Carsten

BMW M2 G87 Projekt

548 Beiträge in diesem Thema

@Carsten

das ist sicher nicht ernst gemeint, siehe smiley..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Carsten:

@racy_estate
That's exactly how I thought about the whole thing.
That's why I say to always let someone handle the whole thing if something really breaks.

Thank God the track day and liability exclusion is well regulated for me, as I have fully comprehensive insurance, which has also confirmed to me in writing that track days and tourist trips are also insured.
That's very reassuring.
But you're absolutely right, the risk is always there.
With all the damage that I have experienced with my cars over time, the risk to my own car is not much higher.
I've had times with the AudiTT where I came home from track days in the ADAC car almost every other time and not in my own...

@Gerich
I don't really know what to say about that.
To be honest, I don't want to annoy anyone here either.
If it is undesirable for me to write so much, then I leave it alone and try to sort things out in other forums, WhatsApp chats, Facebook or somewhere else.
Some people seem to think that it would be best if I stopped posting again.

I've written this here several times, but I come from a generation where people still worked a lot with forums.
I really like the exchange, even if it's not always nice or productive.
Basically, a forum cannot replace a WhatsApp chat or a Facebook group.
Why I'm posting here is probably the same reason as everyone else's.
Knowledge transfer, cost savings and general exchange.
And yes, this includes many topics such as track days etc.
I would also write something about the track days that I have just booked etc.
Videos would also be added next year in the thread from the Nordschleife, so @Maody66no longer since everything posts alone :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
But like I said, if it bothers you too much, then I'll stop posting again.
I actually thought that I would bring added value and not that I would be a nuisance to everyone here.
That wasn't my intention...
And it's no use if no one wants to help me anymore or if there's no exchange anymore because everyone is just annoyed with me.

Ah yes, the good old forum days.. 
You propbably also sat up half the night having fun/interesting discussions with other likeminded in those times..
People and the internet, was just different back in the days.. 
I dont want you to stop posting here, i really enjoy seeing your mind unfold here.. It reminds me a lot of the chaos i sometimes have myself, when deciding to purchase this or that.. So for me, that you come here, is a nice refreshment for the forum. You have definately added a lot of traffic and interesting subjects. 

So please continue what you are doing. :12_slight_smile:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich les hier auch gern mit und freu mich auch über das neue Auto. Aber bis zum Frühling ists noch etwas hin. Da wird der Händler sicher nochmal kontaktiert und etwas an der Konfiguration geändert. So eine Farbe finde ich zwar auch nicht schlecht, hätte ich aber eher folieren lassen. Eigentlich hat ein Rennwagen auch immer weiß zu sein. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Stratokasper:

Ich les hier auch gern mit und freu mich auch über das neue Auto. Aber bis zum Frühling ists noch etwas hin. Da wird der Händler sicher nochmal kontaktiert und etwas an der Konfiguration geändert. So eine Farbe finde ich zwar auch nicht schlecht, hätte ich aber eher folieren lassen. Eigentlich hat ein Rennwagen auch immer weiß zu sein. 

Hihi
Ne, die Entscheidungen stehen soweit.
Farbe bleibt und auch die restliche konfiguration bleibt so.
Zumindest glaube ich nicht, dass ich da nochmal anfassen werde.
Aber so 2 Monate habe ich noch Zeit, wie mir der BMW Händler sagte …

Das mit der Farbe ist natürlich auslegungssache.
Weiss sollte ein Wagen aber quasi nie sein…
Fokieren werde ich’s as Auto dann aber nur mit schutzfolie.

eventuell dann später mal mit anderer Folie.

@VikingPower
So sehe ich das im Endeffekt auch.
Wer nicht mitlesen will, der muss das auch nicht.
Januar bis März bin ich dann in Thailand und lasse euch sowieso größtenteils in Ruhe …
Und dann hoffe ich echt, dass mein Wagen lieber früher als später kommt.
Die ersten Trackdays werde ich aber wohl oder übel noch mit dem Stinger fahren.
Dann kann ich aber wenigstens noch einen Videotermin mit Misha machen, der noch nie einen Stinger gefahren ist.
Und ich bekomme noch ein paar Videos vom Stinger, die ich eigentlich unbedingt haben wollte und schon befürchtet hatte, dass ich auf Grund des BMW keine Videos mehr damit machen kann.

bearbeitet von Carsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glückwunsch zur Entscheidung! Würde vom Bauchgefühl her sagen, alles richtig gemacht! Freue Dich drauf!

Wenn schon Schutzfolie, dann gleich komplett. Oder einfach so lassen, das Auto genießen und die Steinschläge als Patina aktzeptieren. Kiesakne ;) Auch mit Folie, wird das sowieso nicht komplett ausbleiben. Die Wunden ruhig zur Schau stellen ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Max:

Glückwunsch zur Entscheidung! Würde vom Bauchgefühl her sagen, alles richtig gemacht! Freue Dich drauf!

Wenn schon Schutzfolie, dann gleich komplett. Oder einfach so lassen, das Auto genießen und die Steinschläge als Patina aktzeptieren. Kiesakne ;) Auch mit Folie, wird das sowieso nicht komplett ausbleiben. Die Wunden ruhig zur Schau stellen ;)

Ja, kann man sich auch schönrechnen... Ob am Ende Steinschläge 6k Wertminderung sind, ist nämlich die andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.
Komplettlackierung kostet ja auch nicht so extrem viel Geld.
Da ist halt die Frage ob die Folie besser ist oder einfach nach 3-4 Jahren mal wieder drüber lackieren …
Da habe ich aber noch Zeit zu, mir Gedanken zu machen …
Ist halt immer nachlackiert und heißt dann, dass es ein Unfall war etc.
Ich wäge das mal ab.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine komplette Lackierung ist in den letzten Jahren abartig teuer geworden und bei dir kommt da dann nochmal der hochpreise Lack hinzu. Zusätzlich die Geschichte, dass sich eine neue Lackierung nicht positiv auf den Wert auswirkt. 
Ich würde mich da auf jeden Fall von verabschieden und einen Folierer suchen der dir da ne Schutzfolie drüber zieht. 
Ich hab da in diesem Jahr die Fühler für meinen Golf mal ausgestreckt, viele wollen gar keine ganzen Autos machen, die anderen Angebote lagen zwischen 6500-8000€ und da war keine extravagante Farbe in der Überlegung. Wobei ich bei denen angeboten auch das Gefühl hatte, man will den Auftrag nicht sondern mich nur los werden. 

bearbeitet von r20832
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Carsten:

@VikingPower
That's ultimately how I see it too.
If you don't want to read along, you don't have to.
I'll be in Thailand from January to March and will mostly leave you alone anyway...
And then I really hope that my car comes sooner rather than later.
For better or for worse, I will still be driving the Stinger for the first few track days.
But then I can at least have a video appointment with Misha, who has never driven a Stinger before.
And I get a few more videos of the Stinger that I really wanted and was afraid that I wouldn't be able to make any more videos with it because of the BMW.

Aah, nice.. 
Sounds like a pretty decent choice to do, this time of the year.
When you come back, is really close for you to receive the car, unless some unexpected will happen at the factory. 

Would be interesting to see the stinger, but i wont personally hand over my car to Misha. I don't dislike him, i dont know him. But i've seen enough for not taking that risk. 
Respect to you, for let him drive the stinger!
Im sure it will be a blast if there isnt to many cars around him to get annoyed about. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 hours ago r20832 wrote:

A complete paint job has become incredibly expensive in recent years and in your case you then have to add the expensive paint. In addition, the story that a new paint job does not have a positive effect on the value. 
I would definitely say goodbye to that and look for a foiler who can put a protective film over it for you. 
This year I put out feelings for my Golf, many people don't want to do whole cars, the other offers were between €6,500-8,000 and there wasn't an extravagant color under consideration. When I was offered, I also had the feeling that they didn't want the job, they just wanted to get rid of me. 

So if you dare to go to France, you can have that for half the price.. I did so, 1 year ago, so that was when gasprises where double the price as today.. Its literally only in Germany to my knowledge prices for painting a car have skyrocket and I don't understand why. A bonnet literally cost me 450euros + vat.. its stupid..  LTdesign in Breizh was the company.. They do a lot of nice builds and paintings. I went there and spent a week summer vacation. Came back a few months later picked the car up, and funnily enough did another vacation there again. And compared to german prices, I got 2 vacations and still saved money.

bearbeitet von VikingPower
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Carsten:

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.
Komplettlackierung kostet ja auch nicht so extrem viel Geld.
Da ist halt die Frage ob die Folie besser ist oder einfach nach 3-4 Jahren mal wieder drüber lackieren …
Da habe ich aber noch Zeit zu, mir Gedanken zu machen …
Ist halt immer nachlackiert und heißt dann, dass es ein Unfall war etc.
Ich wäge das mal ab.

Ich hab bei meinem nur die Frontschürze und die Seitenschweller folieren lassen. Hat ca. 700€ gekostet. Bin zufrieden damit.  Die große Frontmaske deckt eh sehr viel ab. 

bearbeitet von MCK
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb VikingPower:

Aah, nice.. 
Sounds like a pretty decent choice to do, this time of the year.
When you come back, is really close for you to receive the car, unless some unexpected will happen at the factory. 

Would be interesting to see the stinger, but i wont personally hand over my car to Misha. I don't dislike him, i dont know him. But i've seen enough for not taking that risk. 
Respect to you, for let him drive the stinger!
Im sure it will be a blast if there isnt to many cars around him to get annoyed about. 

Ja, das ist immer so eine Frage.
Misha ist für die einen ein Held und für die anderen irgendwie ein "Maulheld".
Das ist halt immer so eine Sache.
Er fährt halt jeden Tag viele unterschiedliche Autos.
Sein eigenes Auto auszuhändigen ist immer so eine Sache.
Er ist halt mal einen Stinger gefahren, allerdings im standard Zustand und nur auf der Straße, nicht aber auf dem Track.
Es ist auf jeden Fall mal eine gute Idee um dem Stinger etwas Aufmerksamkeit zu geben und ich kenne halt auch sehr viele Amis mit Stinger, die sich so ein Video wünschen.
Ich habe Misha schon kennen gelernt und er fährt wirklich sehr gut.
Sicherlich gibt es auch Unfälle, aber wer so viele Runden mit so vielen verschiedenen Autos fährt, bei dem passiert auch mal was.
Das bleibt einfach nicht aus.
Er fährt ja locker das 10-100 fache von jedem von uns pro Jahr und jeder der auf der Schleife wirklich richtig fährt hat auch schon mal einen Unfall gehabt, irgendwo eingeplankt oder sonst was.
Das Video versuche ich auf jeden Fall mit ihm zu machen.
Mit dem M2 brauche ich ja dann bei ihm nicht ankommen.
Bis dahin ist er 100 M2´s gefahren und bekommt auch ständig Angebote M2´s zu fahren ...

vor 9 Stunden schrieb MCK:

Ich hab bei meinem nur die Frontschürze und die Seitenschweller folieren lassen. Hat ca. 700€ gekostet. Bin zufrieden damit.  Die große Frontmaske deckt eh sehr viel ab. 

Ja, das ist halt immer die Option.
Normal müssten vorne die Schürze, die Motorhaube, Kotflügel, A-Säule, Ansatz Dach vorne und hintere Kotflügel gemacht werden.
Die hinteren Kotflügel stehen ja nochmal raus und können genau so Steinschläge abbekommen.
Jetzt kann man sich überlegen ob man nur die Frontpartie macht, die angesprochenen Sachen oder komplett.
Teuer ist es auf jeden Fall.
Mit 700€ werde ich da nicht weg kommen denke ich ...
Aber wieso hast du denn die Seitenschweller machen lassen?
Wegen dem Einstieg, oder warum?
Das erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Misha nicht mit meinem Auto fahren lassen:14_relaxed:. Der hat kein Gefühl für Autos. Die werden ausnahmslos immer geprügelt und tot gefahren. Selbst wen es schon in der ersten Kurve schleift fährt er dann absichtlich noch über curbs.  Wieso fährt man im 1sten Gang von der Barriere bis zum Start vor? Nur damit er dann den 2ten voll reinreissen kann.
Immer wen es brenzlig wird sind immer die anderen schuld, obwohl dort das StVO gilt.

Ist jedoch nur Mm das sehen wohl 99% anders.

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
an hour ago Carsten wrote:

Yes, that's always a question.
Misha is a hero for some and somehow a "loudmouth" for others.
That's just always the case.
He drives a lot of different cars every day.
Handing over your own car is always such a thing.
He once drove a Stinger, but in standard condition and only on the road, but not on the track.
It's definitely a good idea to give the Stinger some attention and I know a lot of Americans with Stingers who would like a video like that.
I've already met Misha and he drives really well.
Of course there are accidents, but if you drive so many laps with so many different cars, something will happen.
This simply cannot be avoided.
He easily drives 10-100 times more than any of us per year and everyone who really drives properly on the loop has had an accident, crashed somewhere or something else.
I'll definitely try to make the video with him.
With the M2 I don't have to get to him.
By then he had driven 100 M2's and was constantly getting offers to drive M2's...

Yes, he do drives a lot of cars, and you can't avoid a crash in some instances, i fully agree here.
But i feel at times, he wants and sometimes demands more than what is capable on the track. Sometimes, you have a free track and sometimes you need to play it a little safer.
I do know, that things are not entirely his own fault all the time, there is mostly 2 parties involved in things.. But i do see him drive 5% over the top, when there is slower cars in front of him.
I do understand, that when you drive yourself in a superior car set up for the track, it can at times be hard to understand why some drivers in front of you drive on the ideal line at much slower pace, but you have to consider some of those cars are closer to their limit including their drivers, than what Misha often test drive. And of course Misha has maybe 5-8000 laps under his belt too, so naturally he is much faster all around.  

If he could just hold back just 5% and show a little patience with slower drivers, I would praise him as a really good driver.
For me a good driver is not only a fast driver, but also a guy who shows surplus of the situation he is in. Many drivers on the road don't even master that.
But thats a whole topic for it itself, because I believe most of us members here by natural, look much further in front, than just the next car in the line, to anticipate the flow of the traffic.

I understand your choice to hand him the stinger and not the m2, one is rare and the other is "just another one". He already have driven a loof of M135/m140 both xdrives, widebodies and normal cars.. There is no point in handing him my car by then. So same as you, just another M something..:12_slight_smile:     

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb kurvenräuber:

I wouldn't let Misha drive my car:14_relaxed:. He has no feeling for cars. Without exception, they are always beaten and driven to death. Even if it drags in the first corner, it still intentionally drives over curbs. Why do you drive from the barrier to the start in first gear? Just so he can then completely pull in the second one.
Whenever things get tricky, it's always someone else's fault, even though the traffic regulations apply there.

But it's just Mm, 99% probably see it differently.

I couldn't agree more!

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, so wild wie das Thema mit dem Stinger und dem M2 auch ist, so sehr bin ich froh, dass es hier im Forum noch um Tracktools, Trackdays und Umbauten geht, halt das, was unser Hobby ausmacht. In einem anderen Forum zum Thema Touristenfahrten geht es gefühlt nur noch um E-Auto-Förderungen und Bitcoin.

Daher, gerne einen Umbau- und Erfahrungsbericht, ich freue mich drauf!

bearbeitet von wanderschikanentv
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Carsten:

Ja, das ist halt immer die Option.
Normal müssten vorne die Schürze, die Motorhaube, Kotflügel, A-Säule, Ansatz Dach vorne und hintere Kotflügel gemacht werden.
Die hinteren Kotflügel stehen ja nochmal raus und können genau so Steinschläge abbekommen.
Jetzt kann man sich überlegen ob man nur die Frontpartie macht, die angesprochenen Sachen oder komplett.
Teuer ist es auf jeden Fall.
Mit 700€ werde ich da nicht weg kommen denke ich ...
Aber wieso hast du denn die Seitenschweller machen lassen?
Wegen dem Einstieg, oder warum?
Das erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich.

Die hinteren Seitenschweller sind beim F87 sehr hochgezogen und bekommen am meisten ab:

IMG_8820.jpeg

Im Gegensatz zu den hinten Kotflügel ist dort ab Werk keine Folie drauf. Die forderen Kotflügel braucht man nicht machen, die bekommen nix ab. Die hinteren haben wie gesagt ab Werk schon eine Schutzfolie. Die Motorhaube, A-Säule und das erste 1/3 des Daches könnte man evt. noch mit machen. Bisher hab ich dort aber auch ohne Folie keine Steinschläge. 

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.12.2023 um 16:28 schrieb Max:

[...]
 Auch mit Folie, wird das sowieso nicht komplett ausbleiben. Die Wunden ruhig zur Schau stellen ;)

Stimmt so halt nicht. 

Bei interesse gerne das ganze Video anschauen.
Ab 11:27 sieht man wie er mit dem Schraubenzieher in den Lack haut (wir nehmen das mal als Steinschlag) weiter vorne im Video sieht man wie er das gleiche auf den PPFs macht ohne das beschädigungen am Lack zusehen sind (außer bei der 3M Folie).
Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen was Xpel angeht.
Auf meinem A45 war auch beim Kauf auf der Front ein PPF (keine Ahnung welcher Hersteller), die dort allerdings schon ~8-9 Jahre drauf war. Ziemlich vergilbt. Nach dem entfernen hab ich innerhalb von 2 Wochen so viele Steinschläge in der Front gehabt... Das hat mich so sehr geärgert, weil der Lack halt wie neu dadrunter war. :( (Aber bei einem ~10 Jahre alten Auto hat sich das für mich nicht so gelohnt)

@MCK
Stimmt, die sind natürlich auch sehr exponiert. Hab noch keinen neuen M2 aus der nähe Live gesehen...
Aber Seitenschweller lohnen sich eigentlich auch immer dann wenn dort Klavierlack oder Unischwarz drauf ist. :4_joy:

bearbeitet von Car Mad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann will ich mal Angebote posten

Angebot 1 hat glaube ich nicht mitbekommen, dass ich einen matten Lack habe.
Hier müsste ich wohl Paket Premium oder Komplett nehmen.

angebot1.png

Und hier noch ein zweiter.
Da wäre wohl auch dann das Paket Safety oder Custom Made

angebot2.png

Bei der Firma vom erstem Angebot war ich auch schon und da stehen eigentlich nur Bugatti, Ferrari etc. rum.
Die Firma ist schon echt gut, was das Folieren angeht.

Günstig ist das natürlich alles nicht.
Ich denke aber, dass mir die Teilfolierung ausreichen würde, wobei halt ne Komplettfolierung auf die Dauer wohl viel besser sein würde.
Ich habe nur etwas Befürchtung, dass dann der Lack nicht mehr so geil aussieht, wenn ich auf einen matten Lack eine Folie drauf mache.
Mal sehen ob ich es heute vielleicht schaffe da mal zu einer Firma hin zu fahren und mit denen zu quatschen.
Ist dann natürlich immer einfacher und man kann genau die Fragen stellen, die man wissen will.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Its not free to PPF the car.. But imo its really worth it, on a new car being used for the track too. If you have it on for the next 10 or so years, your car will look so much better paint wise than the corresponding car of age without PPF.. Thats obviously taken into the context that you dont crash damage the car. First offer seems like a good deal though, and using Xpel is probably the best foil out there. Their stealth foil is really good, you wont notice its on your car paint color wise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb VikingPower:

Es ist nicht kostenlos, das Auto zu PPF zu machen. Aber imo lohnt es sich wirklich, bei einem neuen Auto, das auch für die Strecke verwendet wird. Wenn Sie es für die nächsten 10 Jahre oder so tragen, wird Ihr Auto vom Lack her so viel besser aussehen als das entsprechende Auto ohne PPF. Das wird natürlich in den Kontext genommen, dass man das Auto nicht durch einen Unfall beschädigt. Das erste Angebot scheint jedoch ein gutes Geschäft zu sein, und die Verwendung von Xpel ist wahrscheinlich die beste Folie, die es gibt. Ihre Stealth-Folie ist wirklich gut, Sie werden es nicht bemerken, dass sie farblich auf Ihrem Autolack ist.

Ja, da hast du schon recht.
Eine Vollfolierung wäre tatsächlich wohl am besten.
Ich habe auch gerade mit 2 Firmen am Telefon gesprochen.
Da fahre ich heute Nachmittag mal hin.
Sehr viel Zeit habe ich ja nicht mehr.
Es könnte sein, dass der Wagen schon im April kommt. Januar bis Ende März bin ich in Thailand und jetzt über Weihnachten und Silvester habe ich extrem viel zu tun.
Ich fahre da nachher hin und schau mir das mal an.
Durch Zufall hat die eine Firma sogar einen Grau matten Nissan GTR da stehen mit der selben Folie wie die, die ich dann drauf bekommen würde.

@Car Mad
Krass was die Folien alles können.
So passiert wird nix mehr ...
Danke für deinen Post und das Video!

bearbeitet von Carsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

You dont necessarily need a full wrap, but i guess you would see the differences over time, where the wrap is applied and where it is not, regarding the health of the paint. 
So you can decide what you want and how much money you are willing to pay for it. 

Have fun with everything.. :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thats exactly the point!
Over the time, it will look different.
Thats why i think about a full wrap.
But like i say, i will look it today and will come back with picture about other cars.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Carsten

wer bezahlt den Stinger wenn er ihn kaputt macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Carsten:

That's exactly the point!
Over the time, it will look different.
That's why I think about a full wrap.
But like I say, I will look at it today and will come back with pictures about other cars.

Exactly.. 
Well, if its a choice between 2000 eur.. i wouldnt hesitate to just get the full car done..
Looking forward to see your investigations.. and the information you get from the installers too..  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag