Carsten

BMW M2 G87 Projekt

565 Beiträge in diesem Thema

Möglicherweise 600€ am Helm zu sparen aber gleichzeitig den Lack vor Steinschlägen schützen für mehrere Tausend Euro erschließt sich mir nicht, aber muss jeder selbst wissen.
Den RS7 Pro gibt's auch ohne Carbon, den habe ich z.b. Geht kaum besser und ist bezahlbar.

3-Punkt Gurt mit Airbags ist sicherlich in den meisten Szenarien ideal was Crash-Sicherheit betrifft. Der menschliche Körper inklusive alle seiner inneren Organe ist nicht gemacht, für hohe G-Kräfte - sowas gab's halt nie in der Geschichte der Menschheit bis das Auto erfunden wurde.
Dementsprechend bringt's auch nix wenn du perfekt festgezurrt sitzt aber alle Kräfte dann voll auf deinen Körper wirken und dir alle Knochen und Wirbel brechen oder du an inneren Blutungen verstirbst.

6-Punkt Gurt geht nur in Verbindung mit HANS, alles andere ist extrem gefährlich. Kann man drehen wie man will, ist aber einfach so.

4-Punkt ASM Gurt wie z.b von Boesi verbaut ist völlig in Ordnung ohne HANS. Die Gurtseite mit ASM gibt so viel nach, dass man sich fast identisch "eindreht" wie bei einem 3-Punkt Gurt, also quasi wieder ähnliche Sicherheit hat wie wenn man einfach im Serien-Auto unterwegs ist aber gleichzeitig natürlich mehr Halt im Sitz hat.

Also zusammengefasst:
Seriengurt mit Airbags -> Sicher
4-Punkt ASM mit Airbags -> Sicher
6-Punkt ohne HANS -> Sehr unsicher
6-Punkt mit HANS -> Sicher

bearbeitet von xerik
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vor 7 Stunden schrieb r20832:

Es gibt nichts schlimmeres als einen billigen Helm. Nicht unbedingt wegen dem Fall der Fälle sondern eher, weil man damit zu 99% Einbußen im Tragekomfort hat und das auf Dauer nervt. Hab auf dem Motorrad jahrelang nur Mittelklassehelme getragen und mir fürs Auto später auch nur ne günstige Omp Murmel geholt und mich jedes Mal geärgert. 

hhmmmm
Das selbe wurde ja schon mal gesagt.
Ich habe gerade viel geschrieben, aber will keine Kontroverse auslösen.

Das mit dem Lack ist doch recht simpel.
Ich kann ihn schlicht und einfach nicht günstiger gut schützen und so habe ich auch direkt ein matt schwarzes Auto.
Design halt.

Beim Helm stelle ich mal ne Gegenfrage.
Wofür ist ein Helm in einem Auto wichtig, wenn das Auto noch Seriennah und mit Front und seitenairbags (hat ja jedes Auto heute) ausgestattet ist?
Mal abgesehen davon, dass der Helm den Kopf fest hält, wenn man Hans benutzt.

@r20832
Das Argument ist voll nachzuvollziehen.

bearbeitet von Carsten

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vor 25 Minuten schrieb xerik:

Also zusammengefasst:
Seriengurt mit Airbags -> Sicher
4-Punkt ASM mit Airbags -> Sicher
6-Punkt ohne HANS -> Sehr unsicher
6-Punkt mit HANS -> Sicher

Na perfekt.
Dann habe ich ja richtig geplant.
Ich nehme den zweiten Punkt mit 4-Punkt ASM mit Airbags.
Dann passt das für mich.

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vor 8 Stunden schrieb CZ4A:

Kosten/Nutzenfaktor spielt dabei auch eine Rolle.

Fahre ich nur ein paar Trackdays im Jahr oder regelmäßig?

Straßenauto oder reines Tracktool wo das fahrerische Limit sicher das ein oder andere mal über die Grenze hinausgehen könnte. Bei nem Straßenauto fährst i.d.R. nicht mit 100%.

 

 

Das ist es eben. Ich hatte vorher auch günstige Jethelme bzw. so offenen Rallyehelm. Da konnte ich dann mal GT4 Clubsport testen, da kam ich mir schon dumm vor mit so einem Helm, nach 3 Runden wusste ich, dass das nichts ist auf Dauer - daher habe ich mir gesagt, 1x richtig und auf Jahre ruhe. Hans habe ich übrigens ein nicht-Carbon. Man ist ja schnell im Bereich 1,6g aufwärts. Das merke ich als Amateur im Nacken.

Aber den Helm würde ich mir jedes Mal wieder kaufen. Wenn  man die kosten sieht, die alleine ein Trackday im M2 o.ä. mit sich bringt, sind die "Aufpreis"-Kosten für so einen Mega Helm nicht unendlich viel.

bearbeitet von murdock
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Bell RS7 Pro wie schon erwähnt machst damit nichts falsch und es muss nicht um bedingt die Carbonversion sein, da auf Trackdays ein Helm Pflicht ist kommst du da einfach nicht drumherum, bei Touris geht man eh nicht an die 100 % da kannst du dann auch ohne fahren.

Lieber einmal investiert und Ruhe, als später wegen schlechter Verarbeitung erneut einen Helm kaufen zu müssen.

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Nun ja , wer sagt dass man mit einem CS Auto , also einem Auto mit dem Segen des TÜVs, nicht 100% fährt? Nicht auf der Schleife aber auf dem Track gebe ich eher 110% ! Das zeigen die doch immer mal wieder Ausritte auf verschiedenen Tracks ! Natürlich sind die Zeiten, wie z.B in Spa ein klares Indiz für teilweise sogar über 100% ! 

Ich bin schon viele Autos gefahren ! Vom Fiat Ritmo Abarth über getunten BMW 2002 mit nocken , Weber usw . Ich persönlich denke dass es einfacher ist, ein Club Sport Modell am Limit zu bewegen als ein reines Renntool , wie es z.B. @fox905bg fährt ! 
Solche Geräte wie @Fox906bgfährr sind extrem schnell aber eben nur bei Fahrern schnell, die damit auch umgehen können . Ich mit meinem 60 Lenzen habe einige Erfahrung und habe schon vom mc720s bis hin zum getunten KadettC alles gefahren und das recht flott !! 

bearbeitet von Boesi
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@Boesidas war jetzt eher auf Alltag/Spassauto bezogen. Ein Auto auf dass du im Alltag angewiesen bist, bewegst du normalerweise nicht am Limit. 

Ein straßenzugelassenes Spaßauto vielleicht schon, ja. Umso mehr man sich keine Gedanken machen muss, umso höher kann das Limit gesetzt werden. Passieren kann immer was.

 

 

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@CZ4A

du das war auch eher zum schmunzeln gedacht .

Nicht jeder schiebt seinen auch Alltags Renner über die Piste . Einige geben auch richtig Gas 

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Ich will mal das Thema Felgen und Reifen anteasern.
Darüber muss ich mir auch Gedanken machen.
Ich habe mal folgende Felgen gefunden:
https://www.edelweiss.one/lt3
Ist aber nur einer der ersten Gedanken.

Mit Motec habe ich auch gesprochen und die haben mir 3 Felgen vorgeschlagen.
MCGT1-9018 ET30 234,45 Euro netto , MCR1-9018 ET30 234,45 Euro netto und MCR3-9018 ET30  263,87 Euro netto.
https://www.motec-wheels.de/de/motorsport/programmuebersicht

Am liebsten würde ich die dann mit A052 fahren, aber die gibts nicht in der richtigen Größe.
Da wären die R888R verfügbar, aber die sollen laut den Semislick Thread hier nicht im Ansatz an die A052 ran reichen, die halt die meisten fahren und empfehlen.
Da muss ich mich aber auch noch mehr einlesen.
Die meisten am Ring fahren wohl die AR-1, so wie ich das gesehen habe.

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11 minutes ago, Carsten said:

Ich will mal das Thema Felgen und Reifen anteasern.
Darüber muss ich mir auch Gedanken machen.
Ich habe mal folgende Felgen gefunden:
https://www.edelweiss.one/lt3
Ist aber nur einer der ersten Gedanken.

Mit Motec habe ich auch gesprochen und die haben mir 3 Felgen vorgeschlagen.
MCGT1-9018 ET30 234,45 Euro netto , MCR1-9018 ET30 234,45 Euro netto und MCR3-9018 ET30  263,87 Euro netto.
https://www.motec-wheels.de/de/motorsport/programmuebersicht

Am liebsten würde ich die dann mit A052 fahren, aber die gibts nicht in der richtigen Größe.
Da wären die R888R verfügbar, aber die sollen laut den Semislick Thread hier nicht im Ansatz an die A052 ran reichen, die halt die meisten fahren und empfehlen.
Da muss ich mich aber auch noch mehr einlesen.
Die meisten am Ring fahren wohl die AR-1, so wie ich das gesehen habe.

Protrack magst du nicht?
Einige Reifen sind jetzt im Winter einfach nicht verfügbar. Guck, dass du die richtigen Dimensionen findest und dann wird es die im April sicherlich auch geben.

Passen 18er auf die Bremsen vom M2? Beim F87 passt es.

Fährst du auf eigener Achse zum Ring?
Bleibt das Auto dort stehen? Oder nimmst du einen zweiten Satz mit?

Auf den AR1 würde ich keine 400km anfahren. Können die vielleicht ab, aber wäre mir zu laut. Würde den Cup2 fahren oder den A052. Und den gibt es nicht in deiner Größe? Um welche Größe handelt es sich überhaupt?

bearbeitet von Henning
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Angeblich sollen 18“ auch passen.
Hatte ich auch überlegt, dass das eventuell sinnvoller ist.

Bei protrack war ich auf jeden Fall zum anpassen an meinen stinger.
Super netter Typ und hat auch super gepasst.
Leider habe ich dann ein paar negative Stimmen gehört.

bearbeitet von Carsten

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Laut Apex funktioniert ein 295/35R18 square Setup. Da gibt es bspw. den A052

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I suspect direzza and CR-s are the most optimal tires for such a heavy car, Carsten. A052 is a very soft compound, which doesn't like to be driven continuously when the outside temps are warmer than degrees 20c. 
I don't know if the CR-S which is on the market now has E markings, otherwise direzza have those. 265/295 CR-S will cost about 1300eur + VAT. 

bearbeitet von VikingPower
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vor 4 Stunden schrieb Carsten:

Angeblich sollen 18“ auch passen.
Hatte ich auch überlegt, dass das eventuell sinnvoller ist.

Bei protrack war ich auf jeden Fall zum anpassen an meinen stinger.
Super netter Typ und hat auch super gepasst.
Hinterher habe ich mich dann weiter informiert und gerade bei schweren Autos sollen die Felgen auch mal fix brechen.
Die Verarbeitung soll auch nicht so gut sein.
Das ist dann natürlich nicht so schön.

Was ein quatsch ^^

Kenne keinen dem seine Protrack " gebrochen " ist, fast 80 % oben am Ring fahren diese Felge auf den F8X. Apex selbst" der die Autos oben vermietet" ist von der BBS E88 auf die Protrack gegangen, weil diese Zitat: Bulletproof sei, und die BBS dagegen gerne mal bricht und dann den Druck im Reifen ablässt. Keine Ahnung wo du immer deine Infos holst, aber diese scheinen ja nicht wirklich gut zu sein!

Wenn du auf Optik stehst, ganz klar die BBS E88 aber dann solltest du Curbs etc meiden, willst du eine Felge die viel abkann dann die Protrack, und das Argument " die Felge sei für schwere Autos nicht so geeignet " hab ich auch noch nicht gehört xD du kannst ja bei Protrack schauen was wie viel jede Felge für eine Radlast hat. Und wäre diese Aussage richtig, würde die auch kein Tüv Prüfer eintragen!

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Ich würde in Verbindung mit dem Serien-FW von einem allzu performanten Reifen eher absehen. Das FW hat dafür meist zu wenig Abstützung und kommt mit dem Griplevel nicht gut klar, was in einem unausgewogenen Fahrverhalten resultiert. Ebenso braucht ein richtiger Semi alá Direzza, AR-1, Trofeo etc. auch ordentlich Sturz um zu funktionieren.

Beim Serien-FW würde ich ev. etwas "softeres" wie Cup2, Bridgestone Potenza Race oder Goodyear SS anpeilen. Aber auf BMW fehlt mir zugegeben die Erfahrung, ev. sind die Dämpfer im M2 eh schon so gut, dass das klappt.

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vor 9 Minuten schrieb Fox906bg:

Beim Serien-FW würde ich ev. etwas "softeres" wie Cup2, Bridgestone Potenza Race oder Goodyear SS anpeilen. Aber auf BMW fehlt mir zugegeben die Erfahrung, ev. sind die Dämpfer im M2 eh schon so gut, dass das klappt.

Der AD09 wäre alternativ zum Cup2 auch eine gute Wahl weil er durch seine härtere Flanke nicht so empfindlich auch zu wenig Luftdruck reagiert wie der Cup2

 

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1 hour ago, Fox906bg said:

Ich würde in Verbindung mit dem Serien-FW von einem allzu performanten Reifen eher absehen. Das FW hat dafür meist zu wenig Abstützung und kommt mit dem Griplevel nicht gut klar, was in einem unausgewogenen Fahrverhalten resultiert. Ebenso braucht ein richtiger Semi alá Direzza, AR-1, Trofeo etc. auch ordentlich Sturz um zu funktionieren.

Beim Serien-FW würde ich ev. etwas "softeres" wie Cup2, Bridgestone Potenza Race oder Goodyear SS anpeilen. Aber auf BMW fehlt mir zugegeben die Erfahrung, ev. sind die Dämpfer im M2 eh schon so gut, dass das klappt.

Ich hatte angenommen Carsten wechselt direkt auf ein anderes Fahrwerk? War das nicht der Plan?

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vor einer Stunde schrieb Henning:

Ich hatte angenommen Carsten wechselt direkt auf ein anderes Fahrwerk? War das nicht der Plan?

In diesem Fred läuft es oft etwas wirr.... Da gibt's Infos die dann wieder geändert werden weil irgendwo wer was gehört hat. 
Folie ist wichtiger als Sicherheit, Da werden eher Eisdielen Felgen ins Visier genommen als richtige Track Felgen usw....
Ist eben etwas schwer einzuschätzen was gerade aktuell ist. :25_money_mouth:

bearbeitet von Boesi
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shots fired :491_rotating_light:

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vor 58 Minuten schrieb Boesi:

Ist eben etwas schwer einzuschätzen was gerade aktuell ist. :25_money_mouth:

Ich bin ja selten deiner Meinung, aber da geb ich dir absolut recht :4_joy:

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Cup2 auf die originalen Felgen stecken und fahren. Das leben kann so einfach sein. 

Wenn die dann mal zum Ende der Saison runter sind, hat man den ganzen Winter für einen Umbau des Fahrwerks inkl Felgen. 

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vor 3 Stunden schrieb Henning:

Ich hatte angenommen Carsten wechselt direkt auf ein anderes Fahrwerk? War das nicht der Plan?

Na dann will ich das kurz einordnen.

Ein Fahrwerk wird auf jeden Fall eingebaut.
Das wird recht schnell nach der Lieferung und vor der ersten Fahrt auf dem Track gemacht.
Ich habe jetzt schon mit vielen gesprochen und das wird die beste Lösung sein.
Zur Zeit sieht es auch nach einem Moton aus.

Reifen und Felgen werden für den Track gekauft und auch nur dort gefahren dann.
So ist der Plan zur Zeit.
Dann hätte ich je einen Satz Felgen mit Reifen für den Track und die Straße.
Beim Sturz werde ich wohl auf 2,5° oder sogar 3° gehen, damit ich noch auf der Straße fahren kann, aber schon vernünftigen Sturz habe.
Natürlich nicht vergleichbar mit einem Tracktool.

Bei den Felgen suche ich halt zur Zeit das Optimum für mich.
Der Link oben war nur eine Idee.
Ich finde die ProTrack auch gut, aber sammle halt noch Erfahrungen.
Und ihr habt diese Probleme alle nicht, die ich oben beschrieben habe?
Dann bin ich da wohl einem Bären aufgesessen.
Ich selber habe ja keine Erfahrungen damit.

@Boesi
Ich glaube da verstehst du mich etwas falsch.
Sicherheit ist mir auf jeden Fall wichtig, aber deshalb muss ja ich jetzt nicht das ganze Auto auseinander nehmen, Zelle rein etc.
Die Lösung mit 4 Punkt ASM Gurten ist doch super mit den Serienairbags.
Ich kann mit und ohne Helm fahren und mit und ohne Hans.
Ist doch eigentlich ideal.
So eine Lösung habe ich ja gesucht.

Bei den Felgen bin ich mir halt nicht sicher.
Aber was haben die Felgen, die ich oben verlinkt habe, mit Eisdielen Felgen zu tun?
Nur weil sie auch gut aussehen?
Das ist so, aber sie sind auch mit 8,3kg pro Felge nicht gerade schwer.
Passen tuen sie auf jeden Fall und Reifen würden auch nicht so wie jetzt gescratched drauf kommen, sondern vernünftig.
Bis ich mein Auto habe, wird es da aber auch mehr Erfahrungswerte geben.

 

Ist jetzt noch irgendwas verwirrend?
Es wird Reifen, Felgen, Fahrwerk, Gurte und Folie auf jeden Fall direkt geben.
Alles weitere wird sich noch raus stellen.

Hier mal Fotos von den „Eisdielen“ Felgen mit Toyo R888R drauf.
Rundum 19“ mit 285/35er Reifen.
Es wären aber wohl sogar 18“ möglich, was ich gerade überlege und mit anderen drüber spreche.
Was spricht denn dagegen?

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Habe bisher nichts negatives über die Edelweiß gehört. Nur, dass sie relativ teuer sind. Bei einem Tracktool kann halt immer etwas passieren.

Sieht aber für mich sehr stimmig aus. 285er rundum klingt auch gut.
Bei 2,5-3 Grad an negativem Sturz bist du auch gerade so zwischen den Welten unterwegs. Sollte aus meiner Sicht schon passen.

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vor 8 Minuten schrieb Carsten:

Ich glaube da verstehst du mich etwas falsch.

Scheinbar nicht nur ich.... 

Edelweiß sind filigrane Felgen  ( darum nenne ich die Eisdielen Felgen ) und keine robusten Trackfelgen die auch mal Curbs die bissel höher sind  usw abkönnen... 
Auf dem Track kommt es nicht auf das letzte Gramm Gewicht an sondern ob die Felgen was vertragen. 
 

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vor 3 Minuten schrieb Henning:

Habe bisher nichts negatives über die Edelweiß gehört. Nur, dass sie relativ teuer sind. Bei einem Tracktool kann halt immer etwas passieren.

Genau das ist der Punkt. Edelweiß ist geil aber keine Trackfelge... 

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