Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

Bin mir unsicher, ob ASM wirklich einen Vorteil für den Nacken bietet. Würde bei den Touris eher den 3P Gurt ohne Helm nutzen.

 

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vor 4 Minuten schrieb Carsten:


Ich besorge mir Hans

Überleg doch noch mal, ob das Simpson System nicht besser ist, weil es auch bei seitlichen Einschlägigen schützt. 

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vor 13 Minuten schrieb MCK:

Bin mir unsicher, ob ASM wirklich einen Vorteil für den Nacken bietet. Würde bei den Touris eher den 3P Gurt ohne Helm nutzen.

 

Auf dem Gurt steht etwas anderes, aber klar für den Nacken ist 3-Punkt vermutlich besser. Bei einem Überschlag wäre ich allerdings lieber mit 4-Punkt festgegurtet.

9_thumbnail_5jxPnOxA.jpg

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vor 39 Minuten schrieb No.1566:

Deshalb ist es ja auch auch verboten, weil die Rundumsicht eingeschränkt ist. 
Überleg mal, wenn die ganzen Holländer und Engländer alle noch nen HANS nutzen würden, wäre die NOS der reinste Schrottplatz 🫣

Klar, zum rangieren ist es bescheuert, darum braucht man als Rennfahrer auch Leute die einem in die Garage lotsen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf der Strecke ist mir das echt sowas von egal.
Man kann alle drei Spiegel sehen, ich wüsste nicht was mich sonst noch so interessieren sollte, bin ja nicht da um mir die Landschaft anzusehen.
Vielleicht hab ich mich auch zu fest daran gewöhnt, ich bin nie ein Rennen gefahren ohne, bin zu "jung" dafür :8_laughing:

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vor 30 Minuten schrieb CZ4A:

Ist doch ganz einfach 

Trackdays mit nötiger Straßenzulassung -> darf eigentlich kein H.A.N.S. verwendet werden. Ob jemand meckert wenn du es doch nutzt, kommt auf den Veranstalter drauf an.

Trackdays ohne Straßenzulassung -> H.A.N.S. darf genutzt werden. Genauso wie Sitze mit Kopfschutz.

Da ist dann eher wieder das Problem mit der Versicherung.
Deshalb werde ich keine trackdays ohne STVO fahren.

vor 30 Minuten schrieb MCK:

Bin mir unsicher, ob ASM wirklich einen Vorteil für den Nacken bietet. Würde bei den Touris eher den 3P Gurt ohne Helm nutzen.

 

Das wäre etwas sinnbefreit.
Hab ich hier ja schon öfter gelesen, aber eingangs dieser Diskussion habe ich ja auch gesagt, dass die Gurte doch eigentlich dafür da sind, damit man vernünftig im Sitz eingefangen ist und sich nicht ständig am Lenkrad festhalten muss.
Dann wieder mit 3 Punkt zu fahren ist doch etwas dumm dann.

vor 29 Minuten schrieb No.1566:

Überleg doch noch mal, ob das Simpson System nicht besser ist, weil es auch bei seitlichen Einschlägigen schützt. 

Ja, das meinte ich ja oben mit dem hybrid System.
das Simpson wäre dann meine Wahl!

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20 minutes ago, Carsten said:

Da ist dann eher wieder das Problem mit der Versicherung.
Deshalb werde ich keine trackdays ohne STVO fahren.

 

Also willst du gar keine Trackdays fahren? Ich habe noch nie von einem Trackday gehört, bei dem die StVO gilt.
Wäre mir völlig neu. Und auch rechtlich eigentlich laut meiner Info nicht möglich.

Aller höchstens findest du Trackdays, die ihre Regeln an die StVO anlehnen. Also diese für sich weitestgehend übernehmen. Bspw. rechts überholen verbieten.
Aber selbst da darfst du HANS fahren.

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vor 24 Minuten schrieb Carsten:


Hab ich hier ja schon öfter gelesen, aber eingangs dieser Diskussion habe ich ja auch gesagt, dass die Gurte doch eigentlich dafür da sind, damit man vernünftig im Sitz eingefangen ist und sich nicht ständig am Lenkrad festhalten muss.
Dann wieder mit 3 Punkt zu fahren ist doch etwas dumm dann.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich war mal auf einem Trackday in Papenburg, da wurde seitens des Veranstalters eindringlich empfohlen, dass kein Helm ohne HANS gefahren werden soll, da es einen Todesfall deswegen gab. Auch beim 3P-Gurt ist die Nackenbelastung durch das zusätzliche Gewicht des Helmes bei den G-Kräften wesentlich höher als ohne Helm. Bei einem 1,5 kg schweren Helm und einem 30g-Einschlag wirken zusätzlich 45 kg auf den HWS Bereich.

bearbeitet von MCK
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vor 7 Minuten schrieb Henning:

Also willst du gar keine Trackdays fahren? Ich habe noch nie von einem Trackday gehört, bei dem die StVO gilt.
Wäre mir völlig neu. Und auch rechtlich eigentlich laut meiner Info nicht möglich.

Aller höchstens findest du Trackdays, die ihre Regeln an die StVO anlehnen. Also diese für sich weitestgehend übernehmen. Bspw. rechts überholen verbieten.
Aber selbst da darfst du HANS fahren.

Stimmt.
Ich glaube ich habe da jetzt was durcheinander gebracht.
Die ganzen trackdays sind dann als Fahrsicherheitstraining betitelt.
Aber ok.
Bei mir sind die auf jeden Fall in der Versicherung mit drin.

@MCK
Das sollte aber mit ASM gehen.
Ohne genaues von dem Unfall zu wissen, kann man ja nix drüber sagen.
War aber vermutlich nicht mit ASM.

bearbeitet von Carsten

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vor einer Stunde schrieb Carsten:

Stimmt.
Ich glaube ich habe da jetzt was durcheinander gebracht.
Die ganzen trackdays sind dann als Fahrsicherheitstraining betitelt.
Aber ok.
Bei mir sind die auf jeden Fall in der Versicherung mit drin.

 

Sorry dass ich das mal so sage. 
Du bringst recht viel durcheinander. Du bist hier so verunsichert dass du dich ständig wieder umentscheidest. 
Mach dir doch mal einen festen Plan was du willst und was du dafür tun müsstest. Dann hört deine Wankelmütigkeit vielleicht auch mal auf. 
Sonst wird´s in diesem Fred noch 70 Seiten geben und du bist dir immer noch nicht klar was dir wichtig ist und was du an deinem Koffer verändern willst. 

Es ist kaum zu glauben dass du schon so viele Runden auf der Schleife gefahren bist weil du ja irgendwie total unwissend zu sein scheinst

 

bearbeitet von Boesi
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vor 20 Minuten schrieb Carsten:

 

@MCK
Das sollte aber mit ASM gehen.
Ohne genaues von dem Unfall zu wissen, kann man ja nix drüber sagen.
War aber vermutlich nicht mit ASM.

Nein, ASM erlaubt noch wesentlich weniger Bewegung Richtung Fahrerairbag als ein 3P Gurt. Beim seitlichen Einschlag ist es komplett wirkungslos.

bearbeitet von MCK
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8 minutes ago, Boesi said:

Sorry dass ich das mal so sage. 
Du bringst recht viel durcheinander. Du bist hier so verunsichert dass du dich ständig wieder umentscheidest. 
Mach dir doch mal einen festen Plan was du willst und was du dafür tun müsstest. Dann hört deine Wankelmütigkeit vielleicht auch mal auf. 
Sonst wird´s in diesem Fred noch 70 Seiten geben und du bist dir immer noch klar was dir wichtig ist und was du an deinem Koffer verändern willst. 

Es ist kaum zu glauben dass du schon so viele Runden auf der Schleife gefahren bist weil du ja irgendwie total unwissend zu sein scheinst

 

Er nutzt diese Seiten doch zur Findung des Vorhabens. Finde ich ok.

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Also ich brauch auch gar nicht mehr im Forum zu lesen. Ich verfolge einfach dieses Thema hier und bin im Frühling Experte. 

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vor 56 Minuten schrieb Stratokasper:

Also ich brauch auch gar nicht mehr im Forum zu lesen. Ich verfolge einfach dieses Thema hier und bin im Frühling Experte. 

:4_joy:

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Es ist immer wieder faszinierend deine Threads zu sehen.

Erst waren wir bei 16 Seiten als du total durcheinander ein neues Auto gesucht hast, jetzt hast du es bestellt und ohne es zu haben sind schin 15 Seiten voll mit Ideen die sich alle 5 Beiträge wieder ändern ::4_joy:

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vor 27 Minuten schrieb Dan94:

Es ist immer wieder faszinierend deine Threads zu sehen.

Erst waren wir bei 16 Seiten als du total durcheinander ein neues Auto gesucht hast, jetzt hast du es bestellt und ohne es zu haben sind schin 15 Seiten voll mit Ideen die sich alle 5 Beiträge wieder ändern ::4_joy:

Dein Profilbild ist ja mal richtig baba unterwegs :D

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vor 2 Stunden schrieb Carsten:

Stimmt.
Ich glaube ich habe da jetzt was durcheinander gebracht.
Die ganzen trackdays sind dann als Fahrsicherheitstraining betitelt.
Aber ok.
Bei mir sind die auf jeden Fall in der Versicherung mit drin.

@MCK
Das sollte aber mit ASM gehen.
Ohne genaues von dem Unfall zu wissen, kann man ja nix drüber sagen.
War aber vermutlich nicht mit ASM.

ASM Soll doch lediglich das das unter dem Gurt durchrutschen verhindern, in einen Airbag kommst du damit bei weitem nicht. 

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10 minutes ago, r20832 said:

ASM Soll doch lediglich das das unter dem Gurt durchrutschen verhindern, in einen Airbag kommst du damit bei weitem nicht. 

Das habe ich auf den Seiten vorher auch schon gedacht. War mir aber nicht mehr so sicher. Habe den ASM nicht vor Augen, aber die Lasche verlängert sich doch vielleicht um max 5-10cm. Da ist man vom Airbag noch weit entfernt.

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vor 3 Stunden schrieb No.1566:

Überleg doch noch mal, ob das Simpson System nicht besser ist, weil es auch bei seitlichen Einschlägigen schützt. 

HANS ist aus meiner Sicht eigentlich unbrauchbar für StVO-Autos. Das ist für den Rennsport entwickelt, wo die Ohrensessel die seitliche Überlastung der HWS verhindern.

HANS ist eine Wette auf einen Fortaleinschlag. Ich denke die Chance steht 50:50

bearbeitet von MCK
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Hmm also wenn ich mir das ansehe, dann wäre ich lieber mit 4-Punkt ASM als mit 3-Punkt Gurt angeschnallt. Vor allem ab 1:26 sieht man den Vergleich gut. 

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vor 14 Minuten schrieb MCK:

 Ich denke die Chance steht 50:50

Passt irgendwie zum Thread 🤣🤣

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vor 3 Stunden schrieb Seventyeight:

Klar, zum rangieren ist es bescheuert, darum braucht man als Rennfahrer auch Leute die einem in die Garage lotsen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf der Strecke ist mir das echt sowas von egal.
Man kann alle drei Spiegel sehen, ich wüsste nicht was mich sonst noch so interessieren sollte, bin ja nicht da um mir die Landschaft anzusehen.
Vielleicht hab ich mich auch zu fest daran gewöhnt, ich bin nie ein Rennen gefahren ohne, bin zu "jung" dafür :8_laughing:

Der tote Winkel ist auch bei Touristenfahrten eine ziemlich reale Gefahr. Und leider wird er mit Anzahl der gefahrenen Runden nicht kleiner.

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vor 4 Stunden schrieb FllSnd:

Auf dem Gurt steht etwas anderes, aber klar für den Nacken ist 3-Punkt vermutlich besser. Bei einem Überschlag wäre ich allerdings lieber mit 4-Punkt festgegurtet.

9_thumbnail_5jxPnOxA.jpg

Hmm was ist denn wenn man den 4pkt zu einem 6pkt aufrüstet. Das habe ich so. Darf ich dann trotzdem Hans? Irgendwie ist die Aufrüstungsmöglickeit eines asm Gurtes doch unsinnig. Das asm ersetzt ja den schrittgurt damit man nicht unten durch rutscht. Aber weshalb sollte dann hans damit nicht mehr gehen?? 
Allerdings wird in dem Video ja gesagt, dass asm aucz dafür da ist, den whiplash abzufedern. Hat also zwei Aufgaben/ Auswirkungen. Man rutscht nicht mehr unten vor und reduziert den whiplash. Somit kann man zusätzlich eben noch Hans nutzen wenn man einen Helm trägt. Somit sollte ja die schrittgurt Erweiterung lediglich als zusätzlichen Schutz gegen das weitere Vorratsschen sichern. Auswirkungen auf das Hans dürfte das aber eigtl nicht haben….
 

Schade ich dachte ich hätte das Thema nun auch verstanden. :-(

bearbeitet von DWD47
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vor 43 Minuten schrieb DWD47:

Irgendwie ist die Aufrüstungsmöglickeit eines asm Gurtes doch unsinnig. 

Das asm war m.E. für die Strassenzulassung notwendig. Die 6P Erweiterung ist ja nicht eintragungsfähig. Richtig Sinn macht das nicht, allerdings war es wohl die einzige Möglichkeit, einen ECE-Gurt der theoretisch als 6P-Gurt verwendet werden kann, eintragungsfähig zu bekommen. Warum mit der 6P-Erweiterung kein HANS gefahren werden soll, mit der 4P-Variante aber schon, versteh ich aber gerade auch nicht. 

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vor einer Stunde schrieb FllSnd:

Hmm also wenn ich mir das ansehe, dann wäre ich lieber mit 4-Punkt ASM als mit 3-Punkt Gurt angeschnallt. Vor allem ab 1:26 sieht man den Vergleich gut. 

Das sehe ich auch so.
Und so hat es ja auch der gute Herr von Schroth gesagt.
Das einzige was geht sind diese Profi II Gurte.
Also brauche ich mir doch darüber keine großen Gedanken mehr machen.
In dem Video sieht es für mich so aus, als wenn die Puppe genau so weit nach vorne kommt wie mit einem 3 Punkt Gurt und dadurch auch an den Airbag kommt
Und ja, der gute Mann bei mir in den Mails von Schroth hat auch recht.
Er würde mir das ja nicht empfehlen, wenn es kein TÜV hätte.
Und TÜV würde es nicht bekommen, wenn es nicht sicher wäre.
Ist zumindest meine bescheidene Meinung.
Wenn bei jedem Crash dann die Halswirbelsäule bricht, dann würde da sicher keine Zulassung bekommen.

@Boesi
Ich nehme dir das nicht übel, wenn du mir deine Meinung sagst.
Ich muss sie ja nicht teilen.
Ich habe auf den 15 Seiten hier schon so unendlich viele Infos gezogen, dass ich mich halt immer wieder unentschieden konnte.
Wenn die entsprechenden Infos nicht gekommen wären, hätte ich vielleicht einiges gemacht, was ich hinterher bereue.
Von daher bin ich über jeden Post und jede Info dankbar.

@MCK
Ich denke mal mit der 50/50 chance Meintest du ob ein Front oder seiteneinschlag passiert.
Das kann man doch mit dem Simpson Hybrid System umgehen.
Damit hat man dann auch den seitlichen Schutz.
Wenn ich das System tragen kann, würde ich es dann auch machen.

Was mir immer noch nicht ganz in den Kopf will ist folgendes:
Ich fahre in einem Strassenzugelassen Auto.
vorne Airbags und seitliche Airbags ebenfalls.
Auf der Straße ist alles super Safe, aber sobald ich auf die Rennstrecke gehe soll es das nicht mehr sein?
Ja, es kann schneller was passieren, aber die Systeme und Airbags sind immer noch alle da.
Erst wenn ich eine Zelle einbaue, muss ich mich natürlich anderweitig mit Helm und Hans schützen.
So denke ich mir das zumindest logisch.
Ein Helm kann nie schaden, war immer meine Meinung, weshalb ich auch immer einen getragen habe, wenn es ging.
Jetzt habe ich die Problematik mit der HWS aber erfasst …
Wie gesagt kann ich mich dann nur auf die Aussagen von den Profis verlassen.
Und wenn ich dann bei Schroth schon Anfrage, dann sollte ich diese Lösung doch auch als gegeben ansehen.
Gerade TÜV technisch gibt es ja nur die eine Lösung.

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Bezüglich TÜV @Carsten 

Du hast schon gesehen das die Gurte nur eine ABE für diverse Fahrzeuge aus den 80iger und 90igern haben, sowie ein paar wenige aus dem Bereich des Jahrtaussendwechsel?

Ohne 19.2 / 21 $ Abnahme geht da TÜV mäßig gar nichts - für den Fall das du es 100% legal haben willst.

bearbeitet von Minimallaeufer

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