91 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb dawenth:

ich fahre ja im F-Serien N55 (M135i) seit Anfang 2022 die Noco NLP30 - die hat auch ein Batteriemanagementsystem und kann mit der Bordelektronik vom F21 - bei 2,2kg und <200€

einen Ausfall muss ich anmerken, als ich mal 4 Wochen ohne Ladeerhaltung keinen Start hatte, war der Saft aus - aber seither hängt sie einfach dauerhaft am Ctek Lithium (fix verbaut im Batteriekasten)

Anlernen geht über die bimmercode app mit premium-zugang

 

bg
daniel

Danke Daniel. Das ist ja mal interessant. Kosten pro Kilo-Ersparnis also super gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab grad Rückmeldung von CS bekommen. Die kleine 20ah reicht aus, nur sollte man alle 2W das Ladegerät anschließen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20Ah ist aber heftig klein für den Motor. 
Darf dann halt nicht viel sein bevor der Saft ausgeht ;-) 

Codieren ist keine große Sache: 

Du musst die entsprechende Batterie eintragen (Fahrzeugauftrag oder halt direkt FEM Body / CAS) und anschließend registrieren und Werte zurücksetzen.


Zumindest in der Codierung wäre ne 20Ah Non-AGM Variante möglich im FeM Body. 
 

@TheStig

War natürlich auf die neue Batterie bezogen preislich. Und am Ende halt irgendwie auch auf gebrauchte - ohne das man was dafür könnte. Weil für Leute die so ne Batterie kaufen und am Ende verkaufen wollen ist’s doch auch schwierig - entweder man nimmt den Wertverlust in Kauf oder muss ggf sehr lange auf nen passenden Käufer warten. Dein Preis ist fair - auch weil die LN Preise angezogen haben. Steht aber immerhin auch schon fast 1:1 in Konkurrenz zu einer neuen inkl Ladegerät. 
Nur darauf war es bezogen - nicht wegen deines persönlichen Angebots. 
 

Wenn man die Batterie jetzt woanders verbauen möchte, dann wird es halt in Serienmaß auch nicht mehr so leicht. Ich würd gerne meine Batterie hinter den Beifahrersitz packen … aber ob das Platztechnisch geht am Ende wird halt auch schwierig.. Hast du mit ner LB gar keine Probleme dann. Vor und Nachteile 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Bastor:

20Ah ist aber heftig klein für den Motor. 
Darf dann halt nicht viel sein bevor der Saft ausgeht ;-) 

Codieren ist keine große Sache: 

Du musst die entsprechende Batterie eintragen (Fahrzeugauftrag oder halt direkt FEM Body / CAS) und anschließend registrieren und Werte zurücksetzen.


Zumindest in der Codierung wäre ne 20Ah Non-AGM Variante möglich im FeM Body. 
 

@TheStig

War natürlich auf die neue Batterie bezogen preislich. Und am Ende halt irgendwie auch auf gebrauchte - ohne das man was dafür könnte. Weil für Leute die so ne Batterie kaufen und am Ende verkaufen wollen ist’s doch auch schwierig - entweder man nimmt den Wertverlust in Kauf oder muss ggf sehr lange auf nen passenden Käufer warten. Dein Preis ist fair - auch weil die LN Preise angezogen haben. Steht aber immerhin auch schon fast 1:1 in Konkurrenz zu einer neuen inkl Ladegerät. 
Nur darauf war es bezogen - nicht wegen deines persönlichen Angebots. 
 

Wenn man die Batterie jetzt woanders verbauen möchte, dann wird es halt in Serienmaß auch nicht mehr so leicht. Ich würd gerne meine Batterie hinter den Beifahrersitz packen … aber ob das Platztechnisch geht am Ende wird halt auch schwierig.. Hast du mit ner LB gar keine Probleme dann. Vor und Nachteile 

 

also wenn @dawenthmit ner 8ah zurecht kommt, dann bin ich doch mit 20ah guter dinge :4_joy:

 

@BastorHinter dem BF Sitz ist ne gute Idee. 

Mir schwirrt grad im kopf herum ob es platztechnisch nicht hinter dem hinteren Mittelkonsolenhalter möglich wäre. Dort könnte man, bei entsprechender Größe der Batterie, diese relativ schön verpacken, wenn denn die original Konsole verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb m2arcel:

also wenn @dawenthmit ner 8ah zurecht kommt, dann bin ich doch mit 20ah guter dinge :4_joy:

 

@BastorHinter dem BF Sitz ist ne gute Idee. 

Mir schwirrt grad im kopf herum ob es platztechnisch nicht hinter dem hinteren Mittelkonsolenhalter möglich wäre. Dort könnte man, bei entsprechender Größe der Batterie, diese relativ schön verpacken, wenn denn die original Konsole verwendet wird.

Mittelkonsole hinten wird etwas eng. Da passt dann definitiv nur noch die LB hin. Ich hab die 240i Cup Konsole verbaut und die geht bis zum Blech Rückbank. 
Beifahrerseite ist deshalb gut/besser, weil es a) im Fußraum am Wagentiefpunkt ist (jetzt nicht sooo dramatisch/wichtig) und b) Gut für die Crossbalance wäre/ist … und c)bei bmw natürlich wieder voll auf das Heckgewicht geht (Minuspunkt)😵‍💫 

Dafür muss halt aber auch am M2 bisschen was mehr geändert, weil die Sperre hinten (wenn noch OEM) ihren Saft hinten am Verteiler bekommt und das pluskabel von vorne nach hinten gekürzt und eben früher in den Innenraum geführt werden muss etc. 
Ich glaube das ist vllt was Step 3 oder 4 bei dir 😬 

in Anbetracht der Zeit sind so Aktionen ggf tödlich für den Saisonanfang 😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.2.2023 um 19:47 schrieb Bastor:

Mittelkonsole hinten wird etwas eng. Da passt dann definitiv nur noch die LB hin. Ich hab die 240i Cup Konsole verbaut und die geht bis zum Blech Rückbank. 
Beifahrerseite ist deshalb gut/besser, weil es a) im Fußraum am Wagentiefpunkt ist (jetzt nicht sooo dramatisch/wichtig) und b) Gut für die Crossbalance wäre/ist … und c)bei bmw natürlich wieder voll auf das Heckgewicht geht (Minuspunkt)😵‍💫 

Dafür muss halt aber auch am M2 bisschen was mehr geändert, weil die Sperre hinten (wenn noch OEM) ihren Saft hinten am Verteiler bekommt und das pluskabel von vorne nach hinten gekürzt und eben früher in den Innenraum geführt werden muss etc. 
Ich glaube das ist vllt was Step 3 oder 4 bei dir 😬 

in Anbetracht der Zeit sind so Aktionen ggf tödlich für den Saisonanfang 😜

Bzgl. deines Punkt C, find ich das halt gar nicht so schlecht wenn die relativ weit hinten liegt.

Ich bin froh wenn die Karre spätestens Mitte/Ende April fertig ist :52_fearful: Die nächsten Spielereien hebe ich mir dann für Saisonende auf, der muss erstmal laufen bis er umfällt :4_joy:

Kabelbaum usw. werde ich wohl bis dahin auch erstmal ungestrippt lassen, obwohl das grausam aussieht, aber der Zeitplan wird langsam eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest den kabelbaum schon längst schicken können und er wäre schon wieder fast bei dir 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb BrianOconner:

Hättest den kabelbaum schon längst schicken können und er wäre schon wieder fast bei dir 😉

Ja hab hier noch jede Menge Heckmeck, sodass das irgendwie zeitlich alles nix wird... sonst wär er schon bei dir :3_grin:

Und Cardiff holt die Karre in den nächsten zwei Wochen schon ab, ist leider alles zu knapp

bearbeitet von m2arcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb m2arcel:

Ja hab hier noch jede Menge Heckmeck, sodass das irgendwie zeitlich alles nix wird... sonst wär er schon bei dir :3_grin:

Und Cardiff holt die Karre in den nächsten zwei Wochen schon ab, ist leider alles zu knapp

Das hätten wir doch in der Zeit geschafft 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn cardiff den Wagen abholt muss der Kabelbaum ja eh raus - oder bindest ihn nur vorne zusammen?  
 

Das Aus/Einbauen ist halt ne Mega Drecksarbeit - das braucht man nicht beschönigen. Im Innenraum und A-Brett ist ja alles pillepalle, aber das Gefummel durch die Spritzwand Links/Rechts ist die größte Dreckscheisse. (Sorry) 😀 

Denke mal daran liegt es jetzt hier … 

Ist halt mit Zelle und dem vollen Kabelbaum später bisschen ätzend alles den unnötigen Kram irgendwohin zu binden. Und auscodieren muss dir das ja auch noch alles … jemand .. wir wissen ja alle wer 😂 

Ärger mich sowieso - ich hätte damals zur Spritzwand direkt DTM Motorstecker Bajonett setzen sollen, damit man den Kabelbaum entspannt voneinander hätte trennen können. 
aber wie oft geht man da schon dran immer? 😂

Im Nachgang fallen einem eh immer noch Kleinigkeiten auf die man hätte besser/eleganter/schöner machen können - vllt doch noch was raus … vllt noch was rein. 

Jedenfalls ist das strippen an sich keine Arbeit von Wochen.. das machst du in 1-2 Abenden. Vernünftig auspinnen und ab gehts. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Bastor:

Wenn cardiff den Wagen abholt muss der Kabelbaum ja eh raus - oder bindest ihn nur vorne zusammen?  
 

Das Aus/Einbauen ist halt ne Mega Drecksarbeit - das braucht man nicht beschönigen. Im Innenraum und A-Brett ist ja alles pillepalle, aber das Gefummel durch die Spritzwand Links/Rechts ist die größte Dreckscheisse. (Sorry) 😀 

Denke mal daran liegt es jetzt hier … 

Ist halt mit Zelle und dem vollen Kabelbaum später bisschen ätzend alles den unnötigen Kram irgendwohin zu binden. Und auscodieren muss dir das ja auch noch alles … jemand .. wir wissen ja alle wer 😂 

Ärger mich sowieso - ich hätte damals zur Spritzwand direkt DTM Motorstecker Bajonett setzen sollen, damit man den Kabelbaum entspannt voneinander hätte trennen können. 
aber wie oft geht man da schon dran immer? 😂

Im Nachgang fallen einem eh immer noch Kleinigkeiten auf die man hätte besser/eleganter/schöner machen können - vllt doch noch was raus … vllt noch was rein. 

Jedenfalls ist das strippen an sich keine Arbeit von Wochen.. das machst du in 1-2 Abenden. Vernünftig auspinnen und ab gehts. 

 

Denen reicht das wenn der weggebunden ist. Schaffe das halt zeitlich aktuell nicht den KB komplett auszubauen und dann noch den restlichen Kleinkram vor Abholung zu erledigen. Und wenn ich das dann alles schiebe, dann seh ich es schon kommen, dass er dann um Juni rum fertig ist und da hab ich echt keine Lust drauf :4_joy:

Der Codierer namens Bimmercode?:4_joy:

werde mit @BrianOconner den Kabelbaum Ende des Jahres angehen, dann hab ich auch Zeit :52_fearful:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den kabelbaum aus der spritzwqnd rauszubekommen ist jetzt auch nicht so das Problem.

 

wenn du soweit bist gibts einfach Bescheid, Wegen codieren etc. das bekommen wir auch alles hin 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.2.2023 um 16:32 schrieb m2arcel:

Und Cardiff holt die Karre in den nächsten zwei Wochen schon ab, ist leider alles zu knapp

Bei Cardiff kannst du aber entspannt noch mal +2 Wochen rechnen 🤣

Spaß bei Seite, super jungs, super Preise und super Arbeit!
Bestell Zladi schöne Grüße! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb No.1566:

Bei Cardiff kannst du aber entspannt noch mal +2 Wochen rechnen 🤣

Spaß bei Seite, super jungs, super Preise und super Arbeit!
Bestell Zladi schöne Grüße! 

wurde tatsächlich vorgestern abgeholt, Karneval kam dazwischen :4_joy:

Thomas war bei mir, fahre bald hoch bevor er bei denen zum Lackierer geht, dann stell ich grüße aus.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.2.2023 um 09:02 schrieb Bastor:

...

Ärger mich sowieso - ich hätte damals zur Spritzwand direkt DTM Motorstecker Bajonett setzen sollen, damit man den Kabelbaum entspannt voneinander hätte trennen können. 
aber wie oft geht man da schon dran immer? 😂

...

 

Man? Einmal.

Du? Noch mindestens ein halbes Dutzend Male. 🤣😉

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt Neuigkeiten :1296_raised_hands_tone2:

Morgen werden die Kreuze verschweißt und verknotet und dann gehts zum Lackierer

Hutablage kommt denke ich dann noch raus, bin mir nicht sicher, @Bastorwas bringt das an Gewicht?:25_money_mouth:

IMG_3061.png

IMG_3060.png

bearbeitet von m2arcel
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knappe 9kg mit den Halterungen drumherum 🙃😉

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lang ists her...

Auto befindet sich im Endspurt, dauert auf Grund verschiedener anderer Baustellen doch länger als gedacht. Tendenz aktuell 2-3 Wochen bis Day Zero.

Aktuelle Neurungen sind Flügel mit kurzen Cup Füßen von Alpha N und ein KW Comp 3a EXR kommt rein und das CS fliegt raus.

Gibts da pauschal schon mal Empfehlungen vom Setup des Comp Fahrwerks (hab härtere Federn für die HA dazu bekommen)? @Bastor @BrianOconner@M4ler@Apetrikönnt ihr da was empfehlen? Ja ich weiß, "lass es nen Experten machen"  :22_stuck_out_tongue_winking_eye: würde nur gern selber mal für mich vorab Infos haben

bearbeitet von m2arcel
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb m2arcel:

Lang ists her...

Auto befindet sich im Endspurt, dauert auf Grund verschiedener anderer Baustellen doch länger als gedacht. Tendenz aktuell 2-3 Wochen bis Day Zero.

Aktuelle Neurungen sind Flügel mit kurzen Cup Füßen von Alpha N und ein KW Comp 3a EXR kommt rein und das CS fliegt raus.

Gibts da pauschal schon mal Empfehlungen vom Setup des Comp Fahrwerks (hab härtere Federn für die HA dazu bekommen)? @Bastor @BrianOconner@M4ler@Apetrikönnt ihr da was empfehlen? Ja ich weiß, "lass es nen Experten machen"  :22_stuck_out_tongue_winking_eye: würde nur gern selber mal für mich vorab Infos haben

Da bin ich leider raus, hab ich zu wenig Erfahrung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2023 um 16:13 schrieb m2arcel:

Lang ists her...

Auto befindet sich im Endspurt, dauert auf Grund verschiedener anderer Baustellen doch länger als gedacht. Tendenz aktuell 2-3 Wochen bis Day Zero.

Aktuelle Neurungen sind Flügel mit kurzen Cup Füßen von Alpha N und ein KW Comp 3a EXR kommt rein und das CS fliegt raus.

Gibts da pauschal schon mal Empfehlungen vom Setup des Comp Fahrwerks (hab härtere Federn für die HA dazu bekommen)? @Bastor @BrianOconner@M4ler@Apetrikönnt ihr da was empfehlen? Ja ich weiß, "lass es nen Experten machen"  :22_stuck_out_tongue_winking_eye: würde nur gern selber mal für mich vorab Infos haben

140-140 vorne

150-130 hinten  (kommt drauf an wie lange deun Auge ist.. und ob du genug federweg vom dämpfer hast... wenn nicht ne 170mm lage Feder statt 130mm nehmen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2023 um 16:13 schrieb m2arcel:

vorab Infos haben

Ahoi!
ich hab das Feder-geier jetzt mit 140-140 VA wie @M4ler schrieb für sehr gut befunden. Vorher waren 110-140 drin... die gingen ständig auf Block kannst du vergessen! 

Hinten war Anfangs noch größerer Murks vom Vorbesitzer verbaut mit 120-130 (Feder und Dämpfer zusammen), das war das gleich Spiel mit auf Block fahrendes Todes,
 die Feder war viel zu kurz! Federrate war an sich aber fast i.O. und getauscht hab ich jetzt gegen 130-170 auf der HA.

Traktion ist wirklich gut und dazu auch noch ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten, welches aber nicht nur an den Federn liegt wie du dir denken kannst. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden fürs Feedback, hab vorn schon die 140er und hinten eine 180er, statt Serie 160 (da Feder und Dämpfer getrennt), denke das sollte in etwa mit den 130/150 am Federbein aufgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.7.2023 um 08:30 schrieb m2arcel:

danke euch beiden fürs Feedback, hab vorn schon die 140er und hinten eine 180er, statt Serie 160 (da Feder und Dämpfer getrennt), denke das sollte in etwa mit den 130/150 am Federbein aufgehen.

ja so pi mal Daumen kann man das sagen ja...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Auto steht fahrfertig, ich warte wie ein kleines Kind an Weihnachten :4_joy:

 TÜV kommt noch die tage, einziges Problem sind jetzt wohl doch die Sitze und evtl. die AP, das klärt sich aber noch.. :40_rage:

Leidiges Thema irgendwie aber hat da jemand Erfahrung ob es Prüfer gibt die FIA Sitze in ein Auto mit Zelle eintragen? @Kappacinodu hattest glaube ich mal wen fähiges erwähnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden