Carsten

BMW M2 G87 Projekt

684 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Carsten:

Tatsächlich funktioniert der PZero ganz gut bei hohem Druck.
man sollte aber so 2,5Bar einhalten denke ich …
Bei den Temps ging der Druck aber auch gut hoch …

Solche Straßenreifen mit weicher Flanke brauchen schon mehr Luftdruck, eben um die Flanke zu stützen. 2,7 bis 2,8 dürfen das dann schon sein. Mit weniger walken die ja noch mehr und werden noch heißer. Und etwas zurückhalten sollte man sich auch, sonst hängen die wirklich in Fetzen..

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Also doch.
Alle haben mir gesagt ich soll den Druck runter regeln.
Allerdings funktionieren die Reifen so echt top muss ich sagen.
Auch in dem Fenster von Temperatur und Druck.

Und ja, das Foto habe ich hier auf dem Hof nach dem Heimfahren geschossen.
Da ist zur Zeit immer noch der selbe Reifen drauf wie auf dem Ring.
Ich Wechsel erst nächste Woche vor dem nächsten Trackday.
Heute habe ich auch noch ein Drifttraining …

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Wie @FocusUweerwähnte, bei einem Straßenreifen ja nicht zu wenig Luftdruck fahren, zumal er ansonsten auch Traglast verliert.

Bei dem Gewicht bist du mit knapp unter 3bar sicher ganz gut aufgehoben, das Reifenbild bestätigt das auch.

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vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

Die meisten Bügel die ich zumindest im VAG-Bereich kenne, haben eine ausgewiesene Gurtstrebe.

Ist das bei BMW nicht so üblich?

Den Bügel den ich drin habe von Wiechers, meinte der Hansen das er die so nicht eingetragen bekommt.

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vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Wie @FocusUweerwähnte, bei einem Straßenreifen ja nicht zu wenig Luftdruck fahren, zumal er ansonsten auch Traglast verliert.

Bei dem Gewicht bist du mit knapp unter 3bar sicher ganz gut aufgehoben, das Reifenbild bestätigt das auch.

so wird’s gemacht.
Auch die PS4S fahre ich wohl mit nem druck so um die 2,7-3 Bar.
Mal Sehen wie das klappt.
 

vor 1 Stunde schrieb Burstrusher5000:

Den Bügel den ich drin habe von Wiechers, meinte der Hansen das er die so nicht eingetragen bekommt.

Cardiff aber genau das selbe.
Wirklich eintragen ist nicht in Deutschland.
So wurde es mir auch immer gesagt

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vor 1 Stunde schrieb Carsten:

so wird’s gemacht.
Auch die PS4S fahre ich wohl mit nem druck so um die 2,7-3 Bar.
Mal Sehen wie das klappt.

Ich bin den PSS (ja, ist der Vorgänger) mit Luftdruckwerten gefahren von 2,3bar (warm) und mir ist direkt die Flanke gerissen. Die Flanke vom PS4S ist zwar minimal härter, aber nicht wirklich signifikant. Ich wäre auch vorsichtig Straßenreifen mit zu wenig Luftdruck zu fahren.
Leute die sowas einfach pauschal empfehlen sind auch nicht die jenigen, die dann mit dir im Auto sitzen wenn du mit +250 nach der Döttinger Höhe in die Kompression fährst.
Klar, der Reifen schmiert mehr und überhitzt dir vermutlich auch schneller, aber sicher ist sicher, unter 2.7 - 2.9bar würde ich nicht fahren.

Mit Semi's oder Cup2 sieht das natürlich wieder ganz anders aus!

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Ich habe gerade wieder mit Karl von 24/7 telefoniert.
Ich hatte jetzt noch einen Satz PS4S bestellt, wovon die Hinterreifen schon da sind und die Vorderreifen noch morgen kommen.
Die Hinterreifen sind schon auf dem Weg zu 24/7 und die Vorderreifen nehme ich Mittwoch mit.

Trotzdem habe ich mich jetzt erstmal anders entschieden und kann so auch ein wenig testen.
Ich werde am Mittwoch keine PS4S aufziehen lassen, sondern CR-S.
So fahre ich die PS4S nicht direkt wieder kaputt.
Mal sehen ob das dann so klappt.
Boesi meinte ja, das mindestens 2;5° Sturz nötig sind.
Das werde ich dann heraus finden, weil die bekomme ich ja mit dem Standartfahrwerk definitiv nicht hin.
Und das andere ist, dass ich heraus finde, wie das Fahrwerk mit dem erhöhten Grip klar kommt, da keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen werden, nach jetzigem Plan.

Bis jetzt ist noch nix in Stein gemeißelt, aber so ist der Plan halt zur Zeit.

bearbeitet von Carsten

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Wieso kaputt? Deine Pirelli Strassenreifen sind nach über 30 Runden Nordschleife nicht kaputt. Da könnten die PS4S die ganze Saison halten. :3_grin:

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Ja, da hast du schon recht.
Na warten wir mal ab was ich jetzt mache.
Hab gestern noch ein anderes interessantes Angebot bekommen.
Ich schaue mir das am Ring kurzfristig an.
2 PS4S sind schon bei Karl und 2 nehme ich mit.
Ich habe dann am Ring alle Option und bespreche das mit Karl und mache mir dann meine Gedanken.
Der PS4S soll schon echt Wahnsinn sein.

Schon krass wie gut der PS4S ist …

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Carsten, ich würde auf jeden Fall erstmal die PS4S* fahren.

 

Hat die Vorteile:

  • der PS4S* ist wohl wirklich ein sehr performanter Reifen, was man so sieht (auch in dem tyre review Video bestätigt) sehr nah dran an der Performance vom Cup2. ...taugt schon mal für die ersten Dutzend track Runden
  • Dann siehst/erfährst auch mal persönlich den Unterschied zu den Pirelli und kannst dir ein eigenes Bild machen (eigene Erfahrung sammeln ist immer viel besser als anderen "blind" zu glauben)
  • der PS4S* ist, selbst wenn er dir auf dem track nicht zu 100% reicht von der Performance, ja kein Fehlkauf:
    • den PS4S* kannst du weiterhin daily fahren, ist sicher der beste Reifen den man auf der Straße fahren kann auf dem Auto.
    • Außerdem taugt der PS4S* prima als Schlechtwetter-Radsatz auf dem track wenn es mal etwas feucht  (und/oder nicht ganz so heiß) sein sollte.

 

Fazit:

  • Fahr den PS4S* auf dem original Radsatz. Für jetzt zum testen auf dem track.
    • Den kannst langfristig immer noch gebrauchen:
      • als daily Radsatz
      • um damit auf eigener Achse zum track anzufahren (zweiten reinen track-Radsatz dann im Auto oder vor Ort lagern)
      • als Regen-Track Radsatz
  • Kauf dir noch einen zweiten Radsatz und pack da reine Trocken Semis drauf, AR1, CR-S,  Direzza etc
bearbeitet von M140i
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Ich bin sehr beeindruckt vom neuen M2 und finde das hier spannend zu verfolgen. Finde auch gut dass du das Auto beim ersten Einsatz schon so artgerecht bewegen kannst, ich brauche immer länger um mich an große Änderungen ranzutasten. :1310_thumbsup_tone1:

Ich finde es sehr interessant, dass Karl mit dir erstmal das Serienfahrwerk "ausreizen" will, und nicht darauf besteht dir ein Moton zu verkaufen. Ich bin da sehr gespannt und finde es gut dass du erstmal Millway Domlager und Gewindefedern testen möchtest. Ich habe vor kurzem am Bilster Berg einen G87 Fahrer getroffen, der hatte A052 und Millway Domlager auf Serienfahrwerk, das hat auch ganz gut funktioniert.

Ich würde auch dafür plädieren, für CR-S einen zweiten Radsatz zu kaufen. Die PS4S dann auf dem Straßen-Satz, dann solltest du im Straßenverkehr wirklich kaum Einschränkungen haben.

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Genau so wirds ja auch passieren.
Leider habe ich aber meinen zweiten Satz Felgen noch nicht.
Genau aus dem Grund überlege ich ja auch hin und her, was ich jetzt mache.
Ich gehe stark davon aus, dass ich so 40-50 Runden von Mittwoch bis Samstag fahren werde.
Es gibt im Endeffekt 2 Optionen.

Option 1:
Ich schraube mir auf die Straßenfelgen PS4S drauf und habe dann die Gefahr, dass sie nach dem Trackday und Touris runter sein werden.
Bei der Option weiss ich dann auf jeden Fall, dass der Reifen funktioniert und brauche mir darüber keine Gedanken machen.
Es wäre aber die teurere Option, da ich die PS4S quasi nach den 40-50 Runden wohl wegschmeißen kann und wieder einen Satz brauche um auf der Straße dauerhaft fahren zu können.
Und noch ein Vorteil wäre, wie auch @M140ischon geschrieben hat, dass ich den PS4S direkt gegen den PZero vergleichen kann.

Option 2:
Ich packe mir auf die Straßenfelgen für die Tage CR-S drauf.
Am Samstag vor meiner Rückfahrt lasse ich dann die frischen PS4S drauf ziehen.
Die angefahrenen CR-S kommen dann später auf die Trackfelgen, sobald sie da sind.
Das hätte ganz einfach den Vorteil, dass ich nicht schon die PS4S runter radiere und die CR-S sollten ja mehr aushalten.
Ausserdem könnte ich auch testen ob die CR-S ohne Domlager und tieferes Fahrwerk auf dem Auto funktionieren.

Die Federn und Domlager werden bei diesem Trackday allerdings noch nicht zum Einsatz kommen, da kein TÜV Prüfer da ist, der das eintragen kann.
Ich lasse das nur verbauen, wenn ich auch TÜV drauf bekomme.

Und das auch nochmal zum Verständnis.
Am Donnerstag sind 10 verschiedene M2 da.
Da sehe ich dann Spoiler, Lippen, Felgen etc. und kann auch Fahrwerke mal zur Probe fahren.
Einer hat die ASR schon drin, ein anderer die KW, einer die von Standard von BMW und einer hat ein KW V4.
Da kann ich mich einfach mal fix rein setzen und sehen was ich besser finde.
Ganz genau weiss man das auch dann nicht, weil wir keine Tests machen und ich damit nicht über die Schleife bügeln kann, aber trotzdem habe ich einen ersten Eindruck.
Ich fahre dann mit allen die selbe Strecke und man bekommt wenigstens einen kleinen Eindruck.
Die 4 Tage werden für mich nicht nur geil (Wetter passt ja auch), sondern wohl auch sehr teuer mit der großen Shoppingliste, die ich dann später habe ...

@m1nicer40i
Das mit Karl ist tatsächlich so.
Vorher (letztes Jahr) wollte er unbedingt ein Moton verkaufen.
Jetzt haben einige auf die Federn umgerüstet und fahren mit dem Standard Fahrwerk und er sagt das funktioniert bei allen super und die sind alle super Happy.
Also warum 7k ausgeben, wenn es auch für 1000 geht ...
Alles zusammen mit Domlager etc. sind wir dann wohl so bei 2500 inklusive Einbau, aber das ist ja immer noch sehr weit von einem Competition oder Moton Fahrwerk entfernt.
Und er hat mir auch angeboten die Federn wieder zurück zu nehmen, wenn ich dann ein Fahrwerk einbauen will.
Pauschal würde ich aber sagen aus Erfahrung gelernt und er will dem Kunden (mir) dann nicht unbedingt das teuerste anbieten.
Vor allem natürlich auch deshalb, weil ich den Wagen noch auf der Straßen bewegen möchte.

@FllSnd
Genau den Radsatz hat am Donnerstag auch jemand auf dem Auto.
Schaue ich mir an und dann ist das eine Option für mich.
Allerdings würde ich dann da die CR-S drauf machen und keine Cup2 ...

bearbeitet von Carsten
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Ich komme am Donnerstag eventuell auch an den Ring. Wetter sieht ja gut aus, vielleicht sieht man sich.

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vor 15 Minuten schrieb FllSnd:

Ich komme am Donnerstag eventuell auch an den Ring. Wetter sieht ja gut aus, vielleicht sieht man sich.

Würde mich freuen.
Ich schick dir mal ne PN.

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vor 2 Stunden schrieb Carsten:

@m1nicer40i
Das mit Karl ist tatsächlich so.
Vorher (letztes Jahr) wollte er unbedingt ein Moton verkaufen.
Jetzt haben einige auf die Federn umgerüstet und fahren mit dem Standard Fahrwerk und er sagt das funktioniert bei allen super und die sind alle super Happy.

Jetzt wäre spannend zu wissen, ob die M Bande das beim F80 auch schon hinbekommen hat. Das M-Performance Fahrwerk reizt mich, weil weitere Nutzung der DRC Dämpfer, höhere Federraten (die er dringend braucht) und die Möglichkeit, ein wenig mit den Fahrwerksgewinden bzw. dem Tiefstand an der Balance zu spielen. Einstellbare Domlager habe ich eh schon drin. 

Aber ich möchte auch ungerne nach zwei Trackdays dann doch ein Fahrverhalten haben, dass mir nicht so richtig gefällt - um dann wieder mit dem KW V4 zu liebäugeln. Ich kann einfach nicht abschätzen, wie sehr das V4 (eher das nicht-Clubsport) Mehrwert im Vergleich zu dem M-Performance-Kram auf der Strecke bietet, ohne mir auf der Straße zu sehr auf den Sack zu gehen.

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Ja, genau das ist die große Frage.
Ich habe schon einen der die ASR drauf hat und auch schon 60 Runden Nordschleife hinter sich hat.
Derjenige ist davon total überzeugt und sagt mir es reicht ihm locker.
Er braucht kein Fahrwerk mehr, nach seiner Aussage.
Genau das ist ja das attraktive, das man viel Geld sparen kann, aber trotzdem gut fährt.
Nicht ganz auf HighLevel wie mit nem Competition Fahrwerk, aber schon sehr ordentlich.
Dadurch behält man sich aber die alltagstauglichkeit.
Die ist sicherlich auch mit nem Comp irgendwie gegeben, aber nicht so wie mit dem Standard Fahrwerk.

Über den F kann ich allerdings überhaupt nichts sagen.
Hab nur immer wieder was gehört.
Ich bin ja jetzt mit dem G87 völlig neu in der BMW Welt angekommen.
Soweit mir aber gesagt wurde braucht der F immer ein Fahrwerk um gut zu funktionieren.
Aber wie gesagt, nur hören sagen!
Ich hab keine Ahnung davon!

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vor 13 Stunden schrieb FllSnd:

Ich komme am Donnerstag eventuell auch an den Ring. Wetter sieht ja gut aus, vielleicht sieht man sich.

wir sind auch da. Mittwoch - Sonntag :3_grin:

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vor 3 Stunden schrieb Kappacino:

wir sind auch da. Mittwoch - Sonntag :3_grin:

Werde auch da sein, Samstag und Sonntag.

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Ja super.
Wenn ihr mich seht, quatscht mich doch einfach mal an.
Wir werden wohl unseren Treffpunkt hier haben und da mit den M´s stehen am 9.
https://maps.app.goo.gl/DQDYn3qsaekbMCDt5

Ich selber habe ja am 10. Mai noch einen Trackday und werde wohl auch am 11. noch für die Touris bleiben ...

bearbeitet von Carsten

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Da ist doch in der Regel abgesperrt, bin ab Donnerstag auch mit dem Porsche da:1330_v_tone1:

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vor 12 Minuten schrieb sta-rr 320:

Da ist doch in der Regel abgesperrt, bin ab Donnerstag auch mit dem Porsche da:1330_v_tone1:

Ist es das?
Das wäre aber sehr doof.
Letzte Woche war da auf jeden Fall nicht abgesperrt.
Aber ja, da wollen sicherlich viele parken.
Wenn du mal Zeit hast, könntest du mich vielleicht mal mit nehmen. 😅😜

bearbeitet von Carsten

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Hat mir jemand einen Tipp für bessere Beläge als Serie für ab und zu mal NOS? Bin mit meinem 981 GT4 Zeiten um 7.40-7.50 BTG gefahren und möchte auch ab und zu mal mit dem G87. Zulassung für die Straße ist obligatorisch da gehe ich kein Risiko ein. Nach den vielen Informationen in diesem Thread zweifle ich doch stark ob die Serienbeläge so 15 Runden über den Tag verteilt auf der NOS schaffen. Und weiß jemand ob es stimmt, dass man für die mperformance Beläge neue bzw. Andere Bremsscheiben als die serienmäßig verbauten benötigt?Laut KVA vom BMW Händler würde die Unrüstung ca. EUR 2500.— kosten.  Danke euch!

EBC Yellowstuff sollen ja Mist sein aber sind die wenigstens der Serie überlegen?

bearbeitet von Fuel

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Gibt es denn keine Performance Beläge bei BMW

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vor 48 Minuten schrieb sta-rr 320:

Gibt es denn keine Performance Beläge bei BMW

Doch die gibt es. Und da behauptet mein BMW Händler, dass man dazu auch andere Scheiben von M braucht. Daher kostet die Umrüstung nur auf Beläge am Ende EUR 2500.— weil man eben angeblich auch andere Scheiben benötigt als serienmäßig drauf sein. Früher waren das nur Beläge heute zockt man halt ab.

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