Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

Jeder Fahrer ist anders und natürlich kann man auch mit einem schnellen Auto lernen, schnell zu fahren.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass die Lernkurve besser ist, wenn man mit einem langsameren Auto beginnt und versteht, wie man das volle Potenzial der jeweiligen Plattform nutzen kann.

Leider sind Vergleiche schwierig, weil man oftmals mit einem langsamen Auto auch tatsächlich langsamere Rundenzeiten fährt, als mit einem deutlich schnelleren.

Aber versteh mich nicht falsch: Das ist alles darauf bezogen, fahrerisch wirklich besser werden zu wollen und ein bestimmtes Ziel zu haben.

Es ist auch absolut legitim, wenn jemand bereits am Anfang ein schnelles Auto kauft oder baut, weil er/sie es kann und damit einfach Spass hat und mit der Zeit in die Materie "hineinwächst".

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem 9 ps Kart angefangen. Wenn du damit die Kurve falsch Gefahren bist, hast du soviel Speed verloren dass die anderen an dir vorbei sind ! Da lernt man das Fahrzeug laufen zu lassen !  Insofern bin ich auch der Meinung dass man mit wenig Leistung lernt sauber zu fahren . 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch was schreiben.

Lass dir nicht alles erklären was richtig und falsch ist, einreden was man braucht , können muss oder ob es sich lohnt.
Man lebt nur einmal und wen einem das spass macht kann man das auch machen. Geld kann man nicht mit ins grab nehmen.

Und ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen.  Man kann schon damit anfangen das man auch kein M2 braucht. Ein Corsa tut es auch. Wen man es hat jedoch geht jeder zum M2.

Meistens ist es doch so das man ein Auto für X Tausend umbaut und am ende doch nicht schneller ist als Christian Gebhardt im Serien Auto. Trotzdem mach es jeder weil es spass macht.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kurvenräuber

Er hat ja quasi um Tips, Hilfe, Unterstützung für Mods gebettelt . Darum Ist der Thread ja so eskaliert. 
Es ging ja bei der Wahl des Autos auch schon so ! 
Da wird ihm natürlich alles haarklein diverse Male erklärt wenn er dann auch noch einiges selbst nach mehrmaliger Erklärung nicht versteht ! 
Darum sollte in diesem Thread auch erstmal Ruhe einkehren bis das Auto dann da ist wenn es denn kommt !  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

Das ist der springende Punkt.

Linienwahl, Streckenbreite voll ausnutzen und überall möglichst viel Geschwindigkeit mitnehmen sind die Grundvoraussetzungen für schnelle Runden, egal in welchem Auto. Aber das lernt man nunmal in einem langsamen Auto deutlich besser, weil man es MUSS!

Gerade moderne, stark motorisierte Fahrzeuge "verderben" recht schnell diese Tugenden. Einerseits, weil man nie so gefordert ist, z.B. viel Schwung mitzunehmen, man hat ja die Leistung. Andererseits läuft natürlich alles viel schneller ab, man hat weniger Zeit sich vorzubereiten und wird dadurch schnell schlampig. Weniger geübte Fahrer sind dann schnell mal überfordert und hangeln sich irgendwie von einer Kurve zur nächsten über die Strecke.

 

 

Ich weiss dazu ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich schreiben soll.

Ich habe schon vieles erlebt in meinem Leben.
Meine ganze Story kennt ihr ja nicht wirklich und ich wollte diese auch nicht breit treten, weil sonst einige denken ich will mich aufspielen.
Ich habe mit 7 Jahren angefangen Trial zu fahren und bin dann immer mehr in den Motocross gebreitet geschlittert.
So mit 10 habe ich dann auch angefangen Kart zu fahren und habe das auch ne Weile lang gemacht.
Auf der Nos bin ich jetzt so zwischen 400-500 Runden gefahren.
Ich bin mit einem langsamen Golf GTI über die Strecke gefahren und auch mit einem völlig übermotorisierten Audi TT, mit über 700 PS.
Gerade der TT hat mir genau das gezeigt, was einige von euch sagten.
Es ist nicht gut mit zu viel Leistungen zu fahren.
Ich habe mich bei dem Wagen immer mehr in der Mitte der Strecke aufgehalten, weil ich Angst hatte wirklich ans Limit zu gehen.
Jetzt im Stinger z.b. bin ich auch teilweise mit 500PS auf der Schleife unterwegs gewesen und meistens so mit 420-450.
Die Leistung alleine ist nicht das Problem.
Das Problem ist tatsächlich, dass alles gut läuft.
Genau aus diesem Grund habe ich in 2023 ja auch 2 einer trackdays so gewählt, dass ich Coaches hatte, die meine „Fahrkünste“ bewerten können und mir helfen.
Ja, Trakdays sind zum lernen da und ich habe 2023 hauptsächlich dazu genutzt wieder rein zu kommen in die Strecke.
Ich würde aber pauschal behaupten, dass ich wieder drin bin.
Sicherlich sind hier ein Großteil der Leute noch besser, aber ich versuche ran zu kommen.
Für das nächste Jahr sind mindestens 200-250 Runden geplant, was nun wirklich eine Menge ist für jemanden, der 400km von er Schranke entfernt wohnt.
Trackdays sind für mich zum fahren da.
Sicher wird man schneller und lernt dazu, aber sie sollen Spaß bringen.
Und Spaß ist bei mir absolut ok Vordergrund.

Den Spaß an meinem neuen Auto lasse ich mir nun nicht mehr vermiesen.
Ich habe es bestellt und dein glücklich mit den Entscheidung.
Sicherlich muss ich mit dem Auto erstmal klar kommen, aber klar schneller als der Stinger ist er auch so.
Da bin ich mir sicher.

Und ja, der Wagen wird auch umgebaut.
Hier im Forum diskutieren halt auch viele mit, was ich sehr gut finde.
Aber wenn alle jetzt eine Meinung hätten wäre es zwar irgendwie schön, aber auch langweilig.
Ich für meinen Teil freue mich über jede Meinung und vor allem darauf mein Auto zu fahren, zu erfahren und zu verbessern.
Und das heißt nicht zwingend, dass ich erstmal alles Serie lassen werden.
Es kann sehr gut sein, dass ich’s als Angebot von 24/7 an nehme und direkt so einiges wichtiges machen lasse, was Karl so als Anfangsoptionen sieht.

Später dann, sobald ich wieder auf der Strecke bin, wird es Videos von mir im stinger und auch im BMW dann geben.
Dann könnt ihr sich’s her gerne etwas zu meinem Fahrstiel sagen, was ja jetzt nur Spekulation ist.
Und ich bin mir 100% sicher, dass ich immer noch vieles besser machen kann, aber auch nicht der schlechteste Fahrer bin.

Aber wollen wir doch mal eines festhalten.

Ich möchte aus meiner Zeit am Ring das meiste und beste raus holen.
Ich bin auch durch meine Arbeit gewohnt alles zu optimieren.
Dazu gehört zum einen das Auto, aber zum anderen auch die verfügbare Zeit, und er ich auch so viel raus hole an Spaß für mich, wie es geht.

So, und jetzt lasst das Auto dann doch erstmal kommen, bzw. Schaut euch dann erstmal die ersten Videos von mir an, bevor mir hier einige attestieren dass ich sicher auch schlecht fahren muss.

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

Das ist der springende Punkt.

Linienwahl, Streckenbreite voll ausnutzen und überall möglichst viel Geschwindigkeit mitnehmen sind die Grundvoraussetzungen für schnelle Runden, egal in welchem Auto. Aber das lernt man nunmal in einem langsamen Auto deutlich besser, weil man es MUSS!

Gerade moderne, stark motorisierte Fahrzeuge "verderben" recht schnell diese Tugenden. Einerseits, weil man nie so gefordert ist, z.B. viel Schwung mitzunehmen, man hat ja die Leistung. Andererseits läuft natürlich alles viel schneller ab, man hat weniger Zeit sich vorzubereiten und wird dadurch schnell schlampig. Weniger geübte Fahrer sind dann schnell mal überfordert und hangeln sich irgendwie von einer Kurve zur nächsten über die Strecke.

 

 

evtl. den G87 stornieren und einen E36 318is kaufen?:491_rotating_light:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den Fall dass ich hier missverstanden werde: Meine Kommentare waren eine Zustimmung zu @CZ4A's Kommentar bzgl. des Lernerfolgs mit langsameren Autos.

Das war allgemein zu verstehen und keinesfalls im Bezug auf @Carsten's Fahrkönnen (ich kenne ihn weder persönlich, noch weiss ich, wie er fährt).

Auch war es kein Seitenhieb zu seiner Fahrzeugbestellung. Er fühlt sich aufgrund seiner Erfahrung wohl mit seiner Entscheidung, da gibt es doch nichts einzuwenden.

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Paco1M:

evtl. den G87 stornieren und einen E36 318is kaufen?:491_rotating_light:

Auf gar keinen Fall!!!

@Fox906bg
Alles gut.
Da aber einige auf den zur aufgesprungen sind, wollte ich noch was dazu schreiben.

 

Wie ich auch schon gesagt habe, bin ich weder der beste, noch der schlechtere Fahrer.
Ich fühle mich super wohl mit dem Gedanken den G87 über die Schleife zu prügeln und dabei bleibt es auch.
Nur farbtechnisch bin ich mir da nicht so sicher.
Da könnte eventuell nochmal was anderes kommen als Folie …
Das überlege ich noch, bis ich den Wagen habe ….
Die Grundfarbe schwarz steht ja erstmal.

bearbeitet von Carsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Carsten:

Auf gar keinen Fall!!!

@Fox906bg
Alles gut.
Da aber einige auf den zur aufgesprungen sind, wollte ich noch was dazu schreiben.

 

Wie ich auch schon gesagt habe, bin ich weder der beste, noch der schlechtere Fahrer.
Ich fühle mich super wohl mit dem Gedanken den G87 über die Schleife zu prügeln und dabei bleibt es auch.
Nur farbtechnisch bin ich mir da nicht so sicher.
Da könnte eventuell nochmal was anderes kommen als Folie …
Das überlege ich noch, bis ich den Wagen habe ….
Die Grundfarbe schwarz steht ja erstmal.

Bei der Individiual Farbpalette sollte doch etwas Schönes dabei sein, um die Folierung zu umgehen. BMW hat aktuell meiner Meinung nach die schönsten Werksfarben, die es gibt. Da kann keine Folie mithalten.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Knallerbse said:

Bei der Individiual Farbpalette sollte doch etwas Schönes dabei sein, um die Folierung zu umgehen. BMW hat aktuell meiner Meinung nach die schönsten Werksfarben, die es gibt. Da kann keine Folie mithalten.

Kannte ich tatsächlich nicht. Im Konfigurator ist der M2 zwar nicht drin, aber den M4 kann man konfigurieren. Sollte aber auch beim M2 gehen. Preis 3.900€.
Da wird sich Carsten niemals entscheiden können. Es sind ja quasi alle Farben, die man sich vorstellen kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Henning:

Kannte ich tatsächlich nicht. Im Konfigurator ist der M2 zwar nicht drin, aber den M4 kann man konfigurieren. Sollte aber auch beim M2 gehen. Preis 3.900€.
Da wird sich Carsten niemals entscheiden können. Es sind ja quasi alle Farben, die man sich vorstellen kann.

Doch, der M2 ist auch drin.

Und es gibt exact 7 Farben …
2 mal grau, 2 mal blau, schwarz weiß und rot.
Das war’s.
Wenn das so wie bei anderen Autos wäre, würde ich mich freuen.
Daher geht’s leider nur mit Folie … 🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Henning:

Kannte ich tatsächlich nicht. Im Konfigurator ist der M2 zwar nicht drin, aber den M4 kann man konfigurieren. Sollte aber auch beim M2 gehen. Preis 3.900€.
Da wird sich Carsten niemals entscheiden können. Es sind ja quasi alle Farben, die man sich vorstellen kann.

Wegen der Farben sollte dringend ein weiterer Thread eröffnet werden.... :25_money_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Henning:

Kannte ich tatsächlich nicht. Im Konfigurator ist der M2 zwar nicht drin, aber den M4 kann man konfigurieren. Sollte aber auch beim M2 gehen. Preis 3.900€.
Da wird sich Carsten niemals entscheiden können. Es sind ja quasi alle Farben, die man sich vorstellen kann.

Der M2 ist schon im Konfigurator drin, kann jedoch keine Individual Lackierung. Liegt vermutlich am Werk.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Boesi:

Because of the colors another thread should urgently be opened.... :25_money_mouth:

Dude... come on.. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit nem 700 PS TT wär schon fast ne Sub 7 drin^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dicke Eier passen nicht in den TT! :4_joy:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Wegen der Farben sollte dringend ein weiterer Thread eröffnet werden.... :25_money_mouth:

:4_joy:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

So dicke Eier passen nicht in den TT! :4_joy:

Dein Modell würde mit 700 PS abliefern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Boesi:

Wegen der Farben sollte dringend ein weiterer Thread eröffnet werden.... :25_money_mouth:

Lass es doch einfach und lies wo anders, wenn es Dich so nervt.

 

@Fox906bgIch gebe Dir absolut recht, dass man auf langsameren Autos "besser" lernt. Am besten sogar Leihkart, dann Rennkart (in diversen Abstufungen). Im fortgeschrittenen Alter würde ich IMMER einen Coach/Coaching empfehlen, am besten mit dem selben Coach. Das ist deutlich besser investiert, als in Umbauten. Wenn man Serie am Limit angekommen ist, kann man immer noch umbauen. Was natürlich vorab Sinn macht ist Bremse haltbar machen und ggfs. Fahrwerk / Sturz wegen Verschleiß.

@CarstenIch verstehe Dein Vorgehen, auch mit dem Neuwagen obwohl der G87 nichts für mich ist. Für Dich muss es passen. Fahr vielleicht doch am Anfang 1-2x Serie bevor Du umbaust. Am Ende obliegt es Dir. Es gibt keine "richtige" Reihenfolge für irgendwas, sie muss für Dich richtig sein. Viel Spaß! ICh freu mich jetzt schon auf die ersten Videos.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb murdock:

@Fox906bgI agree with you that you learn “better” on slower cars. It's best to rent a kart, then a racing kart (in various gradations). At an advanced age I would ALWAYS recommend a coach/coaching, ideally with the same coach. This is a much better investment than in renovations. If you've reached your limit, you can still rebuild. What of course makes sense in advance is to make the brakes durable and, if necessary, the chassis/camber due to wear.

 

I'm all in for the coaching part. But its definately not everyone who gain much from it. A regular track go'er i know off, still hasnt been able to go sub 8, or similar. He has done just about 100 laps in 23 and is sitting in a total of around 200 laps, spent a lot of money on coaching too.. Yet he is slower than me. Same car model. But definately different.. 
And then on the other hands, there is a lot of guys i personally know, who is running sub 7.4x in the same car. but they have all over 500 laps and are very regular goer to NOS. Only one of them is not a widebody :-D
With the right car from the get go, you can be really fast. But if you start out with a poop car.. You have to rework it.. In Carstens case, he starts out on a good starting point. The M cars just handle differently from factory than non M. Even the basic VW GTI's, megane iv rs-trophy, are all very good straight out of the box. But i dont know what BMW did with the F20/F21.. 
I guess most people remember Jeremy Clarkson on Top Gear in 2013/2014 got overtaken by the tail of that M135i in a straight line race - against the VW Golf 7 GTI.. :4_joy:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Carsten:

Ich weiss dazu ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich schreiben soll.

Ich habe schon vieles erlebt in meinem Leben.
Meine ganze Story kennt ihr ja nicht wirklich und ich wollte diese auch nicht breit treten, weil sonst einige denken ich will mich aufspielen.
Ich habe mit 7 Jahren angefangen Trial zu fahren und bin dann immer mehr in den Motocross gebreitet geschlittert.
So mit 10 habe ich dann auch angefangen Kart zu fahren und habe das auch ne Weile lang gemacht.
Auf der Nos bin ich jetzt so zwischen 400-500 Runden gefahren.
Ich bin mit einem langsamen Golf GTI über die Strecke gefahren und auch mit einem völlig übermotorisierten Audi TT, mit über 700 PS.
Gerade der TT hat mir genau das gezeigt, was einige von euch sagten.
Es ist nicht gut mit zu viel Leistungen zu fahren.
Ich habe mich bei dem Wagen immer mehr in der Mitte der Strecke aufgehalten, weil ich Angst hatte wirklich ans Limit zu gehen.
Jetzt im Stinger z.b. bin ich auch teilweise mit 500PS auf der Schleife unterwegs gewesen und meistens so mit 420-450.
Die Leistung alleine ist nicht das Problem.
Das Problem ist tatsächlich, dass alles gut läuft.
Genau aus diesem Grund habe ich in 2023 ja auch 2 einer trackdays so gewählt, dass ich Coaches hatte, die meine „Fahrkünste“ bewerten können und mir helfen.
Ja, Trakdays sind zum lernen da und ich habe 2023 hauptsächlich dazu genutzt wieder rein zu kommen in die Strecke.
Ich würde aber pauschal behaupten, dass ich wieder drin bin.
Sicherlich sind hier ein Großteil der Leute noch besser, aber ich versuche ran zu kommen.
Für das nächste Jahr sind mindestens 200-250 Runden geplant, was nun wirklich eine Menge ist für jemanden, der 400km von er Schranke entfernt wohnt.
Trackdays sind für mich zum fahren da.
Sicher wird man schneller und lernt dazu, aber sie sollen Spaß bringen.
Und Spaß ist bei mir absolut ok Vordergrund.

Den Spaß an meinem neuen Auto lasse ich mir nun nicht mehr vermiesen.
Ich habe es bestellt und dein glücklich mit den Entscheidung.
Sicherlich muss ich mit dem Auto erstmal klar kommen, aber klar schneller als der Stinger ist er auch so.
Da bin ich mir sicher.

Und ja, der Wagen wird auch umgebaut.
Hier im Forum diskutieren halt auch viele mit, was ich sehr gut finde.
Aber wenn alle jetzt eine Meinung hätten wäre es zwar irgendwie schön, aber auch langweilig.
Ich für meinen Teil freue mich über jede Meinung und vor allem darauf mein Auto zu fahren, zu erfahren und zu verbessern.
Und das heißt nicht zwingend, dass ich erstmal alles Serie lassen werden.
Es kann sehr gut sein, dass ich’s als Angebot von 24/7 an nehme und direkt so einiges wichtiges machen lasse, was Karl so als Anfangsoptionen sieht.

Später dann, sobald ich wieder auf der Strecke bin, wird es Videos von mir im stinger und auch im BMW dann geben.
Dann könnt ihr sich’s her gerne etwas zu meinem Fahrstiel sagen, was ja jetzt nur Spekulation ist.
Und ich bin mir 100% sicher, dass ich immer noch vieles besser machen kann, aber auch nicht der schlechteste Fahrer bin.

Aber wollen wir doch mal eines festhalten.

Ich möchte aus meiner Zeit am Ring das meiste und beste raus holen.
Ich bin auch durch meine Arbeit gewohnt alles zu optimieren.
Dazu gehört zum einen das Auto, aber zum anderen auch die verfügbare Zeit, und er ich auch so viel raus hole an Spaß für mich, wie es geht.

So, und jetzt lasst das Auto dann doch erstmal kommen, bzw. Schaut euch dann erstmal die ersten Videos von mir an, bevor mir hier einige attestieren dass ich sicher auch schlecht fahren muss.

Will 24/7 deinen als Erprobungsfahrzeug aufbauen? Das wäre ja für beide Seiten super 👍🏼 

Ich meine Schirmer und custome sind derzeit erst am g82 dran? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb DWD47:

Ich meine Schirmer und custome sind derzeit erst am g82 dran? 

Schirmer hat einen G87 schon seit September rumstehen, bisher hat man aber nichts dazu gesehen. 
Versus hat schon mehrere G87 umgebaut. 

Am 12.1.2024 um 01:54 schrieb Carsten:

Es kann sehr gut sein, dass ich’s als Angebot von 24/7 an nehme und direkt so einiges wichtiges machen lasse, was Karl so als Anfangsoptionen sieht.

Halte ich für die beste Option, dich in professionelle Hände zu begeben. Dann musst du dich nicht um Details kümmern und 25 verschiedene Meinungen einordnen und wirst am Ende sicherlich ein schnelles Fahrzeug haben. 

bearbeitet von No.1566

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Christian8510:

Dein Modell würde mit 700 PS abliefern

Der würde schon jetzt Sub7 schaffen, aber nicht mit mir drin.:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden