dr.zikzak

Kaufberatung M2 S55 nach M140i xDrive

99 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Community,

wie der Titel des Threads schon verheißen lässt, bin ich am Überlegen, meinen M140i xDrive zu veräußern und stattdessen einen M2 mit S55 Motor anzuschaffen.

Da hier ja einige Leute unterwegs sind, wollte ich mal um eure ehrliche Meinung zu folgenden Themen bitten:

- N55 vs S55 - nur Vorteile? Wie im Vergleich zum B58?

- Nur Handschalter oder auch DKG eine Option? - im Hinblick auf Haltbarkeit in erster Linie, zweitens Fahrbarkeit und drittens Werterhalt

- Wie groß ist das Problem mit dem crankhub wirklich? Wird das nicht etwas zu sehr gehyped in der Community?

Ansonsten bin ich über jeglichen weiteren Input zum M2 dankbar, wenn ihr fundierte Erfahrungen habt!

 

LG Alex 

bearbeitet von dr.zikzak
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an was du vorhast, track pur, mal ab und zu, gar kein track... und dann ist die Frage ob es wirklich ein M2 sein muss :4_joy:

Je nach Gegebenheit macht es nicht mal zwingend Sinn zu wechseln.

N vs. S55 ist auch typ abhängig, wenn du den b58 gewohnt bist dann wahrscheinlich s55

ich würde DKG nehmen

Crankhub keine Erfahrung da N55 M2

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crankhub  haben alle N55 S55 und auch N54 nach mir. Da die meisten jedoch vom S55 sprechen wird das wohl schon einen Zusammenhang mit der Leistung haben.
Es haut auch ein Grund wieso der S58 das teil wie die Aftermarket Teil konstruiert ist. Jedoch kostet das ca 1.5k das zu ersetzten, sollte demnach der geringste Kostenaufwand sein.

Ob so ein M2 wirklich werterhaltend ist wird erst die Zukunft zeigen. Heute sagt sowieso jeder bei jedem Wagen das der Wert nur noch steigt. So ein M2 ist nach mir halt schon auch ein "Massenprodukt".

Ob es sich lohnt zu wechseln wen du zb "nur" ab und zu einmal eine runde fährst, muss jeder selbst entscheiden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die "muss" Frage wohl schon beantwortet, wenn man sich hier im Forum anmeldet :4_joy:

Natürlich "muss" es nicht und das Plus an Performance, das der M2 hat, werde ich in 80-90 Prozent der Fälle nicht ausreizen können.

Ich erwische mich immer öfter, wie ich versuche, den 1er schneller und schneller zu machen - gerade in den Kurven, das ist wohl das Haupt Manko des 140i, vor allem des xDrive.

Ich fahre derzeit nicht oft auf trackdays, würde aber gerne, nur irgendwie bin ich unzufrieden, weil es sich noch lange nicht so anfühlt, wie ich es gerne hätte.

Von da her zahlt sich ein Umstieg rational sicher nicht aus, aber ein Hobby muss auch nicht unbedingt vernünftig sein...

Der neue M2 käme alleine optisch schon nicht in Frage für mich, geschweige denn preislich.

LG Alex

bearbeitet von dr.zikzak
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der M2 ist für jedes Vorhaben was auch nur im entfernsten in die Richtung Rennstrecke geht immer der richtige Schritt. Ich habe selbst zwei M240i's gehabt und mich hat das selbe gestört wie dich. Jetzt (noch früh genug) auf den M2 umzusteigen ist die richtige Entscheidung, ich hab den Punkt damals leider verpasst.

Da ich ebenfalls einen M2 kaufen wollte und somit auch Probe gefahren bin und den direkten Vergleich zum B58 habe, würde ich dir ganz klar zum S55 raten. Der N55 im M2 hat mich persönlich damals schon irgendwie enttäuscht - ist natürlich trotzdem ein super Motor, gar keine Frage.

DKG oder Handschalter ist einfach Geschmacksache, ich hätte damals einen Handschalter genommen weil mich die Automatik und das fehlende Kupplungspedal einfach immer mehr gelangweilt haben. Standfest und problemfrei sind beide Getriebe.

Crankhub musst du nicht machen, wenn du Serienleistung fährst. Vor allem nicht, wenn du einen Handschalter kaufst. Das Problem tritt (wenn überhaupt) fast nur bei DKG auf und dann auch meistens nur, wenn Leistungssteigerungen mit relativ hohen Drehmomenten vorhanden sind.

bearbeitet von xerik
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um es kurz zu fassen; einfach machen :1311_thumbsup_tone2:

Solange du nicht daily fährst ist das auto einfach besser & wertstabiler.

Ich komme ja selbst auch ursprünglich vom M135i und bereu es auch damals nicht direkt nen M3 E92 gekauft zu haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Geldbeutel zulässt - IMMER ein Fahrzeug der M-GmbH 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für die Rückmeldungen!

Allerdings bin ich immer mehr unsicher hinsichtlich des Getriebes...

 

DKG schneller, ihr sagt auch standhaft, allerdings halt weniger manuell (im wahrsten Sinne des Wortes) und doch letztendlich potentiell mehr störanfällig als die Handschaltung.

Wie ist denn der Verbrauch beim DKG - macht der 7. Gang da viel aus?

LG Alex 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich preislich bei einer Motorrevision aus? Viele hier erwischt es früher oder später und der Motor wird für Mehrleistung verstärkt, auf Grund der Laufleistung revidiert oder muss auf Grund eines Schadens umfangreich repariert werden. Ich hatte bisher mit meinem Motorenbauer geredet und ein N55 kostet in der Revision wenn man es gescheit machen lässt eher so 10t €, während ein S55 eher bei 20t € liegt (alles Infos die schon ein paar Jahre alt sind). Wobei der N55 im M2 ja viele Teile vom S55 hat, oder nicht? Also hier wohl eher dazwischen liegen könnte?

Wurde mir hier ein Bär aufgebunden?

Ich finde die Fahrdynamischen Fähigkeiten vom M2 verbunden mit dem "günstigeren" Motor als Gedanken interessanter. 

Ansonsten würde ich auch einwerfen, dass ich evtl. auch nach einem M4 schauen würde, denn dieser ist ja eigentlich der Vater vom M2. Er ist dazu A) kaum schwerer als M2, da kompromissloser konstruiert und B) kaum teurer als ein M2 und C) durch den längeren Radstand etwas ruhiger auf schnellen Passagen ohne im Grunde langsamer zu sein. Man muss halt die etwas edlere, gediegener Form lieber mögen als die kurze "giftige" vom M2.

Verbrauch ist egal. Ich würde es eher von deinen Präferenzen abhängig machen! Willst du dich voll auf Linie und Bremspunkte konzentrieren, nimm eine Automatik. Findest du das wie ich einfach irgendwie zu langweilig und magst den Kick der Kontrolle und die zusätzlichen Anspruch das "Altmodische Können" zu können und dir Gedanken über die Gangwahl machen zu müssen, Schalter. Ich finde das Gänge durchreissen auch einfach martialischer, puristischer, geiler! Ich würde nie eine Automatik auf dem Track fahren wollen, auch wenn ich damit sicherlich deutlich schneller wäre!

Spritmonitor sagt bei den Alltagskarren wenn ich den M2 so vergleiche 11,07L für die Automaten, 10,89L wenn ich DKG anklicke und 10,93L beim Schalter. Beim M4 ist der Unterschied größer mit 12,34L für die Automaten, 11,44L für die DKGs, und 13,5L für die Schalter. Wobei bei den M4-Schaltern mit Abstand die wenigsten Werte hinterlegt sind mit nur 6 Fahrzeugen und zwei Leute dabei sind die wirklich gut heizen (Durschnitt von 14,x und 16,x Litern sprechen definitiv für einen schweren Gasfuß). Bei den DKGs sind dafür ein paar Gaspedalstreichler dabei, die den M4 mit 8,x - 9,x L bewegen und wohl eher entspannt als Cruiser nutzen. Passt ja auch zum Klischee, Leute die Automatik wählen sind oft eher die Rentner, entspannter und fahren meistens sehr viele KM bzw. mehr im Alltag, während Leute die Schalter fahren den Wagen eher für Sonntagsausfahrten und richtig heizen nutzen (ist jetzt nur mal so meine Interpretation der M4 Werte auf spritmonitor)...

Edit:

Störanfälliger glaube ich nicht mal, die DKGs und Automaten von BMW sind sehr ausgereift. Ab und an ein Ölwechsel schadet aber auch nicht.

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Gany:

Spritmonitor sagt bei den Alltagskarren wenn ich den M2 so vergleiche 11,07L für die Automaten, 10,89L wenn ich DKG anklicke und 10,93L beim Schalter. Beim M4 ist der Unterschied größer mit 12,34L für die Automaten, 11,44L für die DKGs, und 13,5L für die Schalter. Wobei bei den M4-Schaltern mit Abstand die wenigsten Werte hinterlegt sind mit nur 6 Fahrzeugen und zwei Leute dabei sind die wirklich gut heizen (Durschnitt von 14,x und 16,x Litern sprechen definitiv für einen schweren Gasfuß). Bei den DKGs sind dafür ein paar Gaspedalstreichler dabei, die den M4 mit 8,x - 9,x L bewegen und wohl eher entspannt als Cruiser nutzen. Passt ja auch zum Klischee, Leute die Automatik wählen sind oft eher die Rentner, entspannter und fahren meistens sehr viele KM bzw. mehr im Alltag, während Leute die Schalter fahren den Wagen eher für Sonntagsausfahrten und richtig heizen nutzen (ist jetzt nur mal so meine Interpretation der M4 Werte auf spritmonitor)...

es gibt bei den F Modellen nur DKG als Automatik, während die G Modelle alle Wandler sind.. 

Ich denke die Wahl des Getriebes kann man nicht am Verbrauch fest machen, da der Unterschied hier wohl sehr gering ist.

Meiner Meinung nach kommt es beim Getriebe auch darauf an wie "fähig" das Fahrzeug ist und was man für ein Typ als Fahrer ist.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also natürlich schätze ich den Comfort eines guten Wandlergetriebes wie dem 8HP schon sehr, es ist entspannt, schaltet so früh wie möglich (mit xhp noch besser) und hat auch nicht mehr allzu viel Mehrverbrauch als die Schalter.

Im 1er zB schätzt man es, da beim Schalter die Kupplungen schon relativ bald leiden, wenn an der Leistung gedreht wird..da hat der Automat noch Reserven.

Ich kenne Doppelkupplungen nur aus dem VAG Konzern, und die möchte ich nicht mit einem DKG des M2 vergleichen, würde ich sagen.

LG Alex 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Motorrevisionen würde ich überhaupt nicht nachdenken. Warum sollte das ein Thema sein? Der S55 ist bei richtiger Pflege quasi unkaputtbar, genauso wie der N55 im M2.
Solange man keinen M2 mit 190.000km kauft wird das überhaupt kein Thema sein.
Ich bin mir sicher, dass beide Motoren locker 300.000 - 400.000km problemfrei machen - woher kommt hier die Sorge?
Und selbst wenn, lohnt sich eine Revision überhaupt nicht. Gebrauchte Austauschmotoren sind im Vergleich viel zu günstig - einfach reinschmeißen und weiterfahren.

Die Frage des Getriebes wird keiner beantworten können, das ist einfach Geschmacksache. Mir hat der Handschalter mehr Spaß gemacht (vielleicht auch, weil ich lange Zeit die ZF8 gefahren bin in verschiedenen Autos), langfristig hätte mich das DKG gelangweilt.
Was da schneller ist, interessiert ja keine Sau. Hier geht's um nix, nur um den Spaß am fahren. Ob ich da jetzt 2 Sekunden pro Runde langsamer bin weil ich manuell schalte ist geschenkt.
Genauso wie der halbe Liter Verbrauchsunterschied (falls vorhanden).


 

bearbeitet von xerik
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu tendiere ich auch eher...dass mir der Handschalter vl mehr Spaß macht.

 

LG Alex 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für einen Handschalter entschieden, einfach weil es mir mehr Spass macht.
In vielen Situationen wäre ein DKG sicher angenehmer aber da ich das Auto nicht wahnsinnig oft bewege und schon gar nicht im Alltag kam für mich nur der Handschalter in Frage.

Das einzige was wirklich nervt ist dieser Bauteileschutz oder wie sie das auch immer schönreden, d.h. wenn du nach dem Gangwechsel voll auf den Pin stehst passiert erstmal ne Gedenksekunde gar nichts bevor es wieder vorwärts geht - ist schon gewöhnungsbedürftig irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Handschalter Freund, meinen Renner habe ich dann mit SMG Gekauft weil der Rest gepasst hat. Wollte den Rest des Jahres so fahren und dann auf Schalter umbauen… Nun habe ich mich trotzdem sehr an das SMG gewöhnt und werde es auch drin lassen und weiter pflegen. Mit ner guten Software läuft es jetzt auch erheblich besser als Original.

Hätte mir da einer mal gesagt das ich freiwillig SMG fahre hätte ich ihn ausgelacht.

Habe ja noch ein M3 mit Schalter und da suche ich die ersten Meter immer nach den Paddels ;-) und kann dann auch den Schalter genießen.

Aber auf der Renne bleibst beim SMG.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Paco1M:

es gibt bei den F Modellen nur DKG als Automatik, während die G Modelle alle Wandler sind.. 

Ist mir schon klar, aber viele Leute stellen die DKG einfach als Automatik aus Faulheit/Unwissenheit ein. Streng genommen ist jedes DKG ja auch ein Automatikgetriebe, die Option Wandler gibt es gar nicht. Wenn es nach "Mobile" Angeboten geht, gibt es ja ebenfalls genug Autos bei denen  das falsche Getriebe ausgewählt ist...

vor 20 Minuten schrieb xerik:

Über Motorrevisionen würde ich überhaupt nicht nachdenken. Warum sollte das ein Thema sein? Der S55 ist bei richtiger Pflege quasi unkaputtbar, genauso wie der N55 im M2.
Solange man keinen M2 mit 190.000km kauft wird das überhaupt kein Thema sein.
Ich bin mir sicher, dass beide Motoren locker 300.000 - 400.000km problemfrei machen - woher kommt hier die Sorge?
Und selbst wenn, lohnt sich eine Revision überhaupt nicht. Gebrauchte Austauschmotoren sind im Vergleich viel zu günstig - einfach reinschmeißen und weiterfahren.

Klar, unnötige Sorgen sind nicht angebracht, deswegen war es mehr als allgemeine Frage als als Hinweise formuliert.

Wenn Motorschäden passiert sind, dann meist auf Grund von unsachgemäßem Tuning, Materialfehlern, fehlender Warmfahrphasen,  oder vernachlässigten bzw. nur nach Herstellervorgaben eingehaltenen Ölwechselintervallen von 30t km. Nicht selten vielleicht auch einen Kombination. Die wenigsten Autos sind dazu 1te Hand, viele Käufer werden von den Vorbesitzern nicht mehr sehen außer die Namen im Brief, die meisten waren irgendwann mal Firmen-/Mitarbeiter-/Leasingfahrzeuge, vor allem bei den M-Modellen. Da werden die Kisten schon hin und wieder mal getreten. Wer nicht bereit ist den Mehrpreis für tiptop gepflegte Fahrzeuge die sich noch in der Herstellergarantie befinden zu zahlen, der kann halt auch mal Pech haben und auch bei der Herstellergarantie kann man Pech haben.

Getriebe, fahr beides mal intensiv Probe, was anderes bringt schlicht und einfach nichts! Manche gehen total steil auf die modernen Automatikgetriebe, mich juckt es leider einfach kaum. Aber auch klar, so schnell wie die Automatik Gänge durchreist kann man es händisch fast nicht mehr, auch wenn man sich zusätzlich noch auf die Strecke konzentrieren muss.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal eine Lanze für das DKG im M2/M3/M4 brechen. Das ist schon genial wie schnell die Gänge schalten und es ist sehr zuverlässig bei guter Pflege. Auf der Rennstrecke beide Hände am Lenkrad und nur auf die Linie konzentrieren hilft enorm viel. Aber ich kann jeden verstehen, der lieber von Hand schaltet.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen bereits fertig umgebauten M2 "N55" suchst, ich bin meinen gerade am Verkaufen, für weitere infos einfach PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun sehr aufmerksam den Beitrag gelesen und kann mich sehr gut in deine Lage versetzen. Wie du weißt bin ich auch ein Fan des M2, aber ich werfe dennoch eine Frage hier ein:

Was hältst du von M4 F82 mit S55, welcher immer M4 Sitze hat und der Option eines Handschalters OHNE OPF. Eventuell sogar günstiger in Österreich als M2C S55?!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dr.zikzak:

Ich kenne Doppelkupplungen nur aus dem VAG Konzern, und die möchte ich nicht mit einem DKG des M2 vergleichen, würde ich sagen.

LG Alex 

Was meinst du damit :1_grinning:? Finde so ein Cupra 2014 schaltet nicht schlecht.
Hat ein M2 Zwischengas Funktion? Denke das würde das ganze auch sicherer machen da das auftretende schlepp Moment schon ab und zu mal heikel werden kann. Ausser natürlich man hat das Hell and Thoe sehr gut im griff. 
Ich würde wohl zu einem Automaten greifen wen man schon so ein gutes Getriebe zur Auswahl hat. Ich kann jedoch auch nicht fahren.:4_joy:. Bei einem Turbomotor mit soviel Leistung könnte man fast alles dort im 3 und 4 Gang fahren. Das wiederum würde für mich für den HS sprechen (oder eben auch nicht).

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ab der 2. Generation (?) DSG - Golf V - einige DSG hauptsächlich in Dieseln gefahren - Trocken und Nasskupplung - aber probeweise, nicht in meinem Besitz...

Das fährt ganz okay, keine Frage, aber manchmal die Gedenksekunde und das harsche Einkuppeln beim Losfahren...das ist schon irgendwie komisch - wird aber beim DKG vielleicht nicht ganz anders sein?

LG Alex 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb kurvenräuber:

Was meinst du damit :1_grinning:? Finde so ein Cupra 2014 schaltet nicht schlecht.
Hat ein M2 Zwischengas Funktion? Denke das würde das ganze auch sicherer machen da das auftretende schlepp Moment schon ab und zu mal heikel werden kann. Ausser natürlich man hat das Hell and Thoe sehr gut im griff. 
Ich würde wohl zu einem Automaten greifen wen man schon so ein gutes Getriebe zur Auswahl hat. Ich kann jedoch auch nicht fahren.:4_joy:. Bei einem Turbomotor mit soviel Leistung könnte man fast alles dort im 3 und 4 Gang fahren. Das wiederum würde für mich für den HS sprechen (oder eben auch nicht).

Hat sogar der Handschalter M2 die Funktion, ist nur leicht nervig wenn man vom 135i kommt wo man noch selbst das pedal anstuppt beim Kuppel-Runterschalt :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der M2 hat die Zwischengasfunktion auch beim Handschalter ja.

Stellt sich aber aus wenn man das ESP ausschaltet, hat mich ganz schön verarscht beim ersten Mal stupide Gang einlegen ohne Zwischengas vor der Schikane in Anneau du Rhin :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz klar zum Competition mit DKG raten. 

Ich hatte 2017, sofort nach Launch, einen N55 M2 Handschalter bestellt. Ein Jahr auf Lieferung gewartet und nach nicht mal einem Jahr wieder verkauft. Bin mit dem Handschalter und dem N55 nicht warm geworden. Dann Competition mit S55 i.V.m. DKG gefahren —> so hatte ich mir das 2017 erhofft. Völlig anderes Auto in meinen Augen! 

Handschalter privat kaufen ist auch immer ein Risiko bzgl. Überdreher. Insbesondere auf der Rennstrecke ist ein „Verschalter“ schnell passiert. Im Gegensatz zu Porsche können Überdreher bei BMW nicht ausgelesen werden. 

M-Spiegel, Carbonstrebe am Vorderwagen, programmierbare M-Tasten etc. sind auch nice to have.

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb MCK:

Ich würde ganz klar zum Competition mit DKG raten. 

Ich hatte 2017, sofort nach Launch, einen N55 M2 Handschalter bestellt. Ein Jahr auf Lieferung gewartet und nach nicht mal einem Jahr wieder verkauft. Bin mit dem Handschalter und dem N55 nicht warm geworden. Dann Competition mit S55 i.V.m. DKG gefahren —> so hatte ich mir das 2017 erhofft. Völlig anderes Auto in meinen Augen! 

Handschalter privat kaufen ist auch immer ein Risiko bzgl. Überdreher. Insbesondere auf der Rennstrecke ist ein „Verschalter“ schnell passiert. Im Gegensatz zu Porsche können Überdreher bei BMW nicht ausgelesen werden. 

M-Spiegel, Carbonstrebe am Vorderwagen, programmierbare M-Tasten etc. sind auch nice to have.

Danke für den Input - das mit den Überdrehern hab ich mir zuletzt auch gedacht, dass das eigentlich beim DKG nicht möglich sein sollte...

Habe jetzt ein Angebot, dass ich einen S55 M2 Probefahren kann, mit Handschaltung....dann seh ich mal, wie es sich anfühlt...

LG Alex

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden