzer Wagen, bei mir nur eine Carbonhaube die "einfach mal so" frischen Klarlack bekommen sollte. Alles sah besser aus, als das was der Vorbesitzer veranstaltet hatte. Also hatte ich es gut vorbereitet und es wäre definitiv besser gewesen als Kaufzustand, wenn man mal kurz die Pistole drübergehalten hätte. Ich hab sogar gesagt, dass ich keine "Qualität" in dem Sinne erwarte, der Wagen nur Rennstrecke und Steinschläge sieht, der Lack auch gerne in einem Jahr wieder stumpf sein kann und ich das auch gerne unterschreibe, dass ich da keine rechtlichen Ansprüche habe. Dennoch wollten alle dafür ab 300+ € (das beste war ein Angebot von 1200€) haben. O-Ton: "Mitgebrachte Teile... Puh, wir machen eher so die ganzen Unfaller." Von daher, ja, kann ich nur mit einem weinenden Auge bestätigen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Da muß der Lackierer um sicher zu sein alles runterschleifen und neuen Lackaufbau starten. Das dauert und kostet.

Nein, muss er nicht, ausser es wurde schon mehrmals (nicht fachgerecht) nachlackiert, ansonsten bildet eine neue Füllerschicht einen guten Abschluss zum Untergrund.

vor 4 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Habe schon einige Fahrzeug Teillackierungen daheim gemacht mit HVLP und konventionellen Lack - Wasserbasis braucht zu lang ohne Heizkabine.

Wasserbasislacke lüften mindestens genauso schnell ab, vor allem wenn man sie abhärtet (was bei weiterer Lackierung mit lufttrocknenden Klarlacken ohnehin dringend zu empfehlen ist).

Da ist der Basislack dann nach ca. 10min überlackierbar.

Eine Verarbeitungstemp. von ca. 20°C sollte aber so oder so eingehalten werden.

 

vor 3 Stunden schrieb FocusUwe:

Eigentlich nicht. Normalerweise schleift und poliert man ja nicht das ganze Teil/Auto, sondern nur kleine Bereiche. Das geht auf jeden Fall viel schneller als das Auto/Teil abkleben, komplett anschleifen, Kabine aufheizen, Farbe kostet ja auch Geld, Geräte reinigen und auch danach hat man mit Sicherheit wieder was zum Nacharbeiten...

Ja klar, es werden natürlich immer nur die betroffenen Stellen bearbeitet. Für mich las es sich aber so, als müsste man immer alles nachschleifen und polieren.

Auch ist definitiv nicht jedes Teil zum Nacharbeiten. Wenn das ganze Drumherum passt und man die technischen Möglichkeiten nutzt (z.B. Stat-Gun, moderne Filtersysteme), darf da maximal bei 10-15% der Lackierungen nennenswerte Nacharbeit erforderlich sein (nennenswert im Sinne von "mehr als ein paar Staubeinschlüsse").

Aber es stimmt schon was du sagst, passieren kann immer was. Und wenn man ein Teil mit gröberen Lackdefekten zurückbekommt, dann i.d.R. weil der Lackierer zu faul oder zu geizig fürs Finish war.

 

vor 1 Stunde schrieb Gany:

Sehr gerne, Klarlack ist fast wieder leer bei mir. Kann gerne über euch kaufen wenn ihr wollt. Kompressor habe ich auch, also ich könnte auch inzwischen schon mit Pistole lackieren.

Vorweg, mir geht's da nicht ums Geld verdienen, gerne kann ich auch Produktempfehlungen abgeben, die du dann selbst besorgen kannst (sofern erhältlich).

Kompressor und Pistole ist grundsätzlich gut, allerdings muss der Kompressor schon etwas üppiger dimensioniert sein, sonst hat man zu wenig Druck und Luftmenge für den Klarlack.

 

vor einer Stunde schrieb r20832:

Ich hab in den letzten Monaten mehrere Lackierer abgeklappert da mein Golf eigentlich eine andere Farbe bekommen soll. Mehrere haben mir offen gesagt, dass sie auf sowas schlichtweg keine Lust mehr haben da sich mit Versicherungsschäden einfacher und besser Geld verdienen lässt. Hier ist es wie bei allem, Geld regiert die Welt. 

Das ist auch die Wahrheit, ja.

Abgesehen vom arbeitstechnischen Aufwand z.B. für eine Komplettlackierung bzw. Restauration muss man halt auch bedenken, dass einem so ein Auftrag zusätzlich Kapazitäten für's "gute" Geschäft raubt.

Gerade bei günstigeren Fahrzeugen wie eben einem G2 oder ähnlichem können und wollen viele den Preis für die unzähligen Arbeitsstunden gar nicht bezahlen. Was auch völlig nachvollziehbar ist. Niemand steckt deutlich höhere Summen in die Restauration, als das Fahrzeug dann jemals wert ist oder wird.

ABER: Ich nehme solche Aufträge trotzdem immer wieder an. Weil es einfach auch zu meinem Job gehört.

Natürlich wäre es einfacher sich quasi nur dle Rosinen rauspicken zu können und ordentlich daran zu verdienen, aber das lst weder realistisch, noch kann ich so eine Haltung gutheissen.

Jeder Karosseriebetrieb, der auch nur halbwegs eine Leidenschaft für Autos aufbringt, macht nicht jeden Auftrag wegen der Kohle.

Man stelle sich nur mal vor, jeder würde so denken. Im Gasthaus oder Cafe wird man nicht bedient, wenn man nicht das Teuerste bestellt, der Tischler repariert dir deine Möbel nicht mehr, sondern verkauft nur mehr neue Küchen, der Maurer baut dir zwar ein ganzes Haus, dein Fundament für die Gartenhütte interessiert ihn aber nicht usw...

Unser Leben würde einfach nicht mehr funktionieren. Ich weiß aber wohl, dass wir immer mehr auf solche Zustände zusteuern.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

Vorweg, mir geht's da nicht ums Geld verdienen, gerne kann ich auch Produktempfehlungen abgeben, die du dann selbst besorgen kannst (sofern erhältlich).

Kompressor und Pistole ist grundsätzlich gut, allerdings muss der Kompressor schon etwas üppiger dimensioniert sein, sonst hat man zu wenig Druck und Luftmenge für den Klarlack.

Mein Kompressor ist jetzt kein Industrieteil, aber einer der schon etwas mehr Volumen hat und auch kein Flüsterteil :22_stuck_out_tongue_winking_eye:. Gefühlt hat der schon gut Dampf. Müsste aber mal die genauen Daten nachlesen... 100L/Min braucht man fürs lackieren sagt Dr. Google...

Ich nehme sehr gerne Produktempfehlungen an. :1_grinning:

Zitat

Unser Leben würde einfach nicht mehr funktionieren. Ich weiß aber wohl, dass wir immer mehr auf solche Zustände zusteuern.

Leider ist es oft so, man läuft hinterher, was man nicht selbst macht. Meine Erfahrung ist, wenn du es selbst machst weißt du die Arbeit/das Ergebnis mehr zu schätzen, oder du weißt, wofür du sinnvoll Geld ausgibst. Es fällt mir leichter über Fehler/Ungereimtheiten oder mit mehr Menschlichkeit Dinge zu sehen, wenn man selbst anpackt. Ich komme nun mal aus der Baubranche und da ist die Kluft zwischen guter Arbeit und schlechter Arbeit teilweise gewaltig...

 

Heute wieder das Thema mit dem E88 135i gehabt, der eigentlich hier das Hauptthema werden sollte! Die Werkstatt erreiche ich nicht seit Monaten, der Wagen ist eigentlich fertig (habe ihn selbst gesehen im Juni oder so, ist bisher aber nicht gelaufen!). Leider ist es nicht gerade um die Ecke (one way 30-40 Min.), und ich hatte genug zu tun und die Einfahrt voll. Jetzt ist der M140i aber fertig,  also heute hingefahren und wieder mal vernünftig in Person geredet. Alles in Person kein Thema gewesen, nächste Woche einen Termin ausgemacht, er besorgt das EINE!!! fehlende Teil jetzt endlich und ich frage meinen Freund mit roten Nummern, dass wir den Wagen dann holen nächsten Freitag können. Dazu habe ich jetzt bei Pureboost eine Abstimmung gekauft und werde im Anschluss wohl noch neue Reifen/Felgen aufziehen. Ggf. ein neues Fahrwerk/Bremsen einbauen und den Wagen dann in Ruhe einfahren, aufbereiten und dann verkaufen. Brauchen und wollen tue ich ihn glaube ich langsam nicht mehr, auch wenn er mir nach wie vor sehr gut gefällt...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gany:

Ich nehme sehr gerne Produktempfehlungen an. :1_grinning:

Ok, kannst mir ja gerne eine PN schreiben wenn du willst, dann muss ich deinen Thread nicht dafür missbrauchen.
Ansonsten auch gerne öffentlich, wenn es dich nicht stört oder andere hier auch Interesse dran haben.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden