chrislo

Der Semislick Thread

3.337 Beiträge in diesem Thema

Ich hab keine genauen Maße aber die Kollegen bauen sehr breit :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Dave Ka:

Das Verdrehen liegt wohl auch an der Felge. Manche, z.B. meine Protracks, haben eine gerändelte Auflagefläche. Da haben sich die AR1 nicht auf der Felge gedreht.

Um beim Thema zu bleiben. Hat einer von euch mal die Breite vom A052 mit den AR1 oder AD08RS verglichen? Ich will mal die A052 ausprobieren. Die bekomme ich aber nur in 245/40R17. Darf ich lt. Gutachten auch aufziehen. Nur wenn die arg breit bauen könnte es eng werden.

Die AR1 in 235/40R17 sind im Vergleich zu den AD08RS recht schmal, also AR1 in 245 würde in jedem Fall gehen.

 

In 18" kann ich dir sagen, dass der 255er A052 etwas breiter baut als der 265er AR1. 

bearbeitet von LKSDZJK
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Rallyedriver:

echt jetzt? Bei mir halten die wirklich gut her. Ist aber auf der Rallye nicht ganz vergleichbar. 

Wieviel km "auf Feuer" hat der bei dir gehalten!

 

20 Runden NoS (1. Tag Sportauto Perfektionstraining), dann waren die Vorderäder durch. Weil hinten auch kaum mehr etwas drauf war, neuer Satz. Weitere 20 Runden (2. Tag Sportauto Perfektionstraining), wieder durch...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Kappacino:

Du darfst nicht vergessen, dass der CUP2 Boesis religion ist und man sowas nicht beleidigt ;D. Spaß beiseite.

@Kappacino Stimmt nur fast !!  Also nächstes kommt doch mal der AD09 drauf weil es den nun in meinem Größen ( 255/275/35 19") gibt. 
Was meine Religion betrifft.... Bin ein ungläubiger :25_money_mouth:

vor 4 Stunden schrieb Shena:

Boesischreibt immer so, mehr norddeutsch geht nicht ;) Wenn du dir aber die Mühe machst und dir anschaust, wie viel und was er schreibt, dann stellst du fest, dass er wirklich zu den "Beitragenden" hier im Forum gehört.

@shena Das hast du aber schön geschrieben... Besonders das mit dem Norddeutschen... :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Maody66:

20 Runden NoS (1. Tag Sportauto Perfektionstraining), dann waren die Vorderäder durch. Weil hinten auch kaum mehr etwas drauf war, neuer Satz. Weitere 20 Runden (2. Tag Sportauto Perfektionstraining), wieder durch...

krass.... =D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Maody66:

20 Runden NoS (1. Tag Sportauto Perfektionstraining), dann waren die Vorderäder durch. Weil hinten auch kaum mehr etwas drauf war, neuer Satz. Weitere 20 Runden (2. Tag Sportauto Perfektionstraining), wieder durch...

Handelt es sich hier um ein Potenza Race? Da ist ja der Direzza eigendlich günstiger weil der doch deutlicher länger hält als 20 Runden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Boesi:

@Kappacino Stimmt nur fast !!  Also nächstes kommt doch mal der AD09 drauf weil es den nun in meinem Größen ( 255/275/35 19") gibt. 
Was meine Religion betrifft.... Bin ein ungläubiger :25_money_mouth:

@shena Das hast du aber schön geschrieben... Besonders das mit dem Norddeutschen... :1310_thumbsup_tone1:

Bin gespannt, wie du den AD09 findest. Ich schaffe es dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 1, 2x auf die Strecke und da fahre ich dann den Satz AD08R (nicht RS) runter. Also gibt es den AD09 bei mir erst für die 2024er Saison.

Und danke für die Blumen :16_relieved:!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Shena:

Bin gespannt, wie du den AD09 findest. Ich schaffe es dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 1, 2x auf die Strecke und da fahre ich dann den Satz AD08R (nicht RS) runter. Also gibt es den AD09 bei mir erst für die 2024er Saison.

Und danke für die Blumen :16_relieved:!

Ich informiere dich bezüglich des Vergleichs cup2Mo und ad09 

:1314_thumbsup_tone5:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Maody66:

20 Runden NoS (1. Tag Sportauto Perfektionstraining), dann waren die Vorderäder durch. Weil hinten auch kaum mehr etwas drauf war, neuer Satz. Weitere 20 Runden (2. Tag Sportauto Perfektionstraining), wieder durch...

Gut das wären jetzt 400 "Rennkilometer". Find ich jetzt nicht wenig. Haben meine AR1 nicht im Ansatz geschafft obwohl ich der überzeugung bin, abgesehen vom Bremsen ist der Bridgestone in jeder beziehung besser! 
Spannend finde ich, dass du auf der HA so viel Reifen brauchst. 4x4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb DrLindi:

Handelt es sich hier um ein Potenza Race? Da ist ja der Direzza eigendlich günstiger weil der doch deutlicher länger hält als 20 Runden :D

Ja, war ein Potenza Race. Und ja, der Direzza ist verhältnismäßig günstiger. Wenn man da den richtigen Zeitpunkt zum vorn-hinten Tausch findet, hält er bis zu 70 Runden...

vor 9 Stunden schrieb Rallyedriver:

Gut das wären jetzt 400 "Rennkilometer". Find ich jetzt nicht wenig. Haben meine AR1 nicht im Ansatz geschafft obwohl ich der überzeugung bin, abgesehen vom Bremsen ist der Bridgestone in jeder beziehung besser! 
Spannend finde ich, dass du auf der HA so viel Reifen brauchst. 4x4?

Der AR-1 war bei mir deutlich haltbarer. Den finde ich nur schwierig, weil zum Ende der Lebensdauer eigentlich immer Reifenschäden auftraten. Und es war quasi eine va banque Entscheidung, ob Du jetzt sofort zum TTC fährst, neue aufziehen, oder noch 1/2 Runden versuchst um dann von der Strecke gelenzt werden zu müssen.

Das mit dem Verschleiß hinten hat mich auch gewundert. Ich will die Aussage aber mal wie folgt korrigieren: Es war hinten nicht mehr genug drauf, dass es sich gelohnt hätte, die auf der VA nochmal aufzuziehen. Es war außerdem extrem heiß beim Perfektionstraining 2022 (gerade die 2 heißesten Tage des Jahres) und ich habe (z. B. Eschbach-Brünnchen) immer wieder 4 schöne schwarze Striche gezogen. Wurde mir von hinterher fahrenden erzählt...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit baut denn der Potenza Race? Eher schmal oder eher breit? Habt ihr das mal gemessen oder könnt ihr abschätzen?
Ich finde den Reifen spannend, jedoch gibt es ihn nicht in der ganz passenden Dimension für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Potenza Race baut eher schmal. Ich hätte mal gesagt ähnlich dem Cup 2. Zumindest in der Größe 235 40 18.

Der A052 würde mich wirklich interessieren, aber bei mir hat der Federal RS Pro gerade noch rein gepasst. Ich denke da wird der Yokohama nicht mehr passen, falls der noch breiter baut. Cup2 und Potenza Race passen ohne Probleme.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Verdrehen auf der Felge hilft im Übrigen ein leichtes Anschleifen/Aufrauhen des Reifensitzes am Felgenhorn innen bzw. der Felgenschulter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Maody66:

Ja, war ein Potenza Race. Und ja, der Direzza ist verhältnismäßig günstiger. Wenn man da den richtigen Zeitpunkt zum vorn-hinten Tausch findet, hält er bis zu 70 Runden...

Der AR-1 war bei mir deutlich haltbarer. Den finde ich nur schwierig, weil zum Ende der Lebensdauer eigentlich immer Reifenschäden auftraten. Und es war quasi eine va banque Entscheidung, ob Du jetzt sofort zum TTC fährst, neue aufziehen, oder noch 1/2 Runden versuchst um dann von der Strecke gelenzt werden zu müssen.

Das mit dem Verschleiß hinten hat mich auch gewundert. Ich will die Aussage aber mal wie folgt korrigieren: Es war hinten nicht mehr genug drauf, dass es sich gelohnt hätte, die auf der VA nochmal aufzuziehen. Es war außerdem extrem heiß beim Perfektionstraining 2022 (gerade die 2 heißesten Tage des Jahres) und ich habe (z. B. Eschbach-Brünnchen) immer wieder 4 schöne schwarze Striche gezogen. Wurde mir von hinterher fahrenden erzählt...

Ok. Also absolut am Limit gefahren. Dann versteh ich das. 

Das mit den Reifenschäden beim AR1 kann ich auch bestätigen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb chrislo:

Wie breit baut denn der Potenza Race? Eher schmal oder eher breit? Habt ihr das mal gemessen oder könnt ihr abschätzen?
Ich finde den Reifen spannend, jedoch gibt es ihn nicht in der ganz passenden Dimension für mich.

Also mein 225/45 17 Potenza Race ist breiter als ein AR1 in 235/40 17 aber schmäler als ein Direzza 03g

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Maody66:

Das mit dem Verschleiß hinten hat mich auch gewundert. Ich will die Aussage aber mal wie folgt korrigieren: Es war hinten nicht mehr genug drauf, dass es sich gelohnt hätte, die auf der VA nochmal aufzuziehen. Es war außerdem extrem heiß beim Perfektionstraining 2022 (gerade die 2 heißesten Tage des Jahres) und ich habe (z. B. Eschbach-Brünnchen) immer wieder 4 schöne schwarze Striche gezogen. Wurde mir von hinterher fahrenden erzählt.

Der erhöhte Verschleiß an der Hinterachse bei Frontantrieb MQB Fahrzeugen kommt von zuviel Vorspur.

Habe heute den Potenza Race in 235/40-18 auf einer 8 Zoll Felge Montiert, von der Breite her würde ich sagen etwa 6-8 mm schmäler als der a052 wobei aber der Felgenschutz sehr ausgeprägt ist. 
Der Ar1 ist schmäler als der Potenza Race.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Rallyedriver:

Also mein 225/45 17 Potenza Race ist breiter als ein AR1 in 235/40 17 aber schmäler als ein Direzza 03g

Kann ich für 245/40/18 genau so bestätigen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich befürchte, dann passt das nicht bei mir.

Hätte für den Lotus was für die Vorderachse gesucht. Ein schmal bauender 225 in 17" wäre sich vielleicht knapp noch ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

hab heute mal wieder meine Potenza Race angesehen und folgendes festgestellt:

 

Gekauft 10/2022, ca. 12 Runden an einem Trackday mit NOS + GP Strecke, 1500km Straße, Luft kalt ca. 2,3 bis 2,4, warm max 2.8bar. 

Das Ganze auf einem m140i mit 3grad Sturz vorne, und 2grad hinten. 

Die linke Seite (Bild) schaut ein bisschen schlechter als die rechte Seite aus. Aber eigentlich ähnliches Bild. Was könnte der Grund für diese Querrisse sein? Wollte damit nächste Woche eigentlich noch einen Trackday fahren, zumal die Profiltiefe noch gut ist und der Reifen eigentlich neuwertig ist. Aber so weiss ich nicht ob ich mich da trauen soll?! Wie seht ihr das? Bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht.

 

IMG_20230725_165142354.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federal hatte das mit den FZ auch, die waren DEUTLICH schlimmer hab ich trotzdem noch benutzt... Laut federal nicht behutsam genug warmgefahren... ich würde die noch nutzen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke irgendeinen Grund wird Bridgestone da sicher auch finden. Aber da hätte ich mir von einer Premium Marke wesentlich mehr erwartet. Aber ich will's natürlich nicht abstreiten dass der Fehler evtl. doch irgendwo bei mir war. Druck, Temperatur, Sturz usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb mcbully82:

Ich denke irgendeinen Grund wird Bridgestone da sicher auch finden. Aber da hätte ich mir von einer Premium Marke wesentlich mehr erwartet. Aber ich will's natürlich nicht abstreiten dass der Fehler evtl. doch irgendwo bei mir war. Druck, Temperatur, Sturz usw.

Bist du ansonsten mit der Performance zufrieden? Kannst du eventuell etwas zum Nassverhalten sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Performance würde ich über dem Cup 2 sehen. Und auch unproblematischer zu handeln was den Reifendruck angeht. Zum Nasshandling kann ich leider nicht viel sagen. Auf der normalen Straße bin ich bis jetzt im Regen noch nicht ins schwitzen gekommen, sagen wir es mal so.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nass sind die Potenza Race deutlich besser als die Cup2, beim passenden Fahrzeug (AWD) teils besser als einige bekannte UHPs.

Schadensbild ist erstmal unkritisch, würde ich so ohne Sorgen weiterfahren. Habe ich (beruflich) auch schon mit dutzenden Sätzen gemacht, die so und deutlich schlimmer aussahen. Ich kenne ein ähnliches Verhalten aber eher von den Innen- und/oder Außenflanken. Kommen die von der Vorderachse? Dann ggfs. Sturz etwas reduzieren.

Wenns mittig in der Lauffläche auftritt, war tendenziell der Fülldruck etwas hoch und/oder sie wurden nicht warmgefahren. Würde probieren, warm/heiß maximal auf 2,7-3,0 bar zu kommen, lieber weniger (je nach Fahrzeug & Reifendimension).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden