Rodi

Rodi`s E36 328ti

58 Beiträge in diesem Thema

Moin, Moin!

Dann will ich mal mein neues Projekt auch hier vorstellen.

Nachdem ich von 2019-2022 einen 318is E36 auf dem Track bewegt habe und diese Saison auf einem 2 er Golf mit ABF Motor bestritten habe (der wieder zu seinem Vorbesitzer gegangen ist) sollte es wieder ein E36 werden.

Das Lastenheft für den Neuen war ziemlich klein: Es sollte ein E36 als 318is oder mit Sechszylinder sein. Karosserieform war mir erstmal egal. Prio lag auf guter Karosse - was ja mittlerweile bei E36 nicht so einfach ist.

Alles was im Angebot war, war entweder Kernschrott oder zu teuer oder zu schnell weg. Ende September tauchte dann bei kleinanzeigen die Anzeige auf:

E36 Compact - technoviolett - 323ti mit 328er Motor...

mhhhh... Compact war jetzt nicht sooo mein Fall aber mit den Eckdaten - anschauen! also Termin in der Eifel gemacht und am Brückentag 02.10.2023 bei geschmeidigen 26 Spätsommer-Grad auf den Weg gemacht. Beim Verkäufer im kleinen Eifeldorf angekommen, den Ofen angeschaut und für Gut befunden. Der M52 Motor ist sogar in den Papieren eingetragen. Nach kurzer Probefahrt noch etwas preislich verhandelt und zugeschlagen. Dann noch sehr nett mit dem Verkäufer und seinem Vater jede Menge Benzin geredet. Herrlich wenn der Nagel in anderen Köppen auch so tief sitzt....

Zum E36:

- Rostmässig echt guter Zustand, ein paar kleine Rostblasen am Radlauf/Kotflügel. Achsteile sehen besser aus als gedacht und Wagenheberaufnahmen sind vor einiger Zeit vom Karosseriebauer top instand gesetzt worden.

- Bremse vorne fertig (rubbelt)

- KAT scheppert, evtl Matix lose - neuen KAT gibts dabei!

- sonst halt einige Gebrauchsspuren und div. Nachlackierungen

- 3. Hd, Scheckheft, jede Menge Wartungsrechnungen

- TA-Technix Fahrwerk und 16" Autec mit frischen Federeal RSR

- org. M-Paket

- 201tkm, Motor -nicht belegbar- ca. 150tkm

 

WGUB2117.JPG

 

Letzten Samstag habe ich den Wagen per Bulli und Trailer abgeholt, da es u.a. noch eine top Motorhaube in gleicher Farbe dazu gab

XHKG9943.JPG

Im neuen Zuhause angekommen wurden erstmal die Züge vom Haubenschloß erneuert. Die konnten sich schon bei der Besichtigung nicht entscheiden ob sie Dienst nach Vorschrift verrichten oder nicht... auch hier Lagen schon Neuteile im Teilepaket vom Vorbesitzer 

IMG_2048.JPG

Letzten Samstag habe ich ihn Angemeldet und werde ihn erstmal bis Ende des Monats bewegen. Dann beginnt das Optimieren.

 

IMG_2077.JPG

 

IMG_2083.JPG

 

To Do-List was mir so grob spontan einfällt:

 

- Motorinspektion mit Filter/Kerzen/Öl/Wasser

- Fahrwerk ST XTA mit kompl. Polybuchsen, neuen Spur - und Koppelstangen Uniball, neue Querlenker

- DK Domstreben v/h

- H&R Stabis

- Strongflex Motorlager / Getriebelager OEM

- Bremse vorne E46, Beläge Pagid gelb

- Stahlflexleitungen für Bremse und Kupplung

- Messingbuchsen für die Pedalerie

- Bremsenkühlung anstatt NSW

 

Innen:

 

- Luisi-Lenkrad mit Airbagdelete

- Ausstattung erleichtern, Türpappen von Laptec

- gute Sparco EVO Sitze mit Schienen sind noch auf Lager, dazu Pleie Konsolen

- Schroth Profi Gurte

- Bügel oder Käfig - mal schauen...

- Shifter - mal schauen welcher... Empfehlungen?

- SSD-Rahmen raus, Deckel verkleben

 

Das ganze soll in Absprache mit meinem TÜV-Prüfer alles Street-Legal werden.

 

Gestern war ich auch noch,  vollgetankt, fix auf der kostenlosen Wertstoffhofwaage um das Ausgangsgewicht fest zu halten.

 

IMG_2154.JPG

 

In den nächsten Tagen geht der Umbau los - ich werden berichten!

 

LG

Dirk

16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die kurzen e36 ja irgendwie schon immer cool, Glückwunsch dazu :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Bin gespannt - auf so ein Projekt hätte ich auch noch irgendwann Bock!

LG Alex :1330_v_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit deinem neuen Project! :1_grinning:

Du warst mit deinem Golf in Meppen beim Afterwork Trackday wo es so geschüttet hat?! Wir hatten da gequatscht und du erwähnt daß du den 2er wieder verkaufen wolltest.

 

Viele Grüße Christian (der mit dem schwarzen 2er Scirocco)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Viel Spaß mit deinem neuen Project! :1_grinning:

Du warst mit deinem Golf in Meppen beim Afterwork Trackday wo es so geschüttet hat?! Wir hatten da gequatscht und du erwähnt daß du den 2er wieder verkaufen wolltest.

 

Viele Grüße Christian (der mit dem schwarzen 2er Scirocco)

Hi Christian! ja, das war ne echt nasse Veranstaltung :4_joy: hatte danach auch ne fette Erkältung

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projektauto und vor allem tolle Farbe!! Kommt in der Realität nochmal geiler rüber als auf Fotos.

Wegen dem Shifter kannst du Ende des Monats mal bei Coolerworx auf der Website gucken. Die hatten bisher immer einen Black Friday Sale der sich wirklich gelohnt hat mit glaube ich 150€ Ersparnis. Empfehlenswert ist die Pro Version.
Ansonsten wenns günstiger sein soll funktioniert der Adamat Ultra Shifter aus Polen bei mir auch gut.

Als Ergänzung für deine Liste sind zusätzlich zum ST Fahrwerk noch Uniballdomlager hinten empfehlenswert, für ein direkteres Ansprechverhalten vom Stoßdämpfer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Domlager werden Strongflex. Hatte ich versehentlich mitbestellt :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rodi

Willkommen im Forum :-)

Super Projekt. Bin gespannt wie dein Compact zum Schluss wird, und vielleicht kann ich mir ja für meinen Compacten was abschauen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey bitte immer schön weiter dokumentieren :-) Super cool! Welche kleine Bühne nutzt du da?

 

Gruß

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb DaveS16:

Hey bitte immer schön weiter dokumentieren :-) Super cool! Welche kleine Bühne nutzt du da?

 

Gruß

Die Bühne ist ein altes Schätzchen, welches vor einigen Jahren vom Vorbesitzer aufgehübscht wurde. Keine Ahnung welche Marke 🤷‍♂️

Habe heute angefangen die Vorderachse aus zu bauen. Zum Glück keine bösen Überraschungen 😎 Habe das Glück in unserer Halle noch ne 2-Säulenbühne zu haben, auf der der Compact nun die nächsten Wochen erstmal parken wird 😇

IMG_2237.jpeg

und ja… bremsschläuche und sättel kommen eh neu, deshalb baumeln die alten da so rum 😂

bearbeitet von Rodi
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht’s… Ich lasse mal Bilder sprechen!

 

IMG_2252.jpeg

Nur in einem sauberen Haus wohnt auch ein sauberer Geist… 🤪 also… erstmal Waschtag!

IMG_2253.jpegIMG_2254.jpegIMG_2256.jpeg

Sehr zu empfehlen, Schraubensatz von Special Parts👍

IMG_2259.jpegIMG_2331.jpegIMG_2341.jpegIMG_2431.jpegIMG_2433.jpegIMG_2451.jpegIMG_2452.jpeg

Schrauberpuzzle…

IMG_2457.jpegIMG_2461.jpegIMG_2464.jpegIMG_2468.jpegIMG_2469.jpeg

VA fertig 😅

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rodi

Wow sieht ja super aus bis jetzt, coole Fotostory :1310_thumbsup_tone1:. Wo hast du die u-förmigen Stabihalterungen und die Koppelstangen an den Stabienden her? Ich sollte diese bei meinem kurzen ersetzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

I like this! :1335_ok_hand_tone1:

Da bin ich weiter gespannt. Spätestens wenn wir wieder auf´s Christkind warten, sollte ich das Auto mal in live sehen.
Ob ich ne Sonnenbrille mitbringen muss?! :27_sunglasses:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb sven_e36:

Hey Rodi

Wow sieht ja super aus bis jetzt, coole Fotostory :1310_thumbsup_tone1:. Wo hast du die u-förmigen Stabihalterungen und die Koppelstangen an den Stabienden her? Ich sollte diese bei meinem kurzen ersetzten.

Die koppelstangen sind vom Ford Mondeo 😎 die haben den Vorteil das das untere Gelenk auch unibal ist. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Rodi:

Die koppelstangen sind vom Ford Mondeo 😎 die haben den Vorteil das das untere Gelenk auch unibal ist. 

Hättest du auch direkt mit den passenden Koppelstangen an die Dämpfer gehen können? Da sind ja auch Augen vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb M.R.:

Hättest du auch direkt mit den passenden Koppelstangen an die Dämpfer gehen können? Da sind ja auch Augen vorhanden.

Ja, das geht mit den 160mm langen Koppelstangen vom E46. Je nach Federbein kann da aber auch mal die Aufnahme am Dämpfer abreißen, ist mir so auf beiden Seiten am ST XTA passiert. Auf dem XTA oben haben die aber schon die neuen, massiveren Aufnahme verbaut. Glaube so waren die auch schon immer am Competition und KW meinte zu mir die direkte Anbindung am Federbein wäre nur was für das Competition. Wegen Rennsport und so:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du direkt an den dämpfer gehst änderst du die härrte /hebelkraft vom Stabi extrem.

Hab meinen auf kW Clubsport umgebaut da waren die langen pendelstützen dabei und ich habe mir nichts dabei gedacht die einzubauen.

Das war fast unfahrbar


Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der grund war eher pragmatisch. ich hatte die ford pendelstützen quasi gleichzeitig mit dem ST fahrwerk bestellt und wusste nicht das die dämpfer auch die obere aufnahme haben. 😎 ich lass es erstmal so…

Frage an die E36 Fahrer:

Habt ihr eigentlich die org. Motorkapsel/Unterbodenabdeckung verbaut?

was ist thermisch besser? 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.11.2023 um 08:37 schrieb Gerich:

Wenn du direkt an den dämpfer gehst änderst du die härrte /hebelkraft vom Stabi extrem.

Hab meinen auf kW Clubsport umgebaut da waren die langen pendelstützen dabei und ich habe mir nichts dabei gedacht die einzubauen.

Das war fast unfahrbar
 

Kann mich da nur anschließen...Da ich den H&R Stabi an der Vorderachse ohnehin etwas zu hart finde, würde die Anbindung an den Stoßdämpfer das ganze noch verschlimmern.
Der Stabi macht weiter außen noch mehr weg und wird direkter angelenkt (also mit kürzerem Hebel). Beides macht ihn dann noch härter.

Unterbodenabdeckung hab ich leider keine, aber würde ich auf jeden Fall montieren wenn ich sie hätte, allein schon wegen dem Windwiderstand am Unterboden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3A33B60D-40F8-4C72-A65D-E75F7A68A83F.jpeg

So, die Hinterachse ist zur Überarbeitung raus 😎

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.11.2023 um 07:31 schrieb MT-Fabrication36:

Kann mich da nur anschließen...Da ich den H&R Stabi an der Vorderachse ohnehin etwas zu hart finde, würde die Anbindung an den Stoßdämpfer das ganze noch verschlimmern.
Der Stabi macht weiter außen noch mehr weg und wird direkter angelenkt (also mit kürzerem Hebel). Beides macht ihn dann noch härter.

Unterbodenabdeckung hab ich leider keine, aber würde ich auf jeden Fall montieren wenn ich sie hätte, allein schon wegen dem Windwiderstand am Unterboden.

Spannendes Input 👍🏼
Habe die direkte Verbindung von Stabi und Federbein bisher an meinem KW CS Fahrwerk gewählt und struggle bisher ziemlich mit dem Reifenbild vorne. Da wird der Hase im Pfeffer liegen, denke ich mal. 
Welche Koppelstangen/TN verbaue ich denn stattdessen?

Sorry für die Zwischenfrage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anbindung ist direkt am Querlenker und sollte meiner Meinung nach von 16 bis 28 gleich sein.
Würde einfach die Pendelstütze vom 328 raussuchen.

Glaube nur die m Modelle hatten die direkte Anbindung am Federbein

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabi Anbindung am Querlenker (VFL)! Ab Facelift am Federbein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Spannendes Input 👍🏼
Habe die direkte Verbindung von Stabi und Federbein bisher an meinem KW CS Fahrwerk gewählt und struggle bisher ziemlich mit dem Reifenbild vorne. Da wird der Hase im Pfeffer liegen, denke ich mal. 
Welche Koppelstangen/TN verbaue ich denn stattdessen?

Sorry für die Zwischenfrage. 

Würde nicht die originalen BMW nehmen, weil das untere Gelenk gummigelagert und nur eindimensional beweglich ist.


Ford Mondeo 3 Koppelstangen für die Hinterachse, fahren viele (inkl. mir) beim E36 an der Vorderachse. @Rodihat die ja auch hier in den Fotos.
Die haben oben und unten Kugelköpfe. Passen Plug'n'Play und lassen sich trotz Tieferlegung verspannungsfrei einbauen.

z.B.:
https://www.ebay.de/itm/192336574349?hash=item2cc827378d:g:F-0AAOSwIEFg4taM&amdata=enc%3AAQAIAAAA0H%2FP5T0CJk7CdovY8yflN0n6ZBuqTdwG2erjw1lJRq4rX62d4CciQmtYYuAc%2BI0%2BLMGAagF8gox7SxuH4VeL83P12WgHr4jNGamy%2F%2F%2F%2Bah6fWv1CP3Sjsa1nKCI6ozJRBi73otMxXBxBC5Und2Y8A3gBhkA%2FJHBF0GKQLZtH6c8UAG4%2BEZMdJr6I3y13KKfG%2BVOz%2BaZQhMnZ%2BkYb%2B4ol7b4TPZ3s3SYn%2BLyF3Zhw%2Btvzqp6%2BoTlROLitV6R4fR3IB6Upb5%2F%2FRSFODXO2F%2FDyjss%3D|tkp%3ABk9SR_iH7ImHYw

 

vor 17 Minuten schrieb bnr32:

Stabi Anbindung am Querlenker (VFL)! Ab Facelift am Federbein!

Das kann ich so nicht bestätigen, hatte bisher noch nie einen E36 wo die Koppelstangen am Federbein fest waren und laut BMW Teilekatalog ist das bei den AG-Modellen auch nicht beim Facelift verbaut worden.
Soweit ich weis wirklich nur beim M3. Der hat dann nämlich auch einen dünneren Stabi als die AG-Modelle, um das andere Hebelverhältnis auszugleichen.

bearbeitet von MT-Fabrication36
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.11.2023 um 10:13 schrieb Rodi:

Habt ihr eigentlich die org. Motorkapsel/Unterbodenabdeckung verbaut?

was ist thermisch besser? 


Immer mit! Sonst haut Dir die ganze Luft noch vorm Kühler ab.
 

vor 4 Stunden schrieb bnr32:

Stabi Anbindung am Querlenker (VFL)! Ab Facelift am Federbein!


Genau anders herum.

Zusätzlich haben die lange Koppelstange mit Anlenkung zwischen Federbein und Stabilisator auch nur sehr frühe E36 und nicht alle VFL. Der M3 allerdings immer.

Gruß

Martin

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden