MacsE46

Honda Accord CL7 der Exot aus der Eifel

33 posts in this topic

Hallo zusammen,

 

hier mal ein paar Bilder zu meinem Tracktool für die kommende Saison 2024.

Einige kennen bestimmt meinen E46 320Ci.

Nach hin und her denken wollte ich etwas Exotischeres was man nicht so oft sieht und da ich schon immer gefallen an Japaner hatte wurde es dieser Honda Accord CL7 aus 2004 mit einigen upgrades :)

 

Original war es ein 2 Liter Motor mit 155ps der umgebaut wurde auf einen K24A3 Motor mit scharfen Nocken, Drosselklappe auf Maximalmaß, TSS Fächerkrümmer, TSS Ansaugung, HJS Kat, TSS Edelstahlanlage ab Kat und ca. 220Ps auf dem Prüfstand.

Lackiert in Audi Nardo Grau, Innenraum komplett leer, Kabelbaum gestrippt, Keine Klima oder Heizung stattdessen ein Motorsport Gebläse für die Windschutzscheibe. Sparco Evo Sitze mit Takata 6 Punkt Gurten auf SD Racing Konsolen.DMSB Einschweisszelle, innenraum auslackiert.

Felgen OZ Alleggerita in 8J 18 mit 225/40/18 Michelin Pilot Sport Cup reifen, Tarox F2000 Bremsscheiben rundum auf EBC Yellowstuff belägen mit Goodrich Stahlflexleitungen. 

H&R Gewindefahrwerk und Ultra Racing Domstrebe und Stabis.

2x Spal Lüfter saugend, Öldruck und Temperatur Anzeige sowie Innenraumleuchte LED am Himmel, Kill switch, OMP Feuerlöscher, Sparco Lenkrad mit Momo Nabe und JDM Password trittblechen. Türtafeln Carbon.

Demnächst werden die Polster gegen FIA Polster in schwarz getauscht und Makrolon Scheiben sollen rein wenn ich eine Firma finde die diese anfertigen und einbauen kann😁

Sowie ein Ölkühler.

Danach kommen noch mehr umbauten :)

Eventuell gibt es hier ja sogar Accord fahrer?

Anbei ein paar Bilder :)

BB0A44A9-87B2-4EEB-AE07-01DFAA03C7F3.jpeg

1CF0FCF7-09CB-4909-BB4F-2C468296B69A.jpeg

78F13CDB-70ED-4CB6-AD18-75CB649EF42E.jpeg

366CF45D-8EE6-4713-855A-21ADDFE61468.jpeg

33731D77-7936-4DC5-8333-A8F73306A1E9.jpeg

499F8269-915C-4B79-9027-E9181D3D0325.jpeg

637882B5-5FD3-49C4-8788-DEC7CCD36A22.jpeg

14434D96-41A4-4BD3-928F-35EEB3A5FC0D.jpeg

9F38A215-66EE-4536-BD4B-43A3F2CCAF17.jpeg

E2C4A02D-3A7C-4232-8FA0-8C7D979F1CA3.jpeg

20 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde JEDEN Exoten in diesem Segment gut!

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ja insgeheim son kleiner Honda Fanboy, gefällt mir wirklich richtig gut!

der Flankenschutz ist aber auch von der hohen Sorte :8_laughing:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Starkes Gerät, viel Spaß damit und hier im Forum! :1310_thumbsup_tone1:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen hier! Sehr cooles Fahrzeug :1_grinning:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb r20832:

Ich bin ja insgeheim son kleiner Honda Fanboy, gefällt mir wirklich richtig gut!

der Flankenschutz ist aber auch von der hohen Sorte :8_laughing:

Ja😂 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb thomasgobs:

Herzlich Willkommen hier! Sehr cooles Fahrzeug :1_grinning:

Danke nun ja neu bin ich ja nicht hier hatte schonmal damals mein 320Ci vorgestellt😆, danke ist halt mal was ganz anderes😅

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb r20832:

Ich bin ja insgeheim son kleiner Honda Fanboy, gefällt mir wirklich richtig gut!

der Flankenschutz ist aber auch von der hohen Sorte :8_laughing:

Errinnert mich stark an die Zeit,als ich dieses Modell noch als Neufahrzeug verkauft habe.

Lang ist es her.

Eines der ersten Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe beim Kombi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo fährst du denn mit dem Honda?

Cooles Auto ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr cool!

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 31.12.2023 um 14:06 schrieb r20832:

"Ich bin ja insgeheim son kleiner Honda Fanboy, gefällt mir wirklich richtig gut!"

+1 :D
Geile Kiste! :1311_thumbsup_tone2:

Edited by Mxwld
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

sehr schönes Auto

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen hier. Cooles Auto, macht sicher richtig Spaß.

 

Ich habe auch einen Accord CM1 von 2005. Bestes Auto :1311_thumbsup_tone2:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr geil Dominik 🫶

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 1.1.2024 um 12:13 schrieb Titty:

Wo fährst du denn mit dem Honda?

Cooles Auto ;)

Danke!! Nordschleife ab dieser Season☺️

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 2.1.2024 um 10:38 schrieb Mxwld:

+1 :D
Geile Kiste! :1311_thumbsup_tone2:

Danke!🫶🏼

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 3.1.2024 um 07:53 schrieb Sadayoshi:

Willkommen hier. Cooles Auto, macht sicher richtig Spaß.

 

Ich habe auch einen Accord CM1 von 2005. Bestes Auto :1311_thumbsup_tone2:

Ja ist mal was anderes als meln E46 den ich vorher hatte gefällt mir echt mega🥰

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 3.1.2024 um 23:23 schrieb Kappacino:

Sehr geil Dominik 🫶

Ja 🫶🏼 Wenn Season los geht komm icj am Parkplatz mal vorbei😂🤙🏼

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, hier melde ich mich nochmal, diesmal mit einem Grinsen im Gesicht 😁.

 

Dieses Jahr habe ich mich voll und ganz auf Trackdays konzentriert, anstatt auf Touristenfahrten. Schließlich will man das neue Auto ja in Ruhe kennenlernen und sich an FWD gewöhnen als alter BMW Fahrer😂

 

Dafür gab es erstmal vom guten @Kappacino frische Michelin Cup 2 in 225/40/18 und brandneue Bremsscheiben von EBC High Carbon Disc. Damit sollte ich doch gut aufgestellt sein, dachte ich. Aber dann kam’s anders...

 

Nach einem kleinen Abstecher nach Luxemburg – eine Woche vor dem ersten Trackday – der absolute Super-GAU: Das Ausrücklager hat sich auf dem Rückweg, glücklicherweise kurz vor der Haustür, verabschiedet. Da hieß es dann: lange Nächte und viel Telefoniererei mit A4H-Tech, um die Teile so schnell wie möglich an Land zu ziehen.

Am Ende gab’s eine neue Kupplung von Xtreme Clutch Stage 1, ein neues EMS von Competition Clutch (3,9 kg), frische Spurstangen, ATE 200 Bremsflüssigkeit, neues Getriebeöl und einen Nehmerzylinder obendrauf.

 

Am Samstagmorgen war dann alles endlich wieder fest verschraubt und funktionierte tadellos. Aber wie das eben so ist: Die Spur musste natürlich neu eingestellt werden. Zum Glück hat mir der liebe Sebastian von Rennhärte noch spontan eine Achsvermessung verpasst, sodass der Wagen pünktlich zum Trackday bereit war – knapp, aber passt! 😅

 

Als wir bei Rennhärte das Auto dann auch noch gewogen haben, hat die Anzeige 1290 kg mit fast vollem Tank gezeigt. Leider wird es schwierig, da noch weiter Gewicht zu sparen, denn die schicken Carbon-Teile wie Heckdeckel und Haube gibt’s nur im Ausland – und die kommen dann leider ohne Gutachten. Tja, leicht sein will gelernt sein!

3850e163-f11b-4b54-a027-fa65d4d8c1f6.jpeg734a414c-318d-44ec-a247-8de8b3c7a9bd.jpegIMG_8580.jpeg

Sieht doch noch Top aus😂

Montagmorgen, Schnelle Schwaben Trackday – endlich der erste Test! Nach ein paar schnellen Runden fängt das Öl an, sich wie im Spa zu fühlen: 120 Grad und weiter steigend. Da war klar: Fuß vom Gas, bevor der Motor nach einer Gesichtsmaske und Gurkenscheiben verlangt!

Und die Serienbremse? Die hat nach ein paar Runden auch den Handtuchwurf gemacht: „So, ich bin dann mal durch!“ Kein Wunder, die wollte wohl lieber Wellness statt Renn-Action! 😅 Aber immerhin hab ich den Tag gut überstanden, viel Spaß gehabt, und das Auto ist auch heil geblieben. Nur die Bremse… naja, die hat sich schon mal vorsorglich in den Vorruhestand verabschiedet!

IMG_8726.jpeg

IMG_8856.jpeg

IMG_8859.jpeg

 

Für den zweiten Trackday mit dem Pistenclub sollte die Bremse endlich mal aufhören, nur Deko zu sein – und ein Ölkühler sollte auch seinen Auftritt haben. Also, voller Motivation den Setrab-Ölkühler bestellt: 25 Reihen, mit Thermostat. Doch dann kam die ernüchternde Nachricht: Lieferzeit ungefähr ein Monat... Na super! Heißt also wieder: Gas raus und beten, dass der Motor nicht in den Streik tritt 😅.

Teile für den Accord zu finden die auf dem Track was können, ist offenbar wie ein Sechser im Lotto. Also hab ich mir aus Japan Dixcel-Bremsbeläge bestellt. Als sie endlich da waren und der Zoll ihnen seinen heiligen Segen gegeben hatte, die große Überraschung: Passen nicht! Klar, warum auch, wäre ja zu einfach. Also schnell die EBC Yellowstuff geordert – die einzigen, die ich auf die Schnelle bekommen konnte. Immerhin!

IMG_9190.jpeg

IMG_8792.jpeg

Der zweite Trackday des Jahres stand also an. Die EBC Yellowstuff waren zwar ein Upgrade gegenüber der serienmäßigen „Brems-Suppe“, aber leider immer noch meilenweit von "gut" entfernt. Nächstes Jahr wird es dann definitiv Zeit für ein Big Brake Kit von Brembo – die Serienbremse fliegt raus, und zwar mit Applaus!

Inzwischen ist auch der Ölkühler angekommen, der noch eingebaut werden muss. Kleiner Fortschritt, immerhin!

Auf der Arbeit habe ich dann beim Müll einen alten Flexadux-Schlauch entdeckt. Recycling at its best! Den hab ich kurzerhand mit einer Schlauchschelle an der Ansaugung festgezurrt, damit ich durch das Nebelscheinwerfer-Loch frische Luft direkt einsaugen kann. Sieht vielleicht etwas „assi“ aus, aber hey, es funktioniert! Eigentlich sollten da ordentliche Trichter rein, damit es etwas professioneller aussieht, aber der Anbieter aus den USA hat mir wegen des Versands leider nicht mehr geantwortet. Tja, Kundenservice wie aus dem Lehrbuch… 

IMG_9247.jpeg

IMG_9248.jpeg

IMG_9232.jpeg

F4CBD714-452A-4ECD-A051-C4E59F7F4089.jpeg

Durch Zufall im Internet einen Frontspoiler mit ABE noch gefunden und direkt gekauft und verbaut😄

IMG_9364.jpeg

IMG_9362.jpeg

 

Weiter auf der To-Do-Liste: ein Querlenker-Umrüstsatz von K&W, damit ich an der Hinterachse endlich den Sturz einstellen kann. Danach geht’s nochmal zur fröhlichen Achsvermessung bei Rennhärte, weil sich die Spur nach dem letzten Trackday entschieden hat, ihr eigenes Ding zu machen.

 

Mitte des Jahres war mein Flitzer bei Nasy-Performance, um mit Makrolonscheiben ausgestattet zu werden. Allerdings gab's die Dreiecksscheiben natürlich noch nicht bei Plastic 4 Performance – wieso auch einfach, wenn's kompliziert geht, oder? Also mussten die Scheiben erstmal ausgebaut und 3D-gescannt werden. Lieferzeit? Klar, „Anfang Juli“ – das Motto kennt jeder von seinen Amazon-Bestellungen, die dann im Oktober ankommen 😅 September kamen die Scheiben dann endlich an😂. Diese Woche ging das Auto dann wieder zu Nasy, um die Scheiben endlich einzubauen und direkt eintragen zu lassen.

 

Ab jetzt halte ich es budgettechnisch lieber mal im Schongang, weil die Kohle schon ordentlich abgefackelt wurde. Wer hätte gedacht, dass es so teuer ist, so einen Exoten in Deutschland für den Track umzubauen? Da verpufft das Geld schneller als ein Reifen nach einem Burnout! 😆

Bilder von den Scheiben gibt's natürlich bald – bleibt dran! 🤙🏼

9 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.9.2024 um 22:20 schrieb MacsE46:

Eigentlich sollten da ordentliche Trichter rein, damit es etwas professioneller aussieht,

IMG_9248.jpeg

 

Auf den Schlauch muss dringend ein Trichter drauf, sonst werden durch die Verwirbelungen an den Rändern nur ca. 60% des Durchmessers genutzt.
Richtig coole Karre!


Gruß

Martin

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann auch Bassreflexorhre für solche Anwendungen "umbauen" wenn es nicht all zu teuer sein soll!

 

Sehr cooler Bock übrigends!

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 14.11.2024 um 14:50 schrieb InlineSix:

Auf den Schlauch muss dringend ein Trichter drauf, sonst werden durch die Verwirbelungen an den Rändern nur ca. 60% des Durchmessers genutzt.
Richtig coole Karre!


Gruß

Martin

Bin ich dran, nur leider antwortet der Händler aus den USA momentan nicht, in Deutschland gibt es keine fertigen für das Auto :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.11.2024 um 10:51 schrieb Rene Otto:

Man kann auch Bassreflexorhre für solche Anwendungen "umbauen" wenn es nicht all zu teuer sein soll!

 

Sehr cooler Bock übrigends!

Danke! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ende Oktober hab ich dann das Auto bei Nasy-Performance mit den neu eingebauten Makrolonscheiben abgeholt :)

 

IMG_0367.jpeg

IMG_0369.jpeg

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am 03.11 wollt ich dann noch ein paar letzte Runden für die Saison fahren was leider in der letzten Runde des Tages kein gutes ende nahm 🥲🙁

Bin im Schwedenkreuz abgeflogen und habe zweimal die Leitplanke getroffen.. bis jetzt auch zeitlich nicht es geschafft mir das Auto in ruhe anzuschauen.

Fest steht, Stoßstange vorne und hinten muss neu, Scheinwerfer vorne und hinten rechts, 4x Reifen alle Bremsplatt, Der Auspuff hinten rechts ist verbogen, mal schauen ob ich ihn nochmal richten kann. Der Kofferraum hinten ist leicht eingedrückt nach innen, Die Heckklappe ist unten rechts verbogen sowie über dem Scheinwerfer ist eine kleine Beule im Seitenteil. Achstechnisch dürfte eigentlich alles noch Ok sein, da ich das Auto am nächsten Tag vom Lenz nach haus gefahren bin und auch nichts schief steht.. Aber ich werde mir nochmal in ruhe alles genau anschauen und es sollten sowieso einige Achsteile gewechselt werde, das kann ja jetzt auch nicht schaden.

IMG_0406.jpeg

IMG_0405.jpeg

IMG_0407.jpeg

IMG_0409.jpeg

IMG_0416.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now