Performance-Display

Was ist eure Lieblingsrennstrecke?

28 posts in this topic

Hallo Leute,

ich weiß natürlich, dass diese Frage natürlich "geografisch" sehr unterschiedlich beantwortet wird aber dennoch interessieren mich eure Antworten. Was ist eure Lieblingsrennstrecke und vor allem Warum? NOS ausgenommen, die ist einfach unschlagbar, leider von mir etwas weit weg.

Ich wohne im Zentralraum von Oberösterreich und in meinem Umkreis befinden sich folgende relevante Rennstrecken für Trackdays

  • Salzburgring
  • Red Bull Ring
  • Wachauring
  • Slovakia Ring
  • Pannonia Ring
  • Brünn

Am meisten freue ich mich immer auf die Trackdays am Pannonia Ring. Die Infrastruktur auf der Strecke ist jetzt nicht die beste und der Asphalt frisst immer meinen vorderen linken Reifen auf, aber dennoch ist es in meinem Umkreis meine Lieblings-Strecke. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich dort auch am öftesten gefahren bin. Die Strecke ist nicht schnell und es gibt eigentlich fast keine Ecken wo was gröberes passieren kann, da mein Tracktool auch mein "Daily-Driver" ist, kommt mir das irgendwie ganz entgegen und spielt vielleicht auch irgendwie eine Rolle warum ich mich dort immer so wohl fühle. Prinzipiell gefällt mir das Layout einfach extrem gut!

Dahinter kommt der Slovakia Ring, ich war dort zwar erst einmal, aber die Strecke gefällt mir sehr gut und hat das potential einmal den Pannonia Ring vom Thron zu stoßen.

Red Bull Ring hat natürlich auch immer etwas, die ganze Atmosphäre, die Anlage,...aber von der Streckencharakteristik sind es mir persönlich halt doch etwas zu wenig kurven. 

UPDATE :-)

Mein Ranking

1. SPA
2. Pannonia Ring
3. Slovakia Ring
4. Red Bull Ring
5. Salzburg Ring
 

Ich bin schon auf eure Lieblingsstrecken gespannt. Wie gesagt, NOS ist hier ohne Konkurrenz. 

Liebe Grüße
Christoph

Edited by Performance-Display

Share this post


Link to post
Share on other sites

Find das Thema interessant, da man vl. untereinander gleich favorisierte Tracks herausfiltern kann ;)

Mein Ranking würde wiefolgt aussehen:

1. Slovakia Ring

2. Red Bull Ring

3. Pannonia Ring (bin leider erst 2 mal dort gefahren)

4. Brünn (1 mal dort, nur Beifahrer. Aber tolle Anlage)

5. Salzburgring

6. Wachauring

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist schwer zu beantworten, da jede Strecke ihre Reize hat.

Am Slovakiaring gefällt mir die Ausgeglichenheit, hier kommt fast jeder auf seine Kosten, zudem noch sehr Materialschonend. Kostentechnisch auch aufgrund der regelmäßigen halbstündigen Abendturns sehr interessant.

Pannoniaring ist etwas "einfacher" und kürzer gehalten, trotzdem im Detail anspruchsvoll um wirklich schnelle Zeiten hinzulegen. Man kann auch mit weniger Leistung hier einigen Spass haben. Mit sehr rauem Asphalt, die Reifen freuen sich hier besonders über passende Achseinstellung ;).

Redbullring ist eine hochmoderne Strecke, alleine die Umgebung und das Rennflair ist eine Reise wert. Eine sehr schnelle Strecke, die Leistung benötigt, da fühlt man sich mit 320PS schon mal untermotorisiert. Der Bremsverschleiß ist hier sehr hoch. Trotzdem, mindestens 1x im Jahr sollte man da sein :).

Landschaftlich ein Highlight, da mitten in der Natur erbaut. Der Salzburgring hat lange Geraden, aber auch ein paar spezielle Kurven dabei, Nockstein "Steilkurve" oder die "Mutkurve" sind schon sehr interessante Streckenabschnitte. Aufgrund der geografischen Lage hat sich der Salzburgring zum regelmäßigen Treffpunkt der Trackfriends aus der DACH Region entwickelt.

Wachauring, eine kleine Strecke die meist bewässert befahren, oder eher bedriftet wird. Für die Größe der Strecke durchaus mal spassig und günstig.

Brünn war ich leider noch nie, dürfte aber, was man so hört und liest auch mal eine Reise wert sein. Gibt leider sehr weinige Trackdays dort und dann oft überteuert.

Und dann gäbs noch die Nordschleife. Ist mit keiner GP-Strecke zu vergleichen, ist wirklich eine sehr schnelle Landstrasse mitten durch den Wald, mit kaum Auslaufzonen, vielen bergauf-bergabs; schnell befahren ist man hier Näher am Tod als am Leben. Ich kannte Sie aus unzähligen Videos und Simulationen, zum ersten mal befahren, war sie trotzdem ein beeindruckendes Erlebnis.

 

Es gibt ja noch unzählige andere Strecken, die hier noch nicht aufgefürht sind. Ich hoffe der Thread wird regelmäßig durch Erfahrungsberichte und Streckenbeschreibungen erweitert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine persönliche Einschätzung zu allen Strecken @chrislo

Ich hoffe doch sehr, dass wir uns heuer wieder auf dem ein oder anderen Trackday, egal welcher Ring es ist,verfolgen dürfen ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 21.12.2016 um 09:40 schrieb Gizmo:

5. Salzburgring

Tzzzz :D

Nur weilst so a weite Anfahrt hast :P

Edited by ///Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten schrieb ///Markus:

Tzzzz :D

Nur weilst so a weite Anfahrt hast :P

Spam ..Dieses Mitglied fällt unangenehm auf find ich 😂😂😂😂😂

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb ///Markus:

Tzzzz :D

Nur weilst so a weite Anfahrt hast :P

stimmt ;) Denn wenn ich 3h Autobahn Anfahrt hab, freut mi SBG Ring nimmer so ^^ aber der Spaß mit Freunden dort gibt mir sowieso ebenso viel wie der eigentliche Trackday

Share this post


Link to post
Share on other sites

1) Nürnbergschleifenring

1) Nürnbergschleifenring

1) Nürnbergschleifenring

2) Bilster Berg

3) SPA

4) Sachsenring

5) Zandvoort

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar das Luke hier auch direkt ist... :D Dem kann ich mich anschließen (mit dem was ich bis jetzt gefahren bin):

 

1. Nordschleife

2. Nordschleife + GP 

3. Spa

4. Zandvoort

5. Nürburgring

6. Hockenheim 

7. Zolder

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurz und bündig! 

1: Brünn

2: Hungaroring 

3: Slovakiaring 

4: Pannoniaring 

5: Wachauring 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sind meine Lieblingsstrecken:

Portimao

Brands Hatch (GP-Variante)

Slovakiaring

Misano

Most

Zandvoort

Spa

 Pannoniaring

Hungaroring

Brünn

RedBull Ring

Norisring

Paul Ricard

 

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
  1. Nordschleife (Full Course)
  2. Nordschleife (Industry Lap)
  3. Nordschleife (24 h Variante)
  4. Nordschleife (VLN-Variante)
  5. Nordschleife (BtG)
  6. Bilster Berg
Edited by Maody66
2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich kann bei Maody einen leichten Hang zur Nordschleife erkennen :4_joy:

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb chrislo:

Ich glaube, ich kann bei Maody einen leichten Hang zur Nordschleife erkennen :4_joy:

Wie hast Du das denn gemerkt? Intuition? :22_stuck_out_tongue_winking_eye::3_grin:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nordschleife

Hockenheimring GP

Hockenheimring kleiner Kurs

Spa

Nürburgring GP

Bilster Berg

Anneau du Rhin

Sachsenring

Zandvoort

Red Bull Ring

 

Da jede Strecke seinen eigenen Charakter hat hier nur die Top Ten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Nordschleife

2. Mugello

3. Spa

4. Brands Hatch

5. Brünn

6. Slovakiaring

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr aus dem Süden der Republik,

da kann ich nicht viel dazu beitragen aus dem hohen Norden. NOS steht natürlich weit über allem. Allerdings gibt es 250 km südlich von HH den Biester Berg. Diese Rennstrecke kann ich jederzeit empfehlen. Geile Anlage und über aus anspruchsvoll.

Grüsse aus HH - Pathfinder

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry. muss natürlich Bilster Berg heissen.

Pathfinder

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 5.1.2017 um 21:19 schrieb lukester:

1) Nürnbergschleifenring

1) Nürnbergschleifenring

1) Nürnbergschleifenring

In Nürnberg gibts leider keine permanente Rennstrecke, davon wüsste ich :D

 

Z

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Oschersleben

2. Hockenheim

3. Nürburgring GP

4. Nordschleife

ist hier nicht aufgeführt aber mMn die geilste Strecke ist Oschersleben. Weiß garnicht ob man da mit dem KFZ druff kann.

War nur mit dem Mopped da.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe mein Ranking einmal korrigiert :-)

Mein Ranking

1. SPA Francorchamps
2. Nordschleife
3. Pannonia Ring
4. Slovakia Ring
5. Red Bull Ring
 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ich heuer ebenfalls die Erfahrung machen durfte, muss ich auch updaten:

1. SPA Francorchamps
2. Nordschleife
3. Slovakia Ring
4. Pannoniaring
5. Brünn
6. Red Bull Ring

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 28.6.2017 um 19:05 schrieb Gizmo:

Nachdem ich heuer ebenfalls die Erfahrung machen durfte, muss ich auch updaten:

1. SPA Francorchamps
2. Nordschleife
3. Slovakia Ring
4. Pannoniaring
5. Brünn
6. Red Bull Ring

Musste ich jetzt ebenfalls updaten :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 29.1.2017 um 16:07 schrieb Maody66:
  1. Nordschleife (Full Course)
  2. Nordschleife (Industry Lap)
  3. Nordschleife (24 h Variante)
  4. Nordschleife (VLN-Variante)
  5. Nordschleife (BtG)
  6. Spa Francorchamps
  7. Bilster Berg

Auch von mir ein Update. :1_grinning:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Nordschleife

2. Nürburgring GP-Strecke

3. Zolder

4. Spa

5. Zandvoort

6. Hockenheim

7. Mettet

Auf mehr Rennstrecken bin ich auch noch nicht gefahren.

Edited by Frittiersalon
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now