QL-Performance

Schwarmwissen gefragt: Schaden am Reifen

26 Beiträge in diesem Thema

Hi!


Ich würde gerne mal Eure Meinung zu einer Beanstandung eines Reifens meines Kunden hören:

Reifen Vredestein Ultrac Vorti Sommer 255/35/20 DOT 50/21

Gefahren seit Mitte 2022,Laufleistung rd. 12.000 KM

Fahrzeug Alpina D5 Bi-Turbo Diesel / Heckantrieb auf 5er BMW-Basis

Gefahren auf der Vorderachse.

Luftdruck nach Herstellervorgabe

Achsvermessung zeigte Werte nach Herstellervorgabe.

Beide Reifen auf der Vorderachse zeigen auf der Innenseite eine Gürtelkantenseparation.

Der Schaden wurde erst nach Montage der Winterräder entdeckt,vorher wurde mit dem Fahrzeug noch regulär gefahren.

Es würde mich mal Eure Meinung zum Schaden interessieren,da der Schaden vom Hersteller abgelehnt wurde.

 

Gruß,Martin

 

 

 

 

IMG-6285.JPG

IMG-6286.JPG

bearbeitet von QL-Performance
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal würde ich dem jeningen der die gewuchtet hat mal eine brille kaufen =D. Es sieht tendenziell so aus als würde er innen ein wenig mehr abrundend sich abfahren. aber sehr sehr komischer schaden vorallem wenn es beide reifen sind.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich ebenfalls brennend interessieren. Ich habe ein identisches Fehlerbild bei meinem Daily E91 und Hankook Reifen hinten. Habe es auch erst beim Wechsel auf Winterräder gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interesting.. 
Blow out of a tire for streetuse.. Well.. I would suspect its a manufacturing fault..The only thing that comes to mind if its not a manufacture fault, would be that the car sat or driven with deflated tire or with very low air pressure.. But if thats not the case, surely a defect within the tire.. But I can only speculate..  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Ablehnungsschreiben wurde der Reifen überbelastet durch zu geringen Luftdruck und/oder eine verstellte Spur.

Ist mir aber deutlich zu ungenau, diese Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich dem Hersteller anschließen und ebenfalls zu geringer Luftdruck oder massive Nachspur diagnostizieren.
Kennst du den Kunden so gut, dass du wirklich sicher sein kannst dass nie mit zu wenig Luftdruck oder verstellter Spur gefahren wurde?
Leider lässt sich das im Nachhinein natürlich nicht prüfen oder beweisen.
Ich persönlich habe leider die Erfahrung gemacht (ich bin selbst Reifen-Händler), dass ganz häufig der Luftdruck nicht passt und die Kunden da überhaupt kein Bewusstsein für haben.
Häufig wird's dann irgendwann bemerkt und der Luftdruck erhöht, der Schaden am Reifen ist aber schon da.

Ein Defekt am Reifen der bereits bei der Produktion bestand, würde ich da eher ausschließen. Sowas ist mir noch nie untergekommen, lässt sich aber natürlich nicht zu 100% ausschließen.
Werksseitige Mängel sind meistens eher auf die Lauffläche beschränkt (Ablösung der Lauffläche, mangelhafte Klebung). Alles andere (auch z.b Flanken die reißen) sind leider in den meisten Fällen Bedienungsfehler oder Montagefehler.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich kenne den Kunden gut und glaube ihm.

Die Spur wurde extern kontrolliert und entspricht den Werksvorgaben.

Er ist im Übrigen auch "vom Fach" und im Motorsportsektor unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb QL-Performance:

Laut Ablehnungsschreiben wurde der Reifen überbelastet durch zu geringen Luftdruck und/oder eine verstellte Spur.

Das hätte ich jetzt ebenfalls vermutet.
Ein Straßenreifen bekommt seine Tragfähigkeit i.d.R. über den Luftdruck, d.h. zu wenig Luftdruck bedeutet auch verminderte Tragfähigkeit und damit verbunden die Gefahr von Karkassenschäden.
Ein Dickschiff wie ein 5er Bi-TDI nudelt die VA schon massiv runter, da kann sowas echt im Zeitraffer passieren.

Dass du den Kunden kennst und er mit Motorsportsektor unterwegs ist, muss leider nicht viel heissen.
Als ich früher mit der KTM-Truppe unterwegs war, hatten wir so einige Rennfahrer, die einfach null Verständnis fürs Material hatten und manchmal innerhalb weniger Runden alles zerstört haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt leider überhaupt nichts, ohne dem Kunden zu Nahe treten zu wollen. Vom Fach oder im Motorsportsektor unterwegs habe ich selbst schon so häufig gehabt, dass ich bestätigen kann dass die Leute die Dinge oft nicht besser machen sondern teilweise sogar leichtfertiger umgehen mit Sachen wie Luftdruck oder Spur.

Man erkennt bei den Bildern eindeutig, dass der Verschleiß innen viel höher ist als auf dem Rest der Lauffläche. Spricht eindeutig für falsche Spureinstellung vorne. Bei zu wenig Luftdruck wäre höchstwahrscheinlich der ganze Reifen mehr mitgenommen und nicht ausschließlich auf der Innenkante.
Schau dir mal die Abnutzung innen an, wo der Reifen noch intakt und nicht gerissen ist.
So wie der Verschleiß da innen ist im Vergleich zum Rest muss das an der Spur liegen (möglicherweise dann auch noch in Verbindung mit falschem Luftdruck), selbst Kunden die mit teilweise -3° Sturz an der VA fahren haben nicht solche Abnutzungserscheinungen innen.

Dass die Spur jetzt passt ist natürlich gut, allerdings muss natürlich sichergestellt werden dass die Spur die komplette Lebensdauer des Reifens richtig war. Was ich in dem Falle stark bezweifeln würde.

Zusätzlich dazu, ist es fast ausgeschlossen dass an zwei verschiedenen Reifen der selben Achse ein Produktionsmangel vorliegt. Das würde man eher in Betracht ziehen, wenn nur ein Reifen ein Problem hätte.

Wie gesagt, für mich eindeutig irgendwann mal die Spur falsch gewesen (heißt nichts, dass sie jetzt gerade passt) oder/und falscher Luftdruck. Ich arbeite nicht für den Hersteller oder im Marketing, aber du willst ja eine realistische Meinung und Einschätzung und da würde ich mich klar auf die Seite des Herstellers stellen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde eine falsche Spureinstellung schonmal klar ausschließen. Das war zu 99% zu wenig Luftdruck und dann denn koffer ordentlich auf der Autobahn geballert. 
Das Auto ist sehr schwer und leidet besonders auf der Vorderachse bei zu wenig Druck. Ins besondere wenn man den Karren auch noch tritt. 

@QL-Performancehat doch erwähnt dass der beim vermessen Werks-Werte hatte.... Also sollte Spur kein Grund sein, @xerik
Ab Werk fahren so gut wie alle BMW leichte Vorspur, soweit ich es in Erinnerung habe. 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch geschrieben, dass nur weil die Spur jetzt passt es ja nicht auszuschließen ist, dass sie mal nicht gepasst hat. Der Schaden deutet da eindeutig drauf hin und ich weiss ja nicht, wann der Reifen schon auf dem Auto war.
Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst und dann mal nach 3-4 Monaten eine Achsvermessung machst, kann es doch trotzdem sein dass die Spur vorher hinten und vorne nicht gepasst hat. Dann ist der Reifen ja trotzdem schon übermäßig verschlissen, egal ob die Spur dann halt passt oder nicht.
Leider erzählen einem die Kunden auch nicht immer die ganze Wahrheit, das ist einfach so. Man muss sich die Sachen anschauen und sich sein eigenes Bild machen von der Situation. Was die Kunden dir da erzählen oder nicht klafft leider häufig weit auseinander mit dem, was man vor sich liegen hat.

Schau dir doch selbst mal beim unteren Bild an, wie sehr der Reifen innen verschlissen ist und wie gut der Rest noch aussieht. Sieht das für dich normal aus? Für mich nicht.
Ich selbst bin schon ein paar Autos mit Sturzwerten jenseits der -3° gefahren und hatte teilweise nichtmal so eine Abnutzung innen. Bei dir sieht es sicher nicht anders aus.

Das was du schreibst, bestätigt ja eigentlich noch meine Aussage dass die Spur nicht gepasst hat. Nämlich dass alle BMWs immer VORSPUR fahren. Vorspur macht aber genau das Gegenteil von dem was da zu sehen ist, nämlich die Außenkante runterrubbeln bzw. mehr verschleißen. Die Innenkante nutzt sich übermäßig bei NACHSPUR ab (wie hier zu sehen).

Aber ja, natürlich kann auch der Luftdruck Schuld gewesen sein, das würde ich auch keinesfalls ausschließen und habe ich ja selbst auch weiter oben geschrieben.



 

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Dass du den Kunden kennst und er mit Motorsportsektor unterwegs ist, muss leider nicht viel heissen.
Als ich früher mit der KTM-Truppe unterwegs war, hatten wir so einige Rennfahrer, die einfach null Verständnis fürs Material hatten und manchmal innerhalb weniger Runden alles zerstört haben.

Er ist kein Fahrer,er stammt aus der Hardware-Branche und ist in seiner Fahrzeug-Szene sehr bekannt mit dem,was er macht.

Mehr ins Detail möchte ich nicht gehen,letztlich habe ich das Ganze hier "Anonym" verfasst ohne sein Wissen.

Er hat im Übrigen von diesem Reifen bereits 2 Sätze in den letzten Jahren verbraucht.

Alle problemlos und mit langen Laufleistungen.

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xerik 

du mutmaßt genauso wie alle anderen hier. Also fühl dich doch nicht gleich so angegriffen !!
Ich finden die Profilrillen  außen nicht so extrem abgenutzt. Sieht für mich aus als wenn die Reifen einfach zu sehr gewalkt hat und darum kommt es so rüber als wenn
der ober Teil des Reifens ablöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb QL-Performance:

Achsvermessung zeigte Werte nach Herstellervorgabe.

Buchsen und Lager an der VA auch alle in Ordnung?

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf verschlissene Querlenker. Zwar auf Werkseinstellung vermessen aber geht unter Last richtig in die Nachspur rein. Bei fast 2 Tonnen (und vermutlich nur AG Querlenkern ab Werk) würde es mich nicht wundern.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Tijji:

 Bei fast 2 Tonnen (und vermutlich nur AG Querlenkern ab Werk) würde es mich nicht wundern.

AG ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

@xerik 

du mutmaßt genauso wie alle anderen hier. Also fühl dich doch nicht gleich so angegriffen !!
Ich finden die Profilrillen  außen nicht so extrem abgenutzt. Sieht für mich aus als wenn die Reifen einfach zu sehr gewalkt hat und darum kommt es so rüber als wenn
der ober Teil des Reifens ablöst.

Ich rede von der Innenkante die übermäßig verschlissen ist, nicht außen.
Angegriffen fühle ich mich auch nicht, ich habe nur meine Argumentation erklärt wieso ich vermute, dass die Spur das Problem ist.
Ist das jetzt ein Problem? Es sind hier alles Mutmaßungen, aber darum geht's doch. Dafür wurde der Thread doch erstellt. Wenn die Ursache technisch eindeutig wäre, hätte der Threadersteller den Beitrag überhaupt nicht eröffnen müssen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb QL-Performance:

AG ?

AG = Fahrzeug der BMW AG, M = M GmbH  :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim E93 335i meiner Schwester fast das Gleiche. Hat mich vor knapp 2 Jahren angerufen: "Hilfe, ein Reifen ist platt und ich bin auf der Autobahn". Sie ist dann langsam auf die nächsten Parkplatz gerollt und ich habe zwei Winterräder geholt (irgendwie kam es mir komisch vor und ich habe zwei eingeladen) und auch dann am Parkplatz der Autobahn montiert. Der zweite Reifen der Achse sah ganz ähnlich aus und war nur durch Glück noch heile...

Danach das Auto sofort in die Werkstatt gebracht, vermessen ohne Auffälligkeiten, neue Reifen und seit dem kein Thema mehr gewesen... Keine Ahnung was da war... Laut dem Werkstattmeister gibt es manche Reifen die mit manchen Autos einfach nicht harmonieren... Seitdem kein Thema mehr...

Ich vermute oder rate mal einfach den Reifen eine Zeit lang überfahren, zu wenig Sturz auf dem Reifen und dann Innen zu heiß geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema ! Ich fahre seit 6 Wochen exakt den gleichen Wagen mit genau den gleichen Sommerreifen, auch aus 2021. Mir ist beim Wechsel auf Winterräder nichts weiter aufgefallen, ich kann die Reifen die Tage aber gerne nochmal genauer begutachten ob sich ähnliche Tendenzen abzeichnen. Ich wollte die Reifen in der nächsten Saison aber ohnehin runternehmen, denn die Vorderachse ist über 200km/h wirklich unglaublich laut ! So schlimm hatte ich das bei noch keinem Auto / Reifen, alleine das ist schon auffällig.

Der Schaden sieht wie schon beschrieben nach viel viel viel zu viel Nachspur aus, vermutlich noch eher das als nur viel Sturz oder zu wenig Luftdruck. Ich musste damals mit meinem E46 (AG) nach Montage neuer Querlenker mal ohne Vermessung (bzw. nur vorher Punkte an der Bühne als Referenz markiert) 800km fahren, die Reifen sahen danach ähnlich aus, wenn auch nur halb so schlimm. Sie waren aber mittig auch schon deutlich stärker abgefahren als die von dir gezeigten - die sind ja fast nur auf der Innenkante gefahren worden. Wenn da an dem Wagen an der Vorderachse etwas nicht passt (z.B. weiche Gummis in den Lenkern) und er dann unter Fahrt in Nachspur geht kann das bei 250-270km/h Reisegeschwindigkeit mitunter wirklich schnell gehen, ich würde den abgefahrenen Bereich aber "breiter" erwarten, also noch mehr in die Lauffläche rein. Ich hatte mir auch andere offensichtlich sportlich bewegte (oder eher überfahrene) Alpina angesehen, da waren die montierten Michelin an der Vorderachse -aussen- abgefahren und innen noch in Ordnung, mit dem Seriensetup dürfte das ausgehend von einem ansonsten intakten Auto also auf keinen Fall so aussehen. Meiner wiegt übrigens sogar etwas über 2 Tonnen.

Alpina beschreibt in der Bedienungsanleitung einen Komfort-Luftdruck von ich glaube 2,7 Bar an der Vorderachse, mit dem man dann aber nur noch maximal 250km/h fahren soll. Weiter runter soll man auf keinen Fall gehen. RDC hat das Auto doch auch an Bord, das müsste deinen Kunden doch dann "angebimmelt" haben wenn da was nicht gepasst hätte ? Oder er hat nur RPA drin ...

bearbeitet von *kartman*
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sah es bei mir übrigens aus. Nur links, rechts alles top. Luftdruck auch ideal. 

IMG_1908.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier News woran das Problem lag ?

Wenn überhaupt kann ich bei meinem nur an der HA die klassische Tendenz dazu erkennen.

bearbeitet von *kartman*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden