chrislo

Der Semislick Thread

3.337 Beiträge in diesem Thema

Ich glaube es fahren eher wenige BMWler  Nachspur an der VA, auch der WW hält davon nix und setzt bei aggressiven Sturzwerten auf leichte Vorspur um die 10min gesamt, HA je nach können/wünschen leichtem Heck sogar etwas weniger 

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vor 10 Stunden schrieb M-George:

Ich glaube es fahren eher wenige BMWler  Nachspur an der VA, auch der WW hält davon nix und setzt bei aggressiven Sturzwerten auf leichte Vorspur um die 10min gesamt, HA je nach können/wünschen leichtem Heck sogar etwas weniger 


Eventuell werden bei alten BMWs andere Setups gefahren als bei den neuen, aber die meisten die ich am Ring kenne fahren vorne Nachspur an ihrem E36 (betrifft komplett umgebaute Autos).

Insgesamt mag nicht jeder das gleiche Setup.

Mache die Einstellungen selber und habe Vor-, Null- und Nachspur getestet. Bin vorne auch letztendlich bei ca. -10’ geblieben, weil es sich am besten fährt. Reifenbild AR-1 klassisch in der Mitte abgenutzt nach 110 Runden:

 

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Hallo zusammen, 

ich hätte nochmal eine Frage zum Nankang AR1 / Federal FZ 201.

Ich will mir für Trackdays einen extra Satz  beschaffen mit einen der beiden Reifen. Mal von der Geräuschkulisse abgesehen, wie seht ihr den Verschleiß bei der An-/ Abreise? Ist das zu vernachlässigen? Oder setzt das dem Reifen schon ziemlich zu bei entsprechender Achsgeometrie (Sturz 3grad)? Ich habe meistens um die 300km Anreise. Will aber auch nicht jedesmal erst vor Ort wechseln müssen. 

 

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doppelt

bearbeitet von Albert
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Am 11.6.2023 um 08:09 schrieb Fox906bg:

@matt

Welches FW bzw. Setup fährst du und hast du vielleicht mal ein Foto von der Seite des Autos? Oder könntest du mal die Bodenfreiheit am Schweller jeweils vorne und hinten messen?

Fahrwerk ist der Serien Competition Regelfahrwerk, nur an der VA mit anderen Domlagern auf aktuell -2,7° Sturz. Abstand untere Seitenschweller-Kante zum Boden jeweils hinter VA / vor HA ist an der VA 15,5 cm, an der HA 18 cm. Das ist NICHT die Bodenfreiheit, aber vermutlich beantwortet dir das den Zweck deiner Frage. Rad steht hinten dennoch deutlich mehr im Radhaus als vorne, wie es eben so ist bei 3er BMWs mit Serienfahrwerk.

Zum Thema Nachspur an der VA bei BMW: halte ich ebenfalls nicht viel von und die VA so wie aktuell eingestellt (+3' Vorspur, -2°45' Sturz) sehr traktionsstark in Querrichtung. Längs verliert man durch den Sturz etwas an Bremsleistung, aber das ist noch im Rahmen.

War die Tage nochmal an Ring, wieder mit den UHPs - und wieder ist hier das Heck völlig problemlos gewesen mit viel Traktion und nur dann einem Sidestep, wenn man bewusst zuviel Last anlegt. Gut, die VA Reifen haben es nicht überlebt, die Michelin Supersport mögen offenbar den Sturz nicht. Seriensturz war zu wenig (Außenflanke leidet), -2,7° sind offenbar zuviel (Innenflanke zerstört). Jetzt sind da Michelin 4S mit M0 Kennung auf der VA und die haben jetzt schon nochmal deutlich mehr Lateraltraktion.

Will sagen - das Problem liegt anscheinend beim AR-1, nicht beim Fahrzeug-Setup. Deswege verstehe ich nicht so recht, warum das Problem sonst niemand zu haben scheint. 295er an der HA sind ja durchaus üblich auf den größeren BMWs...

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Am 11.6.2023 um 20:14 schrieb FllSnd:

Ich habe mit den 295er AR1 an meinem F82 eigentlich keine Probleme mit Einlenkübersteuern. Leistungsübersteuern hast du mit dem S55 eigentlich immer aufgrund des Drehmomentverlaufs (mit Serienmapping). Glaube es ist das Setup das bei dir nicht zu den Reifen passt.

Kann ich so nicht bestätigen. Mit AR-1 Einlenkübersteuern, mid-corner übersteuern, corner exit übersteuern. Gleicher Fahrer, gleiches Fahrzeug mit UHPs - kein Übersteuern, wenn es nicht provoziert wird, Heck stabil und sicher. Der M3c hat das neueste I-Stufen Update von 2022 und ist damit ziemlich easy fahrbar.

Bin auch nicht zufrieden damit, wie sich die AR-1 auf den 18-Zoll Felgen anfühlen, das ist extrem viel schwammiger als die UHPs auf 20-Zoll. Ja, die Flankenhöhe mit den AR-1 ist an der VA etwas höher, an der HA quasi gleich, aber von der steifen Flanke merke ich garnichts. Die Bude wankt und nickt deutlich mehr mit den AR-1. Vielleicht sollte ich da doch mal auf 19-Zoll gehen und die Flankenhöhen reduzieren - oder andere Semis probieren. Ist nur halt alles ein gewisser monetärer Aufwand, wenn ich das eigentliche Problem noch nicht verstanden habe :/

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vor 7 Minuten schrieb matt:

Kann ich so nicht bestätigen. Mit AR-1 Einlenkübersteuern, mid-corner übersteuern, corner exit übersteuern. Gleicher Fahrer, gleiches Fahrzeug mit UHPs - kein Übersteuern, wenn es nicht provoziert wird, Heck stabil und sicher. Der M3c hat das neueste I-Stufen Update von 2022 und ist damit ziemlich easy fahrbar.

Bin auch nicht zufrieden damit, wie sich die AR-1 auf den 18-Zoll Felgen anfühlen, das ist extrem viel schwammiger als die UHPs auf 20-Zoll. Ja, die Flankenhöhe mit den AR-1 ist an der VA etwas höher, an der HA quasi gleich, aber von der steifen Flanke merke ich garnichts. Die Bude wankt und nickt deutlich mehr mit den AR-1. Vielleicht sollte ich da doch mal auf 19-Zoll gehen und die Flankenhöhen reduzieren - oder andere Semis probieren. Ist nur halt alles ein gewisser monetärer Aufwand, wenn ich das eigentliche Problem noch nicht verstanden habe :/

zwei Reifen zu vergleichen auf dem gleichen FW-Setup ist schwierig, da man idR. das Setup für jeden Reifen anpassen muss. Ein UHP ist da eben nämlich ein bisschen gutmütiger. 

Ich würde mal probieren, dass sobald du auf den ar1 wechselt vorne Zugstufe härter oder hinten weicher drehst und das mal testest.

Kann es sein dass dein Setup auf dem UHP beruht?

 

PS: hab grad gelesen dass du das Serien-FW fährst, dann hat sich mein Tipp quasi erledigt :4_joy:

bearbeitet von m2arcel

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Ja genau, mein Setup beruht auf den UHPs, weil BMW das so hingebastelt hat :]

Mir ist klar, dass das Serien-FW nicht beide Reifensorten ideal abdecken kann, aber es wird doch nicht jeder, der AR-1 fährt, auch ein voll einstellbares FW haben, oder?

Im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus, dass ich jetzt entweder doch all in gehe und da nochn KW Comp, noch mehr Uniball-Lager etc. reinwerfe - oder die Kiste rückrüste und wieder verkaufe. Denn EIGENTLICH wollte ich mir den M3 auch als schönen Wagen für Alltag-bei-Bock erhalten. Als Basis für ein wirkliches Tracktool ist er imho zu groß, zu schwer und zu "edel". Der Motor ist allerdings prima.

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vor 6 Minuten schrieb matt:

Ja genau, mein Setup beruht auf den UHPs, weil BMW das so hingebastelt hat :]

Mir ist klar, dass das Serien-FW nicht beide Reifensorten ideal abdecken kann, aber es wird doch nicht jeder, der AR-1 fährt, auch ein voll einstellbares FW haben, oder?

Im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus, dass ich jetzt entweder doch all in gehe und da nochn KW Comp, noch mehr Uniball-Lager etc. reinwerfe - oder die Kiste rückrüste und wieder verkaufe. Denn EIGENTLICH wollte ich mir den M3 auch als schönen Wagen für Alltag-bei-Bock erhalten. Als Basis für ein wirkliches Tracktool ist er imho zu groß, zu schwer und zu "edel". Der Motor ist allerdings prima.

dafür würde ich dann eher ein CS 3fach/Bilstein CS nehmen, das würde deinem Profil dann eher entsprechen und du hast alle Möglichkeiten.

Denke jeder der hier ar1 fährt hat wahrscheinlich mindestens ein einstellbares FW. Der AR1 wird dann einfach nicht mit dem Serien-FW harmonieren, vielleicht aber ein anderer Semi, das könntest du natürlich auch testen.

bearbeitet von m2arcel

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vor 3 Stunden schrieb matt:

Ja genau, mein Setup beruht auf den UHPs, weil BMW das so hingebastelt hat :]

Mir ist klar, dass das Serien-FW nicht beide Reifensorten ideal abdecken kann, aber es wird doch nicht jeder, der AR-1 fährt, auch ein voll einstellbares FW haben, oder?

Im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus, dass ich jetzt entweder doch all in gehe und da nochn KW Comp, noch mehr Uniball-Lager etc. reinwerfe - oder die Kiste rückrüste und wieder verkaufe. Denn EIGENTLICH wollte ich mir den M3 auch als schönen Wagen für Alltag-bei-Bock erhalten. Als Basis für ein wirkliches Tracktool ist er imho zu groß, zu schwer und zu "edel". Der Motor ist allerdings prima.


Ich würde bei dem Setup einfach Cup2 oder AD09 fahren, die funktionieren auch ohne aufwendiges Fahrwerk auf den F8x. 
Für einen waschechten Semi sind nur schon die oem Federraten eher weniger geeignet. 

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Wenn das aus dem trackparts.ch-Test so zu trifft, würde ich den AD09 dem AR-1 immer vorziehen. Wenn der AD09 eine ähnlich steife Flanke wie der AD08R hat, kann man den auch mit <1,8 bar kalt fahren, er ist leiser und er macht die Anreise bei Regen nicht zu einer Rutschpartie. Beim AD09 hat man für den M2  bei 18" auch nicht das Germurkse, dass es die 265er oftmals nur in 35 gibt. Den gibt es sowohl In der Kombi 245/40-18 + 265/40-18 (entspricht im Abrollumfang der Originalbereifung) als auch in 255/40-18 + 275/40-18 (Serie beim M3/M4 auf den 513M).

 

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Zudem gibts den AD09 auch in 255/35/19 und 275/35/19 

Also perfekt für mich @Shena

Ich werde ihn dieses Jahr definitiv testen !! Preise sind ähnlich meiner Cup2 mo 

Gerade dass man ihn kalt mit wenig Druck fahren kann macht ihn interessant 

bearbeitet von Boesi
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vor 9 Stunden schrieb matt:

Fahrwerk ist der Serien Competition Regelfahrwerk, nur an der VA mit anderen Domlagern auf aktuell -2,7° Sturz. Abstand untere Seitenschweller-Kante zum Boden jeweils hinter VA / vor HA ist an der VA 15,5 cm, an der HA 18 cm. Das ist NICHT die Bodenfreiheit, aber vermutlich beantwortet dir das den Zweck deiner Frage. Rad steht hinten dennoch deutlich mehr im Radhaus als vorne, wie es eben so ist bei 3er BMWs mit Serienfahrwerk.

Nicht täuschen lassen, die hinteren Radläufe sind nur tiefer gezogen als die vorderen, wodurch der Eindruck entsteht, dass der Wagen hinten tiefer ist als vorne.

Deshalb meine Frage bzgl. Schwellerabstand zum Boden vo.+hi.

Du fährst eine Keilform, was zwangsläufig zu einem eher übersteuernden Fahrverhalten führt. Der Wagen müsste demnach hinten etwas tiefer, aber das erübrigt sich mit Serien-FW. Oder ist da ein GFW verbaut wie beim M3 CS?

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Am 17.6.2023 um 17:24 schrieb Shena:

Wenn das aus dem trackparts.ch-Test so zu trifft, würde ich den AD09 dem AR-1 immer vorziehen. Wenn der AD09 eine ähnlich steife Flanke wie der AD08R hat, kann man den auch mit <1,8 bar kalt fahren, er ist leiser und er macht die Anreise bei Regen nicht zu einer Rutschpartie. Beim AD09 hat man für den M2  bei 18" auch nicht das Germurkse, dass es die 265er oftmals nur in 35 gibt. Den gibt es sowohl In der Kombi 245/40-18 + 265/40-18 (entspricht im Abrollumfang der Originalbereifung) als auch in 255/40-18 + 275/40-18 (Serie beim M3/M4 auf den 513M).

Jau, danke dir - hab auch schon gesehen, dass der AD09 in erstaunlich vielen Dimensionen angeboten wird. Haste dafür auch einen empfehlenswerten Verkäufer? Bei den großen Shops finde ich ihn (noch?) nicht.

Dann würde ich wohl zunächst mal mit der HA auf den AD09 oder den Direzza gehen und schauen, ob die Balance besser wird. Die VA mit den AR-1 ist wie gesagt aktuell bärenstark, auch wenn Lenkungsfeedback sowie Flankensteifigkeit nicht der Hit sind.

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Am 17.6.2023 um 20:14 schrieb Fox906bg:

Nicht täuschen lassen, die hinteren Radläufe sind nur tiefer gezogen als die vorderen, wodurch der Eindruck entsteht, dass der Wagen hinten tiefer ist als vorne.

Deshalb meine Frage bzgl. Schwellerabstand zum Boden vo.+hi.

Du fährst eine Keilform, was zwangsläufig zu einem eher übersteuernden Fahrverhalten führt. Der Wagen müsste demnach hinten etwas tiefer, aber das erübrigt sich mit Serien-FW. Oder ist da ein GFW verbaut wie beim M3 CS?

Hmja, die Schweller mögen eine Keilform haben, aber das Fahrzeug selbst bzw. die Achsen zueinander eher nicht; zumindest keine, die nicht kinematisch von BMW M beabsichtigt wurde. Ne Keilform ist auch nicht per se übersteuernd, sofern die Rollzentren der Achsen miteinander verbunden (Rollachse) keine "Keilform" bilden. Und selbst dann kann es sich je nach Geometrie dynamisch anders auswirken.

Ist kein Gewinde verbaut, nein. Ich könnte das M-Performance Gewindefahrwerk nachrüsten (müsste das Gleiche sein wie im CS); dabei werden die Regeldämpfer übernommen und in eine Art Gewinderahmen gesteckt.

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@matt

Nun schreibst du leider wirres Zeug wenn ich das richtig sehe  !

Die Achsen zueinander stehen gleich !!!!!!!! Das Fahrwerk steuert den Zustand und die Lage der Karosse dazu . Das Fahrwerk regelt die Situation zwischen den Achsen zur Karosse . 
was du an den Achsen ohne den Wechsel von Teilen  verändern kannst sind Spur und Sturz ! Und die Verstellung des Sturzes ist bei vielen Autos auch beschränkt bzw. nicht möglich . 
Nächstes Mal erst nachdenken und dann schreiben 

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Ich hole mein Popcorn schon mal raus :4_joy:

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vor 30 Minuten schrieb Boesi:

Nächstes Mal erst nachdenken und dann schreiben 

Ja, dann geh doch besser erstmal mit gutem Beispiel voran :]

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vor 10 Stunden schrieb Boesi:

@matt

Nun schreibst du leider wirres Zeug wenn ich das richtig sehe  !

Die Achsen zueinander stehen gleich !!!!!!!! Das Fahrwerk steuert den Zustand und die Lage der Karosse dazu . Das Fahrwerk regelt die Situation zwischen den Achsen zur Karosse . 
was du an den Achsen ohne den Wechsel von Teilen  verändern kannst sind Spur und Sturz ! Und die Verstellung des Sturzes ist bei vielen Autos auch beschränkt bzw. nicht möglich . 
Nächstes Mal erst nachdenken und dann schreiben 

Er hat das fachlich schon richtig erklärt, er meint ja nur das eine optische Keilform nicht grundsätzlich übersteuernd sein muss. Und zum Vergleich wie die Achsen vo. zu hi. gegeneinander stehen, ist der Verlauf der Rollachse schon der genauste Faktor. Als abstraktes Beispiel eine G-Klasse mit Leiterrahmen, da könnte man hinten die Karosserie auf dem Rahmen höher setzen, dennoch stehen die Achsen genau gleich zueinander. Klar das ist nun spitzfindig, aber die Definition von Matt war grundsätzlich sehr genau. 

Wenn man bei einem F80 wo die Achsen fix mit dem Chassis verbunden sind, einfach an der Höhe schraubt, verändert man das Rollzentrum der Achsen und könnte somit zB eine Keilform in der Rollachse erreichen, was tendenziell übersteuernd wäre, falls alle anderen Einflüsse gleich blieben.. 
Deshalb gibt es ja auch Sachen wie Rollzentrums-Korrektur Kits. 

Theoretisches Beispiel F80 mit Gewindefahrwerk: Rollzentrum der Achsen beim F80 wird höher, wenn man das Fahrwerk höher schraubt (was ich vermute) - dann könnte man hinten die kinematisch unveränderte Hinterachse etwas höher stellen, dann wäre das Rollzentrum dort höher. 
Vorne geht man etwas tiefer oder bleibt gleich, was das Rollzentrum ggü. HA tiefer macht  (= Keilform bei der Rollachse) - wenn man jetzt aber an der VA das Rollzentrum korrigiert, und somit höher legt, hätte man fahrdynamisch wiederum keine Keilform in der Rollachse, auch wenn das Heck optisch nochmals höher liegt. - Also man sieht einfach so von Aussen kann man dies nicht so leicht beurteilen, und somit ist die technische Definition von Matt schon korrekt. 

Aber sein F80 liegt ja mit dem Serien EDC Fahrwerk eh so, wie BMW das entwickelt hat, und diese Geometrie ist für diese Achsen, bis auf den geringen Sturz vorne, eigentlich schon recht gut. Das die Radläufe hinten tiefer runter gezogen sind und die Schweller optisch eine leichte Keilform bilden, gibt wirklich keinen Aufschluss auf die Lage der Rollachse. 

Aber das ist sehr theoretisch und technisch, ich bin mir bewusst das viele F8X bis zu einem gewissen Grad sehr gut funktionieren nur mit einem Schlauen Gewindefahrwerk, gleichmässig tiefer vo. + hi. und einstellbaren Domlager, noch ohne Rollzentrums-Korrektur etc. (Wie meiner auch) - aber ab einem gewissen Level und bei ordentlicher Tiefe (zB Schirmer) macht das dann schon Sinn. 

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@Alpenracer
Deine Ausführungen sind schon korrekt, aber dennoch sind viele Autos ab Werk mit einer Keilform unterwegs.
Inwiefern diese nur optisch ist, oder wirklich die Rollzentren betrifft, muss man da erstmal aussen vor lassen, da es hier je nach Fahrzeug natürlich Unterschiede gibt.
Meist aber eben nicht nur optisch, einfach damit die Fahrzeuge (je nachdem wie dynamisch sie ausgelegt wurden) etwas lebhafter werden und nicht stur untersteuern (mit Serien-Achsgeo, Bereifung usw.).
Dennoch hat mir die Praxis über die Jahre immer wieder gezeigt, wie gut sich das Ganze allein schon anhand des Schwellerabstandes beurteilen lässt.
Du kannst - wenn du Lust auf das Rumgeschraube hast - ja mal selbst probieren, was passiert, wenn du die Höhe an nur einer Achse veränderst.

Im Fall von @mattist der Fall auch recht eindeutig.
Der Wagen fährt auf UHP´s neutraler, darauf hat BMW das Fzg. auch abgestimmt.
Aufgrund des deutlich gesteigerten Griplevels an der VA durch die Semis passt dieses Setup logischerweise nicht mehr.
Ich traue mich einfach mal wetten, dass das Problem in den Griff zu bekommen wäre, wenn der Wagen an der HA tiefer wäre.

Da eine Tieferlegung allein an der HA freilich nicht zulässig ist, bliebe eh nur der Weg über ein GFW.
 

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Am 18.6.2023 um 22:08 schrieb matt:

Jau, danke dir - hab auch schon gesehen, dass der AD09 in erstaunlich vielen Dimensionen angeboten wird. Haste dafür auch einen empfehlenswerten Verkäufer? Bei den großen Shops finde ich ihn (noch?) nicht.

Dann würde ich wohl zunächst mal mit der HA auf den AD09 oder den Direzza gehen und schauen, ob die Balance besser wird. Die VA mit den AR-1 ist wie gesagt aktuell bärenstark, auch wenn Lenkungsfeedback sowie Flankensteifigkeit nicht der Hit sind.

@Frittiersalonhat mich an RSU Online verwiesen und siehe da, AD09 in den verschiedensten Größen bestellbar.

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Ich bräuchte auch nochmal etwas Hilfe.

Am Sonntag habe ich mit meinem Auto an einem Slalom teilgenommen und habe meine Cup 2 nicht wirklich zum Arbeiten bekommen. Es sind leider immer nur 5 Läufe á 50sec. Also nicht so viel "Testspielraum" besonders weil ich jetzt das Fahrwerk gewechselt habe und noch nicht wirklich raus habe wie das Fahrzeug sich verhält.

Dimensionen sind: 225/40 18 - das wird die Saison auch noch so bleiben.

Meine Intension war immer 2,5 bar zu fahren - da es auch echt warm war (30°C + ) habe ich mal mit 2,3Bar VA/HA angefangen, eine Runde gefahren und danach auf 2,5bar abgelassen. Dann die nächste Runde gefahren und wieder auf 2,5 abgelassen. Nach jedem Lauf waren es immer 0,2bar mehr. 

Nach meinem Gefühl hab ich die Reifen einfach zu heiß werden lassen - mit dem Druck war ich mir auch unsicher.

Habt ihr da Tipps für mich, wie man am besten den Druck, besonders an heißen Tagen, regulieren kann oder mache ich grundsätzlich was mit den Reifen falsch?

 

 

 

 

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Hast mal ein Foto von der Lauffläche?
Gerade bei Slalom bekommt man ja nur schwer Temperatur in die Reifen bzw. hat man keine Möglichkeit zum Aufwärmen und die Runs sind sehr kurz.
Da würde ich eher mit noch weniger Druck starten.

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Falls du Detailbilder brauchst gerne sagen.

 

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Sieht mir nach zu viel Druck aus.. 

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