260 Beiträge in diesem Thema

Dass sich der Reifen innen stärker abfährt, ist einerseits der Nachspur und andererseits natürlich der An- und Abreise geschuldet.

Wobei, wenn du eh schon 30 Runden gefahren bist und die Haltbarkeit insgesamt irgendwo bei 40-50 Runden siehst, ist das doch nicht weiter ungewöhnlich. Das sind immerhin ca. 1.000km Rennstrecke plus Straßen-Km.

Dass du mit dem neuen Setup deutlich schneller bist wundert mich aber nicht, davor war ja insbesondere an der HA Vorspur des Todes eingestellt...:52_fearful:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sturzwerte hätte ich am Focus auch gern.:12_slight_smile:

Beim Focus ist 2,8 bar kalt vorn für die Straße empfohlen. Da der A45 und der Focus vom Gewicht vergleichbar sind, könnte der höhere Luftdruck den Verschleiß reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Focus RS:

Solche Sturzwerte hätte ich am Focus auch gern.:12_slight_smile:

Beim Focus ist 2,8 bar kalt vorn für die Straße empfohlen. Da der A45 und der Focus vom Gewicht vergleichbar sind, könnte der höhere Luftdruck den Verschleiß reduzieren.

Beim A45 sind 2,9 sogar vorne empfohlen, aber meine Überlegung war, dass ein Semislick ggf. weniger Luftdruck braucht und damit ggf. auch etwas breiter auf der Straße liegt. Würde bei einem höheren Luftdruck nicht der Verschleiß auf der Innenfläche damit nicht sogar noch stärker auffallen? :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Fox906bg:

Dass sich der Reifen innen stärker abfährt, ist einerseits der Nachspur und andererseits natürlich der An- und Abreise geschuldet.

Wobei, wenn du eh schon 30 Runden gefahren bist und die Haltbarkeit insgesamt irgendwo bei 40-50 Runden siehst, ist das doch nicht weiter ungewöhnlich. Das sind immerhin ca. 1.000km Rennstrecke plus Straßen-Km.

Dass du mit dem neuen Setup deutlich schneller bist wundert mich aber nicht, davor war ja insbesondere an der HA Vorspur des Todes eingestellt...:52_fearful:

Ich hatte halt immer von Leuten gehört, dass die 80-100 Runden Nordschleife mit einem AR1 fahren, aber die fahren halt auf dem Hänger hin und zurück. Da werde ich wohl vermutlich viel Gummi liegen lassen auf der Autobahn :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb DanielA45:

Beim A45 sind 2,9 sogar vorne empfohlen, aber meine Überlegung war, dass ein Semislick ggf. weniger Luftdruck braucht und damit ggf. auch etwas breiter auf der Straße liegt. Würde bei einem höheren Luftdruck nicht der Verschleiß auf der Innenfläche damit nicht sogar noch stärker auffallen? :35_thinking:

Bei einem höheren Luftdruck walkt er weniger. Dadurch wird er weniger warm. Das hilft schon mal beim Verschleiß. Weiterhin „wölbt“ er sich in der Mitte. Das entlastet die Flanken. Für an und Abreise die richtige Wahl.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch einfach daran liegen, dass du den Sturz aktuell noch gar nicht ausfährst?
Das soll nun absolut nicht negativ klingen, aber bei 8:04 hast du ja sicherlich noch etwas Luft nach unten. Eventuell fährst du in den Kurven noch gar nicht so sehr am Limit, dass der Reifen überhaupt gerade aufliegt. Somit dann vielleicht einfach in Summe mehr Verschleiß für den inneren Teil.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb DanielA45:

Ich hatte halt immer von Leuten gehört, dass die 80-100 Runden Nordschleife mit einem AR1 fahren, aber die fahren halt auf dem Hänger hin und zurück. Da werde ich wohl vermutlich viel Gummi liegen lassen auf der Autobahn :34_rolling_eyes:

Da muss man sich dann aber fragen, wie diese Leute fahren.

Bei einigermaßen flotter Gangart bzw. wenn man das Potenzial des Autos, Setups und Reifens halbwegs nutzt kann ich einfach nicht glauben, dass ein Semi mit dieser TW selbst auf der NoS an die 2.000km Rennstreckenbetrieb hält.

Die NoS-Experten mögen mich eines Besseren belehren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man mit dem AR1 80-100 Runden fahren. Aber halt nicht voll. 
Das sind dann halt auch meist leichte Heckangetriebene Fahrzeuge wie ein E36. 
 

zudem kommen da vermutlich auch viele Regenrunden dazu. Zudem viele Aufwärmrunden. 
 

Realistisch sind aber schon eher die 40-60 Runden wenn man den Karren auch mal fliegen lässt. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr auf dem E36 mit den Ar-1 rund 120-130 Runden Nordschleife gefahren.

Die waren dann aber auch komplett tot.

Bin immer am Anfang des Tages zwei Aufwärmrunden gefahren, Luft gemacht und dann vielleicht so 2-6 Runden hintereinander weg.

Da waren dann auch viele entspannte Runden dabei.

Dazu war ich damals noch lange nicht so schnell wie heute. Ich denke 100 Runden könnten mit fast jedem Auto gehen, nur ist das halt viel gemütlich fahren dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das aus der Kombi von Sturz mit Nachspur resultiert, da fährt sich die Innenkante doch ziemlich krass ab.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch viel mit der Haltbarkeit des AR1 beschäftigt und viel rumgefragt. So um die 100 Runden schaffen die schon - auch mit viel Attacke - aber dann wie Henning schon sagt auf leichten und leistungsschwachen Autos. 1.2t und 150 PS mit meinem e36 sind halt was ganz anderes als die modernen Kisten wie so ein A45. Das Setup scheint für mich auch ganz deutlich auf Rennstrecke ausgelegt ohne dass da An- und Abreise mit einbezogen wurde. Dazu sind 235er bei >1.6t auch eher auf der schmalen Seite und werden allein dadurch schon ganz ordentlich gefordert...

 

Tauschst du/ihr die Räder bei einem Square Setup schonmal von vorne nach hinten?

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Henning:

Kann es nicht auch einfach daran liegen, dass du den Sturz aktuell noch gar nicht ausfährst?
Das soll nun absolut nicht negativ klingen, aber bei 8:04 hast du ja sicherlich noch etwas Luft nach unten. Eventuell fährst du in den Kurven noch gar nicht so sehr am Limit, dass der Reifen überhaupt gerade aufliegt. Somit dann vielleicht einfach in Summe mehr Verschleiß für den inneren Teil.

Ich fahre ganz sicher noch nicht ansatzweise die Zeiten, die das Material könnte. Zum Vergleich: Ein Bekannter fährt mit einem halbwegs Serien A45 auf Straßenreifen mit Serienleistung 8:00 glatt und ist da nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs. Deshalb möchte ich jetzt auch mal mit einem Instruktor fahren, damit ich paar Tipps bekomme wo ich mich verbessern muss. Und keine Sorge, ich bin offen für negative Kritik. Boesi hat mir schon schlimmeres an den Kopf geworfen und ich lebe immer noch :4_joy:

vor einer Stunde schrieb mad90:

Ich habe mich auch viel mit der Haltbarkeit des AR1 beschäftigt und viel rumgefragt. So um die 100 Runden schaffen die schon - auch mit viel Attacke - aber dann wie Henning schon sagt auf leichten und leistungsschwachen Autos. 1.2t und 150 PS mit meinem e36 sind halt was ganz anderes als die modernen Kisten wie so ein A45. Das Setup scheint für mich auch ganz deutlich auf Rennstrecke ausgelegt ohne dass da An- und Abreise mit einbezogen wurde. Dazu sind 235er bei >1.6t auch eher auf der schmalen Seite und werden allein dadurch schon ganz ordentlich gefordert...

 

Tauschst du/ihr die Räder bei einem Square Setup schonmal von vorne nach hinten?

Guter Punkt, ne mache ich nicht und das wäre mal eine Idee. Hinten ist das Ablaufbild definitiv besser. Verdammt, da hätte ich auch mal drauf kommen können :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb DanielA45:

Guter Punkt, ne mache ich nicht und das wäre mal eine Idee. Hinten ist das Ablaufbild definitiv besser. Verdammt, da hätte ich auch mal drauf kommen können :35_thinking:

Dat is hier n Fachforum für professionelle Verrückte. Natürlich lernt man da jederzeit was neues wo man "hätte" drauf kommen können :3_grin:. Vieles wurde schon gesagt. Die Anreise killt natürlich auch einiges an Standzeit. Wechseln zwischndrin kann nicht schaden :-)

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf einem leichten E36 mit guter Gewichtsverteilung auf beide Achsen sieht die Sache anders aus, als z.B. beim frontlastigen A45.
Zudem sind 235er für das Gewicht eigentlich zu schmal, die werden dann umso stärker belastet und verschleißen dementsprechend.

Durchwechseln ist auf jeden Fall zu empfehlen, ich stecke an einem Trackday meist immer in der Mittagspause um, dann geht der Satz auch noch für einen zweiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann gibt es von mir auch endlich mal ein Update zu meinem Auto. Es hat sich einiges getan, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen mal Bilder zu machen und was dazu zu schreiben.

1. Aerodynamik-Paket vorne:

Ich habe über eBay mir die Teile für das Aerodynamik-Paket an der Front bestellt und beim Karosseriebauer befestigen lassen. Alles in allem habe ich 350€ für das ausgegeben und bin echt happy von der Optik. Ob es mir auf der Schleife was bringt sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall besser als die 6000€ bei MB in Bremen für das Nachrüsten des gesamten Aero Pakets :3_grin:

IMG_0304.JPEG

 

2. Umrüstung auf Stehbolzen:

Bereits vor einigen Monaten wurde mir das Räder wechseln von Straße zu Track zu bunt und habe mich dazu entschlossen auf Stehbolzen zu wechseln. Das ist bis jetzt eine grandiose Entscheidung gewesen, da das Räder wechseln nun so viel schneller und entspannter geht. Nur bei den Muttern musste ich lange suchen, denn für die Serienfelgen (Kugelbund) gab es einfach keine schwarzen Muttern. Ich habe mich dann im Hause Porsche bedient, dort gab es schwarze Kugelbund Muttern mit der richtigen Größe. Jedoch ist von dem schwarz mittlerweile auch noch kaum was zu sehen...

IMG_0305.JPEG

IMG_0308.JPEG

oben für die ProTrack, unten war mal schwarz für die Serienfelgen

 

3. Bremsbeläge vorne und hinten:

Eigentlich war der Plan an der VA auf Endless Beläge zu wechseln, jedoch nach 10 Wochen warten und weiteren unbekannten Lieferdatum bin ich wieder auf Pagid RSL29 gegangen. Glücklicherweise waren die genau dann auch bei AT-RS im Angebot für knapp 200€ der Satz. Für die Hinterachse wollte ich noch etwas mehr Biss und Temperatur haben und fahre nun EBC Yellowstuff hinten. Man merkt zwar keinen Riesenunterschied, aber für den Preis tun die absolut ihren Job auf der HA. Mein Sattel vorne ist mittlerweile komplett verfärbt und hinten links habe ich die Abdeckung des Sattels während der Fahrt auf der NOS verloren. Ersetzen kann man diese Abdeckung nur indem man den ganzen Sattel tauscht...also bleibt es erstmal so. Und ich wurde ein weiteres mal bestätigt: Die Bremboscheiben sind einfach Scheiße für die NOS. Da brauche ich eine Lösung für.

IMG_0306.JPEGIMG_0307.JPEG

 

4. neue Bestzeit / Sub 8 Club:

Mit so vielen Mods musste auch ich es irgendwann in den Sub 8 Club schaffen. Diesen Mittwoch bin ich eine 7:58:02 gefahren also knapp 10 Sekunden schneller als vorher. Dieses Jahr möchte ich noch 1-2 mal runter zum Ring und gerne nochmal mich der 7:50 weiter annähern, da ich noch viel Potential an diversen Ecken sehen.

 

5. Reifen

Ich bin nach wie vor von den Nankang AR-1 begeistert und durch das diagonal wechseln, werden die in jedem Fall die Saison bei mir überleben. Aktuell haben die 50 Runden drauf und es sieht so aus, als wären da noch gut 20 Runden mit machbar. Das Verschleißbild ist auch ok, aber mit Sicherheit nicht perfekt.

IMG_0313.JPEGIMG_0314.JPEG

 

6. Sonstiges:

Irgendwie habe ich es geschafft meine Bremsenkühlung vorne links zu verlieren, sowie die linke Unterbodenverkleidung am Motorraum. Es ist mir völlig schleiferhaft wie, aber das werde ich die Tage dann ersetzen. Genauso habe ich gesehen, dass die Räder hinten mit den Trackfelgen ordentlich an der Innenseite schleifen. Da muss ich mir noch was überlegen, wie ich da mal 245 oder 255 unters Auto bekomme.

IMG_0310.JPEGIMG_0311.JPEGIMG_0312.JPEG

 

Da ich nächstes Jahr beruflich in die USA ziehe (für 12 Monate), wird an dem Auto jetzt nicht mehr so viel passieren. Sobald ich zurückkomme, geht es daran den Innenraum leer zu machen, Recaros und Käfig einzubauen, 6-Punkt Gurte und eine leichtere Batterie zu verbauen. Außer der Bremsscheibe habe ich glücklicherweise auch keine Baustelle an dem Auto :)

 

IMG_0309.JPEG

bearbeitet von DanielA45
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage die sich mir aufdrängt wenn deine Modsliste so durchgehe.

Was sagt dein Verteilergetriebe zu der Mehrleistung? Ich hatte damals bei meinem A45 selbst mit Serienleistung da immer wieder Probleme das mir der 4matic wegen Überhitzung ausgefallen ist. Zeiten bin ich ähnliche wie du gefahren (7.57min BTG).

 

Einen Tipp zur Sattelfarbe hätte ich noch für dich. Schleif den Sattel ab so gut es geht und lackiere ihn mit einem Farbton von „OMP Firepaint“. Ist sehr hitzebeständig das Zeug, war das einzige was bei mir auf der Rennestrecke gehalten hat. Ich hatte mich damals für Gold entschieden, den Bremboschriftzug habe ich mit dem selben Zeug auflackiert weil Aufkleber überleben das keine 3 Meter aufem Track ;-)

 

War mit der Optik von den Sättel so sehr zufrieden :1310_thumbsup_tone1:

7FB05ECC-2365-4C27-8F24-EBC44755E073.jpeg

EBF0DA16-165F-4A6F-B45C-5D041DDD12DC.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Domi , du bist die Zeit aber mit 380ps und Cup2 gefahren und nicht mit knapp 500ps ! Nur um das mal klar zu stellen :1314_thumbsup_tone5:

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da wird das Skillevel eindeutig höher liegen, was auch Stress in den Antriebsstrang bringt als nur die Schiere Leistung die hier vielleicht noch per Point&Drag abgerufen wird. :-)


Gruß

Martin

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Boesi:

Domi , du bist die Zeit aber mit 380ps und Cup2 gefahren und nicht mit knapp 500ps ! Nur um das mal klar zu stellen :1314_thumbsup_tone5:

 

vor 43 Minuten schrieb InlineSix:

Hm, da wird das Skillevel eindeutig höher liegen, was auch Stress in den Antriebsstrang bringt als nur die Schiere Leistung die hier vielleicht noch per Point&Drag abgerufen wird. :-)


Gruß

Martin

Kann natürlich sein, wollte mich aber damit jetzt nicht profilieren ;-)

Aber da ich das meistens schon in der 2. Runde NOS hatte müsste das bei so viel Mehrleistung über kurz oder lang auch auftreten.

 

Hatte damals mit nem Engländer kontakt der sich ne Kühlerlösung fürs Verteilergetriebe gebaut hat, danach war bei ihm dann Ruhe (er war ebenfalls mit ca. 500ps unterwegs).

Bei mir kam es bedingt durch den Wechsel auf meinen GT-R dann nicht mehr zu dieser Lösung.

 

@DanielA45Aber falls das mal ein Problem werden sollte kann man da auf jeden Fall was gegen machen :1310_thumbsup_tone1:

bearbeitet von Domi45
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Domi45:

 

Kann natürlich sein, wollte mich aber damit jetzt nicht profilieren ;-)

Aber da ich das meistens schon in der 2. Runde NOS hatte müsste das bei so viel Mehrleistung über kurz oder lang auch auftreten.

 

Hatte damals mit nem Engländer kontakt der sich ne Kühlerlösung fürs Verteilergetriebe gebaut hat, danach war bei ihm dann Ruhe (er war ebenfalls mit ca. 500ps unterwegs).

Bei mir kam es bedingt durch den Wechsel auf meinen GT-R dann nicht mehr zu dieser Lösung.

 

@DanielA45Aber falls das mal ein Problem werden sollte kann man da auf jeden Fall was gegen machen :1310_thumbsup_tone1:

Das Problem hatte ich bis jetzt eher sporadisch, aber tatsächlich noch in meiner letzten Runde auf dem Ring. Bin zwar da meine Bestzeit gefahren, aber hinter der Youtube Kurve ist mein 4Matic ausgefallen.

Schick mir also gerne noch mehr Infos zu der möglichen Lösung!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erstmal das letzte Update zum Auto bis vermutlich Januar 2023: (ich lese und schreibe natürlich hier weiter)

Da ich am Dienstag mit meiner Frau für ein Jahr in die USA ziehe und dort arbeiten werde, habe ich diese Woche bereits die A-Klasse in der Garage eingemottet und abgemeldet. Damit es keinen Standplatten gibt, habe ich mir extra diese Platten für die Reifen gekauft. Mal schauen wie gut die funktionieren bei einer Standzeit von einem Jahr. Die Batterie habe ich dann ausgebaut und zu meinen Eltern gebracht. Hier muss ich noch rausfinden, was am besten für die Batterie ist: 1-2x voll laden oder häufiger mal ans Ladegerät hängen. Habt ihr da Tipps?

Für Frühjahr 2023 steht dann der große Rundumschlag mit dem Auto an, sofern sich die Pläne nicht komplett geändert haben und wir doch längerfristig in den USA bleiben. Geplant sind für die Saison 2023:

  • Saisonkarte NOS
  • Wiechers Käfig
  • Recaro PP
  • Schroth 6-Punktgurte
  • Litium-Ionen Batterie (LiteBlox vermutlich)
  • Girodisc Bremsscheiben vorne
  • Bremssättel vorne revidieren, abschleifen und neu pulvern/lackieren (hier kam schon mal die Empfehlung zum OMP Fire Paint)
  • Heckflügel (vermutlich von Brabus aufgrund Preis/Leistung)
  • 4MATIC Kühlung - Marke Eigenbau (danke Domi für den Tipp)

Und dann natürlich: Fahren, fahren, fahren. Mit der Saisonkarte kann ich auch mal Regenrunden mitnehmen, Warm-Up Runden gehe nicht so in den Geldbeutel und im Ganzen wird es einfach entspannter für den Kopf, da man nicht mit dem Guthaben rechnen muss.

Im großen und ganzen bin ich dieses Jahr mit 3 Dingen nicht zufrieden beim A45:

  1. Bremskühlung, bei Vor-Mopf war das noch einfacher zu lösen
  2. 4MATIC Kühlung
  3. Reifenbreite, hier würde ich gerne versuchen "irgendwie" auf 255er Reifen zu kommen, der Weg dahin wird spannend

Für 1.) habe ich noch keine gute Lösung, für 2.) habe ich einen Plan und für 3.) wird es wohl bisschen rumprobieren werden. Sonst bin ich mit den jetzt 102 Runden NOS auf dem A45 sehr zufrieden, insbesondere auch mit meiner persönlichen Entwicklung. Bin gespannt wie schnell ich 2023 wieder reinfinden werde. :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß in den USA, wo geht es genau hin?

Ich mache mit meinem Bruder und besten Freund nächstes Jahr einen 2-monatigen Roadtrip durchs komplette Land, denke da wird meine Ring-Saison nächstes Jahr auch drunter leiden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Pablo:

Viel Spaß in den USA, wo geht es genau hin?

Ich mache mit meinem Bruder und besten Freund nächstes Jahr einen 2-monatigen Roadtrip durchs komplette Land, denke da wird meine Ring-Saison nächstes Jahr auch drunter leiden :D

Wir gehen erstmal nach Chicago, kann aber gut sein, dass wir innerhalb des Jahres sogar nochmal wo anders hinziehen müssen. (Atlanta oder Austin) Ich unterstütze meine Firma bei der Gründung von 2 Firmen und daher muss ich möglicherweise zeitweise vor Ort sein :)

2 Monate Roadtrip ist auf jeden Fall eine coole Idee. Wenn du Tipps für Kalifornien brauchst, sag Bescheid. Habe zwei Jahre dort gelebt :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb DanielA45:

2 Monate Roadtrip ist auf jeden Fall eine coole Idee. Wenn du Tipps für Kalifornien brauchst, sag Bescheid. Habe zwei Jahre dort gelebt :12_slight_smile:

Da werde ich bestimmt noch drauf zurückkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden