erdi24

E46 Tracktool Nachfolger

33 Beiträge in diesem Thema

Was wäre ein würdiger Nachfolger für mein M3 Tracktool?

An und für sich bin ich zufrieden mit dem Auto, es fährt sehr gut ist schnell macht Spaß. ABER er hat immer Wehwehchen und so langsam nervt es einfach. Darum die Überlegung zu wechseln.

mor wurde bereits ein Cayman gt4 empfohlen. Der soll die Belastung wohl ganz gut wegstecken. Aber emotional wäre es wohl ein Rückschritt und die Reifenauswahl ist da sehr eingeschränkt.

M2 bin ich mir nicht sicher ob er so viel belastbarer ist als mein jetziger M3. 
 

habt ihr noch Ideen oder Ratschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss er eine Straßenzulassubg haben?

wie wäre es mit einem Cayman GT4 Clubsport?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Straßenzulassung muss er haben. GT4 Clubsport wäre von der Sache schon Ideal, da gebe ich dir Recht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da um den emotionalen Aspekt keine Sorge machen ehrlich gesagt.

Bin paar Mal mit dem ersten GT4 auf der Strecke gewesen (Handschalter), ein super feiner Wagen mit genialem Sound.

Leistung könnte man sich geradeaus etwas mehr wünschen ab und zu aber als Gesamtpaket wirklich sehr, sehr empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb erdi24:

Ja Straßenzulassung muss er haben. GT4 Clubsport wäre von der Sache schon Ideal, da gebe ich dir Recht.

Super, das war doch eine sehr kurze Kaufberatung! :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
31 minutes ago, Patty said:

Super, das war doch eine sehr kurze Kaufberatung! :8_laughing:

Der hat ja eben keine Zulassung. Daher sagt er ja der „wäre“ ideal. Ist er aufgrund dessen aber leider nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.4.2024 um 08:17 schrieb erdi24:

Was wäre ein würdiger Nachfolger für mein M3 Tracktool?

An und für sich bin ich zufrieden mit dem Auto, es fährt sehr gut ist schnell macht Spaß. ABER er hat immer Wehwehchen und so langsam nervt es einfach. Darum die Überlegung zu wechseln.

M2 bin ich mir nicht sicher ob er so viel belastbarer ist als mein jetziger M3. 

Da ich deinen M3 kenne muss ich es einfach fragen: Würdig = schneller? - Ich glaube nicht, dass du dann mit einem M2 glücklich wirst.:1_grinning: Wenn, dann wäre (wie bereits gesagt wurde) der GT4 ein Nachfolger. Nur eben nicht so kompromisslos wie du es bisher gewohnt bist. Oder vielleicht ein 981S mit RSR Parts, der dann irgendwann mal ein Motorupgrade erhält? Ist denke ich vieles möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der GT4 ist wohl der geeignetste Nachfolger. Mal gucken was der Markt so hergibt. Der M3 muss ja auch erst verkauft werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls doch BMW, alles wo der S55 drin ist machst nichts falsch, willst mehr Leistung, einfach ne Trackmap Schreiben lassen. Gibt davon ja genug im Moment die angeboten werden.

Kenne bis jetzt noch keinen der mit dem S55 irgendwie Probleme auf dem Track " Nürburgring, komme aus der Ecke " hatte, im Hochsommer läuft der Eimer Runde für Runde ohne zu meckern, da macht der M2 mit dem N55 leider etwas mehr Probleme bei Hitze.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23/04/2024 um 10:43 schrieb erdi24:

Ja Straßenzulassung muss er haben. GT4 Clubsport wäre von der Sache schon Ideal, da gebe ich dir Recht.

Es gibt vereinzelt 981 GT4 CS mit Straßenzulassung

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch immer etwas auf das Budget an.
Mir fällt sofort ein 997.2 GT3 RS ein. Ist natürlich eine ganze Stange Knete.

Dein E46 ist schon stark umgebaut. Du musst dir halt im Klaren sein, ob ein Serien-GT4 dann das richtige ist. Emotional wird der auch sein. Aber vielleicht nicht so der Rennwagen-Charakter. Umgebauter M2C wäre sicherlich geeignet. Oder vielleicht sogar einen M4?

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich was ein M2 oder M4 besser machen würde bei selben Baustand außer die Mehrleistung die da ist. Der Nächste logischere radikalere Schritt mit Straßenzulassung ist nur Porsche in meinen Augen. Es hat ja gründe warum viele Hardcore BMWler auf Porsche umgestiegen sind und alles und RS macht auch nicht wirklich mehr Sinn in meinen Augen, dann fuckt man sich am Ende nur ab. Da würde ich eher noch überlegen auf S65 mit DKG umzubauen. Ich glaube ein E46 mit gemachtem S65 und Perfekt laufendem DKG ist nochmal ein richtiger schritt nach vorne, aber halt auch ein haufen arbeit

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz klar für Porsche spricht ist die Approved. Einfach das Ding vergewaltigen und wenn was kaputt ist, Porsche auf den Hof stellen. Natürlich ist dieses Rennwagenfeeling schon geil mit Käfig, leergeräumt und der Geräuschkulisse. Aber eine Sonntagsrundfahrt macht man damit auch nicht mehr.

bearbeitet von erdi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb erdi24:

Was ganz klar für Porsche spricht ist die Approved. Einfach das Ding vergewaltigen und wenn was kaputt ist, Porsche auf den Hof stellen. Natürlich ist dieses Rennwagenfeeling schon geil mit Käfig, leergeräumt und der Geräuschkulisse. Aber eine Sonntagsrundfahrt macht man damit auch nicht mehr.

aber nur bis 15 Jahre Fahrzeugalter. Da fällt ein 997.2 GT3 auch bald raus.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, erdi24 said:

Was ganz klar für Porsche spricht ist die Approved. Einfach das Ding vergewaltigen und wenn was kaputt ist, Porsche auf den Hof stellen. Natürlich ist dieses Rennwagenfeeling schon geil mit Käfig, leergeräumt und der Geräuschkulisse. Aber eine Sonntagsrundfahrt macht man damit auch nicht mehr.

Dann bist du aber bei einem GT3 RS.

Der GT4 wird es Serie auch nicht schaffen an deine 1:51 am Bilster Berg ranzufahren. Und sobald du etwas änderst, ist die approved weg.
Aber mit dem GT4 fährst du halt super entspannt zur Strecke hin und zurück. Es ist ein anderes Konzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.4.2024 um 09:47 schrieb erdi24:

Was ganz klar für Porsche spricht ist die Approved. Einfach das Ding vergewaltigen und wenn was kaputt ist, Porsche auf den Hof stellen. 

Sowas ähnliches gibt es jetzt auch von BMW. Ist auch der selber Versicherungsgeber wie bei Porsche Approved (Zürich). Kann man bis 10 Jahre Fahrzeugalter und 150.000 km abschließen. Also max. Versicherungszeitraum 13 Jahre. Ablauf ist so ähnlich wie bei Porsche. Der BMW Händler checkt das Fahrzeug und meldet den Zustand der Versicherung. Darauf hin bekommst du ein Angebot. Ich habe 1.600 € für 3 Jahre bezahlt. M2C, BJ. 2019, 12.000km. 

Ob das im Schadensfall alles so stressfrei abläuft wie bei Porsche wird man sehen. Aber der S55 und das DKG stecken die Rennstrecke wohl ganz gut weg. Der Drivetrain wird ja so auch den BMW Rennwägen M2 CS Racing und M4 GT 4 eingesetzt. 

bearbeitet von MCK
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nen Link dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb MCK:

Sowas ähnliches gibt es jetzt auch von BMW.
[...]
Aber der S55 und das DKG stecken die Rennstrecke wohl ganz gut weg. Der Drivetrain wird ja so auch den BMW Rennwägen M2 CS Racing und M4 GT 4 eingesetzt. 

Läuft wohl problemlos! - Aber ob das für @erdi24eine Lösung ist? Weder ein M2C noch ein M4 performen stock wie ein GT4. Und sobald was geändert ist, kann man die Repair Inclusive knicken. Im Schadensfall alles umbauen? Puh. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dass es problemlos läuft....

Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Schaden und der technischen Änderung bestehen, welcher dir nachgewiesen werden muss. Dazu steht folgendes in de Bedinungen:

Nicht von der Versicherung gedeckt sind ferner folgende Schäden, die dadurch entstanden sind, dass das Kraftfahrzeug technisch verändert wurde (z. B. durch Tuning, Fahrwerkumbau), es sei denn, diese Veränderung war für den Schaden nicht ursächlich.

Wenn du ein bspw. Fahrwerk einbaust ist der Drivetrain troztdem versichert. 

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alpine R ? Leider einfach ein sehr kleines Auto mit kleinem Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb MCK:

Wenn du ein bspw. Fahrwerk einbaust ist der Drivetrain troztdem versichert. 

Stimmt, wie auch bei der Werksgewährleistung. Dann greift aber leider nicht mehr der Verzicht auf Beweispflicht. Ist natürlich schlau ausgelegt. Hatten dasselbe Thema mit unserem damals frischen 240... KW V2 Street Comfort geplant --> BMW Händler offen und ehrlich, da wir ihn gut kennen, gefragt. Da meinte er, dass der Gutachter seitens BMW alle erdenklichen Hebel stellt die er stellen kann, dass BMW rauskommt aus der Sache. Denke das ist keine Lösung, wenn man nicht auf solche Anwaltsspielchen steht :1_grinning: Wurde offen kommuniziert: Vorher umbauen! Aber selbst dann...

bearbeitet von racy_estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb racy_estate:

Stimmt, wie auch bei der Werksgewährleistung. Dann greift aber leider nicht mehr der Verzicht auf Beweispflicht. 

Das ist aber juristisch m.E. ein anderer Fall. Bei der gesetzlichen Gewährleistung (Sachmangelhaftung) muss der Käufer nach dem zweiten Jahr dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Hier verzichtet BMW i.d.R. auf die Beweispflicht. Anders ist dies bei einer Garantie gelagert. Hier geht es nicht darum, dass ein Mangel schon beim Kauf vorlag, sondern es sind Folgeschäden abgesichert. Es tritt keine Beweislastumkehr zu Lasten des Käufers ein. 

bearbeitet von MCK
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb MCK:

Sowas ähnliches gibt es jetzt auch von BMW. Ist auch der selber Versicherungsgeber wie bei Porsche Approved (Zürich). Kann man bis 10 Jahre Fahrzeugalter und 150.000 km abschließen. Also max. Versicherungszeitraum 13 Jahre. Ablauf ist so ähnlich wie bei Porsche. Der BMW Händler checkt das Fahrzeug und meldet den Zustand der Versicherung. Darauf hin bekommst du ein Angebot. Ich habe 1.600 € für 3 Jahre bezahlt. M2C, BJ. 2019, 12.000km. 

Ob das im Schadensfall alles so stressfrei abläuft wie bei Porsche wird man sehen. Aber der S55 und das DKG stecken die Rennstrecke wohl ganz gut weg. Der Drivetrain wird ja so auch den BMW Rennwägen M2 CS Racing und M4 GT 4 eingesetzt. 

Versicherungsgeber ist Real Garant und nicht Zürich. Ist zwar ein Unternehmen, agieren aber schon unterschiedlich und unabhängig voneinander. Ansonsten hast du aber Recht.
Reparaturübernahme und Überprüfung läuft grundlegend anders ab als bei der Gewährleistung oder in Kulanzfällen.
Bei RI wird in der Regel gar nicht groß geprüft, daher ist das aktuell auch einer der besten Sachen die man machen kann - auch für Track-Umbauten.
Schadensabwicklung ist sehr stressfrei für den Kunden, kann ich aus erster Hand sagen.
Die Annahmekriterien sind auch sehr großzügig ausgelegt.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden