TheStig

The Stig`s M2 DKG LCI

483 Beiträge in diesem Thema

Ich finde es aber auch verständlich, wenn man aus dem Hobby rauswächst oder einfach das Interesse verliert bzw. sich die Prioritäten verschieben aufgrund persönlicher und privater Umstände.

Man muss sagen, dass da schon eine Menge Motivation hinterstecken muss Unsummen in das Auto und Hobby zu pumpen.
Selbst wenn man das Geld hat dass es nicht weh tut, ist es schon beachtlich wie viel andere Dinge man mit dem Geld ansonsten so anfangen kann.
Ich bin da schon derart versaut über die Jahre, dass ich bei fast allen sonstigen Kostenpunkten im Leben schon positiv überrascht bin wie "günstig" es ist.
Wenn man 4.000€ für ein Fahrwerk ausgibt was eigentlich nix kann ausser nen verstellbarer Stahlhaufen zu sein mit nen bisschen pisseliger Ventil-Technik, dann ist man halt positiv überrascht wenn die neue Heizung für's Haus einfach das selbe kostet.

Wenn man dann nicht mehr zu 100% mit Herzblut dabei ist, ist es das beste das Hobby auch einfach an den Nagel zu hängen oder einfach einen Clubsport-Wagen zu haben, den man auch mal gelegentlich auf der Rennstrecke fahren kann mit Abstrichen bei Performance und Standfestigkeit natürlich.

An dem Punkt ist der Threadersteller wahrscheinlich gerade.

bearbeitet von xerik
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Zum Verkauf des M2's kann ich nur eines beitragen: Verkauf ihn so wie er ist. Es gibt derart viele M2 und M2Cs zu kaufen, dass es in meinen Augen kaum Sinn macht noch die Arbeit oder das Geld reinzustecken, nur um den Wagen rückzurüsten und dann anzubieten. Auch die einzelnen Parts zu verkaufen kostet Zeit und Nerven. Wenn ich gedanklich mit einem M8 Cabrio spielen würde, würde ich die Zeit und Kraft nicht noch investieren. Jemand der Lust auf den Wagen hat und den Umbau spitze findet, wird das auch finanziell honorieren denke ich. Es ist ja nicht nur Felge, Folie, Fahrwerk ;-) 
 

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Mir ging das ja 2021 recht ähnlich. Das Auto hat endlich funktioniert und dann hat die Fahrerei trotzdem irgendwie keinen Spaß gemacht. 
Für mich haben die investierte Zeit und das investierte Geld nicht mehr den passenden Gegenwert für den gebotenen Spaß gehabt. Auto für einen Tag in Hockenheim vorbereiten hat nicht mehr Spaß gemacht weil man sich auf den Tag gefreut hat sondern war nur noch ein nerviges Übel. 2022 bin ich ja dann eine einzige Runde mit dem Golf gefahren und war kurz am überlegen, den Golf für die Strecke fertig zu machen, wovon ich dann ja doch recht schnell wieder abgekommen bin. 
Mir macht das immer noch unheimlich viel Spaß hier umbauberichte zu lesen oder ab und an mal an die nordschleife zu fahren, mit bekannten gesicherten zu quatschen und vielleicht die ein oder andere Runde als Beifahrer mal mitzufahren aber um das ganze selbst noch zu machen sehe ich halt keine Gründe mehr. 
 

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Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass es so weniger Spaß macht, desto professioneller man das Hobby betreibt. 

Meistens läuft es doch zunächst so, dass man irgendwann mal mit seinem OEM Auto entspannt eine Runde Track fährt und den Spaß seines Lebens hat. Leider ist es in uns angelegt, dass wir immer nach mehr streben. Nach einiger Zeit und hohem Invest sitzt man dann festgezurrt im radikalen Tracktool mit Zelle, 6P Gurt, Hans und fährt nur noch gegen die Uhr. 

Niemand im realen Leben interessiert sich ob man zwei Sekunden schneller im Kreis fahren kann. Oft stellt man dann auch fest, was es wirklich kostet, bspw. einen BMW M viel auf der Strecke zu bewegen. 2K im Monat während der Saison sind da schnell verbraten. Dann kommt die Sinnfrage auf. Und die Kiste wird mit viel Verlust wieder verkauft.

bearbeitet von MCK
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Danke Euch für den ganzen Input. 
 

Da ist viel Wahres dabei :-) 

Ich fahre halt seitdem ich 18 Jahre alt bin auf der Rennstrecke. Das sind nun 15 Jahre. 6 davon mit dem M und davor knappe 5 Jahre mit einem noch radikalerem MINI R56 (den hat mittlerweile der Lenz Abschleppdienst aus Adenau …). 
 

Ich hatte die Bude ja nun sehr lange zum Verkauf online stehen für 69,9. 
Was denkt ihr ist ein realistischer Verkaufspreis, so wie er nun mit allen Umbauten da steht ?  
 

M8 Cabrio + irgendwann mal (wenns gar nicht mehr auszuhalten wäre) was günstigeres (wieder MINI zB) für die Strecke wäre denke ich wirklich das erfüllendere als „nur“ den einen „High End“ M2 welcher 3-4 Mal im Jahr raus kommt und da sein Potential ausfahren kann. 

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Also der Koffer ist schon sehr alt ! Dann komplett zerpflückt, Dann MHD , denke kein TÜV ! USW USW . Was ist legal und was nicht ? 
N55 … Trotz Umbauten keine 50k 

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Ist im aktuellen Zustand natürlich nur für einen kleinen Kreis interessant das Auto. Zurück bauen würde ich aber auch für zu aufwendig halten.

Entweder hast du Glück das jemand einschätzen kann was da an Geld drin steckt. Oder du musst ihn wie einen normalen M2 mit ähnlichen Fahrleistung taxieren. Der Verlust ist natürlich dann höher aber was bringt es dir wenn die Kiste dann 2 Jahre im Netz versauert.

Ich beobachte solche Inserate sehr oft bei Mobile.de

Viele gehen für den hohen Preis dann einfach nicht weg.

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Also Ich möchte hierzu meine etwas andere Meinung kundtun:

 

Bremse/ Fahrwerk:
-AP Racing Pro 5000R Bremsanlage vorne und hinten
-Speed Engineering Bremsenbelüftung vorne & hinten
-Drexler Sperrdifferential
-KW Clubsport 3 fach mit geänderten Federraten
-KW Spurlenker hinten verstellbar
-Zugstrebenlager vorne verstärkt
-Sturzlenker Hinterachse verstärkt
-Pro Track 10x18 vorne und 11x18 hinten mit Pirelli TrofeoR in 265 /35 vorne und 295 / 30 hinten
-Stehbolzen (regelmäßig ausgetauscht)
-mühevoll auf der Nordschleife herausgefahrenes Track Setup durch Boes Motorsport

Motor/Antrieb:
-Ladermanufaktur LM600 Upgrade Lader inkl angefertigten Zulaufleitungen
-Akrapovic Full Titan Abgasanlage ab Kat mit Carbon Endrohrblenden
-100 Zellen Motorsportkat (schafft die AU)
-OEM BMW B58TU Hochdruckpumpe
-Charge&Boost Pipes verstärkt (Alu)
-GFB DV+ Schubumluftventil verstärkt (CNC aus Alu gefräst)
-Eventuri Gen2 (geschlossene Variante, damit keine Hitze aus dem Motorraum angesaugt wird) Carbon Ansaugung
-Wagner Evo2 Competition LLK
-Do88 Upgrade DKG Ölkühler
-Do88 Upgrade Motorölkühler
-alle Kühler mit Gitter vor Steinschlag geschützt
-MHD Custom Maps ( 98 Oktan Track Map mit guten 500PS, lineare Leistungsentfaltung sowie 102 Oktan Map mit gut 550PS) mit ordentlich Spielraum nach oben. Es wurde hier maximaler Wert auf Haltbarkeit gelegt. Mit den genannten Motorkomponenten wäre noch einiges mehr möglich !
-xHP Getriebesoftware individuell auf das DKG Getriebe angepasst (Schaltzeiten wie GT4 Fahrzeuge)

Karosserie/Anbauteile:
-Laptime Performance Carbon Frontlippe mit Anschluss zur Bremsenbelüftung
-AC Schnitzer Original Canyards Carbon
-Alpha N Carbon Motorhaube im M4 GTS Stil (kein billiger China Nachbau!)
-Carbon Entlüftungsgitter von Lotus, vom Karosseriefachbetrieb in die Alpha N Haube eingesetzt
-Schnellverschlüsse abschließbar
-BMW M2 Competition Spiegelfüße inkl BMW M Performance Carbonspiegelkappen
-BMW M2 Competition Frontstoßstange (30% größere Kühlöffnungen gegenüber Standard M2 Stoßstange)
-BMW M2 CS Racing Lufteinlässe in der Stoßstange
-BMW M Performance Carbon Niere Original, kein China Nachbau
-BMW M Performance Kotflügel Carbon Einsätze
-Lightweight Performance Carbon Dach
-Floßmann Auto Design Carbon Heckdeckel, verstärkt mit einlaminierten Alu Platten für Heckflügel
-Laptime Performance GT4 Carbon Heckflügel, einstellbar
-Akrapovic Original Heckdiffusor Carbon glanz
-MTC Design Carbon Seitenschweller
-innen geschwärzte adaptive LED Scheinwerfer von 7lights/Scheinwerferfabrik
-BMW Motorsport Designfolierung (3M Matt schwarz mit M Farben nach vorn hin auslaufend)
-Xpel Steinschlagschutz Folierung (Haube, Stoßstange, Kotflügel, Seitenschweller, Dach komplett, A Säulen, hintere Radhäuser)
-komplette Keramikversiegelung des Fahrzeuges

Innenraum:
-Recaro SPX XL Sitze Fahrer und Beifahrer
-55parts Sitzkonsole auf OEM Laufschienen (wackeln 0, tiefe Position)
-MKR Engineering Clubsportbügel mit Kreuz und Knotenblech, schwarz glanz lackiert
-Schroth Profi FE 2 ASM 6 punkt Gurte auf Fahrer-/Beifahrerseite
-komplettes (!) M Performance Interieur (Einstiegsleisten Carbon, Armaturenbrett Zierleisten Carbon matt/Alcantara, Türgriff Carbon matt, Schaltkulisse Carbon matt, DKG Wahlhebel Carbon matt)
-M Performance Lenkrad mit Display
-Lenkrad Spacer für bessere Sitzposition, da Lenkrad näher kommt
-55parts magnetische Schaltpaddles

 

Wenn man sich das alles mal so durchliest, sieht man einige Dinge die man sehr schnell zu recht viel Geld machen kann.

Daher wäre mein Vorschlag: Bau auf Clubsport zurück.

Diff, Bremse, Schwert, Spoiler mit Heckklappe, Turbo, Abgasanlage, Haube, evtl. Bügel.. Das sind mal ganz locker 11-12 Klötze. Wenn du das Auto dann für 55 verkauft bekommst bist bei 67.. 

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Ich würde auch ein paar Dinge separat verkaufen. Bremse ist bspw. schnell gemacht. Aber man muss halt wirklich real betrachten, was diese Dinge dann unterm Strich bringen.
Ich will mich da gar nicht einlesen, aber passt das Diff, Abgasanlage und Haube noch beim M2C? Der N55 ist mittlerweile schon etwas älter geworden und ich sehe eher M2C, die zum Tracktool aufgebaut werden. Wäre schade, wenn du die Dinge mühsam tauscht und sie dann nur im Keller liegen.

Aber so wirst du vermutlich unterm Strich mehr bekommen. Allerdings halte ich es für sehr fraglich, ob du dann mit dem M2 55k bekämst. Es gibt für alles einen Markt, aber für mich persönlich läge der dann eher bei 45 als Clubsportler mit Unfallschaden.

So kommst du dann aus meiner Wahrnehmung heraus auf etwa 55 in Summe. Das schmerzt natürlich. Aber wenn du ihn für 70 inseriert hattest und kein Feedback kam, dann war er auch nicht nur 10% zu hoch angesetzt, sondern eher relativ weit weg.

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Man darf auch nicht unterschätzen, wie gefragt u.U. ein so hochwertig aufgebautes Auto ist.
Bastelkisten, die keiner haben will gibt es genug am Markt.
M2 mit den üblichen "Clubsport"-Umbauten noch viel mehr.

Deiner sticht da schon etwas aus der Masse hervor, wie ich finde.
Daher würde ich es einfach mal probieren, es kann nix passieren, ausser dass der Wagen eben nicht weggeht.

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vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Man darf auch nicht unterschätzen, wie gefragt u.U. ein so hochwertig aufgebautes Auto ist.
Bastelkisten, die keiner haben will gibt es genug am Markt.
M2 mit den üblichen "Clubsport"-Umbauten noch viel mehr.

Deiner sticht da schon etwas aus der Masse hervor, wie ich finde.
Daher würde ich es einfach mal probieren, es kann nix passieren, ausser dass der Wagen eben nicht weggeht.

Hochwertig mag ja sein und trifft sicher auch zu. Aber komplett illegal für eine Straßenzulassung. Heißt also, der Koffer muss auf dem Hänger zum Track.
Nordschleife geht nur noch bei geschlossenen Veranstaltungen wo nicht zugelassene Autos fahren dürfen. 
Und das ist das Problem bei dem Koffer.... Dafür scheuen sich 99% der Interessenten für so ein Auto. Die meisten Trackfans wollen den Karren auch z.b. zum Track und wieder nach Hause fahren können. 
Und darum sind knapp 70k  für so einen alten M2/ N55 ( 6-7 Jahre alt ) in meinen Augen total unrealistisch. Auch wenn da für 40k Tuning Teile drin stecken.

Gibt ja ne Menge Teile die beim M2 C verwendet werden können.. Bremse, Haube, Flügel, Felgen und sogar das Diff....
Sollte man separat verkaufen die gängigen Teile, denke ich.
 

bearbeitet von Boesi
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Ich will hier gar nicht spammen, ich teile die Meinung von @Boesi- bei einem e90/2 v8 würde das wieder etwas anders aussehen.

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@Boesi

Aber seiner hat doch eine Straßenzulassung bzw. ist alles eingetragen, oder irre ich mich?

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vor 13 Minuten schrieb Fox906bg:

@Boesi

Aber seiner hat doch eine Straßenzulassung bzw. ist alles eingetragen, oder irre ich mich?

100 Zeller kat, geänderten Turbo , andere Hochdruck Ppe, über 500 ps Software usw usw ! Wenn das Auto zugelassen ist dann ist das nicht nur illegal sondern eine Straftat ! Ich sehe da am Antrieb nichts legales . Ich glaube nicht mal die drexler Sperre darf ohne TÜV gefahren werden 

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Achso, ja motorseitig ist natürlich etwas blöd, das stimmt.
Aber das ließe sich doch relativ leicht ändern bzw. "legal machen".

bearbeitet von Fox906bg

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Wenn man da so päpstlich an die Sache ran geht sind sicherlich nicht viele Autos an der Schranke „legal“ :4_joy:

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vor 48 Minuten schrieb r20832:

Wenn man da so päpstlich an die Sache ran geht sind sicherlich nicht viele Autos an der Schranke „legal“ :4_joy:

Möchtest du ne Soko Kontrolle mit dem Auto haben ? Ist das Auto komplett weg ! Am Rande der Legalität ist was anderes . Turbo Umbau , Abgasanlage manipuliert, alleine dafür ist der Koffer eventuell monatelang weg ! Steuerhinterziehung ist da das kleinste Problem . 
 

Allerdings hast du recht ! An der Schranke sind viele illegal unterwegs ! 
 

bearbeitet von Boesi

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Gerade eben schrieb Boesi:

Möchtest du ne Soko Kontrolle mit dem Auto haben ? Ist das Auto komplett weg ! Am Rande der Legalität ist was anderes . Turbo Umbau , Abgasanlage manipuliert, alleine dafür ist der Koffer eventuell monatelang weg ! Steuerhinterziehung ist da das kleinste Problem . 

Die Steuerhinterziehung ist auch nur so ne urban legend. 
Btw hab ich schon die Plaketten vom Schild gekratzt bekommen, man muss halt wissen was man da tut. 
Bei meiner Aussage bleib ich trotzdem, 9,9 von 10 Autos die da regelmäßig durch die Schranke fahren würden so eine Soko Kontrolle nicht aus eigener Kraft verlassen. 

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vor 17 Minuten schrieb r20832:


Bei meiner Aussage bleib ich trotzdem, 9,9 von 10 Autos die da regelmäßig durch die Schranke fahren würden so eine Soko Kontrolle nicht aus eigener Kraft verlassen. 

Nur die Kontrollen an der Nordschleife. In jeder „normalen“ Stadt, wären die meisten Autos sofort auf dem Abschlepper. 
 

@TheStig

Also ich würde auf Clubsport Rückrüsten und behaupte, dass du das allermeiste sehr, sehr schnell verkauft bekommst. Besonders die teuren Sachen wie AP, Drexler, Lader, Akra etc. werden ganz sicher für einen guten Preis verkauft. 
Ich persönlich sehe auch das ein oder andere, wo ich Interesse dran hätte 😅

Was wir hier machen, ist zum größten Teil Liebhaberei und das bekommst du halt nicht bezahlt. 

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Natürlich ist ein hochwertig aufgebautes Auto auch gefragt, dann muss der Preis aber auch für den Käufer passen, nicht nur für den Verkäufer. 

@TheStighat es ja jetzt lange versucht das Auto zu verkaufen wie es ist, scheinbar passt die PV jedoch nicht zu potentiellen Käufern. Natürlich kann man den Preis runterschrauben bis irgendwann jemand sagt "nehm Ich", aber ist das die rentabelste Lösung? Unwahrscheinlich... 

Daher bleibe Ich dabei, rüste Teile zurück die schnelles Geld bringen und passe den Verkaufspreis dementsprechend an. Natürlich gibt es mehr "clubsport" fahrzeuge am markt, jedoch werden diese mMn auch besser verkauft.. Ich hätte mich damals gefreut wenn Ich schon Diff, Fahrwerk, Sitze, Shifter etc. beim Kauf dabei gehabt hätte. Aber einige Dinge will man vielleicht erstmal nicht, sondern hinterher selber umbauen. Würde Ich ein fertiges, reinrassiges Tracktool kaufen? Eher nicht, außer der Preis ist unschlagbar.. 

Wenn man beispielsweise von nem E46/36 mit 220-230ps auf nen M2 umsteigt, nimmt man direkt den mit Upgradelader? Ich weiß ja nicht...

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Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aufgeschrieben, was man 1) für komplette Legalität gemäß StvZo machen müsste und 2) was man alles noch verkaufen kann.

Wird wohl am meisten Sinn ergeben das so zu machen?...was meint ihr? 

 

Rückrüstung BMW M2 „Road to legal:  

  • 100 Zellen DP raus VK Preis circa 400 Euro (NP 1000 Euro), Kauf HJS ECE Kat ca. 1800 Euro 

  • Upgrade Lader raus VK Preis circa 2500 Euro (NP 4000 Euro), Serien Turbo ca. 700 Euro 

  • Passende Leitungen für Upgrade Lader VK Preis ca 400 Euro (NP 679 Euro), Serienleitungen ca. 200 Euro 

  • B58TU Pumpe raus VK Preis ca 300 Euro (NP 480 Euro), Serien HDP N55 ca. 250 Euro 

  • Lenkradspacer VK Preis ca 150 Euro (NP 239 Euro) 

Kosten: 2950 Euro Teile + Umbaukosten 

Ertrag VK Tuningteile: 3750 Euro 

Erlös: 0 auf 0 aufgrund Umbaukosten (sicherlich 800 Euro+) 

 

 

Allgemeine Rückrüstungen: 

  • Akrapovic Abgasanlage VK Preis circa 5000 Euro (NP 7500 Euro) – Austausch gegen OEM Anlage. Kaufpreis OEM: 300 Euro. Ertrag ca. 4700 Euro 

  • M Performance Display Lenkrad mit Carbonblende VK Preis ca. 1400 Euro (NP 1700 Euro) -Austausch gegen Serienlenkrad. Kaufpreis ca. 350 Euro. Ertrag ca. 1100 Euro 

  • AP Racing Bremse vorne und hinten komplett VK Preis ca 7000 Euro   (NP 4000 Euro vorne, NP 4000 Euro hinten, gesamt 8000 Euro)- Austausch gegen Serienbremse blauer Sattel Kaufpreis ca. 1500 Euro. Ertrag ca 6500 Euro 

  • Akrapovic Heckdiffusor VK Preis ca 1000 Euro (NP 1320 Euro) – Austausch gegen OEM Diffusor. Kaufpreis 80 Euro. Ertrag 1020 Euro 

  • Alpha N Carbon Haube inkl Schnellverschlüssel VK ca 3000 Euro (NP 3000 Euro + Lack 500 + Schnellverschluss abschließbar 200 + Lotus Echtcarbon Einlässe 500 Euro, gesamt 4200 Euro) -Austausch gegen OEM Haube.Kaufpreis ca 300 Euro. Ertrag 2700 Euro 

  • Flossmann Echt Carbon Heckdeckel verstärkt mit M4 GTS Dämpfern inkl Laptime Perf. GT4 Flügel VK Preis ca. 2600 Euro (NP Deckel mit Lack 1300 Euro, GT4 Flügel 1300 Euro, Dämpfer 200 Euro). Austausch . Ertrag ca. 2600 Euro (OEM Heckdeckel liegt bei mir zu Hause)

  • Laptime Performance M2 Competition Carbon Frontlippe inkl Splitter VK Preis ca. 1000 Euro (NP 1600 Euro). Ertrag 1600 Euro 

  • Speed Engineering Bremsenbelüftung vorne ca 200 Euro (NP 300 Euro) Ertrag 300 Euro 

  • Speed Engineering Bremsenbelüftung hinten ca 250 Euro (NP 370 Euro) Ertrag 370 Euro 

  • Eventuri Carbon Ansaugung V2 VK Preis ca 1100 Euro (NP 1600 Euro) – Austausch gegen Serienansaugung. Kaufpreis OEM: 150 Euro. Ertrag ca 950 Euro 

 

Gesamtertrag: circa 21.540 Euro 

 

VK Preis Auto dann bei circa 57.000 Euro ansetzen mit Carbon Dach, KW Clubsport, Pro Track inkl Trofeo, MKR Bügel, Recaro SPG XL, Schroth 6 P Gurte.....für ein 2018er Non OPF mit rund 46.000km und ein paar hochwertigen Umbauten sowie legal weil alles eingetragen denke ich fair?....

 

Am Ende wären es dann Pi mal Daumen 70k Gesamtsumme.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von TheStig
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Ich glaube bei der Bremse hast Du Dich verkalkuliert um 1000 Euro zu viel Ertrag, unten bei der Bremsbelüftung und dem Frontschwer ebenso. ich muss sonst ich sagen, klingen 49k realistisch als Ansatz - am Ende werden es dann 45-47k vor Ort und Du bist froh, wenn einer ihn abholt.

So oder so deutlich einfacher als ihn "so" zu verkaufen.Mehr als 55-60k wird Dir da keiner zahlen - ist nur meine Meinung.

bearbeitet von murdock
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Und jetzt nehmen wir mal die Stunden die dabei draufgehen wenn man selbst zurückbaut. Die ganze Arbeit in einen Wagen stecken, den man sowieso abgibt? Man vergesse auch nicht den Zeitaufwand  für die ganzen Verkäufe der Teile und die Mühe die man damit hat... Das alles wenn man sowieso so solvent ist, um sich nebenbei einen M8 hinzustellen? Oder vor dem Hintergrund der Ungewissheit, dass man dann einen Käufer findet der überhaupt den Wunschbetrag für den M2 bezahlt. Wenn ich mir den Markt anschaue, gibt es so viele M2 und M2C in der Preisklasse... Wenn ich eines jetzt zu Beginn meines Lebens gelernt habe, dann, dass einem keiner Lebenszeit wiederbringen kann. Aber das steht und fällt auch damit, ob man gerne selbst Hand anlegt und in welchem Ausmaß man das kann. Die Rechnung kann glaube ich nur für jeden individuell betrachtet werden. Wenn ich den Wagen rückbauen würde, würde ich zumindest die Preise ein bisschen pessimistischer ansetzen. So hart das auch klingen mag. @murdockdeutete es an. Und dann ist man auch ganz schnell beim möglichen Verkaufspreis im jetzigen Zustand.
Genug nachdenkliche Worte :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Ich habe das Glück in der Autobranche zu arbeiten und habe kostenlos eine Werkstatt zur Verfügung. 
 

Der einzige Rückbau der Fremd gemacht werden muss ist der Turbolader…den Rest mache ich selber. 
 

Die Originalteile zu bekommen ist dank Ebay einfach gemacht. Das meiste kann verschickt werden und die großen Sachen muss man eben holen. Auch da habe ich kostenfrei einen VW Bus zur Verfügung…

Zeit macht mir nix, denn ich schraube gerne. 
 

Der M8 ging gebraucht auch bereits jetzt cash aber ich habe schlichtweg keinen Platz zu Hause um 2x Firmenwagen (Frau und ich), M2 und M8 hinzustellen. Dazu habe ich keine zweite KFZ Versicherung frei mit niedriger SF Klasse. Daher soll der M2 dann erstmal weg sein bevor ich das Thema M8 ernsthaft angehe. 
 

Zum Thema Teileverkauf und Preise hat jeder so seine eigene Vorstellung. Ich kann auch mit am Ende insgesamt 65k leben. 
 

Ich denke aber nicht das mir jemand 65k für den umgebauten M2 hinlegen wird… von daher wird der separate Verkauf das am Ende Beste sein. 
 

Lustigerweise hat einer meiner besten Freunde nun seinen CUPRA Leon soweit fertig und wir fahren mit dem Teil dieses Jahr Trackdays (ja, ich bin darauf seinerseits mit versichert) und werde somit noch genug Tracktime ohne Stress haben. Also so ganz weg ist das Thema dann nicht aber eben der ganze Stress, welchen man bewusst hinnehmen muss bei dem Hobby (habe ich ja nun 15 Jahre auch gerne gemacht). 

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bearbeitet von Boesi

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