DaveS16

Sooo der 1000ste M140i stellt sich vor :-)

34 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebes Trackday-Forum,

ich möchte mich dann auch mal vorstellen, nachdem die Freischaltung etwas auf sich warten hat lassen bin ich nun endlich online.:1_grinning:

Zu mir mein Name ist Dave, bin Baujahr 86, Maschinenbauer gebürtiger Hesse (Gießen) und wie Ihr dem Titel entnehmen könnt stolzer Besitzer eines M140i. Früher war ich viel unterwegs auf der Nordschleife mit meinem 106 s16 beim DSK etc... dann hat sich das alles verlaufen und irgendwie ist es am Nürburgring auch anders geworden, die Preisklasse der Fahrzeuge ist finde ich um einiges höher als damals, was es fast uninteressanter macht für den Zuschauer, aber das fahren das reizt mich nun mal immer noch :-).

 

Zum Wagen M140i Baujahr 2016 Handgeschaltet Estoril Blau.

Austattung wie ich finde ist ziemlich gut mit großem Entertainment Display, Alcantara und keinem Schiebedach.

Verändert habe ich am Wagen noch nicht besonders viel bist jetzt :12_slight_smile: außer:

- MHD Stage 1 bzw. grade wieder Serienleistung da die Kupplung gleich rutschte.

- Downpipe mit 200 Zeller

- OZ Ultraleggera in den (glaube ich) seltenen Abmessungen 8x18 ET34 und 9x18 ET40

- Dann noch so ein "Geläpp" wie schwarze Nieren, Rieger Diffusor (in OEM Grau) und dicke Endrohre.

Ich finde den Klang mit Downpipe und Serien AGA schon eigentlich echt cool. Was mich allerdings massiv stört wie die Felgen auf dem Auto wirken im Moment...

Als nächstes habe ich ein ST XA Fahrwerk mir gekauft was ich die nächsten Wochen verbauen will. Dort gilt es noch zu klären ob ich mir gleich die verstellbaren DOmlager kaufe oder nicht.

 

Ich will den Wagen nicht hardcore umbauen für die Rennstrecke im Gegenteil ich möchte gerne einen coolen Allrounder haben der alles kann Samstags zum Ring und Montag meine kleine Tochter zur Tagesmutter :1_grinning:

 

Ich werde noch Bilder anhängen.

Auf gute Gespräche

 

Dave

IMG_4617.jpeg

IMG_4614.jpeg

IMG_4616.jpeg

IMG_4615.jpeg

IMG_4618.jpeg

IMG_4619.jpeg

bearbeitet von DaveS16
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Willkommen!

Ich bin da nicht so im Thema drin aber die Kindersitze kommen glaube ich auch mit 5 oder 6 Punkt Gurten, da könne die Kleinen schon ordentliche Fliehkräfte ab :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DaveS16:

Als nächstes habe ich ein ST XA Fahrwerk mir gekauft was ich die nächsten Wochen verbauen will. Dort gilt es noch zu klären ob ich mir gleich die verstellbaren DOmlager kaufe oder nicht.

Ja, mach es jetzt einmal richtig...          Ich denke so 2 - 2,5° sind auch im Alltag vertretbar und geben ein gutes Handling

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch direkt verstellbare Domlager empfehlen, weil die Autos serienmäßig vorne fast gar keinen Sturz haben. Hab ein paarmal an einem M240i gearbeitet und das sollte ja beim 1er gleich sein.
Das macht wirklich viel aus wenn da wenigstens mal 2,5 Grad Sturz an der VA sind.

bearbeitet von MT-Fabrication36
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und gratuliere zum hübschen KFZ mit viel Potential 😎

 

millway sturzdomlager für den F20 hätte ich noch übrig wenn du in die Richtung upgraden möchtest!

 

LG Daniel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Handgerissen + kein Schiebedach = top! :D

Ich kann dir sagen, bis die Kiste aufm Track wirklich Spaß macht, ist es leider ein weiter Weg. Was sind denn deine Ambitionen? Zum Gucken zum Ring fahren, 2-3 gemütliche Runden drehen und wieder heim, oder hast du vor wirklich mal 10-20 Runden knallgas zu geben? Wenn letzteres, dann wird leider etwas mehr Arbeit und Budget nötig als bei vielen anderen Autos, und es scheitert wahrscheinlich schon an den Seriensitzen. Auf Pole Position, wodurch die Rückbank beim 3-Türer wegfällt, hast du wahrscheinlich keine Lust nehme ich an.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5 hours ago, Seventyeight said:

Na dann Willkommen!

Ich bin da nicht so im Thema drin aber die Kindersitze kommen glaube ich auch mit 5 oder 6 Punkt Gurten, da könne die Kleinen schon ordentliche Fliehkräfte ab :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Du ich sag dir die kleine sitzt fester im Sattel als ich bei den Sitzen!!! 😄

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 hours ago, dawenth said:

Herzlich willkommen und gratuliere zum hübschen KFZ mit viel Potential 😎

 

millway sturzdomlager für den F20 hätte ich noch übrig wenn du in die Richtung upgraden möchtest!

 

LG Daniel 

Hast ne PN :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, m1nicer40i said:

Moin. Handgerissen + kein Schiebedach = top! :D

Ich kann dir sagen, bis die Kiste aufm Track wirklich Spaß macht, ist es leider ein weiter Weg. Was sind denn deine Ambitionen? Zum Gucken zum Ring fahren, 2-3 gemütliche Runden drehen und wieder heim, oder hast du vor wirklich mal 10-20 Runden knallgas zu geben? Wenn letzteres, dann wird leider etwas mehr Arbeit und Budget nötig als bei vielen anderen Autos, und es scheitert wahrscheinlich schon an den Seriensitzen. Auf Pole Position, wodurch die Rückbank beim 3-Türer wegfällt, hast du wahrscheinlich keine Lust nehme ich an.

Vielen Dank für deine Antwort!!! Ich frage mal andersrum was würdest du empfehlen? Ganz klar ist zum Ring fahren und kucken eine Sache aber auch wie gesagt mal nen Tag DSK freies Fahren auch. Die Sitze sind ein absolutes Problem allerdings bin ich Kummer gewohnt :-D 

klar wäre Pole Position ne gute Sache aber die Rückbank ist ja dann unbrauchbar. „Noch“ geht das nicht. 
 

hast du ein paar Tips was du machen würdest? Millway Domlager und ST XA ist ja ein Anfang. Dachte an CUP2 Reifen allerdings könnte es sein das ich die im Alltag nicht warm kriege… 

problematisch ist natürlich der Platz in den Radhäusern da geht mit den aktuellen Felgen schon gar nix mehr!

 

Schönen Abend :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nicht gleich ein ST XTA bei dem die einstellbaren Stützlager dabei sind?

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb m1nicer40i:

Moin. Handgerissen + kein Schiebedach = top! :D

Ich kann dir sagen, bis die Kiste aufm Track wirklich Spaß macht, ist es leider ein weiter Weg. Was sind denn deine Ambitionen? Zum Gucken zum Ring fahren, 2-3 gemütliche Runden drehen und wieder heim, oder hast du vor wirklich mal 10-20 Runden knallgas zu geben? Wenn letzteres, dann wird leider etwas mehr Arbeit und Budget nötig als bei vielen anderen Autos, und es scheitert wahrscheinlich schon an den Seriensitzen. Auf Pole Position, wodurch die Rückbank beim 3-Türer wegfällt, hast du wahrscheinlich keine Lust nehme ich an.

Ich kann Dir @DaveS16empfehlen, die Seriensitze zu lassen und Schroth ASM Gurte zu verbauen - das hilft schon mal und ist nach 2min wieder rausgeklipst. F87 - Einbau Schroth Quickfit Gurte | 2ertalk.de Ich brauche ebenfalls die Rückband (Kind), da ist das quasi die einzig sinnvolle Lösung.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome, is always nice to see new 1 owners on the forum and follow their journeys. We all started where you are now. And most of us 1er owners have completely changed the car to be much better on the track. But its always a compromise between daily use and track setup. Looking forward to see your journey over the years. You have now stuck your hand into a wasp nest, and you don't know the end of it, yet 😅

bearbeitet von VikingPower
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
10 hours ago, FllSnd said:

Warum dann nicht gleich ein ST XTA bei dem die einstellbaren Stützlager dabei sind?

Heyy ich hab das ST XA zu einem Spotpreis bekommen das war der Grund. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
13 hours ago, DaveS16 said:

[...] aber auch wie gesagt mal nen Tag DSK freies Fahren auch. [...]

Gut, dann kannst du ja eh keine 10 Runden am Stück fahren :8_laughing:

 

Ich hatte auch mal einen 140i. Fand den einfach super. Ein wirklich klasse Auto, welches den Spagat zwischen Alltag und "Eingangs-Track" ganz gut meistert.
Wenn ich bei all meinen Autos nochmal die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich allerdings raten direkt von Tag 1 an zu überlegen wo die Reise hingehen soll.

Wie m1nicer40i schon sagte, wirst du doch etwas mehr Budget ins Auto stecken, damit der wirklich 1a funktioniert.
Bremse sollte recht einfach sein. Neue Beläge, Stahlflex (wenn überhaupt), gescheite Flüssigkeit (WICHTIG) und dann bremst der schon ok.
Dennoch wirst du immer das Gewicht mitschleppen und einfach 5 Runden knallgas stelle ich mir schwierig vor.

Das Fahrwerk wird auch seinen Soll erfüllen, aber irgendwann kommst du an den Punkt wo es einfach zu weich ist. Da wäre ich eventuell direkt auf ein KW CS gegangen (hatte ich damals).

Sitze sind für den Alltag ok, aber auch da kommst du schnell an die Grenzen.

Überlege dir einfach was du da genau möchtest und dann würde ich auf dieser Entscheidung aufbauen. Hatte damals da leider auch falsch angefangen und den 1er dann kurzerhand gegen einen E36 getauscht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für eure Antworten :-)

Thanks for your reply @VikingPower :-) 

Ich werde es mit den verstellbaren Domlagern und dem XA jetzt mal versuchen.

Bremsflüssigkeit werde ich auf Motul gehen, muss jetzt eh gewechselt werden. 

Jetzt muss ich mir nochmal überlegen wie ich mit den Felgen weiter verfahre... momentan finde ich den gezogenen Reifen auf der 9" Felge nur doof.

Allerdings ist bei dem zierlichen Blechkleid nicht an einen breiteren Reifen zu denken...

 

Wie seht ihr den Cup2 im Alltag?

 

Gruß

bearbeitet von DaveS16
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, schau dir mal ein paar threads der schnellen 1er hier durch, auch ohne breitbau geht da bissl was ;-) 

ich fahre zB 255/35-18 auf 9j rundum am M135i ... geht sich ganz gut aus!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cup2 ist im Alltag völlig entspannt/unauffällig.

Wenn man sowieso nur von A nach B fährt merkt man nicht, dass er nicht seinen "peak" Grip hat - und sobald man ein paar Kurven mitnimmt kommt er recht flott auf Temperatur wo er gut funktioniert.

Lediglich bei Starkregen bisschen mit Bedacht fahren, und natürlich den Mehrverschleiss im Hinterkopf behalten im Vergleich zu einem PSS bei Alltagsnutzung. Wenn man aber vorher weiss, dass man grade "nur Alltag" bzw. Langstrecke geradeaus fährt, kann man da gut mit bisschen mehr Luftdruck gegenwirken fürs Verschleissbild

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb DaveS16:

 

Wie seht ihr den Cup2 im Alltag?

 

Also mir kommt der Cup2 schon etwas "rutschig" vor, solange er noch komplett kalt ist. (Verglichen mit einem PS2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cup 2 sind im Alltag problemlos nutzbar, aber sie sind da ganz offensichtlich nicht in ihrem Wohlfühlfenster. Leider ist der Cup 2 unmenschlich teuer, ansonsten würde ich den bedenkenlos empfehlen.

Felgen: Ohne Kopfschmerzen passt 8,5x18 ET35 Japan Racing SL-01 perfekt auf den 1er. Die Felge ist billig, schön, leicht, stabil, und hat TÜV! Auf die SL-01 dann 235/40 (wegen höhe platztechnisch schwierig), oder 245/35 (wenig Auswahl). Die 8j/9j Geschichte wird dich nicht weiter bringen. Entweder verkaufen, oder als Straßenradsatz weiterfahren, und auf Track-Radsatz vollwertige Semislicks montieren.

Reifen: Entweder 245 Cup 2 wenn der Preis dich nicht erschlägt, oder nächstes Jahr hoffentlich 245 Yokohama AD09. Später mal wenn du es wirklich wissen willst, kannst du auch 235er Direzza, A052, etc. auf die SL-01 draufpacken. Dann brauchst du aber einen 2. Radsatz für die Straße.

Fahrwerk: ST XA ist viel zu weich auf unseren Autos. Damit das spaß macht brauchst du mindestens entweder Stabis, oder härtere Federn dazu. Das ist dann aber auch nur so eine halbe Lösung. Leider gibt es für den 1er unterhalb von Clubsport 3-fach kein wirklich gut funktionierendes Fahrwerk. Und selbst da muss man noch andere Federn kaufen und sich mit TÜV Sonderabnahme rumärgern.
Ich sehe 2 Wege für dich: Entweder ST XA + Millway Domlager + H&R Stabis verbauen und schauen ob du glücklich wirst. Oder, das XA für 1600-2000€ bei Pfeifer Fahrzeugtechnik auf 3A-Technik umbauen lassen -> Das Fahrwerk ist dann performancetechnisch näher am Competition 3-Fach als am Clubsport 3-Fach. Angepasste, männliche Federraten gibts dann gleich mit dazu.
Problem beim 1er ist oft die Feder vorne. Mit einer Clubsport Feder, oder einem XTA+3 hat man aufgrund der langen Feder vorne keinen Platz mehr nach innen. Bei einem ST XA mit Tonnenfeder (sehr weich), oder einer kurzen Motorsportfeder (hart) hat man wieder keine Platzprobleme.

Diff: Du brauchst eine Sperre. Am besten am Black Friday bei Leebmann eine M Performance Sperre ordern, die hat man die letzten Jahre idr unter 2000€ bekommen. Das ist eine 30% Drexler sperre, also wirklich was g'scheites. Und sollte es mal richtig eskalieren, kann man die für 1200€ auf "alles was geht" maximale Drexler Ausbaustufe upgraden lassen.
Falls der Achsträger eh runterkommt, würde ich gleich noch Strongflex oder Powerflex Difflager einbauen. Die helfen stark dieses Schwabbeln beim anfahren/anhalten abzuschalten.

Achsen: Millway Zugstrebenlager, Millway Tonnenlager. Der Rest kann Stock bleiben. Gibt aber alles in Uniball zu kaufen. ;)

Bremse: Stahlflex, Rennbeläge (Endless, Dixcel, PFC, Pagid, ...), gute Flüssigkeit, Bremsenkühlung. Das hält und funktioniert. Optional gibts bei Epytec Adapter, um die 380mm M4 Scheiben auf Seriensattel zu fahren. Haben ich und einige Kumpanen verbaut, und sind begeistert.

Codierungen: Fading Kompensation OFF, Bremsbereitschaft OFF, E-Diff OFF, 370mm Sportbremse ON.

Ansonsten noch kleinkrams wie Domstrebe, unterbodenstrebe vom 2er, ...

Wie gesagt, alles nicht so einfach.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
27 minutes ago, m1nicer40i said:

Cup 2 sind im Alltag problemlos nutzbar, aber sie sind da ganz offensichtlich nicht in ihrem Wohlfühlfenster. Leider ist der Cup 2 unmenschlich teuer, ansonsten würde ich den bedenkenlos empfehlen.

Felgen: Ohne Kopfschmerzen passt 8,5x18 ET35 Japan Racing SL-01 perfekt auf den 1er. Die Felge ist billig, schön, leicht, stabil, und hat TÜV! Auf die SL-01 dann 235/40 (wegen höhe platztechnisch schwierig), oder 245/35 (wenig Auswahl). Die 8j/9j Geschichte wird dich nicht weiter bringen. Entweder verkaufen, oder als Straßenradsatz weiterfahren, und auf Track-Radsatz vollwertige Semislicks montieren.

Reifen: Entweder 245 Cup 2 wenn der Preis dich nicht erschlägt, oder nächstes Jahr hoffentlich 245 Yokohama AD09. Später mal wenn du es wirklich wissen willst, kannst du auch 235er Direzza, A052, etc. auf die SL-01 draufpacken. Dann brauchst du aber einen 2. Radsatz für die Straße.

Fahrwerk: ST XA ist viel zu weich auf unseren Autos. Damit das spaß macht brauchst du mindestens entweder Stabis, oder härtere Federn dazu. Das ist dann aber auch nur so eine halbe Lösung. Leider gibt es für den 1er unterhalb von Clubsport 3-fach kein wirklich gut funktionierendes Fahrwerk. Und selbst da muss man noch andere Federn kaufen und sich mit TÜV Sonderabnahme rumärgern.
Ich sehe 2 Wege für dich: Entweder ST XA + Millway Domlager + H&R Stabis verbauen und schauen ob du glücklich wirst. Oder, das XA für 1600-2000€ bei Pfeifer Fahrzeugtechnik auf 3A-Technik umbauen lassen -> Das Fahrwerk ist dann performancetechnisch näher am Competition 3-Fach als am Clubsport 3-Fach. Angepasste, männliche Federraten gibts dann gleich mit dazu.
Problem beim 1er ist oft die Feder vorne. Mit einer Clubsport Feder, oder einem XTA+3 hat man aufgrund der langen Feder vorne keinen Platz mehr nach innen. Bei einem ST XA mit Tonnenfeder (sehr weich), oder einer kurzen Motorsportfeder (hart) hat man wieder keine Platzprobleme.

Diff: Du brauchst eine Sperre. Am besten am Black Friday bei Leebmann eine M Performance Sperre ordern, die hat man die letzten Jahre idr unter 2000€ bekommen. Das ist eine 30% Drexler sperre, also wirklich was g'scheites. Und sollte es mal richtig eskalieren, kann man die für 1200€ auf "alles was geht" maximale Drexler Ausbaustufe upgraden lassen.
Falls der Achsträger eh runterkommt, würde ich gleich noch Strongflex oder Powerflex Difflager einbauen. Die helfen stark dieses Schwabbeln beim anfahren/anhalten abzuschalten.

Achsen: Millway Zugstrebenlager, Millway Tonnenlager. Der Rest kann Stock bleiben. Gibt aber alles in Uniball zu kaufen. ;)

Bremse: Stahlflex, Rennbeläge (Endless, Dixcel, PFC, Pagid, ...), gute Flüssigkeit, Bremsenkühlung. Das hält und funktioniert. Optional gibts bei Epytec Adapter, um die 380mm M4 Scheiben auf Seriensattel zu fahren. Haben ich und einige Kumpanen verbaut, und sind begeistert.

Codierungen: Fading Kompensation OFF, Bremsbereitschaft OFF, E-Diff OFF, 370mm Sportbremse ON.

Ansonsten noch kleinkrams wie Domstrebe, unterbodenstrebe vom 2er, ...

Wie gesagt, alles nicht so einfach.

Und das fasst es ganz gut zusammen wie dieses Spiel hier funktioniert :)
Rechne die Kosten mal zusammen. Das meiste davon bekommst du beim Verkauf auch nicht zurück. Sollte man einfach mal wirken lassen.

Für den Wertverlust kannste dir auch einen 718 Cayman kaufen. Der natürlich auch subjektiv etwas schlechter sein kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 hours ago m1nicer40i wrote:

Cup 2 can be used in everyday life without any problems, but they are clearly not in their comfort zone. Unfortunately the Cup 2 is inhumanly expensive, otherwise I would recommend it without hesitation.

Rims: 8.5x18 ET35 Japan Racing SL-01 fits perfectly on the 1 Series without any headaches. The rim is cheap, beautiful, light, stable, and has TÜV! On the SL-01 then 235/40 (difficult due to height), or 245/35 (not much choice). The 8y/9y story won't get you anywhere. Either sell it or continue driving it as a road wheelset and install full-fledged semi-slicks on the track wheelset.

Tires: Either 245 Cup 2 if the price doesn't overwhelm you, or hopefully next year 245 Yokohama AD09. Later, if you really want to know, you can also put 235 Direzza, A052, etc. on the SL-01. But then you need a second set of wheels for the road.

Chassis: ST XA is far too soft on our cars. To make this fun you need at least either stabilizers or harder springs. But that's only half a solution. Unfortunately, there is no really well-functioning chassis for the 1 Series below Clubsport 3-fold. And even then you have to buy other springs and have to worry about special TÜV approval.
I see 2 options for you: Either install ST XA + Millway strut mount + H&R stabilizers and see if you are happy. Or, have the Adapted male spring rates are also included.
The problem with the 1 Series is often the front spring. With a Clubsport spring or an XTA+3 you no longer have any space inside due to the long spring at the front.With an ST XA with a barrel spring (very soft) or a short motorsport spring (hard) you don't have any space problems.

Diff: You need a lock. It's best to order an M Performance lock from Leebmann on Black Friday, you can usually get them for under €2000 in recent years. That's a 30% Drexler lock, so it's really something clever. And if things really escalate, you can have the Drexler expansion level upgraded to “everything goes” for €1200.
If the axle carrier comes down anyway, I would install Strongflex or Powerflex diff bearings straight away. They help a lot to eliminate this wobbling when starting/stopping.

Axles: Millway drawbar bearings, Millway barrel bearings. The rest can remain as is. But everything can be bought in Uniball. ;)

Brake: Stahlflex, racing pads (Endless, Dixcel, PFC, Pagid, ...), good fluid, brake cooling. It lasts and works. Epytec optionally offers adapters to mount the 380mm M4 discs on the standard saddle. Me and a few friends installed it and are thrilled.

Codings: Fading compensation OFF, braking readiness OFF, E-Diff OFF, 370mm sports brake ON.

Otherwise there are little things like strut brace, underbody brace from the 2 series,...

As I said, it's not that easy.

What Henning says here is very, very good information!
I can say he has tried so many different things on his car, and is very analytic about the process. 

If I where you@ DaveS16I would pick Hennings brain, and test what works for you within your budget. But be prepared it will take a few euros to make the car good on the racetrack. 
ST XTA should be the bare minimum of suspension you mount, and then it definitely needs stiffer springs. 

bearbeitet von VikingPower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.10.2023 um 20:01 schrieb DaveS16:

klar wäre Pole Position ne gute Sache aber die Rückbank ist ja dann unbrauchbar. „Noch“ geht das nicht. 
 

hast du ein paar Tips was du machen würdest?

Das geht schon, mein Cybex passt in den Pole Position rein, fährst halt dann nur mit deiner Tochter vorne und nutzt die Rückbank nicht :D 

Ich mache das ab und zu genauso, Beifahrer Airbag aus und Cybex im Pole Position, würde sogar fast sagen dass der Kindersitz da besser ist als auf der Rückbank.

Ich komme übrigens vom F21 M135i, kann dementsprechend auch sagen wie @Henningbereits erwähnte, dass das Auto den Spagat zwischen Strass/Track echt sehr gut macht.

Bin damals mit KW Clubsport 2-Fach und kleinen Bremsen Upgrades sowie OZ Allegerita den 245er AD08R gefahren, mittlerweile gibt es ja dann den AD09. Bin das Auto damals so komplett daily gefahren, dafür ist die Performance halt nicht ganz so geil wie wenn du jetzt 20k in "Track-Upgrades" steckst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
21 hours ago, m1nicer40i said:

Cup 2 sind im Alltag problemlos nutzbar, aber sie sind da ganz offensichtlich nicht in ihrem Wohlfühlfenster. Leider ist der Cup 2 unmenschlich teuer, ansonsten würde ich den bedenkenlos empfehlen.

Felgen: Ohne Kopfschmerzen passt 8,5x18 ET35 Japan Racing SL-01 perfekt auf den 1er. Die Felge ist billig, schön, leicht, stabil, und hat TÜV! Auf die SL-01 dann 235/40 (wegen höhe platztechnisch schwierig), oder 245/35 (wenig Auswahl). Die 8j/9j Geschichte wird dich nicht weiter bringen. Entweder verkaufen, oder als Straßenradsatz weiterfahren, und auf Track-Radsatz vollwertige Semislicks montieren.

Reifen: Entweder 245 Cup 2 wenn der Preis dich nicht erschlägt, oder nächstes Jahr hoffentlich 245 Yokohama AD09. Später mal wenn du es wirklich wissen willst, kannst du auch 235er Direzza, A052, etc. auf die SL-01 draufpacken. Dann brauchst du aber einen 2. Radsatz für die Straße.

Fahrwerk: ST XA ist viel zu weich auf unseren Autos. Damit das spaß macht brauchst du mindestens entweder Stabis, oder härtere Federn dazu. Das ist dann aber auch nur so eine halbe Lösung. Leider gibt es für den 1er unterhalb von Clubsport 3-fach kein wirklich gut funktionierendes Fahrwerk. Und selbst da muss man noch andere Federn kaufen und sich mit TÜV Sonderabnahme rumärgern.
Ich sehe 2 Wege für dich: Entweder ST XA + Millway Domlager + H&R Stabis verbauen und schauen ob du glücklich wirst. Oder, das XA für 1600-2000€ bei Pfeifer Fahrzeugtechnik auf 3A-Technik umbauen lassen -> Das Fahrwerk ist dann performancetechnisch näher am Competition 3-Fach als am Clubsport 3-Fach. Angepasste, männliche Federraten gibts dann gleich mit dazu.
Problem beim 1er ist oft die Feder vorne. Mit einer Clubsport Feder, oder einem XTA+3 hat man aufgrund der langen Feder vorne keinen Platz mehr nach innen. Bei einem ST XA mit Tonnenfeder (sehr weich), oder einer kurzen Motorsportfeder (hart) hat man wieder keine Platzprobleme.

Diff: Du brauchst eine Sperre. Am besten am Black Friday bei Leebmann eine M Performance Sperre ordern, die hat man die letzten Jahre idr unter 2000€ bekommen. Das ist eine 30% Drexler sperre, also wirklich was g'scheites. Und sollte es mal richtig eskalieren, kann man die für 1200€ auf "alles was geht" maximale Drexler Ausbaustufe upgraden lassen.
Falls der Achsträger eh runterkommt, würde ich gleich noch Strongflex oder Powerflex Difflager einbauen. Die helfen stark dieses Schwabbeln beim anfahren/anhalten abzuschalten.

Achsen: Millway Zugstrebenlager, Millway Tonnenlager. Der Rest kann Stock bleiben. Gibt aber alles in Uniball zu kaufen. ;)

Bremse: Stahlflex, Rennbeläge (Endless, Dixcel, PFC, Pagid, ...), gute Flüssigkeit, Bremsenkühlung. Das hält und funktioniert. Optional gibts bei Epytec Adapter, um die 380mm M4 Scheiben auf Seriensattel zu fahren. Haben ich und einige Kumpanen verbaut, und sind begeistert.

Codierungen: Fading Kompensation OFF, Bremsbereitschaft OFF, E-Diff OFF, 370mm Sportbremse ON.

Ansonsten noch kleinkrams wie Domstrebe, unterbodenstrebe vom 2er, ...

Wie gesagt, alles nicht so einfach.

Wow! Mega super geschriebene und hilfreiche Antwort!!! Vielen Dank!

Erster Plan ist jetzt das ST XA mal zu fahren es liegt ja hier. @dawenthverkauft mir netter Weise seine Millways zum guten Preis! Vielen Dank nochmal :-) sehr cool! Ich werde die Stabis noch dazu umbauen auf H&R. Hat da vielleicht noch einer was?

Das mit der Sperre ist in Planung. Guter Tip mit Leebmann. Sowas wird denke ich keiner gebraucht im gute Zustand wieder verkaufen wenn sowas einmal verbaut ist. :-D

Dazu würde ich dann die Lager-Geschichte planen also ich meine: Difflager (in Verbindung mit dem Diff natürlich), Zugstrebenlager, Tonnenlager... Vielen Dank nochmal für die Tips. 

Welche Bremsflüssigkeit ist zum empfehlen? Bremsenkühlung gibts ja auch mehrere was ist da gut oder eher bewährt? Gibts ja auch mehrere Anbieter.

Die Epytec Adapter werde ich auf jeden verbauen wenn ich die Serienscheiben runter habe. (Das wird nicht mehr lange dauern)

Wer macht solche Codierungen? Kann ich das mit den üblichen Hilfsmitteln selbst?

 

Sorry für diese vielen Fragen macht mir grade unglaublich viel Spaß hier fachzusimpeln und über mein Auto was zu lernen.

 

Gruß :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute bin grade dran bei Christoph die Pro Track One zu bestellen. Ziel ist es die mit 255er Reifen zu fahren. Jetzt bin ich am überlegen in welcher ET ich die bestelle. Mit dem XT XA + Millway Domlagern sollte ja vorne 9x18 ET 30 ohne Platten gehen und hinten 9x18 ET 50 ohne Platten. Was meint Ihr?

 

Vielen Dank für euren Support!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Platten mag nicht jeder, aber einfacher ist es mit rundum ET50 (wegen durchtauschen) und dann 20mm Platten pro Seite vorne. 
hinten passt das gut rein 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden