Knallerbse

Opel Adam S Clubsport/Teilzeittracktool

204 BeitrÀge in diesem Thema

Nein, der ist nagelneu 😅 aber 4x25min Hockenheimring wollte er wohl nicht

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Mit dem DS2500 bekomme ich auf der Straße schon Probleme, da mĂŒsste man richtig gut kĂŒhlen. WĂŒrde ich definitiv nicht auf der Rennstrecke fahren.

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Dann mach ich irgendwas falsch.

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@Knallerbse

Kauf dir einen ordentlichen Rennbelag und achte auf die KĂŒhlung, dann passiert sowas nicht mehr so schnell.

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Ja der HHR ist ein Bremsen Benchmark. :)

 

Fox hat wie so oft Recht. Ein ordentlicher Belag muss her. Meine Ds2500 auf der HA haben das auch nicht ganz wollen. Die sind einfach zu viel Straße 

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Ich Bremse wahrscheinlich zu wenig... Oder mein Auto ist einfach zu langsam.
Ich staune immer ĂŒber den teils recht abartigen Bremsenverschleiß gerade bei leichten Autos. Wenn ich bedenke, ich hab mit meinem DS2500 ĂŒber 3000km Oschersleben geschafft. Ich bremse spĂ€t und hart.
Allerdings hat es eine Weile gedauert, eh ich die fĂŒr mich passende Paarung Scheibe zu Belag gefunden hab.
Ich hab jetzt als Setup einen Brembo 4-Kolben-Festsattel mit Textar- Scheiben (hoch gekohlt) und eben den DS2500. Das funktioniert auf der Straße ganz normal und auf der Strecke wunderbar.

Oder steht ihr gern lang auf der Bremse?

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vor 1 Stunde schrieb Knallerbse:

Sodele, Auto hat an sich am Sonntag gut funktioniert, nur im letzten Stint hat sich der DS2500 dann doch auf der Scheibe verteilt đŸ˜© Bremsleistung ist aktuell unter aller Kanone, es ist richtig frustrierend.

meint ihr, der Scheiß bremst sich nochmal runter? Oder gleich alles in die Tonne klopfen?

IMG_7108.jpeg

IMG_7109.jpeg

 

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Sorry ich wollte auf dein Bild Beitrag antworten :) hat irgendwie nicht funktioniert. 

 

Ich wĂŒrde die Scheiben abdrehen und dann neu BelĂ€ge verbauen
 Endless und belĂŒften und das hebt ewig
 hab dich in Hockenheim gesehen, sah schnell aus
. 

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vor 44 Minuten schrieb Zman7777777:

Ich Bremse wahrscheinlich zu wenig... Oder mein Auto ist einfach zu langsam.
Ich staune immer ĂŒber den teils recht abartigen Bremsenverschleiß gerade bei leichten Autos. Wenn ich bedenke, ich hab mit meinem DS2500 ĂŒber 3000km Oschersleben geschafft. Ich bremse spĂ€t und hart.
Allerdings hat es eine Weile gedauert, eh ich die fĂŒr mich passende Paarung Scheibe zu Belag gefunden hab.
Ich hab jetzt als Setup einen Brembo 4-Kolben-Festsattel mit Textar- Scheiben (hoch gekohlt) und eben den DS2500. Das funktioniert auf der Straße ganz normal und auf der Strecke wunderbar.

Oder steht ihr gern lang auf der Bremse?

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Leichtes Auto mit gut dimensionierten Bremse und ohne Elektronik die da rein hakt. Zudem ist OSL nunmal nicht HHR. 
Aber ja, ich kenne auch Leute die in Hockenheim mit oem BelĂ€gen klar kommen, das sind dann aber Autos die unter 1000 kg wiegen, keine Elektronik haben, „große“ Bremse haben und gut funktionieren.

Auf modernen Autos mit Elektronik und mehr Gewicht klappt das in Hockenheim schlicht und ergreifend nicht. 

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Ok, das mit der Elektronik hab ich nicht bedacht. Auch hier in Oschersleben haben zum Beispiel die aktuellen Honda Civic Type R Probleme mit der Hinterachse. Da sind die Scheiben auch blau und die BelĂ€ge nach einem Tag fertig, weil die Fahrdynamikregelung ĂŒber die Hinterachse das Eindrehen des Fahrzeuges steuert. Riecht man auch schön, wenn man da hinten dran ist....

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vor 8 Stunden schrieb Rusko80:

Sorry ich wollte auf dein Bild Beitrag antworten :) hat irgendwie nicht funktioniert. 

 

Ich wĂŒrde die Scheiben abdrehen und dann neu BelĂ€ge verbauen
 Endless und belĂŒften und das hebt ewig
 hab dich in Hockenheim gesehen, sah schnell aus
. 

WĂŒrde ich nicht abdrehen, einfach original BelĂ€ge montieren und mal n 1-2 Stunden Ausfahrt machen und die Bremse vernĂŒnftig warm kalt fahren. Dann bitte einen vernĂŒnftigen Belag kaufen Pagid RS29 RSL1 oder Endless.

ich glaube hier hast du einfach am falschen Ende gespart, am Ring wÀre es eventuell noch gegangen aber HH ist ja eh n Bremsenmörder.

Luft ist doch auch kein Hexenwerk, und kostet auch nichts wĂŒrde ich direkt mitmachen.

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Die Scheiben sehen so ĂŒbel nicht aus, wĂŒrde da auch einen frischen Belag drauf machen und das frei fahren. Vorrausgesetzt die Scheiben haben keinen Schlag.
Abdrehen ist da in meinen Augen noch nicht nötig. Habe schon viel durch mit der VMaxx.
Wie hast du die DS2500 eingebremst? Die Vorbereitung von den organischen BelÀgen ist essenziell.

Eine Frage drÀngt sich mir noch auf, in einem anderen Thema haben viele auch ich empfohlen einen ordentlichen Belag zu nehmen.
Warum hast dich dann doch dagegen entschieden? In Hockenheim kann die Bremse nicht standhaft genug sein.

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Hatte ich auch schon mit OEM BelÀgen, jedoch an einem anderen Auto. Rennbelag rauf, paar Runden vorsichtig warm fahren, und fertig. Das bremst sich weg... Falls nicht, kannst immer noch abdrehen.

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Genau, den Aufwand mit Scheiben abdrehen kann man sich sparen, das bremst sich mit einem neuen Belag i.d.R. locker frei.

 

@Zman7777777

Abgesehen von der bereits erwÀhnten Elektronik (ev. fÀhrt sie auch mit ESP), welche die Bremse ordentlich stresst, und dem Streckenlayout, ist die Motorleistung ein wichtiger Faktor.

Ich bin mir sicher, der kleine Adam kommt mit seinem Turbomotor mit durchaus Speed an jede Kurve ran. Da sind die Geschwindigkeiten z.B. bei deinem leistungssschwÀcheren Sauger wahrscheinlich deutlich geringer.

bearbeitet von Fox906bg
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Ich wĂŒrde da auch nichts abdrehen...
Maximal einmal grob mit grobem Schmirgel rĂŒberziehen um die Scheibe etwas aufzurauen und dann frische Klötze rauf.
Die Scheiben sehen ja nicht wirklich schlimm aus...
 

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Die Scheiben sehen, gegenĂŒber meinen originalen BMW Scheiben die ich in Hockenheim mit einem Endless Belag totgebremst habe in 20 Minuten, absolut heilig aus :4_joy:

Hockenheim ist halt wirklich Bremsenmord..

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Es waren halt auch viele der Meinung, dass etwa Seriennahes bei der riesigen Bremse und der doch geringen Leistung mit BelĂŒftung, die ja vorhanden ist, ausreichen mĂŒsste. Und so ein "richtiger" Rennbelag war in meinen Augen dann doch eigentlich etwas drĂŒber, aber wie ihr sagt, in Hockenheim kann es nicht standfest genug sein. In diesem Fall hake ich es einfach mal als Lehrgeld ab und gebe dem SR11 oder DS1.11 noch eine Chance, die Kosten halten sich ja Gott sei Dank in Grenzen.

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Eine Bremse kann niemals "zu gut" sein, das mal vorweg.

Empfehlungen bzw. Erfahrungen von anderen Fahrzeugen oder Fahrern sind stets mit Vorsicht zu genießen, denn jedes Fahrzeug reagiert logischerweise anders auf gewisse Bauteile, ebenso wie jeder Fahrer einen anderen Fahrstil und natĂŒrlich Pace hat.

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Am 26.2.2024 um 13:06 schrieb r20832:

Mein Tipp ist und bleibt endless direkt in Japan zu bestellen. Die BelĂ€ge kosten ~170€, mit allem einfuhrumsatzsteuer usw liegen die BelĂ€ge bei round about 250€ bis du sie zu Hause hast. Der me22 ist im Alltag vollkommen unauffĂ€llig und hĂ€lt einfach ewig. 
Beim Fiesta hat er im Vergleich zum DS uno und 1.11 mindestens doppelt so lange gehalten bei keinerlei Performance Nachteilen. 

Hat Endless nicht den direkten Verkauf an Privatpersonen untersagtt und es geht nur mehr ĂŒber Vertriebspartner des jeweiligen Landes ?

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vor 3 Stunden schrieb Seventyeight:

Die Scheiben sehen, gegenĂŒber meinen originalen BMW Scheiben die ich in Hockenheim mit einem Endless Belag totgebremst habe in 20 Minuten, absolut heilig aus :4_joy:

Hockenheim ist halt wirklich Bremsenmord..

Welchen Endless hattest da verwendet ?

N39S eventuell, der ja recht agressiv ist ? ...das ist auch eher ein Belag der fĂŒr kurze 5-10 Minuten EinsĂ€tze in Slalom, Rallye etc  gut geeignet ist. Aber  nicht oder nur bedingt geeignet ist fĂŒr trackdays da er einfach zu viel Hitze ins Bremssystem eintrĂ€gt

 

Mit dem ME22 hat man das Problem eigentlich nicht, der ist ja wirklich schonend zur Scheibe und bremst trotzdem ordentlich.

bearbeitet von M140i

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vor 1 Stunde schrieb lucas02538:

Hat Endless nicht den direkten Verkauf an Privatpersonen untersagtt und es geht nur mehr ĂŒber Vertriebspartner des jeweiligen Landes ?

Du kaufst die BelÀge ja nicht direkt bei endless, sondern bei Rhd Japan oder Nengun. 

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vor 31 Minuten schrieb M140i:

Welchen Endless hattest da verwendet ?

N39S eventuell, der ja recht agressiv ist ? ...das ist auch eher ein Belag der fĂŒr kurze 5-10 Minuten EinsĂ€tze in Slalom, Rallye etc  gut geeignet ist. Aber  nicht oder nur bedingt geeignet ist fĂŒr trackdays da er einfach zu viel Hitze ins Bremssystem eintrĂ€gt

 

Mit dem ME22 hat man das Problem eigentlich nicht, der ist ja wirklich schonend zur Scheibe und bremst trotzdem ordentlich.

Kann ich genau so bestĂ€tigen. Bin auf dem Fiesta, wo ja eigentlich kein Belag eine sonderlich lange Halbwertzeit hatte, auch me22 gefahren und die hatten dann erheblich weniger Verschleiß. 

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vor 57 Minuten schrieb r20832:

Du kaufst die BelÀge ja nicht direkt bei endless, sondern bei Rhd Japan oder Nengun. 

Hatte ich in der Vergangenheit ;)

Hast du Erfahrung bezĂŒglich der Lieferzeit bzw. Produktionszeit. RHD hat da 90 Tage. War das bei dir auch so ?

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vor 16 Minuten schrieb lucas02538:

Hatte ich in der Vergangenheit ;)

Hast du Erfahrung bezĂŒglich der Lieferzeit bzw. Produktionszeit. RHD hat da 90 Tage. War das bei dir auch so ?

Unterschiedlich. Auf einen Satz hab ich tatsÀchlich mal 4-5 Wochen gewartet, sonst sind die eigentlich binnen 8-14 Tagen bei mir gewesen. 

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vor 2 Stunden schrieb r20832:

Unterschiedlich. Auf einen Satz hab ich tatsÀchlich mal 4-5 Wochen gewartet, sonst sind die eigentlich binnen 8-14 Tagen bei mir gewesen. 

Bei blackhawkjapan.com hab ich testweise bestellt. ME22 um 150 inkl Versand mit dhl 6Tage :). Ich werde Berichten. (Sorry fĂŒr das OFFTOPIC)

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