chrislo

Der Semislick Thread

3.337 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Minute schrieb Kappacino:

Es geht um den Abrollumfang. Und der sollte eigentlich immer identisch sein auf allen Achsen.  Daher spielt es keine Rolle ob es 265 35 18 ist oder 255 40 17. 

Ja, aber davon rede ich ja die ganze Zeit. VA 255/35/19 und HA 275/35/19 (beides Serienmaße) und dementsprechend nur sehr begrenzte Auswahl an Square-Setup Möglichkeiten aufgrund des Abrollumfangs.

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Nein du redest davon dich an den Serienabrollumfang zu orientieren. Ich sage aber wenn du vom umfang abweichst wird der Tacho ungenau aber solang der abweichende Umfang an allen Rädern gleich ist. sollte das ABS davon unbeeindruckt sein, da die gemessenen Raddrehzahlen alle gleich sind. Ob es mittlerweile eine Plausibillität zwischen GPS Geschwindigkeit und gemessener Raddrehzahl gibt kann ich mir fast nicht vorstellen

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vor 42 Minuten schrieb Ayu-MK5:

 

Schlussendlich gehe ich aber dennoch davon aus, dass das Auto ja auch fahren muss und selbst die Ami's (hoffentlich) nicht so bescheuert sind und einfach irgendwas montieren, was überhaupt nicht geht.

Hauptsache,es sieht gut aus.

Aus dem normalen Tuning-Bereich (nicht Motorsportbereich) weiß ich,das dort auch verbaut wird,was technisch kaum fahrbar ist und auch keinen Sinn ergibt.

Die Straßenverhältnisse sind dort völlig anders und nicht mit der EU vergleichbar.

"Show & Shine" ist wichtig.

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vor 1 Minute schrieb QL-Performance:

Hauptsache,es sieht gut aus.

Aus dem normalen Tuning-Bereich (nicht Motorsportbereich) weiß ich,das dort auch verbaut wird,was technisch kaum fahrbar ist und auch keinen Sinn ergibt.

Die Straßenverhältnisse sind dort völlig anders und nicht mit der EU vergleichbar.

"Show & Shine" ist wichtig.

Das mag sein, aber wenn Regelsystem ausfallen würden, hätte darüber jemand schon mal was berichtet. Wenn was nicht funktioniert wird immer schnell eine Information weitergetragen

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vor 1 Minute schrieb Kappacino:

Nein du redest davon dich an den Serienabrollumfang zu orientieren. Ich sage aber wenn du vom umfang abweichst wird der Tacho ungenau aber solang der abweichende Umfang an allen Rädern gleich ist. sollte das ABS davon unbeeindruckt sein, da die gemessenen Raddrehzahlen alle gleich sind. Ob es mittlerweile eine Plausibillität zwischen GPS Geschwindigkeit und gemessener Raddrehzahl gibt kann ich mir fast nicht vorstellen

Ah, danke! Nun habe ich verstanden was du meinst. Wenn das so korrekt ist, würden sie ja einige neue Möglichkeiten ergeben. 

 

vor 5 Minuten schrieb QL-Performance:

Hauptsache,es sieht gut aus.

Aus dem normalen Tuning-Bereich (nicht Motorsportbereich) weiß ich,das dort auch verbaut wird,was technisch kaum fahrbar ist und auch keinen Sinn ergibt.

Die Straßenverhältnisse sind dort völlig anders und nicht mit der EU vergleichbar.

"Show & Shine" ist wichtig.

 

Das ist richtig. Aber so wie @Kappacinoschon schrieb, gehe ich auch davon aus, dass die Regelsysteme dennoch bei den meisten funktionieren werden bzw. selbst die Ami's da schon irgendwas erwähnt hätten. In dem Zusammenhang möchte ich auch noch erwähnen, dass es auch viele "Track getestete" Setups bei den Ami's gibt, die laut Rechner so eigentlich nicht funktionieren würden. Wenn man nun aber Kappacino's Aussage dazu zieht aber eben dann doch .. das müsste ich mal ausrechnen.

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Es kommt ja auch immer auf die Klientel an,ob derjenige User entsprechend Geld in die Hand nehmen will oder ob es nur gut aussehen muss.

Das dürfte aber kein Unterschied zum heimischen Markt sein.:8_laughing:

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vor 2 Stunden schrieb Ayu-MK5:

Ah, danke! Nun habe ich verstanden was du meinst. Wenn das so korrekt ist, würden sie ja einige neue Möglichkeiten ergeben. 

 

 

Das ist richtig. Aber so wie @Kappacinoschon schrieb, gehe ich auch davon aus, dass die Regelsysteme dennoch bei den meisten funktionieren werden bzw. selbst die Ami's da schon irgendwas erwähnt hätten. In dem Zusammenhang möchte ich auch noch erwähnen, dass es auch viele "Track getestete" Setups bei den Ami's gibt, die laut Rechner so eigentlich nicht funktionieren würden. Wenn man nun aber Kappacino's Aussage dazu zieht aber eben dann doch .. das müsste ich mal ausrechnen.

Du kannst dich doch grob an dem orientieren was auf F8X gefahren wird. Serie gleiche Größe wie bei dir.

Ich denke sowas wie 275/35 18 und 295/30 18 wird bei dir gut funktionieren.

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Bei einigen BMW Modellen sind die Radumfänge von vorne zu hinten recht groß. Und da funktionieren die ESP/ABS sehr gut. 
F80 M3/4  und F87 M2 haben hinten deutlich im Umfang  größere Räder ab Werk montiert. 
Und ich weiß das vorne und hinten  gleichgroß und hinten deutlich größer beides sehr gut funktioniert. 

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vor 5 Stunden schrieb Boesi:

Sorry aus Versehen doppelpost

bearbeitet von Boesi

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vor 6 Stunden schrieb Paco1M:

Du kannst dich doch grob an dem orientieren was auf F8X gefahren wird. Serie gleiche Größe wie bei dir.

Ich denke sowas wie 275/35 18 und 295/30 18 wird bei dir gut funktionieren.

beliebteste M-Modell-F-Reihe Kombi ist ja 10+11J mit 265/35 295/30, das ist ja bewährt und würde ich mal auf der Supra testen. Da hast du auch genügend Auswahl an Reifenherstellern @Ayu-MK5

https://apexwheels.com/fitment-guides/toyota/supra/toyota-gr-supra-wheel-and-tire-fitment-guide#hardcore-track

Hier kann man immer mal reingucken für Fitments die funktionieren.

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vor 9 Stunden schrieb Paco1M:

Du kannst dich doch grob an dem orientieren was auf F8X gefahren wird. Serie gleiche Größe wie bei dir.

Ich denke sowas wie 275/35 18 und 295/30 18 wird bei dir gut funktionieren.

Danke für den Hinweis! 275/35 fällt leider flach, da es keine ordentlichen Reifen gibt.

 

vor 2 Stunden schrieb m2arcel:

beliebteste M-Modell-F-Reihe Kombi ist ja 10+11J mit 265/35 295/30, das ist ja bewährt und würde ich mal auf der Supra testen. Da hast du auch genügend Auswahl an Reifenherstellern @Ayu-MK5

https://apexwheels.com/fitment-guides/toyota/supra/toyota-gr-supra-wheel-and-tire-fitment-guide#hardcore-track

Hier kann man immer mal reingucken für Fitments die funktionieren.

Bei Apex bin ich aktuell viel am schauen und deswegen teils auch verwundert, weil dort auch viele Reifengrößen angegeben sind die laut Rechner nicht funktionieren - aber da kommt wahrscheinlich dann Kappacino's "Formel" zum Tragen. Vllt werde ich mir das 265/35 und 295/30 doch mal genauer anschauen, danke! :12_slight_smile:

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Wobei man der Vollständigkeit halber noch ergänzen muss, dass genau die genannte Kombi nicht optimal ist vom Abrollumfang her, aber oft gefahren wird.

255/35R19 -> 275/35R19 => +2,1% VA:HA (Original)

265/35R18 -> 295/30R18 => -1,3% VA:HA

Was vom Abrollumfang top wäre sind die Kombis mit konstantem Querschnitt vorne und hinten

265/30R18 -> 295/30R18 => +2,8% VA:HA

Was ohne Einschränkungen funktioniert, ist 0% bis glaub +3,5%. HA kleiner wie VA kann Probleme machen.

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vor 10 Stunden schrieb Ayu-MK5:

Danke für den Hinweis! 275/35 fällt leider flach, da es keine ordentlichen Reifen gibt.

AR-1 und R888R schon. Aber ja, sonst begrenzte Auswahl, daher fahren die meisten halt 265. Im US Bereich fahren die meisten tatsächlich 275.

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Am 18.10.2023 um 16:35 schrieb Carsten:

Und ihr dürft nicht vergessen, dass ich die jetzigen Felgen auf der Straße ja noch fahren möchte und damit anreise.
Die anderen Felgen möchte ich nur am Ring drauf machen.

Ist TÜV grundsätzlich Pflicht?
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir Felgen bauen zu lassen.
Mit BRAID hab ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, alle möglichen Größen und ET´s problemlos bestellbar, Festigkeitsgutachten gibt es auch dazu (aber das reicht in D wohl nicht für die Eintragung, wie ich erfahren habe).
Eine günstige und gute Variante wäre da z.B. die Fullrace FF, die hatte ich damals auch am TTS.
Ein Kumpel lässt für div. Rennfahrzeuge aus seinem Kundenkreis fast ausschließlich dort fertigen.

Hier der deutsche Vertrieb: https://www.wheel-tec24.com/shop

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So, A052 sind´s nun geworden ^^ Kamen gerade eben noch rechtzeitig, Montag ist ja DSK in Spa und auf dem Weg dorthin noch NOS.
 

Zitat

Der neue A052 soll den alten A048 ablösen. Der A052 soll die Lücke zu den Marktleader wie Dunlop Direzza und Pirelli Trofeo ausfüllen.
Die äusseren Profilflächen vom Adavn A052 sind sehr Verformungsstabil, was perfekte Kurven-Performance garantiert. Die schmalen Längsrillen sorgen für effektive Wärmeableitung, was konstante Rundenzeiten ermöglicht. Die Reifenschultern vom Yokohama A052 sind extrem stabil konstruiert damit man ein sehr direktes Einlenkverhalten hat.
Die neuste Reifentechnologie auf höchsten Level.

Luftdruck:
warm max. 2.1 - 2.2 Bar
kalt ca. 1.7 - 1.8 Bar

Was sagt ihr zur der Luftdruckangabe ? Ich hätte sonst auf dem E46 eher 1,9 kalt und 2,3 warm angepeilt.

3.jpg

2.jpg

1.jpg

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Wenn du in spa mit 1.9 los fährst hast du am Ende 2.8 🤣 ich würde 2 bar warm fahren

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2.0 warm ? Alter... ich bin noch nie unter 2,15 (mit dem AR-1) gefahren

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vor einer Stunde schrieb *kartman*:

2.0 warm ? Alter... ich bin noch nie unter 2,15 (mit dem AR-1) gefahren

Ich fahr den Reifen selber, der A052 fühlt sich mit wenig Druck erst richtig wohl :-) das was Kappacino sagt stimmt schon.

Yokohama gibt für mein Auto z.B 1,9 Vorne und 1,5 hinten als Warmdruck an...

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Krank ^^ Das klingt schon vom Lesen als wär der 15 Sekunden schneller :D
Dann kann er ja auch einen ziemlich niedrigen Kaltdruck vertragen...
Ab 2.15 warm hat der AR-1 sich wie wild auf der Felge (M513) gedreht,
die müsste man mal kleben oder anriffeln ...

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Am 19.10.2023 um 06:43 schrieb Kappacino:

Der größte Faktor ist meistens der Onkel tüv und bei Abweichung und abrollumfang dann dass der Tacho falsch anzeigt. Wenn es nur für die Strecke sein soll spielt es eigentlich keine Rolle. 

Da möchte ich mal entspannt widersprechen. Da bei Autos wie dem Supra das ABS nicht zu deaktivieren ist, wirst du bei der ersten Harten Bremsung das Blick Kino im Display haben. Die BMS systeme reagieren da etwas empfindlich was bis zum "Notlauf" führen kann. Hab das bei meinem E87 und F21 schon erleben dürfen.
Und so ne nicht funktionierende Bremse ist jetzt eher "Suboptimal"!

 

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vor 3 Stunden schrieb *kartman*:

Krank ^^ Das klingt schon vom Lesen als wär der 15 Sekunden schneller :D
Dann kann er ja auch einen ziemlich niedrigen Kaltdruck vertragen...
Ab 2.15 warm hat der AR-1 sich wie wild auf der Felge (M513) gedreht,
die müsste man mal kleben oder anriffeln ...

Durch den hohen Lastindex ist der Reifen sehr stabil. Ich bin mit >zu dem Zeitpunkt< 1450kg Fahrzeuggewicht mit 1,6 Bar losgefahren. Hinten ist mein Auto relativ leicht und der Yokohama Techniker hatte den optimalen Luftdruck errechnet für mein Auto mit VA 2,1 und HA 1,7 Bar warm/kalt. Also immer mit 1,6 los und dann abgelassen.

Wenn du dein Fahrzeuggewicht kennst, kannst dich in etwa daran orientieren, je nach Gewichtsverteilung.

Zum Thema Reifen dreht sich auf der Felge...dann fährst du die falschen Felgen^^. Sowas passiert bei guten aktuellen Felgen eigentlich nicht mehr. Da hat man schon paar Dinge für angepasst. Gibt auch spezielle Montage>ich nenne es mal Pasten<, womit sich da nicht viel drehen sollte. Diese standart Schmiere ist eher suboptimal....nur zum Reifen aufziehen macht es sich natürlich gut.

bearbeitet von CZ4A
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Naja die M513 sind immerhin für den BMW M4, normalerweise sollten die das schon vernünftig gemacht haben, passiert trotzdem immer wieder. Das Fahrzeuggewicht ist sehr ähnlich. Ich fahre aktuell meist rundherum den gleichen Luftdruck - sobald ich hinten z.B. 0,15 Bar mehr habe fängt er dann z.B. tendenziell an zu Übersteuern. Es wird aber vermutlich nicht schaden hinten mal etwas weniger als vorne zu probieren, meine CUP2 sind mittig ja schon sehr stark "abgestuft" gewesen.

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Am 19.10.2023 um 21:39 schrieb Ayu-MK5:

Danke für den Hinweis! 275/35 fällt leider flach, da es keine ordentlichen Reifen gibt

Yeah, das kann man so nicht sagen. Anbei ist ne Liste (kein Anspruch auf Vollständigkeit) mit Semis/Sportreifen, die es für 275/35 18 gibt (die mit "x" markiert sind). Inklusive potentieller anderer Reifen für die Hinterachse. Die beiden hellorange markierten Zeilen sind die einzigen beiden HA Dimensionen (abgesehen von Gleichbereifung), die sinnvoll funktionieren, weil die Umfangsabweichung proportional ähnlich ist wie die Serienbereifung.

Und da sieht man auch, dass die hier schon vorgeschlagene Kombi 275/35 R18 VA und 295/30 R18 HA gar keine gute Idee ist - die HA hat dann 2,4% weniger Abrollumfang als die VA, damit spinnt das elektronisch geregelte HA-Differenzial rum und dein Heck wird munter in der Gegend rumrutschen bei lächerlichen Querbeschleunigungen. Hab ich selbst ausprobiert :]

Wenn man dann schaut, welche Kombination verfügbarer Reifen dann bleibt, wenn die VA 275/35 R18 haben soll, DANN wird es ernüchternd. Gibt nämlich nur eine einzige (mit HA 285/35 R18 und BS Potenza Sport).

VA-275_35_R18.png

bearbeitet von matt
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Am 19.10.2023 um 08:59 schrieb Kappacino:

Nein du redest davon dich an den Serienabrollumfang zu orientieren. Ich sage aber wenn du vom umfang abweichst wird der Tacho ungenau aber solang der abweichende Umfang an allen Rädern gleich ist. sollte das ABS davon unbeeindruckt sein, da die gemessenen Raddrehzahlen alle gleich sind. Ob es mittlerweile eine Plausibillität zwischen GPS Geschwindigkeit und gemessener Raddrehzahl gibt kann ich mir fast nicht vorstellen

Gibt es, bei modernen Fahrzeugen (ab ~2020, je nach Hersteller und Klasse, einige auch schon früher). Bei allen mir bekannten Systemen wird der Abgleich aber nicht fürs Ansteuern der Bremsregelsysteme genutzt, führt also erstmal nicht zu einem Problem. Wenn aber die Referenzgeschwindigkeit aus dem ESC/ABS dauerhaft von der GPS Referenz abweicht, lernt sich das System entweder auf einen anderen Umfang um (sehr selten, weil idR hart in der Software integriert) - oder es schmeisst irgendwann mindestens Fehlerspeichereinträge, teilweise auch sichtbare Fehlermeldungen bis hin zu gelben/roten Bewarnungen. 

Hauptproblem bei Radumfängen, die sich deutlich (+/- 4%) vom OEM Abrollumfang unterscheiden, ist der Abgleich zwischen Getriebe, Motor und Bremsregelsystem - speziell bei AWD Fahrzeugen. Dann sind erst Bewarnungen und später auch Funktionsausfälle quasi garantiert, weil die internen Rechenmodelle zu weit auseinander driften. Da es aber keine eindeutige Referenz gibt, ist dem Fahrzeug nicht klar, welcher Sensor jetzt den Fehler hat und welcher nicht, also wird oft sicherheitshalber beides lahmgelegt.

bearbeitet von matt
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vor 6 Stunden schrieb matt:

Yeah, das kann man so nicht sagen. Anbei ist ne Liste (kein Anspruch auf Vollständigkeit) mit Semis/Sportreifen, die es für 275/35 18 gibt (die mit "x" markiert sind). Inklusive potentieller anderer Reifen für die Hinterachse. Die beiden hellorange markierten Zeilen sind die einzigen beiden HA Dimensionen (abgesehen von Gleichbereifung), die sinnvoll funktionieren, weil die Umfangsabweichung proportional ähnlich ist wie die Serienbereifung.

Und da sieht man auch, dass die hier schon vorgeschlagene Kombi 275/35 R18 VA und 295/30 R18 HA gar keine gute Idee ist - die HA hat dann 2,4% weniger Abrollumfang als die VA, damit spinnt das elektronisch geregelte HA-Differenzial rum und dein Heck wird munter in der Gegend rumrutschen bei lächerlichen Querbeschleunigungen. Hab ich selbst ausprobiert :]

Wenn man dann schaut, welche Kombination verfügbarer Reifen dann bleibt, wenn die VA 275/35 R18 haben soll, DANN wird es ernüchternd. Gibt nämlich nur eine einzige (mit HA 285/35 R18 und BS Potenza Sport).

VA-275_35_R18.png

Danke dir für die Liste, das hat mir schon mal geholfen. Mit der Aussage, dass es bei 275/35 nichts gibt, habe ich hauptsächlich für mich selbst gesprochen und nicht allgemein, das hätte ich natürlich erwähnen sollen. 

Schlussendlich kann man also sagen, dass die Möglichkeiten bei der Supra tatsächlich richtig für den Arsch sind - rein vom Gefühl her. Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, gibt es derzeit folgende Möglichkeiten für Square:

265/40/18 

295/35/18 

Für Staggered ist die Auswahl zwar minimal größer, wird allerdings aufgrund der geringen Reifenauswahl (je nach Größe, muss ja auch zusammenpassen) auch wieder sehr eingeschränkt. Aktuell tendiere ich daher zu 295/35/18 - dazu auch direkt eine Frage: Kann man den A052 in 295/35 denn bedenkenlos auf einer 10,5x18 Felgen fahren? Der soll ja recht breit bauen und rein von der Logik her, müsste man auf eine 11x18 Felge gehen, oder nicht? Der AD09 wäre auch eine Option, allerdings hat der nur einen W-Index (Lastindex passt aber) .. hmm .. :35_thinking:

 

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