chrislo

Der Semislick Thread

3.341 Beiträge in diesem Thema

Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen mit der harten Mischung des Hankook F200 hat.
Ich benutze derzeit den Yokohama A050 in der mittleren Mischung oder die Direzza H1 Mischung.
Ich möchte in dieser Saison auf Slicks umsteigen und wollte wissen, mit welchem Unterschied bei den Rundenzeiten ich rechnen muss.
Es ist ja nicht so, dass die Hankooks mit der harten Mischung langsamer sind als die Semi-Slicks, oder? :4_joy:

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Zum genannten Reifen kann ich dir keine Erfahrungswerte nennen.

Unterschied in den Rundenzeiten wirst du haben. Allerdings sollte dein Fahrwerk auch auf Slicks ausgelegt sein (nicht nur die Achsgeo, sondern auch die Dämpfer/Federn) und die harte Mischung ist eben für heisse Tage gedacht. Wenn du damit am Jahresanfang bei kühleren Temperaturen unterwegs bist, wird es schwieriger den Reifen in sein Temperaturfenster zu bringen und zu halten.

Du bist mit dem Reifen am besten dran, dessen Mischung besser zur Temperatur passt.

bearbeitet von CZ4A
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Ich denke, ich werde es ab April benutzen, ich habe 14kg/mm Federn vorne und 18kg/mm werden hoffentlich OK sein.
Das Auto ist ein M3, der etwa 1450 kg wiegt, einen Sicherheitskäfig habe ich nicht.
Ich hoffe, dass sie nach 3 Aufwärmrunden auf Temperatur sind, mein Ziel wäre es, die Rundenzeiten um ca. 1 Sekunde pro Minute zu senken oder so.
Ich würde es mit der mittleren Mischung versuchen, aber ich befürchte, dass sie nicht lange genug halten wird.
 

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Das musst du erstmal probieren und permanent Reifentemperaturen überwachen. Danach kannst du dann die perfekte Mischung für das Auto und die jeweiligen Bedingungen finden.

1-2 Sekunden pro Minute gegenüber einem Direzza oder Trofeo ist absolut realistisch, sofern das Fahrwerk dazu passt, wie @CZ4Aerwähnte. Ein normales Clubsport-FW wird selbst mit höheren Federraten seine Mühe mit einem Slick haben und eventuell zu wenig Abstützung bieten.

Aber auch das muss man probieren. Schneller wirst du mit dem Slick trotzdem sein.

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Meistens ist es auch so dass die slicks die Dauerbelastung besser verkraften heißt 7 und mehr runden am Stück was der eigentliche Vorteil von den Dingern ist. Würde behaupten auf eine Hotlap ideal eingestellt ist so ein direzza schon premium 

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Auch wenn es eigentlich eine Felgen Frage ist, packe ich sie mal hier rein.

Ich fahre die Reifengröße 235/35-19 erstmal Michelin Cup 2 und evtl. später mal Biidgestone Potenza Race. Welche Felgenbreite würdet Ihr empfhelen 8" oder 8,5"? 

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ich würde definitiv 8,5 fahren. Dann hat du bissel lose und könntest theoretisch dann auch 245 und max 255 fahren. 
Beim Hondas Civic R ist 8,5 Serie bei 235ern. Ford, VW usw haben meistens 8x19 für 235er

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vor 6 Stunden schrieb Focus RS:

Auch wenn es eigentlich eine Felgen Frage ist, packe ich sie mal hier rein.

Ich fahre die Reifengröße 235/35-19 erstmal Michelin Cup 2 und evtl. später mal Biidgestone Potenza Race. Welche Felgenbreite würdet Ihr empfhelen 8" oder 8,5"? 

Bei den genannten Reifen auf jeden Fall eine 8,5"-Felge, sofern sie mit der jeweiligen ET ohne weiteres ins Radhaus passt.

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Auf jeden fall 8,5 kannst dann auch den a052 fahren auf der Felge, ist dem Race auf jeden fall überlegen in Haltbarkeit, Grip und Präzision(harte Flanke)

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Ich wollte meine Erfahrungen mit Ihnen teilen, da Sie mehrere Optionen empfohlen haben. :12_slight_smile:

Ich habe den yokohama a050 medium ausprobiert und finde ihn genauso schnell wie den yokohama a052, vielleicht ein bisschen weniger schnell in TIME ATTACK, aber konstanter.
Im Vergleich zum Federal fz 201 soft auf einer Strecke von 1 Minute 15 Sekunden bin ich mit dem yokohama a050 fast 1 Sekunde schneller.

yokohama A 052 1.15.1 
yokohama A 050 1.15.3 
federal fz 201 soft 1.16.1 
nankang ar1 1.16.3

Was die Haltbarkeit angeht, so hält der yokohama a050 medium viel länger als der federal fz 201 soft und der yokohama a052.

Ich muss noch den Dunlop Direzza H1 ausprobieren, dann werde ich auf Slicks umsteigen.

Reifengröße 265/35/18
BMW M3 e46
 

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Vielen dank für die Erfahrungen.

Hat der A050 bei dir eine E-Kennzeichnung ?

Habe nämlich schon Bilder mit und ohne gesehen.

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Meine sind nicht mit E gekennzeichnet

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...

bearbeitet von piwo

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Am 3.02.2024 um 11:58 schrieb Pegollo Carlo:

Ich wollte meine Erfahrungen mit Ihnen teilen, da Sie mehrere Optionen empfohlen haben. :12_slight_smile:

Ich habe den yokohama a050 medium ausprobiert und finde ihn genauso schnell wie den yokohama a052, vielleicht ein bisschen weniger schnell in TIME ATTACK, aber konstanter.
Im Vergleich zum Federal fz 201 soft auf einer Strecke von 1 Minute 15 Sekunden bin ich mit dem yokohama a050 fast 1 Sekunde schneller.

yokohama A 052 1.15.1 
yokohama A 050 1.15.3 
federal fz 201 soft 1.16.1 
nankang ar1 1.16.3

Was die Haltbarkeit angeht, so hält der yokohama a050 medium viel länger als der federal fz 201 soft und der yokohama a052.

Ich muss noch den Dunlop Direzza H1 ausprobieren, dann werde ich auf Slicks umsteigen.

Reifengröße 265/35/18
BMW M3 e46
 

 

Check this  hot lap hl version

https://www.zakupopon.pl/sklep/opony-sportowe-extreme/vr2/265-35-r18-extreme-vr2/

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Welche Semis bauen denn verhältnismäßig schmal, oder im besten Fall schmäler als NS2R und AD08RS? :D wie sieht es mit R888R und AR-1 aus?

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vor 5 Minuten schrieb Knallerbse:

Welche Semis bauen denn verhältnismäßig schmal, oder im besten Fall schmäler als NS2R und AD08RS? :D wie sieht es mit R888R und AR-1 aus?

AR-1 ist tendenziell am schmalsten, R888R schon deutlich "fetter".

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Ein 265/35 18" R888R ist nahezu genauso breit wie ein 295/30 18" AR1, der AR1 ist aber wirklich der schmalste von allen Semis die ich gefahren bin.

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AR-1 zum NS-2R würde ich sagen nimmt sich praktisch überhaupt nichts, hatte beide auf 10J in 265/35-18
Bin selber noch keinen Reifen gefahren der schmaler ausgefallen ist als die beiden, aber der AR-1 wird dir wenn es um Platz geht nichts bringen wenn du schon NS-2R drauf hast.

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Hab mir viele Seiten dieses Threads durchgelesen, bin aber bei meiner Entscheidung in Sachen Reifenwahl für diese Saison noch nicht wirklich weit gekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir ggfls. mit Empfehlungen / Erfahrung weiter helfen.

 

Neues Fahrzeug ist/wird ein Golf 6 R - sprich Allrad (für mich Neuland, bisher ausschließlich Frontkratzer gefahren)

Fahrwerk ST XTA vorerst aufjedenfall mit den Serienfedern.

H&R Stabis vorn + hinten

Reifendimension 225/40 R18

Hauptanwendungszweck Nordschleife + Bilster Berg,  Anreise auf Achse (daher sollten die Reifen zumindest bedingt regentauglich sein), ansonsten aber keine nennenswerte Alltagsnutzung des Golfs.

Bin bis dato auf meinem bisherigen Golf 5 GTI den Federal 595 RS-Pro gefahren, war damit auch gut zufrieden, suche aber gerne was mit mehr Potenzial :)

 

Derzweit schwanke ich zwischen dem Yokohama A052 und dem Michelin Cup 2.

 

Evtl. hat hier ja jemand Empfehlungen / Erfahrungen auf der gleichen Plattform.

 

Auch für gute Alternativen wäre ich offen.

 

Danke! :3_grin:

 

 

 

 

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Vergiss die 225er, die sind viel zu schmal für das Auto.
Schöne 9x18 mit 245er drauf, das fährt dann auch gut.

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Regentauglichkeit des A052 ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Würde da eher auf AD09 zurückgreifen.

Als Alternative zum Cup2 kannst du auch Potenza Race nehmen.

Glaube @Fox906bgfährt den Reifen am 8R.

 

 

bearbeitet von lucas02538

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Zitat

Vergiss die 225er, die sind viel zu schmal für das Auto.
Schöne 9x18 mit 245er drauf, das fährt dann auch gut.

Leider keine Option, wird mit den Serienradläufen wohl nicht passen :43_slight_frown:

Felgen in 8x18 sind auch schon vorhanden, die möchte ich gerne weiternutzen..

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vor 33 Minuten schrieb lucas02538:

 

Regentauglichkeit des A052 ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Würde da eher auf AD09 zurückgreifen.

Als Alternative zum Cup2 kannst du auch Potenza Race nehmen.

Glaube @Fox906bgfährt den Reifen am 8R.

 

 

Rein von Ding her ist der AD09 mit dem Cup2 zu vergleichen. Der A052 ist dann doch schon ein reiner Semislick und daher nicht für Nässe gebaut. 
Vergleicht man den AD09 dann aber mit dem Cup2 würde ich dem AD09 die etwas bessere Regentauglichkeit bescheinigen. 
Bei Trockener Strecke habe ich den AD09 noch nicht auf dem Track gefahren da ich den erst im Oktober 23 drauf bekommen habe. 

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vor 2 Minuten schrieb Maxeyking:

Felgen in 8x18 sind auch schon vorhanden, die möchte ich gerne weiternutzen..

Dann zumindest 235er draufziehen.... Die gehen noch recht gut mit einer 8" Felge. 

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