ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

705 Beiträge in diesem Thema

Kann dir da leider nicht helfen da ich komplette Befestigung inkl Laufschienen von Speed Eng mit TÜV habe ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Minimallaeufer:

BTW, etwas anderes noch, bevor ich die Verkäufer nerve :3_grin:

Verstellbare Recaro Laufkonsolen, wie diese:

https://burkhart-engineering.com/shop/porsche/fuer-porsche-cayman/porsche_986/recaro-laufschienensatz-fuer-alle-recaro-sportsitze/

Die haben das 405er Maß für Recaros, also auch für die alten Sitze aus den 80iger und 90igern?! Wie hoch bauen die Laufschienen auf?

Ich nehme mal an ganz zusammen geschoben ist die Grundposition?! Wie weit lassen die sich nach vorne schieben?


 

lass die Finger von den Laufschienen, die taugen nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb BrianOconner:


 

lass die Finger von den Laufschienen, die taugen nix.

Okay, welche würdest du empfehlen. Hintergrund, ich brauche möglichst flache Laufschienen damit ich mit Sitz + Helm in meinen Scirocco passe. Konsole darf ich dank des Baujahres selber schweißen - nimmt der Prüfer ab. Mir geht's um jeden Millimeter den ich (Sitzriese) ausholen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BrianOconner

Das hat mir Ayke vom Evoservice auch gesagt ! Darum habe ich die Speed Eng Teile für die PP bekommen 

@Minimallaeufer

Die ich habe sind extrem flach ! Kann dir nen Foto mit Zollstock dran zeigen 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Okay, welche würdest du empfehlen. Hintergrund, ich brauche möglichst flache Laufschienen damit ich mit Sitz + Helm in meinen Scirocco passe. Konsole darf ich dank des Baujahres selber schweißen - nimmt der Prüfer ab. Mir geht's um jeden Millimeter den ich (Sitzriese) ausholen kann. 

Für den Rocco MK2? Damals habe ich für meinen Golf 1 die Recarokonsolen so stark gekürzt, das sah am ende schon sehr spannend aus, mit den Orig. Recaro sitzt du ja hoch wie im Bus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb M.R.:

Für den Rocco MK2? Damals habe ich für meinen Golf 1 die Recarokonsolen so stark gekürzt, das sah am ende schon sehr spannend aus, mit den Orig. Recaro sitzt du ja hoch wie im Bus ;-)

Habe einen Idealsitz CS daheim stehen. Eine jetzt zerschnitte Golf 2 Konsole und eine -noch- komplette Golf 1 Konsole. Die ist natürlich viel zu hoch für den Rocco. Plan war die komplett einzukürzen, das Gleitstück an den Schweißnähten lösen und auf dem querlaufenden Kastenrohr anschweißen. Dann habe ich trotzdem noch 1cm Luft vom Sitz (Plastik außen) bis zur Bodenschiene. Und da mein Prüfer mir das mit dem selber schweißen Freigegeben hat würde ich lieber eine feste Konsole + Laufschiene verbauen. Auch weil die Sitzwinkel mit einer "Serienlängernverstellung" nicht gerade toll ist - dank dem Querholm am Mitteltunnel auf Höhe der Verstellaufnahme.

Hier mal Fotos (Sitz wird innen noch neu bezogen sobald er eingetragen ist). Der eingekreiste Holm sorgt beim Nutzen der Serienverstellung für einen recht steilen Winkel weil ich die Konsole über den drüber bringen muß, statt wie bei selbstgebaut nur noch die Laufschiene. Letztes wäre der Plan gewesen mit der Golf 1 Konsole die auf maximale Tiefe zu bringen. Der Platz täuscht übrigens. Von der Bodenschiene bis Kante des Schiebedachrahmen sind es nur 988mm. Da muß schließlich , die Konsole/Sitz/Helm und natürlich ich dazwischen passen.

BTW, wenn das hier zu sehr ausartet erstelle ich einen eigenen Thread.

 

PXL_20231228_095913843.jpg

PXL_20231228_100857266.jpg

PXL_20231231_114149187.jpg

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Golf hab ich das ganze auf Wiechers Konsole mit Wiechers laufschienen. Ist halt nicht super tief, Verstellung klappt aber gut und gab bei der Eintragung so auch keine Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Minimallaeufer:

genau so habe ich es damals auch gemacht, für ein Strassenauto war es dann OK...

PXL_20231231_114149187.jpg

Willst du denn auf eine Schweißkonsole umbauen, oder verstehe ich das Falsch?

 

Bildschirmfoto 2023-12-31 um 14.42.00.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so eine Konsole nicht. Entweder bearbeite ich die Golf 2 Konsole weiter damit sie als Vorlage dient um die Golf 1 Konsole zu bearbeiten, also Winkel/Streben anpassen. Dann würde ich die Seriensitzverstellung weiter nutzen.

Oder eine Konsole selber bauen wie die Wiechers/König Konsolen. Dann ist die Konsole vorne fest verschraubt und an Gleitschienen geklemmt. Darauf dann eine verstellbare Laufschiene befestigen. Ich denke diese Variante wird am Ende tiefer sein und auch stabiler. Geplant Klemmstücke (Gurtbefestigung) 6mm, Gegenplatte 4mm, Kastenrohr je nach Platz 30*15 oder 30*20 in 2mm Wandstärke.

Werde dafür nächste Woche noch Kastenrohr schneiden und mit Keilen und Flacheisen die Sitzhöhe simulieren. Dafür ist es halt wichtig zu wissen wie hoch so eine Laufschiene in Wirklichkeit ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Fahrwerks Spezialisten.

Ich fahre dieses Jahr mit einem nahezu serienmäßigen Focus ST. Verbaut ist ein einstellbares KW Fahrwerk. Empfehlungen für Höhe, Zug- und Druckstufe gibt es von Ford. Die Federrate ist 50% härter als Focus ST Standart. Leider ist bei Ford nur die Spur einstellbar. 
 

Nun zur eigentlichen Frage: Wie wird sich das Fahrverhalten bei Montage von Spurplatten z.B. 15mm pro Seite vorn und hinten auf das Fahrverhalten auswirken?

Freue mich auf fachkundige Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine kurze frage zu den DSK Trackdays, sind da Zweitfahrer & oder Beifahrer erlaubt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Zumindest bei Beifahrern weiß ich das. Zweitfahrer kann ich dir nicht sagen.

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Marcel_Sti:

Ich habe mal eine kurze frage zu den DSK Trackdays, sind da Zweitfahrer & oder Beifahrer erlaubt?

Beifahrer ist erlaubt und muss mind. 14 Jahre alt sein. 
Also ich weiß, dass dort häufig mehrere Leute auf einem Fahrzeug fahren. 
Das die alle einzeln gemeldet sind, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu steht auch nichts in den Unterlagen. 
Im Zweifel fällt es aber eh nicht auf. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben wie genau es wirklich geregelt ist keine Ahnung. Aber wir haben auch öfter mal Autos bzw fahrer getauscht beim DSK war nie ein Problem

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Kappacino:

Eben wie genau es wirklich geregelt ist keine Ahnung. Aber wir haben auch öfter mal Autos bzw fahrer getauscht beim DSK war nie ein Problem

Okay, es geht in meinem Fall darum, dass der Kollege im Moment kein Einsatzfähges Fahrzeug hat und wir uns daher meins an dem Tag "teilen" würden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute... 
Mal eine kurze Frage an die M2C Fahrer... 
Ich bestelle mir jetzt einen Satz Protrack One in 19" für meinen Ofen  .
Vorne 10x19 ET20 und hinten 11x19 ET44. So habe ich das von Protrack als Info. 
Mein Fahrwerk ist ja nen KW CS 3 fach, Sturz vorne knapp 3 Grad und hinten 2 Grad. 
Reifen fahren ja fast alle,  die Protrack one fahren , vorne in 265/30 und hinten 295/30
 Nun die Frage an die Protrack One Fahrer !

Gibt es da Reifen in den Größen die so breit bauen dass die Schleifen ?

Ich plane als ersten Satz AD052 in den o.g. Größen zu ordern.  
Dann eventuell auch mal Cup2 oder Trofeos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Boesi:

Reifen fahren ja fast alle,  die Protrack one fahren , vorne in 265/30 und hinten 295/30
 Nun die Frage an die Protrack One Fahrer !

Gibt es da Reifen in den Größen die so breit bauen dass die Schleifen ?

Ich bin mir recht sicher, dass fast alle die Protrack One fahren, die in 18" fahren. Außer man muss 19" fahren bedingt durch die große Bremse.. 

Bei den 18" baut ein Trofeo wohl am breitesten. A052 find ich gar nicht so breit, da ist ein Cup2 etwas fetter.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ja 19" fahren wegen der großen Bremse .... Aber das macht ja keinen wirklichen Unterschied ob 18"  0der 19"
Ich fahre ja die gleichen ETs .... Dürfte also keinen wirklichen Unterschied machen oder sehe ich da was falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier keinen der die dieses protrack setup fährt ?? Schade 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Boesi

mich kann meine Antwort nur auf 11x18 ET44 beziehen. Bei mir schleift mit den A052 in 295/30 nichts, Sturz ist 2,2 grad an der HA. 
Der A052 baut m.N.n. recht breit. 

 

bearbeitet von No.1566
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb No.1566:

Moin @Boesi

mich kann meine Antwort nur auf 11x18 ET44 beziehen. Bei mir schleift mit den A052 in 295/30 nichts, Sturz ist 2,2 grad an der HA. 
Der A052 baut m.N.n. recht breit. 

 

Und vorne der 265/30 ? Auch freigängig oder fahrt ihr mit 18“ nen 265/35 vorne ?

Ich dachte immer dass die 18“ Fraktion 35er Querschnitt fährt 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Boesi:

Und vorne der 265/30 ? Auch freigängig oder fahrt ihr mit 18“ nen 265/35 vorne ?

Ich dachte immer dass die 18“ Fraktion 35er Querschnitt fährt 

Vorne 35 aber da ist noch in alle Richtungen Platz.
Ich persönlich fände es optisch schöner, wenn ich noch etwas in Richtung Kotflügelkante gehen würde. Platz wäre da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb No.1566:

Vorne 35 aber da ist noch in alle Richtungen Platz.
Ich persönlich fände es optisch schöner, wenn ich noch etwas in Richtung Kotflügelkante gehen würde. Platz wäre da. 

Fährst du vorne ET20 oder 25 ! Sollen ja laut Protrack beide passen mit bissel Sturz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu den Edenhofer Carbonteilen.

Ich finde gerade den thread nicht.
Neulich hat ein e36 Fahrer die Heckschürze und Kotflügel gezeigt.
Ich bin der Meinung, das ich dort mal angefragt hatte und die Antwort bekam dass kein "Brandgutachten" dabei wäre.
(Nicht mehr 100% sicher ob es Edenhofer war)

Mein DEKRA Mann meinte dazu dann, dass so eine Eintragung nicht wirklich legal und sauber sei.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

Fährst du vorne ET20 oder 25 ! Sollen ja laut Protrack beide passen mit bissel Sturz 

Eine ET25, eine ET20 hatte ich aber auch drauf und die hat genauso gut gepasst (wenn nicht sogar besser).

Sturz ist vorne 2,8grad.

Sieht so aus:

IMG_4492.jpegIMG_4491.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden