Kerem

Seat Leon Cupra 1P Bremsbelag Daily + Nordschleife

21 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich bräuchte Bremsbeläge für die VA bei meinem Seat Leon Cupra 1P aktuell sind neue ATE Serienbremsscheiben in 345mm verbaut. Hauptsächlich wird das Fahrzeug im Alltag bewegt und 10-30 Runden Nordschleife Pro Jahr max 3. Runden am Stück 

Ich hätte gerne etwas was den Spagat schafft und besser als Serie ist. Danke

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Hi,

Ich habe auf den Mini meiner besseren Hälfte für ein ähnliches Nutzungsprofil die Pagid Street+ auf einer Tarox-Scheibe genommen.

EinenTrackday haben wir erst wieder im Oktober, daher kann ich da noch nichts sagen. Auf der Straße fühlt sich das bisher aber schon mal sehr gut an.

Grüße

Michael

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Ich würde zu einem Pagid RSL29 greifen !
Quietscht kaum bis gar nicht wenn er vernünftig eingefahren wird und ist bei wärme recht stabil. 
Er bremst aber auch kalt recht anständig. 

 

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Danke für die Antworten leider habe ich den Pagid Belag nirgends für mein Auto gefunden. 

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Was soll er mit einem RSL29 bei 10-30 Runden im Jahr. Ich würde bei Serie bleiben bei dem nutzungsprofil.

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vor 4 Stunden schrieb Kerem:

Danke für die Antworten leider habe ich den Pagid Belag nirgends für mein Auto gefunden. 

Den gibts !! Guck mal bei bremsen Heinz und Co.

@Kappacino

Wenn er auch nur halbwegs mal voll fährt und Anfänger bremsen eh zu viel , dann hat bei 3 runden am Stück die Beläge verglast und somit kaputt 

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Und wenn er es mit einem Rennbelag macht, ist dieser dann so heiß, dass die Flüssigkeit blubbert, die Kolben samt Dichtungen alle am arsch sind, und der Belag auch. Der Belag hat dann in der Anschaffung das 3,5 Fache eines Serienbelages gekostet, welchen er 98% im Alltag Spazieren fährt und der Schaden bei falschbenutzung ist dann noch höher ich sehe da keinerlei nutzen bei dem Anwendungsprofil ehrlich gesagt.

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vor 8 Minuten schrieb Kappacino:

Und wenn er es mit einem Rennbelag macht, ist dieser dann so heiß, dass die Flüssigkeit blubbert, die Kolben samt Dichtungen alle am arsch sind, und der Belag auch. Der Belag hat dann in der Anschaffung das 3,5 Fache eines Serienbelages gekostet, welchen er 98% im Alltag Spazieren fährt und der Schaden bei falschbenutzung ist dann noch höher ich sehe da keinerlei nutzen bei dem Anwendungsprofil ehrlich gesagt.

Da hast du sicherlich recht ! Nur sehe ich beim RSL29 keinen Rennbelag  sondern einen Sport Belag mit recht guter Alltags Tauglichkeit. Und kochende Bremsflüssigkeit gibts doch auch mit Serienbelägen oder ? Und dann sind die pagid ja auch nicht so sehr teuer . 

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Am 21.7.2023 um 18:47 schrieb Kerem:

Hallo, ich bräuchte Bremsbeläge für die VA bei meinem Seat Leon Cupra 1P aktuell sind neue ATE Serienbremsscheiben in 345mm verbaut. Hauptsächlich wird das Fahrzeug im Alltag bewegt und 10-30 Runden Nordschleife Pro Jahr max 3. Runden am Stück 

Ich hätte gerne etwas was den Spagat schafft und besser als Serie ist. Danke

Hol dir einfach einen Ferodo DS 2500.
Den fahre ich auf meinem Alltags GTI mit der gleichen Bremse wie du auch. Bremst besser als Serie und verträgt auch ein paar Runden problemlos.
Vor Allem quietscht er bei mir nicht!

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vor 2 Minuten schrieb Tommy:

Hol dir einfach einen Ferodo DS 2500.
Den fahre ich auf meinem Alltags GTI mit der gleichen Bremse wie du auch. Bremst besser als Serie und verträgt auch ein paar Runden problemlos.
Vor Allem quietscht er bei mir nicht!

Kann ich nicht empfehlen :4_joy:

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vor 1 Stunde schrieb Boesi:

Da hast du sicherlich recht ! Nur sehe ich beim RSL29 keinen Rennbelag  sondern einen Sport Belag mit recht guter Alltags Tauglichkeit. Und kochende Bremsflüssigkeit gibts doch auch mit Serienbelägen oder ? Und dann sind die pagid ja auch nicht so sehr teuer . 

Der Pagid ist ein rennbelag, das ist nicht son Zwitterkram wie ein ds Sport/2500 oder dergleichen. 
Und nein, die Suppe fängt mit dem oem Belag nicht so schnell an zu kochen, weil hier weniger reibwert vorhanden ist und somit weniger Wärme entsteht. 
bin bei dem hier beschriebenen Anwendungsbereich auf jeden Fall auch Team oem Beläge weil alles andere Kanonen auf Spatzen wäre. 

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vor 25 Minuten schrieb r20832:

Der Pagid ist ein rennbelag, das ist nicht son Zwitterkram wie ein ds Sport/2500 oder dergleichen. 
Und nein, die Suppe fängt mit dem oem Belag nicht so schnell an zu kochen, weil hier weniger reibwert vorhanden ist und somit weniger Wärme entsteht. 
bin bei dem hier beschriebenen Anwendungsbereich auf jeden Fall auch Team oem Beläge weil alles andere Kanonen auf Spatzen wäre. 

Das sehe ich anders.. Habe lange Pagid gefahren. 

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Ich bin nun auch 4 Jahre lang Pagid RSL19 gefahren. Mehr Alltag als alles andere. Probleme hatte ich nie - laut waren die aber.

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Die Wärme entsteht doch aus generell aus der verzögerten Masse * Zeit * Reinkoeffizient?

Wenn er von 200 auf 100 langsam runterbremst ob mit dem Pagid oder Serie entsteht die gleiche Wärmeenergie.

Bremst er gleichstark erzeugt der Pagid im ersten Moment mehr Hitze, aber sobald er auf 100 runter ist lässt er die Bremse schon wieder los, wo der Serienbelag noch bei z.B.120Kmh ist und weiter Wärme erzeugt.

Wenn die Bremse die Belastung der Nordschleife eh nicht abhaben kann bei einem Anfänger muß so oder so eine Bremsenkühlung her, egal ob Serie oder Rennbelag.

Habe selber die RSL29 (Alltag und Track) und mir bewusst beigebracht auf dem Track hart zu bremsen statt schon weit vorab vorsichtig. Bislang sehen Scheiben und Beläge nach 30 Runden NOS und 4 Stints BB Top aus, kaum Verschleiß. Die Pagid pfeiffen im Alltag schon ganz gut, wobei ich den Eindruck habe daß die nach den letzten NOS Trackdays nun im Alltag leiser sind und auf dem Track etwas lauter - erst jetzt richtig ausgegaßt??? Wobei ich wie gesagt auf Anfängerniveau fahre!

bearbeitet von Minimallaeufer

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Die Definition Rennbremsbelag ist natürlich auch nicht in Stein gemeißelt !!
Einige sind der Meinung dass ein RSL29 ein Rennbelag ist, ich habe den lange gefahren und der ist gut aber eben nur für bissel track und Straße. 
Für mich ist eine Belag wie z.b. Dixcel R23C ( Endurance) oder um eine  andere Marke zu benennen, ein PFC01 oder ähnlich ein Rennbremsbelag. 
Aber wie gesagt das ist nicht in Stein gemeißelt. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder @r20832und weiß es besser... :35_thinking: Macht aber nichts...
 

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Endless MX72 (plus) oder ME22 werden ja häufig (auf BMW) empfohlen wenn man Alltag und Track verbinden will, wobei letzterer auch härtere rangenommen werden kann.

Der MX72 kommt auf GP Strecken zb an seine Grenzen, für 1-2 Runden NOS am Stück könnte es aber reichen.

 

hat hier jmd Erfahrung mit VAG ?!

bearbeitet von M140i

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@Maody66fährt soweit ich es richtig im Kopf habe ma45, ich bin die me22 ja neben vielen anderen Belägen auf dem Fiesta gefahren und war mit diesem mit Abstand am glücklichsten. 
 

@Boesider Belag wird halt als endurance Belag geführt und kann auch einfach mehr als so sportbeläge wie Ferodo DSP und co aber hier, jeder wie er meint. 

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Bissl Track und Straße 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣RSL ist einfach das endurance Flaggschiff von Pagid und wird fast überall im nationalen und internationalen Rennsport benutzt 

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vor 11 Stunden schrieb M140i:

Endless MX72 (plus) oder ME22 werden ja häufig (auf BMW) empfohlen wenn man Alltag und Track verbinden will, wobei letzterer auch härtere rangenommen werden kann.

Der MX72 kommt auf GP Strecken zb an seine Grenzen, für 1-2 Runden NOS am Stück könnte es aber reichen.

 

hat hier jmd Erfahrung mit VAG ?!

ME-22 fahre ich auf der Hinterachse, auf Vorderachse reichte er mir einfach nicht. Der MX72 ist mehr oder weniger ein Belag für ambitionierte Landstraßenfahrer, der reicht auch für die Vorderachse nicht. Meine Erfahrung mit mehreren Golf 6+7 sagt: für die Vorderachse ganz klar MA46b. Wegen Antrieb und Gewichtsverteilung der MQB Fahrzeuge kann man die BMW-Empfehlungen nicht übernehmen.

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MX72 hatte ich auch mal kurz auf dem 2er drauf vorne, GP Strecke kannst damit wirklich vergessen.
Ist vielleicht so ein Kompromiss für zügiges Landstrassentraining und mal nen Trackday, wenn man früher nach Hause gehen will.

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Ich bin auf meinem Golf 5 GTI (ist ja die selbe Plattform) letztes Jahr mit dem Ferodo DS2500 gestartet (das ganze auf der kleinen 312er Serienbremse).

 

Die Beläge waren bereits angefahren (ca. 6/8 Restguthaben , haben aber in Verbindung mit EBC Turbo Groove Scheiben die Saison gut gemeistert, ca 20 Runden Nordschleife, 2 Stints GP Strecke, paar Runden Meppen. Ich bremse viel - Fahrprofil Rennstrecken-Anfänger :4_joy: 

Jedes Mal An- und Abreise 250km einfache Strecke.

Beläge hatten nach der Saison noch ungefähr 1/8 Reststärke.

Das ganze hat denke ich aber nur aufgrund einer vernünftigen Bremsenkühlung so gut funktioniert,

 

War damit soweit gut zufrieden, aber Potenzial nach oben vorhanden, da das Auto eigentlich nur für den Track ist (abgesehen von An- und Abreise) habe ich die Bremsanlage letztlich gegen eine Vmaxx getauscht.

 

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