Rodi

Öl-Empfehlung M52B28

27 Beiträge in diesem Thema

jaaa, ich weiß… öl ist immer eine glaubensfrage… aber, was fahrt ihr im M52 für Öl?

Möchte mein neues Projekt mit frischem Schmierstoff versorgen 😎

Vorstellung folgt noch…

 

LG

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motul power 10W60 und fertig…

Wie du schon selber sagst, Glaubensfrage…

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch solang es 10W60 ist wenn er auf der Strecke bewegt wird sollte passen. Ich bin Addinol Fan 😜

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem immer Motorex 10/60 gefahren. Die Hydros hörten sich trotzdem grauenhaft an nach ein Paar runden Rennstrecke..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Denf!:

Bin mit meinem immer Motorex 10/60 gefahren. Die Hydros hörten sich trotzdem grauenhaft an nach ein Paar runden Rennstrecke..

Wahrscheinlich zu hohe Öltemperatur und/oder zu wenig Öl.

Frag mich nicht wieso, aber gängige Praxis ist beim M52 800ml über Maximum Ölstand zu fahren.

Wegen der Temperatur hatte ich lange Zeit meinen Messfühler im Alu Ölfilterdeckel und dachte die Temps sind ja voll im Rahmen mit 115 Grad. Dann hab ich den Sensor mal in die Vanosleitung gesetzt wo das Öl permanent direkt am Sensor vorbeiströmt. Dann hatte ich 135-140 Grad :D
-> wie @PattyÖlkühler montiert und jetzt Ruhe

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde definitiv kein 10W60 fahren. Ein gutes Rowe oder Ravenol 5W40 und du bist bestens aufgehoben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ravenol RSR 10W50 Bin das 4 Jahre im Rallyeauto gefahren. Hat super funktioniert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Alex:

Würde definitiv kein 10W60 fahren. Ein gutes Rowe oder Ravenol 5W40 und du bist bestens aufgehoben...

Ok und hast du auch eine Erklärung die gegen 10W60 spricht? Wundert mich jetzt doch deine Aussage, grade die 5W40 Empfehlung für einen 30 Jahre alten Motor der nie mit 5W.. gelaufen ist...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.10.2023 um 10:51 schrieb Denf!:

Die Hydros hörten sich trotzdem grauenhaft an nach ein Paar runden Rennstrecke..

Habe zwar einen M54, bei mir tickern die Hydros auch nach paar heißen Runden ...

Fahre Motul 15W50 und Motor hat 223Tkm gelaufen. Alles unter xW50 würde ich bei den Motoren im Renneinsatz nicht verwenden ... Dazu scheinen (wie MT-Fabrication36) geschrieben hat, die Öltemperaturen im Renneinsatz zu hoch zu sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein M54B30 hat mit 10W40 Motul nach etwas Attacke (das war damals ein Daily, kein Tracktool) auch gern mal getickert.
15WXX wurde mir auf Grund der Hydros vom Motorenbauer pauschal von abgeraten, zumal er Serie ja gar ein 5W bekommt.

Würde vermutlich auch einfach zu einem 10W60 greifen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb *kartman*:

Mein M54B30 hat mit 10W40 Motul nach etwas Attacke (das war damals ein Daily, kein Tracktool) auch gern mal getickert.
15WXX wurde mir auf Grund der Hydros vom Motorenbauer pauschal von abgeraten, zumal er Serie ja gar ein 5W bekommt.

Würde vermutlich auch einfach zu einem 10W60 greifen und fertig.

Lies dir nochmal durch was du da geschrieben hast 🤣🤣

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Ok und hast du auch eine Erklärung die gegen 10W60 spricht? Wundert mich jetzt doch deine Aussage, grade die 5W40 Empfehlung für einen 30 Jahre alten Motor der nie mit 5W.. gelaufen ist...

Ums kurz zu machen ist der Motor, die Ölpumpe, die Ölkanäle etc für so dickes Öl garnicht gebaut. Man hat weniger Öldurchlaufmenge, wodurch es sogar sein kann, dass Hitze nicht so schnell und effizient abgeführt werden kann wie mit dünnerem Öl usw und so fort. Pauschal einfach immer dickeres Öl in den Motor zu kippen halte ich für fraglich, kann aber natürlich jeder machen wie er es meintr. Noch dazu gibt es 5W40er Öl das einen top HTHS-Wert hat und auch bei hoher Hitze top funktioniert ( Sprichwort PAO-Grundöl )

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Alex:

Ums kurz zu machen ist der Motor, die Ölpumpe, die Ölkanäle etc für so dickes Öl garnicht gebaut. Man hat weniger Öldurchlaufmenge, wodurch es sogar sein kann, dass Hitze nicht so schnell und effizient abgeführt werden kann wie mit dünnerem Öl usw und so fort. Pauschal einfach immer dickeres Öl in den Motor zu kippen halte ich für fraglich, kann aber natürlich jeder machen wie er es meintr. Noch dazu gibt es 5W40er Öl das einen top HTHS-Wert hat und auch bei hoher Hitze top funktioniert ( Sprichwort PAO-Grundöl )

Hm ich glaube, du musst dir mal in einem Graph dargestellt anschauen wie sich die Viskosität von 10W60 im Temperaturverlauf verhält.
Im sehr kalten Zustand startet man mit dem 10W genau wie das Öl was Serie von BMW verwendet wird.
Da wir hier von Track-Nutzung sprechen werden im Peak allerdings deutlich höhere Öltemperaturen erreicht als im Alltag und das Serienöl würde dünnflüssiger als vorgesehen. Die 60 hilft eigentlich nur wieder halbwegs in Richtung Serienviskosität zu steuern...
Das sind ja Erfahrungswerte, wie die Öltemperaturen beim M52 auf der Strecke ausfallen und dauerhaft bei 120 oder sogar 130 Grad plus noch ein 5W40 zu fahren, halte ich ehrlich gesagt für gefährlich...  

bearbeitet von MT-Fabrication36
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Kappacino:

Lies dir nochmal durch was du da geschrieben hast 🤣🤣

Die 15W Aussage bezieht sich auf den Kaltstart, das will dann halt auch nicht so wirklich.

bearbeitet von *kartman*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so Tracktools werden für gewöhnlich sehr oft bei -20grsd gestartet 😜

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier kollidieren zwei Welten, trackdayforum und oilclub. Soll ja, gerade in letzterem, Leute geben, die daraus eine Wissenschaft machen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubensfrage....wie bereits erwähnt.

Ich bin früher immer 10W60 oder 15W50 in einem relativ modernen Turbomotor gefahren. Serie ist 5W30.

Die letzten 2-3Jahre bin ich auf 10W40 umgestiegen *außer im Hochsommer-->10W50* und muss sagen, das Auto läuft gut und die Öltemperatur (Messpunkt Ölfilter) geht selten über 115°C (Wasser ~95°C). Öle waren es verschiedene zum testen und solange alles hochwertige Produkte sind, die auch für den jeweiligen Einsatzzweck gedacht sind, wird es da keine Probleme geben. Wichtiger ist regelmäßiger Wechsel. Wenn das Öl mal richtig Temperaturen gesehen hat, sollte man nicht nur einmal im Jahr wechseln.

Ein 5W30 würde ich auch nicht bei 30°C + fahren wollen. Ein gutes 10W oder 15W sollte man schon auf der Strecke fahren. Ob 40er oder 50er/60er, würde ich von den Temperaturen abhängig machen.

Just my 2 cents

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Kappacino:

Ja so Tracktools werden für gewöhnlich sehr oft bei -20grsd gestartet 😜

So ähnlich sehe ich das auch ...

Da ich mein Tracktool unter 0°C nicht aus der Garage holen würde, werde ich schön mein 15W50 weiter fahren, da ich die xxW50 halt für mein gutes Gewissen und die hohen Öltemperaturen im M54 brauche :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sage wohl lieber nicht das ich 20w60 fahre 😀

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb CZ4A:

und die Öltemperatur (Messpunkt Ölfilter) geht selten über 115°C

Wenn es eine normale Konstruktion ist (Ölansaugung aus der Wanne> Ölpumpe> Ölfilter, gibt aber auch andere Konstruktionen), dann hast in der Ölwanne 15-20° mehr. Hab das mal getestet bei meinem Motor.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Hm ich glaube, du musst dir mal in einem Graph dargestellt anschauen wie sich die Viskosität von 10W60 im Temperaturverlauf verhält.
Im sehr kalten Zustand startet man mit dem 10W genau wie das Öl was Serie von BMW verwendet wird.
Da wir hier von Track-Nutzung sprechen werden im Peak allerdings deutlich höhere Öltemperaturen erreicht als im Alltag und das Serienöl würde dünnflüssiger als vorgesehen. Die 60 hilft eigentlich nur wieder halbwegs in Richtung Serienviskosität zu steuern...
Das sind ja Erfahrungswerte, wie die Öltemperaturen beim M52 auf der Strecke ausfallen und dauerhaft bei 120 oder sogar 130 Grad plus noch ein 5W40 zu fahren, halte ich ehrlich gesagt für gefährlich...  

Bei den Temperaturen würde ich mir keine Gedanken machen. Vorallem, da das Öl ja keine 10000km drin bleibt.

Aber wie gesagt jeder wie er meint.. ich würds nicht machen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf das öl an ein billiges bzw hochadditiviertes 5w40 verschleißt durch 120-130 grad schon, für ein Ravenol RCS 5w40 ist das ein Kinderspiel.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre Ravenol 10W60 und habe sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Hatte bei kleinen hakeligen Slalom immer recht schnell ein Hydro klickern. Das kann jetzt immer noch passieren, aber erst nach einem langen Tag. Auf der Rennstrecke, gemessen am Ölfiltergehäuse) waren die Temperaturen bisher nicht so richtig über 110°C. Aber ich bin auch eher Fraktion Blumenpflücker.

 

Grüße

 

(PS: War länger nicht da - wurde das Forum mal aufgräumt oder wieso hab ich keine Beiträge mehr...)

bearbeitet von Noscire

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Das sind ja Erfahrungswerte, wie die Öltemperaturen beim M52 auf der Strecke ausfallen und dauerhaft bei 120 oder sogar 130 Grad plus noch ein 5W40 zu fahren, halte ich ehrlich gesagt für gefährlich...

Motul hat auf Nachfrage zB bestätigt, dass das 300V 5W40 Competition problemlos einsetzbar ist, wenn die Öltemperatur dauerhaft 140° nicht überschreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb FocusUwe:

Motul hat auf Nachfrage zB bestätigt, dass das 300V 5W40 Competition problemlos einsetzbar ist, wenn die Öltemperatur dauerhaft 140° nicht überschreitet.

Mag ja alles sein, dass manche Hersteller das sagen und ihr „Competition“ Öl natürlich nochmal 10 Grad mehr ab kann wie die Konkurrenz aber ich sehe das viel simpler. Es wurde ja speziell nach Erfahrung mit M52 Motor gefragt und alle M52 die ich kenne (oder selber hatte) mit 5W40 haben sehr stark geklackert (Hydros) bei steigender Öltemperatur.

Mit 10W60 war das wesentlich weniger. Genauso erging es etlichen Kollegen die den Motor fahren. Wieso sollte ich also auf irgendwelche Versprechen der Hersteller gehen wenn die Erfahrungen einen Unterschied gezeigt haben?

Ich habe auch schon ein paar Motoren davon zerlegt und eine schlechte Ölversorgung war nirgendwo zu erkennen.

Bin da halt eher der praktische Typ. 
Aber das artet hier schon wieder aus, wie jede Öl Glaubensfrage :D

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden