Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

Die User die es nervt können das Thema doch einfach ignorieren und aufhören sich zu beteiligen. Damit ist beiden Seiten geholfen.

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Carsten:

Leute, dann hört doch auf zu diskutieren.
Wir haben doch alle Themen erstmal soweit durch, die für mich wichtig waren.
Ich werde jetzt Urlaub machen und so lange nichts wichtiges passiert, schreibe ich hier auch erstmal nichts mehr.
Das Thema Hans und Gurte ist für mich erledigt.
Das Thema Felgen und Reifen kommt später.
Und nein, Bremsflüssigkeit und Öl habe ich auch schon.

@Boesi
Du hast deinen Unmut nun oft genug kund getan, oder meinst du nicht?
Der steht hier quasi öfter im Thread als fragen von mir.
Dann belasse es doch auch mal dabei, beteilige dich wenn du Lust hast und halt ansonsten deine Fingerchen mal still.
Jeder darf seine Meinung sagen, und wie ich auch oben gesagt habe, bin ich dir nicht böse.
Mit kommt es aber so langsam vor als wenn du es so lange schreiben willst, bis alle deiner Meinung sind, oder es wenigstens auch er letzte mitbekommen hat.

Lieber Carsten, sicher wird hier niemand gezwungen, irgendwas zu lesen und schon gar nichts irgendwas zu schreiben.

Dennoch ist das hier eines der (wenigen) Foren, wo die Leute eine Menge Geld in die Hand nehmen, ihre Autos umbauen, das hier teilen und dann auch noch davon berichten, wie sich diese Umbauten auf der Strecke machen. Der Reiz, der sich aus den von dir eröffneten Threads ergibt ist, dass der G87 eben noch recht neu ist und alle gespannt sind, welche Erfahrungen sich auf der Strecke mit/ohne Umbau des Fahrzeugs ergeben.

Ich gebe zu, nicht alles gelesen zu haben, aber hier ist schon der Eindruck entstanden, dass du an dem Auto ordentlich Hand anlegen willst. Deswegen haben auch so viele der wirklichen Cracks hier viel von ihrem Wissen mit dir geteilt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind alle gespannt, wenn du dein Auto hast und wie viel du dann wirklich umsetzt. Nur Motoröl und Bremsflüssigkeit wär dann schon bisschen unambitioniert 😂😎🤷🏻‍♀️ Aber no pressure 😉

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Shena:

Ich gebe zu, nicht alles gelesen zu haben, aber hier ist schon der Eindruck entstanden, dass du an dem Auto ordentlich Hand anlegen willst. Deswegen haben auch so viele der wirklichen Cracks hier viel von ihrem Wissen mit dir geteilt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind alle gespannt, wenn du dein Auto hast und wie viel du dann wirklich umsetzt. Nur Motoröl und Bremsflüssigkeit wär dann schon bisschen unambitioniert 😂😎🤷🏻‍♀️ Aber no pressure 😉

Das kann ich durchaus verstehen.
Ich werde meinen Worten aber auch Taten folgen lassen.
Wie schnell das sein wird und wie ich anfange, lasse ich mal dahingestellt.
Aber dazu kann ich gar nicht so viel sagen, weil im Endeffekt taten mehr sagen als 1000 Worte.
Ich könnte ja auch einfach nur ein schnacker sein, der gar kein Auto bestellt hat.
Noch kennt mich ja keiner von euch persönlich, glaube ich zumindest.
Aber das wird so kommen.
Und ja, ein menge Geld nehme ich ebenfalls in die Hand.
Günstig wird das ganze Projekt nicht!

@Boesi
Da hast oder willst du mich falsch verstehen.
Du bist hier nicht gezwungen zu lesen, als musst du auch nicht ständig deinen Unmut zur Aussprache bringen.
Ich verstehe dich aber auch ein Stück weit.
Und ja, mit eine Aussage hast du völlig recht. Ich habe nicht das Recht irgendjemandem irgendwie das Wort zu verbieten.
Ich wollte es dir nahe legen und das ist etwas völlig anderes.
Schade nur, dass du lieber weiter machen willst.
Aber was soll’s, ich halte das schon aus.

bearbeitet von Carsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Dan94:

Wieso? :D

Sieht gut aus, das hab ich damit gemeint :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Gurt & Hans Diskussion sehr interessant. Hätte man sicherlich in einem separaten Thread machen können, dass das Thema auch von anderen gelesen wird die nicht auf dieses Auto / Thread schauen. 

Davon abgesehen finde ich es fair in seinem eigenen! Thread allemöglichen Fragen zu stellen! Wer keine Lust darauf hat, der hat ja genug andere Threads zum lesen und muss sich hier nicht einbringen.

Wenn das Auto kommt und der Umbau mit Bildern losgeht, freuen sich auch die "Hater" wieder ;-)

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Reihenfolge wäre, ein Auto zu kaufen, damit zu fahren und sich dabei Gedanken um Veränderungen zu machen. Einige Fragen werden auch innerhalb Minuten an der Strecke beantwortet, wenn man auf Gleichgesinnte trifft. Du solltest auch nicht immer gleich beleidigt abziehen. Das macht einen etwas unreifen Eindruck auf mich. Jeder darf Fragen stellen, aber dann muss man auch mal Kritik ertragen können. 

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Stratokasper said:

Die richtige Reihenfolge wäre, ein Auto zu kaufen, damit zu fahren und sich dabei Gedanken um Veränderungen zu machen. Einige Fragen werden auch innerhalb Minuten an der Strecke beantwortet, wenn man auf Gleichgesinnte trifft. [...] 

Ich verstehe die Ansicht der Reihenfolge. Aber wenn Carsten von Anfang an weiß, dass er das Auto zu einem richtigen Tracktool umbauen will, warum nicht an Tag 1?
Die einzige Erklärung wäre Geld zu sparen weil man beim Fahren vielleicht merkt, dass man nicht unbedingt das KW 14-fach benötigt. Aber wenn das Geld da ist? Warum nicht direkt umbauen? Warum zunächst mehrere Trackdays nutzen bei weniger Potenzial?

Lasst ihn das Ding doch an Tag 1 umbauen. Dass er dann die Veränderungen nicht merkt, ist doch ok. Klar hat das auch Nachteile. Sollte Carsten nach 2 Trackdays merken, dass er doch kein BMW Fan ist, setzt er binnen weniger Woche 20k in den Sand. Aber darum ging es ihm ja nicht.

Wo ich jedoch einige hier verstehe: Ich glaube man sollte sich bewusst am Anfang ein klares Ziel setzen. Und auch realisieren, dass es gewisse Zielkonflikte gibt.
Will ich einen komplett radikalen BMW mit Uniballlagern, 4 Grad Sturz und ohne Innenraum, werde ich damit eher nicht mehr 400km auf eigener Achse anfahren. Da würde man dann vermutlich auch direkt eine Zelle einbauen.

Wenn ich jedoch eher einen Clubsportler will, habe ich andere Ziele. Beim typischen Clubsportler sehe ich bspw. auch nicht den Drang nach einem zweiten Felgensatz. Cup2 drauf und Abfahrt. Damit fährt man entspannt 400km zur Nordschleife, dreht da seine Sub8 Runden und fährt anschließend wieder zurück.

Ich kann nur dazu raten von Anfang an jedes Bauteil genau zu planen. Hinterher ist sowieso wieder einiges anders, aber die Basis ist dann da.
Den Fehler haben sicherlich schon einige gemacht. Inklusive mir, mehrfach.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es kann jeder machen und schreiben was er will. Es geht aber immer hin und her. Erst ist es nur für die Strecke und kompromisslos. Dann soll es den vorhandenen Alltagswagen ersetzen und die Garantie darf nicht gefährdet werden. Ist klar, dass sich das irgendwann seltsam liest. Mir soll’s egal sein, denn an sowas reibe ich mich nicht auf. Ich diskutier auch gern mit. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Stratokasper:

Wie gesagt, es kann jeder machen und schreiben was er will. Es geht aber immer hin und her. Erst ist es nur für die Strecke und kompromisslos. Dann soll es den vorhandenen Alltagswagen ersetzen und die Garantie darf nicht gefährdet werden. Ist klar, dass sich das irgendwann seltsam liest. Mir soll’s egal sein, denn an sowas reibe ich mich nicht auf. Ich diskutier auch gern mit. 

Verständlich. Aber vlt macht er das virtuell durch, was wir praktisch gemacht haben. Man fängt erst an und kauft Teile für einen clubsportler, gibt viel Geld aus und merkt dann irgendwann, dass ein Kompromiss doch irgendwie blöd ist und verkauft alles wieder, um dann radikal aufzubauen. Mir wäre es lieber gewesen diese Achterbahn virtuell zu durchleben als 30k in den Sand zu setzen 🤣🤣🤣

wir werden sehen 😊

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Henning,
Weil an Tag 1 bestimmt wieder neue Ansichten kommen und dann eben doch nicht umgebaut wird oder was weiß ich.
Entweder weil die Garantie erlischt oder weil er ja doch besser fährt als gedacht...

Sorry aber Auto kaufen.
Fahren und dann überlegen.
Wahrscheinlich kann das Auto doch eh tausend Mal mehr als du?
Soll nicht arrogant klingen vielleicht fährst du Kreise um mich keine Ahnung.

Das klingt für mich wie jemand der ein neues Hobby anfängt und anstatt sich mal ne Angel zu leihen kauft man sich eine aus Carbon für 10.000€, weil man hat es ja...

ODER du bist so nervös wie ein Kind den Tag vor Weihnachten und musst jeden Tag aufs neue über dein Auto schreiben.

Glaube du weißt selbst noch überhaupt nicht was du willst.



Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes some people just dream about taking a brand new car apart, and convert it to the best it can be in their eyes. 
It seems to be very normal, to buy a car, and convert it very slowly, and people preaching that is the right thing to do. Why?
 
For me personally, i didnt have 70k euro to convert my car, in one go. So that was my "why" to not get it done in one step, otherwise i would have done exactly that.
I guess other would do to, if they had the exact budget laying around just for that. I personally think its more expensive to do things step by step instead of just go all in from the get go.  
I would guess this is why some people with deeper pockets buy cars directly from Schirmer, they ultimately buy the best for the platform, while still being fully road legal and they don't have to think about this and that. They can then spend their brain activity elsewhere, earning more money, spending more time with family/friends or simply just want to be part of the Schirmer thingy for the sake of the "branding". 

I can very much myself relate to Carsten, when i started out converting my own car, i was just in the same rollercoaster as him, figuring out what is good and whats needs to be taken care off, before hitting the track the first time.
So i eventually just started out with the diff, subframe alu bushes, suspension, wheels+tires and brake pads. Because thats what i read on the forums that everyone did. 
For me personally, i didnt gain more confidence in the car. It didnt quite handle or gave feedback to me as a driver. I actually crashed the car 4 times, by having the rear end surprise me. I was lucky everytime, that no damage occured.

So after a while, i started a bigger conversion and me being a little cheap, ultimately cost me an engine after 4 laps of Nordschleife with the car physically bigger. But finally the car was much more predictable easy to drive and so.
So at this point, ive learned to just listen to people who knows a thing or 2 and have actually worked in the field of motorsport. 

I came to a workshop and was allowed to do work on my own cars, sparring with other mechanics while being there. So ive gained a lot of knowledge on how things gets done when you build trackspec cars. 
I know not everyone can or are even allowed to do so, but i'm happy i had the oppotunity with my own car. 
Because on the forums you can only learn so much, but there are always conflicting details, and you never really fully know whats up or why you have this and this problem.
If you ever get the opportunity to pick a motorsports mechanic brain and really suck the info to you, you start to see, they follow a complex, but thin red line pattern, throughout every build. When you then tend to sparring with other guys, who does the same, but with different shops, you clearly see there isnt much of a difference in how they do, because its the same redline they follow more or less. 

The moral of the story is, there is no right and wrong approach to how to convert your car. But you have to find the right pattern to what is optimal for your platform to make it better, and not just different from the series car. 

 

bearbeitet von VikingPower
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Trackday fährt man doch in der Regel um sein Fahrkönnen zu verbessern oder sehe ich das falsch? 

Auf einem schnellen Auto lernt man aber nicht "richtig" zu fahren. Das Fahrkönnen sollte mit dem Auto wachsen. Man wird nicht automatisch fahrerisch besser wenn man das Auto durch irgendwelche Motorsportkomponenten "verbessert".

Ich maße mir nicht an sagen zu können wie gut oder schlecht -in dem Fall Carsten- fahren kann. Jedoch ließt sich einiges in dem Thread als läge er noch zwischen Anfänger (auf Rennstreckenerfahrung bezogen) und fortgeschrittenem Fahrkönnen. 

Ein schnelles Auto macht noch keinen schnellen Fahrer und das Auto kann Serie schon sehr viel würde ich behaupten. 

bearbeitet von CZ4A
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mich bestimmt unbeliebt, wenn ich schreibe, dass ich mir keinen aktuellen M2 gekauft hätte.:4_joy: 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CZ4A:

You usually go on a track day to improve your driving skills or am I wrong? 

But you don't learn how to drive "correctly" in a fast car. Driving skills should grow with the car. You don't automatically become better at driving if you "improve" the car with any motorsport components.

I don't presume to be able to say how well or poorly - in this case Carsten - can drive. However, some things in the thread read as if it were somewhere between beginner (based on race track experience) and advanced driving skills. 

A fast car doesn't make a fast driver and I would say that the car can do a lot. 

You are both right and wrong, let me explain;
You will never be able to get confident with the car, if the car doesn't speaks to you, am i right or am i wrong?

The lack of feedback on the F21 as a basic upgraded car is astonishing,in my opinion.
Do you ever wonder, why so many owners convert them to widebody? That's probably because the M2 (F87) is a completely different car in terms of dynamic and feedback.
I drove an M2 on track while my car was being build wider and that's when i learned how bad the F2x series handles or the lack of feedback given to the driver.  

I think what you are saying, is very conflicting, 
On my first lap in the car after it was build wider, i immediately shed almost a minute off the laptime around NOS and a few rounds later the engine simply died.
I would normally hang around 9.15min with the basic clubsport upgrade. I manage to do a 8,17 in 2022 in October, that year i did 6 laps in total. 
Last season '23, i managed to go under under 8. (7.51) So i naturally became faster with the faster car, and the reason for this, except driving more, is that i was confident with the car, straight out of the garage, the feedback given to you as a driver, is completely different.

I also drove a friends car last year, in the same weekend i did the sub 8 lap, a M140i with the basic clubsport upgrade too, I drove so slowly in his car because i was lacking a lot of feedback from the tarmac and the grip of the tires. 
But he simply drives the same laptime as me (sub 8) in his car. So the car out of the box, in my hands, are simply lacking a lot, to make me as a driver faster. I have owned other cars, who out of the box gave way more feedback. I dont know what simply is wrong with the F2x chassis, but i personally can't drive that car fast. 

And just to be fully clear, its not only me who has that problem, you see it with racingdrivers too, who isnt comfortable with the car, i know that this is on a higher level. But the theme is the same.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Stratokasper:

Ich mach mich bestimmt unbeliebt, wenn ich schreibe, dass ich mir keinen aktuellen M2 gekauft hätte.:4_joy: 

Also bei mir nicht 😅

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Stratokasper:

Ich mach mich bestimmt unbeliebt, wenn ich schreibe, dass ich mir keinen aktuellen M2 gekauft hätte.:4_joy: 

Nicht unbeliebt, aber die Frage stellt sich einfach nicht mehr.
Das thema ist ja nun mal durch.
Ich halte es für eine gute Entscheidung.
Sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.
Das der Wagen super auf der Rennstrecke funktioniert, hat man ja auch in vielen Beispielen gesehen schon jetzt.
Eigentlich würde ich ja fragen wieso, aber da ich ihn ja eh schon gekauft habe, lasse ich es mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ihn an deiner Stelle nicht gekauft, weil du ja eigentlich gern den Stinger im Alltag fährst. Der zweite und dritte Grund sind die Kosten/Nutzen und das viel zu hohe Gewicht. Und wenn ich den Wagen bestellen „müsste“, würde ich wohl auf dieses Performacepaket verzichten. Für das Geld hätte ich den Wagen dann individualisiert. Ein paar schöne leichte Stühle rein, Rückbank raus und die Bremse angepasst. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr jetzt wirklich wieder von vorne anfangen?

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb VikingPower:

You are both right and wrong, let me explain;
You will never be able to get confident with the car, if the car doesn't speaks to you, am i right or am i wrong?

The lack of feedback on the F21 as a basic upgraded car is astonishing,in my opinion.
Do you ever wonder, why so many owners convert them to widebody? That's probably because the M2 (F87) is a completely different car in terms of dynamic and feedback.
I drove an M2 on track while my car was being build wider and that's when i learned how bad the F2x series handles or the lack of feedback given to the driver.  

I think what you are saying, is very conflicting, 
On my first lap in the car after it was build wider, i immediately shed almost a minute off the laptime around NOS and a few rounds later the engine simply died.
I would normally hang around 9.15min with the basic clubsport upgrade. I manage to do a 8,17 in 2022 in October, that year i did 6 laps in total. 
Last season '23, i managed to go under under 8. (7.51) So i naturally became faster with the faster car, and the reason for this, except driving more, is that i was confident with the car, straight out of the garage, the feedback given to you as a driver, is completely different.

I also drove a friends car last year, in the same weekend i did the sub 8 lap, a M140i with the basic clubsport upgrade too, I drove so slowly in his car because i was lacking a lot of feedback from the tarmac and the grip of the tires. 
But he simply drives the same laptime as me (sub 8) in his car. So the car out of the box, in my hands, are simply lacking a lot, to make me as a driver faster. I have owned other cars, who out of the box gave way more feedback. I dont know what simply is wrong with the F2x chassis, but i personally can't drive that car fast. 

And just to be fully clear, its not only me who has that problem, you see it with racingdrivers too, who isnt comfortable with the car, i know that this is on a higher level. But the theme is the same.  

Ich verstehe was du damit sagen willst.

Aber um meinen Standpunkt nochmal zu verdeutlichen, wenn du ein Serienfahrzeug mit einem Rennfahrer fahren lässt und dann selbst fährst, wirst du einen Unterschied in der Rundenzeit feststellen. Allein diesen Unterschied müsstest du erstmal rausfahren, um das Fahrzeugpotenzial abrufen zu können ohne etwas vorher zu verändern.

Dass der Großteil hier (mich eingeschlossen) nie auf das Niveau eines Rennfahrers kommen wird, steht außer Frage. Wenn man aber konstante Zeiten im 10tel Bereich wiederholen kann, könnte man mal was anpassen. Oder wie du selbst sagst, wenn das Auto nicht genug Rückmeldung gibt, muss halt was auf deine Bedürfnisse angepasst werden. Das findest du aber nur durch fahren heraus.

Ich meine dass man besser lernt und versteht, wenn man spürt was das Auto macht. Das was dir dann nicht gefällt oder wo du merkst es funktioniert nicht so wie du es gern hättest, das veränderst du dann.

Ich möchte jetzt auch nicht weiter über Sinn oder Unsinn diskutieren. 

Jeder hat seine eigenen Ansichten dazu und kann tun und lassen was er möchte.

Mir hat es geholfen mein Fahrzeug Stück für Stück umzubauen um zu verstehen was ich da mache und verändere und wozu.

 

 

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb FllSnd:

Wollt ihr jetzt wirklich wieder von vorne anfangen?

Ja bitte :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb FllSnd:

Wollt ihr jetzt wirklich wieder von vorne anfangen?

Dann ist wenigstens was los hier...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carstenist eh schon total verwirrt ! Wenn ihr wieder von vorne startet kommt er nicht mehr aus Thailand zurück und fährt dort nur noch Mopedrikscha !! :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CZ4A:

I understand what you want to say.

But to clarify my point of view again, if you let a production car drive with a racing driver and then drive yourself, you will notice a difference in the lap time. Just this difference would have to be driven out to be able to retrieve the vehicle potential without changing anything beforehand.

There is no question that the majority here (including me) will never come to the level of a racing driver. However, if you can repeat constant times in the 10th range, you could adjust something. Or how you say yourself, if the car doesn't give enough feedback, just what needs need to be customized. But you only find that out.

I mean that you learn and understand better when you feel what the car does. That you don't like or where you notice it doesn't work as you would like it, you change that.

I do not want to continue discussing meaning or nonsense.

Everyone has their own views and can do whatever they want.

It helped me rebuild my vehicle piece by piece to understand what I was doing and changing and what.

 

 

 

I also understand what you mean
But the racing driver has been driving since he could walk, he has had the right assistance throughout his whole life and has since then, developed a feeling throughout many years.
As a young male, you per nature goes over the limit very often, because the brain is simply not developed enough to understand the risk.
As you get older as you know, you understand consequences a little bit better too, but by then (as a pro driver), you have already developed a technique through the last 20+ years, that you can trust in those sitations when you get into a new car or so.

I don't see the point always chasing the limit on every part you install, in the end, you are still going to build your car to what ever spec your wallet and your desire wants.

But as you said and adviced - change what you don't like - and i did exactly that.
I changed 90% between both license plates, and the car is on a whole different level now, it can make everyone drive fast, because you are being hit really hard with a lot of feedback.
Only stock parts left on the car, are the roof, the doors, the windows, the battery, and the gearbox.

I can dance with the car on the limit on a whole another level on my local track. Im less than 9 seconds of the pace from the lap record here done in a 911 GT3 R, so i find myself not the slowest driver on a familiar track.
 
Yes everyone can do what they want. And there are simply not only one cookie recipe. But advocating that it is best to slowly build your car is in my opinion nonsens. It really depends on what you want to do with the car, and what you expect in return from the car.

bearbeitet von VikingPower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb CZ4A:

Auf einem schnellen Auto lernt man aber nicht "richtig" zu fahren.

Das ist der springende Punkt.

Linienwahl, Streckenbreite voll ausnutzen und überall möglichst viel Geschwindigkeit mitnehmen sind die Grundvoraussetzungen für schnelle Runden, egal in welchem Auto. Aber das lernt man nunmal in einem langsamen Auto deutlich besser, weil man es MUSS!

Gerade moderne, stark motorisierte Fahrzeuge "verderben" recht schnell diese Tugenden. Einerseits, weil man nie so gefordert ist, z.B. viel Schwung mitzunehmen, man hat ja die Leistung. Andererseits läuft natürlich alles viel schneller ab, man hat weniger Zeit sich vorzubereiten und wird dadurch schnell schlampig. Weniger geübte Fahrer sind dann schnell mal überfordert und hangeln sich irgendwie von einer Kurve zur nächsten über die Strecke.

 

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
21 minutes ago Fox906bg wrote:

That's the whole point.

Choosing a line, making full use of the track width and carrying as much speed as possible everywhere are the basic requirements for fast laps, regardless of the car. But you learn that much better in a slow car because you HAVE to!

Modern, powerfully powered vehicles in particular quickly “spoil” these virtues. On the one hand, because you are never required to carry a lot of momentum, for example, because you have the power. On the other hand, of course, everything happens much faster, you have less time to prepare and therefore quickly become sloppy. Less experienced drivers can quickly find themselves overwhelmed and somehow find their way across the track from one corner to the next.

 

 

It is indeed possible to learn to do that in a high powered car too. I did.
I only know one guy who drives the same times as me on our local track, but he has driven that track for 3 years done many trackdays there.

I have done less than 5 trackdays there, and only driven the track in my own car in 2023.
The guy I know did in his M2C with same specs as my car buildwise the exact same time 1:06.1. In his old m140ix, he was exactly 2 secs slower :-D Misha drove his m140i and called it the best 1series he has driven.... Yet, that one series couldnt do lower laptimes than 1:08.1. 
   
Doesn't really matter if the car has 90 or 500hp, if the car feels on the limit because you simply receive zero feedback from it, then you can try fight it all you want or just fix it and move on. 
That's a least how I look on it, and it doesn't mean its correct for you, but for me it was. And now I can naturally drive the car almost without an issue. On the limit its not snappy at all.. 
 

bearbeitet von VikingPower
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden