Dani-TP

BMW M4 G82 Tracktool aus der Schweiz

17 posts in this topic

Hier der Trackday Umbau von einem M4 G82 zum Tracktool

Umbau wurde durch unseren Einbau-Partner Racebox Switzerland ausgeführt.

Fahrzeug:

BMW M4 G82 Handschaltung

bmw%20m4%20g82%20tracktool.jpgbmw%20m4%20g82%20tracktool%2001.jpg


Motor:

Original


Fahrwerk:

  • KW V4 Racing
  • Alle Fahrwerkslenker von SPL (mit FAKT-Gutachten)
  • Fahrwerks-Setup by racebox.ch

bmw%20m4%20g82%20tracktool%2003.jpgbmw%20m4%20g82%20tracktool%2004.jpg

bmw%20m4%20g82%20tracktoo%2005.jpg bmw%20m4%20g82%20tracktool%2006.jpg


Bremsen:

  • trackDISC Rennbremsscheiben vorne und hinten (mit CH-Gutachten)
  • Endless MA46B Rennbremsbelag vorne
  • Endless N39S Rennbremsbelag hinten
  • FH-Stahlflex Bremsleitungen
  • RF-650 Rennbremsflüssigkeit
  • SPEED Engineering Bremsbelüftung vorne

bmw%20m4%20tracktool%20trackdisc%20vornebmw%20m4%20g82%20tracktool%20trackdisc%2

bmw%20m4%20g82%20tracktoo%2007.jpg


Felgen:

  • noch original mit Cup2
  • geplant 11x18 Zoll rundum mit Slick

Innenraum:

  • Recaro Podium (mit DTC-Gutachten)
  • Wiechers Clubsportbügel

bmw%20m4%20tracktool%20g82%20podium%20-2bmw%20m4%20tracktool%20g82%20podium%20-1


Demnächst noch weitere Umbauten - stay tune!!!

bmw%20m4%20g82%20tracktool%2000.jpg

18 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schönes Auto 👍

 

Was ist denn der Unterschied vom MA46B zum sont üblichen (endurance) MA45B Belag ?

Und warum wurde hinten so ein aggressiver  N39S gewählt ? Der hat doch viel höhere Reibwert als der Belag vorne, und verschleißt sicher auch viel schneller als der MA46B vorne ?

  • Endless MA46B Rennbremsbelag vorne
  • Endless N39S Rennbremsbelag hinten
Edited by M140i
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sag mir mal wo der über Nacht steht ich würde gerne die Sitze ausbauen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Autochen sieht echt cool aus.

Aber es wird bei RaceBox umgebaut, aber keine RaceBox eingebaut?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Seventyeight:

Sag mir mal wo der über Nacht steht ich würde gerne die Sitze ausbauen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin dabei ... Die Sitze sind echt der Hammer.... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geiles KFZ, besonders die Sitze 🤩👍

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr gailes Auto! Bojan ist immer eine sehr gute Anlaufstelle! Was wiegt das Auto aktuell das würde mich interessieren da ich ebenfalls an dieser Generation von BMW interessiert bin. Grüsse aus SG :-) Lindi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 21.11.2023 um 13:48 schrieb Carsten:

Das Autochen sieht echt cool aus.

Aber es wird bei RaceBox umgebaut, aber keine RaceBox eingebaut?

Die Firma wo, der Wagen umgebaut wird, hat trotz Namensgleichheit mit den Racebox-Laptimern denke ich mal nix zu tun.:10_wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Optik bei der G serie finde ich so naja.

Jedoch gefällt mir da echt gut das es auch von bmw mit Teilen unterstütz wird, und der aftermarkt mitlerweile riesig ist. 

Was man bei der G serie für Performance für sein Geld bekommt ist schon sehr gut.

Die Autos sind im verhältniss kaum teurer als die F modelle, welche ich total überteuert finde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du Werte brauchst zum Achsen einstellen dann sag Bescheid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohwei alles SPL Parts ... ich hoffe du legst dich damit nicht in die Nesseln...

Leider ausschließlich negatives von SPL gehört.. Kenne derzeit bestimmt 8 Leute bei denen dauerd nen Gelenkkopf krumm ist, oder nen Uniball ausgeschlagen oder sich gar komplett verabschiedet. @Jochenkann davon auch ein Lied singen...

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb M4ler:

Ohwei alles SPL Parts ... ich hoffe du legst dich damit nicht in die Nesseln...

Leider ausschließlich negatives von SPL gehört.. Kenne derzeit bestimmt 8 Leute bei denen dauerd nen Gelenkkopf krumm ist, oder nen Uniball ausgeschlagen oder sich gar komplett verabschiedet. @Jochenkann davon auch ein Lied singen...

 

Lustigerweise wollte ich nichts dazu im Thread schreiben, da ich den Umbau nicht "schlechtreden" wollte - aber ja: Ich selbst und ein Kollege haben ebenfalls negative Erfahrungen mit SPL machen müssen. Bei uns beiden waren die Uniball ausgeschlagen. 

Je nach Community findet man selbst drüben in den US-Foren viele gemischte Reviews zu dem Zeug von SPL und wenn ich eins gelernt habe, dann: Wenn selbst die Ami's es nicht an ihren Autos verbauen wollen, dann ist es wirklich Murks. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja ist. leider so was ich da schon gesehen habe ... Wahnsinn...

Ich fahre jetzt im 4. Jahr die GT4 Lenker rund herum und habe jetzt mal vorne die Uniball am Radträger neu gemacht da zwei eh kaputt waren. hinten noch immer alles mit null spiel !

Zwar kosten die GT4 Teile mehr aber halten unfassbar viel mehr aus.. aber da kostet ein Gelenkkopf Radseitig mal eben 350 €

Aber ich will hier nichts schlecht machen... aber ICH! würde immer zu BMW Motorsport oder Schirmer Teilen tendieren (Zumal es ja auch beim G8x) ja einfach die G82 Gt4 zu kaufen kann:224_monkey:

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 21.11.2023 um 09:33 schrieb M140i:

Schönes Auto 👍

 

Was ist denn der Unterschied vom MA46B zum sont üblichen (endurance) MA45B Belag ?

Und warum wurde hinten so ein aggressiver  N39S gewählt ? Der hat doch viel höhere Reibwert als der Belag vorne, und verschleißt sicher auch viel schneller als der MA46B vorne ?

  • Endless MA46B Rennbremsbelag vorne
  • Endless N39S Rennbremsbelag hinten

Warum der MA46B und nicht der MA45B?

Weil der MA46B viel mehr Biss hat als der MA45B und hohe Temperaturen besser aushält. Ist auch nötig bei dem schweren Teil. Verschleiss ist gleich wie beim MA45B

 

Warum hinten N39S und vorne MA46B?

Wir haben mit Racebox gemeinsam viele Test gemacht mit div. Mischungen und diese Kombi hat die beste Bremsbalance beim G82 ergeben. Verschleiss vom N39S auf der Hinterachse ist auf keine Fall geringer als die VA mit MA46B.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.11.2023 um 14:56 schrieb M4ler:

Kenne derzeit bestimmt 8 Leute bei denen dauerd nen Gelenkkopf krumm ist, oder nen Uniball ausgeschlagen oder sich gar komplett verabschiedet. @Jochenkann davon auch ein Lied singen...

Ohja, ist beim Jochen damals zum Glück glimpflich ausgegangen, trotz hoher Geschwindigkeit an der Stelle...

20210823_163232.jpg

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 1.12.2023 um 17:18 schrieb Dani-TP:

Warum hinten N39S und vorne MA46B?

Wir haben mit Racebox gemeinsam viele Test gemacht mit div. Mischungen und diese Kombi hat die beste Bremsbalance beim G82 ergeben. Verschleiss vom N39S auf der Hinterachse ist auf keine Fall geringer als die VA mit MA46B.

Gut zu wissen dass ihr schon mehrere Mischungen getestet habt am G8x.

Welche haben denn z.B. nicht so gut funktioniert, bzw welche haben in welcher Eigenschaft "Probleme" bereitet ?

 

...man blickt bei den Endless Angaben sehr schwer durch, z.B. wird der MA52B so beschrieben als wäre er noch besser als der MA46B:

--> " Der MA52B ist im die neueste Entwicklung von halbmetallischen Langstreckenbelägen aus dem Hause Endless und wurde entwickelt, um Hochgeschwindigkeitsstrecken und schwierigen Bedingungen noch besser als je zuvor standzuhalten. 

Er hat einen höheren Anfangsbiss und mehr Bremskraft als seine Vorgänger MA45B und MA46B, zeigt aber dennoch einen geringen Belagverschleiß. Der MA52B ist sehr leicht zu modulieren"

Edited by M140i

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now