Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb Carsten:

Naja, ist eigentlich recht einfach.
Sowohl ich, wie auch dann meine potentiellen Mitfahrer, sollten sicher im Sitz befestigt sein.
Mit einem 4 oder 6 Punkt Gurt ist man einfach sicher am Sitz "festgenagelt".

Ich gehe davon aus, dass dann Du und auch Dein Beifahrer mit HANS fahren, oder? Wenn nicht, sind 4 Punkt/6 Punkt Gurte kontraproduktiv. Denn im Falle eines Crashs wird ohne HANS die Halswirbelsäule zur „Sollbruchstelle“. Ohne HANS ist man mit den serienmässigen 3-Punkt Gurten definitiv sicherer unterwegs.

Hierzu gab‘s ja auch schon mal einen eigenen Thread:

 

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Es kommt drauf an welchen Gurt ohne HANS. Die ASM von Schroth haben ja die Sollbruchstelle mit der man sich in den Airbag eindreht, um ein Submarining zu verhindern.

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hhmmmmmm
Ich habe jetzt mal in dem anderen Thread rein geschaut.
Ich muss ehrlich zugeben, das Thema ist zu hoch.
Leider ist es so.
Der Hauptgrund für 4 Punkt Gurte ist bei mir zumindest, das ich beim Fahren fest im Sitz eingeschnürrt bin.
Alles andere müssen mir dann Fachleute sagen.
Ja, ich könnte auch ein Hans System kaufen, welches ich noch nie gehabt habe.
Ich fahre sowieso hauptsächlich bei Trackdays.
Bei den Touris nehme ich dann halt die normalen Gurte, wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe.
Ich habe mich tatsächlich noch nie mit Hans auseinander gesetzt und habe davon null Ahnung.
Gelesen habe ich gerade zumindest, dass ich die Hans Clips bei Helmen nachrüsten kann.
Aber das Thema ist dann etwas, wo ich mich entweder richtig einarbeiten muss, oder wo ich einfach den Profis vertraue.
Am besten frage ich dann einfach bei Schroth nach und die werden mir ja sicherlich eine Antwort geben können.
Den Thread von @TheStig habe ich mir angeschaut (die ersten 2 Seiten), aber davon ist 50% für mich Hieroglyphen und ich kann es das meiste gar nicht richtig einordnen.
Ich werde es nochmal versuchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Bin gerade seit 7 Uhr heute morgen am Arbeiten und muss noch so 3-4 Stunden.
Ich glaube aber nicht mal, dass ich mit klarem Kopf das ganze verstehe.

@FllSnd
Das heißt, dass ich die ASM ohne Hans mit oder ohne Helm ohne Probleme fahren kann?
Dann brauche ich mir über das ganze oben ja keine Gedanken machen!?
Du gibst mir Hoffnung :35_thinking:

Im Endeffekt will ja dann wohl jeder die Eierlegende Wollmilchsau.
Das heißt einen 4/6 Punkt Gurt, den ich sowohl mit und ohne Hans benutzen kann.
Airbags sind ja bei mir noch vorhanden und werden auch nicht so schnellausgebaut.
Das Problem mit dem Nacken ist natürlich problematisch, aber wird doch irgendwie von Schroth auch bedacht worden sein.

bearbeitet von Carsten

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vor 53 Minuten schrieb FllSnd:

Es kommt drauf an welchen Gurt ohne HANS. Die ASM von Schroth haben ja die Sollbruchstelle mit der man sich in den Airbag eindreht, um ein Submarining zu verhindern.

Wenn ich das richtig sehe, dann schreiben die meisten hier ja nicht wegen dem Sybmarining.
Submarining ist doch, dass Tauchen unter die Gurte, oder?
Das Problem was einige beschreiben ist ja, dass der Halswirbel bei einem Unfall überbelastet wird und es dadurch zu Schäden kommt, oder?
Die anderen sprechen da natürlich nur von einem Crash.
Für den Halt ist der 4/6 Punkt Gurt sehr viel besser.
Allerdings dann bei einem Crash könnte es auch ganz übel enden :41_pensive:

bearbeitet von Carsten

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vor 6 Minuten schrieb Carsten:


Allerdings dann bei einem Crash könnte es auch ganz übel enden :41_pensive:

Besonders wenn nen Helm auf hast.

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Wenn du nur Trackdays fährst auf jeden Fall Hans mit 4/6-Punkt. Touris mit 3-Punkt ohne Hans.

Bei den ASM ist die HWS Problematik etwas besser, weil einen Teil der Energie in den Gurt geht wenn er an der Sollbruchstelle reißt.

bearbeitet von FllSnd
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vor 10 Stunden schrieb FllSnd:

Wenn du nur Trackdays fährst auf jeden Fall Hans mit 4/6-Punkt. Touris mit 3-Punkt ohne Hans.

Bei den ASM ist die HWS Problematik etwas besser, weil einen Teil der Energie in den Gurt geht wenn er an der Sollbruchstelle reißt.

hhmmmmmm
Jetzt bin ich wieder maximal verwirrt.
Wir haben doch vorne von den HWS Gurten gesprochen und die sind für mich ok denke ich.
Ich bin sie noch nicht gefahren, aber die sollten auf jeden Fall viel mehr Seitenhalt im Sitz gewährleisten als die normalen 3 Punkt Gurte.
Wenn ich die nehme, dann funktioniert das mit und auch ohne Hans und ich brauche mir keine großen Gedanken machen?
Dann nehme ich die doch einfach und alles ist ok.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich habe mal Schroth angeschrieben und nach dem Thema gefragt.
Mal sehen was die mir sagen.
Das hat mir gleich die Möglichkeit gegen zu fragen, ob die Gurte auch in den G87 passen.


Den Thread von TheStig werde ich mir die Tage rein ziehen, wenn ich die Zeit finde.
Eventuell auch erst im Urlaub.
Aber ich habe ja Zeit.

bearbeitet von Carsten

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11 hours ago, FllSnd said:

Wenn du nur Trackdays fährst auf jeden Fall Hans mit 4/6-Punkt. Touris mit 3-Punkt ohne Hans.

Bei den ASM ist die HWS Problematik etwas besser, weil einen Teil der Energie in den Gurt geht wenn er an der Sollbruchstelle reißt.

Genau so würde ich es auch handhaben. Habe mir nun auch einen Helm mit Hans Befestigung gekauft. 
Bei Touris würde ich dann auch nur den Dreipunkt nutzen. Touri ist ja auch ohnehin eher langsamer, von daher für mich ok. 

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Zum Glück habe ich noch keinen Einschlag auf der Strecke gehabt, kann also nicht aus Erfahrung sprechen. 
Es ist unbestritten, dass ein 4/6 Punkt Gurt mit Hans die sicherste Variante ist. Ich gehe jedoch davon aus, dass ein Schroth Gurt mit ASM nicht unsicherer ist als der serienmäßige 3 Punkt Gurt ist. Man hat dabei aber auf jeden Fall den Sicherheits Gewinn fester mit dem Auto verbunden zu sein und sich nicht am Lenkrad festhalten zu müssen.

Schroth selbst empfiehlt auf der Seite Gurte mit ASM zur Benutzung ohne Hans. Bei der Benutzung von Hans werden Gurte ohne ASM empfohlen.

https://www.schroth.de/infoportal 

Ich würde einen Gurt mit ASM verbauen und den auf dem Track immer anlegen.

Also auch beim Thema Gurte scheint es die Eierlegende Wollmilch Sau nicht zu geben.

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vor 24 Minuten schrieb Focus RS:

 

Ich würde einen Gurt mit ASM verbauen und den auf dem Track immer anlegen.

 

Guten Morgen und einen guten Start ins neue Jahr!

Ich würde dir auch ASM Gurte empfehlen und sie immer anlegen! 
Mit den normalen 3-Punkt Gurten, hältst du  dich früher oder später am Lenkrad fest. 
Der Sitz vom M2 hat ja schon die Durchführungen, von daher würde ich keine 2 Minuten überlegen und die direkt einbauen. 

HANS und ASM schließt sich aus meiner Sicht aus. 

Das Thema Gurte, Helm, HANS und was in welcher Kombination, wurde ja schon mal diskutiert.

Ich tendiere, wenn Airbags vorhanden und kein Käfig/Zelle verbaut zu ASM ohne Helm.

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Also kann ich erstmal ohne Probleme mit den ASM Gurten fahren.
Egal ob ich einen Helm aufhabe oder nicht.
Bei Trackdays bin ich ja gezwungen einen zu tragen und bei Touristenfahrten fahre ich auch manchmal ohne.
Beides kein Problem?

Aber wie gesagt ist das doch für mich schonmal gut.
Der Airbag kann drin bleiben erstmal.
Ich habe trotzdem Gurte mit denen ich mich nicht am Lenkrad festhalten muss.
Und ich brauche auch erstmal kein Hans kaufen mit neuen Helmen etc. (Hab meiner Frau und mir gerade dieses Jahr neue Helme gekauft, die aber kein Hans oder Hansvorbereitung haben)

bearbeitet von Carsten
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27 minutes ago, Carsten said:

Also kann ich erstmal ohne Probleme mit den ASM Gurten fahren.
Egal ob ich einen Helm aufhabe oder nicht.
Bei Trackdays bin ich ja gezwungen einen zu tragen und bei Touristenfahrten fahre ich auch manchmal ohne.
Beides kein Problem?

Aber wie gesagt ist das doch für mich schonmal gut.
Der Airbag kann drin bleiben erstmal.
Ich habe trotzdem Gurte mit denen ich mich nicht am Lenkrad festhalten muss.
Und ich brauche auch erstmal kein Hans kaufen mit neuen Helmen etc. (Hab meiner Frau und mir gerade dieses Jahr neue Helme gekauft, die aber kein Hans oder Hansvorbereitung haben)

Ja das kannst du so handhaben.
Wir sprechen hier auch immer vom Idealfall. Also Kein-ASM+HANS mag bspw. perfekt sein. Aber ASM+HANS ist nicht zwingend direkt unsicher. Halt einfach nicht ideal.
Mit dem ASM fährst du auf jeden Fall gut.

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Ich kenne keinen meiner Kollegen der die ASM-Gurte fährt und ich habe mich ehrlich gesagt auch noch nie wirklich richtig damit beschäftigt. Aber soweit ich das vestanden habe, bleibt das Risko im Falle eines Crashs die Halswirbelsäule zu überlasten, das gleiche, wie bei den normalen 4/6-Punkt Gurten, oder? Das ASM-Systems verhindet ja lediglich das "Abtauchen" unter den Beckengurt (warum ein deutscher Hersteller den dafür englischen Begriff "submarining" benutzt, werde ich nie verstehen).

Wenn ICH mit Helm fahre, dann nur mit HANS und 6-Punkt Gurt. Fahre jetzt fast schon seit über 20 Jahren Trackdays und habe auch schon einige Kisten ordentlich weggeschmissen, und ich fahre ausschließlich Grand Prix Kurse!

Ich fahre übrigens das "Simpson HANS Hybrid Pro Slide". Der Vorteil gegenüber anderer HANS Systeme ist der, das der Kopf auch bei einem frontalen Seitenaufprall gehalten wird. Das ist insbesondere dann sehr wichtig, wenn man beispielsweise keine vollwertigen "Ohrensessel" fährt, sondern nur Pole Position oder nur Sportsitze. Bei den meisten meiner Abflüge bin ich seitlich eingeschlagen, selten frontal.

Kann ja jeder machen was er will und man muß auch kein studierter Unfallforscher sein um sich auszumahlen was passiert, wenn der komplette Oberkörper fest an den Sitz fixiert ist, und der Kopf mitsamt Helm im Falle eines Frontalaufpralls ohne Fixierung nach vorne oder zur Seite katapultiert wird. 

bearbeitet von sk8erpope
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Es wird bei jeder Version Vor- und Nachteile geben.

Wenn ein 4/6P-Gurt verwendet wird, würde ich ebenfalls nicht den ASM nehmen, aber unbedingt mit HANS fahren.

4P ist mit oder ohne ASM problematisch, wenn dann würde immer einen 6P verbauen. Da hast du aber das "Problem", dass du vermutlich mittels Konterplatte durch den Unterboden musst. Ist bei einem nagelneuen Auto auch nicht jedermanns Sache.

Schroth Quickfit ist grundsätzlich eine super Lösung, weil HANS-kompatibel, aber m.W. nur als 4P erhältlich.

Dafür kannst du den in sekundenschnelle montieren/demontieren und hast so auch die Rückbank frei (Passagiere, umklappen für Ladegut etc.)

Aber wie gesagt, 4P wäre mir generell zu unsicher.

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Die Profi II FE ASM wurden von Schroth mit HANS getestet. Außerdem sind die FIA und ECE zugelassen.

IMG_2930.png

bearbeitet von FllSnd
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Bei mir werden es nun auch die Profi II FE ASM Gurte weil es die einzigen 6P Gurte sind, welche eingetragen werden können. Hab mich schlussendlich nun hinsichtlich der Befestigung der Becken- und Schrittgurte für Bohren & Ringösen mit Konterplatten entschieden. Danke für den Hinweis @FllSnddass der Profi II FE ASM auch mit HANS funktioniert. Hatte eigentlich vor das ASM bei den Guten still zu legen, da ASM m.E. nur das untertauchen des Beckens verhindert. Da ich die Gurte als 6P Gurte verwende, ist ASM aus meiner Sicht überflüssig. Leider gibt es ja keine 6P Gurte ohne ASM die eintragbar sind. 

bearbeitet von MCK
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Hier mal Quick Fit mit HANS. Anti Submarining scheint zu funktionieren. Der Crashtest-Dummy wäre ich trotzdem nicht gerne 😅

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Danke für eure Beiträge.
Damit verstehe ich das ganze auf jeden Fall sehr viel mehr.
Ich habe dann gerade noch das Video hier gefunden, und das sollte dann wohl sehr gut funktionieren.
Quick Fit pro sollte für mich ideal sein.
Kann ich mit Hans nutzen und auch ohne.
6 Punkt wäre zwar besser, aber als 4 Punkt mit ASM ist das schon super.

Oder habe ich das im Video falsch verstanden?

 

Vom Preis ist das Quick Fit Pro auch ganz ok.

https://www.american-horsepower.de/schroth-quickfit-pro-gurtsystem-rot-05-23-all-1657

bearbeitet von Carsten

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Also ich fahre ja die Recaro PP mit den Schroth ASM 4 Punkt mit TÜV. Der Gurt ist sicher mal besser als ein 3 Punkt Seriengurt . Aber für mich war das nicht maßgebend beim Kauf. 
Was mir extrem wichtig war, ist dass ich fest im Sitz einklemmt bin und mich nie mehr beim Fahren und selbst bei Vollbremsungen nie mehr am Lenkrad abstützen muss . Ich lenke nach dem Umbau quasi immer mit lockerer Hand an der Lenkung ! Die Sicherheit mit 4/6 Punkt Gurten ist das eine ! Der Fahr- bzw. Lenkkomfort und das fest im Sitz eingebunden sein macht auf dem Track erst entspanntes fahren möglich ! Und na klar fahre ich einen Helm, egal ob Touris , Spa oder anderen Streckren, allerdings ohne Hans. 
Was wie, wann, wo sicherer ist  mit oder ohne , Hans , Helm , 4oder6 Punkt weiß ich nicht . Ist mir schlicht und ergreifend egal. Ich glaube das wird auch überbewertet. 

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Ja, das stimmt. Ob man sich die HWS bricht oder nicht, spielt eigentlich keine so große Rolle. Schließlich macht die nichts Wichtiges.

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@Boesi

Lass bitte nicht ein paar hundert € darüber entscheiden, ob du nach einem Crash ev. noch laufen kannst, oder künftig auch ohne Auto mehrspurig unterwegs bist.:43_slight_frown:

bearbeitet von Fox906bg
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vor 15 Minuten schrieb Fox906bg:

@Boesi

Lass bitte nicht ein paar hundert € darüber entscheiden, ob du nach einem Crash ev. noch laufen kannst, oder künftig auch ohne Auto mehrspurig unterwegs bist.:43_slight_frown:

@Fox906bg

Also ich finde schon, dass ich mich mehr als ausreichend abgesichert habe mit vernünftigen Sitzen, vernünftigen 4P Gurten und Helm. 
Damit , so denke ich mal, liege ich sicherheitsmäßig deutlich über dem was die meisten an Sicherheit im Auto haben. 
Und ja, man kann natürlich immer noch mehr tun. Ihr, oder auch du, fahrt ein reines Tracktool und das dann komplett zu entkernen und mit Sicherheit vollpacken ist sicher richtig. Ich muss da aber irgendwo auch mal eine Grenze ziehen da ich nur ein " recht normales Auto" fahre, welches ich auch im öffentlichen Verkehr nutze. 
 

bearbeitet von Boesi
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Quick Fit Pro Crash Test (youtube.com)

SCHROTH Racing - asm (anti-submarining system) explained (youtube.com)

 

edit: nvm, hatte übersehen, dass @No.1566schon gepostet hat. Am Ende ist Käfig/Zelle mit 6p die Königslösung. Ich hab mich damals im GT4 CS so unglaublich behütet gefühlt.

bearbeitet von murdock
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Da kann man jetzt hin und her diskutieren. Sicherer gehts immer - das entsprechende Kleingeld vorrausgesetzt. Bei mir 4Punkt ASM + Hans. Wobei ich da wegen dem ASM nicht solche Sorgen hätte. Ja, der Gurt gibt ggf.nach und ich wandere dann gesamt -das Simpson hat noch das eigene Gurtsystem um mich - Richtung Airbag. Nicht optimal, aber besser als ohne Hans.

Ich denke Fakt ist, daß man mit einem Helm beim Crash die Halswirbelsäule stärker belastet als ohne Helm.

Zum Thema Hans/no Hans ein recht eindrucksvolles Video:

 

 

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Ich denke die Lösung habe ich dann für mich soweit gefunden.

Als Gurte die Quick Fit Pro mit ASM
Als Hans das  Simpson HANS Hybrid (ist nur die Frage welches genau)
Sitze bleiben auf jeden Fall die originalen erstmal

Dann muss ich nur noch raus finden, ob ich meine neu gekauften Helme irgendwie nachrüsten kann, oder ob ich mir auch noch neue Helme kaufen muss :41_pensive:
Keine Ahnung ob man dann durch die Helme bohren muss oder was auch immer.
Kann mir da einer was zu sagen?

 

Das sollte so gehen, oder?

Auf eine Mail von Schroth warte ich noch.

 

P.S.
Morgen Mittag gehts für mich in den Urlaub.
Dann habt ihr etwas Ruhe vor mir :21_kissing_closed_eyes:

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