ThommyM2

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Beiträge erstellt von ThommyM2


  1. vor 9 Stunden schrieb sk8erpope:

    Ich habe aktuell auch einen offenen Trailer (Humbaur) mit dem ich eigentlich top zufrieden bin:

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    You Sir, won the Internet :) oder so heißt es doch?!
    Einfach traumhafte Kombination. 

    Wieso transportierst du den Porsche rückwärts? Ist die Gewichtsverteilung durch den Heckmotor so viel besser?

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  2. Sehr schön! Dann bin ich gespannt. Ich habe den Frontspoiler von Burkhart Engineering mit den beiden Belüftungslöchern. Im Prinzip die gleiche Verlegung wie bei dir. Allerdings klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle :-)

    Freu mich schon :-)

     

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  3. Die Bremsbelüftung finde ich richtig stark! Gibt es da zukünftig irgendwelche Pläne die für andere M2 Fahrer verfügbar zu machen?
    Weil deine Lösung gefällt mir bisher am besten.

    Die Nankang finde ich super, fahre die selber seit letzter Saison und die haben zwei Trackdays problemlos weggesteckt und bin bisher mit dem Preis/Leistung sehr zufrieden!

     

    Grüße

    Thommy

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  4. vor 13 Stunden schrieb Burstrusher5000:

    Super segsy dein Umbau, ich hab jetzt seit knapp nem halben Jahr meinen m2 und wollte eigentlich nichts machen.... aber wie das ist kam dann das v3 sowie Millway domlager rein 🙈

     

    m513 mit semis sind auch drauf gekommen, nun liebäugle ich wieder mit den Recaro Poles... leider erweist sich das Ganze sehr schwierig mit der Eintragung. Hätte jemand eine Idee wo ich eine  Eintragung durchführen lassen könnte, ohne die genannten Komponenten auch dort kaufen zu müssen ?

     

    Mein tüv will mir die Poles nur in Verbindung einer Vollzelle eintragen. Ich hab auch eine Clubsportzelle von Wiechers gefunden, wo kein Bohren oder sonstiges vonnöten ist. Nur will ich die Kirche im Dorf vorerst lassen, und auf einen Bügel zurück greifen.

     

    Bin für jeden Tipp dankbar.

     

    Grüsse 

    Danke :-)

    Ich hab leider auch keinen Tipp. Bei mir lief das über einen Tuner und der TÜV war im tiefsten Bayern.


  5. Unter 30k€ kommst du hin! Disco 4 in der SE Version (SE hab ich auch, reicht völlig) bekommst du unter 30k€ :-)

    Auch mit weit unter 100.000km.

    Ansonsten BMW X3/X5. X5 kostet leider im Unterhalt unverschämt viel.
    VW Touareg ist auch nicht von schlechten Eltern. Da würde ich jedenfalls einen mit Luftfederung suchen.

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  6. Hey,

    ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber ich habe einen Discovery 4 (der 3er tuts genauso) als Zugfahrzeug. Darf 3,5t ziehen und meinen M2 merke ich hinten so gut wie garnicht.

    Vorteil beim Disco, groß, man kann darin schlafen und es gibt sie auch als 7 Sitzer falls du dein ganzes Rennteam im Auto mitnehmen willst :-)
    Ich hab mein ganzes Werkzeug und sogar einen zweiten Radsatz dabei.

    Als Daily gut nutzbar, Verbrauch auf der Autobahn 9-10l Diesel, mit Anhänger interessanterweise maximal 11l. Mehr habe ich bisher noch nicht geschafft...

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  7. Hey,

    ich würde ebenfalls als aller erstes die Bremsen modifizieren. Die originalen Beläge sind zwar nicht Kernschrott, aber definitiv keine die man länger auf der Rennstrecke fahren sollte. Für den Alltag i.O.

    Wichtig dabei gute Beläge (wie erwähnt, Pagid, Endless usw..) gute Bremsflüssigkeit z.B. Castrol SRF Racing und Stahlflex. Dann noch entfernen oder modifizieren der Ankerbleche um die thermische Belastung zu senken.

    Mit dem V3 und den verstellbaren Domlagern bist du gut dabei. Uniball Lager sehe ich persönlich jetzt nicht so weit oben auf der Prio-Liste. Lieber das Geld in eine vernünftige Abstimmung des Fahrwerks investieren.

    Gewichtreduktion bringt dem M2 auch viel. Als erstes würde ich die originalen Sitze gegen gute Schalensitze von Recaro tauschen.

    Empfehlenswert ist meiner Meinung nach auch ein Datendisplay um die Temperaturen im Blick zu behalten.
    Falls dein Auto über eine Leistungssteigerung verfügt, sollte auch ein anderer LLK rein.

     

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  8. vor 23 Stunden schrieb Christian8510:

    Was für Autos kann man da als Daily nehmen ? Führerschein müsste man dann ja auch noch wieder extra machen fürn Anhänger.

    Das kommt darauf an. Hier wurden schon einige gute Alternativen vorgestellt. Ein Freund zieht mit einem 530d E39 (2t Anhängelast glaube ich) seinen 996 GT3.
    Das Auto hat ihn keine 3.000€ gekostet und das Ding rennt und rennt und rennt... also der E39 meine ich :-)

    Wenn du Wert auf eine legale 100km/h Zulassung legst dann muss man ein paar weitere Dinge beachten. Ich persönlich ziehe mit meinem 2,6t Land Rover. 10-11l Diesel Durchschnittsverbrauch. Wenn ich mit dem M2 anreise bin ich so bei 9-10l Durchschnittsverbrauch. Klar, ist alles etwas schön gerechnet aber nicht so desaströs und dekadent wie es auf den ersten Blick scheint.


  9. Vor dieser Entscheidung stande ich auch.
    Mein Plan war mit dem Firmenwagen anzureisen, was die Kosten sehr senken würde.
    Habe mich letzlich dagegen entschieden, weil ich es mir nicht vorstellen konnte so lange uns weit von meinem Auto getrennt zu sein.

    Die Lösung, Firmenwagen (war eh nicht so besonders und wollte ihn sowieso los werden) abgeben, Daily inkl. Trailer kaufen und Anreisen. Ist meiner Meinung nach eine gute Mischung aus beidem. Man kann die Semis Zuhause montieren und bei einem technischen Defekt ist man trotzdem Mobil genug um nach Hause zu fahren.Von der Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen Trackdays ohne den Umweg zum Ring mal abgesehen. :-)


  10. Klingt jetzt vielleicht doof, aber wo legst du denn deinen linken Fuß ab?
    Als Tipp, man sollte den linken Fuß auf die Fußstütze auflegen. Das gibt zum einen besseres Feedback vom Fahrzeug/Karosserie und man hat so gesehen einen Fixpunkt.

    Wenn es meinen Beifahrern übel wird hilft häufig auch den Beifahrersitz so weit nach vorne Richtung Spritzwand zu verschieben, dass diese mit leicht angewinkelten Beinen voll abstützen können.

    Vielleicht hilfts ja :-)

     


  11. Hi,

    ich habe mir eine Alubox mit allen notwendigen Sachen für den Trackday hergerichtet. Sprich, ich muss nur die Box ins Auto laden und habe alles (bis auf Räder, Helm usw..) dabei.

    Da drin befinden sich:

    - Akkuschlagschrauber

    - Drehmomentschlüssel

    - Manometer

    - Kompressor

    - Wagenheber (Bahco 1,5t)

    - Mikrofasertuch

    - Scheibenreiniger

    - Öl

    - Putzlappen

    - Gewebetape

    - Handschuhe (zum Schrauben)

    usw..

    Somit muss ich nur die Box, Räder und persönliche Schutzausrüstung einladen und den Anhänger samt Fahrzeug ankoppeln und los gehts :-)

    Hat sich bei mir in der Praxis schon mehrfach bewährt.
    Nachteil: Man braucht manche Sachen in doppelter Menge wenn man parallel noch eine feste Werkstatt zuhause hat.

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  12. So, es gibt zwar (noch) keine Neuerungen, aber dieses Jahr gabs bisher 1x Driftday, 2x Trackdays und 2x Tourifahrten.

    Nach dem Bilster Berg Trackday war relativ schnell klar, ein neues KW Fahrwerk muss her. Jetzt warte ich bis KW das Clubsport Fahrwerk liefern kann.

    Anbei dann noch ein paar Bilder. Und eins meiner Highlights war definitiv mal ein paar Runden mit dem jetzigen Setup auf der NOS zu fahren.

     

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    Trackday Bilster Berg. Definitv eins meiner Lieblingsstrecken.

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    Die Nankang AR-1 in Verbindung mit Stahlflex, Rennbremsflüßigkeit und Pagid RSL29 perfomen richtig gut!

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    Erste Warm-Up Runde mit Michelin Pilot Super Sport und ohne Helm. Zeit irgendwas mit 11 Minuten :-D

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    Hier ein riesen Lob an die Spoilerlippe von Burkhart Engineering. Was diese Lippe bereits mitgemacht hat ist unglaublich. Und sogar das Planschleifen der Fugen im Karussel hat sie überlebt!

     

    Insgesamt bin ich mit dem M2 sehr zufrieden und freue mich schon auf das CS Fahrwerk :-)

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  13. Am 11.7.2019 um 11:01 schrieb TheStig:

    @M4ler: Ja das werde ich dann wohl ähnlich machen! Habe ja sogar noch die M513 18“ Felgen eingetragen im Schein. Da werde ich mir wohl einen Satz holen und dementsprechende Reifen aufziehen. Das wohl aber erst für die nächste Saison, da ich grade noch neue Cup2 auf meine bestehenden Felgen ziehen lasse…

    Ich denke nächstes Jahr fahre ich dann die Pirellii Trofeo R sowie die Michelin Pilot Sport 4s im Wechsel, je nach Wetter und Veranstaltung.

     

    Am vergangenen Montag, den 08.07., hatte ich gemeinsam mit meiner Frau über Werner Gusenbauer (VLN Fahrer, Driftmeister) ein Drift-Training in Hockenheim gebucht. Um es vorweg zu nehmen: Selbst der Meister hatte so seine Probleme mit meinem M, welcher voll auf Traktion umgebaut wurde, quer zu halten. Den Drift einzuleiten war dank der Leistung kein Problem…aber das Halten des Drifts….

    Ich war noch mit den abgefahrenen Cup2 vom Spa Trackday unterwegs. Da Spa recht viele lange Kurven hat, die dazu hängen waren die vorderen Reifen sogar fertiger als die hinteren. Somit war auch das Einlenken auf der bewässerten Fläche so lala…. Zu schnell rein = Untersteuern des Todes. Musste dann teilweise kurz die Bremse antippen damit er sich vorne setzt und ich rum kam. Dann sofort Gas damit er quer blieb. War alles sehr ruckartig und nicht im „Flow“….Auch ein Luftdruck von 3,5 Bar an der Hinterachse machte es nur ein wenig leichter.

    ..aber wie gesagt hatte da selbst der Herr Gusenbauer beim Vorführen einer der Übungen so seine Probleme. Er lobte dafür den abartigen Grip und das Auto an sich in seiner Vollkommenheit als Rundstreckengerät. O-Ton „ Damit über die Nordschleife etc muss ja mal richtig Bock machen!“. Damit hat er nicht Unrecht J

     

    Somit war der Drift Tag eine nette Abwechslung, aber die anderen Teilnehmer mit E92 M3, F87 M2, E46 M3 etc sind mir um die Ohren gedriftet J Ich war am Ende froh, dass es nicht nur an mir lag, denn es ist dann schon etwas peinlich einen solchen Umbau zu haben aber vermeintlich „nicht fahren“ zu können…nachdem Hr Gusenbauer es dann aber auch nur sehr widerwillig hinbekam (und auch nicht flüssig…) waren die restlichen Teilnehmer deutlich ruhiger.

     

    Fazit: Wenn ich sowas nochmal mache, dann mit frischen Reifen an der Vorderachse, sowie keinen Cup Reifen….dann bliebe zwar immernoch das TRaktionslastige Setup vom Fahrwerk, aber es wäre dann deutlich einfacher gewesen ihn quer zu fahren.

     

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom örtlichen Fotografen:

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    Abschließend das Gruppenfoto:

     

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    Und das nächste Update für meine Emma: Die M4 GTS Vollcarbon Haube <3 Ich wollte die schon immer haben und nun hat es endlich geklappt. Ich lasse sie komplett lackieren und das Lüftungsgitter wird schwarz glanz. Bilder folgen!

     

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    Stay tuned....!

     

     

    Mega! Ist das die Haube von Alpha/N? Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Carbon Haube. Wie viel wiegt die?


  14. Hey!

    Vor dieser Entscheidung stande ich auch.

    Ich habe lange gesucht, auch gebrauchte, aber diese waren preislich leider alles andere als attraktiv.

    Bei einem lokalen Anhängerhändler bin ich auf den Humbaur FTK 2700 gestoßen.

    - 100km/h Zulassung

    - 2,7t zulässiges Gesamtgewicht

    - manuelle Winde

    und sehr flache Auffahrwinkel.

    Preislich alles in allem 3.000€ neu.

     

    Bin damit sehr zufrieden.

    Grüße :-)

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  15. Am 27.6.2019 um 00:00 schrieb TheStig:

    Das nächste mal werde ich aus Spaß mal den Nankang AR-1 probieren....gibt es hier jemanden der den schon auf einem M2 gefahren ist ? Mich würde mal die Haltbarkeit / Luftdruck Empfindlichkeit und wenn möglich der Grip Unterschied zum Cup2 interessieren.

    Am 27.6.2019 um 00:00 schrieb TheStig:

     

     

     

    Am 27.6.2019 um 00:00 schrieb TheStig:

     

    Hey, ich fahre die AR-1 gerade auf meinem M2. Allerdings mit recht moderatem Setup, da aktuell noch das V3 eingebaut ist. D.h. ca- 1.6° Sturz.

    Anhand dem graining kann man nach ein paar zügigen Runden sehr schnell sehen wie der Temperatur und Druckverlauf des Reifens ist.
    Ich musste am Bilster Berg den Luftdruck insgesamt 3x korrigieren bis es gepasst hat. Kalt bin ich mit 1,9bar gestartet. Da du deutlich mehr Sturz hast kannst du mal mit 1,7-1,8bar starten. Du bekommst da sicherlich mehr Temperatur rein.

    Parallel habe ich noch den Cup2 auf den M763 in 19". Super Reifen, keine Frage aber in Chenevieres habe ich es geschafft ihn sehr schnell zu überfahren, sprich kurzzeitig zu hohe Temperaturen. Man merkt jetzt er ist im Grenzbereich nicht mehr so Rückmeldungsfreudig und der Haftungsabriss kündigt sich nicht mehr so angenehm an.

    Meine Nankang in 255 und 265 R18 habe ich übrigens für unter 130€/Stück geschossen und bin nach wie vor ziemlich begeistert.
    Trotz Straßenzulassung aber bedingt empfehlenswert auf der Straße, da extrem laut ab 70km/h.

    Mein Setup für den Track ist jetzt:

    Gutes Wetter/trocken/volle Attacke ---> AR-1
    Kalt/Nass/Hunger/Pipi/Müde ---> Cup 2 :-)

     

     

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