SH13

BMW M4 G82 - Erfahrungen mit Race Chip?

58 Beiträge in diesem Thema

vor 3 Stunden schrieb Carsten:

Na ich sags mal so.
Ich habe vom Hören-Sagen mitbekommen, dass die JB4 Box ganz gut sein soll.
Ausserdem habe ich gehört von einem Bekannten, dessen Kumpel und dessen Schwesters Freund, angeblich so eine Box in einem Auto verbaut haben soll.
Der hat wohl angeblich die Leistung des Autos um knapp 40% damit erhöht und es könnte auch sein, dass damit tatsächlich sehr viele so rum fahren und das auch über mehrere zentrausende KM.
Ich glaube das war ein BMW, oder ein Mercedes, oder ein VW ... Vielleicht auch irgendein Chinese oder so ...

Das Ding ist aber bei so einer Box, dass sie auch individuell angepasst wird.
In der Community dieses Freundes, der Schwester eines Kumpels meines Bekannten gibt es da jemanden, der sich ganz penibel um die Abstimmung kümmert.
Das ist natürlich ein großer Vorteil.
Und ganz am Rande eines Flugplatzes habe ich mal von ein paar km Entfernung gehört, dass auch die Zeiten dadurch extrem gepurzelt sind von über 12 Sekunden von 100-200 auf unter 7 Sekunden mit ein paar weiteren Änderungen. Aber der Schall kam bei mir in 2km Entfernung nicht mehr so gut an. Vielleicht habe ich mich da auch verhört und es war einfach das Brummen meines Elektrorenners ...

P.S.
Ich würds nie machen...

Was??

 

Am 10.9.2023 um 16:55 schrieb Carsten:

Ansonsten wäre ja auch ein chiptuning wie das andere.

Gar nicht so schlecht formuliert. Denn im Endeffekt schreibt sowieso kaum eine Tuningbude irgendwelche Files selbst, sondern kauft die einfach ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass irgendwelche Zusatzsteuergeräte wie JB4 funktionieren, bestreitet ja auch niemand. Aber das Problem bleibt, dass deren Wirkprinzip darauf basiert, der DME und anderen Steuergeräten falsche Werte vorzugaukeln, die dann entsprechend "kompensiert" werden und zu mehr Einspritzmenge, anderen Zündzeitpunkten, anderem Ladedruck etc. führen, also Leistung/Moment steigern können. Aber wie gut das auf mittelfristige Sicht für den Motor ist, ständig auf Falschwerte zu reagieren und wie effizient dann noch wahre Fehler / Probleme erkannt werden, ist eine ganz andere Frage.

Systeme wie das von MHD oder eine analoge, Motorspezifische Abstimmung haben den Vorteil, dass sie alle Schutzsysteme des Motors unverändert lassen, allen voran die zylinderspezifische Klopfregelung. Es werden andere Kennfelder für Einspritzung, Zündzeiten etc. erstellt, die aber prinzipiell den OEM Kennfeldern entsprechend, nur eben mit etwas modifizierten Werten. Aber die DME weiß dann jederzeit genau, wo & wann wieviel Leistung / Moment entsteht, kann essentielle Parameter wie p_me korrekt errechnen und immer sofort sinnvoll auf anfangendes Klopfen reagieren. Den Motoreningenieuren von BMW und ihren Schutz- und Funktionsalgorithmen würde ich immer mehr zutrauen als ein paar amerikanischen Tunern, die ihre Ergebnisse durch Datenmanipulation erreichen und kein so tiefgehendes Verständnis vom Brenn- und Gaswechselprozess haben wie die Entwickler selbst.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es einfach drehen und wenden wie man will, eine Tuningbox ist immer und vor Allem bei modernen Autos beschissen. Das fängt schon damit an, dass bei Automatik/DKG die Getriebesteuerung nicht mehr richtig arbeiten kann weil, das Momentenmodell nicht mehr stimmt, von Diagnose und Motorschutzfunktionen mal ganz zu schweigen. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten:

Mein Sarkasmus-Detektor hat ganz minmal bei Deinem Beitrag ausgeschlagen.

Täusche ich mich da?!:3_grin:

Ich halte es da so:

Ich lasse mich gerne von einem Produkt überzeugen,das ich nicht kenne,denn nur dann kann ich mitreden.

Überzeugt mich das Produkt auch nach einer Nachbesserung nicht,fliegt es raus.

Diese Erfahrung macht wohl Jeder mal.

Meine "Tuningbox" habe ich nach 2 Nachbesserungsversuchen seitens des Herstellers nach rund 6 Monaten zurückgeschickt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die gegebenen Antworten haben zwei Bedeutungen, ich werde es versuchen, schließlich habe ich nichts zu verlieren, ich habe das Internet durchsucht und sie schreiben gute Dinge in Amerika, mal sehen, was das Ergebnis sein wird.859euro  habe ich ausgegeben 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amerika würde ich bei sowas schon mal nie als Referenz heranziehen. Da wird kaum ein Auto den Belastungen ausgesetzt, wie hier in Deutschland. Lange volllastfahrten und dergleichen werden da einfach kaum praktiziert. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja ,das würde ich aber so nicht unterschreiben wollen, in American fahren die sogar 1000ps aufwärts durch  die Gegend..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb tornado:

na ja ,das würde ich aber so nicht unterschreiben wollen, in American fahren die sogar 1000ps aufwärts durch  die Gegend..

Lies meinen Text nochmal ganz genau. Ich hab nicht abgestritten, dass dort hohe Leistungen gefahren werden. Die nutzt halt nur niemand länger als für ein paar Sekunden. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer , fakt ist , das teil  soll schon was bringen darum geht es !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.9.2023 um 13:32 schrieb tornado:

wie auch immer , fakt ist , das teil  soll schon was bringen darum geht es !

Genau somit es
Und das tut es auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.9.2023 um 07:30 schrieb QL-Performance:

Ich lasse mich gerne von einem Produkt überzeugen,das ich nicht kenne,denn nur dann kann ich mitreden.

Überzeugt mich das Produkt auch nach einer Nachbesserung nicht,fliegt es raus.

Diese Erfahrung macht wohl Jeder mal.

Meine "Tuningbox" habe ich nach 2 Nachbesserungsversuchen seitens des Herstellers nach rund 6 Monaten zurückgeschickt.

An sich ist das eine gute Einstellung, bei solchen Dingen wie Tuningboxen muss man sich aber bewusst sein welchen riesigen Schaden die Teile anrichten "können" an wahnsinnig teuren Bauteilen.
Daher habe ich da absolut kein Verständnis für. Besonders nicht bei Autos die auf der Rennstrecke bewegt werden..
Da kauft man sich einen neuen M4 der ein Vermögen kostet und klatscht da irgendeine Tuningbox drauf weil das bei den Amis ja gut läuft und fährt dann damit über die Rennstrecke?
Ganz schwierig.

Wenn ich einen Semi-Slick ausprobieren möchte und der taugt nix, dann habe ich halt das Geld für den Satz Reifen in den Wind geschossen und bin um eine Erfahrung reicher, aber wenn irgendwas an der Motorelektrik nicht passt und der Motor dauerhaft zu mager, zu heiß oder sonstiges läuft ist das ein Schaden der angerichtet wird der leider auch nicht mehr umkehrbar ist.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Erschreckende an meiner damals getesteten und für "mies" befundenen Box war war die Tatsache,das trotz Notlauf,fehlender Gasannahme & Co. kein einziger Fehlercode im MB-System hinterlegt war.

Die Box legt da anscheinend alles lahm und suggeriert dem System "alles i.o."

Fatal und unverantwortlich.

Nicht umsonst bekommt man gebrauchte Tuningboxen en masse in den Börsen.

 

Was sprach denn jetzt nochmal gegen eine Einzelabstimmung?!:35_thinking:

Mein Tuner bietet mir bei Verkauf des Fahrzeuges auch eine kostenfreie Rückrüstung auf "Stage 0" an,falls der Käufer Serie fahren will.

bearbeitet von QL-Performance
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde heute eingebaut,  test fahrt wird noch folgen ,....

 

werde berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im C43 läuft ein RaceChip GTS Black seit 2018 und 75tkm völlig problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.9.2023 um 23:31 schrieb Andi-M2:

Bei mir im C43 läuft ein RaceChip GTS Black seit 2018 und 75tkm völlig problemlos.

Hast Du die Leistung mal vorher/nachher testen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb QL-Performance:

Hast Du die Leistung mal vorher/nachher testen lassen?

Hallo.  bin begeistert wirklich , der hat jetzt mehr druck... so sollte ein M4 sein!

 

habe mehrere mal 100-200 gemessen

7,0-7-3 immer fahbar

 

serie bin ich immer  100-200 8.4- 8-3 gefahren..

für ein box top----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon was.:14_relaxed:

Wichtig wäre mir auch,das sämtliche Schutzfunktionen erhalten bleiben.

Ich lese meine Fahrzeuge auch dementsprechend regelmäßig aus,um ggf. gegenzusteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb QL-Performance:

Hast Du die Leistung mal vorher/nachher testen lassen?

100-200 habe ich im C43 mal gemessen. Zu dritt mit 98er Sprit 11s.

 

RS3 Limo DNWA hatte ich auf dem Prüfstand. Serie 390PS, mit Racechip 430. Mehrleistung ist also definitiv vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb QL-Performance:

Wichtig wäre mir auch,das sämtliche Schutzfunktionen erhalten bleiben.

Ich lese meine Fahrzeuge auch dementsprechend regelmäßig aus,um ggf. gegenzusteuern.

Soweit ich diese Boxen verstehe werden dort drin Sensorwerte (Druck, Temperatur...) manipuliert! Wie sollen den da noch Schutzfunktionen erhalten bleiben wenn Sensorwerte gefakt werden?

Beim auslesen (mit Box) sollten dir "falsche" Werte angezeigt werden, wurden ja durch die Box manipuliert?

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb franksidebike:

Soweit ich diese Boxen verstehe werden dort drin Sensorwerte (Druck, Temperatur...) manipuliert! Wie sollen den da noch Schutzfunktionen erhalten bleiben wenn Sensorwerte gefakt werden?

Beim auslesen (mit Box) sollten dir "falsche" Werte angezeigt werden, wurden ja durch die Box manipuliert?

Das ist ja eben das Problem,das einige User dieser Boxen nicht verstehen.

Es ist eben KEIN Chiptuning,sondern letztlich nur eine Erweiterung des eigentlichen Steuergerätes,welches diesem falsche/andere Werte vorgaukelt.

Deswegen bin ich ja relativ kritisch gegenüber diesen Boxen eingestellt,erst recht nach dem Reinfall mit dem Hersteller / Vertrieb aus Sinzig.

Ausgelesen wird das Fahrzeug selbstverständlich mit passendem Equipment,und die aktuelle Programmierung per Einzelabstimmung erhält laut Firma alle fahrzeuginternen Schutzfunktionen unter Berücksichtigung der neuen Software.

Ist ja auch nicht eine Sache von 30 Minuten,mal eben auf den Prüfstand und eine neue Software flashen.

Das dauert u.U. einige Stunden.

Dieses totale Abschalten ist echt fatal,gerade bei moderneren Fahrzeugen,die schon werksseitig viel mehr "auf Kante" programmiert sind.

Dem Fahrer wird dann "i.O." suggeriert,weil ja auch nichts aufleuchet,in Wahrheit ist der Motor schon am kotzen und z.B. die Abgastemperaturen weit über dem Soll.

Das regelmäßige Auslesen meiner Fahrzeuge gehört halt für mich genau so zur Wartung wie der Ölwechsel,Reifenkontrolle und andere Tätigkeiten.

bearbeitet von QL-Performance
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der RaceChip ist ein Zusatzsteuergerät, was bedeutet, dass sich dieser nur im Toleranzbereich des Motors und des Getriebes bewegen kann.
Das Motorsteuergerät - wie alle weiteren Steuergeräte des Fahrzeuges - liest samt all seinen Sicherheitssystemen weiterhin unberührt mit und überwacht, dass die Toleranzwerte an allen Sensoren des Fahrzeuges eingehalten werden.
Unser RaceChip arbeitet lediglich mit der Kennlinie verschiedener Sensoren und steht somit in keinerlei Einfluss zu den Überwachungsfunktionen des Motorsteuergerätes..,.,

 

Der Wagen wurde Siri mit 530 gemessen
Und jetzt mit Box hat er 630 + 635…

100-200 immer immer. 6,9 -7.2 sec 

ich bin top zufrieden. Wenn Garantie weg ist, dann werde ich sofort optimieren. Bis dahin bin ich sehr glücklich.! 

 

und wie gesagt jedem das seine

 


beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb tornado:

Der RaceChip ist ein Zusatzsteuergerät, was bedeutet, dass sich dieser nur im Toleranzbereich des Motors und des Getriebes bewegen kann.
Das Motorsteuergerät - wie alle weiteren Steuergeräte des Fahrzeuges - liest samt all seinen Sicherheitssystemen weiterhin unberührt mit und überwacht, dass die Toleranzwerte an allen Sensoren des Fahrzeuges eingehalten werden.
Unser RaceChip arbeitet lediglich mit der Kennlinie verschiedener Sensoren und steht somit in keinerlei Einfluss zu den Überwachungsfunktionen des Motorsteuergerätes..,.,

Und genau das ist eben falsch.

Die serienmäßigen Schutzfunktionen können erhalten bleiben wie sie wollen, sie bekommen ja falsche Daten und greifen dementsprechend nicht ein.
Ansonsten käme ja gar keine Mehrleistung zustande.

Man muss aber dazusagen, dass auch beim klassischen SW-Tuning die serienmäßigen Schutzfunktionen nicht unberührt bleiben können, denn dann wäre es das selbe, die Schutzfunktionen würden die angeforderte Mehrleistung einfach wegregeln.

Wie gut sich der Hersteller der Box oder eben der SW darum gekümmert hat, dass im Notfall trotzdem noch ein Schutzschirm vorhanden ist, weiss man oftmals leider erst, wenn es zu einem Vorfall kommt.
Denn eine "notwendige Anpassung" der Schutzfunktionen und "komplette Deaktivierung" sind natürlich zwei Paar Schuhe.
Die Tuner werben aber halt gerne mit diesem Argument "alle Schutzfunktionen bleiben erhalten", damit sich die Kunden sicherer fühlen.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Auto ist anders und sollte individuell betrachtet werden.

Meiner Meinung nach kommt man nicht um eine richtige -einzel- Abstimmung herum.

Alles steht und fällt mit dem mapping. Auch dieses kann nicht perfekt in 2-3 Std. aufm Prüfstand erfolgen. Bei Tracktools reicht auch eine Anpassung auf der Straße nicht. Die Lastzustände und Temperaturen auf dem Track können eben nicht so einfach simuliert werden.

Zum Thema Chiptuning oder das hier genannte, kann ich nur sagen, es wird vielleicht die gewünschte Mehrleistung bringen....aber eben nur das und alles andere wird außer Acht gelassen. Auch hier schreibe ich nochmal, jedes Auto ist anders und sollte ganz simpel für sich gesehen werden.

Erfreut euch an Zahlen aufm Prüfstand....am Ende ist es nix halbes und nix ganzes.

 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruppe lebt von getunten Fahrzeugen, die hier in sachlicher Form vorgestellt werden.

Wenn jemand konstruktive und sachliche Kritik übt, kein Problem ! 

Wenn jemand aber sagt, ein von Racechip getunter Motor geht sowieso immer kaputt, ist das eine unverschämte und bösartige Unterstellung.

Die Fahrwerte hier sind für die angegebene Leistung absolut in Ordnung.

Die Leistungscharakteristik ist etwas spitzer als beim Serien Fahrzeug.
Die Pmax von rund 630 PS (peak Wert) liegt daher im letzten 190-200 km/h Intervall an.
Im Bereich 170-180 km/h hat das Fahrzeug aber bereits um 600 PS.
Das ist ehrliche Berichterstattung und die Box bringt gegenüber der Serie schon ein deutliches Plus an Leistung.

Als die Firma Techart beim 991.1 Turbo S sich ihr Zusatzsteuergerät vergleichsweise recht teuer bezahlen ließ, hatte auch niemand gemeckert.

Aber es muss erlaubt sein, auch getunte Fahrzeuge der Firma Racechip hier vorzustellen. 

Wer der Meinung ist, dass die hier vorgestellten Fahrwerte und Leistungen nicht stimmig sind, darf gerne seine Meinung kundtun.
Und Werbung macht jeder, der sein Auto hier vorstellt und den Tuner beim Namen nennt.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine sachliche Diskussion 🙋‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb tornado:

Wenn jemand aber sagt, ein von Racechip getunter Motor geht sowieso immer kaputt, ist das eine unverschämte und bösartige Unterstellung.

 

Wurde das hier behauptet?:35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden