229 Beiträge in diesem Thema

PFC01 und 11 bringen relativ wenig Temperatur ins System, dafür ist aber der Scheibenverschleiss höher, das kann ich bestätigen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Fox906bg:

PFC01 und 11 bringen relativ wenig Temperatur ins System, dafür ist aber der Scheibenverschleiss höher, das kann ich bestätigen.

So ist es perfekt ausgedrückt! 
Genauso war es von mir gemeint !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit 247 telefoniert und die sagten, dass sie im Jahr mindestens 20 Bremsen vom CP9660 auf den 5er umrüsten, da ersterer zu klein ist und thermisch überfordert ist noch. Vor allem die kleineren 18mm Beläge im Gegensatz zu den 25mm aus dem 5er Sattel. Interessanterweise sind die größeren Beläge sogart deutlich günstiger als die für den kleinen Sattel.... Er sagte auch, dass wenn man andere Beläge nimmt, die Scheibe mehr verschleißt anstatt der Beläge. Man kann also wählen ob eher der Belag oder die Scheibe verschleißen soll.

Ich überlege nun einfach die Sättel zu tauschen. Scheiben sind ja die Gleichen, sowie Stahlflex auch. Evtl. muss ein anderer Adapter verwendet werden. Mich würde auch interessieren, was @Jochenund @M4ler an Kombination fahren und wie dort die Haltbarkeit ist/war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen aber verkaufen ist halt immer besser.. Ein Kollege setzt den 9660 am E9X M3 ein. Nur Rennstrecke viel Slicks und immer am Limit. Der verschleiß ist so moderat der fährt ne komplette saison mit einem Satz ME22 die Scheibe 368 ist schon die 2 oder 3 Saison im Einsatz. alles ohne Kühlung. vielleicht macht es am F einfach das Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb DWD47:

Ich habe eben mit 247 telefoniert und die sagten, dass sie im Jahr mindestens 20 Bremsen vom CP9660 auf den 5er umrüsten, da ersterer zu klein ist und thermisch überfordert ist noch. Vor allem die kleineren 18mm Beläge im Gegensatz zu den 25mm aus dem 5er Sattel. Interessanterweise sind die größeren Beläge sogart deutlich günstiger als die für den kleinen Sattel.... Er sagte auch, dass wenn man andere Beläge nimmt, die Scheibe mehr verschleißt anstatt der Beläge. Man kann also wählen ob eher der Belag oder die Scheibe verschleißen soll.

Ich überlege nun einfach die Sättel zu tauschen. Scheiben sind ja die Gleichen, sowie Stahlflex auch. Evtl. muss ein anderer Adapter verwendet werden. Mich würde auch interessieren, was @Jochenund @M4ler an Kombination fahren und wie dort die Haltbarkeit ist/war. 

Du kannst den Verschleiß der anderen, sprich @jochen oder @M4ler nicht als Vergleich heranziehen weil die alle fetter Bremsbelüftungen fahren. Da ist der Verschleiß deutlich niedriger. Verbau erstmal eine anständige Belüftung dann erst mach dir über Beläge Gedanken. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Kappacino:

Kann ich nicht nachvollziehen aber verkaufen ist halt immer besser.. Ein Kollege setzt den 9660 am E9X M3 ein. Nur Rennstrecke viel Slicks und immer am Limit. Der verschleiß ist so moderat der fährt ne komplette saison mit einem Satz ME22 die Scheibe 368 ist schon die 2 oder 3 Saison im Einsatz. alles ohne Kühlung. vielleicht macht es am F einfach das Gewicht.

hm okay, wobei der e92 ja auch recht schwer ist. der M4 wiegt meine ich 1580kg. Es sei denn der e92 ist natürlich leer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Boesi:

Du kannst den Verschleiß der anderen, sprich @jochen oder @M4ler nicht als Vergleich heranziehen weil die alle fetter Bremsbelüftungen fahren. Da ist der Verschleiß deutlich niedriger. Verbau erstmal eine anständige Belüftung dann erst mach dir über Beläge Gedanken. 

richtig, wobei die Fahrzeuge - meine ich - ja auch nach und nach umgebaut wurden. Evtl. hat man da noch Erfahrungswerte als die Wagen schwerer waren. Davon abgesehen, glaube ich, dass die beiden viel Erfahrung mit den Fahrzeugen generell haben und was dazu sagen können, was mir hilft.

Aber ja, Kühlung bestelle ich gerade :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Temp der Sättel gemessen. Bei harter GP Nutzung kommt der 9660 ans Limit, verkaufen mittlerweile auch häufiger den 665er.

Allerdings würde auch ich erstmal andere Beläge testen. Bei mir am M2 ist ein Endless N35S zB doppelt so schnell verschlissen wie ein Pagid RST3…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.10.2023 um 20:08 schrieb Fox906bg:

Schweres Auto bzw. hohe dynamische VA-Last und keine Kühlung, damit ist deine Frage eigentlich schon beantwortet.:3_grin:

Bei sehr hohen Temperaturen fühlt sich der 333 angeblich auch nicht so wohl, im Vergleich zum 11er z.B.

Da bin ich so ohne weiteres nicht dabei, speziell das Thema Kühlung. Bei ner Serienanlage - keine Frage, die sind thermisch in der Regel hoffnungslos unterdimensioniert, wenn es um Trackdays bei anständigem Tempo geht. 

Aber bei der AP9660 bzw. 65 und passenden Reibringen kann Kühlung auch erstmal kontraproduktiv sein, speziell wenn die Scheibe direkt einseitig angespült wird wie bei vielen Belüftungs-Kits. Einseitig erhöhter Verschleiss, längere Warmlaufphase, inhomogene Abkühlung der Scheibe bei den Kühlrunden etc. APracing selbst schreibt, dass die Reibpaarung je nach Belag und Scheibenart ein relativ hohes Temperaturniveau braucht, um ideal zu funktionieren. Das wird mit einer Kühlung unter Umständen torpediert.

Mittlerweile habe ich (über viel Leid und Generve) rausgefunden, dass meine Endless ME20 entweder einen Produktionsfehler hatten oder Fälschungen waren; seit dem Wechsel auf Pagid RST3 haben die Vibrationen immer weiter abgenommen und Hotspots (wie weiter oben gezeigt) kamen auch nicht mehr auf, bei gleicher Fahrweise - und der gleichen Scheibe. Der Verschleiß hält sich - auch mit einem schweren F80 mit Serienfahrwerk - in Grenzen. Die VA kommt bei mir etwa auf 2-4 mm Verschleiß pro Trackday - das ist etwa vergleichbar zwischen meinen defekten ME20 und den RST3. Bei 25 mm Belagdicke kommt man damit ne ganze Weile durch die Gegend. Scheibendicke hat knapp 0,5 mm abgenommen.

Die Hinterachse mit ME22 (der offenbar kein Problem hat) mit Seriensattel und -scheibe hält jetzt schon das ganze Jahr, hat jetzt noch etwa 4 mm Reststärke - und die HA-Scheibe ist bei mir nach einer 1min Kühlphase wärmer als die VA-Scheiben und Sättel (um rund 50°C). Das sollte relativ gut zeigen, wieviel besser die VA Scheibenbelüftung durch die Innengeometrie und die AP Metallurgie funktioniert. 

Long story short - klar macht Kühlung Sinn, wenn das System an oder oberhalb der thermischen Grenzen arbeiten muss. Aber wenn es deutlich unterhalb liegt, dann kann man mit Kühlung die Situation ggfs. auch verschlechtern, ganz abgesehen von Themen wie Wasserschlag auf die Scheibe über die Kühlkanäle etc.

@KappacinoDer E9x ist deutlich schwerer als der F8x; da hat es die M GmbH das erste und bislang einzige Mal geschafft, die Folgegeneration leichter als den Vorgänger zu machen. Je nach Ausführung 50-90 kg weniger sollten das sein. Wenn der besagte E9x leer geräumt ist etc., vergleichen wir natürlich Äpfel mit Nilpferden...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.10.2023 um 18:44 schrieb DWD47:

Moin,

ich habe auch eine Frage indirekt zur Bremse und mehr zu den Belägen bzw. vlt auch zum Zusammenspiel des Ganzen. Ich fahre inzwischen einen M4 F82 mit dem 55Parts AP-Setup (CP5660) und PFC333 Belägen (geraten von 24/7 Performance) ohne Kühlung. Hinten Serie blau mit PFC 11 Belägen.

Ich bin gerade den DSK Trackday auf der Nordschleife gefahren (ca. 20) runden und davor im August mal ca 15 Runden auf der NOS, dazwischen nur ab und zu mal Landstraße. Funktionert hat das Ganze wie ein Traum, sehr hoher Anfangsbiss, kein Fading, immer gleiches Pedalgefühl... Allerdings war ich jetzt recht erschüttert, dass meine Beläge an der VA nach nur so wenig Runden bereits komplett abgefahren sind. Ich hätte gedacht, dass durch die AP viel mehr geht... Kann mir jemand helfen mit Erfahrungswerten? Evtl. verschleißt der 333 ja übermäßig aufgrund seiner hohen Performance, oder wird die Bremse vorne so heiß, dass der Belag stärker verschleißt? Evtl. halten Beläge auf dem M4 mit AP tatsächlich nur so kurz, etc?

Vlt. hat @frontside0815auch eine Idee bzw. Erfahrungswerte ob die ST45 länger halten, etc?

Danke vorab & Grüße

fahre die 368er mit den ST45 und hinten pfc11 mit Serie blau, bin bisher nur max. 4 Runden am Stück gefahren (TF), insgesamt 15 - funktioniert tadellos und keinen großen erkennbaren verschleiß

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matt

Stimmt schon was du schreibst, es gibt auch zu viel Kühlung. Das Ganze sollte natürlich so ausgelegt sein, dass die Temperaturen im Arbeitsfenster bleiben.

Wenn jetzt aber jemand schreibt, dass er nach heissen 35 NoS-Runden (wo die Bremse im Vergleich zu GP-Strecken bekanntlich deutlich weniger belastet wird) mit einem Rennbelag durch ist, ist es relativ offensichtlich, dass hier ein Problem vorliegt.:10_wink:

Und extrem hoher Verschleiss ist nunmal auch ein Zeichen von mangelnder Kühlung.

AP mag Sattel und Scheibe diesbzgl. freilich deutlich besser als OEM konstruiert haben, aber wenn zu wenig Kühlluft ankommt (weil z.B. durch Ankerbleche abgeschirmt), hilft auch das nichts.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matt

Auch ist Kühlung ja bekanntlich nicht gleich Kühlung. Und du hast natürlich klar Recht. Eine einseitige Kühlung der Bremsscheibe ist natürlich suboptimal. 
Darum sollte man, wenn man die Ankerbleche weg hat, den Luftstrom, der meist von innen kommt, auch ganz innen zur Scheibe leiten. Am besten wird die Scheibe nämlich durch die Innenbelüftung gekühlt und dort wird sie dann auch gleichmäßig gekühlt. Meine Ankerbleche ( wenn man diese Teile noch Ankerbleche nennen darf) leiten die kalte Luft ziemlich genau zur Innenbelüftung der Scheibe. Dort wo sie auch sein sollte. 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Raten von paar Leuten hier habe ich jetzt den AP ST45 bestellt, sowie eine Bremsenkühlung. Mal sehen wie dies dann kommende Saison funktioniert. Ich habe noch eine andere Frage zum MDM von BMW. Kann es sein, dass bei eingeschaltetem MDM so viele Bremseingriffe auf der VA auch passieren? Mit den neuen PFC Belägen habe ich ganz deutlich gespürt, wenn hinten eingegriffen wurde. Evtl. liegt der absurd hohe Verschleiß ja auch daran, dass MDM vorne sehr viel (unbemerkter) eingreift?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, du gehst das irgendwie falsch an , finde ich. 
Man wechselt an sich erstmal auf einen anderen Belag und die Bremsflüssigkeit . Langt das nicht , sollte ne Belüftung kommen. Und erst dann sollte man über eine größere Bremse ( Movit, AP oder ähnliches)  nachdenken. Dann gibt es da noch mehr Verbesserungspotential. Denk mal an den Bremsassistenten, der bei abrupter Gaswegnahme schonmal die Beläge an die Scheibe legt. Dann kühlt die nämlich nicht mehr wenn da ständig die Beläge anliegen. Denn solltest eventuell auscodieren. 
Und dann sollte man mal drüber nachdenken das ESP abzuschalten wenn man auf dem Track ist. Im Allg. ist man dann dazu auch noch flotter.
Im Grenzbereich regelt das ESP so dermaßen dass dir die Bremse kocht. Und das auch im MDM Modus. ESP nur bei Regen oder nasser Piste einschalten. 



 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb DWD47:

Nach Raten von paar Leuten hier habe ich jetzt den AP ST45 bestellt, sowie eine Bremsenkühlung. Mal sehen wie dies dann kommende Saison funktioniert. Ich habe noch eine andere Frage zum MDM von BMW. Kann es sein, dass bei eingeschaltetem MDM so viele Bremseingriffe auf der VA auch passieren? Mit den neuen PFC Belägen habe ich ganz deutlich gespürt, wenn hinten eingegriffen wurde. Evtl. liegt der absurd hohe Verschleiß ja auch daran, dass MDM vorne sehr viel (unbemerkter) eingreift?

man hört es sogar :D hab mich bei der einfahrrunde das erste mal auch erschrocken dass die VA so viel eingreift 

bearbeitet von m2arcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nie DSC Off, sondern fühle mich mit dem MDM sehr wohl. Blaue Bremse, MP-Beläge und Bremsenkühlung beim F87. Ich hatte noch nie Temperaturprobleme an der VA. Ein Satz MP-Beläge hält bei mir auf der VA ungefähr 1500 Track-Kilometer.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 18.10.2023 um 20:29 schrieb Boesi:

@Shena

welche Brems-Belüftung fährst du ?

 

Das sind Carbonankerbleche (die decken noch ordentlich was ab von der Bremsscheibe) mit Luftführung auf den Topf der Scheibe mit 76mm Schläuchen und Düsen an den Querlenkern, zuerst welche von Thingiverse...

https://www.2ertalk.de/threads/5704/

... aber relativ schnell getauscht gegen die vom Andi:

https://www.2ertalk.de/threads/5704/post-219268

bearbeitet von Shena
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Unterschied zwischen den Thingiverse und Trichtern von Andi so groß? Habe die Thingiverse und bin bislang zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.10.2023 um 08:50 schrieb Shena:

 

 

Das sind Carbonankerbleche (die decken noch ordentlich was ab von der Bremsscheibe) mit Luftführung auf den Topf der Scheibe mit 76mm Schläuchen und Düsen an den Querlenkern, zuerst welche von Thingiverse...

https://www.2ertalk.de/threads/5704/

... aber relativ schnell getauscht gegen die vom Andi:

https://www.2ertalk.de/threads/5704/post-219268

Definitiv bessere Lösung als die 55parts Nummer. Bei mir steht der Ausgang von den Einsätzen von 55parts an den Stabis an (nur beim Fahren logischerweise, ist schon richtig montiert) und bricht dann irgendwann. Habe es zwar auch mit Epoxy iVm Glasfasermatten verstärkt, hat allerdings auch nicht gereicht. Ich lasse mir im Winter mal aus meinem 3D Drucker die Trichter raus :-) Danke.

bearbeitet von murdock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.10.2023 um 08:53 schrieb Minimallaeufer:

Ist der Unterschied zwischen den Thingiverse und Trichtern von Andi so groß? Habe die Thingiverse und bin bislang zufrieden.

Die Trichter von Andi sind deutlich stabiler als die von Thingiverse. Aber wenn du zufrieden bist, dann passt das doch auch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.10.2023 um 09:19 schrieb murdock:

Definitiv bessere Lösung als die 55parts Nummer. Bei mir steht der Ausgang von den Einsätzen von 55parts an den Stabis an (nur beim Fahren logischerweise, ist schon richtig montiert) und bricht dann irgendwann. Habe es zwar auch mit Epoxy iVm Glasfasermatten verstärkt, hat allerdings auch nicht gereicht. Ich lasse mir im Winter mal aus meinem 3D Drucker die Trichter raus :-) Danke.

Auf welche Teile von 55parts beziehst du dich denn? Da gibt's durchaus bei so manchem Teil Parallelen zu den vom Andi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

For optimal brake cooling, I personally dislikes the scoop type of funnels, because everytime you hit a curb the control arms goes up, and the scoops is no longer getting airflow. Especially if you find yourself going on GP tracks, the more cooling is better.  For the brake shield it is important that the inclosure doesnt cover the disc and directs the airflow directly to the center of the disc, then the heat inside vs outside is kept somewhere in a good balance. 

I used 60% of my brakepads this season, ive done 55laps NOS at 8 and sub 8 laps, full trackday at SPA, 2 full days of Nürburgring GP track, 5 hours at my local track setting many PB's this year.

Discs can do 1 season more and a full set of another brake pad. +2500km road driving. 

PFC 331 endurance pads and PFC Discs on AP9665.  

 

20230317_174833.jpg

20230323_105436.jpg

20230323_105419.jpg

bearbeitet von VikingPower
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Shena:

Auf welche Teile von 55parts beziehst du dich denn? Da gibt's durchaus bei so manchem Teil Parallelen zu den vom Andi ;-)

Das Teil was man auf die Luftkanäle schraubt vom M2C - die Idee ist genial, aber es hält (bei mir) eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.10.2023 um 08:10 schrieb murdock:

Das Teil was man auf die Luftkanäle schraubt vom M2C - die Idee ist genial, aber es hält (bei mir) eben nicht.

Ach so. Na das geht beim VFL/LCI sowieso nicht, weil es keine Lüftung in die Radhäuser gibt. Beim M3/M4 ist das genauso (also keine Belüftung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden