Dani-TP

GR Yaris Tracktool Umbau by trackparts.ch / Semes Automobile

63 posts in this topic

vor 2 Stunden schrieb Knallerbse:

Für viele "neuere" Opel zum Beispiel gibts den Kram nicht, hätte sowas gerne                   <--------------------- Jammern ! Und nun wird's mir zu doof mit dir zu debattieren 

Keine Ahnung, wo das Jammern ist, aber du hast Recht und ich hab meine Ruhe:4_joy:

@Knallerbse, bevor du dir Gedanken über Rollzentrumskorrektur machen musst hast du reichlich andere Baustellen ;-) Also ich meine die wird erst seeeeeehr spät der Limitierende Faktor an solch einem Fahrzeug.

1 person likes this

Ich vermute, beim GR-Yaris ist das Rollzentrum eher hoch angesetzt, damit genügend Federweg für die Schotterpassagen vorhanden ist.

vor 5 Stunden schrieb M.R.:

@Knallerbse, bevor du dir Gedanken über Rollzentrumskorrektur machen musst hast du reichlich andere Baustellen ;-) Also ich meine die wird erst seeeeeehr spät der Limitierende Faktor an solch einem Fahrzeug.

Schaden kann es aus fahrdynamischer Sicht jedenfalls nicht, nach dem Tieferlegen das Rollzentrum wieder in Richtung Schwerpunkt anzuheben.

Aber ich glaube, in welcher Reihenfolge man das am Ende alles angeht, bleibt jedem selbst überlassen.

Sicher bleibt es jedem Überlassen, ob es sinn macht steht auf einem anderen Papier...

Mal als Beispiel:

Es gibt da einen recht zügig befahrenen Waldweg irgendwo in der Eifel... da Fahren viele schnelle BMW´s... Die meisten haben alles mögliche an ihrem Wagen Geändert und haben den Spass ihres Lebens...., schnell unterwegs sind die dabei sogar auch noch..., Dann gibt es da unten eine Firma, die schnelle BMW´s noch schneller macht... Es hält sich das Gerücht das ohne deren Achsstand man nicht wirklich schnell fahren kann... Die meisten wissen das aber nicht und sind einfach schnell... Sicher wenn man dann 50K in seinem Wagen versenkt hat kommt es auf die 10K auch nicht mehr an. Die 1% die das dann auch wirklich tatsächlich in Rundenzeit ummünzen können freuen sich darüber, aber wir allesamt Hobbyfahrer brauchen das wie gesagt nur am Ende, weil dich das als letztes schneller macht. ;-)

6 people like this

vor 7 Stunden schrieb M.R.:

@M.R.

Es gibt User , davon haben wir hier in diesem Forum recht wenige aber sie sind dennoch da , die sind absolut Beratungsresistent und wissen meist zusätzlich noch alles besser . Bei diesen Usern ist es absolut sinnfrei zu helfen . Das sind komischerweise genau die User die über Hilfe aufregen und zickig werden obwohl die oft keinerlei Ahnung haben . Das sind oft User die noch nicht verinnerlicht haben dass fahrkoennen eine Voraussetzung ist um mit Mods am Auto flotter zu werden. Leider gibts kein Motorsport Forum ohne solche Menschen . Ich habe michndamit abgefunden und ignoriere die User meist nach recht kurzer Zeit . Schützt vor hohem Blutdruck! :1_grinning:

Edited by Boesi
1 person likes this

Ich find die Theorie hinter allem ja auch immer interessant und lern da gern dazu, aber ob ich als Hobbyfahrer sowas brauche? Früher war ich auch der Meinung, ich bräuchte den absoluten Technik Overkill, mittlerweile bin ich froh so wenig wie möglich Schrauben zu müssen und einfach fahren zu können. Auch hab ich die Beobachtung gemacht, dass die schnellen Leute von denen man viel lernen kann nicht immer das high end Material haben sondern oftmals mit überschaubaren Mitteln unterwegs sind. 
Klar soll’s Leute geben, die am bauen und schrauben eigentlich mehr Spaß als am fahren haben, aber wenn das bei einem selbst nicht der Fall ist sollte man es mMn einfach nicht übertreiben. 
Ich für meinen Teil werd am Wochenende dann mal lesen, was es mit der Rollzentrumskorrektur auf sich hat 😁

4 people like this

vor 14 Minuten schrieb r20832:

Ich find die Theorie hinter allem ja auch immer interessant und lern da gern dazu, aber ob ich als Hobbyfahrer sowas brauche? Früher war ich auch der Meinung, ich bräuchte den absoluten Technik Overkill, mittlerweile bin ich froh so wenig wie möglich Schrauben zu müssen und einfach fahren zu können. Auch hab ich die Beobachtung gemacht, dass die schnellen Leute von denen man viel lernen kann nicht immer das high end Material haben sondern oftmals mit überschaubaren Mitteln unterwegs sind. 
Klar soll’s Leute geben, die am bauen und schrauben eigentlich mehr Spaß als am fahren haben, aber wenn das bei einem selbst nicht der Fall ist sollte man es mMn einfach nicht übertreiben. 
Ich für meinen Teil werd am Wochenende dann mal lesen, was es mit der Rollzentrumskorrektur auf sich hat 😁

Brauchen tut man's sicherlich nicht, aber interessant ist es allemal.

Finde es schade, dass manche User einem hier immer etwas Schlechtes unterstellen, Stichwort "Beratungsresistent", aber die können es eben nicht anders.

Moin Zusammen,

so kurz vor dem Wochenende empfiehlt sich einfach mal tief durchatmen :14_relaxed:.
Ihr wisst ja alle, 1.000 Menschen bedeuten unendliche Perspektiven..... akzeptiert das an Euch und allen Anderen und alles bleibt easy.

Technisch spricht gegen eine Optimierung eines durch Tieferlegung verschlechtertes Rollzentrum ja nun wirklich nix.
Es zu ignorieren und trotzdem Spaß zu haben ist ebenso möglich.

Schönen Start ins Wochenende, ich fahre nachher noch in die Halle, lustige Sachen am Auto machen :3_grin:

10 people like this

vor 20 Stunden schrieb CZ4A:

Jetzt habt euch mal wieder lieb hier....

Zu dem Thema Roll Center...

https://blog.teknotik.com/2015/11/03/suspension-what-are-roll-center-adjusters/

Oder auf Deutsch unter https://www.racecarsuspension.ch/fahrwerks-wissen-inhalt/balance-und-stabilität-in-kurvenmitte/3-rollzentrum-anti-features/

Ich finde das schon nicht ganz unwichtig.

Gerade wenn man die Fahrwerkshistorien verfolgt, bei denen die Leute

1. den Schwerpunkt durch Tieferlegung nach unten bringen,

2. dann mit dem verstärkten Wanken der Karosserie unzufrieden sind,

3. dann die Federn härter machen,

4. was dann wieder das Fahrverhalten in Richtung Untersteuern beeinflusst.

Jede(r) macht ja sowieso was er/sie will, aber, wenn man sich für ein vollständiges Fahrwerkssetup interessiert, sollte man auch einer vollständigen Diskussion (darum geht es doch hier, oder?) gegenüber offen sein. Tieferlegen ohne Rollzentrumskorrektur ist halt objektiv erst einmal schlechter als mit. Ob der/die Fahrer*in die Mehrperformance durch Rollzentrumskorrektur abrufen kann, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Edited by Ruediger
4 people like this

Bin ich voll bei dir Ruediger und danke für den Link, werde ich direkt mal als Samstagslektüre nutzen :p

Am Ende sind es halt irgendwie auch immer die gleichen, die schlechte Stimmung bringen und die Diskussion direkt tot reden :34_rolling_eyes: