Dr.Prütteklütt

Ford Fiesta ST Clubsport

328 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb bullet0507:

Vielleicht ne blöde Frage aber mal über eine VMaxx nachgedacht? Oder gibt es die für den Fiesta ned?

Kommt nicht in Frage, sind sehr viele sehr unzufrieden gewesen auf dem Auto,.Dass wäre ne mächtiger Rückschritt.

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Was mir auch noch einfällt, der Kai mit dem mk7 st200 fährt nun eine stoptech. Wir haben vor kurzem mal an der GP Strecke gequatscht und er war auf jeden Fall sehr zu Frieden. 

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vor 6 Minuten schrieb r20832:

Was mir auch noch einfällt, der Kai mit dem mk7 st200 fährt nun eine stoptech. Wir haben vor kurzem mal an der GP Strecke gequatscht und er war auf jeden Fall sehr zu Frieden. 

ja das stimmt, aber dass ist wie die AP auch echt nochmal ne Stange mehr Geld drauf.

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vor 58 Minuten schrieb Dr.Prütteklütt:

Kommt nicht in Frage, sind sehr viele sehr unzufrieden gewesen auf dem Auto,.Dass wäre ne mächtiger Rückschritt.

Ich akzeptiere da deine Meinung, muss aber auch an dieser Stelle sagen das ich es ungerechtfertigt finde.

Fahre die jetzt schon so lange auf dem TT mit zig verschiedenen Belägen (Serie, RSL1, DS Uno, SR-11).
Und immer wenn was mit der Bremse war, ist es mein Fehler gewesen.

Man bekommt für den Sattel einfach alle Beläge und das zu echt kleinen Preisen.
Neue Reibringe kosten 400€ und die machen wirklich was mit!

Klar träume auch ich von ner fetten AP Anlage aber irgendwo muss man auch die Vernunft entscheiden lassen und abschätzen ob man es bei einem so leichten Auto wirklich braucht.

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vor 58 Minuten schrieb bullet0507:

Ich akzeptiere da deine Meinung, muss aber auch an dieser Stelle sagen das ich es ungerechtfertigt finde.

Fahre die jetzt schon so lange auf dem TT mit zig verschiedenen Belägen (Serie, RSL1, DS Uno, SR-11).
Und immer wenn was mit der Bremse war, ist es mein Fehler gewesen.

Man bekommt für den Sattel einfach alle Beläge und das zu echt kleinen Preisen.
Neue Reibringe kosten 400€ und die machen wirklich was mit!

Klar träume auch ich von ner fetten AP Anlage aber irgendwo muss man auch die Vernunft entscheiden lassen und abschätzen ob man es bei einem so leichten Auto wirklich braucht.

Ich habe hier bewust vom Fiesta gesprochen, es funktioniert einfach nicht. Beim Fiesta kommt noch das Tourqe Vectoring dazu was die Bremse ohnehin noch mehr beansprucht und aufkocht.

Das die auf diversen BMWs und so gut funktioniert weiß ich, ich spreche hier aber explizit vom Fiesta und da ist die Erfahrung von sehr vielen nicht gut gewesen und die Leute die ich sehr gut kenne und auch noch mit zuzsammen fahre haben reihenweise getauscht.

Du bist beim Fiesta limitiert was die Scheibendicke angeht, evtl ist das auch ein ganz anderer Sattel als der bei Dir.

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
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Ich geb hier dann auch mal meinen Senf dazu, da sich das mit der Gewichtsverteilung beim Fiesta ähnlich verhält wie bei meinem Focus, alles vorne, nichts hinten.

Bei Bremsen, das musste ich teuer erlernen, bekommst du das was du bezahlst. Das ist nicht abwertend oder sonst wie gemeint, sondern einfach nur nüchtern sachlich. 
Ich bin selber lange Zeit die Stoptech ST40 gefahren, war aber nie wirklich zufrieden damit. "Zum Glück" wollte ich diese nach meinem Zwischenfall in Spa ersetzen. Die AP kostet viel Geld. Um genau zu sein bis zu 50 % mehr als eine Stoptech. ABER die Stoptech ist im Verschleiß so dermaßen teuer und der Bremswirkung schlecht gewesen, dass sich die Mehrkosten nach 50 Runden amortisiert haben! 

Long Story short: Lieber etwas länge sparen und was gescheites kaufen, als bei so nem Hobby mit aller Gewalt das günstigste zu suchen, Kompromisse zu machen und sich am Ende dann zu ärgern oder sich einzureden, das Preis Leistung doch eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Unser Hobby ist absoluter Luxus und maximal sinnlose Geldverbrennung, warum nicht dann direkt richtig machen und Spaß haben, als ständig zu ärgern oder teure Folgekosten in kauf zu nehmen?

Sollten weitere Infos gewünscht sein, teile ich die gerne mit, einfach Fragen :)

Und weil du das Torque Steering angesprochen hast: auch das ist nicht günstig, aber eine Sperre lohnt sich da auf jeden Fall.

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Aktuell scheint es eh so zu sein das, dass ohne den Einsatz von reichlich Spurplatte garnicht geht mit der Protrack.

Das hätte ich vorher checken sollen bevor ich hier ne Welle mache :D

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
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vor 19 Stunden schrieb LKSDZJK:

[...]


Und weil du das Torque Steering angesprochen hast: auch das ist nicht günstig, aber eine Sperre lohnt sich da auf jeden Fall.

Definitiv!
Drehmomentverteilung durch Sperre > Torque Steering!
Ein Bekannter hat genau die gleiche Erfahrung gemacht + veringerter Verschleiß an der Bremse, was definitiv nicht zu vernachlässigen ist.

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Am 4.7.2023 um 12:44 schrieb r20832:

Was mir auch noch einfällt, der Kai mit dem mk7 st200 fährt nun eine stoptech. Wir haben vor kurzem mal an der GP Strecke gequatscht und er war auf jeden Fall sehr zu Frieden. 

Kai hat die Stoptech Trophy, ist genauso gut wie die Profi AP Anlagen und auch genauso teuer ,siehe Preise bei AT-RS. 

Wer billig kauft, kauft zweimal...oder wie ich dreimal, hab nach Vmaxx 290 jetzt Tarox 325 mm...mal abwarten obs, nicht irgendwann doch die Trophy wird

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vor einer Stunde schrieb Dieter:

Kai hat die Stoptech Trophy, ist genauso gut wie die Profi AP Anlagen und auch genauso teuer ,siehe Preise bei AT-RS. 

Wer billig kauft, kauft zweimal...oder wie ich dreimal, hab nach Vmaxx 290 jetzt Tarox 325 mm...mal abwarten obs, nicht irgendwann doch die Trophy wird

Ich kenn das Thema mit dem mehrmals kaufen, hab ja auch zu erst den vmaxx Schrott mit beinah kaltverformung des Autos gehabt, um danach die 300er Tarox zu kaufen. Mit Serienleistung hat die dann ja auch gereicht bis ich den Spaß am Auto verloren hab. 

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Am 4.7.2023 um 14:52 schrieb LKSDZJK:

Bei Bremsen, das musste ich teuer erlernen, bekommst du das was du bezahlst. Das ist nicht abwertend oder sonst wie gemeint, sondern einfach nur nüchtern sachlich. 
Ich bin selber lange Zeit die Stoptech ST40 gefahren, war aber nie wirklich zufrieden damit. "Zum Glück" wollte ich diese nach meinem Zwischenfall in Spa ersetzen. Die AP kostet viel Geld. Um genau zu sein bis zu 50 % mehr als eine Stoptech. ABER die Stoptech ist im Verschleiß so dermaßen teuer und der Bremswirkung schlecht gewesen, dass sich die Mehrkosten nach 50 Runden amortisiert haben! 

Kannst du nicht vergleichen, sind zwei völlig unterschiedliche Produkte mit ebenso unterschiedlichem Anwendungsgebiet. :10_wink:

Die ST40 ist quasi der günstige Einstieg in die BBK-Welt und für jene gedacht, die vor allem auf der Straße bessere Bremsleistung wollen. Rennstreckentauglichkeit ist zwar in gewissem Maße gegeben, aber eben nicht die Kernkompetenz.

Dagegen ist die AP eine kompromisslose Rennbremse, mit allen Vorteilen auf der Strecke, aber auch allen Nachteilen im Alltagsbetrieb (falls relevant).

Vergleichbar hiermit wäre die ST60 Trophy Race. Die hatte ich an meinen 2 TT's und die hat einen hervorragenden Job gemacht. Beim TTRS war sie allerdings aufgrund der deutlich höheren Motorleistung und VA-Last unterdimensioniert, so ne 355er Scheibe ist halt nicht die Welt.

Die aktuell verbaute AP mit dem fetten CP9668-Sattel ist zwar von der Bremsleistung und Stabilität über jeden Zweifel erhaben, aber schneller ist der Wagen dadurch nicht geworden, weil die Bremsbalance und Dosierbarkeit schlechter ist.

bearbeitet von Fox906bg
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Angebot war gut gekauft hab ich die nächst größere Tarox mit 325mm und B32-6 Sattel.

25mm mehr Scheibe und 1/3 größerer Bremsbelag.

Da Dieter die hat und ich sein Auto kenne weiß ich das das ohne Modifikation passt da wir beide die Protrack fahren ohne Platten.

Zudem kenne ich noch weitere die diese auch auf anderen Autos fahren und somit kann man auch einfach schnell untereinander mal Beläge probieren und testen.

Hab nochmal ein paar hundert Euronen Rabatt bekommen und wenn ich meine jetzige verkaufe und die zweite die ich als Ersatz noch liegen hab dann komme ich gut damit raus.

Ich erwähne, die 300er mit B30-6 hat mich nie im Stich gelassen und ich wechsle jetzt auch nur weil ich nen Nagel im Kopf hab wie wir alle warscheinlich und der zeitpunkt mir gut passt :-)

Sollte alles in max. 2 Wochen eintreffen.

 

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Das ist die Anlage, die bei mir auf dem BRZ seit 2019 ohne stress läuft. Bei mir sogar mit dem Vorteil, dass ich auch günstige Scheiben bekomme. Das sind bei Subaru die 326mm Scheiben vom WRX STI mit LK 5x100.

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Letzten Sonntag ginbgs dann nach 6 Wochen nochmal zum Ring, war wiedermal nen schöner Tag mit Gleichgesinnten :-)

Da ich schon ab halb 8 vor Ort war bin ich gegen 15:30 wieder heimgefahren.

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Hier noch eine von 7 Runden an dem Tag, diesmal mit der Kamera fest montiert.

Leider war die Belichtung dafür nicht eingestellt:34_rolling_eyes:

 

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Hier mal ein bisschen Bremsen Kontent:

Gestern angekommen und Heut hab ich mal eine Seite draufgeschmissen :-)

Tarox B32-6 mit Corsa Belägen und 325mm C83 Reibringen.

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Der größte Unterschied liegt wohl in der Dimension der Bremsbeläge:

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Hier noch nen paar Gewichte:

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bearbeitet von Dr.Prütteklütt
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Heut hab ich mal das olle Ladeluftrohr aus Plaste welches den eh schon lange verschlossenen Abgang für den Sound Symposer beinhaltet gegen eines aus Metall getauscht, hatte ich für ne kleine  Mark geschossen gehabt :-)

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Nach dem anhaltenden miesen Wetter bin ich Heut im trockenen mal ums Dorf gefahren und hab die Bremse was eingefahren.

Dazu gab es dann noch den Zunsport Grill für unten passend zu meinem vorhandenen Hauptgrill.

Desweiteren habe ich eine Quaife Sperre bestellt und eine Xtreme Clutch Kupplung sowie neue Lager, Dichtungen usw was man noch an Kleinteilen benötigt.

 

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Letztes Wochenende kam das Getriebe raus.

Etwas beengt in meiner Garage und aufm Boden aber wo der Wille da ein...

Wie ich Zeit und Lust hatte habe ich die diese Woche damit verbracht das Getriebe erstmal sauber zu machen, zu zerlegen und auf ein paar Teile gewartet.

Heute habe ich dann das Diff mit den neuen Lagern eingemessen und geshimt. Dazu noch neue Simmerringe für die Antriebswellen Ausgänge.

Den Magneten im Getriebe gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

Für mein erstes Getriebe was ich gemacht hab lief das ganz gut, natürlich mit Hilfe und Tips von Freunden :)

Die neue Kupplung ist auch drin, vorhher hab ich noch alles sauber gemacht und das Schwungrad gecheckt und für gut befunden.

Der neue Ausrückzylinder komm später mit der Post und dann ist soweit alles fertig.

Der Plan ist das Auto am nächsten Wochenende wieder zusammen zu bauen.

 

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bearbeitet von Dr.Prütteklütt
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Bin Beeindruckt 

Mal eben Sperre im vorbeigehen in der Garage eingebaut 

 

 

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Richtig Geil dass du das "mal eben so" selber einbaust, einmisst, etc! Damit sparst du dir schonmal den größten Kostenfaktor beim Diff umbau.

Was hat die Quaife Sperre denn gekostet? Hast du dir Gedanken gemacht, gleich auf eine Drexler Sperre zu gehen, oder ist die so viel teurer, dass es nicht verhältnismäßig wäre?

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vor 3 Minuten schrieb m1nicer40i:

Richtig Geil dass du das "mal eben so" selber einbaust, einmisst, etc! Damit sparst du dir schonmal den größten Kostenfaktor beim Diff umbau.

Was hat die Quaife Sperre denn gekostet? Hast du dir Gedanken gemacht, gleich auf eine Drexler Sperre zu gehen, oder ist die so viel teurer, dass es nicht verhältnismäßig wäre?

Danke!, Fakt ist dass ich so Erfahrung sammle und ich leider auch keinem richtig vertraue was arbeiten am Auto angeht.

Somit war das recht klar das ich das selber mache.

Ich wollte eig. ne Wavetrac haben jedoch bin ich da wohl etwas zu langsam mit gewesen sodass der Preisunterschied jetzt doch schon recht groß ist.

Ne Lamelle aka Drexler z.B ist mir dann doch zu teuer für das was das Auto ist und ich damit mache. Meiner Meinung nacht ist es so wie bei ner Stage 1 und 2 Motor Software.

Die Stage 1 macht imens viel Unterscheid zur Serie wobei die Stage 2 dann nur noch ne verfeinerung ist. So ist es beim Fiesta auch mit der Sperre, der Unterschied von dem was ich jetzt hab zur Serie offen ist imens, da wäre ne Lamellensperre z.b nur noch ne verfeinerung, somit ist der Kosten Nutzen Faktor mit der Quaife Torsen Sperre einfach besser für mich :-)

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Respekt.... was du alles in deiner "normalen" Garage zauberst.....hab dich letztlich nicht umsonst Daniel Düsentrieb genannt:1_grinning:

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Seid heute läuft das Auto wieder. Gestern kam das Getriebe rein und heut Morgen hab ich alles komplettiert und erstmal aufgebockt laufen gelassen mit nem Gang drinne ohne Last.

Danach ne Probefahrt gemacht, soweit alles Tutti. Die neue Kupplung braucht jetzt erstmal nen bisschen fahrerrei bis ich die voll belasten möchte.

Hier nen kleines Video vom ersten Starten:

 

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Eine Runde Nos und 2 GP Stints bei hohen Temperaturen hat das Auto schon mal überstanden :1335_ok_hand_tone1:

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Getriebeöl hab ich danach dann nochmal getauscht, ist doch schon etwas Abrieb vom einlaufen und Dreck vom montieren drin, war aber ja auch klar :-)

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Fährt sich einfach komplett anders :50_open_mouth:  das Gefühl wenn beim beschleunigen in der Kurve das Auto einfach noch weiter reinzieht ist schon geil haha.

Die neue Bremse hat auch einfach super funktioniert, jedoch hatte ich danach gut Belageintrag auf der Scheibe, dass muss ich jetzt erstmal etwas runterfahren.

Da sind die Tarox Corsa Beläge glaub etwas überfordert mit auf der GP bei den Temperaturen, hab beim anbremsen Ende der Start-Ziel bei jeder Runde GPS immer so um die 190-195kmh drauf gehabt.

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Am 22.7.2023 um 01:46 schrieb Dr.Prütteklütt:

Letzten Sonntag ginbgs dann nach 6 Wochen nochmal zum Ring, war wiedermal nen schöner Tag mit Gleichgesinnten :-)

Da ich schon ab halb 8 vor Ort war bin ich gegen 15:30 wieder heimgefahren.

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Hier noch eine von 7 Runden an dem Tag, diesmal mit der Kamera fest montiert.

Leider war die Belichtung dafür nicht eingestellt:34_rolling_eyes:

 

Da stehen ja wir im Hintergrund 🤣

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