Lolface

Fahrzeugtransporter / Hänger

79 Beiträge in diesem Thema

neeee war ja nur 80 kilo über dem zgg :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, ja da geht der Fiesta mit gemessener Breite an den Vorderrädern von 1730mm und 2600mm Radstand ja easy drauf...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Was haltet ihr von einem Pongratz L-AT 350 für den transport meines 1080kg schweren Fiestas?

Diesen könnte ich mit meinem Klasse B auch ziehen wenn ich nen z.B Dacia Duster davor hänge.

Zudem hätte man schon mal ein Teil weniger was man sich leihen müsste, nen anderes schwereres Tracktool wird es eh nicht geben.

 

Gruß Marcel.

Man darf bald mit dem Klasse B Führerschein bis zu 4250kg zGG ziehen statt den bisherigen 3500kg. Das sollte dann auch für einen l-at400 ausreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb r_b:

Man darf bald mit dem Klasse B Führerschein bis zu 4250kg zGG ziehen statt den bisherigen 3500kg. Das sollte dann auch für einen l-at400 ausreichen. 

Schweren Anhänger nur mit Code 96:

Anhänger - Gesamtmasse inkl. Fiesta ca. 1600kg. ZGG Anhänger 2000.

Zugfahrzeug ZGG ca. 2200 (darf das den Anhänger ziehen?)

Könnte sich ausgehen

BE ist das gleiche wie Code 96 außer der theoretischen und praktischen Prüfung - da kannst dann 7k ZGG fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Kappacino:

neeee war ja nur 80 kilo über dem zgg :D

Ist klar, aber der Sinn eines Tandem - Anhängers ist eben, daß, wenn ein Reifen kaputtiert, die Fuhre nicht in den Graben geht...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, der Fiesta wiegt 1080kg mit halbem Tank, jetzt eher noch weniger.

Der Hänger wiegt 383kg und kann 1500kg haben, sprich 1117kg zuladung, somit bin ich immernoch unter 1500kg.

10% also 150kg dürfte ich ja zudem noch `überladen`...

So nen Reifen kostet 90€, wenn man den alle paar Jahre neu macht und sich an den Luftdruck hält gehen die auch nicht alle Nase lang kaputt.

Zudem passt der L-AT 350 super noch in die Garage bei meinen Eltern und steht somit trocken.

Edit: ich habe soeben einen 350er Neu gekauft, den hole ich am Donnerstag ab.

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auf der Suche nach der perfekten elektrischen Seilwinde. Mein Favorit ist natürlich aktuell nicht lieferbar.

Welche Seilwinden und Batterien (Ah) nutzt ihr erfolgreich bei euren Trailern? Mein Fahrzeug wiegt ca. 905 kg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello! I'm still learning Deutsch, so sorry for my google translated text : )

Hallo zusammen! Bitte erzählen Sie mir etwas über die Kategorie B96 und Anhänger im Allgemeinen.
1. Wenn das maximale Anhängegewicht in den Papieren meines „Traktors“ 1800 kg beträgt, kann ich dann einen zweiachsigen Anhänger mit einem maximalen Gewicht von 2000 kg anhängen? Natürlich habe ich nicht vor, 1800 kg Eigengewicht zu überschreiten.
2. Wie prüft die Polizei das Gewicht eines transportierten Fahrzeugs? Wird das Leergewicht eines leeren Autos in den Unterlagen berücksichtigt? Maximales Bruttogewicht? Oder wiegen sie den Anhänger mit dem Auto auf ihrer Waage?

Meine Rechnung sieht in etwa so aus:
Der Traktor hat ein Gesamtgewicht von 2200 kg, der Anhänger wiegt etwa 500 kg (der unter 2000 kg), das tatsächliche Gewicht des Autos auf dem Anhänger beträgt etwa 1000 kg. Obwohl das Leergewicht in den Papieren sogar unter einer Tonne liegt, wird das Gesamtgewicht bei etwa 1500 kg liegen.
2200+500+1000 = 3700 kg (was für B96 in Ordnung ist)
2200+500+1450= 4170 kg (was auch passend erscheint, aber schon am Limit).

Vielen Dank in Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NesmeyanI'll answer in german, because it's more accessible for the most users here, but great to see you here! I hope google translator will cope with my text.

Wie du schon sagtest, kannst du mit dem B96 bis 4250kg ziehen. 
Zu 1.: Du kannst auch mit einem Zugfahrzeug was "nur" 1800kg ziehen darf einen Anhänger ziehen der 2000kg insgesamt wiegen darf, darfst den aber nur bis zu einem Gesamtgewicht von 1800kg beladen. In diesem Fall wo die zulässige Anhängelast deines Zugfahrzeuges kleiner ist als das zulässige Gesamtgewicht des Hängers, darft du noch die tatsächliche Stützlast addieren. Also: 1800kg + zum Beispiel 75kg Stützlast = Dein Anhänger darf 1875kg wiegen.
Zu 2.: Die Polizei schaut, wenn das Gespann wirklich kritisch aussehen sollte, natürlich zuerst in die Papiere. Mein Tipp: Damit es garnicht erst kritisch aussieht, achte auf eine korrekte Stützlast. Ist die zu niedrig oder zu hoch, fährt das Gespann seltsam und liegt nicht gut auf der Straße. 90% der Kontrollen werden durchgeführt, weil die Polizei wegen sowas aussortiert. Gemessen wird meistens mit einer mobilen Radlastwaage und jedes Rad/Achse einzeln. Das ist nicht immer genau, weshalb hier einige % Toleranz Überladung erlaubt sind. Wie viel genau weiß ich nicht, das musst du bitte nachlesen.

Wenn ich nichts übersehen habe, darfst du das Gespann so locker ziehen! Aber keine Gewähr:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße

bearbeitet von racy_estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig, die 4250kg beim B96 beziehen sich auf die ZULÄSSIGE Gesamtmasse, NICHT auf das tatsächliche Gewicht von Zugfahrzeug und Trailer. Heißt also bei einem 2000kg Trailer darf dein Zugfahrzeug maximal 2250kg zulässiges Gesamtgewicht haben. Falls das nicht ganz passt, könntest du den Anhänger auch beim TÜV ein paar KG ablasten lassen. Das tatsächliche Gewicht vom Anhänger ist für die Führerscheinklasse in dem Fall dann nicht relevant. Der Anhänger könnte auch leer sein und dein Gespann somit sehr leicht sein, du darfst es mit dem B96 trotzdem nicht ziehen sobald die zulässige Gesamtmasse über 4250kg liegt.

Für die 100kmh Zulassung gelten wieder andere (komplizierte) Regeln, dazu gibts hier eine Übersicht: https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/100-kmh-regelung/

Das was @racy_estatezu der Anhängelast geschrieben hat ist auch richtig, wobei in dem Zug wie gesagt die 100kmh Zulassung beachtet werden sollte, die bezieht sich dann nämlich nicht auf das tatsächliche Gewicht von Anhänger sondern wieder nur auf das zulässige.

Kurz gesagt gibt es nicht viele Gespanne die tatsächlich die Kombination für B96 und 100kmh Regelung ohne Überladung erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärungen!

Jetzt ist alles ganz klar :)

Es bleibt nur noch, einen Platz in einer Fahrschule zu finden, um einen B96 zu bekommen. Großes Problem in unserer Stadt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass es 4250kg sein dürfen?
Ich habe nur normalen Pkw Führerschein und desshalb unseren Superb um 10 kg ablasten lassen jetzt komme ich genau auf 3500 zulässiges Gesamtgewicht.

Jetzt hat mir ein Fahrlehrer erzählt
Wenn es die Polizei ganz genau nehmen sollte dürfte ich eigentlich nur 3499kg ziehen.

Stimmt das so?

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Gerich:

Sicher, dass es 4250kg sein dürfen?
Ich habe nur normalen Pkw Führerschein und desshalb unseren Superb um 10 kg ablasten lassen emoji849.png jetzt komme ich genau auf 3500 zulässiges Gesamtgewicht.

Jetzt hat mir ein Fahrlehrer erzählt
Wenn es die Polizei ganz genau nehmen sollte dürfte ich eigentlich nur 3499kg ziehen.

Stimmt das so?

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk
 

Wenn du einen 3.5 zgg transporter hast darfst du auch einen 750kg anhänger dran machen mit B. das wird er meinen 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Gerich:

Sicher, dass es 4250kg sein dürfen?
Ich habe nur normalen Pkw Führerschein und desshalb unseren Superb um 10 kg ablasten lassen emoji849.png jetzt komme ich genau auf 3500 zulässiges Gesamtgewicht

Ja, sicher. Mit der B96-Erweiterung sind bis 4250kg zGG möglich. Kostet zwischen 250 und 500€ je nach Fahrschule und dauert zwischen 3-8h, je nach Gruppengröße der Fahrschule. Erst Theorie und dann jeder einmal ein halbes Stündchen/Stündchen durch die Gegend juckeln. Danach mit dem Wisch der Fahrschule zur Führerscheinstelle und den neuen Schein beantragen. :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich warte gerade, dass mein BE-Führerschein Antrag durch geht. Die Jahreskarte für die NOS habe ich ja schon. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt bin ich am überlegen einen Hänger und ein alltagstaugliches Zugfahrzeug zu kaufen. Für den Anfang leih ich mir den Sprinter von meinem Onkel. Aber wenn der ihn dann doch öfters selbst braucht, will ich nicht ewig hausieren gehen müssen bei meinen Freunden. :4_joy:

Da habe ich jetzt einige Fragen:

Ich habe kein Zugfahrzeug was mehr als 2000kg ziehen darf (bei meinem Oldtimer E32 730i V8 gehen 2000kg bis 8% Steigung). Damit sind die 100 km/h legal machbar? Ich dürfte 1,2 x Leergewicht ( 1700 kg ) also max. 1920 kg am Haken haben. Nur der Spritverbrauch vom alten 7er V8 ist dann halt eher so naja...

Stimmt so oder?

Wobei sich das fast noch mit einem Zweiachs-Hänger ausgeht. Der E92 330i wiegt leer angeblich 1550kg, ohne Fahrer sollten es 1480kg, bisschen Leergeräumt sollten plus 500kg Hänger die 1920kg machbar sein, korrekt?

Der Kauf von einem Peugeot Traveller L1 (4,6m) wäre mein Traum, die bekommt man auf ~2,6 T aufgelastet, man kann drin schlafen und viel mitnehmen und im Alltag hier in München Stadt ist der mit 4,6m gut zu fahren und parken. Auch weil wir irgendwann ein Haus kaufen wollen, will ich nicht mehr viel für Autos ausgeben (mal sehen wie lange ich den Vorsatz durchhalte, aktuell sind wir schon wieder bei 7 Monaten). Entsprechend hätte ich den günstigen 1,6er Diesel mit 116PS genommen. Ausreichend im Alltag und sparsam, mit Hänger halt schnell an der Kotzgrenze und 10 Liter Verbrauch werden da auch sicher anfallen. Aber immer noch besser als der E32 730i.

Was meint ihr, ist die der 116PS Traveller für den Einsatz untermotorisiert?

Alternativ steht bei mir eh ein Jobwechsel an, wo ich ein E-Fahrzeug nehmen könnte (wo mir sämtliche Privaten Kilometer von der Firma vergütet werden) oder eben einen Diesel, wo Privatfahrten aber dann selbst bezahlt werden müssten. Da das vorgegebene Budget wohl nicht für einen Polestar 3 reichen wird mit 2,2 Tonnen Anhängelast und ich auch sonst keine bezahlbaren E-Autos mit 2000kg Anhängerlast kenne, könnte ich wohl höchstens noch einen 2.0 TDI 150PS Passat nehmen. Der wäre sicherlich auch nicht verkehrt für die Strecke München-Nordschleife. Vielleicht probiere ich das aber wirklich ob der Polestar 3 irgendwie machbar wird. Wobei wenn ich dann ne riesige Summe dazuzahlen muss, auch kein Spaß. :3_grin:

Leergewicht ist halt wieder um die 1,6 Tonnen, also eigentlich für die 100er Zulassung mit knapp 2 Tonnen am Haken zu wenig, oder?

Dann die übliche Frage, Hänger mit zwei Achsen (zwecks Reifenplatzer/Platten) besser, oder?

Oder zu vernachlässigen und lieber einen möglichst leichten nehmen?

Pongratz und Humbaur sind okay, Fitzel wäre wohl die Premium Liga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei E-Auto und Hänger ist mMn das Laden unterwegs. Mit Gespann wird das schwierig und jedes Mal abspannen super umständlich. Plus die Reichweiteneinbußen... Das wird bei der Streckenlänge alles nichts. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei dem Gespann quasi die Stützlast deiner AHK praktisch nochmal oben drauf rechnen.
Ich hab für meinen E61 520d 163PS (nur 1800kg Anhängelast) den Anssems Trailer gekauft, weil er halt sehr leicht ist.

Mit addierter Stützlast darf der Trailer also 1875 kg wiegen - das geht sich bei meinem E46 ~1400kg plus Trailer ganz knapp aus.
In der Gewichtsklasse die du ziehen möchtest dürfte es glaube ich fast nur Zweiachser geben, die Einachser gehen doch nur grob bis 1500kg ?
 

An Bus hab ich L2H2 (plus Blaulicht-Aufbau) mit 136 PS zu bieten, also eine ziemliche Schrankwand mit 2000kg Anhängelast.
Man kommt damit ganz gut durch, fällt in den wirklich heftigen Bergen auch mal auf 85-90km/h zurück, ist aber keine Wanderdüne.
Ich denke mit 116 PS kommst du auch noch ganz gut zurecht, viel weniger dürfte das dann nicht mehr werden wenn man schön durchrollen will.
Meiner (Crafter 2.5 TDI) braucht normalerweise so 10-11 Liter, mit Trailer und Klima auch gern 15, ich fahre aber auch eher so 120km/h Tacho.

Da ich 670km Anreise habe kann ich bei einem kurzen Wochenende auch einfach ein Hotel nehmen und mit dem 5er fahren, der liegt mit Trailer nämlich nur bei 10 Liter und das gesparte Spritgeld kann ich fürs Hotel nehmen - wenn es etwas länger geht ist die Anreise mit dem Bus viel teurer, aber der Campingplatz spart wieder Geld ...

Mit dem E-Auto und dem Tracktool hinten dran zu Rennstrecke ^^ Ich will nicht mal darüber nachdenken, dann lieber den E32 :1_grinning:
Das Bild wär zwar cool, aber der frisst der dir die Haare vom Kopf und du kannst nicht drin wohnen ^^ Und das arme Auto !

Meinen E61 hab ich vor Kurzem verkauft und nun einen Alpina D5 Touring, muss dafür nur noch eine AHK besorgen ...

bearbeitet von *kartman*
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb murdock:

Das Hauptproblem bei E-Auto und Hänger ist mMn das Laden unterwegs. Mit Gespann wird das schwierig und jedes Mal abspannen super umständlich. Plus die Reichweiteneinbußen... Das wird bei der Streckenlänge alles nichts. 

Danke für eure Antworten. An das Thema, dass man mit dem Anhänger nicht an jeder Säule laden kann habe ich gar nicht gedacht bisher...

Reichweite sollte übrigens bei max. 110 km/h dagegen kein Thema sein, klar, nachladen wird etwa 1-2 Stunden mehr dauern, aber ganz ohne Pausen schaffe ich es sonst auch nicht.

Auch habe ich gerade nachgeschaut und gemäß Listenpreis und meinem Budget etc., sollte ich keine Chance haben etwas Elektrisches zu bekommen, was min. 1,8 Tonnen ziehen kann. Schade, aber macht das Thema auch einfacher...

vor einer Stunde schrieb *kartman*:

Du kannst bei dem Gespann quasi die Stützlast deiner AHK praktisch nochmal oben drauf rechnen.
Ich hab für meinen E61 520d 163PS (nur 1800kg Anhängelast) den Anssems Trailer gekauft, weil er halt sehr leicht ist.

Mit addierter Stützlast darf der Trailer also 1875 kg wiegen - das geht sich bei meinem E46 ~1400kg plus Trailer ganz knapp aus.
In der Gewichtsklasse die du ziehen möchtest dürfte es glaube ich fast nur Zweiachser geben, die Einachser gehen doch nur grob bis 1500kg ?
 

An Bus hab ich L2H2 (plus Blaulicht-Aufbau) mit 136 PS zu bieten, also eine ziemliche Schrankwand mit 2000kg Anhängelast.
Man kommt damit ganz gut durch, fällt in den wirklich heftigen Bergen auch mal auf 85-90km/h zurück, ist aber keine Wanderdüne.
Ich denke mit 116 PS kommst du auch noch ganz gut zurecht, viel weniger dürfte das dann nicht mehr werden wenn man schön durchrollen will.
Meiner (Crafter 2.5 TDI) braucht normalerweise so 10-11 Liter, mit Trailer und Klima auch gern 15, ich fahre aber auch eher so 120km/h Tacho.

Da ich 670km Anreise habe kann ich bei einem kurzen Wochenende auch einfach ein Hotel nehmen und mit dem 5er fahren, der liegt mit Trailer nämlich nur bei 10 Liter und das gesparte Spritgeld kann ich fürs Hotel nehmen - wenn es etwas länger geht ist die Anreise mit dem Bus viel teurer, aber der Campingplatz spart wieder Geld ...

Mit dem E-Auto und dem Tracktool hinten dran zu Rennstrecke ^^ Ich will nicht mal darüber nachdenken, dann lieber den E32 :1_grinning:
Das Bild wär zwar cool, aber der frisst der dir die Haare vom Kopf und du kannst nicht drin wohnen ^^ Und das arme Auto !

Meinen E61 hab ich vor Kurzem verkauft und nun einen Alpina D5 Touring, muss dafür nur noch eine AHK besorgen ...

Der Crafter mit der H2 wird halt einfach von der Stirnfläche etwas reinhauen. Wobei ich auch das Gefühl habe, dass der Sprinter nochmal sparsamer ist mit dem 2,2 Liter Diesel als der Crafter allgemein. Um die 9 Liter sind da eigentlich nie ein Problem gewesen. Oder wir sind immer etwas langsamer gefahren.

Ich sehe auch nicht die 116PS direkt als Problem, eher den kleinen 1,6 Liter Hubraum, aber gut, zurückschalten und den Turbo pfeifen lassen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

An sich sollte dann sogar die normale Anhängelast mit 1800kg + 75kg Stützlast vom Peugeot Traveller reichen, wenn es auch ein leichter Anssems Trailer wäre. Wäre halt dann wohl in der Grauzone...
Oder halt einfach auflasten und sorgenfrei unterwegs sein...

Der E32 wäre mit Gasanlage halt perfekt, da sind mir dann auch 20 Liter egal, dann geht es halt nur ins Hotel. Aber extra ne Gasanlage da rein, nee irgendwie schade drum, wie du schon sagst. Ich glaube auch, dass der Traveller ganz vielleicht noch etwas sparsamer ist, ist ja doch ne Nummer kleiner als so ein Sprinter/Crafter etc. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja man muss schon wenn der Berg losgeht stumpf drauflatschen und entsprechend runterschalten (ok meine haben Shiftmatic / Automatik).
Dann darf der Gute halt mal 1-2 Minuten Vollgas am Leistungsmaximum laufen, muss er durch ^^ Bei so langer Anreise läppert sich das.

Wir sind mal mit einem T4 Benziner 90 PS mit 3 Leuten und 3 Motorrädern (1 im Bus 2 auf einem 750kg Trailer) nach Italien gefahren.
Mein Kumpel ist gefahren und hat an Steigungen auch immer erst runtergeschalten wenn der Gang auf 1500 Umdrehungen abgefallen war,
dann auch nicht gleich 2-3 Gänge runter sondern wieder nur einen ... anstatt am Anfang des Berges z.B. den 3. zu schalten und Vollgas zu geben.
Er hat sich leider auch nicht an meinen Ratschlag gehalten, es gab wirklich Berge wo wir mit 45km/h hoch geschlichen sind, da wirste irre ^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Traveller "M" in der Business Lounge Ausstattung, also 7-Sitzer mit verschiebbaren beiden hinteren Sitzreihen.
Ein wirklich tolles und hochwertiges Auto angesichts des Preises, das kann ich sagen.
Raumgefühl und Platzverhältnisse sind super, trotzdem sind die Aussenabmessungen soweit im Rahmen, dass man bei der Parkplatzsuche keine größeren Probleme hat.
Unserer ist mit 177PS für mein Empfinden ausreichend motorisiert, aber auch nicht mehr.
Weiss nicht, ob ich den mit 116PS und Anhänger wirklich fahren wollen würde, das wird dann alles schon sehr zäh.

Andererseits, wenn man primär AB damit fährt, ist das wiederum nicht so tragisch, weil man da i.d.R. mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollt und auch keine gröberen Steigungen zu bewältigen hat.

Was ich noch in den Raum werfen kann, ist der Opel Vivaro.
Den hatte ich davor und war ebenfalls sehr zufrieden damit.
Platz ist nochmal deutlich größer (gerade als Schlafmöglichkeit super), aber der Vivaro ist halt auch aussen das größere Auto.
Der 120PS BiTDI hat sich auch im Hängerbetrieb erstaunlich gut geschlagen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im driving with a VW T5 2.0 114hp. It drives fine, but when you come to the mountains in fx Kassel or others around Nürburgring where the incline is over several kilometers, the car simply goes to around 80kmhs. That's with a 1480kg car, around 200kg in the VAN too.. I live in the van when out. For me it's not a problem, moving with that slow pace. Straight at 100km/h no problem, fuel consumption around 10-11 liters. I can drive non-stop from my house in Denmark to Nürburgring in 7.5/8 hours with the speed around 100kmh, and still have just a little under than a quarter tank left. I believe the fuel tank on my T5 is 80 liters.   

 

Ground_clearance_shown_on_the_trailer.jpg

bearbeitet von VikingPower
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich von meinem Multianhänger ca: 750 Kg auch den Fitzel mit 8 Reifen und ca 500 Kg umgestiegen.

Seit dem Fitzel fahre ich wieder gern mit Anhänger, vorher war es richtig anstrengend. Der liegt wie das besagte Brett auf der Strasse.

Zugfahrzeug ist immernoch der T4 Multivan mit knapp 200TDI PS, Verbrauch unter 10L mit Anhänger bei um 100KM/H.

Weniger Leistung möchte ich auf keinen Fall mehr.

 

 

IMG_2541.jpeg

bearbeitet von M.R.
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.1.2024 um 11:09 schrieb Gany:

SLeergewicht ist halt wieder um die 1,6 Tonnen, also eigentlich für die 100er Zulassung mit knapp 2 Tonnen am Haken zu wenig, oder?

Dann die übliche Frage, Hänger mit zwei Achsen (zwecks Reifenplatzer/Platten) besser, oder?

Oder zu vernachlässigen und lieber einen möglichst leichten nehmen?

Mit 1,6t Leergewicht kommt man auch mit ASK oder Anhänger-ESP leider nicht hin. Es müssten dann schon 1818 kg sein. Damit fallen leider viele raus.
Mit einer ASK bist du aber bei 1660kg. Das bekommt man auch mit einem Passat 2.0TDI und 50-100kg Auflastung hin.

Es gibt bei deiner Gewichtsklasse (E46) wenige Einachser die 1800kg Zuladung haben. Das Problem ist eher, dass die Ladefläche sehr knapp wird und du kaum Spielraum hast die Stützlast einzustellen. Das kann dann echt nervig werden.
Auch aus Sicherheitsgründen, wenn der Anhänger eh nahe der Grenze läuft, würde ich immer einen Zweiachser nehmen.

Wenn du nicht zu tief in die Tasche greifen willst, sieh dir ruhig mal den Anssems AMT2000Eco an. Leichter gehts tatsächlich nicht. Ich bin happy mit dem Hänger. Irgendwo weiter oben haben wir mal über Probleme diskutiert :8_laughing: Ich für meinen Teil bin aber wunschlos glücklich damit. 

Was vielleicht noch anzumerken ist: Viele Fahrzeuge mit "Stummelheck" ziehen tatsächlich entspannter und sind wesentlich ruhiger mit dem Hänger unterwegs als welche mit großem Hecküberhang. Ist auch irgendwie logisch, der Hebelarm Befestigung Kupplung <--> Anbindung HA ist da sehr entscheidend. Mit einer Golf 4 1.9TDI Limousine lief der Anssems wesentlich besser als mit einem F31 320d. Dasselbe jetzt mit unserem Q3. Hatten letztens einen A4 B9 Avant davor und es fuhr sich deutlich unausgewogener trotz stärkerem Motor und adaptiven Dämpfern.

 

bearbeitet von racy_estate
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.1.2024 um 13:28 schrieb *kartman*:

Ja man muss schon wenn der Berg losgeht stumpf drauflatschen und entsprechend runterschalten (ok meine haben Shiftmatic / Automatik).
Dann darf der Gute halt mal 1-2 Minuten Vollgas am Leistungsmaximum laufen, muss er durch ^^ Bei so langer Anreise läppert sich das.

Wir sind mal mit einem T4 Benziner 90 PS mit 3 Leuten und 3 Motorrädern (1 im Bus 2 auf einem 750kg Trailer) nach Italien gefahren.
Mein Kumpel ist gefahren und hat an Steigungen auch immer erst runtergeschalten wenn der Gang auf 1500 Umdrehungen abgefallen war,
dann auch nicht gleich 2-3 Gänge runter sondern wieder nur einen ... anstatt am Anfang des Berges z.B. den 3. zu schalten und Vollgas zu geben.
Er hat sich leider auch nicht an meinen Ratschlag gehalten, es gab wirklich Berge wo wir mit 45km/h hoch geschlichen sind, da wirste irre ^^

Autsch, ja gut, ich hatte schon daran gedacht, dritter Gang rein und bei ~ 3500 rpm oder so dann reinlatschen. Wenn der Kahn warm ist und von mir geserviced habe ich da wenig Hemmungen.

vor 8 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich habe einen Traveller "M" in der Business Lounge Ausstattung, also 7-Sitzer mit verschiebbaren beiden hinteren Sitzreihen.
Ein wirklich tolles und hochwertiges Auto angesichts des Preises, das kann ich sagen.
Raumgefühl und Platzverhältnisse sind super, trotzdem sind die Aussenabmessungen soweit im Rahmen, dass man bei der Parkplatzsuche keine größeren Probleme hat.
Unserer ist mit 177PS für mein Empfinden ausreichend motorisiert, aber auch nicht mehr.
Weiss nicht, ob ich den mit 116PS und Anhänger wirklich fahren wollen würde, das wird dann alles schon sehr zäh.

Andererseits, wenn man primär AB damit fährt, ist das wiederum nicht so tragisch, weil man da i.d.R. mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollt und auch keine gröberen Steigungen zu bewältigen hat.

Was ich noch in den Raum werfen kann, ist der Opel Vivaro.
Den hatte ich davor und war ebenfalls sehr zufrieden damit.
Platz ist nochmal deutlich größer (gerade als Schlafmöglichkeit super), aber der Vivaro ist halt auch aussen das größere Auto.
Der 120PS BiTDI hat sich auch im Hängerbetrieb erstaunlich gut geschlagen.

Cool! Danke für den Eindruck. Schon bei den 4,6m wird es hier in München öfters mal nervig. Verdammt, ich bin in der Firma von Skoda Rapid auf Seat Leon Kombi umgestiegen und in der Stadt war ich da schon öfters am Fluchen, 20-30cm machen hier echt viel aus. Es ist halt München Stadt, wenn es auch direkt bei uns nicht so eng zugeht. Ich war schon mit der W210 E-Klasse dermaßen am Fluchen, dass ich mir gesagt habe nie wieder ein Auto größer als ein BMW 3er Kombi o.ä..

Gut, der 177PS Wagen ist jetzt kein Tracktool, für einen Mini-Van aber sehr flott, man darf nicht vergessen, dass wir hier verwöhnt sind was PS angeht. Beruflich hatte ich bisher immer nur 90-115PS, weil da bei uns sehr strenge Restriktionen gelten. Gut, das war zuerst ein leichter Skoda Rapid mit 90PS 1.4 TDI und der Seat Leon 4 ist ein gedrosselter 2.0 TDI mit 115PS, beide gehen aber für die PS-Zahlen echt anständig (soweit man diese Leistungsklassen halt anständig nennen kann).

Habe halt die Hoffnung, dass es mir und der Frau im Alltag schon reicht und zur NOS auf den Autobahnen bei 100 km/h eigentlich auch wurscht ist. Wenn ich ihn wie schon gesagt trete und dann noch 70-80km/h schaffe bei 8% Steigung glaube ich komme ich schon klar damit. Klar, schön oder souverän ist was anderes.

vor 8 Stunden schrieb VikingPower:

Im driving with a VW T5 2.0 114hp. It drives fine, but when you come to the mountains in fx Kassel or others around Nürburgring where the incline is over several kilometers, the car simply goes to around 80kmhs. That's with a 1480kg car, around 200kg in the VAN too.. I live in the van when out. For me it's not a problem, moving with that slow pace. Straight at 100km/h no problem, fuel consumption around 10-11 liters. I can drive non-stop from my house in Denmark to Nürburgring in 7.5/8 hours with the speed around 100kmh, and still have just a little under than a quarter tank left. I believe the fuel tank on my T5 is 80 liters.  

Thanks for the Info! Kind a helps as our car stats are around the same numbers. Around 65 Liters consumption for that distance, seem to be less than 10-11 Liters? Except if you live really close to the border. Or am I missing something? Sorry, I can be a real know-it-all sometimes. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

vor 7 Stunden schrieb M.R.:

Mittlerweile bin ich von meinem Multianhänger ca: 750 Kg auch den Fitzel mit 8 Reifen und ca 500 Kg umgestiegen.

Seit dem Fitzel fahre ich wieder gern mit Anhänger, vorher war es richtig anstrengend. Der liegt wie das besagte Brett auf der Strasse.

Zugfahrzeug ist immernoch der T4 Multivan mit knapp 200TDI PS, Verbrauch unter 10L mit Anhänger bei um 100KM/H.

Weniger Leistung möchte ich auf keinen Fall mehr.

Danke für den Input. Bei uns spielt halt leider noch ein weiterer Faktor mit rein, wir wohnen in München gerade außerhalb der Umweltzone, eine Ausnahmegenehmigung für einen Euro4 Diesel gibt es also für uns nicht. Noch ist Euro5 erlaubt, aber das ist nur eine Frage der Zeit bis die auch verboten werden, dann kann ich den Wagen hier kaum mehr gut für den Alltag brauchen. Also suchen wir ab 2015, das macht es mit dem Budget halt nicht geade einfacher.

Fitzel habe ich mir auch schon einen Günstigen durch die Lappen gehen lassen. Stand aber auch weit weg...

vor 7 Stunden schrieb racy_estate:

Mit 1,6t Leergewicht kommt man auch mit ASK oder Anhänger-ESP leider nicht hin. Es müssten dann schon 1818 kg sein. Damit fallen leider viele raus.
Mit einer ASK bist du aber bei 1660kg. Das bekommt man auch mit einem Passat 2.0TDI und 50-100kg Auflastung hin.

Es gibt bei deiner Gewichtsklasse (E46) wenige Einachser die 1800kg Zuladung haben. Das Problem ist eher, dass die Ladefläche sehr knapp wird und du kaum Spielraum hast die Stützlast einzustellen. Das kann dann echt nervig werden.
Auch aus Sicherheitsgründen, wenn der Anhänger eh nahe der Grenze läuft, würde ich immer einen Zweiachser nehmen.

Wenn du nicht zu tief in die Tasche greifen willst, sieh dir ruhig mal den Anssems AMT2000Eco an. Leichter gehts tatsächlich nicht. Ich bin happy mit dem Hänger. Irgendwo weiter oben haben wir mal über Probleme diskutiert :8_laughing: Ich für meinen Teil bin aber wunschlos glücklich damit. 

Was vielleicht noch anzumerken ist: Viele Fahrzeuge mit "Stummelheck" ziehen tatsächlich entspannter und sind wesentlich ruhiger mit dem Hänger unterwegs als welche mit großem Hecküberhang. Ist auch irgendwie logisch, der Hebelarm Befestigung Kupplung <--> Anbindung HA ist da sehr entscheidend. Mit einer Golf 4 1.9TDI Limousine lief der Anssems wesentlich besser als mit einem F31 320d. Dasselbe jetzt mit unserem Q3. Hatten letztens einen A4 B9 Avant davor und es fuhr sich deutlich unausgewogener trotz stärkerem Motor und adaptiven Dämpfern.

Hmm, das ist interessant, dass würde wieder für den Firmen Passat sprechen. Am Ende muss ich aber echt vergleichen was mich günstiger kommt. Privates Zugfahrzeug mit Schlafmöglichkeit und kleiner E-Firmenwagen mit kostenloser Privatnutzung (und freien Privat-Kilometern) oder berufliches Zugfahrzeug wie der Passat und weiterhin einen BMW 1er für die Frau. Ich denke es läuft eher auf Ersteres hinaus, einfach weil die mögliche Privatnutzung ohne Kilometerbegrenzung wo die Firma auch die Privatfahrten zahlt verlockend ist.

Dann wären wir auch wieder beim Anssems Eco wie von dir genannt, zwei Achsen (bisschen mehr Sicherheit damit), 2 Tonnen Gesamtgewicht würde ich mit 335kg Eigengewicht auch alle meine Fahrzeuge ziehen können, mit maximaler Stützlast und der Traveller mit 1,6 Tonnen wird auch reichen für 100 km/h wenn ich das jetzt richtig verstehe? Mit dem E92 330i dürfte es auch nur Richtung 1700kg gehen, mit Stützlast sind wir eigentlich bei identischem Leergewicht vom Zugfahrzeug und Anhänger.

Auch das mit der Hebelarmwirkung habe ich gar nicht bedacht, beim Traveller wäre das relativ easy, als kompaktes Modell hat der immernoch mehr Radstand als ein Passat und weniger Überhang soweit ich das beurteilen kann.

Fazit:

Ihr lasst mich alle schon ganz gut zum Traveller tendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden