Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

vor 19 Minuten schrieb Carsten:

Das sehe ich auch so.
Und so hat es ja auch der gute Herr von Schroth gesagt.
Das einzige was geht sind diese Profi II Gurte.
Also brauche ich mir doch darüber keine großen Gedanken mehr machen.
In dem Video sieht es für mich so aus, als wenn die Puppe genau so weit nach vorne kommt wie mit einem 3 Punkt Gurt und dadurch auch an den Airbag kommt
Und ja, der gute Mann bei mir in den Mails von Schroth hat auch recht.
Er würde mir das ja nicht empfehlen, wenn es kein TÜV hätte.
Und TÜV würde es nicht bekommen, wenn es nicht sicher wäre.
Ist zumindest meine bescheidene Meinung.
Wenn bei jedem Crash dann die Halswirbelsäule bricht, dann würde da sicher keine Zulassung bekommen.

 

Noch nicht verstanden wie ich sehe.

Die Gurte sind für die Straße. Da fährt man nicht mit Helm. Somit sind sie auch TÜVig. 

Bei 4,5,6 Punkt Gurten (EGAL WELCHE) + Helm ohne ein H.A.N.S. wird dir eventuell deine Halswirbelsäule bei Frontaufprall brechen, da der Helm deinen Kopf erschwert. Das ist jetzt mal einfach erklärt.

 

bearbeitet von CZ4A
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb FllSnd:

Auf dem Gurt steht etwas anderes, aber klar für den Nacken ist 3-Punkt vermutlich besser. Bei einem Überschlag wäre ich allerdings lieber mit 4-Punkt festgegurtet.

9_thumbnail_5jxPnOxA.jpg

Ist das vom Profi-II FE ASM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen würde es Sinn ergeben, im Alltag den Dreipunktgurt zu fahren. Den 4 Punkt Gurt würde ich nur bei Trackdays in Kombination mit Hans und dem Helm fahren. Die Gurte sind in wenigen Minuten eingeklinkt. Im Alltag sind die Gurte unpraktisch, weil man nichtmal ans Handschuhfach kommt. Und da man die 4 Punkt Gurte dann nicht im Alltag fährt, würde ich die auch nicht eintragen lassen und somit auch nicht die teueren Schroth kaufen. Ich hab ein paar neue Gurte gekauft, deren Lizenzen bald ablaufen, weil ich nicht um Pokale fahre. Die kosteten einen Bruchteil und halten mich nicht schlechter im Sitz. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob der OEM Sitz im M2, überhaupt für 4 Punkt freigegeben ist. Bei den meisten klappbaren Schalensitzen ist das jedenfalls so. Zumindest war das bei den VAG Recaros nicht zugelassen. 

bearbeitet von Stratokasper
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Carsten:

Das sehe ich auch so.
Und so hat es ja auch der gute Herr von Schroth gesagt.
Das einzige was geht sind diese Profi II Gurte.
Also brauche ich mir doch darüber keine großen Gedanken mehr machen.
In dem Video sieht es für mich so aus, als wenn die Puppe genau so weit nach vorne kommt wie mit einem 3 Punkt Gurt und dadurch auch an den Airbag kommt
Und ja, der gute Mann bei mir in den Mails von Schroth hat auch recht.
Er würde mir das ja nicht empfehlen, wenn es kein TÜV hätte.
Und TÜV würde es nicht bekommen, wenn es nicht sicher wäre.
Ist zumindest meine bescheidene Meinung.
Wenn bei jedem Crash dann die Halswirbelsäule bricht, dann würde da sicher keine Zulassung bekommen.

@Boesi
Ich nehme dir das nicht übel, wenn du mir deine Meinung sagst.
Ich muss sie ja nicht teilen.
Ich habe auf den 15 Seiten hier schon so unendlich viele Infos gezogen, dass ich mich halt immer wieder unentschieden konnte.
Wenn die entsprechenden Infos nicht gekommen wären, hätte ich vielleicht einiges gemacht, was ich hinterher bereue.
Von daher bin ich über jeden Post und jede Info dankbar.

@MCK
Ich denke mal mit der 50/50 chance Meintest du ob ein Front oder seiteneinschlag passiert.
Das kann man doch mit dem Simpson Hybrid System umgehen.
Damit hat man dann auch den seitlichen Schutz.
Wenn ich das System tragen kann, würde ich es dann auch machen.

Was mir immer noch nicht ganz in den Kopf will ist folgendes:
Ich fahre in einem Strassenzugelassen Auto.
vorne Airbags und seitliche Airbags ebenfalls.
Auf der Straße ist alles super Safe, aber sobald ich auf die Rennstrecke gehe soll es das nicht mehr sein?
Ja, es kann schneller was passieren, aber die Systeme und Airbags sind immer noch alle da.
Erst wenn ich eine Zelle einbaue, muss ich mich natürlich anderweitig mit Helm und Hans schützen.
So denke ich mir das zumindest logisch.
Ein Helm kann nie schaden, war immer meine Meinung, weshalb ich auch immer einen getragen habe, wenn es ging.
Jetzt habe ich die Problematik mit der HWS aber erfasst …
Wie gesagt kann ich mich dann nur auf die Aussagen von den Profis verlassen.
Und wenn ich dann bei Schroth schon Anfrage, dann sollte ich diese Lösung doch auch als gegeben ansehen.
Gerade TÜV technisch gibt es ja nur die eine Lösung.

Ach @Carsten

Ob du meine Meinung teilst ist hier nicht so wichtig. 
Wichtig ist eher deine Unfähigkeit hier wirklich mit klaren Fragen das Thema voranzubringen. Du begreifst oft nicht  was die Jungs hier schreiben . Bei der Gurt und Hans Geschichte bist du noch immer nicht im Bild . Zumindest kommst es so vor . 
Bei der Wahl des Autos im ersten Fred war es ähnlich . Ich habe hier seit ich in diesem Forum tätig bin, noch kein Mal so einen Fred miterlebt der auf die Dauer so gelaufen ist ! Wir haben nun mind 4 Seiten nur Gurte und Hans. Und bis vorhin war dir nicht klar was wie funktioniert. Das sollte vielleicht mal beendet werden . 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich habe ich doch schon die Lösung.
Ich muss es ja auch nicht zu 100% verstehen, aber die Lösung liegt doch bei allem was ihr schreibt klar auf der Hand.

Straße: 3-Punkt (Serie)
Touristenfahrten: 4-Punkt ASM ohne Helm
Trackdays: 4-Punkt ASM + Helm + HANS

Das ist ja das was die meisten sagen.
Komischerweise halten das einige auch andersrum und fahren dann die 4 Punkt mit Helm und ohne Hans, was ihr ja für gefährlich haltet.
In meinen Augen können wir das Thema jetzt auch beenden.
Die Lösung liegt oben auf dem Tisch und wird mit den 4 Punkt ASM Gurten so am besten sein.

@Stratokasper
So mache ich das dann auch.
Die 3 Punkt Gurte auch im Alltag nicht mehr zu benutzen war sowieso keine Option.
Da werde ich sie weiterhin ganz normal nutzen.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb willst du denn die 4 Punkt unbedingt ohne Hans und/oder Helm fahren? Gefährlich an der Sache ist, dass dein Körper im Falle eines Aufpralls, statisch am Sitz gehalten wird, während deine Murmel nicht gehalten wird. Und genau dafür ist ja dann der Hans da. Der Helm dient dann dazu, dass du dir keine Hanshalterung in den Kopf implantieren lassen musst, um es mal so komisch auszudrücken. ASM steht für Anti Submarining und soll nur verhindern, dass du durch den Beckengurt rutscht. Der 4 Punkt Gurt dient eigentlich nur dazu, dass du bei schneller Fahrt in deiner Position am Sitz fixiert wirst, ohne dich bei fliehkraftreicher Fahrt am Lenkrad abstützen oder festkrallen zu müssen. Den Nutzen eines 4 Punkt Gurtes auf der Straße, ohne einen Käfig und mit Airbags, hinterfrage ich persönlich. Aber ich hatte serienmäßig sogar mal statische 3 Punkt Gurte ohne Kopfstützen in einem Auto. Also zugelassen wurde da schon einiges. 
 

Ich würde an deiner Stelle auch mal den eigentlichen Sinn eines Forums nutzen, und in anderen Themen lesen. Dort stehen oft die Antworten auf deine Fragen, anstatt du hier einfach alles in deinem eigenen Thread besprichst. Dort kannst du dann ja auch offene Fragen stellen. Sonst haben wir am Ende nur noch deinen Thread, der voll mit allen möglichen Themen ist. 

bearbeitet von Stratokasper
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Dein Profilbild ist ja mal richtig baba unterwegs :D

Wieso? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Stratokasper said:

Weshalb willst du denn die 4 Punkt unbedingt ohne Hans und/oder Helm fahren? Gefährlich an der Sache ist, dass dein Körper im Falle eines Aufpralls, statisch am Sitz gehalten wird, während deine Murmel nicht gehalten wird. Und genau dafür ist ja dann der Hans da. Der Helm dient dann dazu, dass du dir keine Hanshalterung in den Kopf implantieren lassen musst, um es mal so komisch auszudrücken. ASM steht für Anti Submarining und soll nur verhindern, dass du durch den Beckengurt rutscht. Der 4 Punkt Gurt dient eigentlich nur dazu, dass du bei schneller Fahrt in deiner Position am Sitz fixiert wirst, ohne dich bei fliehkraftreicher Fahrt am Lenkrad abstützen oder festkrallen zu müssen. Den Nutzen eines 4 Punkt Gurtes auf der Straße, ohne einen Käfig und mit Airbags, hinterfrage ich persönlich. Aber ich hatte serienmäßig sogar mal statische 3 Punkt Gurte ohne Kopfstützen in einem Auto. Also zugelassen wurde da schon einiges. 
 

Ich würde an deiner Stelle auch mal den eigentlichen Sinn eines Forums nutzen, und in anderen Themen lesen. Dort stehen oft die Antworten auf deine Fragen, anstatt du hier einfach alles in deinem eigenen Thread besprichst. Dort kannst du dann ja auch offene Fragen stellen. Sonst haben wir am Ende nur noch deinen Thread, der voll mit allen möglichen Themen ist. 

Ich verstehe es ja so, dass Carsten am liebsten mit HANS fahren möchte. Aber dies geht bei Touris einfach nicht.
Und da ist dann einfach nur noch die Frage, ob Dreipunkt oder Vierpunkt besser geeignet ist.

Da ich die Touris ohnehin eher meide, würde ich dort einfach mit Dreipunkt fahren und bei Trackdays halt HANS. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem GT4, wo ich es genau so handhaben werde.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier sowieso nicht mehr folgen, wann mit was für einem Auto was passieren oder gefahren werden soll. Komplett planlos alles.

Ich warte Mal ab, bis es diesen M2 wirklich gibt. Kommende Themen sind vermutlich Öldiskussion und Versicherungsschutz bei Touristenfahrten.

bearbeitet von Patty
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Carsten:

Was mir immer noch nicht ganz in den Kopf will ist folgendes:
Ich fahre in einem Strassenzugelassen Auto.
vorne Airbags und seitliche Airbags ebenfalls.
Auf der Straße ist alles super Safe, aber sobald ich auf die Rennstrecke gehe soll es das nicht mehr sein?
Ja, es kann schneller was passieren, aber die Systeme und Airbags sind immer noch alle da.

Bei Trackdays überall in Europa besteht aber zu 99.99% Helmpflicht, mehr Belastung für die HWS usw.
Kleiner aber feiner Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo man keinen Hans tragen darf, würde ich dann mit 3 Punkt fahren. Ich verstehe aber nicht, weshalb es unbedingt die Schroth ASM sein sollen, wenn man es eh nicht eintragen lassen muss/kann, da man die Gurte nicht auf der Straße fährt. Da würde ich persönlich beim Trackdays eher 4 oder 6 Punkt mit Hans und Helm fahren. Aber da machen die Sitze vielleicht eh einen Strich durch die Rechnung. 

bearbeitet von Stratokasper
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 minutes ago, Stratokasper said:

Wo man keinen Hans tragen darf, würde ich dann mit 3 Punkt fahren. Ich verstehe aber nicht, weshalb es unbedingt die Schroth ASM sein sollen, wenn man es eh nicht eintragen lassen muss/kann, da man die Gurte nicht auf der Straße fährt. Da würde ich persönlich beim Trackdays eher 4 oder 6 Punkt mit Hans und Helm fahren. Aber da machen die Sitze vielleicht eh einen Strich durch die Rechnung. 

Genau mein Reden

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Stratokasper:

Wo man keinen Hans tragen darf, würde ich dann mit 3 Punkt fahren. Ich verstehe aber nicht, weshalb es unbedingt die Schroth ASM sein sollen, wenn man es eh nicht eintragen lassen muss/kann, da man die Gurte nicht auf der Straße fährt. Da würde ich persönlich beim Trackdays eher 4 oder 6 Punkt mit Hans und Helm fahren. Aber da machen die Sitze vielleicht eh einen Strich durch die Rechnung. 

Wenn du auch auf der Rennstrecke mit der passenden Versicherung einen eventuellen Schaden geltend machen willst, sollte schon alles eingetragen sein, von daher kann ich diesen  Gedankengang etwas nachvollziehen. Gilt natürlich nur für Touristenfahrten und Trackdays, bei denen Versicherungsschutz besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich das „Hans ist bei touris verboten“ ding mal nicht so hoch bewerten würde. Mit offenen Augen an der Zufahrt sieht man schon den ein oder anderen mit Hans/simpson…und wenn man so päpstlich sein will ist ja selbst filmen verboten. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da treffen halt einige Interessen aufeinander. Mir geht es in erster Linie um maximales Erlebnis und die Unversehrtheit meiner Gesundheit. Das ist aber nicht unbedingt konform mit dem Interesse des Veranstalters und erst recht nicht der Versicherung. Wer kann mir im Falle eines Crash denn sagen, wie ich mich im Auto angeschnallt hatte? Gehe ich nach dem Veranstalter, soll ich einen Helm tragen, aber im Zweifelsfall den 3 Punktgurt nutzen. Dann weiß man auch nicht, ob die ASM mit den Seriensitzen kombinierbar sind, oder überhaupt andere Sitze ohne weiteres eingetragen werden können. Einen Tod muss man sterben. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Touris gilt die StvO/StvZO. Somit kein FHR System zugelassen, da eingeschränkte Sicht wenn kein Schulterblick gemacht werden kann.

Edit: 

Gleiches Prinzip mit den Ohrensesseln (Kopfschutz). Fahre ja selbst einen und man sieht echt nix mehr nach hinten/zur Seite.

bearbeitet von CZ4A
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wollt ihr nun noch über Helm, Gurt, Hans und Simson schreiben.
Hier steht nun alles zu dem Thema in 5 facher  Ausführung. Oder war das 10 Fach ?:25_money_mouth:

 

bearbeitet von Boesi
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte löschen

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Boesi:

Wie oft wollt ihr nun noch über Helm, Gurt, Hans und Simson schreiben.
Hier steht nun alles zu dem Thema in 5 facher  Ausführung. Oder war das 10 Fach ?:25_money_mouth:

 

Der TE hat da sicher noch offene Fragen, das Forum muss sich ja lohnen ;)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier zwar viele interessante Diskussionen aber einen 16 Seiten Umbau Thread zu einem Auto, dass bis jetzt nur auf dem Papier existiert, ist schon interessant. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Apetri:

Ich sehe hier zwar viele interessante Diskussionen aber einen 16 Seiten Umbau Thread zu einem Auto, dass bis jetzt nur auf dem Papier existiert, ist schon interessant. 

Dem stimme ich vorbehaltlos zu.... :1314_thumbsup_tone5:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, dann hört doch auf zu diskutieren.
Wir haben doch alle Themen erstmal soweit durch, die für mich wichtig waren.
Ich werde jetzt Urlaub machen und so lange nichts wichtiges passiert, schreibe ich hier auch erstmal nichts mehr.
Das Thema Hans und Gurte ist für mich erledigt.
Das Thema Felgen und Reifen kommt später.
Und nein, Bremsflüssigkeit und Öl habe ich auch schon.

@Boesi
Du hast deinen Unmut nun oft genug kund getan, oder meinst du nicht?
Der steht hier quasi öfter im Thread als fragen von mir.
Dann belasse es doch auch mal dabei, beteilige dich wenn du Lust hast und halt ansonsten deine Fingerchen mal still.
Jeder darf seine Meinung sagen, und wie ich auch oben gesagt habe, bin ich dir nicht böse.
Mit kommt es aber so langsam vor als wenn du es so lange schreiben willst, bis alle deiner Meinung sind, oder es wenigstens auch er letzte mitbekommen hat.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Carsten:

@Boesi
Du hast deinen Unmut nun oft genug kund getan, oder meinst du nicht?
Der steht hier quasi öfter im Thread als fragen von mir.
Dann belasse es doch auch mal dabei, beteilige dich wenn du Lust hast und halt ansonsten deine Fingerchen mal still.
Jeder darf seine Meinung sagen, und wie ich auch oben gesagt habe, bin ich dir nicht böse.
Mit kommt es aber so langsam vor als wenn du es so lange schreiben willst, bis alle deiner Meinung sind, oder es wenigstens auch er letzte mitbekommen hat.

Ich denke, ich habe da für nicht nur einen User gesprochen/geschrieben. 
Und du bist hier sicher kein User der mir verbieten kann dass zu schreiben was und wo ich möchte.
Es scheint auch,  dass hier noch andere diesen Thread als nervig empfinden.
Du hast nicht mal ein Auto zum umbauen und es wird ein Aufriss ohne ende gemacht den du iniziiert hast.
Dann solltest du mal drüber nachdenken warum die User z.B. das Gurt und Helm Thema so breit treten. 
Das du es nach diversen Seiten scheinbar immer noch nicht gerafft. 
 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden