Carsten

BMW M2 G87 Projekt

571 Beiträge in diesem Thema

Also dagegen spricht wahrscheinlich die Vefügbarkeit von Reifen in passenden Größen, musst halt schauen dass sinnvolle Reifen in brauchbarer Größe auf dem Markt ist (Abweichung zum Serienumfang).

Zum Thema Edelweiß: Ja die sind vielleicht ganz hübsch (was auch Geschmacksache ist) und leicht. Aber nicht unbedingt robust für regelmäßigen Trackeinsatz.

Auf der Messe in Essen habe Ich mir die Protrack Y5 angeschaut und das wäre für mich die richtige Wahl für deinen Einsatz, muss aber jeder selbst wissen.

bearbeitet von Paco1M
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vor einer Stunde schrieb Boesi:

Auf dem Track kommt es nicht auf das letzte Gramm Gewicht an sondern ob die Felgen was vertragen. 

Genau, deshalb sind die meisten Motorsportfelgen auch keine Leichtgewichter.
Hab das alles mit superleichten Straßenfelgen durch, da kannst du jede Saison mind. 1-2 Felgen tauschen wg. Höhenschlag etc.

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vor 19 Minuten schrieb Fox906bg:

Genau, deshalb sind die meisten Motorsportfelgen auch keine Leichtgewichter.
Hab das alles mit superleichten Straßenfelgen durch, da kannst du jede Saison mind. 1-2 Felgen tauschen wg. Höhenschlag etc.

So war es gemeint ! Wenn man viel schleife mit Curps fährt kommt man dann nicht mal mit 1-2 Felgen pro Saison hin wenn die zu weich sind !

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@Carsten
The lightest wheel out there, for very decent money, i have only found König hypergram to sit at the very top.
https://www.instagram.com/p/C1bnF7yKuE0qOBN5akpSN_D1c6I2h0XhRSfMRc0/

Erik compared these to Protrack One, and they where size for size, around 2kg lighter on each corner = around 8Kg less rotational mass. 

Another option for you, if you really like the design of the Edelweiss but want durabillity for the track then i guess the answer are Japan racing SL-01.
A friend og mine has ran these on his 1er and still do, both riding curbs like a maniac used them daily (he has 2 sets) and they are still straight and fine. And for almost 1000eur a set, its almost unbeatable on price.
Here is a couple of links to his wheel setup 10.5x18 295 square setup
https://www.instagram.com/p/CiQPPjuqx-u/
https://www.instagram.com/p/CtR0Kivq-H7/

 

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vor 6 Minuten schrieb VikingPower:

@Carsten
The lightest wheel out there, for very decent money, i have only found König hypergram to sit at the very top.
https://www.instagram.com/p/C1bnF7yKuE0qOBN5akpSN_D1c6I2h0XhRSfMRc0/

Erik compared these to Protrack One, and they where size for size, around 2kg lighter on each corner = around 8Kg less rotational mass. 

Another option for you, if you really like the design of the Edelweiss but want durabillity for the track then i guess the answer are Japan racing SL-01.
A friend og mine has ran these on his 1er and still do, both riding curbs like a maniac used them daily (he has 2 sets) and they are still straight and fine. And for almost 1000eur a set, its almost unbeatable on price.
Here is a couple of links to his wheel setup 10.5x18 295 square setup
https://www.instagram.com/p/CiQPPjuqx-u/
https://www.instagram.com/p/CtR0Kivq-H7/

 

Gibts für die König oder die JR Papiere? Wir sprechen zwar von Track Felgen, für touris (und den ein oder anderen trackday) müssen die Dinger, wenn Mans genau nimmt, aber trotzdem eingetragen sein. 

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vor 2 Minuten schrieb r20832:

Are there papers for the king or the JR papers? We speak of track rims, for touris (and one or the other track day) the things must be registered when Mans takes closely, but still be registered.

There are TüV for the JR, the friend of mine is from Stuttgartt, and everthing regarding his wheels are in the papers.
https://www.japanracing.de/TUV-Wheels/Japan-Racing-Wheels-SL-01-Matt-Black-18x10-5-inch::2585.html

Im not sure about the König though, since i don't have any german friends running those. In DK where im from, tüv on wheels does not exist.

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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Auf dem Track kommt es nicht auf das letzte Gramm Gewicht an sondern ob die Felgen was vertragen. 

 

So ist es. Solange nicht die Qualität des Fertigungsverfahrens steigt, bedeutet weniger Gewicht weniger Material und somit auch weniger Haltbarkeit, wenn man jetzt mal davon ausgeht dass die Felgen qualitativ gleichermaßen sorgfältig gefertigt sind (also keine Lunker, Lufteinschlüsse, richtige Temperaturen etc.).

Wenn die Felgen geschmiedet sind, können sie natürlich auch leichter und filigraner gefertigt werden weil einfach die Materialdichte um Dimensionen höher ist als bei Guss-Rädern.

Aber selbst da: Wenn man sich mal anschaut, wie "schwer" teilweise geschmiedete Räder sind von Porsche, bei den M-Fahrzeugen (z.b beim M2 die 18 Zöller Fuchs Felgen, sind auch Schmiederäder) oder Motorsportfelgen, das kommt nicht von ungefähr.

Protrack Felgen sind einfach normale Gussfelgen die qualitativ auch nichts besseres sind als Felgen von Autec, Japan Racing, Rial oder Motec.
Bei den breiteren Dimensionen sind's dann zwar Flow-Forming (wie bei Autec, Motec etc. auch), ist aber trotzdem weit weg von einem echten Schmiederad. Ich kenne daher auch ETLICHE Leute die krumme Protrack Felgen haben. Der Vorteil da ist nur, dass (zumindest soweit mir bekannt) die Felgen nicht brechen sondern relativ schnell krumm werden. Das merkt man dann halt ohne großes Sicherheitsrisiko und kauft einfach eine neue Felge, da sie relativ günstig sind.

bearbeitet von xerik
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vor 2 Minuten schrieb xerik:

So ist es. Solange nicht die Qualität des Fertigungsverfahrens steigt, bedeutet weniger Gewicht weniger Material und somit auch weniger Haltbarkeit, wenn man jetzt mal davon ausgeht dass die Felgen qualitativ gleichermaßen sorgfältig gefertigt sind (also keine Lunker, Lufteinschlüsse, richtige Temperaturen etc.).

Wenn die Felgen geschmiedet sind, können sie natürlich auch leichter und filigraner gefertigt werden weil einfach die Materialdichte um Dimensionen höher ist als bei Guss-Rädern.

Aber selbst da: Wenn man sich mal anschaut, wie "schwer" teilweise geschmiedete Räder sind von Porsche, bei den M-Fahrzeugen (z.b beim M2 die 18 Zöller Fuchs Felgen, sind auch Schmiederäder) oder Motorsportfelgen, das kommt nicht von ungefähr.

Protrack Felgen sind einfach normale Gussfelgen die qualitativ auch nichts besseres sind als Felgen von Autec, Japan Racing, Rial oder Motec.
Bei den breiteren Dimensionen sind's dann zwar Flow-Forming (wie bei Autec, Motec etc. auch), ist aber trotzdem weit weg von einem echten Schmiederad. Ich kenne daher auch ETLICHE Leute die krumme Protrack Felgen haben. Der Vorteil da ist nur, dass (zumindest soweit mir bekannt) die Felgen nicht brechen sondern relativ schnell krumm werden. Das merkt man dann halt ohne großes Sicherheitsrisiko und kauft einfach eine neue Felge, da sie relativ günstig sind.

Ist ja auch dem Zulassungsverfahren von Felgen geschuldet. Die darf sich beim impacttest nunmal verformen aber eben nicht brechen. Das Rad muss die Luft nach dem impact halten. 

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vor 9 Minuten schrieb xerik:

So it is. As long as the quality of the production process does not increase, less weight means less material and therefore less durability, if one now assumes that the rims are equally carefully manufactured (i.e. no arbitrers, air pockets, correct temperatures, etc.).

Of course, when the rims are forged, they can also be made lighter and more delicate because the material density is simply higher by dimensions than with cast wheels.

But even there: If you look at how "heavy" partly forged bikes are from Porsche, for the M-cars (e.g. the 18 Zöller Fuchs rims on the M2 are also forged wheels) or motorsport rims, that's no coincidence.

Protrack rims are simply normal casting rims which are of no better quality than rims from Autec, Japan Racing, Rial or Motec.
With the wider dimensions, it is flow-forming (as with Autec, Motec, etc.), but is still far away from a real forged wheel. I therefore also know ETLICHE people who have crooked Protrack rims. The only advantage is that (at least as far as I know) the rims do not break, but become crooked relatively quickly. You can see this without great security risk and simply buy a new rim, since they are relatively cheap.

Every protrack is crooked :-D If its not, something is wrong with that wheel.

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vor 24 Minuten schrieb VikingPower:

@Carsten
The lightest wheel out there, for very decent money, i have only found König hypergram to sit at the very top.
https://www.instagram.com/p/C1bnF7yKuE0qOBN5akpSN_D1c6I2h0XhRSfMRc0/

Erik compared these to Protrack One, and they where size for size, around 2kg lighter on each corner = around 8Kg less rotational mass. 

Another option for you, if you really like the design of the Edelweiss but want durabillity for the track then i guess the answer are Japan racing SL-01.
A friend og mine has ran these on his 1er and still do, both riding curbs like a maniac used them daily (he has 2 sets) and they are still straight and fine. And for almost 1000eur a set, its almost unbeatable on price.
Here is a couple of links to his wheel setup 10.5x18 295 square setup
https://www.instagram.com/p/CiQPPjuqx-u/
https://www.instagram.com/p/CtR0Kivq-H7/

 

Den oberen link kann ich nicht öffnen, da ich mit demjenigen befreundet sein muss.
Ich hab die Felgen aber mit Google gefunden und die sind ok.

Die JapanRacing Felgen sehen gut aus.
Wenn es die in der richtigen Größe für den M2 gibt, dann wäre das eine super Option.
Und günstig sind sie auch.
295 hört sich nur etwas groß an.
Meine Bilder oben waren ja mit 285er Reifen und die sehen schon recht groß aus.
Müsste man halt testen.
Aber wie gesagt, da wird es nächstes Jahr ganz sicher viele viele Optionen geben.
Ich behalte die JP Felgen auf jeden Fall mal im Hinterkopf!

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@Carsten

Allright, but there is some very decent concavity on the wheels. He is also a member here, maybe he can throw a few pictures in here for you? @m1nicer40i

so the 285 R888R is basically the same width as an 295 AR-1 I suspect the New M2 will have room for 315 or even 325 on the rear. The front will eat 295 without the biggest issue, im looking forward to follow the big wheels on the G series platform. In a couple of years, some private guys are going all in on them, maximizing the performance.

Yeah the JP SL01 are really tastefully. Unfortunately they dont come in 11x18 et25.

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Ich hätte ein paar Fragen...

- Soll die Felge eintragbar sein? (das schränkt die Auswahl stark ein)

- Soll die Felge stabil, leicht und hochwertig sein? Also all das, was bisher hier noch nicht in einem Bsp. genannt wurde....

- Budget?

Um meine Erfahrungen mit sämtlichen Herstellungsverfahren mal kurz anzuschneiden, eine Schmiedefelge ist teuer und wird daher selten im Motorsport verwendet. Felgen sind Verschleißteile. Nicht jede Schmiedefelge ist für den Trackeinsatz geeignet. Schmiedefelgen (für Trackeinsatz) sind die einzigen Felgen, die ich bisher hatte, die immer noch rund liefen nach mehreren Trackdays(15+) im Gegensatz zu flow forming. Alles unter flow forming Verfahren ist sowieso nix für die Rennstrecke.

Ich habe etwa rund 20 verschiedene Felgensätze gehabt und weitere kenne ich von Trackday Kollegen. Habe viele Felgen mit Höhenschlag gesehen, nach nur wenigen Trackdays, sogar gebrochene, weil man die falschen für den Trackeinsatz gewählt hat.

Sowas wie Protrack, Japan Racing etc sind alles 0815 Felgen IN MEINEN AUGEN. Das darf natürlich jeder anders sehen.

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11 minutes ago, CZ4A said:

[...]

Sowas wie Protrack, Japan Racing etc sind alles 0815 Felgen IN MEINEN AUGEN. Das darf natürlich jeder anders sehen.

Solange ich die Protrack bei NLS Läufen sehe, mache ich mir persönlich keine Gedanken, dass diese zu schnell kaputtgehen.

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Überlegt mal warum ;-)

Schnell verfügbar am Ring, günstig...

Ich garantiere, die kauft keiner weil die besonders "gut" sind. 

Aber ist ja auch in Ordnung. Wie ich schon sagte, darf jeder sehen wie er will :-)

bearbeitet von CZ4A
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vor 44 Minuten schrieb CZ4A:

Überlegt mal warum ;-)

Schnell verfügbar am Ring, günstig...

Ich garantiere, die kauft keiner weil die besonders "gut" sind. 

Aber ist ja auch in Ordnung. Wie ich schon sagte, darf jeder sehen wie er will :-)

Wusste nicht das Protrack einen Sitz am Ring hat :D, die Aussage " die kauft keiner weil die besonders "gut" sind " woher hast du diese info ?

Ich hab zwei Sätze von den Protracks, fahre diese seit nun mehr als 3 Saison, OHNE Höhenschlag oder jeglichen Fail ich kenne jemanden dem ist einer auf die Felge gefahren und da ist ein Stück raus gebrochen und er konnte noch so nach Hause fahren ohne das der Reifen Luft verloren hat ;)

aber wie du schon sagst, soll jeder für sich entscheiden was er am Ende fährt...

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vor 7 Minuten schrieb Burstrusher5000:

Wusste nicht das Protrack einen Sitz am Ring hat :D, die Aussage " die kauft keiner weil die besonders "gut" sind " woher hast du diese info ?

Das war eher so gemeint, dass die in DE hergestellt werden und so auch mal schnell am Ring sein können.

Die Aussage bezieht sich darauf, dass jemand der wirklich gute Felgen kennt, diese den Protrack sicher vorziehen würde, da diese aus anderen Gründen dort gefahren werden. 

Ein Hersteller welcher seit (nicht auf Protrack bezogen) wenigen Jahren produziert, wird nicht das know how von jemandem haben, der Jahrzehnte für den Motorsport Felgen liefert bzw herstellt. Da muss eine junge Firma erst noch hinkommen. Wer wirklich schon qualitativ hochwertige Felgen in der Hand hatte, kennt die Unterschiede. 

Da sind technische Dinge vorhanden, die man sonst nur selten findet. Bsp anti Tire slip 

bearbeitet von CZ4A
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vor 4 Minuten schrieb CZ4A:

 Bsp anti Tire slip 

Das bieten die Protrack Felgen, im Gegensatz zu allen anderen hier genannten Felgen in der selben Preisklasse.

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vor 2 Minuten schrieb CZ4A:

Das war eher so gemeint, dass die in DE hergestellt werden und so auch mal schnell am Ring sein können.

 

Das ist leider falsch, die wird nicht in Deutschland hergestellt, sondern woanders und die Felgen gibt es nicht seit geraumer Zeit, sondern schon etwas länger als 5 Jahren, nur kommt die Felge nun immer mehr zum Einsatz bei Tracktools und Rennserien. Warum, weil sie Preisleistung einfach unschlagbar sind, und in diversen Breiten angeboten werden und noch dazu eintragbar sind.

Aber wie gesagt, no hate ich bin voll zufrieden mit der Felgen, was wohl die anderen Fahrer dieser Felge wohl auch sind, sonst würden sie diese nicht Saison für Saison fahren.

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Ich sehe es wie @CZ4A, die Protrack sind bei den Teams wohl eher wegen des sehr guten P/L-Verhältnisses und der Verfügbarkeit beliebt, nicht aber wegen der ach so tollen Qualität.

Ich hatte zwischendurch auch zwei Sätze Protrack am TTRS, bereits nach einem Trackday war eine Felge krumm, nach dem 3. oder 4. dann die nächste.

Ich möchte das gar nicht allzu negativ bewerten, Felgen sind im Motorsport wie erwähnt eher als Verschleissteil zu bewerten. Und angesichts des Preises hab ich eigentlich eh nicht viel mehr erwartet. Die Felgen sind für das Geld trotzdem nicht schlecht.

Maßgeblich für die Lebensdauer ist natürlich, WO und WIE man fährt.

Die NoS ist sicherlich eine harte Rennstrecke fürs Material, speziell Curbs nimmt man aber gar nicht mal so oft mit, weil man Unruhe ins Auto bringt und sich auch sonst nix kaputtmachen will.

Auf GP-Strecken mit quasi durchgehend befahrbaren Curbs schätze ich die Belastung keineswegs geringer ein, eben weil man da halt alles voll mitnimmt. Und nur weil ein Curb gut befahrbar ist, heisst das nicht, dass er der Felge nix tut.

bearbeitet von Fox906bg
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Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und ich glaube viele Themen werden teilweise so vollgepackt mit pro und contra Argumenten, dass man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht. Ich meine wir reden von einem Auto was nicht mehr in der Sub 30k-Klasse fährt. Was sind da schon Felgen für 1-2-3 tausend €? Dreimal falsch über einen Curb gebügelt und sie sind krumm. Das ist Motorsport. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab gerade eben meine Autec ClubRacing Evo abgeholt für kommende Saison. Mal schauen was die verbesserte Variante kann. Die ersten ClubRacing hatten ja massive Probleme mit der Steifigkeit. Sowas vorhersagen zu können ist teilweise wie in die Glaskugel schauen. Es reicht ein unglücklich mitgenommener Curb und die Felge hat einen Schlag. Dann muss man eben eine neue besorgen. Wenn das nicht drin sitzt, sollte man es besser bleiben lassen. Und ich weiß auch nicht ob es Sinn macht hier ein Vermögen auszugeben. Kenne auch Leute mit krummen Weds Sport TC-105X. Ein teures Vergnügen. 
Mal eine ganz andere Meinung: Die stabilste Felge die ich je gesehen habe und auch selbst hatte war die bisherig verwendete Motec Nitro (MCR1). Bisher nie einen Schlag gehabt und nicht geschont worden. 

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Weds TC105X hatte ich auch schon (siehe Foto). Gute und leichte Felge aber halt auch nur flow forming und eben wie viele andere durchschnittlich. Teuer finde ich die jetzt nicht. Für nen Satz 10x18 biste bei ca.2500Euro.

Wer wirklich leichte (10x18 <9kg) und sehr stabile Felgen sucht, muss halt auch nen bisschen Geld in die Hand nehmen. Leider seit ein paar Jahren auch nicht mehr per Einzelabnahme eintragbar....

Aktuelle Modelle:

Advan Racing GT beyond, Volk Racing TE37 SAGA -SL/Time Attack), Volk Racing CE28N Plus um nur ein paar bekannte zu nennen. 

Die kosten natürlich um einiges mehr. Allerdings, wie ich schon sagte, hatte bisher einige Sätze Schmiedefelgen und alle liefen nach mehreren Trackdays noch rund. Die Felgen werden halt viel im internationalen Time Attack Bereich gefahren und dort meist von 600-1500PS Autos. Heißt also die müssen echt einiges aushalten, dagegen sind viele GT3 Fahrzeuge langsam ;-)

20220219_165146.jpg

 

Um mein Felgen Beispiel zu untermauern, hier ein mehrfacher World Time Attack Champion auf Volk Racing TE37. Er hat den aktuellen Rundenrecord im Motorsport Park in Sydney, der vorherige wurde von Nico Hülkenberg in einem Formelauto aufgestellt. Ein Video als Bsp, um zu sehen was diese Felgen (die er schon mehrere Saisons fährt) aushalten müssen.

 

bearbeitet von CZ4A
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Von den ganzen coolen Japanischen Felgen ist halt leider kaum was Eintragbar, auch ein Punkt der einfach für die pro Track spricht. 

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Richtig, nicht mehr! Vor Jahren ging es noch.

Deshalb fragte ich in meinem ersten post zu Felgen, ob das relevant ist.

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Leute, schaltet doch mal einen Gang zurück. 

Fahre seit zwei Jahren die OEM M788 Schmiederäder auf dem Track. Nach ca. 5.000 KM Track sind die Felgen perfekt ohne Schlag. Die Felgen kosten gebraucht bei Kleinanzeigen ähnlich viel wie die Pro Track One - falls mal Ersatz notwendig wird. Statt die OEM Felgen zu nutzen, werden 18 Zoll Räder in schlechterer Qualität genommen. Dafür funktionieren dann die Regelsysteme und das Diff nicht mehr richtig, weil die Abrollumfänge nicht mehr passen. Plötzlich fliegt man im MDM ab und wundert sich :-)

Das gleiche bei den Bremsbelägen. Dafür, dass die M-GmbH Rennbeläge mit Zulassung anbietet, die i.V. mit den OEM Reibringen so genial und verschleissarm funktionieren, sollte man eigentlich den Boden in Garching küssen. Bei welchem Hersteller gibts das sonst noch? Statt diese zu nutzen, werden irgendwelche teureren Beläge ohne Zulassung drauf geschnallt, die ggf. garnicht zu den Reibringen passen.

Ein tiefes V3 ohne Rollzentrumkorrektur etc. funktioniert auch nur vor der Eisdiele besser als das OEM-Fahrwerk ;-)

Ein OEM F87 CS fährt  < 1:55 min in Hockenheim auf Cup2. Der G87 wird nicht langsamer sein. Statt den Tuning-Buden das Geld hinterher zu schmeissen, würde ich die Kohle eher in Fahrpraxis/Coaching investieren, um fahrerisch erst mal auf das Niveau des Autos zu kommen.

 

bearbeitet von MCK
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@MCK

das glaubst du doch wohl nicht im ernst dass der G87 in Hockenheim gleiche Zeit schafft !!!

Nur 10 ps unterschied und der f87 CS ist über 200kg leichter ! 

Also bissel ablassen bitte ! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Boesi
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