Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

Gerade eben schrieb FllSnd:

Stimmt, es funktioniert nun dem SE-Kit. Aber es ist mit den mechanischen einfacher und günstiger. Ansonsten musst du 160 € für zwei Schalter ausgeben und hast die da rumbaumeln.

Will man dann noch Schrittgurte fahren, empfiehlt SE die ganzen Konsolen zu tauschen. 

bearbeitet von MCK
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vor 1 Minute schrieb MCK:

Stimmt, es funktioniert nun dem SE-Kit. Aber es ist mit den mechanischen einfacher und günstiger. Ansonsten musst du 160 € für zwei Schalter ausgeben und hast die da rumbaumeln.

Will man dann noch Schrittgurte fahren, empfiehlt SE die ganzen Konsolen zu tauschen. 

Stimmt ganz genau @MCK

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Wenn es in Richtung Tracktool only geht und Carsten nicht selbst schraubt bietet sich vielleicht auch schon ein Umbau an. Bei dem M2 ist m.E. alles Wesentliche schon verbaut. Vielleicht ist das Auto ja jemandem aus dem Forum.

https://www.motorsportmarkt.de/inserat/63373/bmw-m2-competition-tracktool

bearbeitet von FllSnd
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Mit Sicherheit ein top Auto der Schirmer M4, aber da wird mit Sicherheit eine 8 oder 9 vorne stehen.

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ok
Dann vergessen wir das wieder.
Der ist ja dann langsamer als mein Stinger ...

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Er meint beim Preis. Ich denke aber, dass da eher eine 1 vorne stehen wird.

Und bei Schirmer: Denk dran, dass das kein BMW mehr ist laut Fahrzeugpapieren. Den kannst du vermutlich nicht einfach mal eben so bei der HUK versichern.

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vor 53 Minuten schrieb Henning:

Er meint beim Preis. Ich denke aber, dass da eher eine 1 vorne stehen wird.

Und bei Schirmer: Denk dran, dass das kein BMW mehr ist laut Fahrzeugpapieren. Den kannst du vermutlich nicht einfach mal eben so bei der HUK versichern.

Das denke ich allerdings auch dass da ne 1 vorne steht. 

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Bezüglich des Schaden. Meinen M2 habe ich in Spa versenkt. Schaden (Fahrwerk vermessen, 100% OK), also Stoßstangen Heckdeckel, ein Koti + Seitenteil richten (im oben bereich leicht eingedrückt) 20k€ bei einem Karosseriefachbetrieb. Laut Gutachter wäre der bei einem Gutachten/Reparatur in einer BMW-Werkstatt Totalschaden gewesen.

Daher mal abwarten was der Händler schreibt, idealerwesie mit Unfallfotos.

 

Btw, bei dem verlinkten M2 wirst du auf jeden Fall von Anfang an andere Sitze brauchen. Wo man beim normalen Sitz(Ur und LCI-Modell) noch die Schroth Qucikfit montieren kann geht das da nicht.

bearbeitet von Minimallaeufer

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vor 1 Stunde schrieb Henning:

Er meint beim Preis. Ich denke aber, dass da eher eine 1 vorne stehen wird.

Und bei Schirmer: Denk dran, dass das kein BMW mehr ist laut Fahrzeugpapieren. Den kannst du vermutlich nicht einfach mal eben so bei der HUK versichern.

Denke auch, dass son Schirmer eher 6 stellig liegen wird. 
Mit der Versicherung hätte ich aber jetzt weniger Bedenken. Mein Vater hat was genulltes und mein Golf ist ja auch genullt, da sucht die Versicherung dann halt wert und Leistungsmässig etwas vergleichbares raus und danach wird der Beitrag berechnet. 

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Gerade eben schrieb Minimallaeufer:

Btw, bei dem verlinkten M2 wirst du auf jeden Fall von Anfang an andere Sitze brauchen. Wo man beim normalen Sitz(Ur und LCI-Modell) noch die Schroth Qucikfit montieren kann geht das da nicht.

Die  Schroth Quickfit-Lösung ist m.E. aber absolut nicht zu empfehlen für den Track.

Insbesondere weil man damit kein HANS fahren kann. Außerdem sind die Schultergurte im 45 Grad Winkel geführt und liegen auf dem Schlüsselbein auf. Ist mir ein Rätzel, wie sowas eine Zulassung bekommen hat. Selbst bei Schalensitzen darf die Gurtdurchführung nicht unterhalb des Schlüsselbeins sein und 45 Grad Schultergurte sind nur mit wenigen, dafür getesteten Sitzschalen zulässig, welche mit den G-Kräften bei 45 Grad Anbindung fertig werden. Quickfit-Lösung kombiniert im Grunde alles was man nicht machen sollte. 

bearbeitet von MCK

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vor 2 Minuten schrieb MCK:

Die  Schroth Quickfit-Lösung ist m.E. aber absolut nicht zu empfehlen für den Track.

Insbesondere weil man damit kein HANS fahren kann.

Hans geht mit dem Quickfit Wunderbar. Das Simpson Hybrid Sport hat meinen Kopf/Helm gut festgehalten, bin froh die Anschaffung getätigt zu haben. Natürlich reinrassige 4-6Punkt Gurte nochmal was anderes. Aber stramm gezogen fixiert der Qucikfit einen schon ziemlich gut.

bearbeitet von Minimallaeufer

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Gerade eben schrieb Minimallaeufer:

Hans geht mit dem Quickfit Wunderbar. 

Ist aber laut Schroth nicht empfehlenswert:

Eine ca.  45° nach unten führende Gurtinstallation ist möglich mit Sitzen, die SCHROTH positiv getestet hat. Diese Tests repräsentieren die Lasten eines 50 kph und 28 G Tests und einem 75 kg Dummy. Beachten sie die Liste der SCHROTH geprüften Rennsitze in dem Abschnitt “Zum Thema Sitze“. WARNING: Eine 45° nach unten verlaufende Schultergurtinstallation mit dem HANS® ist nicht empfehlenswert.

https://www.schroth.de/media/wysiwyg/content/infos/EinbauAnleitung/03_anchorage_locations_and_geometries.htm

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Also dann bei dem M4 ne 1 vorne ist schon übel dann.

vor 4 Stunden schrieb FllSnd:

Wenn es in Richtung Tracktool only geht und Carsten nicht selbst schraubt bietet sich vielleicht auch schon ein Umbau an. Bei dem M2 ist m.E. alles Wesentliche schon verbaut. Vielleicht ist das Auto ja jemandem aus dem Forum.

https://www.motorsportmarkt.de/inserat/63373/bmw-m2-competition-tracktool

Der M2 wäre schon tatsächlich sehr interessant.
Leider wird es den wohl nächstes Jahr nicht mehr geben.
Ich muss ja erstmal in einem mitgefahren sein um zu sagen ob das was für mich ist.
Bin lediglich jetzt mal den BMW von RingFreaks gefahren und das war ein sehr alter mit 240 TurboPS.
Ich habe bei den Hecktieblern halt immer die Befürchtung, dass das Heck mich frisst, bzw. dass ich das driften anfange.
Ich möchte schnell fahren, aber nicht driften ...
Bin halt immer nur Frontkratzer oder Allradler gefahren ...
Wobei der BMW von Ringfreaks schon sehr ausgeglichen gefahren ist und man den auch sehr schnell bewegen konnte.
Nix mit Driften etc.
Liegt aber dann wohl auch an der Leistung ...
Ich habe mal ein einschlagendes Erlebnis gehabt mit einem Mercedes C63 AMG.
Da bin ich um die Ecke und habe leicht Gas gegeben und da wollte mich das Heck aber extrem schnell überholen.
Das ist dann nicht so lustig.

bearbeitet von Carsten

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vor 7 Minuten schrieb Carsten:

Also dann bei dem M4 ne 1 vorne ist schon übel dann.

Der M2 wäre schon tatsächlich sehr interessant.
Leider wird es den wohl nächstes Jahr nicht mehr geben.
Ich muss ja erstmal in einem mitgefahren sein um zu sagen ob das was für mich ist.
Bin lediglich jetzt mal den BMW von RingFreaks gefahren und das war ein sehr alter mit 240 TurboPS.
Ich habe bei den Hecktieblern halt immer die Befürchtung, dass das Heck mich frisst, bzw. dass ich das driften anfange.
Ich möchte schnell fahren, aber nicht driften ...
Bin halt immer nur Frontkratzer oder Allradler gefahren ...
Wobei der BMW von Ringfreaks schon sehr ausgeglichen gefahren ist und man den auch sehr schnell bewegen konnte.
Nix mit Driften etc.
Liegt aber dann wohl auch an der Leistung ...
Ich habe mal ein einschlagendes Erlebnis gehabt mit einem Mercedes C63 AMG.
Da bin ich um die Ecke und habe leicht Gas gegeben und da wollte mich das Heck aber extrem schnell überholen.
Das ist dann nicht so lustig.

Nicht jeder BMW neigt zum Übersteuern, mein M2 ist mit dem Nitron R3 so abgestimmt das eben sowas nicht passiert. Wenn du mit kalten Reifen natürlich los bretterst und dann zu schnell rum willst, kommt auch mein M2 mit dem Heck weil kein Grip! Ich hatte mit meinem M2 noch kein " Oha " Moment auf dem Ring oder auf einer GP strecke.

hier mal paar Autos die evtl interessant sein könnten,

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m3-e92-coupe-tracktool-kw-akrapovic-carbon/2603866614-216-4591

finde ich Preislich könnte man noch was drehen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m2-lci-m-performance-aga-hjs-kw-v3-burhart-tracktool/2601240259-216-7551

Da müsste man über den Preis verhandeln da der einfach zu hoch in meinen Augen ist weil auch zu wenig an Teilen verbaut ist

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m2-competition-tracktool/2600368462-216-5447

Preislich over the Top, auch wenn das Auto von " Schirmer wohl kommen soll " Handgerissen und nur " Clubsport " da ja bekanntlich der M2 nicht mit einen Clubsportbügel und Schalensitzen gefahren werden darf " laut Tüv nicht eintragbar, und diverse Eintragungen wurden bereits zurück gerufen wie meine "

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m2-competition-schirmer-gt-ringtool-tracktool/2531161732-216-19724

Preislich VB ist ein reines Schirmer ding, und das ding hat einfach ALLES hinteren Seitenwände sind aus Carbon, ergo Endgame

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e46-m3-bbs-kw-carbon-tracktool-ringtool/2598887100-216-2067

Legende am Ring das Teil, kennen sicherlich einige

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m2-gt-umbau-tracktool-ringtool/2478085747-216-5287

mein aktuelles Auto, würde Preislich natürlich noch was gehen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e46-m3-v8-dkg-tracktool-ringtool/2580267548-216-16752

unikat vom guten Cpt.Gaskrank

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m2-competition-tracktool-clubsport-/2565155292-216-21767

Mods sind soweit recht gut, Fahrwerk sollte für den Anfang auch voll kommend ausreichend für dich sein, nur der Preis ist meiner Meinung zu hoch

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m2-lci-dkg-tracktool-drexler-ap-racing-500ps/2562303804-216-4915

der gute ist auch hier aus dem Forum, sehr sympatischer Kerl

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m2-competition-m2c-cs-racing-ringtool-tracktool-rennwagen/2559188073-216-1686

Mods sind super, leider nur ein Schraubkäfig drin ein verschweißter Käfig macht einen gewaltigen unterschied was die Performance angeht wenn dieser noch mit der Karo verschweißt wird

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m3-ringtool-tracktool/2538059346-216-18753

Ein schöner V8 mit einigen mods die das Gewicht nach unten drücken

 

Natürlich hat Kleinanzeigen noch andere Autos anzubieten, aber ich dachte mir ich suche dir mal die BMW's raus die A. Nicht all zu alt sind und B. von den Mods schon einiges verbaut ist.

 

Sollte meiner bis zum Saisonstart nicht weg gehen, lade ich dich gerne ein um auf dem Beifahrersitz platz zu nehmen. Evlt auch mal über die Landstraße selbst deine Eindrücke auf dem Fahrersitz selbst du erleben.

 

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Dir wird hier so gut wie jeder das empfehlen, was er selbst gern fährt, oder fahren würde. Letztlich musst du selbst dein persönliches Auto finden. Ich würde Kosten, Performance, Gewicht und eine gute Fahrbarkeit hochrechnen. Da würde ich dich dann in einem Auto der Kompaktklasse sehen. Ich könnte mir auch locker etwas größeres leisten, aber man sollte auch irgendwie die Kirche im Dorf lassen. Gerade wenn man erst anfängt. Mit einem optimierten GTI TCR, wirst du schon auf deine Kosten kommen. Lieber König der Ärsche, als Arsch der Könige!

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hab das jetzt hier mal still verfolgt, deinen aussagen und wünschen zu folge würde ich dir wie @Fox906bgund @Maody66auch eher zum Golf oder TT raten. So nen GTI/TCR mit paar Mods bekommt man schon gut schnell und finde ich echt interessant - Stichwort Preis/Leistung (und das sage ich als BMWler!:3_grin:) - sowas find ich super VIDEO Golf 8 GTI CS - ist aber schon Endgame

wenn du trotzdem in einem m2 mitfahren möchtest kann ich mich gerne anbieten :)

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Der Golf in dem Video ist thermisch schon hart an der Grenze ! Nach einer halben Runde schon 120 Öl ist nicht witzig ! 

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vor 15 Minuten schrieb Boesi:

Der Golf in dem Video ist thermisch schon hart an der Grenze ! Nach einer halben Runde schon 120 Öl ist nicht witzig ! 

da hast du recht, denke mal liegt an der zu aggressivem map und zu kleinem Kühlerpaket - aber bei VAG bin ich nicht bewandt

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vor 1 Minute schrieb m2arcel:

da hast du recht, denke mal liegt an der zu aggressivem map und zu kleinem Kühlerpaket - aber bei VAG bin ich nicht bewandt

Ich fahre auch M2 ! 
Ich sah nur die Ölanzeige und dachte der fährt so keine zweite Runde mehr ! 

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Gerade eben schrieb Boesi:

Ich fahre auch M2 ! 
Ich sah nur die Ölanzeige und dachte der fährt so keine zweite Runde mehr ! 

Das liegt wohl eher an dem Kerl hinterm Steuer :34_rolling_eyes::4_joy:

Aber im Zweifelsfall einfach mal die Software Serie lassen, dann schnellt die Temperatur auch nicht in so bedenkliche Regionen. 

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Für den Anfang lässt man die Software eh Serie. Der hat Leistung genug. Dann sollte es auch mit der Kühlung funktionieren. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

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Der Golf hat vorher dem Tim Bruckschen von 413 Motorsport gehört.

Wir waren voriges Jahr zusammen bei einem NoS-Trackday, da ist der Gute mit Serienleistung 7:2x gefahren.

Ob das mit 400PS+ wirklich so viel besser wird, um sich dafür thermische Probleme einzuhandeln, wage ich mal stark zu bezweifeln. Da bringen Slicks deutlich mehr.

@Carsten

Bzgl. deiner Bedenken zum Thema Übersteuern beim Hecktriebler: Mit einem guten, ausgewogenen Setup ist man relativ entspannt unterwegs. Man muss bedenken, dass sich allein durch die bessere Gewichtsverteilung und die naturgemäß konservativere Achsgeo schon Vieles "von allein" löst.

Ein auf schnell gemachter Fronttriebler oder Allradler ist keinesfalls einfacher am Limit zu bewegen. Da diese Fahrzeuge bzw. Antriebskonzepte von Haus aus zum Untersteuern neigen würden, trainiert man es ihnen in Form von aggressiveren Fahrwerkssetups, Achskinematik (falls möglich) und vor allem Achsgeometrie ab.

D.h. man fährt z.B. eine deutlich offenere Spur oder manchmal auch Nachspur an der HA, was zu einem sehr nervösen Heck in schnellen Passagen führt. Frontgetriebene Rennautos wie TCR's holen sich die Hochgeschwindigkeitsstabilität halt über einen massiven Heckflügel, das klappt aber bei einem straßenzugelassenen Fzg. meist nicht (weil keine solche Teile mit TÜV).

Nur mal so als Beispiel:

 

bearbeitet von Fox906bg
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vor 2 Stunden schrieb r20832:

.

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Hier nochmal ein gepflegtes Beispiel, dass Frontantrieb nicht zwangsläufiges untersteuern bedeuten muss. 
 

 

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