nbg-mustang

M3/M4 F8X Bremse… mal wieder

24 Beiträge in diesem Thema

Hallo Kollegen,

habe das Forum mal Quergelesen was es zu dem Thema gibt. Leider keine für mich passende Lösung gefunden. Nun habe ich die Hoffnung dass Ihr Rat geben könnt.

Der M3 F80 wird bei mir das ganze Jahr genutzt, zwei bis drei mal im Jahr auch auf der NOS bei Tourifahrten. Dieses Jahr habe ich auch an einem Trackday teilgenommen. Nun bin ich kein Profifahrer und es kam wie es kommen musste. Die Bremsen haben aufgegeben. Das leider schon zum 2. Mal nach einem NOS Aufenthalt.

Eine AP Anlage fällt leider raus. Können mir die Profis vielleicht sagen wie ich die Serienbremse so aufrüste dass ich nicht nach jedem Besuch neue Beläge und Scheiben brauche?

Und um die Sache noch etwas einfacher zu machen, das Ganze natürlich nur mir straßenzugelassenen Teilen.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Gruß, Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endless ME22 plus Bremsenkuehlung,

das funktioniert bei vielen sehr ordentlich.

 

Die Serienscheiben kann man lassen, die können schon was ab.

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon erwähnte, Bremsenkühlung und Endless Beläge empfehle ich dir.

Für die kleine Bremse hätte ich noch Endless MX72 für die VA und HA da.

Für die große Bremse habe ich Koch Endless Me20 da.

bei Interesse einfach melden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb nbg-mustang:

Und um die Sache noch etwas einfacher zu machen, das Ganze natürlich nur mir straßenzugelassenen Teilen.

 

Das  kannst du leider vergessen.

 

 

Was heißt denn die Bremse hat aufgegeben? Versucht euch direkt von Anfang an anzugewöhnen im Stau beim Rausfahren das Auto im Stillstand NUR mit der Handbremse dort zu halten und die Fußbremse komplett außen vor zu lassen.

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb nbg-mustang:

Hallo Kollegen,

habe das Forum mal Quergelesen was es zu dem Thema gibt. Leider keine für mich passende Lösung gefunden. Nun habe ich die Hoffnung dass Ihr Rat geben könnt.

Der M3 F80 wird bei mir das ganze Jahr genutzt, zwei bis drei mal im Jahr auch auf der NOS bei Tourifahrten. Dieses Jahr habe ich auch an einem Trackday teilgenommen. Nun bin ich kein Profifahrer und es kam wie es kommen musste. Die Bremsen haben aufgegeben. Das leider schon zum 2. Mal nach einem NOS Aufenthalt.

Eine AP Anlage fällt leider raus. Können mir die Profis vielleicht sagen wie ich die Serienbremse so aufrüste dass ich nicht nach jedem Besuch neue Beläge und Scheiben brauche?

Und um die Sache noch etwas einfacher zu machen, das Ganze natürlich nur mir straßenzugelassenen Teilen.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Gruß, Daniel

M-Peformance-Beläge funktionieren sehr gut auf dem Track und sind straßenzugelassen. Nachteile sind der Preis und dass sie quietschen. Hat was von anhaltendem Zug an jedem Stopp-Schild.

Bremsbelüftung an der VA auf jeden Fall nachrüsten. Bzgl. Straßenzulassung ist das eine Grauzone.

Diese Kombination (blaue Bremse, MP-Beläge, Serienscheibe und Belüftung) ist GP-trackfest. Getestet am Bilster Berg, am Lausitzring, in Oschersleben und auf dem Nachbau des kleinen HHR (Papenburg).

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit den M Performance auf der Nordschleife zufrieden. Sogar in HHR kann man 2-3 Runden gut fahren und dann eine Abkühlrunde - Bremskühlung ist jedoch Pflicht. S4007 heißen die.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb murdock:

Bin auch mit den M Performance auf der Nordschleife zufrieden. Sogar in HHR kann man 2-3 Runden gut fahren und dann eine Abkühlrunde - Bremskühlung ist jedoch Pflicht. S4007 heißen die.

Die S4007 sind Textar-Beläge. Textar darf die aber nicht im Aftermarket verkaufen, sondern liefert die exklusiv an BMW. Ich hatte mich dazu mal mit deren Vertrieb ausgetauscht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, man sieht neben dem M Logo "Textar" stehen. Mir gings nur um die Bezeichnung, damit er es leichter findet, falls er die probieren möchte. Sind leider nicht ganz billig, da ich aber maximal 2-3 Trackdays o.ä. pro Jahr fahre, ist es mir das wert, da ich so legal fahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian Hansen vom TÜV Koblenz sagt er kann Pagid und PFC Beläge per Einzelabnahme eintragen. Die sollten je nach Mischung genau so standfest sein wie gängige Endless. Hansen empfiehlt PFC332 oder so, "am besten direkt bei PFC anfragen" hat er mir geraten.

Ich fahre Endless ME22 und bei mir halten die auf der VA ca. 40 Runden NOS. Mehr geht da nicht wenn man halbwegs zügig unterwegs ist. Hinten halten sie doppelt so lange, wenn man nicht übermäßig im DSC fährt. Mit MDM Modus beim F8X soll der Bremsenverschleiß wohl sehr hoch sein, da habe ich aber keine Erfahrung.

Endurance Beläge halten länger, sind aber oft auch viel teurer, bei ggf. schlechterer Bremsleistung (besonders im kalten).

Essenziell ist eine große Kühlung an der VA. Nur Schlauch an Ankerblech mit Trichter zur Stoßstange hat bei mir nicht gereicht. Zusätzlich hab ich einen Trichter am Querlenker der direkt auf den Bremssattel, bzw. zwischen Sattel und Achse direkt in Scheibe und auf die Beläge pustet, das hat meine Bremse deutlich standfester gemacht.

Aber wie gesagt, wenn man das Auto [für einen Amateurfahrer] auch ausfährt, dann halten die Beläge nicht eine ganze Saison. Dafür sind sie zu dünn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den vielen Input. Bremsenkühlung habe ich vorne, allerdings weiss icj nicht ob das die Richtige ist. Was habt Ihr genau verbaut. 
 

Mit kaputter Bremse meine ich dass die Scheiben jetzt schlagen beim starken Bremsen.

Die MPerformance Beläge werde ich mir bestellen.

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim M4 kann man die GT4 Trichter verbauen, da muss allerdings die Frontschürze ausgeschnitten werden.
https://burkhart-engineering.com/shop/bmw/bmw-m/bmw-m3/lufteinlaesse-bremsenkuehlung-gt4-design-passend-fuer-f8x-m3-m4-bmw/

Ansonsten gibt es noch alternative Lösungen von @Speed Engineering GmbH (habe ich) und anderen Anbietern.
https://www.speedengineering.de/produkt/bremsenkuehlung-passend-fuer-f80-82-komplettset/

bearbeitet von FllSnd
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlflex nicht vergessen :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb nbg-mustang:

Danke für den vielen Input. Bremsenkühlung habe ich vorne, allerdings weiss icj nicht ob das die Richtige ist. Was habt Ihr genau verbaut. 
 

Mit kaputter Bremse meine ich dass die Scheiben jetzt schlagen beim starken Bremsen.

Die MPerformance Beläge werde ich mir bestellen.

Danke schonmal

Für das schlagen können die Beläge aber nichts. Wie gesagt. Im Stau an der DÖHÖ nicjt mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben sondern nur mit der Handbremse. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlagen klingt für mich eher nach ungleichmäßigen Belagauftrag bzw. eingebrannten Stellen auf der Scheibe.

Sowas kommt z.B. durch das von @Kappacinoerwähnte Verhalten zustande, nämlich das man bei knallheisser Bremse am Pedal steht.

Hast du vielleicht mal ein Foto von der Scheibe?

Die BMW-Fahrer hier können dich bzgl. geeigneter Upgrades besser beraten als ich, unabhängig davon ist aber ausreichende Kühlung das A und O.

Und gute Bremsflüssigkeit verwenden! (Motul, Millers, PFC, Endless etc.)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Blaue Bremse fährst, kann ich dir nen Satz neuer Scheiben für Vorn und Hinten anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die super Resonanz. Bremsenkühlung ist bereits verbaut. Auf der HA werde ich eine Kühlung nachrüsten. Vorne ist schon eine verbaut. Bilder der Scheiben reiche ich nach, muss dazu mal eine Runde drehen. Wagen steht seit ner Woche und hat Flugrost angesetzt. Werde mal bei meiner Werkstatt anfragen ob man die Scheiben zur Not abdrehen kann. Die M-Performance Beläge werde ich dann nach der Überarbeitung oder wenn neue Scheiben verbaut sind, mit verwenden. Alles in allem, lacht mich bitte nicht aus aber ich werde mir wohl ein Tracktool auf Basis S197 Mustang aufbauen, wie ihn @Yellowstangauch hat.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Scheiben mal etwas freigebremst. Anbei mal Bilder. Vielleicht können die Profis was dazu sagen. Die Scheiben mit den sichtbaren Riefen sind von der HA. Bringe den Wagen morgen mal zu BMW (kleine Werkstatt hier bei uns in der Gegend) mal schauen was die Jungs sprechen.

IMG_1691.jpeg

IMG_1692.jpeg

IMG_1693.jpeg

IMG_1694.jpeg

IMG_1695.jpeg

IMG_1696.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Scheiben auf den Bildern so ansehen, dann glaube ich es werden Neue. Was denkt Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb nbg-mustang:

Habe die Scheiben mal etwas freigebremst. Anbei mal Bilder. Vielleicht können die Profis was dazu sagen. Die Scheiben mit den sichtbaren Riefen sind von der HA. Bringe den Wagen morgen mal zu BMW (kleine Werkstatt hier bei uns in der Gegend) mal schauen was die Jungs sprechen.

IMG_1691.jpeg

IMG_1692.jpeg

IMG_1693.jpeg

IMG_1694.jpeg

IMG_1695.jpeg

IMG_1696.jpeg

Die " Sauberen " sehen für mich ganz normal aus, bei den anderen würde ich sagen paar mal bremsen dann sollten die besser aussehen. Aber wie oben bereits erwähnt ich hätte noch einen Satz für vorne und hinten neu hier liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Burstrusher5000danke dir für dein Angebot. Werde es aber bei BMW beziehen wegen der MwSt. Trotzdem danke für dein Angebot.

Den anderen Mitgliedern nochmals vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo: Deine Scheiben sind in bester Ordnung. Das Schlagen kommt von Bremsbelagresten (hartnäckig) auf der Scheibe, die von den Serienbelägen stammen, die bei höheren Temperaturen das Schmieren anfangen. Das bekommst du auch wieder runtergebremst. Wenn du bzgl. Bremsbelüftung recherchieren willst, kannst du nach älteren Beiträgen von mir suchen. Vorne verwende ich die Trichter von @Apetrian den Querlenkern und Carbon-Ankerbleche, hinten die Trichter von Speed Engineering mit einem zusätzlichen Schlauch und einem in die Originalankerbleche genieteten Trichter. Zu beiden Lösungen findest du hier von mir umfangreiche Anleitungen.

Zum Verschleiß: Bei mir haben die MP-Beläge irgendwas zwischen 1500 und 2000 km Track gehalten. Also vier volle Trackdays (a 300 bis 350km) sollten auf jeden Fall drin sein. Verschleiß hinten wie vorne ist ungefähr gleich. Die Beläge hinten haben einen Trackday länger gehalten. Ich fahre MDM und die Bremse hinten kriegt dabei definitiv Temperatur ab. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen nochmal für die Infos und Erfahrungswerte :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du die Scheiben zwischenzeitlich mal wechseln lassen?

Die sahen vom Verschleißbild her "fertig" aus,wenn man sich den Grat an den Außenseiten mal anguckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[mention]QL-Performance [/mention] wurde zwischenzeitlich gewechselt und bremst wieder sauber. Langfristig werde ich die Bremse aber umbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden