chrislo

Der Semislick Thread

3.337 Beiträge in diesem Thema

Mach Dich nicht zu kirre mit den Reifenbezeichnungen.

Du kannst Dir einen AR1 in 275/35R18 draufschnallen, aber wahrscheinlich ist ein Pirelli Trofeo oder Yoko A052 in 265/40R18 in echt breiter als der nominell "breitere" AR1.

Hast Du Angst, dass dir die HA zu wenig Grip aufbaut?

Ich an deiner Stelle würd mich bei Pirelli, Yoko A052 oder Dunlop Direzza einhängen und mit 265er Breite rundum anfangen auf 10er Felge. Auf einem Trackday hab ich mal mit einem gesprochen, der bedauert hat, dass kurzfristig vom Veranstalter umdisponiert wurde und er keine Slicks fahren durfte. Dann kam aber die Ergänzung, dass auf seinem Auto der A052 genauso schnell war wie echte Slicks (glaub Hankook), aber die Slicks einfach billiger wären. Ich weiß es nicht mehr genau was für ein Auto, war aber ein Frontmotor/Hinterrad-Auto mit Leistung. 

 

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Kirre macht mich nur dass durch die OEM-Maße einfach viele mögliche Kombinationen, egal ob Square oder Staggered, direkt wegfallen, weil sie vom Abrollumfang her einfach nicht passen. Ich möchte halt auch keine "halbherzige" Lösung verbauen, die halt irgendwie funktioniert, sondern es sollte halt schon passen. 

Eine Möglichkeit die laut Rechner auch passt wäre zB. 265/40/18 + 295/35/18. Mit dem Setup wäre auch ein A052 möglich, allerdings weiß ich nicht ob die Spreizung von VA zu HA nicht zu groß wäre.

Die HA macht mir zwar auch ein wenig sorgen, allerdings nicht so viel wie zB. die VA. Bei der 3.0 Supra ist der Vorderwagen im Vergleich zum Heck einfach aufgrund des Motors ziemlich schwer und man bekommt auch kaum bis gar kein Gewicht von dort weg. (Batterie schon hinten ab Werk zB.) Wenn man nun anfängt den Innenraum zu leeren, Sitze etc, dann verschlimmert sich die ganze Situation natürlich noch weiter und die eh schon hohe Problematik auf's Untersteuern erhöht sich weiter. Dem ganzen würde ich einfach gerne mit breiteren Reifen entgegenwirken. (die üblichen Verdächtigen wie Fahrwerk und Co. zähle ich jetzt mal nicht dazu) 

Der Erfahrungswert mit dem A052 deckt sich auch ungefähr mit dem, was ich von der Speed-Engineering gehört habe. Sie fahren auf ihrer Supra 265/40/18 rundum, allerdings bei einer 2.0 Supra. Diese wiegt alleine schon durch den Motor knapp 110kg weniger auf der VA und hat eine 50/50 Gewichtsverteilung, dazu liegt der Motor soweit ich weiß auch direkt auf der VA bzw. sogar ein Stück dahinter. 

Anmerken sollte ich vllt. noch, dass früher oder später auch mehr Leistung geplant ist und ich dementsprechend natürlich auch im Hinblick darauf ein entsprechendes Setup plane, um diese ordentlich auf die Straße zu bekommen. Ist vllt auch etwas zu früh dafür, aber ich plane einfach gerne langfristig, damit ich nicht 2 oder 3 mal kaufen muss. 

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Welche Felgenbreite die "optimalste" beim A052 ist, steht hier ----> https://www.yokohama.eu/fileadmin/Assets/Documents/Yokohama_Motorsport_Brochure_UK_2023.pdf

Hatte damals schon geschrieben dass der A052 265/35/18 auf einer 10,5er am optimalsten sitzt, laut Yokohama Motorsport.

Ich hatte den auf einer 10er Felge und kann mir das mit 10,5 gut vorstellen.

bearbeitet von CZ4A
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vor 20 Stunden schrieb Rallyedriver:

Da möchte ich mal entspannt widersprechen. Da bei Autos wie dem Supra das ABS nicht zu deaktivieren ist, wirst du bei der ersten Harten Bremsung das Blick Kino im Display haben. Die BMS systeme reagieren da etwas empfindlich was bis zum "Notlauf" führen kann. Hab das bei meinem E87 und F21 schon erleben dürfen.
Und so ne nicht funktionierende Bremse ist jetzt eher "Suboptimal"!

 

Das heißt du hattest auf den Autos 4 gleiche Reifen mit abweichemden abrollumfang wie serie und normal fahren war kein Problem aber sobald man bremst war die ABS Lampe an ? 

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Hallo Zusammen

Weiss jemand ob es den Hankook Z221 noch zu kaufen gibt? Oder wurde der eingestellt? Wenn es ihn noch gibt weiss jemand wo? 

Vielen Dank

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Gibts leider nicht mehr. Hätte ihn sonst auch weiterhin gefahren.

Könntest eventuell bei Sportreifen Händlern anfragen und ggf. in bestimmten Größen Restbestände bekommen. Fragen kostet erstmal nichts.

 

bearbeitet von CZ4A

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vor 7 Stunden schrieb Kappacino:

Das heißt du hattest auf den Autos 4 gleiche Reifen mit abweichemden abrollumfang wie serie und normal fahren war kein Problem aber sobald man bremst war die ABS Lampe an ? 

hänge mich mal kurz ein - 265 square aufm m2 ist kein problem - denke die supra sollte es auch packen

bearbeitet von m2arcel
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vor 13 Stunden schrieb CZ4A:

Welche Felgenbreite die "optimalste" beim A052 ist, steht hier ----> https://www.yokohama.eu/fileadmin/Assets/Documents/Yokohama_Motorsport_Brochure_UK_2023.pdf

Hatte damals schon geschrieben dass der A052 265/35/18 auf einer 10,5er am optimalsten sitzt, laut Yokohama Motorsport.

Ich hatte den auf einer 10er Felge und kann mir das mit 10,5 gut vorstellen.

Danke dir! Gibt es so eine Liste auch für den AD09? Finde bei Yokohama selbst dazu leider nichts. 

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Ist mir nicht bekannt.

Kenne nur die "normalen" Angaben wie Messfelge und "von - bis". Das deckt sich meist mit den Standarts.

Empfohlen steht dann dort leider nicht dabei.

 

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vor 10 Stunden schrieb Ayu-MK5:

Danke dir! Gibt es so eine Liste auch für den AD09? Finde bei Yokohama selbst dazu leider nichts. 

Sollte der AD09 ähnlich breit zum AD08R ausfallen, dann wäre 9" oder 9,5" perfekt. Ich hab bei einem Auto AD08R in 255/35R18 auf 9x18er Felge. Reifenflanke schön senkrecht stehend.

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Am 21.10.2023 um 01:10 schrieb Ayu-MK5:

Aktuell tendiere ich daher zu 295/35/18 - dazu auch direkt eine Frage: Kann man den A052 in 295/35 denn bedenkenlos auf einer 10,5x18 Felgen fahren? Der soll ja recht breit bauen und rein von der Logik her, müsste man auf eine 11x18 Felge gehen, oder nicht? Der AD09 wäre auch eine Option, allerdings hat der nur einen W-Index (Lastindex passt aber) .. hmm .. :35_thinking:

 

Ich fahre aktuell genau die Kombi, also 295/35 R18 A052 auf 10,5 Zoll ProTrack One. Sieht dann so aus und fährt sich unauffällig. Ein halbes Zoll mehr kann sicher nicht schaden und deckt sich auch mit der Yokohama-Empfehlung, aber so funktioniert er bislang auch ordentlich.

IMG_20231021_105208.jpg

IMG_20231021_105104.jpg

bearbeitet von matt
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Am 20.10.2023 um 18:30 schrieb matt:

Und da sieht man auch, dass die hier schon vorgeschlagene Kombi 275/35 R18 VA und 295/30 R18 HA gar keine gute Idee ist - die HA hat dann 2,4% weniger Abrollumfang als die VA, damit spinnt das elektronisch geregelte HA-Differenzial rum und dein Heck wird munter in der Gegend rumrutschen bei lächerlichen Querbeschleunigungen. Hab ich selbst ausprobiert :]

Wenn man dann schaut, welche Kombination verfügbarer Reifen dann bleibt, wenn die VA 275/35 R18 haben soll, DANN wird es ernüchternd. Gibt nämlich nur eine einzige (mit HA 285/35 R18 und BS Potenza Sport).

Komisch, dass dann bei fast jedem die Kombi aus 265/35 und 295/30 auf M3/4 gefahren wird und auch funktioniert (-1,3% VA:HA). Auch der Apex M4 beispielsweise ist in der Kombi unterwegs. Gefühlt ist jeder 2. F8X mit der Kombi unterwegs. Protrack hat letztes Jahr auch einen M4 ausgestellt mit 275/35 und 295/30 AR-1 (aufgebaut von 24/7 Performance). 

Auch immer nicht vergessen dass das die reine Theorie ist und je nach Reifen völlig anders ausfallen kann. Beispiel: Ein 265/35 Trofeo ist absolut nicht das gleiche wie ein 265/35 AR-1.

Für MK5 Supras empfiehlt Protrack:

- 10x18 ET40 sqaure als "mild track setup"

- 10,5x18 ET27 square als "all in track setup"

Dementsprechend kannst du dann halt rundum die gleiche Reifengröße fahren und hast 0,0 Abweichung VA:HA

Wenn du 295/30 vorne unter bekommst wäre das meine Wahl.

Edit: je nach Reifen, bei 10,5 kannst auch 265/35 Trofeo R problemlos fahren, oder halt 295/30 AR-1. Hängt vom Reifen ab (tatsächliche Breite, etc.)

bearbeitet von Paco1M

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Am 21.10.2023 um 09:43 schrieb Ayu-MK5:

Kirre macht mich nur dass durch die OEM-Maße einfach viele mögliche Kombinationen, egal ob Square oder Staggered, direkt wegfallen, weil sie vom Abrollumfang her einfach nicht passen. Ich möchte halt auch keine "halbherzige" Lösung verbauen, die halt irgendwie funktioniert, sondern es sollte halt schon passen. 

Und da würde Ich mich echt nicht drauf versteifen. Bei jedem M3 E92 ist 295/30 18 hinten -5,1% kleiner als OEM.

Trotzdem fahren das ca. 90%(?). Wäre wohl kaum so wenn es deutliche Probleme machen würde.

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Am 21.10.2023 um 11:48 schrieb Kappacino:

Das heißt du hattest auf den Autos 4 gleiche Reifen mit abweichemden abrollumfang wie serie und normal fahren war kein Problem aber sobald man bremst war die ABS Lampe an ? 

ok. Nein das kam falsch rüber. es ging schon um den unterschied zwischen den achsen. Der vorhergehende post suggerierte, das sei bei nicht allrad Fahrzeugen kein Problem und ich wollte klarstellen das vor allem bmw fahrzeugen sehr problematisch ist

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vor 59 Minuten schrieb Rallyedriver:

ok. Nein das kam falsch rüber. es ging schon um den unterschied zwischen den achsen. Der vorhergehende post suggerierte, das sei bei nicht allrad Fahrzeugen kein Problem und ich wollte klarstellen das vor allem bmw fahrzeugen sehr problematisch ist

Das wird wohl bei vielen Fahrzeugen ein Problem sein. Aber wie schon gesagt. Solange die Unfänge auf den Achsen zwar

vom OEM Umfang abweichen aber untereinander VA/HA identisch sind sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben. Tachoabweichung mal außen vor. 

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vor 6 Stunden schrieb Paco1M:

Komisch, dass dann bei fast jedem die Kombi aus 265/35 und 295/30 auf M3/4 gefahren wird und auch funktioniert (-1,3% VA:HA). Auch der Apex M4 beispielsweise ist in der Kombi unterwegs. Gefühlt ist jeder 2. F8X mit der Kombi unterwegs. Protrack hat letztes Jahr auch einen M4 ausgestellt mit 275/35 und 295/30 AR-1 (aufgebaut von 24/7 Performance). 

So komisch finde ich das nicht. Gewissen Toleranzen werden von den einzelnen Fahrzeugsubsystemen akzeptiert - schon weil es ja nicht nur eine zugelassene Reifendimension gibt und die Reifen zwischen Neu und komplett verschlissen funktionieren müssen, also auch den Umfang über Lebensdauer verändern. Aber aber einem bestimmten Punkt kommen halt Probleme auf - und wenn das beim F80 meinetwegen -2% Differenz zwischen VA & HA sind, dann würde das deine -1,3% noch zulassen, meine -2,4% aber nicht mehr.

Ich habe zwischen zwei Trackdays (auf der gleichen Strecke) nichts verändert bis auf HA Reifen von 295/30 R18 AR1 auf 295/35 R18 A052 (bei gleicher VA-Bereifung) und das Fahrzeug war wie verwandelt, deutlich stabileres Heck, besseres Ansprechverhalten aus der Kurve heraus, nicht mehr (gefährlich) nervös bei schnellen Wechselkurven. Natürlich ist auch die Reifenmischung und -profilierung selbst anders, aber eigentlich sollten AR-1 und A052 relativ dicht beisammen liegen.

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vor 1 Stunde schrieb matt:

Ich habe zwischen zwei Trackdays (auf der gleichen Strecke) nichts verändert bis auf HA Reifen von 295/30 R18 AR1 auf 295/35 R18 A052 (bei gleicher VA-Bereifung) und das Fahrzeug war wie verwandelt, deutlich stabileres Heck, besseres Ansprechverhalten aus der Kurve heraus, nicht mehr (gefährlich) nervös bei schnellen Wechselkurven. Natürlich ist auch die Reifenmischung und -profilierung selbst anders, aber eigentlich sollten AR-1 und A052 relativ dicht beisammen liegen.

Das ist ein interessanter Vergleich, wäre mal interessant ob ein anderer Reifen in 295/30 auch ein ähnliches Ergebnis gebracht hätte. Der AR-1 ist halt sehr sehr schmal, zieht sich dadurch auch etwas, was den Umfang zusätzlich verringert und ist wohl auch je Größe immer der kleinste/schmalste Reifen.

295/35 ist halt noch weniger gängig als 275/35, da bekommt man ja ausschließlich A052. Sollte ja eigentlich umgekehrt sein wenn es so viel besser funktioniert?

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Die 295/35 R18 entsprechen vom Durchmesser ziemlich genau den Slicks 300/660 R18, die auf dem M4 GT4 gefahren werden. Denke auch eher, dass mangels Alternativen bei Semis halt das gefahren wird was "gängig" verfügbar ist. Egal ob etwas anderes vielleicht besser auf einem Serienfahrwerk funktioniert oder nicht. Über ein Clubsport/Rennsport Fahrwerk kann man über das Setup noch einiges machen, beim Serienfahrwerk macht es wahrscheinlich mehr Sinn bei den Abrollumfängen nah am Optimum zu bleiben.

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vor 6 Stunden schrieb Paco1M:

Das ist ein interessanter Vergleich, wäre mal interessant ob ein anderer Reifen in 295/30 auch ein ähnliches Ergebnis gebracht hätte. Der AR-1 ist halt sehr sehr schmal, zieht sich dadurch auch etwas, was den Umfang zusätzlich verringert und ist wohl auch je Größe immer der kleinste/schmalste Reifen.

295/35 ist halt noch weniger gängig als 275/35, da bekommt man ja ausschließlich A052. Sollte ja eigentlich umgekehrt sein wenn es so viel besser funktioniert?

Die meisten werden wohl ne 265/35 VA fahren, dann geht es ja auch mit der Umfangsdifferenz. Aber ich habe bzw. hatte eine 275/35 und die war dann einfach Umfangsseitig deutlich größer als der 295/30. Hat schon einen Grund, dass der F80 Serienseitig immer an beiden Achsen die gleiche prozentuale Flankenhöhe fährt, obwohl die HA immer 20 mm breiter als die VA ist (bis auf die Winterräder, wo es dann durch die Gleichbereifung egalisiert wird).

Den AD09 gibt es immerhin auch in 295/35 R18 - und in 275/35 R18 gibt es massig Hersteller, da sehe ich nichts von "wenig gängig". Cup2, R888R, Potenza Race, Potenza Sport, Trofeo R, Direzza, AR1, 595 RS-Pro zum Beispiel...bringt mir nur halt nichts, weil die Kombi mit der 275er VA eben kaum etwas sinniges zulässt. Bleibt quasi nur gleichbereift 275/35, wenn man die 10-20 mm weniger an der HA verkraften mag.

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vor 10 Stunden schrieb matt:

Den AD09 gibt es immerhin auch in 295/35 R18 - und in 275/35 R18 gibt es massig Hersteller, da sehe ich nichts von "wenig gängig". Cup2, R888R, Potenza Race, Potenza Sport, Trofeo R, Direzza, AR1, 595 RS-Pro zum Beispiel...bringt mir nur halt nichts, weil die Kombi mit der 275er VA eben kaum etwas sinniges zulässt. Bleibt quasi nur gleichbereift 275/35, wenn man die 10-20 mm weniger an der HA verkraften mag.

Also in 275/35 finde Ich nur R888R, AR-1 und Federal RS-Pro. In 295/35 nur A052, vllt. jetzt noch AD09. Auswahl dennoch begrenzt. 

295/30 passt halt am besten zu 265/35.

295/35 ist übrigens +2,2% gegenüber 275/35.

295/30 ist gegenüber 275/35 bei -2,4% dementsprechend ist die nominale Abweichung relativ identisch, jedoch kleiner statt größer. Das System sollte jedoch mit beiden Richtungen klarkommen. Erschließt sich mir nicht wirklich warum es bei dir so viel besser funktioniert. 

Warum fährst du denn nicht die Kombi aus 265/35 und 295/30? Abgesehen vom square Setup ist das rechnerisch die geringste Differenz. 

Und warum eigentlich nur ne 10,5er Felge für 295? 

bearbeitet von Paco1M

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Am 9.10.2023 um 10:40 schrieb Gany:

Servus!

Danke an alle schon für den Input, finde den Thread hier echt super und lese fleißig mit.

Stehe gerade vor der Entscheidung, die Pässetour das WE war eher ernüchternd, die Elise S1 K20 hatte Schwierigkeiten mit dem Grip. Reifen haben einfach keine Temperatur bekommen. AD08RS 195/50R15 & 225/45R16, ich weiß, die taugen einfach nicht viel... 

Alltagstauglichkeit/Lautstärke und Regenfähigkeit ist mir ziemlich ****** egal, Hauptsache das Zeug gript wie Sau. Kann mich schwer entscheiden welcher der folgenden drei am besten ist:

1. Dunlop Direzza 03G

2. Avon ZZR (medium)

3. Yokohama A052

Alternativen: Yokohama A048 / Kumho ECSTA V70A / V700 (derzeit nicht lieferbar, könnte aber noch etwas warten) / Nankang AR-1 / Toyo Proxes R888R

Würde gefühlt zu den Direzzas oder ZZR greifen, beim ZZR weiß ich halt, dass sind Reifen für leichte Autos, der Direzza wurde aber auch hochgelobt von vielen schnellen Jungs hier. Der Yoko funktioniert gefühlt als bester Allrounder und wird hier auch viel gefahren (auch von @Frittiersalon). Ich habe also echt keine Ahnung welchen ich nehmen soll...

a052 front and 03g r3 rear.

bearbeitet von piwo
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Danke, habe jetzt schon günstig einen Satz Avon ZZR bekommen.

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A24 front and a64 rear? A64 is too hard in front. In elise when compound is the same front rear, rear has 20°C more temperature  then front on track. So in front should be softer compound.

I liked zzr . But extreme vr2 hl are much faster. And zzr are too stiff (sidewall) in my opinion.

 

bearbeitet von piwo

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vor 15 Stunden schrieb Paco1M:

295/30 passt halt am besten zu 265/35.

Weil? Umfangsdifferenz VA:HA ist damit -1,3%, warum ist das "am besten" und für welches Fahrzeug? Warum sollte diese Kombination besser sein als die Seriendifferenz von etwa +2%, je nach Dimension (+1,8 ... +2,4%)?
 

vor 15 Stunden schrieb Paco1M:

295/35 ist übrigens +2,2% gegenüber 275/35.

Äh, ok...aber bei mir ist es halt die Kombi 275/35 zu 295/30 gewesen und da sind es -2,4%, also deutlich größere VA.
 

vor 15 Stunden schrieb Paco1M:

295/30 ist gegenüber 275/35 bei -2,4% dementsprechend ist die nominale Abweichung relativ identisch, jedoch kleiner statt größer. Das System sollte jedoch mit beiden Richtungen klarkommen. Erschließt sich mir nicht wirklich warum es bei dir so viel besser funktioniert. 

Warum sollte es das tun? Warum sollte BMW die komplette Logik hinter der geregelten Heckdifferentialsperre und dem Fahrdynamikregler auf umgekehrte Drehzahlverhältnisse zwischen den Achsen umstellen, wenn es keine einzige, zugelassene Radkombi dafür gibt? Hier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest auch auf Schlupf geregelt. Wenn die Hinterachse kleiner ist als die Vorderachse, ist dort die Drehzahl beim herumrollen immer höher - das Fahrzeug denkt also, dass ständig Längsschlupf auftritt (weil sie ja kleiner sein müsste laut den zugelassenen Reifendimensionen). Wenn jetzt noch ein Querschlupfanteil dazu kommt und man das Fahrzeug mit einem etwas höheren Schwimmwinkel bewegt, haben die Regelsysteme der Sperre keine Ahnung mehr, was konkret passiert, wenn die Differenzdrehzahlen nicht stimmen. Dass dabei dann nicht der ideale Sperrwert je Seite und Fahrsituation rauskommt, ist für mich ziemlich nachvollziehbar.
 

vor 15 Stunden schrieb Paco1M:

Warum fährst du denn nicht die Kombi aus 265/35 und 295/30? Abgesehen vom square Setup ist das rechnerisch die geringste Differenz. 
Und warum eigentlich nur ne 10,5er Felge für 295? 

Weil das immer noch eine Differenz in die falsche Richtung ist, also VA größerer Umfang als HA. Die geringste Differenz, die der Serienabstimmung entspricht, ist 265/35 und 285/35 mit +2,2% - weil es die gleiche prozentuale Flankenhöhe ist bei 20 mm mehr Breite, siehe oben. Und das mache ich nicht, weil es leider schlicht keine passenden Reifen in 285/35 gibt. Kenne nur einen, den Bridgestone Potenza Sport. Und der ist nicht gerade der Knaller. Ansonsten würde ich genau die Kombi fahren - oder Square.

Es gibt ein paar Reifen mit 295/35 und deswegen habe ich jetzt auch die Kombi 265/35 mit 295/35. Sind +3,3% und sollte sich ordentlich fahren (gab noch keinen Trackday seit der neuen VA Bereifung).
Das Problem mit 10,5" sehe ich auch nicht; breiter als 295 wollte ich eh nie fahren (eher schmaler) und dafür ist es ok. Ich mag keine breiten Felgen und habs aus Sicht Fahrverhalten lieber, wenn sich der Reifen ein wenig auf der Felge bewegen kann statt komplett aufgespannt zu sein. Ergibt nach meiner Erfahrung einen breiteren Grenzbereich, wenn auch ein klein wenig tiefer. Und bei Trackdays gibt es halt nichts zu gewinnen, also möchte ich lieber ne Karre, die mit mir spielen will statt eine, die mich umbringen möchte.

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vor 6 Stunden schrieb matt:

Weil? Umfangsdifferenz VA:HA ist damit -1,3%, warum ist das "am besten" und für welches Fahrzeug? Warum sollte diese Kombination besser sein als die Seriendifferenz von etwa +2%, je nach Dimension (+1,8 ... +2,4%)?
 

Äh, ok...aber bei mir ist es halt die Kombi 275/35 zu 295/30 gewesen und da sind es -2,4%, also deutlich größere VA.
 

Warum sollte es das tun? Warum sollte BMW die komplette Logik hinter der geregelten Heckdifferentialsperre und dem Fahrdynamikregler auf umgekehrte Drehzahlverhältnisse zwischen den Achsen umstellen, wenn es keine einzige, zugelassene Radkombi dafür gibt? Hier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest auch auf Schlupf geregelt. Wenn die Hinterachse kleiner ist als die Vorderachse, ist dort die Drehzahl beim herumrollen immer höher - das Fahrzeug denkt also, dass ständig Längsschlupf auftritt (weil sie ja kleiner sein müsste laut den zugelassenen Reifendimensionen). Wenn jetzt noch ein Querschlupfanteil dazu kommt und man das Fahrzeug mit einem etwas höheren Schwimmwinkel bewegt, haben die Regelsysteme der Sperre keine Ahnung mehr, was konkret passiert, wenn die Differenzdrehzahlen nicht stimmen. Dass dabei dann nicht der ideale Sperrwert je Seite und Fahrsituation rauskommt, ist für mich ziemlich nachvollziehbar.
 

Weil das immer noch eine Differenz in die falsche Richtung ist, also VA größerer Umfang als HA. Die geringste Differenz, die der Serienabstimmung entspricht, ist 265/35 und 285/35 mit +2,2% - weil es die gleiche prozentuale Flankenhöhe ist bei 20 mm mehr Breite, siehe oben. Und das mache ich nicht, weil es leider schlicht keine passenden Reifen in 285/35 gibt. Kenne nur einen, den Bridgestone Potenza Sport. Und der ist nicht gerade der Knaller. Ansonsten würde ich genau die Kombi fahren - oder Square.

Es gibt ein paar Reifen mit 295/35 und deswegen habe ich jetzt auch die Kombi 265/35 mit 295/35. Sind +3,3% und sollte sich ordentlich fahren (gab noch keinen Trackday seit der neuen VA Bereifung).
Das Problem mit 10,5" sehe ich auch nicht; breiter als 295 wollte ich eh nie fahren (eher schmaler) und dafür ist es ok. Ich mag keine breiten Felgen und habs aus Sicht Fahrverhalten lieber, wenn sich der Reifen ein wenig auf der Felge bewegen kann statt komplett aufgespannt zu sein. Ergibt nach meiner Erfahrung einen breiteren Grenzbereich, wenn auch ein klein wenig tiefer. Und bei Trackdays gibt es halt nichts zu gewinnen, also möchte ich lieber ne Karre, die mit mir spielen will statt eine, die mich umbringen möchte.

Punkt 1: weil die Differenz untereinander immer so gering sein sollte wie es geht, wurde hier ja schon oft genug erwähnt.

Punkt 2: wie gesagt nomiale Abweichung ist nahezu gleich nur halt kleiner statt größer, hab Ich ja bereits geschrieben.

Punkt 3: warum BMW das tun sollte? ganz einfach weil Abnutzung der Räder nie gleich ist, somit MUSS BMW es in beide Richtungen auslegen. Hast du mal nach deinen Winterrädern in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung von Werk geschaut? Daraus geht hervor 255/35 19 (und 255/40 18) square. VA/HA ±0,0%. Wenn sich die Hinterachse also mehr abnutzt als die VA was resultiert daraus? höhere Raddrehzahl hinten - kleinerer Radumfang. 

Deshalb MUSS BMW das berücksichtigen, geht gar nicht anders. 

Punkt 4: Ob +3,3% besser funktioniert als -1,3% wäre Ich mir aus o.g. Gründen nicht so sicher, aber Ich bin aufs Ergebnis gespannt. 

Punkt 5: Der Reifen könnte sich auf 11,0 wohl genauso gut bewegen, hätte nur etwas mehr Abstützung durch gerade stehende Flanken. Soll ja in beide Richtungen arbeiten können. Unwahrscheinlich dass dich dein Auto dadurch umbringen würde. 

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