m1nicer40i

M140i Clubsport(+) aus Stuttgart

73 Beiträge in diesem Thema

Wir waren dieses WE ja auch am Ring. Ist schon massiv mit der Theke beim Vorbeifahren :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Gefährt. Vor allem nach dem Rückschlag mit Unfallflucht. Respekt vor der Arbeit. Kenne das nur zu gut nach meinem NOS Unfall. War auch ne Menge Arbeit und gut 12 Monate Zeit bis alles wieder funzte. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin also das Auto ist richtig mega geworden. Es ist auch ein großer Trostpflaster nach dem Crash was er damit bekommen hat.

Ich war paar Runden hinter Henning und er paar Runden hinter mir.

In langsamen Kurven ist die Kombi 295er extrem schnell.

In den schnellen Ecken bin ich wieder paar Meter vorne. Von den Zeiten her nehmen sich die Autos nichts würde ich sagen.

Wenn er den jetzt noch etwas leichter bekommt ist das ne Waffe.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brutal geiler Wagen! :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade gesehen dass du anfangs eine Domstrebe vorne verbaut hast / hattest. Merkt man einen Unterschied wenn eine Domstrebe verbaut ist?

 

Gruss 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb mcbully82:

Jetzt habe ich gerade gesehen dass du anfangs eine Domstrebe vorne verbaut hast / hattest. Merkt man einen Unterschied wenn eine Domstrebe verbaut ist?

 

Gruss 

Die Domstrebe wurde zusammen mit dem Fahrwerk und den Uniball Lagern verbaut, also kann ich dazu keine definitive Aussage treffen, aber ja, die sollte man auch beim 1er schon spüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir gab es mal wieder ein kleines Upgrade. Nach Einbau der harten Stabis hatte ich beim Rumfahren im Alltag immer wieder Probleme mit einseitigem Wheelspin. Auch hatte ich bereits vor dem Breitbau schon mit erhöhtem einseitigen Verschleiß der hinteren Bremse zu kämpfen.

Deshalb habe ich den lieben Florian Seibold von Limitedslip besucht, und meine M Performance Sperre etwas "tunen" lassen. Das M Performance Diff kommt ja bereits mit einer Drexler Sperre, ist aber sehr soft abgestimmt. Immerhin 6 Lamellenpakete und etwas Vorspannung, aber seeehr zahme Rampenwinkel und somit nur ~30%/9% Sperrgrad wenn ich mich nicht irre.

Bei Florian bekam ich dann ein Upgrade auf "GT Race" Spec, heißt "alles was geht" mit 8 Lamellenpaketen, bestehend aus gelochten und Molybdän beschichteten Lamellen. Für den Umbau werden lediglich die Lamellen, die Druckringe, und die Tellerfeder getauscht. Der Sperrkörper wird 1:1 übernommen. Das erspart das aufwändige Einstellen vom Zahnflankenspiel, und das Tellerrad muss ebenfalls nicht umgebaut werden. Der Umbau war mit viel Quatschen in nicht mal 2 Stunden erledigt. Das Aufwändigste war wahrscheinlich das Abkratzen der Dichtmasse vom Diff Deckel. :D

Dank der 8 Lamellenpakete können auch bei dem Upgrade noch relativ moderate Rampenwinkel gefahren werden, wodurch die Sperre noch ziemlich harmonisch und progressiv arbeitet. Das Setup hat jetzt eine Sperrwirkung von ungefähr 70%/50%, mit 70NM Vorspannung. Ein einfacheres 45% Setup mit 4 Lamellenpaketen fühlt sich im Vergleich viel mehr "snappy" an.

PXL_20230801_091355636.jpgPXL_20230801_091136613.jpgPXL_20230801_085725271.jpgPXL_20230801_082252042.jpg

So sahen die Lamellen vom M Performance Diff nach 65.000 km und über 400 Runden Nordschleife aus. Das Öl wurde in dieser Zeit meine ich 3 mal gewechselt. Verschleiß ist sichtbar, aber noch lange nicht kritisch.

PXL_20230801_090431229.jpg

Dazu gab es gleich noch ein paar PU Difflager von Strongflex, in 80 Shore (Street).

PXL_20230728_193128074.jpg

 

Bisher bin ich von dem Upgrade absolut begeistert. Ganz zu Anfang hat das Diff bei starkem Lenkeinschlag gottlose Geräusche gemacht, nach dem ersten Track Einsatz hört man aber eigentlich gar nichts mehr. Für mein Empfinden ist das Diff quasi 100% alltagstauglich. Auch bei starkem Regen kann man ohne Bedenken zügiger fahren, das Heck hat sich dabei bisher noch nicht einmal angekündigt wenn man es nicht wollte.

Die PU Difflager waren die richtige Wahl. Man hört ab 80-100 km/h ein leichtes Säuseln, das ist aber keinesfalls aufdringlich oder störend. Gleichzeitig fühlt man dass das Diff viel steifer gelagert ist. Vor allem im Alltag fühlt sich das Auto dadurch viel angenehmer an. Man hat beim Anhalten an der Ampel nicht mehr dieses Rumgewabbel von der Hinterachse. Das hat mich bei dem Auto von Anfang an genervt.

Vom Fahrverhalten auf dem Track bin ich auch mehr als begeistert. Das Diff stabilisiert das Auto in allen Lebenslagen, das Heck fühlt sich einfach so viel ruhiger und angebundener an. Ich konnte am Samstag 20 Runden NOS fahren, und es hat riesig Spaß gemacht. Das Auto funktioniert jetzt nochmal ein gutes Stück besser. Mit dem Dämpfersetup habe ich jetzt auch eine Punktlandung getroffen.

page_23404559-172bdbaa24b2f4d838f37277777f1ea6.jpg

Die M Bremsscheiben vorne funktionieren bisher auch 1a. Nach 2 Sätzen ME22 sieht die Scheibe noch gut aus, da kann man nochmal 1-2 Sätze verfahren. Nur die Löcher muss man regelmäßig mal freipusten. :D

PXL_20230806_141703725.jpg

Ich habe zum Diff auch noch die Kodierung der 370mm Performance Bremse bekommen. Dadurch ist das Bremspedal jetzt ein gutes Stück direkter, und die Bremsbalance und ABS Empfindlichkeit wurden deutlich verbessert. Ohne die Kodierung ist er beim Anbremsen zu schnell ins ABS gegangen. Also, wer vorne auf die große Scheibe umbaut, unbedingt auch die Kodierung machen.

Unzufrieden bin ich jetzt noch mit den Reifen. Ich habe mir zum Testen ja die neuen AD09 gekauft. Das ist ein klasse Reifen, der einen unglaublichen Spagat schafft. Man kann Runde um Runde fahren, ohne dass er anfängt zu schmieren oder zu überhitzen, und der Grip ist für einen Straßenreifen gut und bleibt sehr konstant. Aber es ist leider kein vollwertiger Semi. Der Grip ist unter dem AR1, er ist etwas empfindlich auf der Bremse, mag kein scharfes Einlenken, und die Flanke ist etwas zu weich.

Der Verschleiß ist sehr gut, man kann auch Autobahn fahren ohne direkt neue Reifen kaufen zu müssen, aber langsam zeigt sich an der Vorderachse auch hier ein erhöhter Verschleiß innen und außen. Hinten sieht es dafür super aus. Ich denke ich werde vorne und hinten tauschen, um noch mehr Lebenszeit aus dem Reifen rauszuholen. Die Reifen haben jetzt 30-35 Runden NOS, einen halben Tag am Bilster Berg, und 2-3000 km Autobahn hinter sich.

PXL_20230806_141304234.jpgPXL_20230806_141448581.jpg

Nächste Woche bekomme ich nochmal frische AR-1. Eigentlich wollte ich Direzza -> Ausverkauft, dann A052 -> auch ausverkauft. Naja, die AR-1 sind etwas entspannter für den Geldbeutel.

Am Sonntag bin ich beim Pistenclub am Bilster Berg, und die Woche drauf ein paar Tage am Ring. Dann gibt es sicherlich nochmal was zu berichten.

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil! Als M140i Besitzer beobachte ich alle M140i Berichte hier sehr gespannt (seit ein paar Wochen erst mal, aber eh nur als Daily, wir wissen aber ja wie das in der Regel hier funktioniert... :8_laughing:)

Kurze Frage: Wenn du Innen und Außen zu starke Abnutzung (von der Autobahn?) hast spricht das doch für zu wenig Luftdruck? Passt du den Druck nach dem Trackday regelmäßig an?
Ich sehe da eh wenig Abnutzungsunterschiede, oder meinst du ganz leicht den Rand?

Ich hatte mit meinen AD08R oder Michelin CUP 2 nie wirklich solche Probleme, die AD08RS sind eh scheiße, da hatte ich solche Probleme aber auch nicht. Wobei ich jetzt mal 1mm Profilunterschied am Ende der Laufzeit als absolut vertretbar empfinde. Was wir machen ist ja doch auch sehr extrem für einen Reifen im Vergleich zum Daily-Use...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GanyJa ich denke du hast recht mit dem Luftdruck, zu dem Schluss war ich nach dem Wochenende auch gekommen. Tatsächlich bin ich auch mal mit nur 2.2 Bar Autobahn gefahren. Denke das war nicht so gut für die Reifen. Angepeilter Warmdruck war ansonsten immer 2.4 Bar. Ich werde mal 2.5 vorne versuchen und schauen wie's läuft. Bei 2.6 - 2.7 haben sie sich schon nicht mehr gut angefühlt. Am Bilster Berg werde ich noch auch AD09 fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Codierung musstest du für die Bremsen vornehmen?  Ich bin gerriten 380x36mm mit 2NH-Bremssattel auf einem 140i montiert

 

 

20230805_113839.jpg

20230805_112702.jpg

20230805_113338.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Track/s

Sehr geil. SPBR_18_ZOLL_SPORTBRAKE müsste das sein. Google das mal, da findest du Details dazu.

Was machst du hinten? Ich habe bei mir Bedenken bzw. das Gefühl dass vorne schon etwas überbremst im Vergleich zu hinten. Damit möchte ich in Zukunft auch noch experimentieren.

bearbeitet von m1nicer40i
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mit meinem Programmierer sprechen, um zu sehen, was er tun kann.

 

Im Moment bleibt das Heck original, wenn der Kunde später das Heck modifizieren möchte, werde ich die 380-mm-Scheiben und 4-Topf-Bremssättel vom M2C montieren

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht! :1310_thumbsup_tone1:

vor 17 Stunden schrieb m1nicer40i:

Vom Fahrverhalten auf dem Track bin ich auch mehr als begeistert. Das Diff stabilisiert das Auto in allen Lebenslagen, das Heck fühlt sich einfach so viel ruhiger und angebundener an.

Genau das war auch mein großer Aha-Moment beim Umstieg auf Drexler, dass das Auto damit einfach insgesamt viel stabiler fährt, vor allem auch auf der Bremse und beim Lastwechsel. Traktion ist bei meinem N52-Sauger mit sehr linearer Kraftentfaltung kaum ein Thema, mit Semis schon dreimal nicht, trotzdem hat sich der Umbau absolut gelohnt. Man kann die Kiste so richtig in die Ecken pfeffern.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@m1nicer40iSehr cooles Auto. Verfolge den Thread schon länger! @Track/s was ist das für eine Bremsanlage oben?

bearbeitet von murdock
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BMW M5 F10 Bremssättel, der Rest alles nach Maß.

 

 

vor 2 Stunden schrieb murdock:

@m1nicer40iSehr cooles Auto. Verfolge den Thread schon länger! @Track/s was ist das für eine Bremsanlage oben?

 

20230805_105606.jpg

20230805_104311.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Unfall ist ja mies, konnte man denn da überhaupt nichts in die Wege leiten ? Über Social Media, Polizei, Racetracker, was auch immer den Kerl ausfindig machen...
Die englischen Versicherungen müssten trotzdem erstmal zahlen, nehmen die Versicherungsnehmer dann halt dafür in Regress, da bei denen Touris ausgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb *kartman*:

Das mit dem Unfall ist ja mies, konnte man denn da überhaupt nichts in die Wege leiten ? Über Social Media, Polizei, Racetracker, was auch immer den Kerl ausfindig machen...
Die englischen Versicherungen müssten trotzdem erstmal zahlen, nehmen die Versicherungsnehmer dann halt dafür in Regress, da bei denen Touris ausgeschlossen werden.

Vergiss es. Das ist den englischen Behörden und Versicherungen soo egal. Und vertraglich haben die Engländer auf der NOS sowieso gar keinen Versicherungsschutz.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es wie bei uns, auch bei grobem Fehlverhalten und Vertragsverstößen müssen die erst einmal zahlen, holen sich das Geld aber dann wieder. Aber glaub ich dir dass es schwierig bis unmöglich ist da aus der Ferne noch was gedreht zu bekommen, wenn die Seite natürlich kein Interesse an dem ganzen Spaß hat ... ein Bekannter hat bei einem Crash mit einem Polen ja schon 1,5 Jahre Rechtsstreit gehabt, und das obwohl der 100% Schuld war, nicht mehr wegfahren konnte, deutsche Polizei alles aufgenommen hat u.s.w. ...

Bist du dieses Jahr nochmal an der Schleife ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb *kartman*:

The accident thing is bad, wasn't there anything that could be done about it? Find the guy via social media, police, race trackers, whatever...
The English insurance companies would still have to pay first and then take the policyholders into recourse because they exclude tourists.

We already tried to hunt the guy down. But nobody wanted to come forward. We even managed to get some BMW folks in the UK to tell us where the car was registered and such, but, the car did not have insurance and didnt have tüv either. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir gab's nochmal ein längst überfälliges Upgrade.

Meine Hinterachse war bis jetzt ja noch in original Gummi gelagert. Jetzt hab ich da auch endlich mal auf "Uniball", bzw. Gelenklager heißt es ja korrekterweise, aufgerüstet.

Die gängigen Motorsportlenker waren keine Option für mich. Offene Lager sind nix für den Alltag (und vor allem den Wintereinsatz), und Alu-Lenker bekommt man ja aus gutem Grund kaum noch eingetragen. Außerdem kosten die meistens ein Sch*** Geld...

Eine Lösung mit OEM-Lagern zum Einpressen in die Original-Lenker gibt es für die F-Serie AG-Modelle ja leider noch nicht, oder zumindest ist mir keine bekannt.

Deshalb habe ich mich für die Lenker von Hardrace entschieden. Diese sind aus Stahl und haben gekapselte Kugelgelenke mit Polymer-Inlay, wie ein OEM-Traggelenk. Ich muss sagen, das ganze Blau an der Hinterachse macht schon eine coole Optik :^)

20230923_112305.jpg20230923_130807.jpg20230923_130753.jpg20230923_130743.jpg

Die doch recht massiven Stahllenker sind schon ein paar Gramm schwerer als die OEM-Lenker, aber nicht ganz so drastisch wie gedacht. Der große Spurlenker wiegt ca. 1,4kg, die kürzeren entsprechend weniger.

Das zusätzliche Gewicht muss natürlich ausgeglichen werden, deshalb gab es noch eine leichte Batterie. Hier fiel die Wahl auf die 60ah Variante von CS-Batteries. Diese habe ich im Sale für 590€ ergattert, für den Preis konnte ich nicht nein sagen. Mit 8,7kg etwas schwerer als die üblichen "Motorsport" Batterien, aber mit der Kapazität nahe der 80ah Serien Batterie für mich der perfekte Clubsport-Kompromiss. Zur Serien Batterie sind so trotzdem über 15kg eingespart.

20231213_185134.jpg20240211_143041.jpg

 

Das Auto steht aktuell noch auf Winterreifen, und wird täglich im Alltag bewegt. Dämpfer sind dementsprechend auch komplett auf weich gestellt. Trotzdem machen die Unibälle einen riesen Unterschied, hätte ich nicht so extrem erwartet. In Verbindung mit der männlichen Sperre macht es auch beim normalen Rumfahren einfach Spaß. Das Auto lenkt mit der Hinterachse aktiv mit, und man hat selbst im Comfort-Modus mit ESP an immer etwas Slip Angle. Sehr agil, einfach geil.

 

Demnächst wird die Bremse nochmal komplett neu gemacht, da habe ich auch noch ein neues Goodie, dazu später mehr. ;)

 

Als Straßen Radsatz habe ich mir nochmal AD09 gekauft. Nachdem die 285er so easy gepasst haben, diesmal in 295 rundum. Die kommen in den nächsten Wochen dann auch drauf.

20231220_154819.jpg

Auf meinem Track-Radsatz sind aktuell noch AR-1 drauf. Als Nachfolger für diese hab ich schon einen Satz 295er Direzzas im Keller liegen, hoffen wir mal dass ich die vorne auch unterbekomme.

Ich bin schon richtig heiß drauf die auszuprobieren, aber erstmal möchte ich das Setup wieder optimieren. Die Dämpfer an der Vorderachse waren nämlich auch nochmal in Waldmünchen, und haben dort ein Upgrade auf die aktuelle Technik und Kennlinie bekommen. Die optimale Einstellung muss ich dann erstmal rausfahren.

 

So langsam ist auf meinem Wunschzettel nicht mehr viel übrig. Man glaubt es kaum, aber ich bin fast so weit zu sagen, dass mein Auto "fertig" ist :O

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dein Auto erst bei der Werkstatt am Flughafen gesehen. Ist schon eine Erscheinung 👍

Und auf einem Nordschleifenvideo warst du auch gleich wieder :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Anri:

Hab dein Auto erst bei der Werkstatt am Flughafen gesehen. Ist schon eine Erscheinung 👍

Und auf einem Nordschleifenvideo warst du auch gleich wieder :D

Danke für die Blumen, ja der Klaus hat nen guten Job mit dem Setup gemacht. :1310_thumbsup_tone1:

Das Video kannst du mir gerne mal zukommen lassen, meine graue Maus wird leider viel zu selten gefilmt im Vergleich zu auffälligeren Autos, denen ich aber den ganzen Tag um die Ohren fahre. :(  :D

Das Season Opening Wochenende hat richtig Spaß gemacht. Wetter war ab Samstag Mittag klasse, und der Sonntag war ebenfalls komplett trocken mit angenehmen Temperaturen und etwas Sonne.

Ich war diesmal nur auf dem Straßen-Radsatz mit AD09 unterwegs, aber in 295 rundum reicht das dicke zum Spaß haben und schnelle Runden drehen. Bin nach wie vor begeistert von der Spreizung, die dieser Reifen kann.

Bin mit zusammen mit den Jungs knapp 20 Runden gefahren, und das Auto hat einwandfrei funktioniert ohne irgendwelche Problemchen oder Kopfschmerzen. Einige Runden gingen erstmal wieder drauf um ein Dämpfersetup rauszufahren, aber am Ende ist ein Setup rausgekommen mit dem ich echt zufrieden bin.

racetracker_25887793_418644.JPG

page_25959812-e9abc6a9b372331bf4723a2b0e8ac8cc.jpg20240316_155031.jpg

 

Viele Runden konnten wir schön im Train fahren, hat auch richtig Bock gemacht.

page_25890058-ff1165d428d65d533ac5da7269ee631f.jpg

 

In der letzten Runde wären wir fast teil einer Massenkarambolage im Metzgesfeld geworden, somit war der Sonntag für uns gegen 16:00 vorbei.

Glücklicherweise hat die Bremse einen super Dienst gemacht, somit sind wir alle unbeschadet durchgekommen...

Für die Bremse hab ich mir was spezielles überlegt und umgesetzt. AP ist mir im Moment einfach zu teuer, und so eine volle Offenbarung waren die Bremsen die ich probegefahren bin für mich auch nicht.

Die Edelstahl Kolben für den serien BMW Sattel kennt man ja, aber bei dem ungleichmäßigen Druckpunkt helfen die auch nicht groß weiter. Deshalb habe ich mir Kolben mit einer Tasche für Anti Knockback Federn fertigen lassen, wie bei einer AP Pro 5000 R oder anderen gängigen Rennbremsen. Federn habe ich von AP Racing gekauft.

20240308_115140.jpg

Durch die Feder wird der Belag dauerhaft leicht an die Scheibe gedrückt, sodass man in jeder Bremszone ein hartes Pedal hat, und nicht plötzlich ins Leere tritt. Diese Kolben habe ich jetzt an VA und HA. Der Druckpunkt ist dadurch tatsächlich ziemlich direkt und bleibt auch auf der Strecke zuverlässig. Das Pedal wird irgendwann trotzdem weich, aber das wird es mit einer großen AP bei unseren Autos auch.

Wie sich das bzgl. Verschleiß im Alltag auswirkt muss sich zeigen, da bin ich vorsichtig gespannt. Ich betreibe quasi mal wieder Jugend Forscht bei dem Thema. :D

Beläge fahre ich zurzeit Dixcel Beta an VA und HA, klasse Belag, macht richtig Spaß. Ankert männlich, ist gut dosierbar, hat weniger ABS Neigung als ME22, und bremst kalt auch gut. Quietschen ist moderat. Beim Verschleiß sollten sie auch gut sein, so sehen die Beläge nach dem Wochenende mit knapp 20 Runden NOS ohne große Zurückhaltung aus:

20240317_174445.jpg

Die F8X Scheibe sieht auch 1a aus, keinerlei Hitzerisse obwohl ich nur meine kleine Kühlung am Querlenker fahre. Mit Endless sahen die Scheiben immer viel schlimmer aus.

20240317_174511.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holy shit, that was a code brown moment.. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden