ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

705 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb No.1566:

Eine ET25, eine ET20 hatte ich aber auch drauf und die hat genauso gut gepasst (wenn nicht sogar besser).

Sturz ist vorne 2,8grad.

Sieht so aus:

IMG_4492.jpegIMG_4491.jpeg

Sieht doch gut 👍 aus 

@No.1566

Meine Kiste ist in HHS darum nehme ich die Felgen in matt schwarz ! Wenn die Räder weiter nach außen haben willst ! Ich könnte dir meine 10er Platten schicken zum testen . Längere Bolzen könnte ich mitschicken . Ich fahre doch im Moment noch die Serien Räder mit 255/275/19 ! Da muss ich vorne 10er Platten fahren weil sonst der Reifen am Federbein schleift . 

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vor 4 Stunden schrieb Boesi:

Sieht doch gut 👍 aus 

@No.1566

Meine Kiste ist in HHS darum nehme ich die Felgen in matt schwarz ! Wenn die Räder weiter nach außen haben willst ! Ich könnte dir meine 10er Platten schicken zum testen . Längere Bolzen könnte ich mitschicken . Ich fahre doch im Moment noch die Serien Räder mit 255/275/19 ! Da muss ich vorne 10er Platten fahren weil sonst der Reifen am Federbein schleift . 

Zu HH-Silber passt eine silbernes Rad natürlich nicht so gut. Da hätte ich auch schwarz genommen, dass wir top aussehen.

Vielen Dank für das Angebot 👍🏼

Mein TÜVer trägt Spurplatten nur vorne nicht ein, wegen diesem Satz, der in jedem Gutachten steht: „An Vorder- und Hinterachse oder nur der Hinterachse“. 
Da ist er sehr pingelig. Er meinte, wenn es nicht ausdrücklich dort stehen würde, würde er es machen, aber steht nun mal leider überall drin. 
Ich müsste hinten also auch mindesten 10er  fahren und das wird unter keinen Umständen passen. 
Deshalb würde ich nächstes mal eine 10.5 ET27 nehmen. Die würde perfekt drin stehen. Hinterher ist man immer schlauer…

 

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10,5x27 kommt dann hinten noch etwas weiter raus , passt das noch ? Denke nicht .  Hat Protrack die im Angebot ? Oder willst 10,5 vorne fahren ? 
wenn du 10,5 vorne fahren willst ist das aber sehr breit für 265er ! Der Reifen wird sicher gezogen 

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vor 22 Minuten schrieb Boesi:

10,5x27 kommt dann hinten noch etwas weiter raus , passt das noch ? Denke nicht .  Hat Protrack die im Angebot ? Oder willst 10,5 vorne fahren ? 
wenn du 10,5 vorne fahren willst ist das aber sehr breit für 265er ! Der Reifen wird sicher gezogen 

Für vorne, kommt auf den Reifen an. Bei einen A052, AD09 oder auch CUP2 hätte ich keine Sorgen, dass sich da zuviel strecht. Ein AR1 wäre wahrscheinlich nicht passend. 
Wenn ich mir meinen A052 auf der 10“ ansehe, würde ich sagen, dass der auch auf einer 10,5“ noch gut sitzt  

Hier mal AD09 11“ vs. AR1 10,5“ beide 295/30
IMG_6931.jpeg

bearbeitet von No.1566
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vor 14 Minuten schrieb No.1566:

Für vorne, kommt auf den Reifen an. Bei einen A052, AD09 oder auch CUP2 hätte ich keine Sorgen, dass sich da zuviel strecht. Ein AR1 wäre wahrscheinlich nicht passend. 
Wenn ich mir meinen A052 auf der 10“ ansehe, würde ich sagen, dass der auch auf einer 10,5“ noch gut sitzt  

Hier mal AD09 11“ vs. AR1 10,5“ beide 295/30
IMG_6931.jpeg

Ich fahre den AD09 im Moment in 255/275/35/19 ! Kommt mir etwas besser als der Cup 2 vor ! Start Druck  geht beim AD09 deutlich weniger als mit dem cup2 ! 
1,8 bar beim M2 geht ohne Stress 

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vor 10 Stunden schrieb Boesi:

Kommt mir etwas besser als der Cup 2 vor ! Start Druck  geht beim AD09 deutlich weniger als mit dem cup2 ! 
1,8 bar beim M2 geht ohne Stress 

Das habe ich jetzt schon öfter gehört! Werde den AD09 nun auch bestellen. Der Preis ist einfach unschlagbar und da ich ja auch auf eigener Achse anreise (160km), tut jede Fahrt mit einem A052 weh, ist einfach zu hoch vom Verschleiß. 

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vor 19 Stunden schrieb No.1566:

For the front, depends on the tire. With an A052, AD09 or even CUP2 I wouldn't have to worry about there being too much strain. An AR1 probably wouldn't be suitable. 
If I look at my A052 on the 10", I would say that it still sits well on a 10.5".  

Here's AD09 11" vs. AR1 10.5" both 295/30
IMG_6931.jpeg

Is not really a surprise.. Try measure the tread width on both tires. You will see that the AR1 is 278mm.. Hardly a 295 tire..  

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Folgendes Problem:

Ich hatte heute einen TÜV Termin zwecks Eintragung von diversen Dingen. 
Lief auch eigentlich ganz gut, außer bei den Rädern. 
Er hat alles begutachtet und fand’s auch super, schleift nichts, sieht top aus etc. hatte auch schon seinen Papierkram angefangen (sogar schon fertig) und meinte dann auf einmal, er findet in seinem System keine anderen Räder für den M2 in den Dimensionen und überhaupt der 30er Querschnitt ist ja auch schwierig und kam dann zum Entschluss, dass Festigkeitsgutachten reicht ihm nicht und das er irgendein Schriftstück benötigt, das die Rad/Reifenkombination so auf dem M2 gefahren werden kann. 
Hab ich natürlich nicht. Woher auch.

Nun meine Frage, „jeder“ fährt Protrack und jeder hat sie eingetragen. 
Wie und wo habt ihr das gemacht? War das „Spezial“ TÜV oder ein normaler Prüfer? 
Besonders über antworten von M2 Fahrern würde ich mich freuen. 
Es sind Protrack in den Standardgrößen:

10x18 ET25 265/35

11x18 ET44 295/30

Falls jemand sachdienliche Unterlagen etc. hat, wäre ich sehr dankbar! 

bearbeitet von No.1566

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11x18 ET44 295/40 
Du meinst 30 und nicht 40 oder ?

zu deinem TÜV !

das ist immer wieder das Problem mit dem Prüf Technikern ! 
Man muss den richtigen kennen . Wo kommst du her , @No.1566??

Ich 

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vor 47 Minuten schrieb Boesi:

11x18 ET44 295/40 
Du meinst 30 und nicht 40 oder ?

Danke fürs aufpassen ☺️

Natürlich 295/30

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vor einer Stunde schrieb Boesi:

11x18 ET44 295/40 
Du meinst 30 und nicht 40 oder ?

zu deinem TÜV !

das ist immer wieder das Problem mit dem Prüf Technikern ! 
Man muss den richtigen kennen . Wo kommst du her , @No.1566??

Ich 

Ich bin aus dem Ruhrgebiet. 
Theoretisch ist es nicht so schwer, ich kann zu 413 oder Versus fahren und Speed Engineering hat ihre Werkstatt auch nur 20km entfernt, die Räder könnte ich auch bei Schirmer mit den restlichen Sachen eintragen lassen. 
Eingetragen werden die sicherlich, aber den TÜVer im Ort kann man mal eben zwischendurch anfahren. Bei den anderen Adressen muss das Auto häufig dort bleiben, dann braucht man einen Chauffeur etc. 

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Das kann ich gut verstehen ! Ich habe in Hamburg auch einen Ing der solche Sachen wie Felgen nur mit Festigkeitsgutachten einträgt ! 
Da sind zwei Techniker . Einer sagt geht und der andere sagt geht nicht !! Ist zum kotzen 

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ich war beim ganz normalen tüv

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Ich üb erlege ob ich vorne mal einen 275/30/19 auf der protrack probiere... Eigentlich sollte genug Platz sein. 
Bei den 275ern gibts mehr Auswahl, zumindest bei  dem 19" Rad.

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32 minutes ago, Boesi said:

Ich üb erlege ob ich vorne mal einen 275/30/19 auf der protrack probiere... Eigentlich sollte genug Platz sein. 
Bei den 275ern gibts mehr Auswahl, zumindest bei  dem 19" Rad.

Gut möglich, dass Du da Platzprobleme in der Radhausschale vorne bekommst - 265/35/18 Cup2 & AD09 passen beim Einschlagen gerade so, dass sie nicht oberhalb vom Lüftungsgitter streifen, bzw wurde sicherheitshalber mit dem Heissluftfön bearbeitet weil es 1-2x angekommen ist -> Problem ist also per se nicht die Breite, sondern die Höhe des Reifens. 265/30/19 hätte den selben Umfang/somit höhe wie das 18er pendant, der 275/30/19 baut allerdings höher und wird vermutlich an der Radhausschale schleifen

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Ich fahre ja im Moment den 255/35/19 vorne ! Der schliff auch bissel bei volleinschlag und rückwärts fahrt ! Die Schalen haben wir dann bissel nach vorne und oben versetzt ! Nun läuft es  einwandfrei ! Der 255/35/19 sollte eigentlich im Durchmesser etwa gleich dem 275/30/19 sein. Ich muss das auf der Yokohama Seite noch mal checken ! 

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Der 275/30/19 ist rein rechnerisch sogar ein paar mm kleiner im Umfang, dahingehend sollte das schonmal passen.
Breite ist natürlich wieder ein anderes Thema.

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vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Der 275/30/19 ist rein rechnerisch sogar ein paar mm kleiner im Umfang, dahingehend sollte das schonmal passen.
Breite ist natürlich wieder ein anderes Thema.

Es kann ja vorne nie zu breit sein !!

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@Boesi
Ja, war rein auf den seitlichen Platz bezogen, also dass der Reifen nicht am Kotflügel oder innen am Federbein schleift.

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vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

@Boesi
Ja, war rein auf den seitlichen Platz bezogen, also dass der Reifen nicht am Kotflügel oder innen am Federbein schleift.

Innen sollte kein Thema sein bei ET20 eher Außen. Ich denke ich werde erstmal einen eher breiteren 265/30 nehmen den ich auch so mal fahren kann und schauen wieviel Platz noch ist. Dann kann ich immer noch auf einen 275/30 wechseln. Denke ich zumindest bei der ersten Bereifung den Cup2 nehmen... Der ist recht breit für einen 265er mit ca. 280 mm

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Kurze Frage, kurze Antwort, langes Vorwort:
 

Ich habe kurzerhand ohne wirklich viel drüber nachzudenken meinen Cayman verkauft, um mir einen GT4 zu kaufen. Das war mal wieder so ne 5min Denksportaufgabe.
Wollte mir nun eigentlich den Traum erfüllen und einen GT4 kaufen. Jetzt aber kommt auf einmal die längst verdrängte Stimme eines mittlerweile Mitte 30 jährigen Familienvaters hoch.
Diese sagt mir "Jung, du kannst nicht 100% deines Geldes in ein Auto stecken" Hinzu kommt, dass ich mir über kurz oder lang (1-3 Jahre) ein Haus kaufen sollte (Thema Kinder, Grundschule, kleine Wohnung, etc).
Daher nun der Gedanke: Ich kaufe etwas, wo der Invest einfach nicht so viel ist und wo es einfach nicht so unglaublich weh tut, wenn man der silbernen Streckenbegrenzung doch etwas zu viel Aufmerksamkeit schenkt.

Jetzt habe ich eigentlich drei Varianten, die mir zusagen:

  • E36 328i
    Schon etwas älter, aber man findet bereits gut aufgebaute Kandidaten, wo ich nur minimale Änderungen vornehmen müsste (als ob :8_laughing:)
    Und ich fuhr den 328i bereits in 2017
  • E46 330i
    An sich eine gute Alternative. Aber ich kann mich noch nicht mit dem schmalen Heck anfreuden. Ok, ich hatte auch einen M3. Vielleicht liegt es daran
  • E86 Z4 Coupe
    Das wäre eigentlich meine präferierte Wahl. Ich mag kleinere Autos. Leistung ist auch satt da. Einzig der Preis lässt mir etwas Sorge zu. Wir liegen mit normalen Umbau ganz schnell bei 30k

Habt ihr ne Meinung zu den dreien? Andere stehen eigentlich nicht zur Wahl. Es muss für mich ein Coupe sein mit Saugmotor und manueller Schaltung. Strecke wird zu 95% der Bilster Berg sein. Also eine Mischung aus Nordschleife und GP-Strecke. Kann da nicht so ganz einschätzen, ob 190PS nicht einfach zu wenig sind. Ich möchte nicht nach einem Jahr merken, dass das alles nichts ist und den Wagen dann mit 10k Wertverlust verkaufen müssen. Das ist natürlich sehr subjektiv und für euch schwer nachzuvollziehen. Am Ende natürlich eine riesige Spreizung von "ich kauf mir einen GT4" zu "Ich fahre einen 30 Jahren alten Wagen mit 190 Pferdchen".
Der Titel meiner Biografie wird heißen: "Der ständige Kampf mit dem inneren Kleinkind"

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Wie sieht es denn mit einem schon fertigen Tracktool aus? Auf Kleinanzeigen finden sich einige fertig und super aufgebaute E36 328i (als Basis), manchmal findet man sogar welche mit S54. Der hat immerhin etwas mehr Bumms als der "Serien"-328i. Preislich finde ich die sogar voll im Rahmen, wenn man im Hinterkopf hat, was so ein Tracktoolumbau bei einem soliden Basisfahrzeug so kostet. Da ist man, wenn man nicht unbedingt schrauben möchte, mit einem fertigen oft besser bedient.

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Ich hatte nach einem E46 M3 den 981 GT4. Geiles Auto, keine Frage, aber ich für mich habe festgestellt, dass man mit 100k€ nicht glücklicher ist und mehr Spaß hat, als mit einem deutlich günstigerem KFZ. Fahre jetzt GR Yaris und bin überglücklich und rundum zufrieden. Bei Regen sogar 1000x glücklicher :8_laughing:.

Wie wäre es mit einem E90/E92 330i?

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vor 3 Stunden schrieb Henning:

Am Ende natürlich eine riesige Spreizung von "ich kauf mir einen GT4" zu "Ich fahre einen 30 Jahren alten Wagen mit 190 Pferdchen".

Die Frage ist halt ob du damit schlussendlich glücklich wirst.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir den GT4 anschaffen wolltest um ein performanteres, leistungsstärkeres Tracktool zu bewegen.

Alle von dir genannten Fahrzeuge sind ja quasi ein Rückschritt zu deinem bisherigen (was nicht heissen soll, es macht keinen Spass!), die Richtung ist halt einfach 180Grad anders eingeschlagen und ob du damit glücklich wirst musst du dir glaube ich wirklich gründlich überlegen.

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