Carsten

BMW M2 G87 Projekt

608 Beiträge in diesem Thema

H.A.N.S. in Verbindung mit 4 (oder mehr) Punkt Gurten mit vorhandenen Airbags ist Mist. Der Halt in den 3 Punkt Seriengurten ist vielleicht nicht optimal aber in Verbindung mit den serienmäßigen Airbags wenigstens sicher. Einen Tod musst du sterben. Entweder oder ...

Löcher durch Helme bohren ist auch Mist. Kauf dir dafür einen neuen Helm mit H.A.N.S. Clips.

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vor 22 Minuten schrieb Carsten:

Keine Ahnung ob man dann durch die Helme bohren muss oder was auch immer.

Kann mir da einer was zu sagen?

Was ich gelesen habe aind die Amis da schmerzbefreit und bohren fleißig durch den Helm. 

Als Deutscher traust dich das nicht.🤣 Habe nen Beltenik Helm mit Clips gekauft und das Simpson vor Ort Probe getragen. Ist bei mir sehr knapp, also 1,80 bei 70kg mit Overall ist das Hybrid in Größe S an der Einstellgrenze -zum kleiner! stellen. Das XS war dann wieder zu lüt.

bearbeitet von Minimallaeufer
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Also ich bin 1,80m bei 94kg.
Nach dem Urlaub eher Richtung 100 ...

Wo kann man das Simpson denn "vor Ort" Probetragen?

Und die Helme sind ja dann auch nicht gerade günstig.

 

@CZ4A
Ich check das nicht.
Aber dazu wird mir sicherlich Schroth etwas sagen können. (hoffentlich)
Ich warte mal auf deren Antwort.

 

@Boesihat ja quasi das gesagt, was ich am Anfang auch gedacht habe.
Das wichtigste ist mir, dass ich sicher im Sitz befestigt bin und mich nicht ständig am Lenkrad festhalten muss.
Das bekomme ich aber mit fast allen 4 oder 6 Punkt Gurten hin.
Die Sicherheit sollte aber dabei nicht zu kurz kommen.
Das ist schon richtig.
Sollte ich einen Unfall bauen, will ich auch noch vernünftig aus dem Auto aussteigen können.

bearbeitet von Carsten
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Du hast Airbags !! 

 

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vor 4 Minuten schrieb Boesi:

Du hast Airbags !! 

 

Die bringen allerdings mit 4/6 Punkt-Gurten recht wenig für den Kopf (frontal), da du den Airbag ja garnicht erreichst. Seitlich sieht das sicherlich anders aus bei modernen Autos mit X Airbags überall :D

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vor 37 Minuten schrieb Carsten:

Wo kann man das Simpson denn "vor Ort" Probetragen?

Bei Sandler in Bochum.

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vor einer Stunde schrieb Carsten:

Wo kann man das Simpson denn "vor Ort" Probetragen?

Wie hier schon erwähnt, z.B. beim Sandtler in Bochum.

Falls du Interesse hast, hätte ich noch ein Hybrid in Gr. M hier liegen.
Das kann ich dir zum Probieren zusenden.
Wenn es passt, kannst du es gleich behalten, da ich es sowieso abgeben würde.
Sollte aber sicher passen, ich bin ebenfalls 1,80m und hab 78kg, bei der Verstellung ist noch gut Luft nach oben.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 12 Minuten schrieb Fox906bg:

Wie hier schon erwähnt, z.B. beim Sandtler in Bochum.

Falls du Interesse hast, hätte ich noch ein Hybrid in Gr. M hier liegen.
Das kann ich dir zum Probieren zusenden.
Wenn es passt, kannst du es gleich behalten, da ich es sowieso abgeben würde.
Sollte aber sicher passen, ich bin ebenfalls 1,80m und hab 78kg, bei der Verstellung ist noch gut Luft nach oben.

Na das behalten wir gerne mal im Hinterkopf.
Ich fliege halt morgen um 15 Uhr los nach Thailand und bin dann bis Ende März weg.
Ansonsten würde ich das sofort machen.
Später brauche ich ja dann sowieso 2, für meine Frau und mich.
Für meine Frau brauche ich aber eher XXS :34_rolling_eyes: (156cm und 45)

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Kein Problem, ich hab es eher als "Reserve" hier liegen.
Da ich ja sowieso einen Ohrensessel habe, benötige ich das Hybrid nicht zwangsweise.
Dann urlaube mal schön und meld dich, wenn du diesbzgl. was benötigst.:12_slight_smile:

Achja, und futter deiner Frau nicht alles weg! :4_joy:

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vor 8 Stunden schrieb Boesi:

@Fox906bg

Also ich finde schon, dass ich mich mehr als ausreichend abgesichert habe mit vernünftigen Sitzen, vernünftigen 4P Gurten und Helm. 
Damit , so denke ich mal, liege ich sicherheitsmäßig deutlich über dem was die meisten an Sicherheit im Auto haben. 
Und ja, man kann natürlich immer noch mehr tun. Ihr, oder auch du, fahrt ein reines Tracktool und das dann komplett zu entkernen und mit Sicherheit vollpacken ist sicher richtig. Ich muss da aber irgendwo auch mal eine Grenze ziehen da ich nur ein " recht normales Auto" fahre, welches ich auch im öffentlichen Verkehr nutze. 
 

Genau das ist leider eine Fehleinschätzung.
Das Sicherheitskonzept eines Fahrzeugs wurde ab Werk genauestens entwickelt.
Ändert man nur eine Komponente davon (z.B. Gurte), muss man das Ganze neu betrachten.

Das selbe gilt für Motorsportfahrzeuge.
Das Ganze Konzept funktioniert nur dann so wie es soll, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Z.B. ein nachgerüsteter 4/6P-Gurt hält den Oberkörper bei einem Frontalaufprall im Sitz.
Der Kopf schnellt aber nach vorne.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass dies eh der Airbag auffängt.
Der Wirkbereich des Airbags ist aber auf einen 3P-Gurt ausgelegt bzw. einen Richtung Lenkrad fallenden Oberkörper.
Und schon hat man zwei "getrennte" Konzepte, die zusammen nicht mehr funktionieren.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich möchte da niemanden angreifen oder bevormunden, am Ende muss es jeder für sich entscheiden.

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Ich hab mir damals dann den RS7 Carbon von Bell geholt. Die anderen Helme werden für Kart/Beifahrer weiter genutzt.

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vor 5 Stunden schrieb Boesi:

You have airbags!! 

 

No:4_joy: 
 

vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Unfortunately, that is precisely a misjudgment.
The safety concept of a vehicle was developed in great detail at the factory.
If you only change one component (e.g. belts), you have to look at the whole thing again.

The same applies to motorsport vehicles.
The whole concept only works as it should if all components are coordinated with one another.

For example, a retrofitted 4/6P belt keeps the upper body in the seat in the event of a frontal collision.
However, the head snaps forward.
Now you could of course say that the airbag catches this anyway.
However, the effective range of the airbag is designed for a 3P belt or an upper body falling towards the steering wheel.
And now you have two “separate” concepts that no longer work together.

But please don't misunderstand me, I don't want to attack or patronize anyone, in the end everyone has to decide for themselves.

With Scroth profi II ASM you have 50mm of room in the belt to move forward when the belt snaps its sewing points in a frontal crash. So with that type of belt, you should be able to reach the airbag, just like you do with a 3P belt, since these ones, also tigthen you into the seat when you hit hard on the brakes.
You can see extreme examples of that in the Polestar 2 when its on track and you are hitting the brakes hard, it belt almost tighten you so hard, that you have a hard time breathing.
 
So back to the Scroth ASM system, its actually FIA approved in 4 point usage, but when you add the 5/6 point, FIA approval is gone. You can't use HANS system either with that. So in my opinion, its basically a useless belt unless you use it in a road vehicle with full airbags, and that's how i guess Carsten will use his newly ordered M2. But as soon you want to remove the airbags, its a stupid belt to use. 
And some performance companies supply that belt into a fully racespec street car who has no airbags inside.
You don't have to be a genius to figure out whats wrong with that.  
 

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@Fox906bg

Das tust du doch nicht... Du gibst hier das zum Besten was du denkst und das ist vollkommen in Ordnung.  
Das tu ich hier auch nur... Meine Wortwahl ist des Öfteren nicht so dolle und  darum ecke ich auch öfter an. 
Und natürlich hast du Recht. Mit einem 4P wird man wahrscheinlich nicht richtig in den Airbag einschlagen weil der 4 P Gurt besser zurückhält. 
Allerdings soll dafür ja auch das ASM mit sein. 
Aber dass ich mit meiner Kiste natürlich nicht optimal geschützt bin ist mir vollkommen klar. Dann müsste ich nen Käfig drin haben und dann möglich auch 6P statt 4P
Und Airbags müssten dann alle raus. Heißt kein TÜV bzw keine öffentlichen Straßen mehr. 

bearbeitet von Boesi
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Alles gut, gegen Ehrlichkeit/Offenheit ist überhaupt nichts einzuwenden. :10_wink:

In deinem Fall ginge es ja nur darum, HANS zu verwenden, dann bist du sicherheitstechnisch top aufgestellt.

 

bearbeitet von Fox906bg
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@MinimallaeuferDer Unfall im Video mit dem Rallye Escort ist doch eher eine Lappalie 

@boesi                  Warum müssen Airbags alle raus?

bearbeitet von Uwe1
Falscher Adressat
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vor 15 Minuten schrieb Uwe1:

@boesi                  Warum müssen Airbags alle raus?

Nun ja, weil die Airbags dann total sinnlos werden. Und dann kommt noch dazu, je nachdem wo die Tüten sitzen , könnte es sein dass die Dinger beim Unfall aufgehen und dann irgendwo gegen den Käfig oder ähnlich ballern. 
Ich wollte damit nur sagen dass die Airbags dann mehr Schaden als Nutzen bringen. 

bearbeitet von Boesi
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vor 13 Stunden schrieb murdock:

Ich hab mir damals dann den RS7 Carbon von Bell geholt. Die anderen Helme werden für Kart/Beifahrer weiter genutzt.

Na das ist dann aber nicht gerade günstig.
Mein jetziger Helm kostet 200€
Deiner 1200 :52_fearful:
Mit dem Hans Hybrid System zusammen dann 2000€, pro Person, was bei mir dann 4000€ ausmacht.
Das ist nun wirklich nicht günstig.
Ich verstehe natürlich die Wichtigkeit der Sicherheit im Auto, aber das muss ich mir dann nochmal überlegen.
Ich werde aber wohl nicht drum rum kommen.

Wie gesagt habe ich bis jetzt folgendes Setup raus gefunden.
Quick Fit Pro ASM mit Helm und Hans für Trackdays
3 Punkt Gurte mit/ohne Helm und ohne Hans für Touristenfahrten.

Natürlich nicht optimal, aber so sollte es gehen dann.
Am liebsten würde ich natürlich auch mit Hans und Helm dann bei Touris fahren, aber wenn Hans nicht erlaubt ist, dann kann ich das ja nicht ändern.

vor 45 Minuten schrieb Uwe1:

@MinimallaeuferDer Unfall im Video mit dem Rallye Escort ist doch eher eine Lappalie 

Es ging auch nicht darum ob der Unfall schlimm war, sondern eher um das Videomaterial.
Das veranschaulicht seinen Punkt sehr gut, weil man sehr gut die Unterschiede zwischen Mit und Ohne Hans sieht.

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Es gibt nichts schlimmeres als einen billigen Helm. Nicht unbedingt wegen dem Fall der Fälle sondern eher, weil man damit zu 99% Einbußen im Tragekomfort hat und das auf Dauer nervt. Hab auf dem Motorrad jahrelang nur Mittelklassehelme getragen und mir fürs Auto später auch nur ne günstige Omp Murmel geholt und mich jedes Mal geärgert. 

bearbeitet von r20832
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13 minutes ago, Carsten said:

Na das ist dann aber nicht gerade günstig.
Mein jetziger Helm kostet 200€
Deiner 1200 :52_fearful:
Mit dem Hans Hybrid System zusammen dann 2000€, pro Person, was bei mir dann 4000€ ausmacht.
Das ist nun wirklich nicht günstig.
Ich verstehe natürlich die Wichtigkeit der Sicherheit im Auto, aber das muss ich mir dann nochmal überlegen.
Ich werde aber wohl nicht drum rum kommen.

Wie gesagt habe ich bis jetzt folgendes Setup raus gefunden.
Quick Fit Pro ASM mit Helm und Hans für Trackdays
3 Punkt Gurte mit/ohne Helm und ohne Hans für Touristenfahrten.

Natürlich nicht optimal, aber so sollte es gehen dann.
Am liebsten würde ich natürlich auch mit Hans und Helm dann bei Touris fahren, aber wenn Hans nicht erlaubt ist, dann kann ich das ja nicht ändern.

Es ging auch nicht darum ob der Unfall schlimm war, sondern eher um das Videomaterial.
Das veranschaulicht seinen Punkt sehr gut, weil man sehr gut die Unterschiede zwischen Mit und Ohne Hans sieht.

Dann lieber ne Folierung zum Schutz vor Steinschlägen

 

Guck mal bei Sandtler. Es gibt auch günstigere Helme mit Hans. Auch das Hans System selbst kostet keine 800€. Man benötigt nicht immer alles aus Carbon. Es gibt welche für 500€ und das HANS kostet 400€

bearbeitet von Henning
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@Carsten
Es muss ja nicht unbedingt die Überdrüber-Carbon-Version sein.
Gute HANS-Helme bekommt man auch schon ab ca. 500-600€.

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vor 33 Minuten schrieb Fox906bg:

@Carsten
Es muss ja nicht unbedingt die Überdrüber-Carbon-Version sein.
Gute HANS-Helme bekommt man auch schon ab ca. 500-600€.

@CarstenGenau, muss ja nicht direkt ne Carbonkloppe sein. Ich habe bspw. den Bell GT5 Sport - der liegt um die 500€. Ist für meine Kopfform (eher "schmal" und "lang") perfekt und ist auch nach längerem tragen nicht unbequem, und das obwohl ich zusätzlich noch 'ne Brille aufhab.

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allerdings je weniger Gewicht der helm hat desto weniger beschleunigte Masse beim Unfall ;) ob da die 100g? für die Carbon Version den Unterschied zwischen Bruch und nicht-Bruch ausmachen wäre jetzt abzuwägen, aber in der Theorie sollte man an Sicherheit und dann eben Gewicht nicht sparen

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Kosten/Nutzenfaktor spielt dabei auch eine Rolle.

Fahre ich nur ein paar Trackdays im Jahr oder regelmäßig?

Straßenauto oder reines Tracktool wo das fahrerische Limit sicher das ein oder andere mal über die Grenze hinausgehen könnte. Bei nem Straßenauto fährst i.d.R. nicht mit 100%.

 

 

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vor 3 Stunden schrieb r20832:

Es gibt nichts schlimmeres als einen billigen Helm. Nicht unbedingt wegen dem Fall der Fälle sondern eher, weil man damit zu 99% Einbußen im Tragekomfort hat und das auf Dauer nervt. Hab auf dem Motorrad jahrelang nur Mittelklassehelme getragen und mir fürs Auto später auch nur ne günstige Omp Murmel geholt und mich jedes Mal geärgert. 

Ja, das ist auch mein Gedanke immer.
Ich weiß nur nicht ob der Preis gerechtfertigt ist.
auf dem Moped habe ich ja ganz andere Unfälle als im Auto.
Das ganze Thema Helm im Auto kann man halt auch von allen Seiten betrachten.
Nicht umsonst ist beim Autofahren kein Helm vorgeschrieben.
Gerade mit Front und Seitenairbags kann nicht all zu viel passieren.
Ich kenne mich mit dem Thema aber auch einfach nicht genug aus und fahre ja auch meistens mit Helm.
Meine Lösung habe ich ja auch oben schon geschrieben und zumindest wird der Post nicht zerrissen, warum ich denke, dass es so praktikabel ist.

Die 800€ für das Hans habe ich geschrieben, weil das hybrid System so viel kostet.

 

Eins ist bei meinen Gedankengängen immer sehr wichtig.
Der Spruch „Wer günstig kauft, kauft 2 mal“ ist leider meistens richtig.
Deshalb versuche ich ja hier alle Infos zusammen zu bekommen, damit ich nicht nach nem halben Jahr wieder alles neu kaufen muss.
Da Simpson Hybrid System ist schon sehr gut (wie ich mir angelesen habe) und @Fox906bghat ja noch eins liegen, welches ich sofort testen werde, sobald ich wieder in Deutschland bin.

Bei den Helmen schauenich dann mal.
Der Bell GT5 wäre eine Option.
Aber ich überlege mir das.
Gibt es denn irgendwo eine Liste in der alle Helme aufgelistet sind, die Hans Ready sind?

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@Carstenich hatte mit keinem meiner Helme bis jetzt einen Unfall, wo dieser mich schützen sollte. Mein post beiziehet sich lediglich darauf, dass bei den billigen Modellen das Material des Polsters unangenehm ist, die Verarbeitung einfach schlechter ist oder die Passform nunmal doch nicht so super angenehm ist. 
 

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