lucas02538

Golf 7 Performance Anfänge mit Daily Car ;)

145 Beiträge in diesem Thema

Ich denke mit dem Fahrwerk habt ihr mich überzeugt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit der Bremse aber noch nicht, zumal @Maody66ja mit der Performance Bremse auf der NOS ganz gut zurecht kam. 

Apropos RS3 Schaufeln: Was spricht denn gegen die Bremsenbelüftung von Speed-Engineering? Die funktionieren auf dem M2 tiptop:1311_thumbsup_tone2:

@Maody66: 3° 20' ist natürlich schon eine Hausnummer und definitiv to much für ein Alltagsauto wie ich finde. Wie hast Du denn den Sturz realisiert? Nur mit verstellbaren Domlagern oder zusätzlich noch mit den CSS Radlagergehäusen?

Da muss ich mich bezüglich Felgen wohl nach etwas anderem umschauen. Ich glaube von Motec gibt es ja auch recht leichte 18“ Räder, oder?

bearbeitet von sk8erpope
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@sk8erpope

Mittlerweile fahre ich aber auch TT-RS Sättel mit 2-teiligen Carbopad und MA46b. :8_laughing: Weil das bessere immer des guten Feind ist und die Carbopad Reibringe preislich auf dem Niveau der sehr teueren Performance Scheiben liegen. Wegen der Sattelform spare ich dafür bei den MA46b ca. 200 €. ;) Aber wenn man tatsächlich nur NoS fährt, reicht das Upgrade für die OEM Performance definitiv aus. Wenn Du aber einmal Scheiben und Beläge runter hast, lohnt sich das Überlegen...

Die Bremsbelüftung von Speed-Engineering kenne ich nicht. Für die RS3 Schaufeln spricht die superleichte Montage und der Preis von ca. 20  € je Seite.

Der Sturz liegt im Verstellbereich des KW CS 3-fach. Ich glaube, es wäre an der VA auch noch bis ca. -4 ° möglich.

bearbeitet von Maody66
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vor 26 Minuten schrieb Maody66:

Mittlerweile fahre ich aber auch TT-RS Sättel mit 2-teiligen Carbopad und MA46b. :8_laughing: Weil das bessere immer des guten Feind ist und die Carbopad Reibringe preislich auf dem Niveau der sehr teueren Performance Scheiben liegen. Wegen der Sattelform spare ich dafür bei den MA46b ca. 200 €. ;)

Danke für die Info:1311_thumbsup_tone2:Die Bremsanlage hinten fährst Du Serie bzw. mit den von Dir erwähnten ME22?

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Yup, von Anfang an und immer noch. Hinten könntest Du Fahrradbremsen montieren, würde auch funktionieren...

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Hi,

hat jemand Erfahrung mit Sättel von

Brembo 4 Kolben verbaut in  Porsche Macan
Audi q5 A4 A5 A6 ...

wäre für .340-345 Scheiben 

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vor 5 Stunden schrieb Maody66:

@sk8erpope

Mittlerweile fahre ich aber auch TT-RS Sättel mit 2-teiligen Carbopad und MA46b. :8_laughing: Weil das bessere immer des guten Feind ist und die Carbopad Reibringe preislich auf dem Niveau der sehr teueren Performance Scheiben liegen. Wegen der Sattelform spare ich dafür bei den MA46b ca. 200 €. ;) Aber wenn man tatsächlich nur NoS fährt, reicht das Upgrade für die OEM Performance definitiv aus. Wenn Du aber einmal Scheiben und Beläge runter hast, lohnt sich das Überlegen...

Die Bremsbelüftung von Speed-Engineering kenne ich nicht. Für die RS3 Schaufeln spricht die superleichte Montage und der Preis von ca. 20  € je Seite.

Der Sturz liegt im Verstellbereich des KW CS 3-fach. Ich glaube, es wäre an der VA auch noch bis ca. -4 ° möglich.

https://www.speedengineering.de/produkt/bremsenkuehlung-golf-7-gti-r-komplettset/

Vorteil daran wäre halt dass die Luft direkt auf den Topf geleitet wird und man zumindest noch einen Teil des Ankerbleches beibehält...

Für die RS3 Schaufeln muss ja das Ankerblech ganz weg? Nicht zu empfehlen, wenn man das Auto auch noch daily fährt? (Schutz vor aufgewirbeltem Schmutz und Wasser?)

Vorteil an den RS3 Schaufeln ist natürlich der Preis :1_grinning:

 

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3 hours ago, clemue87 said:

https://www.speedengineering.de/produkt/bremsenkuehlung-golf-7-gti-r-komplettset/

Vorteil daran wäre halt dass die Luft direkt auf den Topf geleitet wird und man zumindest noch einen Teil des Ankerbleches beibehält...

Für die RS3 Schaufeln muss ja das Ankerblech ganz weg? Nicht zu empfehlen, wenn man das Auto auch noch daily fährt? (Schutz vor aufgewirbeltem Schmutz und Wasser?)

Vorteil an den RS3 Schaufeln ist natürlich der Preis :1_grinning:

 

Bei den RS3 Schaufeln baut man eigentlich auch direkt die RS3 Ankerbleche ein. 
 

aber ich würde ich auch Belüftung von Speed Engineering wählen. Am Cupra sind die auch top. 

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Mein fiesta beispielsweise hatte nie Ankerbleche (sonst hatten die eimer sowas, aber beim Ex Pressewagen waren ja eh son paar Dinge seltsam). 
Bin mit den RS3 schaufeln sogar im Winter gefahren und konnte da nichts negatives feststellen. Sehe das also eher als unkritisch die Bleche rauszureißen. 

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Bin auch bei mehreren meiner Fahrzeuge ohne Ankerbleche unterwegs gewesen, keine Unterschiede feststellen können.

Klar, das Blech schirmt die Rückseite der Bremsscheibe gegen Schmutz und Wasser ab, aber mal ehrlich, da kommt so oder so genügend Zeug von den restlichen Seiten daher.

Hitzeschutz könnte man noch als Argument gelten lassen, ich isoliere dafür halt die Bremsleitungen und Sensorik.

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39 minutes ago, Fox906bg said:

Bin auch bei mehreren meiner Fahrzeuge ohne Ankerbleche unterwegs gewesen, keine Unterschiede feststellen können.

Klar, das Blech schirmt die Rückseite der Bremsscheibe gegen Schmutz und Wasser ab, aber mal ehrlich, da kommt so oder so genügend Zeug von den restlichen Seiten daher.

Hitzeschutz könnte man noch als Argument gelten lassen, ich isoliere dafür halt die Bremsleitungen und Sensorik.

Mir wurde das mal als Schutz erklärt falls die Antriebswelle Fett verliert. Keine Ahnung ob das überhaupt ein Thema ist. 

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Ist beim GTI PP Facelift ebenfalls der Racingline Catch Tank empfehlenswert? Oder nur für die VFL Modelle?

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Die VFL waren von der Problematik vermehrt betroffen, FL eher weniger.

Kannst aber ganz einfach feststellen: Wenn er beim trackfahren qualmt, musst du handeln, ansonsten eben nicht.

Wobei ein CC-System wie das von Racingline generell kein Fehler ist.

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Servus, ich bin ja auch bisschen mit meinem damaligen 7R VFL Schalter in HHR gefahren, hatte eine ST60 und CS3 dazu Bremsbelüftung RS3 1. und dann 2. Gen. KGE habe ich auf die FL Variante umgerüstet, null Probleme damit. Das war absolut haltbar.

Ich denke das wird am Ende mit der Serienbremse nichts.

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Sodala,

Nächste  Woche kommt ein ST XTA mit Clubsportfedern. Fahrwerk neu um 1000euro ergattert.

Steuerdeckel schwitzt ein bisschen mehr und will auch noch neu abgedichtet werden. 
 

Klötze für die VA habe ich noch 1 Satz Ferodo DS2500 ..

Dann kommen definitiv andere rein ;) 

Endless N39S

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vor 20 Stunden schrieb lucas02538:

Sodala,

Nächste  Woche kommt ein ST XTA mit Clubsportfedern. Fahrwerk neu um 1000euro ergattert.

Steuerdeckel schwitzt ein bisschen mehr und will auch noch neu abgedichtet werden. 
 

Klötze für die VA habe ich noch 1 Satz Ferodo DS2500 ..

Dann kommen definitiv andere rein ;) 

Endless N39S

Wo bekommt man denn das Fahrwerk für das Geld?

Da würde ich auch zum XTA greifen

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EBay Kleinanzeigen Notverkauf 

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Hallo an alle,

wieder mal ein Update von meiner Seite.

Für die Saison 2023 wurde über den Winter von VW ori FW mit Federn auf ST XTA umgebaut. Ein großer LM440 auf IS20 Basis hatte sich ja auch in mein Auto verirrt. Sozial und voller "Liebe" habe ich den Turbo ein schönens Nest gebaut.

Leistung ca 380PS und 480NM waren zwar zwischenzeitlich höher aber mit der FWD ist dies auch genug.

Erste Anlaufstelle war Salzburgring im Mai :) war für mich das erste Mal als Fahrer. Strecke recht einfach zu merken und für den ersten Test 2023 Perfekt.

Aufgrund der langen Anreise ohne Bus und Anänger bin ich mit meinen Dailyreifensatz unterwegs gewesen. Pilot Sport 4S 235/35 19. NEU!

Reifen haben gut gehalten und das FW fühlt sich sehr gut an ! Jedoch macht meine Intakpumpe Probleme... alles über 6400U/min war zu viel...Raildruckeinbruch. Also musste ich ein wenig früher Schalten. :P

Bremsen Bremsen ...Für den Salzburgring haben Sie gehalten. Original Sättel mit DBA Scheiben und DS2500 RS3 Schaufel ... Kein Fading usw.

Dann kam der Slovakia Ring... Intankpumpe wurde noch nicht getauscht ....Also gleiches Problem wie zuvor.

Auto auf alte Federal Federal RS-595 Pro. Das Fahrwerk hat sich für mein Empfinden wieder sehr gut angefühlt. Golf ist halt zu schwer aber den Kindersitz ohne Rückbank usw ist leider nicht ...

2-3Schnelle Runden und die Bremsen waren zu heiß... wieder Abkühlrunde usw. z

Ich hatte meiner Frau erzählt, dass ich hier gemobbt werde :22_stuck_out_tongue_winking_eye: wegen meinen kleinen Bremsen. Das konnte Sie nichtmehr hören und gab das OK.

Mit ein wenig Substral wurden die Bremsanalge vergrößert.

Aktuell: TTRS Sättel 370x32mm - 2teilige DBA Scheiben T3 5000 Series mit Endless N39S Belägen und @Speed Engineering GmbHBremsenkühlung.

Tja was soll ich sagen. ich habe eine Beule am Kopf weil ich nach dem Einbau aus der Gragae gefahren bin, nicht angeschnallt ware und den Biss der Bremse unterschätzt habe...

 

 

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Heute war wieder ein nicht so guter Tag am PANO. 1 Stint gefahren und 2ter ausgefallen. 3ter nach 3min unterbrochen…. Danach 
waren die Reifen tot… Gewebe lässt Grüßen …. War froh, dass ich noch heimgekommen bin :p

Federal RS 595-Pro 235/35 19 haben 

ca 100 Runden Pano und 30 Runden Slovakia gehalten. 
 

Neue Bremsanlanlage hat sehr gut Funktioniert ! Kein Fading oder sonstiges Problem 

 

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bearbeitet von lucas02538

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Nichts für ungut, aber seine Reifen sollte man schon VOR einem Trackday kontrollieren und ggf. erneuern. :10_wink:
Nach ca. 130 Runden Rennstrecke ist nix anderes zu erwarten, ein Wunder dass die überhaupt so lange gehalten haben.

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Ja die hatten auch noch „gut“ ausgesehen ;)

 

 

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Ja, als Standreifen vielleicht...

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vor 9 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja, als Standreifen vielleicht...

😂😂 

ja …

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Also ich weiss nicht wie das in DE genau ist aber wenn die dich bei uns in der Kontrolle mit den Reifen erwischen bei der Heimfahrt, dann bist du deinen Führerschein erstmal los und das einzige was du dann noch fährst für mindestens einen Monat ist Sozialraupe aka Bus oder Bahn :19_kissing:

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60€ 1Punkt in D soweit ich weiß.

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Ja sind ja nicht auf diesen Reifen heimgefahren. Mit " War froh, dass ich noch heimgekommen bin :p " war gemeint , dass auf der Strecke nicht mehr passiert ist und ich mit dem Fahrzeug  heimfahren konnte. Soll ja schon Reifenplatzer gegeben haben und dann war das Fahrzeug nichtmehr von selbst zu Bewegen:)

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