chrislo

Der Semislick Thread

3.337 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb chriddi12:

Mit dem r888 kam ich gut zurecht. Wäre der r888r noch empfehlenswert? Der A052  ist deutlich moderner  schnellet und wahrscheinlich ruck zuck runter. Michelin cup sind mit in der flanke zu weich  da fehlt mir das feedback.

Was habt ihr für ideen?

Würde auch zum AR-1 tendieren. Der A052 ist eher ein Peak-Performer, der auch schnell wieder runterradiert ist, wie du schon sagst. Überfahren mag er leider ebenfalls garnicht.

 

 

vor einer Stunde schrieb RingTCR:

hat jemand vielleicht infos zum Zestino 07RS also die Soft Treadwear 140 Version? Möchte den eventuell Strasse und Pässe fahren, Nordschleife auf der Hinterachse.

Habe den Gredge 07RS mal bei einem Bekannten kennenlernen dürfen. Netter Reifen, auf Yoko AD08R Niveau. Damit besser als ein AD08RS, aber definitiv schlechter als AR1, A052 etc. Ob das die 140er Variante war weiß ich offengestanden garnicht? Hatte 180 im Kopf, aber kann mich auch irren. Für die HA auf einem FWD denke ich nicht verkehrt. Für Pässe etc. genau der richtige Reifen mit gutem Mittelweg aus Verschleiß und Grip. Natürlich alles auf den Preis bezogen bewertet.

Edit: Es war ein 07R!

bearbeitet von racy_estate
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Zestino Gredge 07RS Soft mischung TW140

Zestino Gredge 07R Medium TW 240

235 40 18 für 80€ das Stück deswegen.

Auf der Strasse sind mir die A052 oder Potenza Race zu schade zum Runterfahren.

bearbeitet von RingTCR

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vor 3 Minuten schrieb RingTCR:

Zestino Gredge 07RS Soft mischung TW140

Zestino Gredge 07R Medium TW 240

235 40 18 für 80€ das Stück deswegen.

Habs oben mal korrigiert, war dann vermutlich der 07R den ich kennenlernen durfte. Aber selbst der war wie gesagt i.O. Bei dem Preis würde ich mir keine Gedanken machen und einen Satz mitnehmen. Schon die TW240 Variante war nicht verkehrt! Selbst wenn sich der TW140 unverhältnismäßig schnell runterradieren sollte... Ein großer Verlust ist es dann ja nicht.:1310_thumbsup_tone1:

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does anyone have a comparison if wider rims build a lot more grip and improve times significantly?
based on my own experience and this test.

I wonder how much time i will gain with  change the rim from 7.5 to 8" on a 215/40r17 tire.
from my own experience, when I went from 7.5 to 9' on 225/45r17, I broke a lot on track and the tire stopped working on the outer edge, i.e. the tire stopped rolling and tucking.
Has anyone  any tests and comparisons in different rim width at the same tire width?

 

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vor 2 Stunden schrieb piwo:

does anyone have a comparison if wider rims build a lot more grip and improve times significantly?

from my own experience, when I went from 7.5 to 9' on 225/45r17, I broke a lot on track and the tire stopped working on the outer edge, i.e. the tire stopped rolling and tucking.
Has anyone  any tests and comparisons in different rim width at the same tire width?

In my opinion we need to know much more details about the rims, tires, pressure and everything else to clarify this question. I know the comparison you linked before, already watched it before and i think it is full of subjective perception.
I once measured the width of a whole bunch of tires, from the Pilot-Supersport UHP-Range to common semislicks like the AR-1 or A052 without and with a rim. The answer: You simply can't compare different tires with a different stiffness of their sidewall and underbody, different treadwear and different pressures when it comes down to just one criterion: a matching rim width. 
So much for my theory...
If you pick a common semislick, which is usually slightly wider then a comparable UHP tire, i would go for 8J rim width for 225/45/17 tires. Some "special"-cases like Nankang AR-1 in 235/40/17 size, which is a narrow tire (for his ERTRO), exist too: They work great at a 9x17, and need a 8.5x17 to squeeze the maximum performance, even if it is more narrow the a Direzza 03G in 215 or 225 width. Drove this combo many times and it's a no-brainer in every way, even if it doesn't look like that.
In general i would say, like the video told us, if you want more responsiveness, more feedback and a harsh feeling, you should go for a wider rim. But you should pay attention of critical situations, where narrow tires on wide rims loose their traction more abruptly and don't announce themselves so strongly in advance... 
So all in all it really depends on the car and your driving style, but i would avoid extreme combinations of rim width and tire width.

215/45/17 or 225/45/17, no matter how wide they are, shouldn't be mounted on a 9x17 imho. Depending on tire pressure and driving style this combination can also go wrong...

Edit: Since the GRs in the video looks barely stock, i would primarily something else: A stock suspension on the most OEM cars (like stock MQBs) isn't even capable to deal with a hot AR-1 or Direzza 03G semislick. There is a lack of damper control, you can't use the potential of the tire and therefore it's difficult to evaluate...

bearbeitet von racy_estate
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when I had tires 225/45r17 cup2, then avon zzr on rims 7.5' was very abrasive, the outer strip of 3cm tires was cut off.  when I switched to a 9' rim suddenly the times were significantly shortened and the tires stopped wearing out on the outer edge.

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Am 25.8.2023 um 12:14 schrieb RingTCR:

hat jemand vielleicht infos zum Zestino 07RS also die Soft Treadwear 140 Version? Möchte den eventuell Strasse und Pässe fahren, Nordschleife auf der Hinterachse.

Hab einen Satz bei mir liegen, jedoch noch nicht zum Testen gekommen.. 

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Hallo zusammen, 

gibt es hier evtl. Erfahrungen mit dem Federal 595 rs-r für den M2 Competition? Bin vorher AR1 gefahren und war auch relativ zufrieden, fahre aber aktuell wieder auf 19“. Sturz vorne 3 grad hinten 2,4 grad. 
 

Vielen Dank schonmal :)

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vor 11 Stunden schrieb Chris_Sim94:

Hallo zusammen, 

gibt es hier evtl. Erfahrungen mit dem Federal 595 rs-r für den M2 Competition? Bin vorher AR1 gefahren und war auch relativ zufrieden, fahre aber aktuell wieder auf 19“. Sturz vorne 3 grad hinten 2,4 grad. 
 

Vielen Dank schonmal :)

kanns dir nicht für den m2c sagen, aber 595rsr ist kein Vergleich zu einem AR1.

Der 595 baut bei steigender/zu hoher Temperatur relativ schnell an der Performance ab.
Das Arbeitsfenster vom AR1 ist halt ein gutes Stück höher.

Ich würde nicht mehr zurück wollen, ggf. nur als Regenreifen wenn er eh schon hier liegt.

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vor 16 Stunden schrieb Chris_Sim94:

Hallo zusammen, 

gibt es hier evtl. Erfahrungen mit dem Federal 595 rs-r für den M2 Competition? Bin vorher AR1 gefahren und war auch relativ zufrieden, fahre aber aktuell wieder auf 19“. Sturz vorne 3 grad hinten 2,4 grad. 
 

Vielen Dank schonmal :)

Bin 255/275 eine Saison auf einem M2 gefahren. Direkter als CUP2 und ähnliches Griplvl. Waren bei Zeiten um die 8:30 und 35 Grad schon ziemlich am quietschen. Aber gute Bremsperformance.

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225 on rims 8' 1m45,96
225  on rims 9' 1m45,41
245  on rims 8' 1m45,96
245  on rims 9' 1m45,33

 

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Am 5.9.2023 um 07:10 schrieb ricoroci:

kanns dir nicht für den m2c sagen, aber 595rsr ist kein Vergleich zu einem AR1.

Der 595 baut bei steigender/zu hoher Temperatur relativ schnell an der Performance ab.
Das Arbeitsfenster vom AR1 ist halt ein gutes Stück höher.

Ich würde nicht mehr zurück wollen, ggf. nur als Regenreifen wenn er eh schon hier liegt.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Den AR1 fand ich schon okay aber nach 3 Runden NOS war damit auch Feierabend. Liegt halt auch am Fahrzeuggewicht. 

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vor 22 Stunden schrieb Matchi:

Bin 255/275 eine Saison auf einem M2 gefahren. Direkter als CUP2 und ähnliches Griplvl. Waren bei Zeiten um die 8:30 und 35 Grad schon ziemlich am quietschen. Aber gute Bremsperformance.

Vielen Dank für deine Impressionen. Klingt schonmal nicht schlecht und genau das bzgl. Griplevel ähnlich wie Cup 2 finde ich schon Hammer für den Preis. Bist denke ich auch auf 19“ gefahren oder ? Würdest du den Reifen persönlich nochmal so fahren? Denke ich werde den Reifen ggf. selbst mal testen und berichten :).

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vor 19 Minuten schrieb Chris_Sim94:

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Den AR1 fand ich schon okay aber nach 3 Runden NOS war damit auch Feierabend. Liegt halt auch am Fahrzeuggewicht. 

Also wenn du schonmal AR-1 gefahren bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem 595 RS-R zufrieden wirst. Der 595 RS-R fängt viel schneller an zu überhitzen/schmieren wie schon von den anderen erwähnt. Griplevel insgesamt ist auch ein gutes Stück niedriger einzuordnen. Wird ja auch eher als UHP beworben.
Bei Federal wäre dann eher der FZ-201 in Medium was, wenn dich das Überhitzen der Ar-1 nach 3 Runden gestört hat.

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Nach NS-2R und AR-1 bin ich nach anfänglicher Skepsis bezüglich der weichen Flanke doch recht begeistert vom Cup2. Lässt sich wunderbar aufziehen, braucht kaum Gewichte, hält lange, läuft leise und ist auch nicht so temperatur-/drucksensibel, man muss also nicht ständig korrigeren, beim AR-1 kann man ja nach jeder Runde noch mehr Luft raus lassen ^^ Bin jetzt immer mit 1,95 kalt losgefahren und so bei 2,4 bis 2,5 Bar gelandet. Auch 2x20min Stints GP direkt hintereinander (Lausitzring) hat er ohne nennenswerte Einbrüche beim Grip mitgemacht. Einzig am rechten Hinterreifen (Kurs gegen Uhrzeigersinn) hat der innere Steg im letzten Turn ziemlich gelitten. Da ich die Stabis weich/weich mit dem ST XTA fahre rollt das Auto auch recht stark, ob es daher kommt oder potentiell der Luftdruck doch etwas zu hoch gewesen sein könnte ? Der Gummi wandert an den Profilblöcken von aussen nach innen und bildet so eine kleine Rampe.

Ein Hinterreifen hat sich eine handbreit auf der Felge verdreht, der AR-1 hat das bei 2,15 Bar warm auf allen vier Rädern geschaft, einer sogar 180 Grad während zwei Tagen (BMW M513).

va.jpg

ha.jpg

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Auf dem unteren Bild sieht es nach bissel viel Druck aus aber sonst ist Verschleißbild nicht übel 

 

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Ja ich finde es eigentlich insgesamt auch ganz ok, es fuhr sich auch vom mechanischen Grip schön "schmatzig".
Das Auto ist insgesamt eher weich wie in den guten alten Tagen bzw. wie man bei manchen Bergrennen sieht.
Sieht nur als als hätte er sich im letzten Turn etwas "bauchig" gemacht und wäre in der Mitte heiß gelaufen.
Die Zugstufe hatte ich nach dem ersten Turn von 15 (NOS) auf 18 Klicks zugedreht, ich glaub 21 war der gesamte Verstellebereich.

Könnte wohl mal 2,35 warm anpeilen ? So wie es jetzt ist, muss ich halt kalt gerade so keine Luft auffüllen, das ist so herrlich bequem :1_grinning:
Oder es ist gar nicht mal ein Druck, sondern Temperaturproblem gewesen, dann lieber etwas mehr Luft damit er weniger walkt ...

bearbeitet von *kartman*

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Meine Cup2 am Golf haben auch immer so ausgesehen, wie auf dem zweiten Bild.
Ich habe dann mit dem Druck experimentiert, wirklich besser ist es aber nicht geworden, der zweite Block von aussen hat sich einfach immer abgefräst.
Grundsätzlich wenig Druck beim Cup2 würde ich eher nicht empfehlen, denn da überhitzt er noch schneller und löst sich dann komplett auf.
Zumindest bei den Kennungen, die die meisten so fahren.

An und für sich finde ich das Reifenbild aber ganz ok.

 

bearbeitet von Fox906bg
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vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

Meine Cup2 am Golf haben auch immer so ausgesehen, wie auf dem zweiten Bild.
Ich habe dann mit dem Druck experimentiert, wirklich besser ist es aber nicht geworden, der zweite Block von aussen hat sich einfach immer abgefräst.
Grundsätzlich wenig Druck beim Cup2 würde ich eher nicht empfehlen, denn da überhitzt er noch schneller und löst sich dann komplett auf.
Zumindest bei den Kennungen, die die meisten so fahren.

An und für sich finde ich das Reifenbild aber ganz ok.

 

Dann bin ich mit der Erfahrung ja nicht allein.

Wie fährt man den auf den NOS Touris am besten los zwecks Luftdruck beim Cup2 ?

Ich baller da jetzt nicht rein. Hatte mal vor mit 2,2 zu starten.

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Je nachdem, welche Temperatur der Reifen schon von der Anreise hat, kann es mal mehr, mal weniger sein.
Das ist alles vom Zieldruck (heiss) abhängig.
Ich fahre den Cup2 auch mal mit 1,8bar kalt an, solange man sich von Curbs fernhält und die ersten paar km "normal" fährt, kann da nicht viel passieren.
Bei trockener Strecke hat man ruck-zuck Temperatur und Druck drin.

Speziell für NoS gibt es aber sicher bessere Ansprechpartner hier, da hab ich mit dem Cup2 leider keine Erfahrung.

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vor 5 Stunden schrieb Anri:

Dann bin ich mit der Erfahrung ja nicht allein.

Wie fährt man den auf den NOS Touris am besten los zwecks Luftdruck beim Cup2 ?

Ich baller da jetzt nicht rein. Hatte mal vor mit 2,2 zu starten.

Va kannst etwas vorsichtig die ersten 10 Kurven mit 2,1 ohne Probleme starten Ha 1,9. Funktioniert gut bei Leon Cupra/Golf 7 dann je nach Sturz und Reifenbreite eventuell ablassen. Problem ist das bei zuwenig Sturz oder Druck die Außenseite die Stabilität verliert und wekklappt. Hatte die letzten 2 Jahre die cup 2 (alte Version) auf der Ha und sogar da war der Breite und der nächste Block etwas Rasiert😂

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Wollte hier mal kurz meine Erfahrungen von verschiedenen Reifen auf dem E36 328i teilen. Gefahren wurde immer 225/45R17 auf einer 8,5" breiten Felge.
An Rennstrecken habe ich mich bisher auf die Nordschleife konzentriet und reise auch immer auf eigener Achse an (sind auch nur 20km).

Als ersten richtigen Semi hatte ich mich vor 2 Jahren für der Toyo Proxxes R888R entschieden, nicht zuletzt wegen dem sehr günstigen Preis von 105€ in genannter Größe.
Im Nachhinen war das ein super Reifen mit sehr vorhersehbarem Grenzbereich und damals hat mich der Grip absolut umgehauen, da ich maximal UHP wie 595 RS-R gewohnt war.
Leider war der Reifen aber auch recht schnell runter im Vergleich zum AR-1 den ich danach hatte. Ca.60-70 Runden NOS, mehr war da nicht drin, obwohl ich natürlich damals langsamer unterwegs war als jetzt.
Ansonsten kann man noch sagen, dass das Einlenkverhalten sehr angenehm war und bei mir kein anderer Reifen so laute Abrollgeräusche hatte :D
Druck warm ca. 2,2 bar rundum

Der nächste Reifen war dann der NanKang AR-1 (Produktion Ende 2021).
Erster Eindruck damals: Sehr unnauffäliger Reifen, quasi ab der ersten Runde viel Vertrauen und schnell unterwegs.
Rundenzeiten wurden auch immer besser, auf jeden Fall nochmal ein Sprung nach vorn verglichen mit Toyo R888R.

Durch weitere Änderungen am Auto (vorallem ein härteres Fahrwerk) hatte ich dann aber zunehmend Probleme mit Untersteuern.
Luftdruck bin ich anfangs mit 2,1bar warm zu niedrig gefahren und nach Empfehlung von ein paar Leuten auf 2,3bar hochgegangen, was dann deutlich besser funktioniert hat.
Trotzdem hat der Reifen auf der Vorderachse zu stark gewalkt beim Einlenken. Mit mehr Sturz (vorne 3,8 Grad, hinten 3,2) wurde es etwas besser.
Haltbarkeit beim ersten Satz waren 110 Runden NOS, was ich sehr gut fand.
Negativ: Recht weiche Flanke, Reifen nutzt sich überwiegend in der Mitte ab, Bremsgrip etwas schlechter als FZ-201

AR-1 (Produktion Ende 2022) dann nochmal gekauft und hat sich auch ähnlich gefahren, wobei ich mir reltiv schnell gedacht hab dass ich mal was anderes testen will.

Also vor 3 Tagen zweiten Felgensatz mit Federal FZ-201 in soft montiert. Wie auf dem Foto zu sehen ist der Federal minimal breiter und hat keinen stretch auf gleicher Felge.
Nach anfänglicher Rutschparty und mindestens 1-2 Runden "Einfahrzeit" bis diese komische glänzende Schicht runter war, hat der Reifen extrem gut gearbeitet.
Griplevel nochmal ein Stück über dem AR-1, aber was mich am meisten beeindruckt hat ist die steife Flanke und das damit verbundene Einlenkverhalten.
Ebenso würde ich den Bremsgrip höher einstufen. Da hatte ich mit dem AR-1 regelmäßig blockierende Vorder- oder Hinterreifen (was natürlich auch Technikfehler meinerseits sind).
Mit dem Druck warm bin ich hier auf 2,1bar runtergegangen, das hat gestern super funktioniert.
Bin gespannt wie lange sie halten. Werd ich dann hier nochmal posten.

Sollte er nicht so lange halten wie der AR-1, würde ich wahrscheinlich trotzdem wieder einen FZ-201 holen, aber dann mal in Medium. Preis ist ja genauso wie beim AR-1 ca. 160€.

IMG_4975.jpg

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Am 5.8.2023 um 10:24 schrieb CZ4A:

Bester Reifen den ich bisher gefahren bin (fahre ich auch aktuell). Ist gleichzusetzen mit dem Hankook Z221.

Der Medium ist halt für mittlere Temperaturbereiche gedacht. Also etwa 12-25°C ...danach sollte man die harte Mischung verwenden. Der Soft ist für eine sehr schnelle Runde gedacht und das kann er perfekt.

Hört sich alles sehr spannend an, würde ich gerne ausprobieren.

Ich bin nicht zu faul zum googlen, ich finde nur leider nichts...

Hast du eine Adresse, wo man den A050 in 225 45 17 bestellen kann?

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vor 1 Stunde schrieb Pablo:

 

Ich habe lustigerweise den Reifen vor 2 Tagen bestellt 😅 da der Direzza momentan einfach Sau schwer zu bekommen ist.

Was schonmal positiv ist, er baut annähernd so breit wie der 235 Direzza, vielleicht 3-4mm schmaler.

Leider dürfte er für Touris eher suboptimal aufgrund seiner dezenten Kennzeichnung sein🙈🤫

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