Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

Würde auf jeden fall ein Fahrwerk mit einem ordentlichen Setup machen. Hilft massiv dem Reifenverschleiss zu reduzieren wenn die Sturzwerte passen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.1.2024 um 23:24 schrieb xerik:

Also zusammengefasst:
Seriengurt mit Airbags -> Sicher
4-Punkt ASM mit Airbags -> Sicher
6-Punkt ohne HANS -> Sehr unsicher
6-Punkt mit HANS -> Sicher

Soooo
Endlich Antwort von Schroth bekommen.
Quick Fit Pro Gurte werden nur in den USA vertrieben.
In Deutschland haben die Profi II Fe eine Zulassung und sollen damit auch ohne Hand funktionieren.
Ich habe alle Argumente vorgebracht und auch alle gesagt wie ich die Gurte nutzen möchte, aber die Antwort kam dann.

IMG_3128.png
 

Das sollten ja dann die hier sein.
https://www.schroth.de/gurte/profi-ii-asm-509.html

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die @No.1566genannt hat sind die richtigen ! Ich habe sie nur in schwarz genommen ! Sieht dann im Kontrast mit der gelben Schrift , meiner Meinung nach , am stimmigsten aus !

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die 75mm Schultergurte holen möchtest + Hans informiere dich ob das geht. Ich meine da gab es Einschränkungen, bzw. Der Gurt liegt bei der Breite nicht gut im Hans auf.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@No.1566Vielen Dank dir!

 

@Boesi
Ja, das wäre dann wohl auch mein Wahl.
Ich habe das Auto ja jetzt in schwarz gewählt und es sollte schon dazu irgendwie passen.
Bei roter Bremse würden aber auch tatsächlich rote Gurte gehen.
Mal Schnell raus bauen ist dann aber nicht mit den Gurten, richtig?

 

@Minimallaeufer
Ich würde dann auf jeden Fall alles erstmal ohne Hans fahren.
Es kommt ja wie gesagt keine Zelle rein und die airbags bleiben auch.
Dann muss das Hans nicht zwingend sein und ich kann die Investition später machen, wenn ich dann vielleicht irgendwann radikal umbaue mit Zelle etc.
Dann könnte man die Gurte auch eventuell wieder verkaufen, wenn es so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m.M.n. ist das HANS das wichtigste Sicherheitsgadget überhaupt.
Muss ja nicht das Carbon sein aber die 300 Euro oder was das heute noch kostet würde ich auf jeden Fall IMMER ausgeben.

Wir hatten im Scirocco R-Cup damals aktive Airbags (warum auch immer, weiss wohl keiner..).
Mit HANS System kommst du nicht mal zum Airbag, du brichst dir maximal, wenn du zu dumm bist die Hände vom Lenkrad zu nehmen wie ich damals, die Hand oder einzelne Finger :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Schroth ja explizit von asm + HANS abrät.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Phil130i:

Schroth explicitly advises against asm + HANS.

Because the ASM break loose in an frontal accident, which means the HANS are not working as intended. Neck injuries can occur when mixing those 2. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Phil130i:

Wobei Schroth ja explizit von asm + HANS abrät.

@No.1566Vielen Dank dir!

Das ist nicht ganz richtig.
Hier die Mail vorher von ihm.

 

IMG_3134.jpeg

 

Ich könnte das System also auch mit Hans fahren, aber es geht auch ohne.

@Seventyeight
Es geht nicht um 300€ für das Hans.
Wenn mit Hans, dann eher das Hybridsystem.
Dann muss aber auch noch ein Helm her, der mit Hans kompatibel ist.
Es sind also locker 1200€ oder auch mehr.
Das wäre gar nicht wild, wenn ich es immer nutzen könnte.
Das kann ich aber überhaupt nicht.
Ich fahre halt keinen Cup, sondern Touristenfahrten und Trackdays.
Bei beiden gilt die STVO und damit darf ich das Hans doch gar nicht fahren.
Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
Also mag das ja das beste sein, aber wenn ich es nicht fahren darf, dann bringt es Nix, wenn es zuhause nur rum liegt.
Wenn ich da jetzt irgendwie einen knoten im Kopf habe, dann entwirrt ihn bitte mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten

Da steht kompatibel und nicht von Vorteil....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bzgl. dem HANS i.V.m ASM auf Nummer Sicher gehen will, kann das Simpson Hybrid S nehmen. Ich bin vom Hybrid Sport auf Hybrid S gewechselt. Das Hybrid S ist sogar für 3P-Gurte zugelassen, sollte ergo auch mit ASM funktionieren. Ist aber leider auch das teuerste System.

bearbeitet von MCK
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Carsten:

 

IMG_3134.jpeg

 

Ich könnte das System also auch mit Hans fahren, aber es geht auch ohne.   

Man muss hier unterscheiden. 
Der Herr von RSU redet von Profi II FE NICHT vom Profi II FE ASM. 

Ich persönlich würde denn ASM nicht mit HANS fahren, weil das HANS, wenn die Naht reißt, nicht mehr ordentlich sitzt. Deshalb wird von RSU ja auch der FE (ohne ASM) empfohlen. 

Ich würde auch ein Simpson System nehmen und den mit Profi II FE ASM Gurten  kombinieren. Dann hast du den ASM Vorteil aber auch die Möglichkeit, deinen Nacken auf Fahrten mit Helm zusätzlich zu schützen.  
 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb No.1566:

Man muss hier unterscheiden. 
Der Herr von RSU redet von Profi II FE NICHT vom Profi II FE ASM. 

Ich persönlich würde denn ASM nicht mit HANS fahren, weil das HANS, wenn die Naht reißt, nicht mehr ordentlich sitzt. Deshalb wird von RSU ja auch der FE (ohne ASM) empfohlen. 

Ich würde auch ein Simpson System nehmen und den mit Profi II FE ASM Gurten  kombinieren. Dann hast du den ASM Vorteil aber auch die Möglichkeit, deinen Nacken auf Fahrten mit Helm zusätzlich zu schützen.  
 

Gibt es den Profi II ASM FE mit ECE denn ohne ASM?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Carsten:

Ich fahre halt keinen Cup, sondern Touristenfahrten und Trackdays.
Bei beiden gilt die STVO und damit darf ich das Hans doch gar nicht fahren.
Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
Also mag das ja das beste sein, aber wenn ich es nicht fahren darf, dann bringt es Nix, wenn es zuhause nur rum liegt.
Wenn ich da jetzt irgendwie einen knoten im Kopf habe, dann entwirrt ihn bitte mal.

Bei den Touris gilt STVO, das ist so korrekt.
Ich hab ehrlich gesagt mehr an Trackdays gedacht - mein Fehler!

Ich war allerdings noch nie auf einem Trackday bei dem man nicht mit Hans fahren durfte, respektive wo STVO galt - was ist dann der Sinn von einem Trackday?
Evtl. brauche ich jetzt Erleuchtung :35_thinking:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich das gleiche gefragt. Rein von der Logik sollte ein ASM mit HANS nicht so gut funktionieren wie ein Gurt ohne ASM. 

Ich hatte dann bei Schroth angefragt und auch die Antwort bekommen, dass der Profi II FE ASM mit HANS "problemlos verwendet" werden darf. Es gibt noch Seiten im Netz wo Schroth selbst schreibt, dass ASM nicht mit HANS kombiniert werden darf. Das hatte ich so an Schroth geschickt und bekam die Antwort, dass dies eine veraltete Information sei. Folgend der Email verlauf. Ich denke auch, dass man mit Gurte ohne ASM und HANS am sichersten ist. Der Profi 2 FE ASM erlaubt wohl eine doppelte Nutzung, ohne und mit HANS. Mit Hans sicher nicht so optimal wie ohne ASM, dafür aber eben aber auch mal bei TF ohne HANS nutzbar. Persönlich würde ich auch eher mit 3pkt bei TF fahren als mit dem FE ASM...

 

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 12.02.36.png

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 12.02.20.png

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Seventyeight:

Ich war allerdings noch nie auf einem Trackday bei dem man nicht mit Hans fahren durfte, respektive wo STVO galt - was ist dann der Sinn von einem Trackday?
Evtl. brauche ich jetzt Erleuchtung :35_thinking:

Das paßt so. Ich habe es bislang bei keinem Trackday erlebt das HANS dort nicht erlaubt ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Das paßt so. Ich habe es bislang bei keinem Trackday erlebt das HANS dort nicht erlaubt ist.

Ich habe noch nie einen Trackday erlebt wo der Begriff Hans überhaupt erwähnt wurde geschweige irgendwo in den Regeln für den Trackday stand. 
Da steht einzig und alleine immer nur Helmpflicht, oder aber maximal Helmpflicht mit FIA zugelassenem Helm. 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man fairerweise (für die Nordschleife) sagen muß. Mit Hans am Devils Diner rumkurven oder gar einparken ist mega riskant. Übersicht zur Seite ist halt gleich Null im Vergleich zum freien Kopf. Anfangs einmal probiert, seitdem klicke ich Hans erst kurz vor der Zufahrt ein und direkt nach der Abfahrt wieder aus. Da würde es bestimmt noch mehr kleinere Unfälle auf dem parkplatz geben wenn die leute dort noch ihr Hans nutzen.

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MCK:

Gibt es den Profi II ASM FE mit ECE denn ohne ASM?

Beantwortet der Beitrag von @DWD47 scheinbar haben die jetzt alle ASM. 
Aber damit sollte das ja auch geklärt sein und @Carstenweiss, dass er mit dem Gurt beides machen kann. 
 

vor 4 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Wobei man fairerweise (für die Nordschleife) sagen muß. Mit Hans am Devils Diner rumkurven oder gar einparken ist mega riskant. Übersicht zur Seite ist halt gleich Null im Vergleich zum freien Kopf. Anfangs einmal probiert, seitdem klicke ich Hans erst kurz vor der Zufahrt ein und direkt nach der Abfahrt wieder aus. Da würde es bestimmt noch mehr kleinere Unfälle auf dem parkplatz geben wenn die leute dort noch ihr Hans nutzen.

Deshalb ist es ja auch auch verboten, weil die Rundumsicht eingeschränkt ist. 
Überleg mal, wenn die ganzen Holländer und Engländer alle noch nen HANS nutzen würden, wäre die NOS der reinste Schrottplatz 🫣

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carstendu bist schon auf dem richtigen Weg. Mit den Profi II FE ASM hast du alle Möglichkeiten (mit und ohne Helm, mit und ohne Hans). Da ich die gleichen Gurte und einen Clubsportbügel und noch alle Airbags habe, handhabe ich es so.

Straße: 3-Punkt (Serie)
Touristenfahrten: 4-Punkt ASM + Helm
Trackdays: 4-Punkt ASM + Helm + HANS

bearbeitet von FllSnd
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Seventyeight:

Bei den Touris gilt STVO, das ist so korrekt.
Ich hab ehrlich gesagt mehr an Trackdays gedacht - mein Fehler!

Ich war allerdings noch nie auf einem Trackday bei dem man nicht mit Hans fahren durfte, respektive wo STVO galt - was ist dann der Sinn von einem Trackday?
Evtl. brauche ich jetzt Erleuchtung :35_thinking:

Naja, da reime ich mir so zusammen.
Bei allen trackdays die ich fahre gilt die STVO.
Das heißt, Hans ist verboten, weil die STVO halt Hans verbietet.
Oder sehe ich das falsch?

@No.1566
Genau so ist es.
Es gibt nur die eine Lösung.
Ich besorge mir Hans mit nem vernünftigen Helm und wo es geht und erlaubt ist kann ich es aufsetzen.
Damit ist das ganze ja eigentlich beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb FllSnd:

@Carstendu bist schon auf dem richtigen Weg. Mit den Profi II FE ASM hast du alle Möglichkeiten (mit und ohne Helm, mit und ohne Hans). Da ich die gleichen Gurte und einen Clubsportbügel und noch alle Airbags habe, handhabe ich es so.

Straße: 3-Punkt (Serie)
Touristenfahrten: 4-Punkt ASM + Helm
Trackdays: 4-Punkt ASM + Helm + HANS

Ja, perfekt geschrieben.
Und genau so werde ich es auch machen!!!
Wenn halt keiner bei den trackdays meckert.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein HANS ist das Club 3 von Stand21, das passt eigentlich ganz gut unter die 3" Gurte und ist relativ leicht und kostengünstig. Spiele aber auch mit dem Gedanken ein Simpson Hybrid zu kaufen, vor allem wegen der seitlichen Einschläge.

Auf allen Trackdays ist Helmpflicht. Bezüglich HANS meckert da keiner, weil keine STVO.

bearbeitet von FllSnd
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach 

Trackdays mit nötiger Straßenzulassung -> darf eigentlich kein H.A.N.S. verwendet werden. Ob jemand meckert wenn du es doch nutzt, kommt auf den Veranstalter drauf an.

Trackdays ohne Straßenzulassung -> H.A.N.S. darf genutzt werden. Genauso wie Sitze mit Kopfschutz.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden