260 Beiträge in diesem Thema

Beim F87 geht ab Werk KW knapp über 3°. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Clubsportfahrwerk vorne 2,5 Grad Sturz und bin oben am Verstell-Teller noch nicht am Anschlag.

Bzgl. Breitbau habe ich auf die schnelle das gefunden: https://srs-tec.de/product/wide-fenders-gt-a-class-w176/?lang=en

Habe aber keine Erfahrung mit der Firma oder den Teilen....

bearbeitet von WaveCeptor
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb WaveCeptor:

Ich habe bei meinem Clubsportfahrwerk vorne 2,5 Grad Sturz und bin oben am Verstell-Teller noch nicht am Anschlag.

Bzgl. Breitbau habe ich auf die schnelle das gefunden: https://srs-tec.de/product/wide-fenders-gt-a-class-w176/?lang=en

Habe aber keine Erfahrung mit der Firma oder den Teilen....

Verdammt, mach mir doch nicht jetzt wieder Hoffnung :D die hatte ich schon vorher gesehen und sogar gespeichert im Browser, aber dachte immer die wären ohne Papiere und man müsste die Front anpassen...wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Jetzt aber 2,5cm verbreitern und nur 245er zu fahren, sieht vermutlich bisschen affig aus oder nicht? :4_joy: Für das Geld wäre ich fast bereit es zu probieren

EDIT: Hab mir die jetzt einfach bestellt. Habe noch Folie im Keller, sodass ich vielleicht sogar beide auch noch foliert bekomme. Ich zweifel gerade schon wieder an meinem Verstand, dass ich mir bis vorhin sicher war auf die 235er zu gehen und nun innerhalb von paar Minuten wieder hyped auf die Kotflügel bin. Ganz normal ist mein Gehirn auch nicht mehr...:4_joy::4_joy:

bearbeitet von DanielA45
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Srs fahren einige Golf / Leons um noch tiefer zu bekommen. Scheint ganz OK das Zeug.

 

Edith: und normal ist hier keiner... Ich wollte auch nur ein XTA Fahrwerk und hatte plötzlich ein Clubsport in der Hand... Das Forum ist die Hölle 🫣

bearbeitet von Anri
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Anri:

Srs fahren einige Golf / Leons um noch tiefer zu bekommen. Scheint ganz OK das Zeug.

Hatte eben mal paar Reviews gelesen, aber tatsächlich primär für Golfs und da waren die Leute sehr positiv zu dem Zeug. Verarbeitung soll absolut in Ordnung sein. Solange es passt, top

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SRS ist top, hab schon einige Kotis von denen verbaut und haben alle weitgehend gut gepasst. Bisschen nacharbeiten muss man bei GFK immer, aber das sollte für jeden guten Karosseriebauer kein Problem darstellen.

Hier z.B. an einem Cupra von einem Kollegen, das sind 9,5x18 ET52 mit 15mm Spurplatten. Mit OEM-Kotis ist da ansonsten auch ca. bei 245ern Schluss.

20210126_163352.jpg

20210126_163407.jpg

20210126_163828.jpg

20210126_163835.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

265er aufem Cupra sehen bärig aus :1_grinning:

 

Das aufem A45 wäre glaube ich perfekt, hinten könnte es aber eng werden wenn man rundum gleichbreit fahren will. Zur not hinten auf 245 gehen, Audi RS3 fährt glaube ich auch so eine ungewöhnliche Mischbereifung mit hinten schmaler als vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.7.2023 um 00:10 schrieb Fox906bg:

SRS ist top, hab schon einige Kotis von denen verbaut und haben alle weitgehend gut gepasst. Bisschen nacharbeiten muss man bei GFK immer, aber das sollte für jeden guten Karosseriebauer kein Problem darstellen.

Hier z.B. an einem Cupra von einem Kollegen, das sind 9,5x18 ET52 mit 15mm Spurplatten. Mit OEM-Kotis ist da ansonsten auch ca. bei 245ern Schluss.

20210126_163352.jpg

20210126_163407.jpg

20210126_163828.jpg

20210126_163835.jpg

Was muss denn typischerweise noch nachgearbeitet werden bei den GFK Teilen? Hatte gehofft es einfach selbst montieren zu können :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem müssen halt Spaltmaße bisschen angepasst werden, aber das macht i.d.R. alles der Karosseriebauer vor dem Lackieren.

Einfach die Teile zum Lackierer bringen und dann selbst montieren kann funktionieren, muss aber nicht. Denn dann fällt halt die Nacharbeitung (falls notwendig) weg und es kann passieren, dass das Ergebnis nicht deinen Erwartungen entspricht.

Bei einem älteren/günstigeren Auto ist das nicht so problematisch, aber gerade bei einem neueren AMG würde ich persönlich schon (auch) Wert auf die Optik legen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.7.2023 um 07:15 schrieb Domi45:

265er aufem Cupra sehen bärig aus :1_grinning:

 

Das aufem A45 wäre glaube ich perfekt, hinten könnte es aber eng werden wenn man rundum gleichbreit fahren will. Zur not hinten auf 245 gehen, Audi RS3 fährt glaube ich auch so eine ungewöhnliche Mischbereifung mit hinten schmaler als vorne.

Bei Mischbereifung würde ich aber auf jeden Fall vorher abklären, ob der Antriebsstrang bzw. die Regelsysteme das so mitmachen.
Hat der A45 dieser Generation nicht auch ein Haldex-System?
Das kommt dann nämlich mit unterschiedlichen Abrollumfängen nur bedingt klar.

Ja, die Seitenwände müssen dann ebenfalls dementsprechend bearbeitet werden.
Nur bördeln reicht da aber nicht mehr aus. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

20210204_115656.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr geil. 265er auf dem A45 klingt wirklich verlockend, da sehe ich einen minimal-invasiven Breitbau wie bei dem Cupra sogar als gerechtfertigt.

Aber erstmal nichts überstürzen. Schau ob die 245er mit den Kotflügeln passen, und dann auf die Straße mit dem Bock. Nicht mitten in der Saison in solche Projekte verzetteln.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging jetzt alles echt schnell: am Donnerstagabend bestellt, am Mittwoch morgen bei mir und heute morgen waren die Kotflügel bereits montiert. Gerade im Moment werden die bei AT Folienwerk noch foliert...Falls jemand einen fähigen Karosseriebauer in der Eifel sucht: Max Mitlewski - Bendenweg 77, 53902 Bad Münstereifel. Der hat mir das gestern Abend noch alles dran gebaut und eingestellt. Nur ein einziges Spaltmaß hat er nicht schön bekommen und zwar Richtung Frontscheibe. TÜV Prüfer nimmt heute dann die Kotis mit den neuen Distanzscheiben auf den 245er ab. Wenn alles glatt läuft, kann ich morgen schon fahren. Der Wagen ist aber noch nicht verschränkt worden, somit gibt es immer noch die Möglichkeit, dass es nicht klappt...:34_rolling_eyes: Die Qualität war aber ordentlich von den Kotis, ein zwei Stellen musste er spachteln, aber die wurden nicht grundiert. 

Hier paar Bilder:

c93bbf43-e7c1-43d8-a7f3-aa9e9251b040.jpg0990a3ec-b458-47f0-8a87-aa9ec60c2dac.jpg9f40f100-0f72-47cd-9e4f-7a717da4246e.jpg

bearbeitet von DanielA45
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück dass es klappt, sieht aber vorne richtung Stoßstange noch ziemlich eng aus. Der 245/40 ist einfach zu hoch für deinen Radausschnitt.

Da ja jetzt alles Plastik/GFK ist, kann man da notfalls über den gesamten Umfang vielleicht einfach ein paar mm wegnehmen? Du hast ja einen fähigen Karosseriebauer an der Hand.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon Qualitätscheck von deinen Kotis gemacht :4_joy:

IMG_3944.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb m2arcel:

Hab schon Qualitätscheck von deinen Kotis gemacht :4_joy:

IMG_3944.jpeg

Sehr gut, jetzt muss nur alles passen :D @m1nicer40ihat schon recht, ist trotzdem was knapp vorne, aber zu Not muss da bisschen was wegarbeitet werden. Wenn ich in Zukunft 255 oder 265 fahre, dürfte es mit der Höhe aber entspannter werden. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb DanielA45:

Das ging jetzt alles echt schnell: am Donnerstagabend bestellt, am Mittwoch morgen bei mir und heute morgen waren die Kotflügel bereits montiert. Gerade im Moment werden die bei AT Folienwerk noch foliert...Falls jemand einen fähigen Karosseriebauer in der Eifel sucht: Max Mitlewski - Bendenweg 77, 53902 Bad Münstereifel. Der hat mir das gestern Abend noch alles dran gebaut und eingestellt. Nur ein einziges Spaltmaß hat er nicht schön bekommen und zwar Richtung Frontscheibe. TÜV Prüfer nimmt heute dann die Kotis mit den neuen Distanzscheiben auf den 245er ab. Wenn alles glatt läuft, kann ich morgen schon fahren. Der Wagen ist aber noch nicht verschränkt worden, somit gibt es immer noch die Möglichkeit, dass es nicht klappt...:34_rolling_eyes: Die Qualität war aber ordentlich von den Kotis, ein zwei Stellen musste er spachteln, aber die wurden nicht grundiert. 

Hier paar Bilder:

c93bbf43-e7c1-43d8-a7f3-aa9e9251b040.jpg0990a3ec-b458-47f0-8a87-aa9ec60c2dac.jpg9f40f100-0f72-47cd-9e4f-7a717da4246e.jpg

Sieht aus wie original. :4_joy:
Sehr cool :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider vorne - wie erwartet eigentlich - noch nicht ganz gepasst. Wir schrauben den Wagen am Wochenende bisschen höher, sodass es dann letzendlich passt. Tatsächlich hat der Wagen schon im Stand nicht mal die 6mm Freigängigkeit, sondern nur knapp über 3mm :4_joy: Ich schaue mal, wie die Vermessung des Autos dann noch passt und ob der nochmal neu vermessen werden muss nach der Fahrhöhenkorrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute dann endlich mal gefahren, nachdem ich eigentlich gestern fahren wollte, aber durch das Unglück wurden die Touris gestern ja abgesagt.

In der ersten Runde war ich hellauf begeistert und dachte das Einlenkverhalten wäre um 100% besser geworden genau wie der Kurvenspeed, aber ab Runde 2 und 3 wurde das Gefühl schlechter. Bin heute aber auch nicht gut gefahren und es war viel zu voll. Das Auto ist noch nicht vermessen (nächsten Donnerstag bei Räder) und fährt dafür eigentlich ok. 

Ich höre von hinten in Linkskurven oder im Kreisverkehr ein metallisches Klackern; das ist doch bestimmt das Diff oder was wird das sein? Rechtsrum ist nichts.

Zusätzlich muss ich demnächst meine Downpipe und eine Stelle hinter der Downpipe an einer Schelle flicken, denn an beiden ist ein kleines Loch. Bei der Downpipe vermutlich mal wegen Aufsetzen...man hört, das bisschen Luft vorbeiströmt.

Sonst aber ein brauchbarer Tag, bin 6 Runden gefahren trotz 30 Minuten Warten, um auf die Strecke zu kommen :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Vermessen gewesen und Räder hat einfach ein super Setup eingestellt. Ich hatte nach etwas mehr Agilität auf der VA gefragt und die haben sie zweifelsohne super umgesetzt. Der Stabi wurde vorne auf weich gestellt und mir wurde empfohlen härtere Federn zu fahren, da die aktuellen bereits relativ schnell auf Block gehen. Zusätzlich wurde der Wagen nochmal 10mm vorne angehoben und jetzt schleift es an keinem Streckenabschnitt mehr. Anbei das Protokoll:

IMG_1090.jpeg

Das ominöse Geräusch von hinten links war nur der Käfig, wo ein oder zwei Schrauben etwas fester angezogen werden mussten. Hat also nix mit dem Diff zutun, worüber ich froh bin. 

Ich habe aber mal noch eine ganz blöde Frage: Brauche ich im Vergleich zu einem 235/35/18 mehr Luftdruck auf einem 245/40/18 oder den gleichen? Ich persönlich habe den Eindruck, dass ich bei gleichem Warmdruck (2,3 Bar) mit dem 245er etwas die Reifen überfordere. In den Aufwärmrunden fühlt sich der Reifen bei 2,4 bzw. 2,5 Bar deutlich besser an. Ist das nur ein Gefühl?

Eine weitere Frage bzgl. Setup kommt mir gerade noch in den Kopf: Beim starken Anbremsen (bspw. Aremberg runter) kommt das Auto mit dem rechten Heck. Wie kann ich das durch Dämpfereinstellungen oder andere "einfache" Mittel verbessern bzw. eliminieren?

bearbeitet von DanielA45
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die wissen schon was sie tun. Ich frag mich nur immer, woher nehmen sie die Er"FAHR"ung für quasi alle Fahrzeuge die sich aktuell am Ring herumtreiben? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung in dem Sinn ist sicher nicht für jedes Fzg. gleichermaßen vorhanden, das wäre auch kaum möglich.

Aber sie ist für jeweilige Fahrzeugkonzepte da. In diesem Fall haben wir einen klassischen Hot-Hatch mit Frontmotor und Allrad. Da könntest du dieses Setup schonmal für viele andere Modelle übernehmen, z.B. Golf R, Seat Leon, Audi TT, Focus RS etc. und es würde auf Anhieb gut funktionieren.

Anhand der Einstellwerte kann ich auch, ohne den Wagen gefahren zu haben, sagen dass das wohl gutmütig und trotzdem flott fährt.

Daniel wollte mehr Agilität auf der VA, klassischer Schritt dafür, erstmal Druckstufe zu erhöhen. Gleichermaßen macht man den Stabi weicher, um dem etwas härteren Dämpfer etwas entgegenzuwirken und keinen Grip zu verlieren. Gleichermaßen wurde die Zugstufe an der HA etwas weicher gemacht, um durch die Maßnahmen an der VA kein zu übersteuerndes Verhalten zu haben.

Spur und Sturz ist jetzt auch kein Hexenwerk, muss es auch nicht. Grob 1mm Vorspur vo.+hi. ist bei dem Fahrzeugkonzept fast immer passend.

Für Nicht-Profis funktioniert sowas i.d.R. völlig ausreichend. Sicherlich wäre da noch was zu holen, aber da müsste man sich schon ein paar Tage Zeit nehmen und intensiv ein Setup rausfahren. Das ist dann u.U. deutlich schwieriger schnell zu bewegen.

Raeder bewegt sich dahingehend halt bewusst in einem Rahmen, der für die breite Masse zu geschnitten ist. Wäre auch blöd, wenn die Hälfte der Kunden schon Hatzenbach irgendwo einschlägt.

Aber die wissen auf jeden Fall, was sie tun.

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei MQB Golf 7/Cupra wird bei Roeder zuviel Vorspur eingestellt, gerade auf der Va kommt dadurch die Sperre nicht zur Geltung und die Ha dreht nicht schön ein. 
Habe bei mir wesentlich weniger Vorspur Va und Ha und es fährt immernoch sehr sicher mit minimaler eindrehtendenz auf der Ha.

@DanielA45

Probier mal die Druckstufe auf der Hinterachse um 1-2 Klicks zu erhöhen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil sie es typischerweise sicher abstimmen. Schnellere Setups gibt es sicher, aber man weiss halt nie, welchem Kunden man was in die Hand geben kann.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann musste es ja mal passieren...gestern wurde ich mit dem Schlepper von der Strecke geholt. Bis zum Flugplatz-Schild habe ich es geschafft und dann war Ende.

IMG_1093.jpeg

Es hat schon komisch angefangen, denn als ich das Auto in der Halle aufschließen wollte, reagierte er gar nicht. Dachte ich mir "toll die Batterie ist leer...stand doch nur ne Woche". Das Auto dann überbrückt mit meinem C400 und losgefahren. Da habe ich erstmal nichts gemerkt und somit auf die Strecke drauf. (hier hätte ich vorher wohl am besten schon mal auf die Liteblox App schauen sollen, vermutlich hätte ich es aber trotzdem nicht geschnallt)

Vor der T13 in der Linkskurve der erste Schreckmoment: Auto geht kurz aus, Lenkung wird schwer mitten in der Kurve (zum Glück fahre ich in der "Out Lap" echt entspannt am Anfang) und danach leuchtet absolut alles im Auto mit Mitteilungen wie "Bremsflüssigkeit überprüfen", "Getriebe nicht verfügbar" etc. pp. Habe zum Glück die Kurve gut bekommen und bin dann geradeaus auf dem Asphalt Richtung GP Strecke stehen geblieben und einmal kurz geschaut und überlegt. Konnte aber absolut nichts feststellen. Habe dann überlegt langsam in Breitscheid runterzufahren. Also wieder los und mit knapp 100kmh durch den Hatzenbach, dann nochmal bisschen Gas gegeben über die Quiddelbacher Höhe (maximal 150kmh) und...again das Auto geht aus und dann wieder an. Dieses Mal lässt sich das Auto aber nicht mehr von N auf D stellen, somit versuche ich das Auto auszumachen und wieder anzumachen, aber nach dem Ausmachen war das Auto wieder komplett tot. Mit dem Restschwung habe ich es dann auf den Grünstreifen rechts am Flugplatz-Schild geschafft und die Nürburgring SOS Nummer angerufen. Erst hatte ich gehofft wir könnten mittels überbrücken und langsam ausrollen in Richtung Breitscheid runter, aber scheinbar können/wollen die nicht überbrücken und der Abschlepper musste kommen.

Beim Lenz angekommen habe ich bezahlt und in der Zeit haben die Kollegen hinten schon den Fehler gefunden: das Batteriekabel des Plus-Pols war lose. Tja, blöd das ich die Batterie damals selbst eingebaut habe und somit die Schuld nicht wegschieben kann :4_joy: Tatsächlich erinnere ich mich aber, dass ich den Pol wirklich festgezogen habe. Vibriert sich sowas lose? Würde sonst mal schauen, dass ich mit einem Kabelbinder den Pol bzw. das Kabel am Pol fixiere. 

Da wir um 18:30 Uhr das Problem gefixt hatten, bin ich flott nochmal auf die Strecke und habe 4 Runden problemlos gedreht. Rechnung ist ebenfalls beim ADAC schon eingereicht :)

bearbeitet von DanielA45

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb DanielA45:

Irgendwann musste es ja mal passieren...gestern wurde ich mit dem Schlepper von der Strecke geholt. Bis zum Flugplatz-Schild habe ich es geschafft und dann war Ende.

 

Es hat schon komisch angefangen, denn als ich das Auto in der Halle aufschließen wollte, reagierte er gar nicht. Dachte ich mir "toll die Batterie ist leer...stand doch nur ne Woche". Das Auto dann überbrückt mit meinem C400 und losgefahren. Da habe ich erstmal nichts gemerkt und somit auf die Strecke drauf. (hier hätte ich vorher wohl am besten schon mal auf die Liteblox App schauen sollen, vermutlich hätte ich es aber trotzdem nicht geschnallt)

Vor der T13 in der Linkskurve der erste Schreckmoment: Auto geht kurz aus, Lenkung wird schwer mitten in der Kurve (zum Glück fahre ich in der "Out Lap" echt entspannt am Anfang) und danach leuchtet absolut alles im Auto mit Mitteilungen wie "Bremsflüssigkeit überprüfen", "Getriebe nicht verfügbar" etc. pp. Habe zum Glück die Kurve gut bekommen und bin dann geradeaus auf dem Asphalt Richtung GP Strecke stehen geblieben und einmal kurz geschaut und überlegt. Konnte aber absolut nichts feststellen. Habe dann überlegt langsam in Breitscheid runterzufahren. Also wieder los und mit knapp 100kmh durch den Hatzenbach, dann nochmal bisschen Gas gegeben über die Quiddelbacher Höhe (maximal 150kmh) und...again das Auto geht aus und dann wieder an. Dieses Mal lässt sich das Auto aber nicht mehr von N auf D stellen, somit versuche ich das Auto auszumachen und wieder anzumachen, aber nach dem Ausmachen war das Auto wieder komplett tot. Mit dem Restschwung habe ich es dann auf den Grünstreifen rechts am Flugplatz-Schild geschafft und die Nürburgring SOS Nummer angerufen. Erst hatte ich gehofft wir könnten mittels überbrücken und langsam ausrollen in Richtung Breitscheid runter, aber scheinbar können/wollen die nicht überbrücken und der Abschlepper musste kommen.

Beim Lenz angekommen habe ich bezahlt und in der Zeit haben die Kollegen hinten schon den Fehler gefunden: das Batteriekabel des Plus-Pols war lose. Tja, blöd das ich die Batterie damals selbst eingebaut habe und somit die Schuld nicht wegschieben kann :4_joy: Tatsächlich erinnere ich mich aber, dass ich den Pol wirklich festgezogen habe. Vibriert sich sowas lose? Würde sonst mal schauen, dass ich mit einem Kabelbinder den Pol bzw. das Kabel am Pol fixiere. 

Da wir um 18:30 Uhr das Problem gefixt hatten, bin ich flott nochmal auf die Strecke und habe 4 Runden problemlos gedreht. Rechnung ist ebenfalls beim ADAC schon eingereicht :)

Das kann ganz schön ins Auge gehen. Aber das kannst ja nochmal als Glück im Unglück bezeichnen.

Zur Liteblox. So wie ich das verstehe darf die nicht überbrückt, sondern nur mit dem Ladegerät geladen werden. Aber vielleicht ist meine Info aber auch veraltet.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden