Carsten

BMW M2 G87 Projekt

678 Beiträge in diesem Thema

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Ich versuche auch immer den Trackday bestmöglich zu nutzen.

NoS fahren wir auch meist über 30 Runden pro Tag, da wird dann aber auch öfters mal ein Tank auf einmal leergefahren (bei meinem TTRS ca. 5 Runden am Stück).

Da sitzt man dann freilich viel im Auto und es ist durchaus anstrengend, aber finde ich auch nicht so dramatisch.

Rumstehen und quatschen kann ich auch noch am Abend.:10_wink:

Aber das ist jedem selbst überlassen, manche pausieren auch gerne nach jeder Runde und sind happy damit.

 

Bzgl. FW: Da muss man halt wirklich vorher wissen, wo die Reise hingehen soll. Gerade wenn der Wagen noch viel im Alltag bewegt wird, würde ich mir niemals ein CS- oder Rennsport-FW verbauen. Ein modernes Auto mit elektronischer Dämpferverstellung schafft den Spagat zwischen Komfort und Performance i.d.R. extrem gut. Ich würde das z.B. auch in meinem 8R nicht missen wollen, lieber verzichte ich auf die letzten Sekunden, als dann zu 90% mit der Rumpelkiste im Alltag unterwegs zu sein.

 

bearbeitet von Fox906bg
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Danke und Amen!
Genau das sind meine Gedanken zur Zeit!

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Die Gewindefedern für den G87 (oder auch G80/82) gibt es ja mittlerweile von mehreren Anbietern:

1. BMW Performance Parts 

2. Eibach

3. H&R

4. KW

5. AST

 

Gibt es denn irgendwo Daten zu den verwendeten Federraten dieser o.g. Federn bzw auch der original M2 Federn ?

Mit Fokus auf geplanten Track Einsatz würde es da bestimmt eher Sinn machen einen Anbieter auszuwählen der eine eher härtere Gewindefeder verwendet , oder ?

 

Ich hab zumindest mal gelesen  dass die KW Federn weicher wären als die BMW Performance Gewindefedern.

Mit KW wäre der G8x auch noch genauso komfortabel zu fahren wie Serie, was für eher weiche Federraten spricht 

bearbeitet von M140i
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Ich hatte in meinem M4 auch anfangs Gewindefedern verbaut (noch vom Vorbesitzer). Der Unterschied zu dem Clubsportfahrwerk war extrem, gerade was die Ruhe im Auto angeht.

Klar ist die G-Serie mit Sicherheit deutlich besser als die F-Serie was die Originalteile angeht...

Aber wie verhält sich das mit Gewindefedern und Semis? Habe ich noch nicht viel drüber gehört... 

Ich denke ein PS4S funktioniert recht gut mit Ori oder Gewindefedern, aber wenn man Semis hat kann das Fahrwerk auch bestimmt mal "überfordert" sein mit dem hohen Griplevel.

 

 

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Wenn man was im Segment Cup2 montiert, funktioniert es i.d.R. auch sehr gut mit Serien-FW.

Wenn er jetzt schon auf den P-Zeros 7:47 gefahren ist, dürften mit dem Cup2 und noch etwas Übung mit dem Auto vermutlich unter 7:40 gehen.

Und da muss man sich dann eben fragen, wo man noch hin will bzw. zu welchem Preis.

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Er will CR-S fahren. Und mit den CR-S braucht man echt Sturz. Mindestens 2,5-3 Grad.... Und schon wird es dann illegal mit den Millway Domlagern. 
Es gibt nur sehr wenige TÜVer die diese Lager abnehmen. Aber ich verstehe diese ganze Nummer eh nicht. Auf der einen Seite sollen 4 Punkt Gurte und und nen Bügel ins Auto und die Rückbank raus und auf den anderen Seite will man mit Serienfahrwerk weiter rumgucken. Und ein z.B. KW CS ist doch vollkommen alltagstauglich, finde ich jedenfalls. 
Und Seriendämpfer mit Federn von KW und Co.... Das hat doch noch nie richtig funktioniert. Meistens sind die Autos mit der Kombi dann in der Stadt hoppelig und wenn es drauf ankommt beim ballern dann viel zu weich. 

 

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vor einer Stunde schrieb Boesi:

Und Seriendämpfer mit Federn von KW und Co.... Das hat doch noch nie richtig funktioniert

Ja früher war das immer sehr Kompromiss behaftet, früher gab es auch keine Gewindefedern VON BMW selbst.

 

Die G Serie hat aber ein Fahrwerk (Daempfer) dass von allen gelobt wird mit “viel besser als in der F Serie”, “funktioniert ab Werk sehr gut”, “liegt super”.

Außerdem bietet ja BNW jetzt im G8x sogar Gewindefedern an für die Serien Dämpfer, denk das wird dann auch ordentlich funktionieren.

 

Gewindefedern auf die sehr guten Seriendämpfer zu verbauen hat schon seinen Charme: Man behält die elektronische Verstellung bei, kann also im Alltag auf Komfort stellen. Mit ca 1000€ für die Federn ist man auch deutlich günstiger unterwegs als mit einem neuen Fahwerk für 3-5k.

Was natürlich fehlt mit Seriendämpfer ist die Sturzverstellung, da muss man halt mal klären ob das mit Millway Sturzlagern funtioniert bzw eintragbar ist.

 

Wie schon oben geschrieben, ich würde aus den diversen Anbietern fuer G8x Gewindefedern den auswählen mit der größten Federrate. Wäre natürlich hilfreich wenn man solche Infos mal einlesen könnte, die Hersteller geben das leider nicht an 

bearbeitet von M140i
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Ob 30 Runden viel oder wenig sind kannst eigentlich nur du selbst beantworten.
Solange du fit genug bist dafür und das Auto das mitmacht, ist das doch genial - dann hast du was davon.

Ich bin da eher auf der anderen Seite bei Trackdays, einfach weil bei mir die Reifen irgendwann nicht mehr mitmachen und ich damit meist noch 400km nach Hause fahren muss.
Auf einer GP Strecke werden die aber gefühlt auch einfach mehr gefressen.
Bei mir halten zwei neue vorne auf einer GP Strecke maximal einen Tag, danach sind die tot. Und da bin ich dann nicht so viel gefahren wie du.

Punkto Alltagstauglichkeit bin ich mit dem Öhlins R&T immer mehr als zufrieden gewesen, in der Schweiz gibt es auch die Papiere für die Millway Domlager dazu, keine Ahnung wie das in DE geregelt ist.

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@Seventyeight

Ich hatte beim alten M2 nen Schnitzer Fahrwerk drin und Milway domlager oben drauf !! Nada TÜV !! 
Das war mir damals nur schnurz !! 
Ich hatte mich da damals schlau gemacht wegen der millway Dinger . Gibt nur wenige TÜV Leute die die Teile abnehmen und die Abnahme hat quasi null wert weil kein Gutachten oder Ähnliches vorhanden ist in der BRD 

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vor 1 Minute schrieb Boesi:

@Seventyeight

Ich hatte beim alten M2 nen Schnitzer Fahrwerk drin und Milway domlager oben drauf !! Nada TÜV !! 
Das war mir damals nur schnurz !! 
Ich hatte mich da damals schlau gemacht wegen der millway Dinger . Gibt nur wenige TÜV Leute die die Teile abnehmen und die Abnahme hat quasi null wert weil kein Gutachten oder Ähnliches vorhanden ist in der BRD 

Ich hab nen Prüfer an der Hand der die Domlager von Millway abnimmt, hab damals meinen M2 mit Millway Domlagern und dem KW v3 ohne Probleme eingetragen bekommen. Der Prüfer wollte nur eine Explosionszeichnung von den Domlagern haben, hab Millway angeschrieben und zwei Tage später die Unterlagen erhalten und damit dann zum Tüv Rheiland.

Ist auch der selbe Prüfer der für Schirmer alles abnimmt.

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In DE scheint das noch komplizierter zu sein :35_thinking:
Bei uns gibt es jetzt ein DTC Gutachten für die Millway Domlager in Verbindung mit diversen Fahrwerken, das ist wirklich sehr praktisch.
Ich habe damals mein Auto zur Verfügung gestellt, damit die Abnahme gemacht werden konnte.

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Wenn ein Bauteil kein Gutachten hat, bedeutet es ja nicht grundsätzlich, dass es nicht betriebssicher ist.

Es bedeutet meist lediglich, dass der Hersteller kein Geld für teure Prüfungen und Gutachten ausgeben wollte oder konnte.

Aber dann liegt es halt im Ermessen des Prüfers, ob er dafür seinen Kopf hinhält, sollte wirklich etwas passieren. Das tun natürlich die Wenigsten, was aber verständlich ist.

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Das Problem bei solchen Bauteilen, die kein Gutachten haben, ist dass einer die einträgt und der nächste bei einer Kontrolle die karre auf dem Hänger abtransportieren kann wenn er das Bauteil als illegal ansieht. Ist ein schwieriges Pflaster mit so Bauteilen. Ich persönlich hatte die Millway Domlager auch an meinem Auto. Mir war es egal weil eigentlich keine Soko die Gummis an den Domen hochhebt und checkt wenn sie die Nummern an den Federn checken und sehen dass das Fahrwerk abgenommen ist. 
Aber ist aber eben mehr oder weniger halb legal. 

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vor 41 Minuten schrieb Boesi:

Das Problem bei solchen Bauteilen, die kein Gutachten haben, ist dass einer die einträgt und der nächste bei einer Kontrolle die karre auf dem Hänger abtransportieren kann wenn er das Bauteil als illegal ansieht. Ist ein schwieriges Pflaster mit so Bauteilen. Ich persönlich hatte die Millway Domlager auch an meinem Auto. Mir war es egal weil eigentlich keine Soko die Gummis an den Domen hochhebt und checkt wenn sie die Nummern an den Federn checken und sehen dass das Fahrwerk abgenommen ist. 
Aber ist aber eben mehr oder weniger halb legal. 

Und genau hier scheiden sich dann halt die nicht standhaften Eintragungen von denen, die eine Überprüfung stand halten. Wenn das ganze kein Gutachten hat muss der Prüfer die erforderlichen Nachweise nunmal anders erbringen und dokumentieren. Ist dies geschehen kann da ruhig eine nachkontrolle erfolgen ohne dass es Probleme gibt. 

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vor 40 Minuten schrieb r20832:

Und genau hier scheiden sich dann halt die nicht standhaften Eintragungen von denen, die eine Überprüfung stand halten. Wenn das ganze kein Gutachten hat muss der Prüfer die erforderlichen Nachweise nunmal anders erbringen und dokumentieren. Ist dies geschehen kann da ruhig eine nachkontrolle erfolgen ohne dass es Probleme gibt. 

Genau. 
Der hier besagte Prüfer bzw. der von @Burstrusher5000genannte macht das ja schon seit ein paar Tagen. Das würde ich als ziemlich wasserdicht bezeichnen. Die Nachweise, um seine Eintragungen zu rechtfertigen, hat er alle. 
Der Wald und Wiesen TÜVer jedoch nicht und dann kann es Probleme geben. 
Bei @Carstenwürde ich mir keine Sorgen machen, 24/7 wird sich wohl auch um die Eintragung kümmern.

Nichtsdestotrotz, würde ich die Federn nicht nehmen. Du zahlst Federn, die Domlager, den Einbau und die §21 Eintragung der (mindestens) Domlager und natürlich ein neues Setup. 
Einige Zeit später, wirst du alles wieder ausbauen lassen, dass neue Fahrwerk einbauen lassen, dafür wahrscheinlich wieder eine §21 Eintragung brauchen und selbstverständlich wieder ein neues Setup. 

Am Ende wird sich - wer billig kauft, kauft zweimal - bewahrheiten.

 

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Also im Endeffekt habt ihr ja schon alles dazu gesagt.
Und ihr helft mir auch sehr mit Euren Diskussionen dazu.

@No.1566hat natürlich völlig recht, dass wenn ich das bei Karl alles einbauen lasse, die sich auch um den TÜV kümmern.
Hier bei mir im Celle brauche ich mit sowas gar nicht erst anfangen.
Und ich würde es auch nur dann nehmen, wenn ich TÜV darauf bekomme.
Alles andere ist Sinnbefreit!

Ob jetzt Fahrwerk oder Federn schauen ich mir am Donnerstag an und entscheide dann.
Ja, ich möchte gerne schnell fahren auf dem Ring.
Auf jeden Sekunde muss ich aber nicht zwingend alles ausreizen.
Der Komfort bei der Anreise und den übrigens Fahrten ist mir halt genau so wichtig wie die Zeitenjagt auf der Schleife.
Es macht halt tierisch Spaß dort schnell zu fahren, aber mit einem Competition Fahrwerk wäre es mir dann zu hart.
Dann verliere ich lieber 10 Sekunden auf der Schleife und habe dafür bei allen anderen Fahrten ein besseres Fahrgefühl.
Aber wie gesagt, ich schau es mir Donnerstag an.

Die Domlager würde ich selbstverständlich auch nur dann nehmen, wenn sie eingetragen werden.
Genau das hat mir aber 24/7 auch zugesagt.
Und wen der TÜVer das da am Ring abnimmt, dann fühle ich mich schon eher auf der sicheren Seite.
Das ist heute auch nicht mehr so wie früher, wo man nochmal im dunkeln irgendwie zu nem TÜVer gefahren ist und der einem für nen Hunni quasi alles eingetragen hat.
Heute haften die ganzen TÜVer mit ihrem Job dafür und den will auch keiner verlieren.

Bei den Reifen muss ich mal sehen was so geht.
Jetzt habe ich erstmal PS4S mit Stern bestellt und schaue mal wie gut die sind, gegenüber den PZero.
Ich erhoffe mir da schon etwas mehr Sicherheit. (gefühlt)
Da ich aber keine weiteren Änderungen am Auto habe, wird man das dann sehr genau sehen können.

vor 6 Stunden schrieb Boesi:

Er will CR-S fahren. Und mit den CR-S braucht man echt Sturz. Mindestens 2,5-3 Grad.... Und schon wird es dann illegal mit den Millway Domlagern. 
Es gibt nur sehr wenige TÜVer die diese Lager abnehmen. Aber ich verstehe diese ganze Nummer eh nicht. Auf der einen Seite sollen 4 Punkt Gurte und und nen Bügel ins Auto und die Rückbank raus und auf den anderen Seite will man mit Serienfahrwerk weiter rumgucken.

Sturz mit 2,5-3° ist kein Thema mit dem Milway Domlagern.

Ansonsten erkläre ich dir aber auch gerne den Gedanken hinter dem Bügel und den 4 Punkt Gurten.

Bügel: Bringt etwas Sicherheit, sieht geil aus, ich kann die Gurte gut dran fest machen und dient als Halterung für die Kamera. Damit meckert keiner mehr über meine Windschutzscheibe!
Gurte: Bringen sehr viel Sicherheit und halten einem bei der Fahrt perfekt im Sitz und sehen ebenfalls gut aus.

Kann man doch nachvollziehen, oder?

@No.1566
Das kann tatsächlich passieren, dass sich der letzte Spruch von dir bewahrheitet.
Genau deshalb möchte ich gerne erst Probefahren am Donnerstag.
Danach entscheide ich mich erstmal für die weitere Vorgehensweise im Moment.
Alles weitere wird dann die Zeit zeigen ...

bearbeitet von Carsten
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vor einer Stunde schrieb Carsten:

Ansonsten erkläre ich dir aber auch gerne den Gedanken hinter dem Bügel und den 4 Punkt Gurten.

Bügel: Bringt etwas Sicherheit, sieht geil aus, ich kann die Gurte gut dran fest machen und dient als Halterung für die Kamera. Damit meckert keiner mehr über meine Windschutzscheibe!
Gurte: Bringen sehr viel Sicherheit und halten einem bei der Fahrt perfekt im Sitz und sehen ebenfalls gut aus.

Kann man doch nachvollziehen, oder?

 

Wird dir aber kein Prüfer so abnehmen, außer der Bügel hat eine Freigabe vom Hersteller das dort Gurte angebracht werden dürfen, mein Bügel  im M4 zb darf das nicht, der Vorbesitzer hat aber dennoch die Gurte dort fest gemacht. Mein Prüfer meinte solange der Original 3Punkt vorhanden ist! sind die Gurte als " Anhängsel " zu sehen, und benötigen " erstmals " keine Eintragung.

 

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@Burstrusher5000
Genau so wird es bei mir auch sein.
Die originalen Gurte bleiben vorhanden!
Die 4 Punkt sind nur für die Rennstrecke.
Abgenommen wird der Käfig dann auch bei Cardiff direkt.

 

@Max
Danke dir für den Hinweis mit dem Getränkehalter.
Hab ich mir besorgt und da wird ab jetzt mein Catalyst hin kommen!

IMG_4898.jpeg

IMG_4900.jpeg

bearbeitet von Carsten
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vor 3 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Wird dir aber kein Prüfer so abnehmen, außer der Bügel hat eine Freigabe vom Hersteller das dort Gurte angebracht werden dürfen

Die meisten Bügel die ich zumindest im VAG-Bereich kenne, haben eine ausgewiesene Gurtstrebe.

Ist das bei BMW nicht so üblich?

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vor 51 Minuten schrieb Fox906bg:

Die meisten Bügel die ich zumindest im VAG-Bereich kenne, haben eine ausgewiesene Gurtstrebe.

Ist das bei BMW nicht so üblich?

Die Gurtstrebe werde ich auch von Cardiff bekommen.
Die habe ich extra bestellt.
Die Gurte haben aber nur ein Gutachten mit der anbringung an den Punkten der originalen Gurte von der Rücksitzbank.
Da ich aber die 3 Punkt Gurte noch drinnen lasse, ist das kein Problem.

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Also was mich irgendwie irritiert ist, wie die PS4S die 30 Runden überstanden haben. Die müssten doch nach ein paar Runden jenseits von gut und böse fahren, wenn man anständig Gas gibt. 

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vor 2 Minuten schrieb Stratokasper:

Also was mich irgendwie irritiert ist, wie die PS4S die 30 Runden überstanden haben. Die müssten doch nach ein paar Runden jenseits von gut und böse fahren, wenn man anständig Gas gibt. 

Dazu sei nochmal gesagt, das es PZero waren.
Die Zeiten und rundenanzahl hatte ich ja hier schon gepostet.
Hier mal Bilder von den Reifen.
Teilweise waren die auch bei 90°.
Und das schon bei 12-15° Außentemperatur.

IMG_4877.jpeg
 

IMG_4833.jpeg
 

F274D7AE-55B8-49EF-8366-28617F7543AD.jpeg

 

Den Druck habe ich immer wieder nachgeregelt und versucht was am besten geht.
Tatsächlich funktioniert der PZero ganz gut bei hohem Druck.
man sollte aber so 2,5Bar einhalten denke ich …
Bei den Temps ging der Druck aber auch gut hoch …

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vor 11 Minuten schrieb Carsten:

 

IMG_4877.jpeg

Hallo Carsten

Ist das Reifen Foto nach den 30 Runden gemacht worden?

Das schaffe ich mit Michelin PSS auf M240i niemals, da bleiben nur noch fetzen über!

Gruß Frank

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Die Werksbereifung ist meist ganz ok, wenn das Fzg. darauf entwickelt wurde.

Wenn das Bild nach den 30 Runden entstanden ist, dann ziehe ich meinen Hut vor BMW.

Ich hätte mich da zugegeben total verschätzt und alles drauf verwettet, dass der M2 bei dem Gewicht die Reifen nach ein paar Runden gefressen hat.

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Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Reifen nach 1-2 Runden nicht mehr anständig funktionieren. Nach 30 Runden am Stück, hätte ich aber schlechter ausgesehen, als die Reifen. 

bearbeitet von Stratokasper
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