Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

@Stratokasper
Natürlich kann man die beiden nicht vergleichen.
Beim Stinger ist es halt so, dass die meisten in den USA sind und da kennt man halt sonst keiner deutschen wirklich.
Aber wir lassen das Thema jetzt auch lieber.
Ich sehe, dass dieses Thema sehr aufgeheizt ist.

@Burstrusher5000
Ja, das hatte ich oben ja auch geschrieben.
Bei Misha geht es natürlich darum die Reichweite mit zu nutzen.
Ich selber bin dabei völlig egal, ehrlich gesagt.
Beim letzten mal war geplant ihn auf nem Trackday mit zu nehmen, wo ich dann sowieso einen geschlossenen Helm auf habe ...
Es geht mir eher tatsächlich ums Auto.
Aber ist sehe schon, dass ich das lieber lassen sollte.
Irgendwann finde ich dann doch mal zumindest irgendwie eine Profi, der mal mit dem Auto fährt.
Vielleicht kann ich ja dann davon ein Video machen.
Ansonsten mache ich halt selber einen YouTube Channel auf :8_laughing::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Ich muss sagen ich verstehe hier einige nicht.
Ist Misha der beste Fahrer? Denke nicht. Behauptet er auch nicht.
Geht er gut mit den Autos um? Vermutlich nicht.
Aber das liegt doch daran, dass er Youtuber ist und niemand, wirklich niemand will eine >10min BTG sehen. Ich würde es aus seiner Sicht ganz genauso handhaben.
Gut, die "close calls" müssen nicht immer sein. Er ist meiner Meinung nach zu schnell für Touris unterwegs. Daran kann man arbeiten und das ganze auf Trackdays beschränken.

Aber ganz grundsätzlich schaue ich einige Videos gern. Halt nur dann wenn mich das Auto interessiert.

Vielleicht bin ich als Fahrer wirklich zu schlecht, aber ich finde es dennoch beeindruckend, dass er diese Geschwindigkeit bereits in der ersten Runde in einem (für ihn) neuen Auto meistert. Das Video mit dem Cayman 987 ist bspw. ein Kollege von mir. Er sagte die sind von Apex aus auf die Schleife gefahren und das genügte als Einfahrzeit. Könnte ich persönlich nicht.

Der Vergleich zu einem Stuck oder gar Autospielen hinkt einfach, da Misha ein völlig anderes Konzept (Business Case) hat.

Auch wenn es sich anders ließt: Ich bin da gewiss kein Fanboy. Sehe auch eine Veränderung der Videos in den vergangenen 5 Jahren. Aber Verständnis dafür kann ich dennoch aufbringen.

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Soooo Leute
Nochmal zum Thema Folierung zurück.
Das Angebot hier habe ich jetzt angenommen.
Sie haben mir zugesagt, dass der Preis auch bei der matten Folie so bleibt und auch, dass sie mir einen Termin Anfang April eintragen und den so lange dann nach hinten schieben und jemanden vorziehen, bis ich dann mit dem Auto bei denen stehe, so dass das Auto dann auch sofort foliert werden kann und ich nicht warten muss. Wartezeit dann maximal eine Woche und eine Woche Folieren.
Absolut top!
angebot1.png

 

Damit habe ich aber ein Problem, an das ich noch gar nicht gedacht habe.
Wenn ich die Vollfolierung nehme, was ich eigentlich gedacht habe, dann werden ja auch die Türen mit beklebt.
Das ist im Touristenverkehr gar kein Problem, aber bei Trackdays sehr wohl.
Ich müsste ja auf die Türen dann Aufkleber drauf machen.
Das kann ich aber nicht, wenn das Folie drauf ist.
Sobald ich dann die Aufkleber abziehe, kommt auch die Folie direkt wieder mit runter.
Egal ob ich die warm mache oder nur so abziehe.
Das ist natürlich extrem doof und dadurch kann ich die Türen eigentlich nicht mit folieren lassen.
Oder sehe ich das falsch?

In diesem Jahr waren dann aber einige Trackdays, wo ich auch die Nummer auf meine Scheiben machen konnte und wieder andere Trackdays, die die Nummer unbedingt auf die Tür haben wollten.
Wie wird das in der Zukunft aussehen?
Wisste ihr da was drüber.
Mir wurde dann gesagt, dass die Nummer nicht mehr zwingend auf die Tür muss, weil irgendwie ein neues System für die Nummern eingeführt wird.
Hat da einer mehr Infos drüber?

bearbeitet von Carsten

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Wieso klebst du die Startnummer nicht einfach auf die hintere Seitenscheibe?

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Genau das ist ja die Frage, ob es erlaubt ist.
Bei einigen Trackdays war das erlaubt, die Nummern da anzubringen.
z.B. bei OGP Trackday von Bradtke wollten sie unbedingt, dass ich große Nummern direkt auf die Türen klebe.
Das wäre dann richtig doof.
hintere Seitenscheibe wäre perfekt, wenn das bei allen geht.
Das war dieses Jahr mal so und mal so.

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Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Das liest sich aber schon etwas wie bei „Spencer und Arthur“.

 

 

bearbeitet von Stratokasper
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Sorry, jetzt kann ich dir nicht folgen.
Ich wollte auch dieses Jahr immer die Aufkleber (Nummern) auf die hintere Scheibe machen.
Leider haben das eine Trackdays nicht zugelassen.
Bei einigen Trackdays ist es halt so, dass man die Nummern auf die Türen machen muss.
Das ist dann von den Veranstaltern so gewolt.

Mir wurde dann gesagt, dass das eine Vorschrift vom Nürburgring ist, die letztes Jahr irgendwie im Umbruch war.
Ab dem nächsten Jahr soll es diese Regel wohl nicht mehr geben und man kann die Nummern immer auf die hinteren Seitenscheiben kleben.
Hat das schon mal einer gehört, oder wurde ich da falsch informiert?

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Du willst mir erzählen, dass die Folie direkt von der Tür kommt, wenn du die Trackdayaufkleber entfernst? Dann würde ich mir ne andere Folie kaufen.
Die Aufkleber gehen doch schon fast von selbst ab.

 

Was Stratokasper dir vermutlich sagen will: Du überdenkst das ganze Thema so unendlich komplex. Hol das Auto ab, stell es zum Folierer und fertig.

bearbeitet von Henning
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Ich würde das Auto holen und f a h r e n.

 

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Lieber Carsten! Ich suche hier wirklich keine Möglichkeiten, mich über deine Vorhaben lustig machen zu wollen. Du hast jetzt ein Auto bestellt, welches du Out of the Box nicht an seine Grenzen fahren wirst. Ich hätte die Kiste einfach mit einer normalen Farbe bestellt, und dann Abfahrt. Du machst dir selbst Probleme, um diese dann lösen zu wollen. Dieser Mattlack ist total anfällig und eigentlich alles andere als unkompliziert für eine Rennstrecke. Der macht auch im Alltag saumäßig Ärger. Mein Nachbar ist Pensionär und hatte sich einen M8 in einem blauen Mattlack gekauft. Den Wagen hat er dann nach nur 8 Monaten wieder abgegeben, weil er versaut war. Er war auf Reisen und vor ihm hat ein Kleinlaster nach einem Motorplatzer sein Öl in der Luft verteilt. Danach hatte er die Lust auf den Wagen verloren und eine Neulackierung kam für ihn nicht in Frage. Einen normalen Glanzlack, hätte er einfach gereinigt und gut wäre gewesen. Und du willst damit auf die Rennstrecke und zwar auf die Nordschleife. Gesehen wird man mit so einem dunklen Lack übrigens auch schlecht. Da spreche ich sogar aus Erfahrung. Manchmal sehen mich die Leute erst, wenn ich direkt hinter ihnen bin. 

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vor 23 Minuten schrieb Stratokasper:

Dear Carsten! I'm really not looking for any opportunity to make fun of your plans here. You have now ordered a car that you will not drive to its limits out of the box. I would have simply ordered the box with a normal color and then left. You create problems for yourself and then try to solve them. This matt paint is totally vulnerable and actually anything but uncomplicated for a race track. It also causes a lot of trouble in everyday life. My neighbor is retired and bought an M8 in a blue matt finish. He then gave the car back after only 8 months because it was messed up. He was traveling and a small truck in front of him spread its oil into the air after an engine burst. After that he lost interest in the car and repainting it was out of the question for him. A normal glossy varnish, it would have simply been cleaned and it would have been fine. And you want to take it to the racetrack, namely the Nordschleife. By the way, it's difficult to be seen with such dark paint. I'm even speaking from experience. Sometimes people don't see me until I'm right behind them. 

some people don't tend to see me either.. And my car is blue.. really blue..  And wide.. :4_joy: Some people just don't care and a few just dont see you. 

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vor einer Stunde schrieb Henning:

Du willst mir erzählen, dass die Folie direkt von der Tür kommt, wenn du die Trackdayaufkleber entfernst? Dann würde ich mir ne andere Folie kaufen.
Die Aufkleber gehen doch schon fast von selbst ab.

 

Was Stratokasper dir vermutlich sagen will: Du überdenkst das ganze Thema so unendlich komplex. Hol das Auto ab, stell es zum Folierer und fertig.

Es könnte tatsächlich sein, dass ich das zu komplex sehe.
Allerdings sind die Aufkleber da auf der Seite echt teilweise sehr kräftig drauf.

Ich lass es dann aber einfach auf mich zukommen, wenn mir keiner was dazu sagen kann.
Ich frag halt nicht groß und pack die Aufkleber auf die Scheibe hinten, auf das mich keiner rüffelt ...

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vor 2 Stunden schrieb Carsten:

ein Problem

Also die Aufkleber fallen mehr oder weniger von selber ab. Um die Folie würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin mir sehr sicher, dass viele Fahrzeuge komplett in Folie eingepackt sind und die Leute keinen Gedanken daran verschwendet haben und fröhlich im Kreis fahren.

Drei Lösungsvorschläge:

1. Jedem Anbieter eine Mail mit deiner Anfrage senden und eine Exceltabelle aus den Antworten basteln und als Thesis anmelden.

2. Einfach drauf kleben und schnell an was anderes denken.

3. Einfach anstatt auf die Tür, aufs Fenster kleben. 

Ich würde dir zu 2 oder 3 raten 😉 

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Bei so vielen Gedanken was wäre wenn etc. könnte ich Nachts nicht schlafen, unglaublich worüber man sich da Gedanken macht obwohl das Auto noch nicht mal geliefert worden ist. Vorsichtig sein ja okay, aber das da grenzt ja schon an Monksymptomen ^^ versteh mich nicht falsch aber irgendwie kommt jeden Tag was neues worüber du dir sorgen oder Gedanken machst.

Aber so langsam sollte doch auch mal gut sein, seit dem du den Post gestartet hast " den ersten " ist meine tägliche Routine einmal ins Forum zu kommen und mir das dicke Fragezeichen anzuschauen ^^ die Frage ob die Startnummern easy von der Folie gehen, hättest du auch den Folierer fragen können.

Bei einer Folierung von 5k sollte sowas auf gar keinen Fall passieren! Sollte dies doch der Fall sein, gehe ich stark davon aus, dass der Folierer dort nacharbeitet und das kostenfrei  " außer " er hat dich darauf hingewiesen das sowas nicht geht, was ich mir nicht vorstellen kann. In meinen Augen eigentlich selbsterklärend, aber evtl seh nur ich das so :D

bearbeitet von Burstrusher5000
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@CarstenMach dir nicht immer so einen Kopf. Ich weiß nicht wie viele Startnummernaufkleber ich schon auf Folien gesehen habe. Wenn jeder sich auch nur die Hälfte dieser Gedanken gemacht hat, hätte man in der Zeit wohl drei Autos folieren können.
--> Nummer draufkleben, fahren, vorsichtig abziehen. Das wird schon klappen. Die Startnummern kleben meist eher schlecht als recht. Drück sie sonst nicht so an wie ein Berserker. 
:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab ich richtig gelesen? Mattlack? Überdenke das vielleicht noch einmal. Im Falle eines Unfalls, es muss ja nicht einmal dein Verschulden sein, darf der Wagen neu lackiert werden. So zumindest offizielle Reparaturvorschrift seitens BMW beim G82 in mattschwarz/grau. Da freut sich die gegnerische Versicherung. Kenne exakt so einen Fall wo das wenige tkm nach Auslieferung eingetreten ist, weil ein unaufmerksamer Autofahrer draufgerauscht ist. Arbeitszeit, Teilekosten, Lackkosten sind in der Höhe eines G82 selbst gewesen. Auch eine Möglichkeit einen wirtschaftlichen Totalschaden auf dem Papier zu erreichen. 

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Freue mich schon auf die Fragen hinsichtlich Öl oder Bremsflüssigkeit. 
Reifendruck können wir auch noch ansprechen. 

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Sorry aber ganz im Ernst fahr einfach und wenn Probleme kommen kann man sie ganz bestimmt auch lösen.

So viele Sorgen wie du dir machst stell das Auto in die Garage stell dir einen Stuhl vorne dran und genieß den Anblick...
Sorry aber langsam wird es echt komisch hier.

Ich frag mich echt ob du das ernst meinst teilweise...



Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

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7 minutes ago, Gerich said:

Sorry aber ganz im Ernst fahr einfach und wenn Probleme kommen kann man sie ganz bestimmt auch lösen.

So viele Sorgen wie du dir machst stell das Auto in die Garage stell dir einen Stuhl vorne dran und genieß den Anblick...
Sorry aber langsam wird es echt komisch hier.

Ich frag mich echt ob du das ernst meinst teilweise...



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Was ist mit Standplatten?

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vor 12 Minuten schrieb Henning:

Was ist mit Standplatten?

IMG_20181130_175712_800x600.jpg

:3_grin:

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Am 19.12.2023 um 19:55 schrieb Carsten:

Der Plan steht jetzt schonmal so weit.
Mein Auto kommt und geht erstmal zum Folierer.
Danach geht er zu 24/7 (denke ich) und es werden ein paar wichtige Sachen geändert, damit ich erstmal wirklich ready für den Track bin und mir keine Gedanken um die Rennstrecke machen muss, sondern einfach fahre.
Danach wird gefahren und gefahren und ich schaue mal, wie viele Runden ich nächstes Jahr schaffe.
200+ sind auf jeden Fall angepeilt!

Ich bin jemand, der seine Gedanken eher nochmal hinterfragt, wenn die so ähnlich sind wie die der Mehrheit...aber in diesem Fall ist der Tenor hier schon ziemlich stimmig.

Der G87 M2 ist ein ziemlich kompetentes Auto, ab Werk - speziell mit Performance-Package. Der wird out-of-the Box deutlich besser als dein modifizierter Stinger funktionieren, speziell auf Rennstrecken. 5k Folierung zum Schutz und Werterhalt, ok. Mattlack, deine Sache. Aber ohne einen Meter gefahren zu sein jetzt schon den ersten Tuner (24/7) mit einbeziehen und irgendwelche Teile tauschen zu wollen...warum? Du weißt doch noch garnicht, wie sich das Auto bewegt und anfühlt, was dir ge- und missfallen wird daran. 

Hol dir die M-Performance Bremsbeläge für beide Achsen, die machen Sinn - Standard-Beläge werden auch immer besser, aber für die Gesamtfahrzeug-Homologation muss BMW auf NVH / Komfort, Partikelemissionen, Kupfergehalt etc. schauen. Performance-Beläge sind Zubehör und fallen da nicht drunter - dazu wurden sie für genau dieses Fahrzeug entwickelt und abgestimmt (wird kein anderer Zubehörbelag). Du behältst so erstmal jede Art von Garantie und Versicherung.
Wenn du dann noch direkt Semis mit neuen Felgen nutzen willst, meinetwegen - aber selbst mit guten UHPs kommt man schon sehr weit, sofern man nicht direkt extrem die Luzie fliegen lässt. Und der Grenzbereich ist damit zwar etwas tiefer, aber tendenziell breiter...und das willst du speziell mit einem neuen, unbekannten Auto erstmal haben. 

Dann fahr' erstmal die Saison damit, schau dir an, was dir positiv und negativ auffällt, fahre vielleicht mal einen modifizierten M2 von irgendwem anderen für einen Vergleich - aber mach' dir dein eigenes Bild davon, was DU willst und brauchst für DEIN Auto und lass dich nicht von Tunern und "Profis" belabern, was du unbedingt sofort einbauen musst (und zufällig haben sie es auch gerade da!). Ich sage nicht, dass 24/7 keine Ahnung hat, sondern nur, dass du erstmal selbst rausfinden sollst, was dich an dem Auto stört. Und bis du den Serien M2 sicher an seine Grenzen bringen kannst, hast du auch als Fahrer einen Qualitätssprung gemacht und dann mehr Spaß an potentiellen, neuen Komponenten.

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Zu deiner Aufkleber"phobie" würde ich dir empfehlen Magnetmatten zu kaufen. Darauf pappst die Aufkleber und die sauberen Matten auf den sauberen Lack. :14_relaxed:

Matter Lack ist halt so ne Sache. Hier was von Polestar zur Lack-Info:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-1/2021/article/Pflege-und-Behandlung-von-Mattlack#:~:text=Fahrzeuge mit Mattlackierung dürfen nicht,der Lack eine glänzende Oberfläche.

So toll matter Lack auch aussieht hat der sehr viele Nachteile. Wenn du nicht mega pungelig bist, ist es mit dem schönen Matt schnell vorbei.

bearbeitet von Minimallaeufer

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So eine matte Oberfläche, würde ich mir nur folieren lassen. Wenn du da mal etwas hast, foliert man einfach betreffende Stelle neu und hat wieder ein perfektes Ergebnis. Außerdem kostet der Mattlack soviel Aufpreis, wie eine Folierung. 

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OK Leute.
Ich mach das jetzt mal ganz einfach.
Viele von euch haben gute Tips gegeben und mich auch schon weiter gebracht.
Anscheint nerve ich aber einige Leute so sehr, dass ich lieber damit aufhöre hier zu schreiben.
Ich ziehe jetzt Weihnachten und Silvester auf der Arbeit durch, wo ich sowieso extrem viel zu tun habe und fliege dann in den Urlaub.
Meine Denkweise ist halt etwas anders als bei den meisten hier, wie ich feststellen muss.
Ich denke sehr weit in die Zukunft, was ich in meinem Job einfach gelernt habe, bzw. was mir im Leben tatsächlich sehr viel hilft.
Manchmal denke ich zu kompliziert, was auch meine Fragen hier manchmal sehr strange macht.
Ich will weder jemanden verarschen, noch will ich fragen stellen, die irgendwie dumm rüber kommen.
Viele von euch haben halt mehr Ahnung als ich und davon möchte ich gerne profitieren.
Dafür ist ein Forum da in meinen Augen.
Für mich ist es aber ok, wenn das so nicht gewünscht ist.
Ich poste nun erst einmal nix mehr, bis ich aus dem Urlaub wieder da bin.
Bis dahin überlege ich mir dann was ich mache.

Trotzdem möchte ich mich bei allen hier bedanken, die mir geholfen haben.
Die meisten Sachen für das Auto sind ja auch erst einmal abgehandelt und viel zu besprechen gibt es sowieso nicht zur Zeit, weshalb ich dann auch den Stecker ziehe erstmal.
Ich kann euch ja auch verstehen auf die eine Weise, aber finde es trotzdem schade.
So nerve ich auf jeden Fall erstmal jetzt mindestens 4 Monate niemanden, ihr müsst mich oder meine Threads nicht ignorieren und könnt weiter das Forenleben genießen.
Alles gute erstmal.
Ihr hört frühestens im April wieder was von mir und meinem Auto.

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vor 15 Stunden schrieb Carsten:

Soooo Leute
Nochmal zum Thema Folierung zurück.
Das Angebot hier habe ich jetzt angenommen.
Sie haben mir zugesagt, dass der Preis auch bei der matten Folie so bleibt und auch, dass sie mir einen Termin Anfang April eintragen und den so lange dann nach hinten schieben und jemanden vorziehen, bis ich dann mit dem Auto bei denen stehe, so dass das Auto dann auch sofort foliert werden kann und ich nicht warten muss. Wartezeit dann maximal eine Woche und eine Woche Folieren.
Absolut top!
angebot1.png

 

[...]

Das kann ich aber nicht, wenn das Folie drauf ist.
Sobald ich dann die Aufkleber abziehe, kommt auch die Folie direkt wieder mit runter.
Egal ob ich die warm mache oder nur so abziehe.
Das ist natürlich extrem doof und dadurch kann ich die Türen eigentlich nicht mit folieren lassen.
Oder sehe ich das falsch?

[...]

Siehst du falsch.
Du kannst selbstverständlich die Aufkleber einfach wieder abziehen ohne das der PPF dabei beschädigt wird.

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@Carsten

Du triffst damit eine super Entscheidung !!!!:1310_thumbsup_tone1:

 

@Car Mad

Viel zu teuer.... Ich habe auf meinem M2C vorne das Xpel Ultimate Standard Paket für einen Bruchteil bekommen....
2380,- nicht nur Wucher sondern für mich schon kriminell

bearbeitet von Boesi
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