Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

392 Beiträge in diesem Thema

Sooo Leute
Ich habe mir jetzt lange viele Gedanken gemacht und auch noch mit einigen Leuten gesprochen.
Tatsächlich hat sich in den letzten Tagen raus kristallisierte, dass ich wohl mit nem M2 mit Trackpack am glücklichsten werden würde.
Dann ist ja die große Überlegung ob einen alten schon aufgebauten oder doch einen neuen und ich denke der neue wäre für mich die beste Wahl.
Der Wagen könnte bei Bedarf sogar im Alltag gefahren werden und selbst ohne Umbauten geht der schon richtig gut.
Noch ein neues Fahrwerk rein, andere Bremsklötze und eventuell Semis und das Ding fährt richtig geil.
So meine Überlegungen.
Ein ganz gutes Angebot mit 15,8% Rabatt habe ich auch bekommen.
Ich hadere noch etwas mit mir, aber es wird wohl die beste Option sein.
Was dann mit dem Stinger passiert ist natürlich die große Frage.
Wir werden sehen …
Ich denke der Stinger bleibt als Wagen für lange Strecken und der M2 wird dann wirklich mit Semis etc auf gutes Wetter und Strecke ausgelegt, aber ohne erstmal alles aus dem Wagen raus zu reißen, ohne Zelle etc.
Die ganzen Tests sagen zumindest, dass der Wagen richtig gut geht und vor allem für die Strecke auch sehr gut ist.
Ich bin am Ring vor 2 Wochen mit dem neuen M3 mitgefahren und der M2 hat ja die Achsen und vieles mehr vom M3 und innen ist es fast das selbe Auto.
Ich denke, dass ich mit dem Auto keinen großen Fehler machen würde und sollte ich ihn wieder verkaufen wollen, ist er glaube ich auch recht wertstabil, aber das weiß ich natürlich nicht.

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vor einer Stunde schrieb Carsten:

Sooo Leute
Ich habe mir jetzt lange viele Gedanken gemacht und auch noch mit einigen Leuten gesprochen.
Tatsächlich hat sich in den letzten Tagen raus kristallisierte, dass ich wohl mit nem M2 mit Trackpack am glücklichsten werden würde.
Dann ist ja die große Überlegung ob einen alten schon aufgebauten oder doch einen neuen und ich denke der neue wäre für mich die beste Wahl.
Der Wagen könnte bei Bedarf sogar im Alltag gefahren werden und selbst ohne Umbauten geht der schon richtig gut.
Noch ein neues Fahrwerk rein, andere Bremsklötze und eventuell Semis und das Ding fährt richtig geil.
So meine Überlegungen.
Ein ganz gutes Angebot mit 15,8% Rabatt habe ich auch bekommen.
Ich hadere noch etwas mit mir, aber es wird wohl die beste Option sein.
Was dann mit dem Stinger passiert ist natürlich die große Frage.
Wir werden sehen …
Ich denke der Stinger bleibt als Wagen für lange Strecken und der M2 wird dann wirklich mit Semis etc auf gutes Wetter und Strecke ausgelegt, aber ohne erstmal alles aus dem Wagen raus zu reißen, ohne Zelle etc.
Die ganzen Tests sagen zumindest, dass der Wagen richtig gut geht und vor allem für die Strecke auch sehr gut ist.
Ich bin am Ring vor 2 Wochen mit dem neuen M3 mitgefahren und der M2 hat ja die Achsen und vieles mehr vom M3 und innen ist es fast das selbe Auto.
Ich denke, dass ich mit dem Auto keinen großen Fehler machen würde und sollte ich ihn wieder verkaufen wollen, ist er glaube ich auch recht wertstabil, aber das weiß ich natürlich nicht.

Sprichst du hier vom neuem M2?

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Denke wenn er von 15% Rabatt spricht, meint er den neuen. 
Sicherlich ein tolles Auto. Ich will hier auch keine Unruhe reinbringen, da Du eh schon viel zu viele Meinungen gehört hast. 
Aber ist der M2 nicht zu schwer? Die ganzen Tests, die ich gesehen habe beschränken sich auf eine Runde. Da ist der Wagen sicherlich gut. Aber irgendwann ist die Temperatur der Bremsen auch im Gummi angekommen. 
 

Ich hätte da so meine Zweifel ob das am Ende so funktioniert wie Du es Dir vorstellst. 
Oder willst Du den drastisch abspecken lassen?

 

https://g87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2014061

bearbeitet von Henning
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Der neue M2 ist wirklich schwer on Paper, doch man merkt es nicht. Es ist wundervoll. :-D

Du hast natürlich Recht irgendwann ist der Speck an der Bremse und auch am Reifen, doch dafür wird es über kurz oder lang Lösungen geben. M2 werden ja sehr gern getracked.

Gruß

Martin

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Hopefully you mean a discount on the f87 and not the g87.. That car (G87).. well.. Taste is subject.. Lets keep at that, so we dont hurt someones feelings..  

bearbeitet von VikingPower
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vor 54 Minuten schrieb Burstrusher5000:

Sprichst du hier vom neuem M2?

Sorry
Ich habe gedacht, dass das jetzt klar war bei mir.
Ja, ich meine den neuen M2, vom Autohaus direkt mit 15,8% Nachlass.
Inklusive Trackpack und voller Hütte.
Ich denke das ich damit eine gute Basis habe und dann nach und nach aufrüsten kann.
Mit dem Auto werde ich ganz sicher nicht alleine auf dem Track sein ...

@Henning
Etwas abspecken kann auf jeden Fall nicht verkehrt sein.
Der hat aber schon ne gute Bremse drin und hat sogar eine vorgefertigte Bremsenlüftung.
Wie gut die ist wird sich zeigen ...
Auf jeden Fall bin ich da nicht mehr in einer Nische gefangen sondern den Wagen werden über kurz oder lang viele fahren und es wird Lösungen geben, wie @InlineSixauch schon geschrieben hat.

bearbeitet von Carsten

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Mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl. Mit Track Pack und Carbon Dach geht das Gewicht sogar glaube ich, da sollest du in etwa bei 1.680kg DIN liegen. Viel leichter ist ein serienmäßiger E92 M3 auch nicht. Fahrwerk und Bremsen sind bis auf Beläge schon mehr oder weniger Track Ready beim G87.

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M2 C F87 DKG: 1575 kg nach DIN

M2 F87 DGK: 1520 kg nach DIN

M2 G87 Automatik: 1725 kg nach DIN

M3 E92: 1580 kg nach DIN

Micha Chaudin hatte mal bei Apex einen G82 als Ring Taxi im Einsatz und wieder abgegeben aufgrund zu hoher Verschleißkosten. Ist dann wieder auf F-Reihe gewechselt m.E. Dazu gibts auch ein Video. 

bearbeitet von MCK
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Glaube nicht dass Carsten vorhat eine Rennwagenvermietung zu starten.

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Was man liest und hört funktioniert der G87 trotz des relativ hohen Gewichts sehr gut auf dem Track. Und er ist leichter als die G8x. Wenn man das Gewicht nicht spürt ist das aus meiner Sicht nur ein Wert auf dem Papier. Die Bremse hat Titankolben, es ist vom Werk eine gute Belüftung integriert.

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Gerade eben schrieb FllSnd:

Was man liest und hört funktioniert der G87 trotz des relativ hohen Gewichts sehr gut auf dem Track. Und er ist leichter als die G8x. Wenn man das Gewicht nicht spürt ist das aus meiner Sicht nur ein Wert auf dem Papier. Die Bremse hat Titankolben, es ist vom Werk eine gute Belüftung integriert.

Dann soll Casten es mal testen. Einer muss es ja machen. Sonst wüssten wir auch nicht, dass der Stinger nicht funktioniert.

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Obs jetzt unbedingt volle Hütte sein muss, weiss ich nicht aber wie er ja schon geschrieben hat wird der Aparello eh nicht radikal umgebaut. Vielleicht bockts ihn am Ende ja doch nicht und er Verkauft ihn irgendwann. Aber dann passt die Aussage mit dem am Ring stehen lassen, radikal Umbau und kein Daily/Tracktool nicht. Ich mein darum ging es ja eigentlich die letzten 5 Seiten, und die anderen 8 um welches Auto er sich holen soll. Naja muss man nicht verstehen, aber cooles Ding Live schon gesehen is "OKAY" hat halt nichts mehr mit dem F87 zutun is einfach riesig geworden das Teil. Schirmer und Co werden ganz sicher was Cooles draus zaubern, auf die ersten BTG's bin ich auch gespannt.

bearbeitet von Burstrusher5000
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vor 13 Stunden schrieb FllSnd:

Mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl. Mit Track Pack und Carbon Dach geht das Gewicht sogar glaube ich, da sollest du in etwa bei 1.680kg DIN liegen. Viel leichter ist ein serienmäßiger E92 M3 auch nicht. Fahrwerk und Bremsen sind bis auf Beläge schon mehr oder weniger Track Ready beim G87.

Ich habe gestern auch ein Video gesehen, was das bestätigt hat.
Alles noch im Auto drin und 1680kg im Video mit halbvollem Tank.
Die Beläge müssten dann tatsächlich gewechselt werden.
Alles andere sollte aber soweit passen.

@MCK
Das mag so richtig sein und ich werde mir das Video gleich mal ansehen.
Ich habe aber tatsächlich keine Vermietung und ich denke auch, dass die Preise recht schnell purzeln werden.
Das Auto kommt ja quasi gerade erst raus und am Anfang ist jetzt quasi alles vergoldet.
Der Motor soll dazu einer der besten von BMW überhaupt sein.
Wir werden es sehen.
100% bin ich mir ja auch noch nicht sicher ob ich ihn hole, aber die Tendenz geht gerade sehr stark da hin.

@Burstrusher5000
Mit dem Trackpack hab ich ja quasi schon volle Hütte "fast"
Es fehlen noch das Headup Display, welches ich wegen der Wiederverkaufswert nehme.
Dann fehlen noch die Assistenzprogramme, bei denen ich mir nicht sicher bin und die ich am liebsten weg lassen würde, weil sie halt eher stören
Ein paar Kleinigkeiten dann noch, aber ich denke ihr wollt nicht zwingend alle Infos darüber haben.

Dann ist es aber auch richtig, was du sagst.
Wir haben die ersten Seiten darüber gesprochen, welches Auto ich überhaupt nehme und die letzten Seiten, dass ich dann ein Auto nur für den Track nehme.
Zum einen können sich Meinungen auch ändern, aber zum anderen habe ich darüber ja noch keine Entscheidung getroffen.
Wenn ich mir einen neuen M2 kaufe, dann werde ich nicht mit dem Gedanken daran gehen, dass Auto komplett auseinander zu flücken.
Bei einem alten M2 (oder anderem Auto) wäre das ein anderer Gedanken gewesen.
Von daher passe ich meine Gedanken natürlich immer wieder an und verharre nicht nur in einer Idee, weil ich das einmal gesagt habe.
Der M2 bietet mir wohl die beste Option.
Wie weit ich dann damit gehe, wird sich zeigen.
So wie ich jetzt mit dem Stinger umgegangen bin und auch mit meinen anderen Autos vorher, will ich auch nicht ausschließen, dass mein Wagen dann in nem halben Jahr bei Schirmer steht.
Wir werden dann sehen was passiert.
Das gute bei dem Wagen ist aber, dass man ihn so stock nehmen kann, andere Beläge drauf und 30 Runden über die Nordschleife bügeln kann bei nem Trackday, ohne das was passiert.
Das ist doch quasi ein feuchter Traum von den meisten ...
Ich überlege mir das noch über das Wochenende und werde mich nächste Woche entscheiden.
Ansonsten weiss ich meine Kombination schon was Farbe etc. angeht ...
Der Wagen würde dann Anfang Mai kommen ...

Edit:

@MCK
Da du Misha schon angesprochen hast.
Mit dem habe ich nächstes Jahr auch noch ein Date mit dem Stinger.
Aber das Video hier hat mich dann eher in der Meinung über den M2 bestärkt ...

 

Auch das Video hier von JP ist extrem positiv.

 

bearbeitet von Carsten
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Du willst dir ein Auto für den Track holen und nimmst unnötige SA, weil der Wiederverkaufswert besser ist? 

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vor 52 Minuten schrieb Stratokasper:

Du willst dir ein Auto für den Track holen und nimmst unnötige SA, weil der Wiederverkaufswert besser ist? 

hhmmmm
Ich schreibe jetzt so viel dazu und das einzige was dir auffällt ist, dass ich das Headup Display mit nehme, damit der Wiederverkaufswert später mal höher ist ...
Da sag ich jetzt einfach mal nix zu ...
Oder was meinst du mit SA?
Ich habe ja vom HeadUpDisplay in dem Zusammenhang gesprochen und du sagst SA.
Die beiden Buchstaben haben nix mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
Oder ich kenne die Abkürzung einfach nicht ...

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Ich meine Sonderausstattung. Mir fällt nur auf, dass du dir dein Auto für die Strecke kaufen willst und dabei an den Zweitbesitzer denkst. Weshalb willst du den ganzen Kram dazubestellen, wenn hinterher eh alles ausgebaut wird? 

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Ah, ok
Dann hatte ich das etwas falsch verstanden.
Ja, ich denke auch an den Nachbesitzer, aber auch an mich.
Grundsätzlich gibt es ja nicht mehr wirklich viel SA, die ich dazu buchen kann.
Beim TrackPack ist ja quasi alles wichtige schon mit dabei.
Lediglich das HeadUp Display ist etwas, was ich eigentlich nicht brauche, aber sicherlich viele mögen.
Und wenn ich schon das Auto kaufe und konfigurieren kann, dann ist das jetzt auch nix was den Kohl fett macht.
Ansonsten kommt nichts unnützes rein.
Wie gesagt, z.b. die ganzen Assistenzsysteme lasse ich dann aussen vor, da die mich jedes mal beim Fahren stören.
Ich werde mich nächste Woche nochmal mit meinem Verkäufe hin setzen und dann schauen wir mal was bei raus kommt.
Alle Videos die ich bis jetzt gesehen habe waren immer alle sehr positiv.
Sehr viel Erfahrungen mit dem Auto gibt es noch nicht, aber das Potential scheint riesig zu sein.
Und selbst Stock funktioniert der halt schon echt super!

@FllSnd
Das Video bestärkt das ganze nochmal.
Ich glaube nächste Woche kaufe ich mir den M2 in Toronto Rot.
Hab die Farbe auf der Essen Motorshow gesehen und gefiel mir echt super ...
Aber ich gebe mir noch ein paar Tage Zeit ...FllSnd

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Ich weis nicht wieso bei einem Hobby Auto immer alle so auf dem Gewicht rumhacken:222_hear_no_evil:
Die alten sind auch keine Leichtgewichte und die Zeit bleibt nicht stehen. Die Technik wird immer besser. Klar funktionier das dann auf einem leichten Auto auch besser, jedoch sollte man auch bedenken, das der Tank wohl mittlerweile eher alle ist.:14_relaxed:

Ich habe einmal Gewichte angefangen aufzuschreiben welche gewogen wurde. Ist mit 75kg Fahrer eingerechnet. ( Tankinhalt ist halt immer so eine Sache dann)

 

E46 M3 1630 Kg, da gibts sogar ein JP Bestandsaufnahme als Hs.
E92 M3 DKG 1680kg

M4 F DCT 1720 Kg
M2 N55 DKG  1640Kg Comp: 1700 Kg
M4 G Manuel 1675Kg 
 

bearbeitet von kurvenräuber
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Fakt ist, der G87 ist ca. 150kg schwerer als der F87. Das ist jetzt nichts neues.

BMW M2 G87 weight comparison (bmwblog.com)

Das wird auf eine Runde gut funktionieren, es ist aber reine Physik, dass mehr Gewicht, mehr Verschleiß bedeutet.

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Bisher fährt er ja nur Nordschleife. Dann ist der Verschleiß halt etwas höher. Hauptsache das Auto gefällt ihm. 
Ich finde es auch super. Aber als 100% Tracktool hätte ich was anderes genommen. 
 

Aber 400km Anfahrt bspw ist in einem modernen Auto auch angenehmer. Und was das Headup Display angeht: Hätte ich auch genommen. Auf die paar KG und Euro kommt es dann nicht mehr an. 

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Bei 400km Anfahrt ist das schon sehr entspannt mit dem G! - Und wer das nötige Kleingeld hat den Wagen so zu kaufen, ihn auf der Strecke zu fahren und ein Risiko einzugehen, wird auch in meinen Augen mit den Wartungskosten fertig. Ich glaube, dass viele von uns auch einfach nie eine saubere Rechnung durchführen was wirklich an Kosten angefallen ist. 
Zu oft liest man vom Austausch der AP-Reibringe, Belägen die nur 40 Runden halten aber 1000€/VA+HA gekostet haben. Und das um ein parr Sekunden der Bestzeit abzuknabbern. 

Auch wenn viele völlig durchdrehen werden wenn sie den Gedanken hören: Mich hätte es schon gereizt was mit dem Stinger möglich gewesen wäre. Adäquates Fahrwerk, passende Bremsanlage, leerräumen...  Die Optik hatte was. :8_laughing:

Aber Carsten: Go for it. Das Gewicht ist ein Negativpunkt, ja. Aber dem gegenüber steht eine ganze Menge Positives. 
 

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vor einer Stunde schrieb racy_estate:

Bei 400km Anfahrt ist das schon sehr entspannt mit dem G! - Und wer das nötige Kleingeld hat den Wagen so zu kaufen, ihn auf der Strecke zu fahren und ein Risiko einzugehen, wird auch in meinen Augen mit den Wartungskosten fertig. Ich glaube, dass viele von uns auch einfach nie eine saubere Rechnung durchführen was wirklich an Kosten angefallen ist. 
Zu oft liest man vom Austausch der AP-Reibringe, Belägen die nur 40 Runden halten aber 1000€/VA+HA gekostet haben. Und das um ein parr Sekunden der Bestzeit abzuknabbern. 

Auch wenn viele völlig durchdrehen werden wenn sie den Gedanken hören: Mich hätte es schon gereizt was mit dem Stinger möglich gewesen wäre. Adäquates Fahrwerk, passende Bremsanlage, leerräumen...  Die Optik hatte was. :8_laughing:

Aber Carsten: Go for it. Das Gewicht ist ein Negativpunkt, ja. Aber dem gegenüber steht eine ganze Menge Positives. 
 

275/35R19 und 295/30R20 ist jetzt auch nicht so unbedingt eine Reifengröße die spaßig im Unterhalt ist :D +2000€ für einen Satz jährliches Spielgummi wenns gut läuft.

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Also jetzt hat er sich endlich (fast) entschieden und jetzt meckern trotzdem wieder alle 🤣🤣

Sehr unterhaltsamer Thread. 

Ich habe zwar auch das ein oder andere Fragezeichen im Kopf und es sind sicherlich ein paar widersprüchliche Aussage dabei, aber naja, wenn du meinst, dass ist das richtige, dann soll es so sein.

Ich finde den G87 allerdings in schwarz am schönsten. Das kaschiert am besten…

 

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