Kappacino

HRNSHN Racing Clubsport Yaris GR

108 Beiträge in diesem Thema

vor 49 Minuten schrieb Seventyeight:

Wenn du Reifen sparen willst musst halt langsamer fahren :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja 🤣. Wir sind gestern leider komplett… in spa ist was anderes bei so großen einsehbaren auslaufzonen.. als hätte man uns die Hirne rausoperiert 🤣. Muss nachher mal die Videos sichten. Und mal hochladen leider immer Verkehr theoretische beste wäre 2:50:xx

gewesen da muss aber echt alles passen 

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Spa ist schon eine Strecke für sich mit Offtracks.
Seit Sie die Auslaufzonen angepasst haben ist es aber nicht mehr ganz so schlimm wie früher.

Grad T14 machst alles kaputt wenn du da mal ein Rad im Kies hast, der Curb ist so scharf und hoch, gar nicht gut für die Reifen.
War jedenfalls direkt nach dem Umbau so, da hatten Sie die Höhe des Kiesbetts nicht so richtig eingeebnet.

 

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warst du denn zufrieden mit dem A052? 

Überlege nach dem Trofeo jetzt auch A052 zu montieren oder mal ganz gewagt den MRF ZTR, der irgendwie hier bei uns nie wirklich getestet wurde :35_thinking:

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vor 20 Minuten schrieb m2arcel:

warst du denn zufrieden mit dem A052? 

Überlege nach dem Trofeo jetzt auch A052 zu montieren oder mal ganz gewagt den MRF ZTR, der irgendwie hier bei uns nie wirklich getestet wurde :35_thinking:

Also die Performance ist schon echt gut. Auch kalt, auch leicht Feucht. Ich bin am Ring dadurch nur durch dieses  WE 3 Sekunden theoretische Bestzeit runter - ABER. Der Catalyst ist neu bzw austausch und die alten runden sind weg. Ich hatte letztes jahr mit den Medium FZ 7:46 mit dem Yaris und bin vom WE von 7:53 auf 7:50 runter trotz des massiven verkehrs.

Vorne links der hatte aber am Ring schon massiv gelitten.. Ich glaube unterm strich würde ich auf die letzten 2-3 Sekunden scheißen, gerade am Ring wo 98% eh immer Verkehr ist. Als nächstes hole ich nen NS2R der kostet schlanke 340€ weniger als ein Satz A052 AR1 und co. Wenn am ende 4 sekunden fehlen auf der Schleife, die man eh nur merkt wenn mal kein Verkehr wäre, dann ist das so.

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vor 5 Minuten schrieb Kappacino:

Also die Performance ist schon echt gut. Auch kalt, auch leicht Feucht. Ich bin am Ring dadurch nur durch dieses  WE 3 Sekunden theoretische Bestzeit runter - ABER. Der Catalyst ist neu bzw austausch und die alten runden sind weg. Ich hatte letztes jahr mit den Medium FZ 7:46 mit dem Yaris und bin vom WE von 7:53 auf 7:50 runter trotz des massiven verkehrs.

Vorne links der hatte aber am Ring schon massiv gelitten.. Ich glaube unterm strich würde ich auf die letzten 2-3 Sekunden scheißen, gerade am Ring wo 98% eh immer Verkehr ist. Als nächstes hole ich nen NS2R der kostet schlanke 340€ weniger als ein Satz A052 AR1 und co. Wenn am ende 4 sekunden fehlen auf der Schleife, die man eh nur merkt wenn mal kein Verkehr wäre, dann ist das so.

Also etwa auf FZ Soft Niveau? ja beim Touri-Cup auf die letzte Sekunde drücken hab ich eh schon abgeschrieben, dafür bucht man Trackdays :3_grin:

bin auf den ZTR durch den Tegiwa Test auf der trackparts Seite aufmerksam geworden, wenn der einigermaßen funktioniert ist preis/Leistung echt bombe

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Dabei würde ich ja weniger auf Zeiten als viel mehr auf meine und die Sicherheit der anderen schauen. Im Grenzfall ist der Reifen unsere erste Lebensversicherung. Es geht also – wenn man so will – gar nicht um diese unwichtigen Sekunden, die wichtigen Lebensjahre die da dran hängen machen es aus. 

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Ich würde mal behaupten in Punkto Sicherheit nehmen sich die Reifen alle nicht viel.
Es geht darum einen guten Kompromiss zu finden zwischen Kosten/Nutzen und was man halt sonst so braucht. (Anfahrt, reines Tracktool, Nasseigenschaften)

Ich fahre auch den A052 und bin super zufrieden, der hält bei mir natürlich zeitlich viel länger weil ich viel weniger fahre, logisch oder? :4_joy:

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vor 4 Minuten schrieb kidjck:

Dabei würde ich ja weniger auf Zeiten als viel mehr auf meine und die Sicherheit der anderen schauen. Im Grenzfall ist der Reifen unsere erste Lebensversicherung. Es geht also – wenn man so will – gar nicht um diese unwichtigen Sekunden, die wichtigen Lebensjahre die da dran hängen machen es aus. 

Ja und nein. Es ist nicht unüblich das die Richtig guten und sehr sehr hart beanspruchten Reifen auch ihre Schäden, wnen nicht sogar mehr haben, aufweisen. Es ist immer ein geben und nehmen.

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vor 34 Minuten schrieb m2arcel:

Also etwa auf FZ Soft Niveau? ja beim Touri-Cup auf die letzte Sekunde drücken hab ich eh schon abgeschrieben, dafür bucht man Trackdays :3_grin:

bin auf den ZTR durch den Tegiwa Test auf der trackparts Seite aufmerksam geworden, wenn der einigermaßen funktioniert ist preis/Leistung echt bombe

Ich würde sagen, er ist nen ticken erträgerlich.. mit dem FZ201 soft bin ich irgendwie nicht sooo warm gewordenm bzw kann ich den ggf mehr Grip den e rbietet nicht in Rundenzeit ausnutzen... dafür verschleißt er halt deutlich schneller... Ergo nichts gewonnen, die für den Yaris waren mit 400 netto der Satz letztes Jahr so dermaßen günstig dass ich da garkeine andere Wahl hatte als zuzuschlagen.

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Man muss auch bedenken, dass nicht jeder Reifen auf jedem Auto gleich gut funktioniert.
So kann ein vermeintlich schwächerer Reifen durchaus bessere Rundenzeiten produzieren, wenn er gut zum Fahrzeug und Setup passt.

Beispiel: Direzza war auf meinem TTS ca. 2sec langsamer als der Trofeo (und nach ca. einem Trackday dahin), wir müssen aber nicht drüber diskutieren, dass der Direzza einer der besten Semis am Markt ist. Hat aber dennoch nicht funktioniert, zu viel Grip an der HA und dadurch nur untersteuern.

Ähnlich jetzt mit dem AR1 an meinem 8R: Natürlich ist der Reifen ansich deutlich performanter als der davor montierte Cup2.
Aber gerade mit Serien-FW harmoniert der etwas rutschigere Cup2 viel besser, man kann das Heck schön mitlenken lassen usw.
Auch hier wieder die Erkenntnis, dass der Wagen damit geringfügig langsamer (weil weniger agil) wurde.

bearbeitet von Fox906bg

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Dann warst du gestern in SPA, hast meinen blauen gar nicht gesehen?

bearbeitet von erdi24

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vor 4 Minuten schrieb erdi24:

Dann warst du gestern in SPA, hast meinen blauen gar nicht gesehen?

Uff. Wir waren ja nur abends zur Tracknight! also 18-20 Uhr. Und wir standen ja unten an der Tankstelle ab 16:30. Da du nicht Tanken warst, leider nein sonst wäre ich schon rüber gekommen keine sorge :D

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Ah okay, ich war tagsüber mit dem Pistenclub da.

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Am 29.8.2023 um 06:31 schrieb Kappacino:

Nun ja… 22 runden Nordschleife 35 runden spa in knapp 1 1/2h runtergefeuert 🤣 

Dafür in spa richtig alarm gemacht. Wir sind mit 2 Yarissen da so durchs Feld geflogen… das hat sich angefühlt wie in ner Assetto Corsa Lobby 🤣.  Das ein oder andere Tracklimit wurde da auch verletzt 🤒

 

IMG_4257.jpeg

IMG_4256.jpeg

 

Muss leider sagen, dass die Yaris Fahrer bekannt sind, die Streckenlimits nicht einzuhalten ... dann noch mit prahlen .. naja ...

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vor 48 Minuten schrieb Ray:

 

Muss leider sagen, dass die Yaris Fahrer bekannt sind, die Streckenlimits nicht einzuhalten ... dann noch mit prahlen .. naja ...

Soll ich dich mal ein bisschen in den Arm nehmen? Vielleicht gehts dir dann ja besser?

bearbeitet von Kappacino
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Am 19.9.2023 um 16:38 schrieb Kappacino:

Soll ich dich mal ein bisschen in den Arm nehmen? Vielleicht gehts dir dann ja besser?

LOL ... mir geht es Bestens .... aber Dir anscheint nicht, weil Du nicht auf der Strecke bleiben kannst, vielleicht hast Du Schwindelanfälle oder so ... dann besser nicht auf Deinen dünnen Arm ;-)

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Da scheint ja jemand mächtig angefressen zu sein. Tut es so weh, wenn son kleiner Yaris schneller ist als man selbst?

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vor 2 Stunden schrieb Ray:

LOL ... mir geht es Bestens .... aber Dir anscheint nicht, weil Du nicht auf der Strecke bleiben kannst, vielleicht hast Du Schwindelanfälle oder so ... dann besser nicht auf Deinen dünnen Arm ;-)

Cringe

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Da freunden sich glaub ich grad zwei an... :4_joy:

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Am 29.9.2023 um 10:07 schrieb r20832:

Da scheint ja jemand mächtig angefressen zu sein. Tut es so weh, wenn son kleiner Yaris schneller ist als man selbst?

Also ich bin nicht angefressen ... mich nervt es nur, wenn die Typen nicht auf der Strecke bleiben können ... und denken es wird eine Rally gefahren oder so. ... Und nein mich hat noch keiner Überholt von den kleinen Dingern :-) ... hatte noch keinen auf der Strecke und wenn ärgert mich das nicht ... die Dinger sind halt schnell ....  Aber dich vielleicht ... ? ;-)

bearbeitet von Ray
Besser so

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Sorry Newbie-Frage, aber was bedeutet: "Tracklimit verletzt"?

 

Gruß

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Wie ein Wahnie über die weißen Linien / Curbs / eingefärbten Streckenbereichne zu hämmern und die eigentlich als Auslaufzonen gedachten asphaltierten Bereich dahinter auch noch als Erweiterung der Fahrbahn zu verwenden ^^ Funktioniert natürlich nur schlecht auf Strecken wo dahinter Kiesbetten oder Wiese sind. Manche Strecken haben aber auch einen kleinen Grünstreifen von 2-3 Meter und dann die Asphalt-Auslaufzone, das wäre eigentlich die beste Lösung das zu unterbinden ^^

Also kurz gesagt: Nicht innerhalb der eigentlichen Streckenmarkierung zu fahren.

bearbeitet von *kartman*
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Kleines Negativ-Beispiel vom Wochenende - Die F1 Leute hätten ihren Spaß mit Strafen (ca min 23:30)

 

 

bearbeitet von Anri
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Zu dem Video bei ca. 23:30 sei folgendes gesagt:

Ich bin 2 Jahre bei den DTM Rahmenveranstaltungen mitgefahren.
Hockenheim T1 gab es immer eine Sonderregel die beim Briefing vom Rennleiter beschlossen wurde:

Man darf die Strecke mit allen 4 Rädern komplett verlassen, muss aber VOR der orangen weiss-roten Fläche die ganz am Ende des grünen Streifens ist, wieder auf der Strecke sein.

Solche Regeln gibt es übrigens bei vielen Veranstaltungen auf vielen Strecken, was oft für Verwirrung bei den Zuschauern sorgt aber kein Vergehen ist.

bearbeitet von Seventyeight
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So ein bisschen Farbe gab es dann auch für die neue Saison 😜 bin gespannt wie es am Auto wirkt 

IMG_0360.jpeg

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habe dann doch mal eine mit nach hause genommen und ans auto gestellt. bin sehr zufrieden

 

 

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bearbeitet von Kappacino
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