Gizmo

Zwischengas ?! Wer kanns u machts

28 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Leut'

wollte euch mal fragen wie ihr das Schalten mit Zwischengas so handhabt?

Habe das RIngfahren mit einem M3 E46 begonnen, dieser hatte SMG 2 und machte es mir natürlich einfach zu schalten.

Nun bin ich auf einen E36 M3 umgestiegen, welcher natürlich ein Handschalter ist. Damit kann ich das Fahren mMn besser lernen und auch das Schalten muss beherrscht werden ;)

Anbei seht ihr en onboard-Video von mir, welches zeigt wie mir der "Arsch" ungewollt ausgebrochen ist.

Wie lernt ihr das Fahren mit Zwischengas? Macht ihr es überhaupt? Schalte ich zu spät? Kuppel ich zu rasch ein?

Würde mich freuen wenn ihr Antworten und Erfahrungsberichte für mich habt.

Möchte mich gerne verbessern diesbezüglich ;)

Drift.MOV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ungewollt wars aber ein geil langgezogener Drift. Den Gang haste aber auch flott reingequetscht.

Ich fahr ohne Zwischengas. Wollte es aber in Zukunft mal bissl üben.

 

bearbeitet von Strose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange man keinen Stress hat, also Trackdays fährt würde ich das immer üben, üben, üben. Ich fahre sogar im Alltag mit Zwischengas;) hat sich über die Jahre so automatisiert :1_grinning:

Leider ist es ja heute mit den ganzen Stabilitätsprogrammen nicht mehr nötig. Gibt ja bei den meisten Herstellern diese "Zwischenmodi". Da kannst den Gang einfach ohne Zwischengas reinhämmern und Kupplung schnalzen lassen. Der macht nur einen kurzen Ruck mit dem Arsch. Aber die Elektronik fängt das wieder auf.

Beim E36 ist das schon stressiger. Da sollte das schon passen.

Vor allem aber wenn mal ein richtiges Rennen fährt mit wirklichen "Kämpfen" und Überholmanövern mit reinbremsen usw ist Zwischengas unabdingbar. Und dann muss das einfach automatisch klappen! Sonst steht man schnell mal andersrum da..

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das einfach so, wenn auf Trackdays grad wenig los ist und wenig Autos da sind, übe ich es bzw. mache es, wenn grad alles stressig ist, schalte ich die Gänge normal sauber in Ruhe durch. Die Dosierung vom Gas ist auch wichtig und dazu kommt, dass bei mir die Pedale ziemlich weit auseinander sind, aber es geht nur mit engen Rennschuhe schwerer als mit Sneakern oder so.

Im normalen Straßenverkehr übe ich auch, komm jedoch selten dazu, da ich noch einen Daily habe.

bearbeitet von murdock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch im Alltag und mit jedem Auto mit Zwischengas. Automatisiert sich dann ziemlich schnell.

Bei Heel-Toe isses ne andere Geschichte. Wenn ich ein passendes Auto fahre versuch ichs immer wieder, aber am Track mach ich erstmal eins nach dem anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel:  Er kann es!!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mit Beispielen anfangen, darf das hier nicht fehlen...Double- Clutch, Heel-and-Toe, Left foot Braking nach allen Regeln der Kunst:1310_thumbsup_tone1:

Aber um die Frage zu beantworten: Ich fahr auch im Alltag nur noch mit Heel-and-Toe und Zwischengas, finde es mittlerweile sogar angenehmer als ohne. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der es im Alltag macht...:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fürs erste bin ich mal beruhigt, dass ich mich hier nicht blamieren muss sondern es noch viel mehr Leut' gibt die mit dem selben Problem konfrontiert sind ;)

Heel-and-Toe kommt nicht in Frage, dafür bin ich noch zu sehr Anfänger. Mit "Zwischengas" meint ihr als folgenden Ablauf: Kupplung treten - Gasstoß - Gang rein - einkuppeln ?

Wenn ja, werd ich das beginnen zu üben. Bisher war ich mit normalem Gangwechsel schon an der Grenze meines Könnens:35_thinking:

 

Dazu nun auch gleich die nächste Frage: Habe nun meinen E36 im Innenraum entkernt, sprich Teppich raus. Ists nun besser wenn die Fersen aufliegen oder so wie im gezeigten Video von @therealmoffifrei schwingen können?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Gizmo:

Heel-and-Toe kommt nicht in Frage, dafür bin ich noch zu sehr Anfänger. Mit "Zwischengas" meint ihr als folgenden Ablauf: Kupplung treten - Gasstoß - Gang rein - einkuppeln ?

Wenn ja, werd ich das beginnen zu üben. Bisher war ich mit normalem Gangwechsel schon an der Grenze meines Könnens:35_thinking:

Zwischengas geben ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang, irgendwann geht das in einem Abwasch, nur Mut! Gang wechseln und Zwischengas kannst du gleichzeitig machen...bei getretener Kupplung versteht sich. Wenn du das drin hast kannst du mal versuchen zu bremsen und beim Gangwechsel mit der Verse nach rechts Richtung Gaspedal zu gehen, ist einfacher als du denkst, wenn auch ungewohnt.:12_slight_smile:  Ich nehme den Fußballen immer als "Drehpunkt" auf dem Bremspedal, je nach Auto/ Pedalerie kann es auch einfacher sind mit dem Außenriss das Gas anzutippen statt mit der Verse.

vor 13 Minuten schrieb Gizmo:

Dazu nun auch gleich die nächste Frage: Habe nun meinen E36 im Innenraum entkernt, sprich Teppich raus. Ists nun besser wenn die Fersen aufliegen oder so wie im gezeigten Video von @therealmoffifrei schwingen können?!

Hatte im S3 den Teppich auch zuletzt rausgerissen und alleine der Weg zum Ring runter hat mich wahnsinnig gemacht, war dann froh als am nächsten Tag eine Bodenplatte drin war...

Aber das ist a) persönliche Präferenz und b) wie es unter dem Teppich so aussieht (Abstand Boden- Pedale nach dem Rausrupfen, Ebenheit) denke ich. Würde sagen probier es ohne aus, wenn es sich komisch für dich anfühlt bau eine rein, da gibts wie sooft kein Patentrezept meiner Meinung nach!

bearbeitet von therealmoffi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok alles klar, muss ich dann wohl selber "erfahren" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem NOS Video hört man sehr gut wie beim runterschalten jedesmal die Hinterachse stehen bleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb M3Dom:

In meinem NOS Video hört man sehr gut wie beim runterschalten jedesmal die Hinterachse stehen bleibt. 

was ja dann wohl schlecht ist und man sich irre unwohl fühlt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geile Videos. Den M3 hab ich schon vielfach bewundert, aber auch der 993 ist genial. 2 Künstler am Werk.

Ich schaffs  ein bißchen, das Spiel mit dem Zwischengas. Heel to toe probier ich am Ring immer wieder, funktioniert aber noch nicht wirklich gefühlvoll. Bin ohne einfach schneller, weswegen ich es dann meist sein lasse. Ich weiß, üben wär hier der Key :221_see_no_evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiteres Video, wo man gut sehen kann wie das double-clutch Prinzip funtkioniert:

 

In einem modernen Frontantrieb Auto ist es sicherlich nicht mehr zwingend nötig solche Techniken anzuwenden, jedoch stabilisiert man dadurch beim Anbremsen das Heck des Autos und als netter Nebeneffekt schont man dadurch die Synchronringe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch grundsätzlich mit Zwischengas :wink:
Mein F80 macht das zwar eigentlich allein, aber in M2, bei dem MDM aktiviert ist, ist die Option auch deaktiviert und man kann schön manuell Zwischengas geben.
Um es perfekt zu können muss man üben üben üben...aber lieber annähernd perfekt, als den Gang rein schleifen zu lassen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Dave-F80:

Ich fahr auch grundsätzlich mit Zwischengas :wink:
Mein F80 macht das zwar eigentlich allein, aber in M2, bei dem MDM aktiviert ist, ist die Option auch deaktiviert und man kann schön manuell Zwischengas geben.
Um es perfekt zu können muss man üben üben üben...aber lieber annähernd perfekt, als den Gang rein schleifen zu lassen ;-)

ja schleifen lassen kann a nix^^ aber zu abrupt artet dann in einer Drifterei aus siehe mein Video hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nichts schlimmes am drift ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon erwähnt wurde, am Ende hilft nur üben, üben, üben.

Ich finde, am besten/stressfreisten geht das im Alltag, nicht auf der Rennstrecke.

Dabei nicht überall voll rumknallen, sondern einfach normal fahren und z.B. während der Fahrt in einem höheren Gang mal probieren mit Zwischengas zurückzuschalten.

Damit du erstmal ein Gefühl dafür bekommst, wie lange/intensiv der Gasstoß bei deinem Wagen sein muss, um eine perfekte Drehzahlanpassung für den nächstniedrigeren Gang zu haben bzw. auch um die Gangspreizungen gewohnt zu werden.

 

Wenn das einigermaßen sitzt, kannst du das Ganze unter Einsatz der Bremse versuchen (z.B. beim Anrollen an eine Kreuzung etc...).

Dabei wie @therealmoffierwähnte, am besten den Fuß über den Fußballen auf dem Bremspedal drehen und mit der Ferse die Gasstöße ausführen.

Wenn die Pedale nah genug beinander liegen, geht es auch mit dem Aussenrist.

Klingt in der Theorie natürlich immer alles einfacher, aber es ist wie gesagt einfach Übungssache - vor allem im Alltag.

Ich habe es ebenfalls erst jahrelang in Ruhe im Alltag geübt, bevor ich das Gelernte auf der Rennstrecke umgesetzt habe.

Irgendwann läuft das in der Tat so vollautomatisch, dass du gar nicht mehr drüber nachdenkst und es einfach intuitiv machst.

Hatte dadurch sogar im 370Z bei der GT Academy anfangs Probleme, weil der Wagen automatisch Zwischengas gibt, ich selbst aber ebenfalls immer am Gaspedal war...:3_grin:

 

Eine bequemere Möglichkeit wäre noch, den Weg über die Elektronik zu gehen.

Ich weiss nicht, inwiefern das Motorsteuergerät deines BMW das zulässt, aber automatisches Zwischengas lässt sich bei vielen Modellen programmieren.

 

EDIT: Hab noch ein GoPro-Schnipsel von einer Aufwärmrunde gefunden, wo man zwar nicht direkt auf die Füße sieht, aber ich denke man hört es zumindest.

Und kann auch erkennen, dass wenn die Drehzahl passt, man die Kupplung nicht extra langsamer kommen lassen muss.

In der Remuskurve ist auch @Khamulkurz zu sehen:

 

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwende auch Zwischengas - bleibt bei alten Kisten leider nicht aus. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ifux:

Verwende auch Zwischengas - bleibt bei alten Kisten leider nicht aus. :-)

 

genau aus dem Grund bin ich aber umgestiegen...das Fahrgefühl ist mit Schaltung gerade in der Lernphase noch interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was @Fox906bggeschrieben hat gilt genau so für mich (wenn man die GT Academy mal weg lässt:8_laughing:), exakt mein Lernweg.:1310_thumbsup_tone1:

Über das (originale) STG eines E36 wirds schwer denke ich, da die passenden Sensoren fehlen werden. Da wäre zum einen der Sensor ob gerade die Kupplung betätigt wird oder nicht und in welchem Gang sich das Auto befindet (und befinden wird), damit entsprechend von der Elektronik Zwischengas gegeben werden kann um das Minimum zu nennen mMn. Mit einem freiprogrammierbaren STG, Sensoren und Know How sicher machbar, aber da stellt sich dann schon wieder die Frage über den Kosten/ Nutzen Faktor.:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei verschiedenen Fahrzeugen ist Zwischengas wirklich sehr wichtig, natürlich auch abhängig vom Getriebe. Die Anordnung der Pedale, wie auch die die richtige Wahl des Schuhwerks ist ebenso sehr wichtig. Man kann beim normalen fahren im Straßenverkehr perfekt üben und langsam beginnen, auf der Rennstrecke ist es auf Grund der späten und harten Bremspunkte im ziemlich stressig, weshalb ich empfehle beim normalen fahren zu üben. 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heel to toe mache ich mit Handschaltern im Alltag bei jedem Hinrollen zu roten Ampeln, Kurveneingängen und sonstigen Situationen wo ein Runterschalten mit gleichzeitigem Bremsen notwendig ist. Beim E30 sind die Pedale jedoch angenehm nah beinand, dh ich kann mit dem Außenrist Gas geben. Das Lernen der Grundtechnik ging im Alltag recht flott, an der Perfektion arbeite ich heute noch :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

 

Und eine Bodenplatte halte ich persönlich für wichtig, weil die ganze Zeit die Beine hochzuhalten wäre mir zu anstrengend^^.

 

"Leider" habe ich im Alltag jetzt einen E53 mit Automatik, da kann ich zwar kein heel to toe praktizieren, das Bremsen übernimmt jedoch nur noch der linke Fuß - also auch ne gute Übung :1310_thumbsup_tone1:.

 

In deinem Video scheint es, als hättest du gar kein Zwischengas gegeben und die Kupplung beim Einkuppeln schnalzen lassen. Das kenne ich unter Shift lock - neben zb Lastwechsel und scharf Anbremsen, eine der vielen Arten bewusst einen Drift einzuleiten :3_grin:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Marco:

In deinem Video scheint es, als hättest du gar kein Zwischengas gegeben und die Kupplung beim Einkuppeln schnalzen lassen. Das kenne ich unter Shift lock - neben zb Lastwechsel und scharf Anbremsen, eine der vielen Arten bewusst einen Drift einzuleiten :3_grin:.

Das ist eben der Sinn der Technik, durch den Zwischengasstoß kannst du die Kupplung ohne Probleme "schnalzen" lassen bzw. deutlich schneller wieder einkuppeln. :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war in keinem Fall gewollt, nur ein unglücklicher Zufall aus spät bremsen, Kupplung schnell loslassen u zeitgleich leicht eingeschlagene Räder. Perfekt anscheinend um das Heck leicht zu machen ;)

Fahre leider im Alltag DSG in einem Sharan, da wird's nix mit trainieren^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden